Unerklärlicher Nasenausfluß - keine Diagnose - Behandlungserfolg
Es ist nun eine Weile her. So ging es weiter:
In der Tierklinik wurde Lottes Kopf geröngt. Alles war ok, nur der Nasenkanal war geringfügig verbreitert. CT oder MRT machte keinen Sinn, da eine OP im Nasenkanal nicht möglich ist. Die Kosten wären sehr hoch, ohne dass man etwas tun kann. Die hohen Kosten spare ich dann, da ich mit kleiner Rente leben muss und 5 gerettete Kaninchen habe.
Lotte bekam Antibiotika und ACC. Ich ließ sie in der Transportbox mit NaCl 0,9% inhalieren. Das half alles nicht.
Meine Haustierärztin hatte ja den Verdacht: Fremdkörper oder Allergie. Dann bat ich sie um Cortision, denn wenn es eine Allergie ist, müsste sich eine Besserung zeigen. Gesagt getan.
2x pro Woche spritze ich Lotte Cortison. Nach 2 Wochen ging es ihr besser, nach weiteren 4 Wochen war alles wieder gut. Selbst meine TÄ war überrascht und konnte es kaum glauben, dass Lotte wieder vollständig ok war. :froehlich: So wie sie geröchelt hatte war es kaum zu glauben.
Im November 2020 ging es aber wieder los. Da nun klar war, wie ihr zu helfen ist, holte ich Cortison beim TA. Weil ich früh genug mit der Cortison-Therapie begann, wurde es nicht so schlimm und nach 5 Wochen war alles wieder gut. Sie ging selbständig in die Box zum Inhalieren, wenn ich ihr die Richtung zeigte und sagte "Lotte, in die Box.". Das mochte sie anscheinend.
Ihr geht es wieder gut und sie ist fidel und fitt.