Zitat von
Keks3006
Wenn Aufgasungen durch Verstopfung entstehen, hat Kohlfütterung damit nichts zu tun. Klar muss man einem aufgegasten Tier nicht unbedingt noch Kohl anbieten, aber er verursacht das Problem ja nicht, im Gegenteil.
Deine Fütterung scheint mir von dem her, was ich gelesen hab, vorwiegend trocken. Heu ist zwar wegen der Fasern für den Abtransport von Haaren nicht verkehrt, aber Feuchtigkeit ist für das Durchrutschen auch sehr wichtig. Ich biete Kohl in ganzen Köpfen zur dauerhaften Verügung an und mir ist dadurch noch keiner aufgegast, im Gegenteil, ich habe nur gute Erfahrungen mit Kohl ad libitum im Winter gemacht.
Darm-OPs an Kaninchen werden übrigens inzwischen immer häufiger gemacht, kann gut gehen (wie bei uns zum Glück), aber ist eben etrem risikoreich und nur in Erwägung zu ziehen, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, also die Probleme so groß sind, dass die Alternative wahrscheinlich der Tod des Tieres wäre. In deinem Fall also jetzt nicht von Relevanz. Wegen der Kastra habe ich nur gefragt, weil es da manchmal zu solchen Problemen kommt und es eine mögliche Erklärung für wiederkehrendes Verstopfen wäre, ist aber wohl unwahrscheinlich, wenn die Kastra schon so lange her ist.