@nin-Fan, ich hoffe Eure Igelin hat ihre Babys schon... sonst darfst Du noch im Winter Euren Keller zu einer kleinen Igelstation umbauen.... :D
Druckbare Version
@nin-Fan, ich hoffe Eure Igelin hat ihre Babys schon... sonst darfst Du noch im Winter Euren Keller zu einer kleinen Igelstation umbauen.... :D
Bei uns im Tierheim sind grad gaaanz viele süße kleine Igelkinder:herz:
Diese drei sind letzte Woche in eine Pflegestelle umgezogen :love:
Anhang 158556
Also den untersten schätze ich so auf 70-90 g, die anderen etwas mehr... :love:
Der Kleinste den ich mal hatte wog 50 g... :love:
Viel schlimmer als Mähroboter sind die beliebten Fadentrimmer...:ohje:
Wer mal, wie ich, versucht hat Igel zu retten (und meistens gescheitert ist, die von solch einem Faden förmlich durchtrennt wurden, weiß wovon ich rede... :ohje:
:wink1: wir füttern ja täglich unseren Stadtgartenigel - jeden Abend um 21.30 ist er auch da und futtert seinen Napf leer.....
Nun naht ja der Herbst und wir möchten ihm einen Unterschlupf bieten. Wann stellt man den denn hin? Anfang Oktober so?
Spätestens Anfang Oktober und in der Umgebung ordentlich was anbieten was er sammeln und zum Nestbau verwenden kann (Laub etc.).
Bitte kein langes Stroh oder Heu, damit können sie sich die Beinchen abschnüren, Kurzhalmstroh wird z.B. gerne mal mitverwendet.
@sanny_pico, wenn man einen Fadentrimmer verantwortungsvoll einsetzt, also nur an einsehbaren Stellen, trifft man auch keine Igel.
Da wo sie dadurch getötet wurden, haben die Leute sie schwungvoll unter Büschen etc. eingesetzt und vorher nicht nachgesehen, ob da ein Igel drunter schläft...:ohje:
Nur das schreien haben sie trotz Trimmer gehört...
Ein bisschen ins Haus, ein bisschen in die Umgebung zum selbersammeln.
Bei uns verlieren leider schon viele Bäume Ihr Laub...
@nin-fan, wie gesagt, wenn man um die Gefahr weiß, passiert auch nichts weil man dann so ein Teil dann nur dort einsetzt wo man "Sicht" hat..
Z.B. eine Rasenkante wo der Mäher nicht ganz ran kommt o.ä.
Nur eben nie (!!!) unter Büschen, Hecken o.ä.!
Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Häuschen.... :good::flower:
Wenn es auch etwas kostspieliger sein darf, kann ich diese Kuppel nur empfehlen... http://www.schweglershop.de/shop/pro...roducts_id=150
Sie ist so hoch, dass der Igel ohne weiteren Außenschutz genügend Material einbringen kann um ein warmes Nest zu bauen.
Dazu ist sie auch noch, im Gegensatz zu Holz, unverwüstlich....
Bei uns werden sie geliebt, besonders die (wir haben zwei davon), die auch noch unter einem schützenden Busch steht.
In welchem Abstand dürfen eigentlich solche Unterschlüpfe stehen? Wenn sie nur ein paar Meter voneinander stehen dürfen, wüsste ich noch einen schönen und geschützten Platz für so eine Kuppel. Ansonsten kommt sie halt ans andere Ende vom Garten :girl_haha:.