Cool :froehlich:
Der Auflauf klingt aber auch suuuuper lecker! Ich liebe Auberginen!
Druckbare Version
Ich habe heute zum 1. Mal Auberginen gegessen... :rw:
Weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll. Bin nicht abgeneigt, aber auch noch nicht ganz überzeugt :D
Vielleicht sollte ich sie nochmal in einer anderen Variante probieren...
Morgen schreibe ich das Rezept mal ab.
mmh für Antipasti habe ich auch noch nicht so viel übrig :rw:
Aber ich bin ja auch noch Anfänger :D
Das hier ist meine liebste Auberginenzubereitungsmethode:
http://www.chefkoch.de/rezepte/73446...baganoush.html
(nicht pur, sondern mehr als Sauce zu essen)
Ich finde das soooooo lecker.
Liebe Grüsse
Lina
Auberginen gehören auch nicht soo zu meinem Lieblingsgemüse:rw:
Dafür aber umso mehr Broccoli, Champis und Zuccini:D
Ich muss auch nicht ständig Aubergine haben. Hab aber am Freitag beim Stammi mal die vegetarische Aubergine gegessen und fand's sehr lecker.
Broccoli find ich auch total toll :herz:
Bei mir ist es aber wirklich so, dass ich an sich fast jedes Gemüse mag, aber nur in bestimmten Formen :D
Spinat zum Beispiel würde ich niemals so essen (hab ich zwar auch seit etwa 8 jahren nicht mehr :rollin:), aber zum Beispiel in Lasagne/anderem Auflauf finde ich Spinat super :good:
Auberginen find ich am besten gebraten - und vorher mit Salz und Küchenpapier den bitteren Geschmack entziehen.
Ich finde, die Aubergine an sich schmeckt erst einmal nach gar nix. Aber mit der richtigen Würzung kann man sie lecker zubereiten.
Ich mag sie nur nicht, wenn sie schon so weich gekocht ist. Bei mir muss Gemüse immer 'Biss' haben und bei Auberginen ist der Biss schnell raus...
Ich hab im Edeka Sojahack, Räuchertofu und normlen Tofu in der Kühltheke gefunden :froehlich:
D.h. morgen gibt es Krautschupfnudeln mit Räuchertofu, ich bin gespannt *g*
Sojahack werde ich wohl in gefüllten Paprika verarbeiten oder als Bolognese testen. Nils war auch gar nicht soooo skeptisch. Ich hoffe mal, dass ich den normalen dann für die Thai Curry Pfanne dieses Mal endlich knusprig bekomme. Sesamöl habe ich auch gefunden, damit sollte es dann gehen. Diverse Sambals und Sojasaucen sind auch da zum Marinieren :froehlich:
Ich hab mir am Wochenende auch Paprika gemacht gefüllt mit einer Mischung aus gebratenem Sojahack, Schafskäse und Creme Fraiche, in einer leichten Tomatensahnesauce mit Käse überbacken. :rollin:
Derart reichhaltig, dass ich da noch Tage dran essen werde. :rw:
So wie versprochen, tippe ich das Rezept mit den Auberginen nu ab...
Es wird lang :rollin: Aber ich habe es leider im Internet nicht gefunden :ohje:
Zutaten für Auberginen-Tomaten-Auflauf (2 Personen):
1 kleine Aubergine
1-2 EL Sojasauce
2-3 Zwiebeln
1 1/2 Olivenöl
3-4 Tomaten
2 Scheiben Weizenmischbrot (ersatzweiße 3 Scheiben Vollkorn-Toast
100g geriebener Emmentaler-Käse
1 Becher (200g) saure Sahne
1 Knoblauchzehe
etwa 6 frische Salbeiblätter
2-3 Stängel Thymian
gemahlenen Pfeffer
Zubereitung:
1. Aubregine waschen und in Scheiben schneiden, auf einen Teller geben und mit Sojasauce beträufeln. Auberginenscheiben etwa 20min marinieren, dabei gelegentlich wenden.
2. Inzwischen Zwiebeln abziehen, erst in Scheiben schneiden, dann in Ringe teilen. 1EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin andünsten.
3. Den Backofen vorheizen
Ober/Unterhitze - 180-200°C
Heißluft - 160-180°C
4. Tomaten waschen, Stängelansätze herausschneiden und in Scheiben schneiden.
5. Brot rösten und in eine mit dem rstlichen Öl ausgestrichene kleine Auflaufform legen. Evtl das Brot in Größe der Form zurechtschneiden.
Brot mit der Hälfte des Emmentalers bestreuen.
6. Saure Sahne in eine Schüssel geben und die Knoblauchzehe durch die Presse hinzugeben.
7. Salbeiblätter und Thymianblättchen waschen, trocknen und fein hacken. Die Kräuter zur Sahne hinzugeben und verrühren. Die Masse mit Pfeffer abschmecken.
8. Die Auberginenscheiben aus der Sojasauce nehmen, abtropfen lassen und in die Kräutermasse tauchen. Aubeginenscheiben abwechselnd mit den Zwiebelringen und Tomatenscheiben in die Auslaufform schichten.
9. Zum Schluss restliche Kräutermasse über die Zutaten geben und den Auflauf mit dem restlichen Käse bestreuen.
Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und etwa 40min garen.
Quelle: Dr. Oetker - Grünfutter
Das Rezept zum gemischen Salat als Beilage lasse ich mal weg :D
Guten Apetitt *g*
Dein Rezept habe ich mir soeben abgespeichert...ob's wohl auch mit Sojaghurt klappt? :rw:
Dankeschön!