:rollin: Nein ich fahre täglich Bahn! Da kriegt man sowas leider beim Lesen mit :rollin:
Ich drücke es mal nett aus... ich wundere mich, dass die Jugend bei der Sprache überhaupt um die Zeit schon auf ist :rw:
Druckbare Version
:rollin: Nein ich fahre täglich Bahn! Da kriegt man sowas leider beim Lesen mit :rollin:
Ich drücke es mal nett aus... ich wundere mich, dass die Jugend bei der Sprache überhaupt um die Zeit schon auf ist :rw:
"Wir können auch alle lieb miteinander" :herz:
Denke ich werde ihnen einfach noch etwas Zeit geben. Natürlich werde ich etwas ändern müssen, falls sich der Zustand nicht bessern sollte.
Vorhin war es aber auch schon ruhiger. Er hat mit Yara und Merlin aus der Hand Erbsenflocken gefressen und ist auch oft zur Futterstelle gekommen. :) Yara konnte Pünktchen sogar in der Mitte des Raumes(wo er sich oft unsicher fühlt) sogar putzen, ohne dass Pünktchen abgehauen ist. Er ist ganz lieb sitzen geblieben. Klar.. sie sind ja auch erst seit letzte Woche Donnerstag im neuen Gehege. Aber Beanys Verhalten war auch im VG Gehege so. Da hatte sie es auch gegenüber Yara ganz stark gezeigt. Yara durfte sich ihr oft garnicht nähern.
Mittlerweile putzt Yara sie. Vielleicht dauert es bei Pünktchen einfach länger, bis die zwei sich auch noch mögen.
Also heute Nacht hat Beany Pünktchen wieder viel gejagt bzw ihn sehr oft irgendwo verscheucht. Und auch Yara und Merlin wurden häufig angeknurrt und da ist sie auch kurz so auf die los gegangen. Also sie sollten ihr halt nicht zu nahe kommen. Denke ich werde sie nächste Woche mal tierärztlich durchchecken lassen.
Ja, das wäre vielleicht ganz gut. Sie könnte ja auch scheinschwanger sein, man weiß es nicht.
Sicher ist sicher. Ich drücke die Daumen :umarm:
So langsam bin ich echt etwas verzweifelt und weiß auch nicht, warum auf einmal alle den Pünktchen jagen.
Er ist halt nunmal schon alt und hat Arthrose. Seine Augen sind auch nicht mehr die besten und klar, ist das dann totaler Stress für ihn. :ohje:
Ich brauche echt dringend Rat :( Weiß nicht mehr weiter.. Vielleicht sollte ich den Burgturm echt mal raus nehmen.. :girl_sad::gruebel:
Ist er vielleicht krank? Vielleicht sollte man dann eher auch ihn untersuchen lassen, ob alles in Ordnung ist? Ist dir was an ihm aufgefallen?
Okay ja, das weiß ich ja. Aber Durchfall oder derartiges hat er nicht?
Dann könnte es natürlich daran liegen :ohje: Aber das wird er ja nun nicht mehr los..
Wenn es nicht ruhiger um ihn wird, würde ich ihn entweder in eine Rentner- oder Behindertengruppe vermitteln oder ihn mit einem lieben Weibchen zusammenlassen. Denn so hat es ja keinen Zweck, da es keine behandelbare Krankheit ist. Damit müssen die anderen klar kommen, aber wenn es nicht geht .. :ohje:
Ach stimmt. Ja Durchfall hat er gehabt die Tage. Aber deshalb reagieren die anderen so? Ich glaube auch irgendwie, dass er in einer Rentner Gruppe sicher glücklicher wäre. Ich schaue mich mal um ob ich eine passende Dame oder einen passenden Herrn für ihn finde der genauso ruhig und sensibel ist wie er. Abgeben würde ich ihn nur ungern aber wenn es nicht anders ginge..möchte ja auch nur dass es ihm gut geht.
Ja, auch wegen Durchfall oder gerade dann werden die anderen Tiere oft aufmerksam. Nicht immer so schnell, aber in Verbindung mit der Erblindung und Arthrose könnte das ein Auslöser gewesen sein.
Ich würde noch ein bisschen abwarten und parallel schon mal nach einem lieben Mädel für ihn schauen.
Wenn sich das nicht bald legt und Akzeptanz herrscht, hat es mit der Gruppe leider wenig Sinn. Wie gesagt, seine Erkrankungen (bis auf den Durchfall) sind irreparabel. Daher wird sich für die Gruppe nichts ändern, wenn sie ihn nicht akzeptieren.
Hab gerade nochmal geschaut. Pünktchen hat tatsächlich Durchfall :( vielleicht wegen den Medikamenten? Hab ihm jetzt erstmal mit Bene Bac gegeben und wenn der Durchfall besser ist heute Abend wieder Schmerzmittel. Seine Augen tränen auch etwas. Komisch. Aber warum wird dann ein krankes Kaninchen gemobbt ? :( dachte Kaninchen sind soziale Tiere?!
Ein krankes Tier gefährdet die Gruppe weil es Fressfeinde aufmerksam macht, daher wird es "vorsichtshalber" aus der Gruppe ausgestoßen...
Ist bei Wellis (=Schwarmvögel) genauso...
Ich hab 2 Pflegetiere hier. Beide haben kleine Handicaps. Reine Handicaptiere untereinander haben sich hier immer so toll verstanden. Mit "gesunden" Tieren dabei wurde gemobbt und ausgestoßen. Es gibt aber durchaus auch gesunde Tiere, die sich ganz lieb kümmern können.
Ich hab mich bei meinen Pflegis dazu entschieden, sie zu 2. zu lassen, sonst hätte ich sie dir vorgeschlagen. Aber die lieben sich so heiß und innig und er verteidigt seine Motte vor allem. Sind aber beide halt pflegebedürftiger bzw. aufwändiger. Aoibheann ist 9 und Oscar 4. Sie hat Spondylose und schon einen Tumor am Gesäuge (ist jetzt kastriert worden) und Oscar hat keine Schneidezähne mehr und brauch voraussichtlich regelmäßig eine Zahnkorrektur hinten.
Daher werden sie eher hierbleiben, da sie beide eben nicht die besten Optionen haben.
Ich glaube leider, dass das mit der Gruppe nicht funktionieren er wird richtig gemobbtund gejagt. Zwar nicht ständig aber schon häufig. Ich werde mich wohl nach einem Partnertier oder einem neun zuhause umsehen müssen :-( letzteres würde ich aber lieber vermeiden .. also wenn ihr mal ein Kaninchen sehr was passen kann. Denkt doch mal an mich :)
Kennt sich jemand damit aus, ob ein Kaninchen was schonmal einen EC Anfall hatte das auf andere Kaninchen übertragen kann ?? Mir wurde nämlich ein Kaninchen angeboten ,welches vor 4-5 Jahren EC hatte aber seitdem symptomfrei ist. Nur hab ich halt Angst dass Pünktchen das auch bekommen könnte
EC ist übertragbar. Muss aber nicht ausbrechen. Ist ähnlich wie bei Schnupfen - den tragen eh fast alle Kaninchen, bricht aber eben bei vielen nie aus. Gewissheit hast du da nie. Deine neuen können EC ja auch tragen.
[QUOTE=Rabea G.;3838493]EC ist übertragbar. Muss aber nicht ausbrechen. Ist ähnlich wie bei Schnupfen - den tragen eh fast alle Kaninchen, bricht aber eben bei vielen nie aus. Gewissheit hast du da nie. Deine neuen können EC ja auch tragen.[/QUOTE
Weil mir wurde ein netter sensibler Kaninchenmann angeboten der vom Charakter super passen würde. Bin halt nur etwas unsicher wegen dem EC und ob es dann nochmal ausbricht :(
Ich sehe es wie Rabea.
Vielleicht trägt Pünktchen sowieso schon EC in sich? Das weiß man halt nie und es lässt sich leider auch nie zu 100% ausschließen.
Übertragung? Ja. Ausbruch? Ungewiss.
Wenn es vom Charakter her passt und seit 4-5 Jahren kein neuer Schub ausgebrochen ist, fänd ich die Zusammenführung gar nicht so schlecht. Man muss leider nur immer damit rechnen, dass durch Umzug und VG ein neuer Schub ausgelöst werden kann.
Schwierige Entscheidung :coffee: