Ja na klar *g* Schick mir einfach eine PN.
Druckbare Version
Das Trofu Thema finde ich auch spannend.
Ich füttere übrigens auch Cuni Complete. Seit einiger Zeit gemischt mit Berkel Getreide-Kräutermix.
Zuvor hatte ich das Cuni mit anderem Trockenfutter gemischt.
Das Cuni mögen sie, aber dem Strukturfutter können sie bisher so gar nichts abgewinnen...
Ich dachte gerade ob die Zahnspitzen an der Umstellung (die aber langsam passierte bzw. bin noch dran) liegen könnte. Aber dafür ist die Umstellung noch zu neu denke ich (erst seit 10 Tagen).
Mir ist noch eingefallen, dass auch meinem Kaninchen Leo vor ein paar Wochen Zahnspitzen entfernt worden sind...das wäre dann schon der dritte Zahnspitzenkanidat in 2 Monaten..mhh
@ Simmi 14:
Trofu mögen sie am liebsten, bzw. sind ganz heis drauf, wenn es welches gibt.
Sonst steht Wiese ganz vorne auf der Liste, danach erst das Frischfutter.
Ich konnte da keine größeren Unterschiede bemerken zwischen den einzelenen Nins.
Also alle essen Wiese, beim Frischfutter mögen einige mehr Karotten, andere bevorzugen Äpfel, essen jedoch auch mal Karotten, etc.
@ Neoli:
Das sich das Fressverhalten des Trofu so verändert hat, nachdem es ad libitum aangeboten wird, finde ich total interessant.
Ich fürchte ja wenn ich das machen würde, dass alle am nächsten Tag eine Magenüberladung oder ähnliches hätten, so wie die sich aktuell darauf stürzen wenn es welches gibt...
Ich hatte auch Angst das sie eine Magenüberladung oder ähnliches bekommen. Aber es ging super! Obwohl das kleine Pärchen, voll zu geschlagen hat.
Ich wollte nach zwei Tagen wieder rationiert füttern so viel haben sie gefuttert :rollin:
Die ersten vier bis fünf Tage war das Trofu auch beliebter wie die Wiese.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass alles, was stark rationiert gefüttert wird, geschlungen wird. Sobald es zur freien Verfügung ist, wird es nach ein paar Tagen uninteressant und es wird nur noch zwischendurch davon gefressen.
seit Anfang November (also ca. 3 Wochen) gibt es hier nun CC zur Abendfütterung.
Heute hatten wir bei Zahnkontrolle mit Juri....und was soll ich sagen...nur feilen, kein fräsen:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
und wir dürfen nun auf 5 Wochen verlängern:froehlich::froehlich::froehlich:
ob es nun am Futter liegt, kann ich natürlich nicht genau sagen, aber wir haben bei 1-2 Wochen Rhythmus gestartet! Für uns ein riesiger Erfolg!!
Eins von meinen Kaninchen hat Zahnprobleme durch meine Winterfütterung. Woran genau es liegt, kann ich nicht sagen; evtl. ist die kleine Menge an Saaten für einen ausreichenden Zahnabrieb bei ihm schon zu groß. Deine Ausgangsfrage ist zwar schon länger her, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf dazu ;) Ich habe letztes Jahr schon gedacht, dass ich meine Kaninchen gut beobachte, aber der Gute hat mich völlig getäuscht und lag morgens mit leerem Magen und Bauchweh unterkühlt im Stall, ohne dass mir vorher etwas aufgefallen wäre. Auf jeden Fall muss man mehr beobachten als nur, ob die Kaninchen zum Fressen kommen, das können ja grundsätzlich auch die mit Zahnweh. Die Frage ist wirklich, ob sie dann auch genauso lange und genauso viel fressen, ob sie alle Sorten fressen wie gewöhnlich, ob sie z.B. Hartes fressen wie Zweige, ob sie Pausen beim Fressen machen, seltsam kauen, zögern... Bei deinen vielen Kaninchen ist das natürlich extrem zeitaufwändig :girl_sigh:
Dass CC Zahnkaninchen helfen soll, habe ich schon öfter gelesen. Wenn man Wiese ad lib füttern kann, glaube ich allerdings nicht, dass es noch einen zusätzlichen positiven Effekt hat, bzw. könnte ich mir das jetzt nicht logisch erklären :rw: Dass es etwas bringt, wenn Kaninchen nicht so gern Heu fressen und man in der Fütterung sehr stark auf Gemüse angewiesen ist, kann ich mir schon vorstellen.
Huhu,
darf ich mal fragen, wieviel cunicomplete du gibst? bzw wie das aussieht? das ist ja auch trofu, also besteht das aus Pellets? Besteht da nicht die Gefahr des Aufquellens im Magen und STeckenbleiben im Rachen?
Ich hab hier einen sitzen mit Zahnspitzen, der wohl auch sehr empfindlich ist. Obwohl es minimale Spitzen waren, hat er sehr mäkelig gegessen und die ganze Zeit leer gekaut. Dabei einiges abgenommen (was aber vllt auch am Schnupfen liegen könnte).
Daher würde ich mir generell das schonmal überlegen, ob man daurch etwas mehr fasern in ihn reinkriegt. Er frisst nämlich hauptsächlich Knolliges. Ich hab ihnen nun seit ein paar Wochen immer erst das Blättrige hingelegt, in der Hoffnung, dass er sich daran erst mal satt isst, weil er glaubt, dass es nix andere gibt. Aber er frisst dann kaum was, also leg ich später noch ne Karotte dazu, die dann gefressen wird. Ansonsten gibts an nicht-Blättrigen noch: Brokkoli, Gurke (ab u zu), Fenchel (ab u zu), Tomate (ab u zu), Paprika (Selten). Hauptsächlich gibts aber Salate, Lö-Zahn, Kohl und momentan Staudensellerie mit Blättern, Zweige u Blätter von Bäumen. Dennoch isst er sich immer an Möhren satt. uNd wenn ich die weglasse, frisst er dementsprechend weniger.
Aber er hat auch Probleme mit Haaren und Köttelketten und ist Schnupfer, momentan akut. DAher frag ich mich, ob CC dann sinnvoll wäre. Fehlt dann nicht die Flüssigkeit, die sowohl für Abtransport der Haare als auch das Verflüssigen von Schleim wichtig wäre?? Und wie muss ich mir das vorstellen, du gibst eine gewisse Menge an CC pro Tag und dazu diesselbe Menge Frifu wie vorher auch? oder hast du da umgestellt? Und handelt es sich um das stinknormale CC, das ich finde, wenn ich bei Google suche oder gibts da verschiedene Sorten?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!:flower: