ok, kein Viruvetsan .... aber in dem Membrana ist auch Echinacea (hab ich grade gegoogelt) und ich füttere das auch zu, wurde mir so geraten? Soll ich das dann wieder lassen?
oh Mann, bald ist meine Verwirrung komplett :heul:
Druckbare Version
ok, kein Viruvetsan .... aber in dem Membrana ist auch Echinacea (hab ich grade gegoogelt) und ich füttere das auch zu, wurde mir so geraten? Soll ich das dann wieder lassen?
oh Mann, bald ist meine Verwirrung komplett :heul:
Zu den Immunstimulatoren gibt es laut meinem TA keinerlei Studien, die den Nachweis der Wirksamkeit belegen. Das einige Mittel, das bei Tieren hilft, ist bei Kaninchen kontraindiziert (Interferon). So kann man bei den ganzen Mitteln nur nach den persönlichen Erfahrungen der Halter vorgehen.
Mein TA rät zur Nachfrage bei den Mikrobiologen im Labor und beim Impfstoffhersteller. Zur Frage der Vermittlung hält er sich bedeckt, meint aber, dass man in jedem Fall den zukünftigen Halter genau informieren sollte.Zitat:
Das würde also heißen, wenn wir das in den Griff bekommen und sie würde wieder gesund, könnte ich sie auch zu einem gesunden Tier vermitteln?!
Das zumindest meint mein TA. Denn der Erreger kommt ja ursprünglich bei jedem Tier in kleinen Mengen vor, und zwar eigentlich im Darm. (so jedenfalls meine Info).
Klar könnte da noch ein anderer Erreger am Werk sein, aber wie findet man den?!
Simone..schau was ich oben noch geschrieben hab :umarm:
Und ja eine KP aber frisch und keine Sammel KP an ein verlässliches und gutes Labor ...dann bist du dir sicher.
Viell. hier hin:
http://www.landwirtschaftskammer.de/...abor/index.htm
Hallo Katharina,
verstehe ich das richtig, daß man Interferon bei Kaninchen nicht anwenden kann / soll?
Hab nämlich in einem anderen Forum gelesen, daß mit Interferon behandelt wurde und gute Erfolge erzielt wurden, nachdem nichts anderes vorher geholfen hatte.
Im Labor soll ich Nachfragen wegen möglicher anderer Erreger?
Und wieso beim Impfstoffhersteller?
Sorry, aber ich habe grade soviel rumgelesen, daß ich total verwirrt bin.
Deshalb auch nochmal ne Frage an Nettimaus: also kein Echinacea zusätzlich geben?
Und frische KP heißt von einem Tag?
Sorry, glaube langsam selbst schon, ich bin bißchen neben der Spur :arg:
glg
Simone
Ich kann es nur so weitergeben, wie ich es selbst gehört bzw. gesagt bekommen hab.
In einem akutem Erkältungs bzw. Schnupfenfall sollte man nicht zusätzlich noch Echinacea geben, da es das Immunsystem ankurbelt ...und zwar so, das der Körper keine Kraft mehr hat, die tatsächlichen Erreger zu bekämpfen.
Ein chronischer Fall oder zur Immunstärkung wäre es OK.
Ich hab es auch irgendwo mal gelesen ...auf einer "naturheilseite" ....ich werd mal suchen.
Wenn du jetzt Echinacea fütterst, in dem Viruvetsan welches ist und im Membrana ...das wäre zu viel des Guten.
Aber es ist ja kein striktes "no go" ...denn wie bei vielen Dingen gibt es ja immer untersch. Erkenntnisse und Meinungen.
Lass dich von mir nicht irre machen ...geb das Membrana ..das ist OK:umarm:
Ja eine frische KP nur von einem Tag ...die im Labor sagen ..direkt vom Hintern :rollin: ...
Wenn ich beides untersuchen lassen will, bakt.+ Endoparasiten ..dann geb ich beides ab und beschrifte ..1x SammelKP ...1x frisch
Hab hier was auf die Schnelle gefunden:
http://www.lifeline.de/special/vorbe...nt-104658.htmlZitat:
Bei einem weit fortgeschrittenen akuten Infekt können Echinacea-Präparate nicht helfen. Dann können sie sogar schaden, weil sie das Immunsystem überstimulieren und den Körper dadurch zusätzlich schwächen.
ok, vielen Dank für Deine Geduld, jetzt seh ich wieder klar, werd ich so versuchen :kiss:
interessant, man lernt nie aus, danke *g*
Das mit Interferon hat mir so mein TA gesagt. Es ist ihm bekannt, dass die meisten Medikamente nicht für Kaninchen zugelassen sind, daher habe ich es als Warnung verstanden, dass es da Probleme gab. Aber ich wäre dir für Infos dankbar mit Quellenangabe, damit ich diese an meinen TA weitergeben kann.
Mit dem Labor könnte man sich unterhalten über die Folgen dieser Bakterien. Das Impfwerk stellt ein Serum gegen Pasteurellen und Bordetellen her, möglicherweise haben sie auch Erkenntnisse darüber, inweiweit diese latent in den Tieren schlummern, auch wenn sie nicht nachgewiesen werden.
Mein TA bedauerte selber, dass in dieser Sache es keine Literatur gibt und auch keine Fortbildungen erfolgen. Der Wert des Tieres ist zu gering für den Aufwand. :ohje:
Hallo Katharina,
danke für die Infos.
Ja, das wird wohl leider der Grund sein.
Die meisten Leute suchen ja generell mit einem Kleintier keinen TA auf und wenn, sind sie nicht bereit, eine kostspielige Behandlung zu zahlen, deshalb gibt es wohl so wenig Erfahrungswerte.
Und da Interferon ebenfalls sehr teuer ist .....
Meine TÄ hat schon oft zu mir gesagt, wenn es um mögliche Behandlungsmethoden ging, die ich so vorgeschlagen habe: da muß ich mich nochmal schlau machen, normalerweise sind die Halter, die in meine Praxis kommen, nicht bereit, so aufwendige Behandlungen zu zahlen, Sie sind da die große Ausnahme, na klasse!
Also die Infos zum Interferon hab ich im Kaninchenforum über google gefunden (Interferon + Kaninchen), hoffe, ich darf den Link hier posten? Ansonsten bitte entfernen.
http://www.kaninchenforum.serioes.de...ic.php?t=47356
Frau Dr. Drescher soll wohl auch damit arbeiten.
glg
Simone
Übrigens ...das Membrana kann man auch gut als Nasentropfen verwenden.
Ich nehm dazu eine 1ml Spritze und geb jeweils 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch. Das hilft sehr gut.
ok, werd ich versuchen, danke
wobei das ein Kampf werden dürfte, die Kleine ist extrem wehrhaft :haue:
Membrana nasalium bekommt man auch nur beim TA, oder?
Sollte Petmun auch gespritzt werden, oder wird es oral verabreicht?
ich habe hier einen ganz ähnlichen Fall sitzen... allerdings mit einem anderen Erreger: acinetobacter spp.
Klaudia ... Acinetobacter lwoffii ..:freun: ..aber nur gering ..den haben wir auch
ja beides ist von PlantaVet und nur über den TA beziehbar und kann sowohl oral als auch gespritzt werden.
also wir geben PetMun oral, sie bekommt es derzeit täglich und ich kann das arme Tier unmöglich über Wochen täglich zum TA schleifen und spritzen lassen, viel zu viel Streß
Zylexis muß aber gespritzt werden, oder? nur mal so am Rande.....
Zylexis ist ein Impfstoff?
Das ist doch ein Immunmodulator???
erneute Verwirrung :D
Simone ...du machst es mir nicht leicht *g*
Das sind inaktivierte Schafspockenviren *g*
Immunstimulator ist nicht gleich homöopatisch ..
http://www.dgmh.org/laien/textarchiv...3bc2f1-52.htmlZitat:
Schaut man sich nun den Inhaltsstoff von Zylexis an, so kann man sehen, dass es sich um inaktivierten Parapoxvirus handelt. Zylexis ist also eine Impfung mit Schafpocken. Hier wird nicht eine bestimmte Krankheit geimpft, sondern unspezifisch versucht, über die Impfung das Immunsystem zu einer vermehrten Tätigkeit zu aktivieren. Diese Tatsache ist den wenigsten Tierhaltern bekannt und bewusst, wenn der Tierarzt eine Spritze für die Immunabwehr gibt.
sorry Netti, ich geb mir Mühe *g*
Bin eigentlich nicht so schwer von Begriff, aber da ich mich mit Schnupfen nicht wirklich auskenne und nun versuche, soviele Infos wie möglich zu verarbeiten und mir das auch noch alles zu merken / anzueignn, hakts leider manchmal :arg:
Ist aber angekommen, danke für die Infos, wieder was fürs Leben dazugelernt :umarm:
glg
Ach Quatsch ...:umarm: ...war doch nur ein kleines Späßchen ...*g*
Ich helfe gerne ..wenn ich kann :umarm: