Bei mir schon. 1 Woche halten sie kühl gelagert locker durch.
Druckbare Version
Bei mir schon. 1 Woche halten sie kühl gelagert locker durch.
Interessante Diskussion ... *g*
Also: Meine fahren voll auf Kohlrabiblätter (das ganze Jahr über) ab.
(Die Kohlrabi selbst wird nicht gern gefressen)
Rang 2 belegt Brokkoli
Rang 3 Grünkohl
Rang 4 ist für den Wirsing (Amy darf nur kosten, sie bekommt davon weichen Kot)
Rang 5 Blumenkohlblätter (Den Kohl an sich mögen sie nicht)
Rang 6 Rosenkohl (nur die Blättchen, die Röschen bleiben liegen)
Weißkohl hab ich noch nie gefüttert, Spitzkohl auch nicht und Rotkohl dachte ich dürfte man nicht füttern wegen der Blausäure :rw:
Liebe Grüße
Birgit
Nochwas zur Lagerung von Kohl. Ich habe beim Gemüsebauern nachgefragt.
Bei +1 Grad, kann man den Kohl (Kohlköpfe wie z.B. Weißkohl) ein paar Monate lagern.
Ja, Kohl hält sich echt gut. Blumenkohl und Broccoli aber nicht so lange wie Weikohl, Wirsing und Co.
Ich hab den immer in der Garage, so lange da zwischen 1 und 5 Grad sind hält der ewig, bald wird es aber kälter und dann hat auch die Garage unter 0°, dann muß ich häufiger frisch kaufen damit es nicht einfriert.
Ich hole das hier nochmal hoch :rollin:
Bei uns ist nächste Woche Rot/Weißkohl, Rote Beete und Karotten im Angebot. Wirklich kalt ist es noch nicht draußen. Ich will den aber schon haben :scheiss: und lagern,
Wie am Besten? Im Keller ist es recht kühl. nen eigenen Mosnterkühlschrank gibt es auch.
Kiste mit Sand? Oder eher Kühlschrank?
Es soll ja einige Wochen durchhalten :rw:
Ich würde den Kohl in nem Korb in den Keller tun, ab und an wirst du dann die äußeren Blätter entfernen und den Kohl drehen müssen. Dann hält er sich aber einige Wochen.
Ich hab im Moment auch immer Weiß- und Rotkohl auf Vorrat - hält sich locker 2 Wochen auf dem Balkon ...
Nach unserem Urlaub geht es auf dem Markt langsam mit Grünkohl (ganze Pflanze) los. Da meine den noch nicht kennen, möchte ich ihn nur vorsichtig anfüttern.
Wie halte ich den am besten frisch? Kühlschrank passt nicht, da liegt alles andere an Gemüse drin, Gartenhaus wird bei Sonne zu warm, Keller ist relativ kühl.
Und wie lange hält sich so eine Pflanze, ich hab ja nur zwei Zwerge...?
Kannst ihn samt frisch angeschnittenem Strunk in Wasser stellen oder die einzelnen Blätter. Wie lange er frisch bleibt musst Du testen.
Ich fütter Grünkohl in anderen Dimensionen :rollin: kann Dir nicht sagen, wie lang Du an so nem großen Teil hast. Wenn er angefüttert ist wollen die meisten Kaninchen meeehr davon, wohl abhängig auch davon, was Du sonst noch fütterst.
Hier gibts noch keinen.
In Sand- oder Erdmieten würde ich nur Sachen frischhalten, die auch in der Natur so "lagern", sprich also Wurzelgemüse. Für die ist das ein Gefühl, als wären sie eingepflanzt, da halten sie lange.
Du kannst den Sand aber auch klatschnass machen und den Grünkohl dann darin mit dem Strunk versenken, oder eben in Wasser stellen, wie schon genannt wurde. Kühl und einigermaßen dunkel halten sich Kohlsorten erstaunlich lange frisch. Und falls er zu welken beginnt, schnippelst Du ihn einfach klein, blanchierst ihn und frierst ihn für Dich selbst als "eigenen Wintervorrat" ein. Der schmeckt nämlich auch für Menschen lecker.
Warum ??Zitat:
Bei uns ist nächste Woche Rot/Weißkohl, Rote Beete und Karotten im Angebot. Wirklich kalt ist es noch nicht draußen. Ich will den aber schon haben und lagern,
der wird die nächsten Wochen laufend im Angebot sein und auch noch wesentlich günstiger werden?!
Wenn Du jetzt kaufst muß es schon der Kühlschrank sein.
Sand, Keller geht nur wenn 8° oder weniger.
Hm, acht Grad oder weniger schaff ich nur im Winter im Gartenhaus wenn es nicht zuuuu kalt ist...
Bei mir wäre eine einzige Pflanze schon eine Großmenge...:rw:
Ich hab doch keinen Platz für mehr Nins oder Riesen... :heulh:
Aber dafür krieg ich von einer Freundin im Winter den Grünkohl für 0,50 € die Pflanze... direkt frisch geschnitten beim Bauern... *g*
Ich habe am Samstag vom Markt Grünkohlpflanzen gekauft, diese habe ich nun eingepflanzt und hoffe sie werden was :rw:
grünkohl ist hier am beliebtesten und geht dann natürlich schnell ins Geld :girl_sigh: