Dann schick ich dir mal meine Handynummer, damit du mir Bescheid geben kannst. Wenn ich nicht gerade noch im Büro bin kann ich 20 Minuten später an der Praxis sein *g*
Druckbare Version
:taetschl::taetschl:
Gute Besserung für den Süßen
Hast du auch "scharfe Löffel" da?
Ich muss Melissas Abszesshöhle (wo der Abszess entfernt wurde) immer noch täglich einweichen, dann die Oberfläche öffnen, auskratzen und spülen. Das Loch wird immer kleiner, muss aber ja von innen heilen. Hab´ mir scharfe Löffel in jeglichen Größen gekauft (Internet, z. B. www.smt-aukrug.de ) einen Einzellöffel in Größe 0000 sowie Doppellöffel 000 - 00, 0 - 1 und 2 - 3, sodass ich für alle Eventualitäten einen Löffel da habe. Je mehr Nullen um so kleiner ist der Löffel.
Hab fünf Tage auf die Löffel gewartet und es war schwer, die immer weiter sich schließende Höhle (die ich auch ohne Löffel jede Tag oberflächlich aufgepiekert hatte) wieder in der Tiefe zu öffnen.
Ich habe bereut, dass ich diese Löffel nicht gleich da hatte und mir der TA nicht direkt einen verkaufen konnte, weil er selbst nur diesen einen hatte.
Liebe Grüße und dem Hasi gute Besserung, ich drück´ ganz fest die Daumen :umarm:
Birgit
:rw: wir benötigten niemals irgendeinen Löffel bei Abszessen!
auch blieb uns so eine Knopfkanüle bisher immer erspart, da wir regelmäßig immer noch beim TA zur Kontrolle waren!
Lotte & Maxi :umarm::umarm::umarm:
Damit kommst Du aber nicht tief genug in die Wundhöhle.Zitat:
1ml Spritzen.
Zitat:
So weit ich weiß, ist ein scharfer Löffel nicht immer zwingend notwendig.
Man kann natürlich auch ohne scharfen Löffel und ohne Knopfkanüle irgendwie spülen, je sauberer und effektiver man aber zu Hause arbeitet umso besser die Prognose für das Tier.Zitat:
wir benötigten niemals irgendeinen Löffel bei Abszessen!
auch blieb uns so eine Knopfkanüle bisher immer erspart, da wir regelmäßig immer noch beim TA zur Kontrolle waren!
Also,
es kommt ja auch ein wenig darauf an wie die Wunde nach der OP ausschaut.
Konnte die Kapsel komplett entfernt werden und man hat eine "riesige" offenklaffende Wunde, so kann man das schön abspülen.
Wenn allerdings eine Entfernung nicht (nicht vollständig) möglich ist und man ggf. auch nur einen Spalt/Loch in der noch vorhandenen Kapsel hat, dann ist man mit einem scharfen Löffel und einer Knopfkanüle besser dabei.
Aber auch ohne diese Instrumentalien ist es machbar.
Dann aber lieber öfter zum TA gehen.
...wird zugenäht und gar nicht gepült .Zitat:
Konnte die Kapsel komplett entfernt werden
Ist das nicht möglich spaltet man die Kapsel und dann ist man, wie Du sagst, mit gutem Werkzeug einfach besser bedient.
Das kommt aber auch immer ein bisschen auf die Wundhöhle an. Beim letzten Mal, waren wir mit den 1ml-Spritzen echt gut. Wir kamen überall hin.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein klein wenig darauf achten muss, dass ich das Geld zusammenhalte. Wenn es sich als notwendig erweist, wird das natürlich besorgt.
Das wird mir Frau Schw. aber dann bestimmt auch sagen.
Man kommt nicht bis ganz nach unten mit so einem dicken Luer Ansatz, wirklich nicht, man sieht doch da unten auch nicht mehr und die Wundehöhle wird ja nun auch immer kleiner.Zitat:
Das kommt aber auch immer ein bisschen auf die Wundhöhle an. Beim letzten Mal, waren wir mit den 1ml-Spritzen echt gut. Wir kamen überall hin.
Ich denke das ist erschwinglich und Du kannst einfach gründlicher und gefühlvoller arbeiten weil Du dich ohne dem Tier weh zu tun bis ganz nach unten tasten kannst:
http://cgi.ebay.de/Knopfkanule-gerad...item5f77bdcb73
Alles Gute dem Kleinen
Ich drücke die Däumchen :umarm:
Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an aber ich habe bei Paula erlebt, dass "alle zwei bis drei Tage vom TA öffnen und auskratzen lassen" zuwenig sein kann. Paula ist daran gestorben und auch bei Melissa reichte es nicht aus. Melli wäre jetzt auch schon tot, wenn ich nicht den TA gewechselt hätte. Jedes mal wenn ich beim alten TA war, um Melissas Abszesshöhle nachzubehandeln roch nach abgestorbenem Gewebe und wollte partout nicht heilen, es kam immer nekrotisches Gewebe, die Wunde wurde immer Größer. Mellis bekam auch keine AB oral, nur lokal, in die Wunde.
Ich furh dann zu einem spezialisten der sagte, dass sie so kene chance hat. Also Nach-OP, die viel aufwändiger war, als die erste, AB seit über 3 Wochen. Jeden Tag Wundbehandlung zu Hause und seit letztem Samstag muss ich selbst spülen aber ohne eine perfekten scharfen Löffel in der richtigen Größe bekam ich die Wunde nicht mehr auf. Hätte ich direkt die Löffel da gehabt, wäre ich gerüstet gewesen, so musste ich die ersten Tage improvisieren und war glücklich, als die Lieferung endlich kam. Das ganze heilt in einem derart rasanten Tempo zu, dass man auf gute Geräte angewiesen ist.
Wie gesagt, das war nur ein Tipp, natürlich muss man das vorher mit dem TA abprechen und sich genau zeigen lassen, wie es geht, am besten sogar, beim TA üben.
Liebe Grüße und gute Besserung
Birgit
Jede Art der Behandlung ist dem individuellen Fall anzupassen und mit dem TA abzusprechen. Er wird auch nur das anordnen, wozu der Halter in der Lage ist es durchzuführen. Bei mir sind schon Pflegis gelandet, wo die Halterin weinend mit dem scharfen Löffel vor der Wunde saß bzw. das Tier nicht gehalten bekam.
Ich schätze diese Methode bei Abszessspaltungen auch sehr und habe viel Erfolg damit, aber man muss wirklich gut eingearbeitet werden. Aber auch bei uns gab es schon Abszesse, wo z. B. nicht gespült werden durfte, damit nicht noch mehr Eiter in die Tiefe gedrückt würde, oder aus bestimmten Gründen nicht geschabt werden sollte. Daher überlasse ich die Entscheidung der Therapie immer dem TA und frage allenfalls nach den jeweiligen Gründen.
Nachher kommt Maxi in sein Krankengehege, damit er sich da schonmal eingewöhnen kann. Ich möchte ihn nicht direkt von der OP aus in ein für ihn vollkommen fremdes Gehege setzen.
Montag Abend bring ich ihn dann nach Dortmund. Und hoffentlich kann ich ihn da Dienstag Nachmittag auch wieder abholen und er bekrabbelt sich schnell.
Ich bin jetzt schon ganz nervös vor Sorge, obwohl er so noch recht fit ist. :fieber:
Ich drück euch auch die Daumen :umarm:
Lotte, alles Gute für die OP:umarm:
Toi-toi-toi für die OP-Daumen und Pfoten gedrückt:taetschl::taetschl: