wie ist es denn mit ruccola? da hab ich mal gelesen , dass man den nicht so oft geben soll, nur leider stand nicht dabei warum.
Druckbare Version
wie ist es denn mit ruccola? da hab ich mal gelesen , dass man den nicht so oft geben soll, nur leider stand nicht dabei warum.
Also soweit ich weiß ist er zu handhaben wie Kohlsorten, da er zur Familie der Kohle zählt, er enthält auch viele Senföle und kann eine Menge Nitrat enthalten, ich gebe meinen dreien ungefähr auf die Woche aufgeteilt eine 250gramm Schale aus dem Markt.
Und das wären dann pro Tag ungefähr 30-40 gramm also weniger wie eine kleine Handvoll pro Kaninchen....aber die bekommen natürlich Blättriges so gut wie Ad Lib und das Knollengemüse rationiert, von daher denke ich bei viel anderer Auswahl ist das so ok
ah danke :umarm:
Bei Mangold war das wie bei Spinat wegen der Öxalsäure (oder so ähnlich)
Rapper oder Rapa oder viele mögliche Schreibarten ist ein bitteres Blattgemüse was es meistens beim Türkischen Gemüsehändler gibt, ich bin mir aber nicht mehr sicher ob er zu den Salaten oder wo anderst hin zählt....aber wer einen solchen türkischen Händler in der Nähe hat kann ich es nur empfehlen, da bekommt man auch Löwenzahnköpfe und große Kräuterbunde zu günstigen Preisen
Danke. Hab türk. Supermärkte vor der Haustür, aber Rapper ist mir noch nie aufgefallen. Klingt lustig und lecker. :rollin:
Die Frage wäre jetzt, was "gut" im Vergleich zur natürlichen Nahrung bedeutet. Bzw. vor allem inwiefern der Bedarf dadurch gedeckt werden kann. Ich habe Mal ohne nähere Recherche ganz willkürlich ein paar Beispiele herausgepickt (Kaliumgehalt ausgehend von je 100 g Frischesubstanz):
Chinakohl: 144 mg
Eisbergsalat: 160 mg
Kopfsalat: 224 mg
Weißkohl: 208 mg
Möhren: 290 mg
Blumenkohl: 328 mg
Kohlrabi: 380 mg
Brennnessel: 400 mg
Feldsalat: 420 mg
Löwenzahn: 440 mg
Fenchel: 494 mg
Spinat: 633 mg
Petersilie: 1000 mg
simone :bc: mach mir doch den chinakohl nich so madig ich bin doch so froh endlich was gefunden zu haben was sie gut vertragen und gern fressen:bc:
:rot:
Okay, besserer Versuch: Wenn sie ihn mögen, ist das doch prima. Und wenn sie ihn nicht mögen, ist es kein Grund zur Verzweiflung. Das alleine wollte ich damit ausdrücken. Besser? :rw: :D
neeeein:bc::bc:
:umarm:
@danie69
Du hast den Chinakohl (und Endivie) gefüttert, weil wir ja Futtersorten nehmen wollten, die sie bis jetzt noch nicht bekommen haben, damit man eine evtl. Unverträglichkeit ausschließen kann wg. dem andauernden Matschkot.
Wenn sie Chinakohl mögen, dürfen sie ihn fressen und wenn sie Ruccola mögen, dürfen sie den auch fressen, genauso wie alle anderen blättrigen Gemüsesorten. Einfach schauen, was sie in welcher Menge vertragen.
Ich habe gelesen, dass sie Lollo auch schon bekommen und vertragen, das ist dann schon super.
Ich denke mal, egal welche Gemüsesorte, es wird keine an die natürliche Nahrung herankommen.
Meine haben letzten Winter Chinakohl verschlungen, momentan fressen sie außer Äpfel, Karotten und Gepflücktes gar nichts. Nur Heu und Trockenkräuter mögen sie momentan auch recht gerne. Chinakohl bleibt sogar liegen, wenn sonst nur noch Heu da ist.
Vom Chinakohl wird bei mir wenn denn eh nur das obere drittel gefressen, daher kaufe ich ihn gar nicht.
Ja mag sein, das es im Gegensatz zu anderen Pflanzen wenig Kalium ist, wollte damit auch nur sagen, das der Chinakohl nicht nur Wasser, sondern auch ein paar gute Stoffe enthält :)
wuschel schön dass du wieder da bist:wink1:
ja lollo geht jetzt auch seit zwei tagen schon ganz gut :)
und auch apfel
rucola hab ich neulich mal gesehen aber noch nicht getestet. ich mach schön langsam. ich fand den nur gut weil er so einbissl aussieht wie kleiner löwenzahn.
ich freu mich über den chinakohol (schrieb ich ja oben schon)und dass sie ihn fressen (abgesehen vom strunk) also alles gut :)