Oh nein:ohje:
Das tut mir sehr leid! Hoffentlich bleiben die letzten gesund!:umarm:
Druckbare Version
Oh nein:ohje:
Das tut mir sehr leid! Hoffentlich bleiben die letzten gesund!:umarm:
Oh Conny wie schrecklich.
Mein Beileid
Ronja auch.
Oh mein Gott. Schrecklich. :bc:
Oh nein, das tut mir leid
:ohje:
Das tut mir sehr leid, Conny. Es ist einfach nur schrecklich. :bc:
:ohje::umarm:
Oh Conny, ich hab dir gerade eine PN geschrieben und erst jetzt schaue ich in diesen furchtbaren Thread :heulh: Conny, es tut mir unsagbar leid, dass diese blöde Mistseuche euch heimgesucht hat :bc: Wie schrecklich, dass du nun schon so viele Fellnasen verloren hast. Wie schmerzhaft und schlimm. Es tut mir so leid :umarm:
Conny :umarm:
Heute habe ich den offiziellen Obduktionsbericht vom Seucheninstitut Rostock bekommen:
Fräulein/Herr Smilla ist an Rhdv 2 gestorben. Somit die anderen auch. :ohje:
Es tut mir unendlich leid .
So ungerne ich das sage aber seuchentechnisch wäre es am sinnvollsten das beerdigte Tier wieder auszubuddeln. Der Virus hält sich in einem toten Körper wunderbar und sehr lange. Von oben Desinfektion auf die Erde bringt da nix .
Über die lege ich eine wasserdichte Folie, ordentlich frische Erde und Zäune es hoch ein. Falls ich aber schlecht drauf bin, buddel ich das Loch auf gieße ordentlich Spiritus darüber und werfe ein Streichholz drauf. Das Feuer wird man bis nach Lübeck sehen. :girl_blast:
Ich bin so sauer auf diese Krankheit, meine Blödheit und die dürftige Information aller Stellen, die irgendwas mit Kaninchen zu tun haben. Die Fachforen natürlich ausgenommen. :scheiss:
Und wenn man dann über Ebay versucht Impfpartner zu finden, wird man noch wegen der höheren Kosten für Filavac angeblubbert. Von wegen Wucher usw. :ohje:
Du hast 2 TÄe in der Nähe die impfen:. Hast du da schon nachgefragt? (Bei dem einen müsstest du nachfragen welcher Impfstoff es ist. Nur Filavac und Eravac/Cunipravac schützen vor RHD2)
http://www.abload.de/img/gvutj.jpg http://www.abload.de/img/vnuj5.jpg
Ich war diese Woche auf Baltrum und es lagen jede Menge tote Wildkaninchen in der Intertidalzone / am Strand. Alleine auf dem Stück, wo ich 30 Minuten gelaufen bin (kurz nach Hochwasser) ungefähr 20, ich habe dann aber lieber auch nicht mehr genauer hingesehen. Ich möchte mal vermuten, dass da auch RHD2 am Werke war - warum die aber dann angespült werden oder am Strand sind? Habe mal gegoogelt, aber nur was altes gefunden, dass das in Myxomatosephasen wohl auch so ist. Ich finde es etwas merkwürdig, dass man in der Presse gar nichts von RHD2 liest, es müsste sich doch auch anderswo so langsam an den Wildbeständen bemerkbar machen?
Hallo zusammen
RHD -V2 sollte wieder Aneizge und Meldepflicht gemacht werden ich war selber Züchter .,
habe auch Tiere verloren das war grausam aber wenn man nachgefragt hat ob die seuche im kreis wäre
nein dann einer und stellt sich raus auf der kreisschau das Züchter im verein viele jung und alt Tiere verloren haben
auch Privatzüchter haben das auch ich habe viel im Internet gelesen tote Tiere im Wald oder auf weg im Feld abgelegt,
das sich dann auch andere anstecken haben sie wohl nicht überlegt .
man sollte ein Rundschreiben machen und ans vetamt schicken RHD muss Meldepflichtig werden.
:heulh:
fg
konny
Waren Deine Tiere denn geimpft?
ich hatte danach ein Züchter angerufen der hatte ausgestellt danach hat er 50 Tiere verloren
das ging von einen tag auf den anderen das vor ´Weihnachten .
konny
Ich habe hier im Juli versucht einen Züchter zu beraten, habe ihm wichtige Links geschickt und gebeten, das in seinem Zuchtverein anzusprechen. Im Oktober war das noch immer nicht passiert, da wurde aber die Ausstellung für November vorbereitet. Die Tiere waren natürlich nicht geimpft. Und hier gibt es Myxo und RHDV-2. Manche wollen es einfach nicht wissen.
Letztens im Wartezimmer habe ich auch mit einer Kaninchenhalterin gesprochen, die weder ihre Tiere noch Kinder impft.
Es gibt natürlich Impfrisiken und bestimmt auch schlimme Nebenwirkungen in Einzelfällen.
Doch bei solch schwerwiegenden Erkrankungen finde ich es einfach unverantwortlich nicht zu impfen und RHD2 ist auch nicht erst seit gestern bekannt, da muss man einfach ran und nicht lange überlegen. So bekommt man das nämlich nie in den Griff.
Es schützt ja auch gleichzeitig die Tiere, die auch gesundheitlichen Gründen wirklich nicht mehr geimpft werden können.
Das kann auch anders laufen: in Hessen im Hochtaunuskreis hat der dortige Züchterverband in Kooperation mit der Tierklinik in Neu Ansprach die Tiere der Mitglieder. mit Filavac durch geimpft. Eine konzentrierte Aktion im September oder Oktober, war in der Presse und im Lokalfernsehen. Auch auf der Internetseite des Zuchtverband es fanden sich Infos, das war sogar mal nützlich zum Weitergeben.
Ich hatte heute einen Züchter in der Facebook-RHD-Gruppe, der nicht impfen lässt, weil die Impfkosten den Fleischpreis übersteigen. Ich kann gar nicht in Worte fassen (oder darf es hier nicht), was ich dazu denke.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich schon derart dumm und pauschal für Nicht-impfen angegangen worden bin, dass es schwierig ist für Leute wahrzunehmen, wo es wichtig ist und wo nicht. Sowohl dogmatisches Impfen als auch dogmatisches Nichtimpfen finde ich problematisch. Es verhärtet Fronten. Ich gebe solchen Leuten auch mit Schuld daran, wenn es dann in so einem Fall wie RHD2 nicht so einfach zu kommunizieren ist, dass es nun WIRKLICH wichtig ist. Wenn vorher immer schon diese notorische Fliege, die irgendwann mal ... und so weiter und so fort Augenroll.
Bevor jetzt gekreischt wird: meine drei fitten Knutschis sind Filavac geimpft (mein grosser Kuschelbär, der schwerbehindert auf Vetbeds seine letzten Wochen verbringt, nicht - ach ja, das lahme Kaninchen hatte laut der gleichen Dame auch nicht genug Auslauf, war ihr nicht aufgefallen, dass er gar nicht laufen kann - na egal).
Apropos - eine Häsin hat fürchterlich Haarausfall. Am Hintern, wo auch die Impfung war, wobei die ja schon länger her ist. Wird richtig kahl. Ich geh morgen mal zur TÄ - hat das sonst jemand beobachtet?
Ich werde mir vorbehalten, jedes Mal, wie auch hier, abzuwägen.
Eine Bekannte von mir hatte übrigens eine Kinderärztin (!), die impfkritisch war und nicht gegen Keuchhusten impfte (die Impfung hatte ja früher (!) auch recht viel Nebenwirkungen, da war jemand nicht auf aktuellem Stand...). Als das Kind der Bekannten dann Keuchhusten bekam, wurde das von eben dieser Kinderärztin nicht erkannt. Also wenn schon gegen Empfehlungen, sollte man wenigstens Bescheid wissen... Das Kind hat sich ewig gequält, bis ein Arztwechsel endlich Hilfe brachte....
Ich denke, dass man immer abwägen muss. Doch bei solch heftigen Krankheiten muss man sich und andere einfach schützen.
Diese Masernpartys sind sooo furchtbar, hab das mal im Bekanntenkreis mitbekommen und dachte echt, ich raste aus. Das ist schon vorsätzliche Körperverletzung und gehört echt bestraft. Diese Eltern haben anscheinend noch nie selbst erlebt wie es ist wenn man richtig leidet.
Jetzt sind wir aber abgekommen vom Thema:rw:
Ich konnte den Haarausfall weder bei Max, Delilah und Moritz beobachten und das waren insgesamt quasi 10 Impfungen.
Vielleicht reagiert sie auf einen Trägerstoff? Bekam sie mal Cunivak, der enthält nämlich dasselbe.
Ist die Haut dort schuppig oder rot, ist ein Knubbel drunter?
Selbst die Bild berichtetet schon mehrfach über RHD2.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#tbm=nws&q=rhd2
Ansonsten kann man ja mal versuchen eine nette Mail an die örtliche Zeitung zu schreiben.
Hallo,
habe eben durch den Tierschutz gehört, dass es jetzt gerade wieder mehrere bestätigte Fälle von RHD2 gibt.
Hier in der Liste steht:
27607 Geestland-Langen - nachgewiesen - Anfang Juni 2016 (mehrere Fälle)
LG Heike & die Salatkiller
Ich werde die Beiträge zum Thema Meldepflicht hier aus dem Thread abtrennen.
Habe gerade einen Blick auf den Threadtitel geworfen... Wär's nicht vielleicht sinnig eine Liste für 2017 zu beginnen? - Nicht dass ich mir weitere schlimme Nachrichten wünsche, vielleicht bleibt sie ja leer. Aber für die Übersichtlichkeit fände ich's nicht schlecht.
Ich bin ganz neu hier im Forum und über die Recherche über RHD2 darauf gestoßen. Deshalb fange ich gleich mal mit dem Traurigen an:
PLZ 80935 - München-Feldmoching
Vom 5.-9.2.2017 sind unsere drei Riesenkaninchen an RHD2 gestorben - nachgewiesen durch Obduktion.
Zwei der Tiere hatten einen perakuten Verlauf, eines akut. Die Tiere wurden in Außenhaltung gehalten ohne Kontakt zu Fremdtieren, Fremden, keine Grünschnittfütterung in der letzten Zeit, keine Fliegen im Moment, sogar Bodenfrost.
Wir sind erschüttert und orientieren uns, wie es nun in Sachen Kaninchenhaltung weitergehen kann. Eigentlich wollen wir nicht darauf verzichten.
Viele Grüße, Johanna.
Das tut mir leid. Aber natürlich gleich die Frage ob und wenn ja, womit waren sie geimpft?
Keine Impfung gegen RHD2 :(
Hier geht's dann leider weiter :ohje:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=134886
Ich hatte im alten Thread am 07.01.17 schon geschrieben
27607 Geestland-Langen - nachgewiesen durch Obduktion (2 Tiere)
:ohje:
Ein weiterer Fall :(
52477 Alsdorf - Verdacht - Ende 2/2017 (4 Tiere, bisher 2 Überlebende, davon 1 mit Filavac)
2 Tiere waren mit Lapimed, dann mit Cunivak geimpft, die anderen nur mit Cunivak. 1 Neuzugang hatte als einzige eine Filavac Impfung.
75417 Mühlacker - Februar 2017 - zwei Tiere in Innenhaltung, nicht geimpft
anscheinend nachgewiesen