Nein, mein TA ist der Kleintierexperte da. Heute Vormittag war er noch da, hätten die das da gleich untersucht, hätte ich ihn noch fragen können :scheiss:
Druckbare Version
Ich könnte mir das Nystatin sicher holen aber ich will da echt nicht riskieren, dass es ihr dann noch schlechter geht oder sie wieder aufgast.
Und auch wegen einem Notfall kommt er nicht wieder in die Praxis? :ohje: kennst du sonst ne andere gute Praxis?
Bei geringem Hefenbefall braucht man eigentlich kein Nystatin geben, da die Hefen mit vernünftiger Ernährung und vernünftogem Fressverhalten von alleine in den Griff zu bekommen sind.
Socke frisst aber nicht vernünftig, und Päppelzeugs ist nicht artgerecht. Muss man in diesem speziellen Fall dann nicht doch mit Nystatin behandeln?
Friederike, ich weiß, dass du immer artgerechte Nahrung anbietest, nur frisst Socke das momentan nicht.
Rike, ich würde auf jeden Fall noch eine Kp ans Labor schicken lassen. Wir hatten z.B. schon häufiger diverse Bakterien, die nicht in den Darm gehören u die für Probleme sorgen. Beim Ta wird darauf nicht untersucht. Geringe Hefen würde ich auch nicht behandeln. Drücke die Daumen:umarm:!
Ja bei gesunden Tieren mag das vielleicht stimmen:girl_sigh:
Merle hat diesen Sommer oft Nystatin bekommen, weil sie aufgrund ihrer Darmverengung ständig Hefen hatte, nach 2 Tagen Nystatin gings ihr dann schon wieder richtig gut. Hier hats super geholfen.
Ich habe morgen Vormittag einen Termin beim TA, mal gucken, was der meint. Die Panacur Behandlung starte ich heute. Zu dem Nystatin habe ich jetzt tatsächlich schon öfters gelesen, dass es Aufgasungen und Inappetenz begünstigt, da erkundige ich morgen erstmal genauer.
Und nein, der TA kommt nicht extra dafür in die Praxis. Das ist eine Tierklinik und da sind noch andere Ärzte. Jeder hat ein Grundwissen, was Kaninchen angeht aber mein TA ist halt der Kaninchen-Spezi, zu dem ich immer gehe.
Ich drücke die Daumen, dass Panacur hilft. :umarm:
Das Nystatin dosiere ich nicht so hoch, wie es sollte, damit hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Zwar behandelt man dann ein wenig länger, aber den Kaninchen geht es damit gut.
Sie sieht fertig aus, oder :ohje: Sie lässt ihren Kopf total hängen, so als wäre er ihr zu schwer :ohje:
Anhang 53417
:ohje:
Sie sieht wirklich fertig aus, arme Maus. :ohje: (Aber sie dreht zumindest iihr Ohr in Deine Richtung...)
:ohje:Arme Maus.
:umarm::kiss:
Sie sieht wirklich fertig aus. Die arme Maus. :ohje:
Ich gebe bei Hefen nur noch diesen Links- und rechtsdrehenden Joghurt. Aber nur den "echten". In den günstigeren Marken ist alles mögliche drin und vielleicht dann auch noch ein bisschen Joghurt. Die Zutatenliste macht schlau. Hilft prima und ohne Nebenwirkungen.
Ich drücke alles, was ich hab, für euch beide.
:ohje: Armes Mäuschen
Gute besserung für die maus :umarm:
Ja, sie sieht fertig au, aber lass du dich von dem Aussehen nicht fertig machen :umarm: Ich kenne solche Situationen. Gerade so ein Mäulchen macht direkt einen schlimmen Eindruck, aber das muss momentan eben so :girl_sigh:
Ja, sie sieht fertig aus :ohje: Aber sie sitzt u. hoppelt auch etwas nehme ich an. Pünktchen hat damals nur gelegen, er war ein Bild des Jammers. Er sah nicht nur vorne am Mäulchen so aus wie Socke, sondern auch sein Hinterteil war nass von Urin und Kotwasser (von den vielen Infusionen, glaube ich). Das baden hat er über sich ergehen lassen und dann lag er wieder. In der ersten Woche hätte ich keinen Pfifferling mehr für ihn gegeben.
Ich weiss nicht mehr wie lange es gedauert hat, bis er wieder richtig gefressen hat.
Für den TA Besuch morgen drücke ich ganz feste die Daumen und hoffe das dein TA rausfindet, warum Socke immer noch nicht selbständig futtern will :umarm:
Ja, von unten ist Socke auch nass und "stinkig". Ich hab es schon mit einem nassen Waschlappen sauber gemacht aber da komme ich kaum gegen an.
Ein wenig hoppelt sie aber meistens sitzt sie mit dem Kopf auf dem Wassernapf oder eben im Häuschen.
Ich muss aber sagen, dass es mich etwas beruhigt, dass ihr das von euren Tieren genauso kennt :umarm:
Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung.
Ich hoffe sehr für Euch :umarm:
Ach Mensch, die Lütte sieht ja nicht gut aus :ohje:.
Wie geht es ihr heute morgen?
du machst auch gerade was durch.:umarm:
ich drück dich mal.:freun:
:umarm: ach menno :ohje:
Ich mag hier kaum reingucken - es macht einen fertig wenn das Tier so aussieht.... :ohje:
Ja, das wäre manchmal echt von Vorteil :girl_sigh:
So, ich komme gerade vom TA. Ich musste echt mit mir kämpfen, sie nicht gehen zu lassen aber ich gebe ihr noch ein paar Tage. So, sie hat nicht mäßig Hefen (wie die blöde Trulla mir gestern am Telefon sagte), sie hat massivst Hefen :scheiss: Somit bekommt sie jetzt dreimal tgl. Nystatin. Der TA meinte, dass das Zeug - sofern die Hefen überhaupt was mit ihrem Zustand zu tun haben - schnell hilft. Also erstmal weiter abwarten.
bei massiven hefen würd ich auch nystatin geben, ich hoffe es wirkt schnell:umarm:
Aber das hört sich doch schon mal "besser" an :umarm:
Ich denke schon, das passt alles. Hefen veruschachen ja Gase. Dass Nystatin auch für Gase sorgt, wär mir aber neu. Beim Panacur können Gase entstehen, was aber ehr vom Absterben der Würmern kommt. Vielleicht hat die Tante das verwechselt.
Liebes Nystatin, bitte helfe ganz ganz schnell :rw:
Haben sie dir auch Dimeticon mitgegeben? Das wirst du dann auch in größeren Mengen benötigen. Alles Gute :umarm:
Ja, das mach ich auch. Es gibt das sogar speziell für Tiere, ist aber der gleiche Wirkstoff, lässt sich allerdings besser dosieren :D
Ich hab den TA jetzt allerdings nicht wegen dem Panacur gefragt. Meint ihr, ich sollte das auch noch weitergeben, bzw. verträgt sich das mit dem Nystatin :rw:?