Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Update - noch eine andere Diagnose!
Wir waren vorgestern bei Dr.L. und haben jetzt wieder eine neue Diagnose, woher Flöckchens Augenausfluss kommt. Das ist dann jetzt die dritte und ich weiß wirklich nicht mehr, was ich überhaupt glauben und vor allem, mit dem Flöckchen machen soll. :rolleye:
Beim Blick ins Mäulchen hat er das Treppengebiss bestätigt. Die schlimme Seite ist tatsächlich die rechte, aber Schmerzen hat sie an keinem Zahn, auch nicht am ersten, oberen Backenzahn, der ja der Verursacher der Probleme sein sollte.
Beim Ansehen des mitgebrachten RöBi hat er mich gefragt, warum das Tier denn Baytril bekommen hat – da ist nämlich keine entzündete Zahnwurzel zu sehen, lediglich retrogrades Zahnwachstum! Als ich ihm dann am RöBi gezeigt habe, was man mir in der TK erklärt hat, hat er nur die Augenbrauen hochgezogen ….
Das mehrschichtige Kopfröntgen, was ich ja eigentlich auch von Anfang an in der TK haben wollte, haben wir auch nachgeholt mit dem Ergebnis:
Nicht mit dem ersten, sondern dem zweiten oberen Backenzahn gibt es ein Problem. Der Verlauf der Zahnwurzel ist wohl ziemlich blöd und kann sich auf den TNK (war übrigens frei) auswirken. Irgendwas mit Richtung Augenhöhle war außerdem, aber noch vage.
Flöckchens Zähne wurden auch gleich wieder korrigiert und dabei wurde noch etwas gefunden. Die Wange ist innen großflächig wund und entzündet. Dr.L. kann es sich nur so erklären, dass Flöckchen sich scheinbar beim Kauen auf die Wange beisst. Warum, und vor allem, wieso erst jetzt (sie ist ja 6,5) kann er sich nicht erklären. Das „Augenproblem“ könnte auch dadurch verursacht sein. Jedenfalls ist das sehr schmerzhaft (sie bekommt deshalb jetzt Novalgin) und muss beobachtet werden.
Wir sollen jetzt erst mal in einer Woche bei unserem Haus-TA nachkontrollieren lassen, ob die Entzündung durch das Korrigieren der Zähne abgeklungen ist. Und danach jeweils im Abstand von vier Wochen erneut kontrollieren.
Also alles im Moment nicht dringend zahnärztlich zu behandeln, allerdings tendiert Dr.L. dazu, den oberen 2. Backenzahn und mit ihm auch den 1. Backenzahn zu ziehen. Wie gesagt nicht dringend und noch abzuwarten. Die Zähne sind übrigens alle fest!
Und nun baue ich auf eure Erfahrungen und Meinungen:
Die unterschiedlichen Befunde und Therapievorschläge machen mich jetzt langsam kirre! :woohoo:
Hat noch jemand eine Idee?
Meine eigene wäre jetzt erstmal, das Flöckchen einem Physiotherapeuten/Osteopathen/Chiropraktiker vorzustellen, denn irgendeinen Grund wird es ja haben, dass sie sich neuerdings (müsste dann wohl seit ca. ½ Jahr sein) beim Kauen in die Wange beißt.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir mit Erfahrungen und Tipps helfen könntet! :rw:
Und das Prinzesschen Flöckchen wäre natürlich doppelt froh, wenn ihr geholfen würde.Das hier ist die kleine Maus.
Anhang 136716
P.S.: Und eine Veränderung am rechten Gebärmutterhorn hat Dr.L. ertastet. Kastration ist jetzt auch angesagt.