Mein Gehege ist sehr winndicht , vielleicht deshalb?? Keine Ahnung.
Ich kenne sonst auch von anderen immer nur die Storys das Einstreu/Stroh beiseite geschoben wird um bitte am besten auf Beton zu sitzen.
Druckbare Version
Winddicht ist meins auch. Vielleicht einfach ne Eigenart, mit der einer angefangen hat und die sich alle meine Tiere abgeguckt haben?
Aber die Heizmatte ist doch nur für den Innenbereich :hä:
Die von mir verlinkte nicht.Zitat:
Kann man die Heizmatte regulieren oder kennt die nur eine Temperatur.
Die wird nur lau, es geht nur darum die Tiere beim Erhalt der Körpertemperatur zu unterstützen, nicht um sie aktiv zu beheizen.
30° Oberflächentemperatur ist doch nicht heiß, das ist weniger als Körpertemperatur. Durch den Kontakt mit dem Tier werden max. 40-45° erreicht, also kaum über Körpertemperatur.
Die ist wirklich perfekt zum Erhalt der Temp.
Wenn man die so anfaßt spürt man die gar nicht, man muß die Hand schon länger drauflassen. Mein Freund fragte mich schon ob die kaputt ist*g*
Das ist wirklich günstig o.o ich hab mir auch so eine gekauft auch in der Größe und etwa 30 aufwärts gebechert. Die eine Seite wird dabei 27 Grad warm die andere Seite 37 Grad warm. Allerdings muss ich sagen find ich diese "37" Grad nicht warm...das ist sehr lau o.o habe diese aber nur herrinnen für den Krankheitsnotfall bei Bauchgeschichten oder so, wo ich sie direkt drauf legen kann. Snugglesafe ist ja dann doch etwas unhandlich für die Kleinen.
Meine Schutzhütte ist 1x1 meter und 60 hoch. Da würden wenn ich alles jedesmal ausräumen würde, vier oder 5 Riesenpackungen Streu reinpassen...
Im Sommer ist alles blank drinnen und da liegen sie am liebsten ausgestreckt auf der Teichfolie (okay zwei Klos stehen noch extra dann drinnen mit Füllung.)
Stroh mögen sie auch nicht nur zum kuscheln sondern auch als beschäftigung. Das muss alles gerichtet, getretet, verschoben und zerknabbert werden. Bei mir enstehen dann einfache Kuhlen wenn sie darin geschlafen haben. Wie man es bei Katzen auch kennt auf dem Bauernhof. Wenn da im Heuberg ne Kuhle ist weiß man auch, dass da ne Katze vorher da war und da geschlafen hat.
also wenn du so viel einstreust würde ich dir empfehlen dein streu im baumarkt zu kaufen, diese 500l blöcke. da kostet einer 10€ und der hält bei mir im winter etwa 1,5 monate.und ich habe 6m² eingestreut und darauf 5 große kaninchen.
Hast Du die hier?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...izmatte/191320
Die hatte ich auch im Auge, da stört mich aber der fehlende Trafo ! Läuft da was schief und beißen doch was kaputt gehen 220V durch das Tier und das wars dann vermutlich.
Ja genau :ohje:
An so etwas wie "Trafo" hab ich gar nicht gedacht...dachte das Kabel ist ja e geschützt und kommt ja auch nur im Krankheitsfall im Haus vor...Aber Bang ist einem ja trotzdem irgendwie. Mist. Gibt es was was man nachträglich machen kann um es so sicher wie deins zu haben?
Sowieso Baumarkt aber größer als diese Packungen gibt es dort nicht:
(sry find übers Internet kein Bild und keine Angaben dazu...das ist doch mal echt schwach.) Bin allerdings auch zu faul jetzt in die Garage zu laufen und zu gucken wieviel liter das Stroh hat.
Es ist halt von der Baywa, dort kauf ich auch immer das Heudi Bergwiesenheu...
Das Kabel ist sicher ja, bleibt aber die Matte an sich (Gummi). Den Bezug dadrauf könne sie ja in 0,nix durchbeißen und sind dann direkt auf der Matte, mir ist da einfach nicht wohl bei mit 220V.
Wenn Du sie nur bei kranken Tieren nutzt werden die ja auch keinen Blödsinn machen, ansonsten kann man Trafos auch nachrüsten.
Darf ich dir noch einen Tip geben? Bei uns hat statt Heizmatte immer dickes Styropor geholfen, gibt es als Platten Baumarkt. Wäre das etwas für euch?
Styropor isoliert aber nur und "heizt" nicht. Außerdem hätte ich immer Panik dass sie daran knabbern und evtl. davon was runterschlucken...:ohje:
Ich werde nie wieder Styropor beim bauen verwenden...wie du angemerkt hast ist wenn man mal spontan was ändern muss eine unglaubliche Sauerei und die Kugel landen irgendwo und sind total blöd zum aufsammeln.
Hatte damals den Boden auch mit Styropor isoliert ne dicke Teichfolio drauf und trotzdem haben die Weiber es in einem Anfall von Scheinschwangerschaft geschaft den Rand in Fetzen zu zerreissen und das ganze Styropor zu zerbuddeln so dass es aussah als ob es im Schutzhäuschen geschneit hätte. Grundgütiger und gott sei dank das daraufhin Magentechnisches nix passiert ist!!
(Meine Heizplatte hat nicht mal ne Gummischicht. Das ist soweit ich das erfühle pures Plastik...):rw:
So, nach 2 Monaten Heizmatte Comfy im Dauerbetrieb ist sie kaputt.
Die Tieren waren es nicht, sie heizt einfach nicht mehr.
Ich hoffe ich hatte einen Zonk und die nächste wird besser, drauf verzichten kann ich nicht, die Tiere lieben es.
Nein, sie lieben es*g* Aber nur die Senioren !
Rotlicht verbraucht so irre viel Strom , ist mir unbeaufsichtigt für Dauerbetrieb zudem nicht geheuer.
Die Matte ist in Plastik, ist ja nun extra für den Tierbedarf. Die kabel sind in metallummantelten Kanälen. Meine Senioren beißen da nicht rein, wenn doch wäre es dank nur 12 V ungefährlich für die Tiere.
Jetzt denke ich auch über so eine Heizmatte nach, besonders für Charly. Aber ich habe im AUssengehege nur Dauerstrom wenn dort auch das Licht an ist :ohje:
Im Februar soll es nochmal kälter werden samt Schnee :coffee:
Mein Außengehege ist an 3 Seiten geschlossen. Ich habe keine Heizmatte oder Strahler, nur unter den Klokisten und der Knastladen Burg 1cm dicke Gummimatten. Dazu dann noch eine Schutzhütte mit zwei Eingängen, die auch regelmässig genutzt wird.
Ich möchte nochmal betonen das ich es für 2 alte/kranke Tiere nutze die draußen in der Garage leben. Für gesunde Tiere würde ich so etwas nicht einsetzen.
Mir geht es auch nicht um die gesunden sondern um Charly (spondylose, 8 jahre, ungeklärte baustellen).
Wegen Schalter muss ich denn Kerl mal fragen, er wollte ja eh noch eine Lampe extra einbauen was er da machen kann :good:
Vermutlich dann erst nächsten Winter :ohje: