Zitat:
Zitat von
Keks3006
Verdammen sicherlich nicht, aber es ist auch kein Allheilmittel. Mir jedenfalls ist der Zusammenhang zwischen Trockenfutter und Köttelketten aufgrund der Vitaminisierung und dem guten Ph-Ca-Verhältnis noch schleierhaft. Ich könnte mir erklären, dass z.B. ein Müsli gut bei Haaren im Darm ist, weil es kaltgepresstes Leinöl enthält, aber da kommt man auch anders dran als über ein Alleinfutter. Oder warum genau soll ein Alleinfutter gut gegen Köttelketten sein? Interessiert mich wirklich.
Ich denke halt, dass in einem Alleinfuttermittel einige wichtige Komponenten in richtiger Menge für eine gesunde Verdauung enthalten sind wie z.B. Öle, Fette, Mineralien und evtl. auch die Vitamine. Und wenn die Verdauung gut funktioniert, dann kommen m.E. auch die Haare ordentlich heraus. In "jedem" Alleinfuttermittel sind Öle enthalten, nicht nur in Müslisorten.
Man kann das bestimmt auch über eine Eigenmischung hinbekommen, aber ich denke auch, dass die Gefahr sehr groß ist, dass es z.B. zu Verstopfung kommt, wenn ein Kaninchen z.B. zuviele Leinsamen frisst, vor allem, wenn diese vorher nicht "eingeweicht" wurden, denn nur dann können sie gut vom Körper verwertet werden - anders können sie ganz leicht zu Verstopfung (die ist m.E. ein Vorbote für eine Magenüberladung) führen. Andere Sämereien könnten in zu großer Menge evtl. Durchfall verursachen.
Ich persönlich würde mich sehr über Köttelketten bei meinen Tieren wundern, weil sie solche "Ketten" noch nie produziert haben, da die Haare um die Köttel gewickelt sind und somit sehr leicht ausgeschieden werden.
Ich bin halt der Meinung, bevor ich "x" verschiedene Komponenten in vllt. ungeeigneter Zusammenstellung (zuviel bzw. zuwenig Calzium/Phosphor/Öle/Mineralien) verfüttere, nehme ich lieber stattdessen ein gutes Alleinfuttermittel, bei dem sich jemand der sich damit auskennt, über die Zusammensetzung Gedanken gemacht hat.
Ich würde es mir selbst nicht zutrauen, so eine Mischung ausgewogen zu gestalten, damit sie den Kaninchen auf Dauer nicht schadet.
Zu diesem Thema kann ich das Buch "Kaninchenfütterung" von Willi Lackenbauer empfehlen.