Hehe. Vielleicht hat dein Kaninchen auch nur geschlafwandelt und geträumt, dass es Theoden aus Herr der Ringe ist:
Druckbare Version
Ich habe mal eine Vermieter-Abmahnung wegen nächtlicher Ruhestörung bekommen (egal, ist rechtlich völlig unwirksam), nachdem mal nachts die Polizei anrückte, weil die Nachbarin dachte, bei mir seien Einbrecher tätig. Da ich selbst seelenruhig geschlafen hatte, nehme ich an, dass die Kaninchen sich gekloppt hatten (Holzboden, hellhörige Wohnung...).
Naja, aber die war gaga, wohl eher nicht der Normafall. Ich hatte schon Tiere die hört man überhaupt NIE, welche die schnarchen / gnurpsen, und andere, die regelmässig frühmorgens aufs Toirausi oder ähnlich resonanz-verstärkende Dinge springen und beginnen, dort dauer zu sägen und wieder andere, die Napfweitwurf betreiben wenn ihnen langweilig ist. Muss man wohl einfach ausprobieren, und, wie schon geschrieben, notfalls die EInrichtung optimieren. Ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass Tiere im Nebenzimmer stören.
Ich schlafe auch direkt neben dem Kaninchenzimmer und höre nix, auch am Wochenende bis 9 oder 10 Uhr. Ich höre sie aber morgens wenn ich wach bin, habe wohl einen sehr tiefen Schlaf und kann da alle Geräusche ausblenden.
Unter Kaninchen schlafen kann echt blöd werden. Ich hatte Mal Urlaubskaninchen. Nach der ersten Nacht müssten sie in den Keller (mit Tageslicht) umziehen, weil sie sowohl meine Eltern als auch meine Schwester nachts mit ihrem Klopfen wachgehalten haben. Ich selbst habe das nicht so sehr gehört :rw:
Hier gibt es mal wieder keine allgemeine Antwort: Es kommt eben darauf an. Im Schlafzimmer würde ich Kaninchen definitiv nie wieder haben wollen. Hatte ich mal 2 Jahre als Notlösung, kommt bei mir Leichtschläfer aber nicht mehr in die Tüte. Im Zimmer nebenan haben sie mich nie gestört. Sie hatten allerdings das ganze Zimmer (also keine Gehegeelemente zum rumrandalieren) und ich hatte Teppich (Resteposten, günstig erstanden) verlegt zur Lärmdämmung. Wenn man Wildpinkler hat, ist das natürlich schwierig, aber die meisten meiner Kaninchen waren sehr sauber. Mehrere Toiletten und Fütterung nur in der großen Käfigunterschale, die gleichzeitig auch großes Klo war, haben die Sauberkeit definitiv erhöht. Geklopft wurde nur sehr selten oder ich bin dank Teppich nicht wach geworden :rollin:).
Ich würde um des lieben Friedens mit den Untermietern willen aber definitiv irgendetwas zur Lärmdämmung verlegen. Schon alleine, weil junge Tiere ja dann doch mal flitzen und das ist schon laut. Entweder unten drunter oder oben drauf. Nur PVC im Gehege bietet sich ohnehin nicht an, weil viele Kaninchen den doch etwas rutschig finden mit ihren Plüschfüßen und nur ungern darauf laufen. Wenigstens kleine Teppiche (vielleicht sogar waschbar) sollte man dann doch verlegen. Meine zum Beispiel laufen und schlafen nur darauf. Aktuell sind es diese billigen Spieleteppiche, die man im Tedox bekommt, mit Straßen und Häusern drauf etc... regelmäßig wird der Kreisverkehr da blockiert :rollin:. Die sind etwas dicker, als die Signe-Teppiche von Ikea, die ich vorher hatte, und werden im direkten Vergleich auch lieber genutzt. Halten so ein halbes Jahr (weil ich mit der Dreiergruppe aktuell zwei Futterstellen brauche und leider nicht konsequent im Klo füttern kann) und werden dann ausgetauscht.
I see what you did there. :ok:
So was z.B. :https://www.bauhaus.info/trittschall...und/p/20157269
Unser Löffelchen hatte damals die Fußleisten für sich entdeckt und fand es prima auf dem Laminaten zu graben. Interessant wurde es dann, als die Fußleisten sich an einer Seite lösten: Peng Peng Peng Peng usw ihr war wohl auch langweilig:/
Unser Gehege ist mit Teppichen ausgelegt, damit sie beim flitzen und runterspringen nicht rutschen, aber das dämmt natürlich auch gut.