Wollen die Eltern aus Prinzip zwei schlachten oder worum geht es da?
Sorry, ich versteh die Hintergründe nicht richtig.
Druckbare Version
Wollen die Eltern aus Prinzip zwei schlachten oder worum geht es da?
Sorry, ich versteh die Hintergründe nicht richtig.
Nee, sie darf eins von drei Schlachtkaninchen behalten und zu diesem soll ein Rammler dazu...sie durfte sich aussuchen, welches sie behalten will und hat sich für das Zutraulichste entschieden.
Unter den beiden anderen ist auch ein Rammler, der müsste aber kastriert werden und ist wohl offensichtlich ziemlich "wild" (nicht kastiert, alleine - kein Wunder also), weswegen sie ihn nicht behalten wollen.
Der Rammler, den sie dann anstattdessen dazusetzen wollen, soll von woanders herkommen.
Ist das so richtig zusammengefasst? :wink1:
Hm ja aber ich meinte damit, warum eben nur eins behalten werden darf.
Auch wenn PS immer knapp sind, ich denke in einem Fall wo es ums Schlachten geht würde man vllt wenigstens irgendwo ein Notfallgehege finden, wo die beiden wenigstens erstmal überleben würden?
Ich finds ja auch klasse, dass sie eins behalten darf, aber ich hab halt bisher noch nicht so richtig verstanden warum es nur eins sein darf.
Denkt deine Freundin nicht das das ziemlich heftig wird, der Überlebenden nennen wir sie "Gudrun" in die Augen zu schauen während man weis das "Otto" und "Fritz" im Kochtopf liegen.
Ich glaub das gibt irgendwann Gewissenbisse.
Sie beißen bestimmt nur im Stall (Buchte) verteidigen ihr zu kleines Revier. Wenn man da die Hand hineinsteckt, ist es wie wenn jemand Fremdes zu dir in Telefonzelle drängt. Da rastet jeder aus. Mit mehr Platz hört das sofort auf.
@Zeppelinchen
Ja, so hab ich ihr das auch erklärt.
Nachher treffe ich mich vielleicht mit ihr,
dann werd ich mal weiterhacken. ;)
Aber lobenswert ist,
dass sie es artgerecht halten will,
eine andere "Freundin" meint,
dass ihr Böckchen allein in nem Gitterknast total glücklich ist. :bc:
Da hilft wirklich nichts.
Ich werd ihr nachher nochmal anbieten,
ob es helfen würde,
die anderen Kaninchen freizukaufen...
Vielleicht bringt das was?
Aber ihre Eltern sind der überzeugung,
dass die besser schmecken als die aus dem Supermarkt... :(
Aber das doofe ist,
das ich erst 14 bin,
so nehmen sie mich vielleicht nicht ernst. :(
Naja, ich werd auf jeden Fall nichts unversucht lassen. ;)
LG
Schön, dass du dich so einsetzt! :good: :umarm:
Aber ich weiß wie das ist, wenn man überzeugte Schlachtkaninchenzüchter davon abbringen will... :ohje:
Ich drück ganz doll die Daumen, dass du vielleicht doch alle drei retten kannst!
Ich hab nochmal mit ihr telefoniert...
Ich glaub ihr ist es relativ egal,
dass die 2 geschlachtet werden... :(
Ich hab ihr angeboten sie erstmal aufzunehmen,
und für die 2 dann Geld zu bezahlen. :(
Ich meinte,
dass ihr Vater ja dann Kaninchen aus dem Supermarkt nehmen könnte. (ist zwar auch nicht besser, aber die armen hätten sowieso sterben müssen :()
Sie meint dann,
dass sie Mast nicht unterstützen wollen,
und daswegen selbst schlachten.
Dann hab ich gesagt,
das ich auch Bio-Kaninchen bezahlen würde,
aber die schmecken ja nicht so gut--> Es geht nicht um die Mast, sondern um den Geschmack...
Werde ich zwar nie verstehen,
aber leider kann ich's nicht ändern...
Immerhin haben sie heute den Hundezwinger für das Kaninchen leergeräumt.. ;)
LG
Oh nein, wenn sie schon sowas sagt, wie soll es denn dann dem überlebenden Tier ergehen? Das wird ja dann sicher auch nicht richtig gepflegt und beachtet... :ohje:
D.h., sie wollen sie sich auch definitiv nicht abkaufen lassen, ja? :bc:
Aber toll, wie du es weiter versuchst! :umarm:
Ja, ich hoffe,
dass es dem das bleiben darf und dann dem neuen nicht schlecht ergeht...
Abkaufen definitiv nicht. :bc:
Ach mann,
die Armen Nasen...
Mir ist total aufgefallen,
im Gegensatz zu dem Forum wo ich davor war,
was hier für ein angenehmes Klima herrscht,
und auch wie hilfsbereit alle sind. :)
LG
Echt toll, Daumen hoch.
Diese Logik verstehe ich nicht, denn wozu die einen Kaninchen retten, um andere aus dem Supermarkt zu kaufen ? Da finde ich die Argumentation um nicht die Mast zu unterstützen selbst zu schlachten logischer... denn keineswegs hätten die Supermarkt Kaninchen sowieso sterben müssen... hier geht´s nur um die Nachfrage
Es ist so,
dass sie immer meint,
sie würde die Mast nicht unterstützen wollen,
aber sie schlachten nur selber,
weil es ihnen besser schmeckt.
Genauso bei ihren Enten.
Sonst kaufen sie auch tonnenweise "Mastfleisch". :scheiss:
Vielleicht ist es so besser verständlich.
Ich bin schon der Meinung,
dass die Supermarkt Kaninchen hätten sterben müssen,
wenn sie einmal in der Mastanlage sind,
denke ich kaum das welche freigelassen werden,
wenn Familie x 2 oder 3 selber schlachtet.
Das wäre natürllich anders,
wenn das 1000ende machen würden. ;)
Ich hoffe,
dass ihr mich jetzt besser verstehen könnt. ;)
Am Freitag treffe ich mich mit meiner Freundin,
und bespreche mit ihr wie es jetzt weitergeht,
also mit Einrichtung und so. :)
LG
Jein! Natürlich überleben die Kaninchen die einmal in der Mast sind nicht. Jedoch macht man ja mit jedem Kauf Platz für ein Neues. Nachfrage bestimmt das Angebot.... insofern ist es letzlich nahezu egal (jedenfalls m.M.n.) ob du nun die einen Kaninchen rettest, oder die anderen - so oder so werden neue folgen. Aber wahrscheinlich haben es die Schlachtkaninchen der Familie sogar noch besser, als die in der Mast. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Und man darf nicht denken ezwas seie nur hilfreich wenn es 1000nde machten, denn nur wenn der einzelne anfängt, kann es zu vielen werden :good: (Wobei ich sagen muss, dass ich selbst mich auch nicht vegetarisch ernähre, jedoch auf Menge und Herkunft achte)
Ich hoffe nun nicht gesteinigt zu werden - muss aber zugeben, dass ich es fast gut finde, dass die Familie deiner Freundin ihre Tiere lieber selber hält und schlachtet, als welche aus der kommerziellen Haltung zu beschaffen.
Es tut mir leid um die Tiere - keine Frage. Aber was unterscheidet ein Kaninchen von einer Kuh oder einem Schwein oder Hühnchen?
Der Mensch isst nunmal Fleisch - auch wenn er durchaus komplett vegan lange und gesund leben kann. Ich persönlich esse keine Kaninchen. Und das nicht, weil ich selbst welche halte.
Ich esse auch kein Wild und keine Babytiere wie Lamm oder Kalb oder ähnliches - habe ich noch nicht mal jemals probiert. Um genau zu sein, esse ich höchstens ein oder zweimal die Woche Fleisch. Wobei auch das immer seltener wird.
Aber ich habe auch zwei Hunde. Die wollen täglich ihr Fleisch. Genauso wie mein Freund, der mehrmals wöchentlich sein Fleisch will. Da ist es mir wichtig zu wissen, dass es sich nicht um Rinder oder Schweine handelt, die in dunklen Ställen zur Welt kamen und nie das Licht der Sonne erblickten - außer auf dem Weg zum Schlachter.
Also, wenn schon Tiere essen, dann wenigstens aus vernünftiger Haltung. Und wo kann man sicherer sein, Tiere aus anständiger Haltung zu bekommen, wenn nicht aus dem eigenen Garten oder Hof? So ist es kein anonymes Stück Fleisch mehr.
Ich will nun nicht sagen, rette die Tiere nicht. Ich habe selbst auf einem griechischen Wochenmarkt kurz davor gestanden, einen ganzen Käfig Kaninchen mitzunehmen, weil sie mir so unendlich leid taten. Aber wohin mit ihnen im Urlaub? Ich hätte sie nirgendwo unterbringen oder gar mitnehmen können.
Ich würde nun also weniger auf der Familie rum hacken oder versuchen sie davon abzubringen, Kaninchen zu schlachten - denn es wird sich hier sicherlich nicht um die ersten und auch ganz sicher nicht um die letzten Kaninchen handeln, die sie sich selbst schlachtreif halten. Sie haben sich dafür entschieden, ihr Kaninchenfleisch selbst zu "ziehen" und zu schlachten und das werden sie sicher auch weiterhin tun. Wichtiger wäre mir hier, dass sie die Tiere in vernünftiger Haltung unterbringen. Also nicht in Buchten oder gar Drahtkäfigen oder ähnliches, sondern am besten in Bodenhaltung. Ob nun Stall oder Wiese (was natürlich besser wäre). Schwierig wird das natürlich mit einem unkastrierten Böckchen. Aber lieber alleine mit ausreichend Platz sitzen, als in einer engen Bucht ewig im eigenen Mist.
Genau darauf wollte ich auch hinaus, ich zitiere mich nochmal selbst
Daher verstehe ich eben die Logik nicht, hier anzubieten die Kaninchen ggn Supermarktfleisch "auszutauschen"
Aber ok, das ist ja hier nicht das Grundsatzthema, von daher sorry für´s Off Topic... ich fand das nur so seltsam dass ich mich dazu äußern wollte :rw:
Hier hat sich ja wieder einiges getan. :)
In allem was ihr gesagt habt,
gebe ich euch recht.
Aber:
- die Kaninchen hatten Myxomathose und wurde nicht behandelt
(muss nur seeeeehr leicht gewesen sein, es ist mir rätselhaft wie
die restlichen das überlebt haben, 3 sind gestorben)
- leben auf 50cm x 75 cm
Das was Cerena gesagt hat seh ich jetzt auch ein,
aber es regt mich total auf,
dass sie meinen sie würden sie kaufen,
weil sie die Mast nicht unterstützen wollen.
Sorry, aber wenn man ihr sie persönlich kennen würdet,
würdet ihr wissen was mich aufregt.
So dämliche Sprüche wie Bio ist Abfall und so... :grrr:
Stellt euch vor,
ich sagt immer Bio ist eklig, ist Abfall, macht krank und so einen Mist.
Und dann antworte ich,
ich schlachte meine Kaninchen selber,
weil ich die Mast nicht unterstützen will.
Ist doch ein Wiederspruch,
oder etwa nicht?
Nicht das das jetzt so rüberkommt,
als würde ich jemanden angreifen wollen,
es regt mich aber total auf.
Dann sollen sie doch dazu stehen,
dass es ihnen besser schmeckt. ;)
LG
Nuja, du hattest ja schon geschrieben dass sie sie eher wg des besseren Geschmacks halten. Mag sein, dass die Ansichten derjenigen da irgendwie falsch sind. Und ich habe mir nun auch nicht vorgestellt, das die armen Tiere dort ein schönes Leben führen. Nur das dramatische ist ja - in der Kaninchenmast leben viele Tiere auf 50x75, nicht "nur" eines (Natürlich sollte man generell überhaupt kein Tier auf so engem Raum einsperren)
Im Übrigen finde ich es gut, dass du dich dafür einsetzt dass das verbleibende Tier möglichst gut gehalten wird.
Ich wollte hier nochmal berichten.
Ich war gestern das erste Mal die Kaninchen angucken. :ohje:
Man sieht vor lauter Kot und Urin das Streu nicht mehr... :heulh:
Heu und Wasser hatten sie auch nicht.
Ich hab ihr dann gesagt,
dass sie es dringends sauber machen MUSS,
sie waren auch total Kotverschmiert.
Sie meinte dann,
dass sie das nicht alleine kann.
Was erwarte ich auch - sie ist ja erst 14.
Immerhin hat sie ihnen gleich Wasser gegeben.
Ich werde sie morgen erstmal fragen,
ob sie sie endlich ausgemistet hat.
Das mit dem schlachten ist das eine,
aber es ist ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn es sauber ist und sie Wasser und Heu haben.
Der Eine hat auch totalen Schnupfen... :(
Liebe Grüsse, Laura
wie schrecklich:ohje:
Manche Menschen muss man einfach nicht verstehen... die armen Kaninchen :ohje: