Dem Nösenberger sind Vitamine zugesetzt.
Hier kannst du weniger vom Nösenberger Strukturmüsli bestellen:
http://www.kellis-tiershop.de/Natur-Struktur-Muesil
Druckbare Version
Dem Nösenberger sind Vitamine zugesetzt.
Hier kannst du weniger vom Nösenberger Strukturmüsli bestellen:
http://www.kellis-tiershop.de/Natur-Struktur-Muesil
Bei zugesetzten Vitaminen lassen meine grundsätzlich ihren Blinddarmkot liegen, deshalb kaufe ich sowas gar nicht mehr. Ist ja irgendwie sinnfrei dann. Wegen Vitamin D muss ich mir zum Glück auch keine Gedanken machen, da sie draußen sind. So lange nicht ein wirklicher Mangel nachgewiesen wurde, würde ich nichts an Vitaminen von außen zuführen, damit bringt man nur das sensible System - das im Normalfall wunderbar funktioniert - durcheinander.
LG ally
Grünhopper Winter/Purgrün sind da. Ich mische beides. Riesenkaninchen und Chinchillas lieben es. Zwerge finden es unnötig. Staubt nicht, auch der empfindliche Fridolin hat noch nicht genossen.
Im Gegensatz zu mir. Mir kommen die Tränen wenn ich am Sack vorbei gehe. Purgrün ist definitiv das Mittel der Wahl zum Quälen von Allergikern. :D
Ein Probepaket Bioheu wurde zwar probiert, aber nachdem sie zum Vergleich das Gewohnte angeboten bekamen, ließen sie es augenblicklich liegen. Aber Meine sind nur Pferdeheu gewöhnt, vielleicht deswegen.
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, da ich mir nun nicht die ganzen Seiten durchgelesen habe.
Ich bestelle das Strukturmüsli hier:
http://www.schroers-futtermittel.de/...-muesli?c=2160
Auch der Kräutermix kommt gut an.
Vorteil sind auch die Mengenangebote.
Also der Kräutermix von Schröers überzeugt mich nicht..........ist alles so kleingefisselt und ich hab das Gefühl, da sind nur Stengel drin.
Es riecht zwar super und die Nasen futtern es auch.......aber nochmal brauch ich das nicht. Da stell ich dann wirklich lieber pro Woche zwei Kräutertöpfe ins Gehge und gut iss.
Welche alternative gibt es denn zum nursenburger? Meine mögen die Luzerne nicht. Da bo noch immer kaum grün nimmt ( keine Wiese, kaum blättriges...) brauche ich ein gutes strukturmüsli. Ich habe mit ihm alles durch. Er stellt das futtern ganz ein wenn es kein Müsli gibt. Er ist die olle trofu Fütterung einfach gewöhnt und will nichts anderes... Wenn er Müsli hat nimmt er auch mal grün. Bekommt er kein Müsli stellt er das futtern komplett eib
das grünhopper purgrün ist eine tolle Alternative.
Viele Wildkräuter und sehr abwechslungsreich. Ich mische es momentan mit dem winterfutter.
Davon kann dein Rammler auch ruhig mehr fressen.
Die Luzerne ist bei mir auch immer liegen geblieben, ist auch besser so für die Hasis, wahrscheinlich merken sie was ungesund ist.
lg:wink1:
Ich würde eine Mischung, die hauptsächlich aus getrockneten Kräutern besteht, nicht mit einem solchen Alleinfutter vergleichen. Das eine ist da jeweils nicht unbedingt ein gleichwertiger Ersatz für das andere.
Sehe ich auch so.
Das eine ist ein "Allein"futtermittel mit zugesetzten Vitaminen und Co. und das andere ist ein "Ergänzungs"futter.
Man kann nur 2 Alleinfuttermittel miteinander vergleichen oder eben 2 Ergänzungsfuttermittel.
Da ich jetzt 2 wachsende Riesen habe, füttere ich wieder das Nösenberger Strukturmüsli, zusätzlich mit groben Haferflocken.
Mittlerweile lassen sie die Luzernestengel auch liegen, wie meine beiden Widder es ebenfalls gemacht haben.
Das macht mir aber nichts (mehr), denn ich lege Wert auf ein "Allein"futtermittel und dadurch, dass die beiden wesentlich mehr fressen, kann ich eine größere Menge bestellen und komme dann billiger weg, als mit der 3kg-Bestellung für 15€ incl. Versand. Jetzt bestelle ich 8kg für 18€ incl. Versand.*g*
Mit dem JR Herbs brauch ich jetzt nicht mehr anfangen, das kann ich mir mit den beiden nicht leisten.:rollin:
Ich finde es trotzdem besser wenn so ein Trockenfutter nicht als Alleinfuttermittel deklariert wird, so kann man sich vielleicht auch mal denken, dass Kaninchen auch etwas Frisches benötigen und nicht ausschließlich vom Trockenfutter leben dürfen bzw. können.
Der größte Anteil der Kaninchenhalter ist sich bei der Ernährung vielleicht noch nicht so sicher. Und auf der grünhopper Packung steht gleich vorne drauf, dass sie auch Grünes benötigen.:good:
Nösenberger wird ja nur als Alleinfuttermittel deklariert, da Vitamine zugesetzt sind und wenn keine künstlichen Vitamine wie beim Grünhopper drin sind darf es nur ein Ergänzungsfuttermittel sein - siehe Futtermittelhygiene.
Ist die Frage ob man lieber viel Luzerne, Getreide, Johannisbrot und Melasse füttern will oder dies Zusammensetzung bevorzugt http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...opper-Purgruen
Für Riesen mag der Luzernemix ja noch gut sein, aber für Zwerge???
Schreib Nösenberger doch mal an. Alternativ bist Du im Nösenberger Shop ab 16.- versandkostenfrei, fressen Deine es nicht könntest Du es dem Tierheim spenden....
Das Luzerne-Bei ist ohne künstliche Vitamine, das Natur-Struktur Müsli ist mit Vitaminen.
Guck einfach mal auf die Seite, die ist gut gemacht und da ist alles genau deklariert.
Das verstehe ich nicht.Zitat:
Für Riesen mag der Luzernemix ja noch gut sein, aber für Zwerge???
Warum ist für Riesen dann nicht auch ein hochwertiger Kräutermix wie von Grünhopper besser?
Natürlich ist grünhopper auch besser für Riesen.
Allerdings benötigen sie mehr Energie und daher kann ich Wuschels Einstellung noch verstehen. Auf die Riesen war es bezogen.
Allerdings könnte man dann wahrscheinlich auch das winter füttern, da dort mehr Getreide drin ist, da wären die Riesen auch gut bedient.
Mit 5kg gehören Kaninchen noch zu den Mittelrassen und nicht zu den Großrassen, die gehen ab 5,5kg erst los. ;)
Da meine beiden ein Endgewicht von ca. 7-8kg haben werden (das hab ich beim Bauern erfragt), kommen sie ohne Getreide nicht aus, außer ich möchte sie gerade so am Leben erhalten.:girl_sigh:
Großrassen, kann man auch im Sommer nicht mit ausschließlicher Grünfütterung ernähren, ohne, dass sie dann vom Fleisch fallen, das wurde mir von verschiedenen Züchtern, die im Sommer Wiese füttern, erklärt.
Da ich persönlich nichts von Sämereien und von massenhafter Gemüsefütterung halte, gibt`s eben zusätzlich getreidehaltiges Strukturfutter.
Allgemein finde ich für Zwerge die Grünhoppermischungen allesamt sehr gut, wenn man eine Futtersorte ohne Vitamine und Co sucht. Ich glaube, dass das momentan die besten Sorten/Mischungen sind, die es in dieser Art zu kaufen gibt.
Ach was:DZitat:
Mit 5kg gehören Kaninchen noch zu den Mittelrassen und nicht zu den Großrassen, die gehen ab 5,5kg erst los.
Dinkel ist doch Getreide :D Ich würde jeder Rasse Getreide in Maßen füttern weil es eben im Winter für Außentiere eine super Ergänzung ist. Je nach Rasse gibt es dann eben mehr oder weniger.....Zitat:
Da meine beiden ein Endgewicht von ca. 7-8kg haben werden (das hab ich beim Bauern erfragt), kommen sie ohne Getreide nicht aus
Künstliche Vitamine hingegen benötigen Riesen ebenso viel oder wenig wie Zwerge.
Ich kenne einige die ihre Riesen auch im Sommer mit nur Wiese gut im Futter haben.Zitat:
Großrassen, kann man auch im Sommer nicht mit ausschließlicher Grünfütterung ernähren, ohne, dass sie dann vom Fleisch fallen, das wurde mir von verschiedenen Züchtern, die im Sommer Wiese füttern, erklärt.
Kannste ja gerne machen:kiss: Abgesehen davon bringt das Nösenberger natürlich nicht soo viel wenn die Luzernestengel liegen bleiben da sie so ja nun auch nur sehr wenig von den künstlichen Vitaminen aufnehmen und das dann ja auch irgendwann witzlos ist.Zitat:
gibt`s eben zusätzlich getreidehaltiges Strukturfutter.
Achwas:rollin:Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass die "Zusätze" im kompletten Futter verteilt sind und nicht "überwiegend" in den Luzernestengeln.
Ich mein ja nur das Du dann halt öfter auffüllen mußt und die Stengel dann ja immer wegwerfen mußt, somit brauchst Du dann ja kein Strukturmüsli weil die Tiere die "Struktur" ja liegen lassen. Da biste billiger beim Berkel Kräutermix unterwegs, oder? Der hat doch auch künstliche Vitamine, oder?
Ich hatte ja bis Mai noch einen deutschen Widder, der sein ganzes Leben lang (7 Jahre) kein Getreide bekommen hat. Sehr wohl Sämereien und gelegentlich auch Nüsse. Im Frühjahr bekommen wir wieder zwei DWs, die dann eine Mischung aus Grünhopper adult und Purgrün bekommen werden. Natürlich nur als Ergänzung zu Frischfutter, Heu und Ästen. Außerdem wird's zusätzlich Sämereien und Nüsse geben. Kulturgetreide braucht's nicht wirklich, das ist ein Gerücht. Mir ist das mit dem hohen Stärkegehalt einfach suspekt. Im verhältnismäßig langen Darmtrakt von Großrassen sehe ich es sogar noch kritischer als bei Zwergen in Bezug auf Fehlgärungen und Hefebefall.
LG ally
Solche Krankheiten entstehen nicht durch naturbelassenes Getreide wie Hafer o.ä. Da spielt immer die komplette Ernährung mit rein.