:wink1:
Auch ich kann jetzt wieder richtig mit Wiese anfangen - kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?
Anhang 181875
Anhang 181876
Anhang 181877
Druckbare Version
:wink1:
Auch ich kann jetzt wieder richtig mit Wiese anfangen - kann mir jemand sagen, was das für eine Pflanze ist?
Anhang 181875
Anhang 181876
Anhang 181877
Für mich sieht es nach Jakobskreuzkraut aus, wobei ich das so früh im Jahr noch nie so hoch gesehen habe.
Hätte auch JKK gesagt. Hier schießt das auch schon ziemlich, und vielleicht steht das da besonders schön sonnig und warm?
Hi ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig auch wenn ich keine ausgefallenen Kräuter sammle :rw:
Aber ich habe von meiner letzten Wiesensammelrunde ein paar Fragen mitgebracht. Und zwar habe ich verschiedene Labkräuter (denke ich) gefunden und frage mich was das für welche sind, ob sie alle ungiftig sind und woran man das "echte" erkennt.
Nr1
Anhang 182696
Nr2 Die Pflanze hat so kleine Haare mit denen sie überall dran klettet/hängen bleibt. Ist nicht sehr angenehm beim anfassen
Anhang 182697
Nr3 hat nicht die typischen nadelformigen Blätter und wächst vorallem im Schatten
Anhang 182698
Und dann habe ich noch diese Pflanze gepflückt, ich war mir sicher es ist Knoblauchsrauke aber sie riecht gar nicht. Also wirklich überhaupt nicht. Hab ich mich geirrt?
Anhang 182699
Und dann ist mir noch dieses kleine Kerlchen am Wegesrand aufgefallen. Was ist es?
Anhang 182700
1. vermutlich Wiesenlabkraut
2. Klettenlabkraut
3. Waldmeister
4. Knoblauchsrauke
5. vermutlich Ehrenpreis
Ich bekomme die Bilder leider nicht sehr groß, daher bin ich mir bei 1 und 5 nicht sicher.
Stimme Tanja zu, bis auf 1). Das kann man echt schwer erkennen.
Stimmt auch zu.
Bei 1. hätte ich auf jeden Fall Labkraut gesagt und wäre bei 5. unsicher.
Vielen vielen Dank :umarm:
Da bin ich doch gar nicht ganz so falsch :rw:
Und alles für Kaninchen geeignet, richtig?
Naja Waldmeister in maßen :)
Ja, kann alles gefüttert werden.
Stimme euch zu. 5 ist auf jeden Fall Ehrenpreis. Wird hier gern gefressen. Knoblauchrauke mögen meine nicht, aber mein Sohn und ich.:girl_haha:
Danke schon mal.
Das ist Witwenblume, fütterbar.
Ich kenn das unter Wiesenflockenblume. Die Blätter mögen sie.
Ich kenne es als Skabiose und füttere die Blätter.
Laut " Was blüht denn da?" unterschied man früher nicht zwischen Skabiosen und Witwenblumen. Es wird wohl eine Wiesenwitwenblume sein. ( Wenn man es ganz eng sehen will.:rw:)
Gut erkennbar ist Witwenblume durch den unterschiedlichen Blattwuchs mit vollen und den "gezackten" Blättern. Flockenblume, auch fressbar, sieht anders aus.
Danke, dann werde ich es künftig anbieten
Weiß jemand von euch, wie diese Pflanzen heißen ?
Anhang 182800Anhang 182799
Das untere Bild steht leider auf dem Kopf, kann es nicht drehen.:rw:
Ich tippe beim ersten auf eine Nesselblättrige Glockenblume, beim zweiten auf eine Wegrauke: Sind die Blätter vorne stumpf?
Da muss ich nochmal beim Original schauen. Ich glaube, ja. Mal sehen, wie die Blüte aussieht. Da kann man immr besser bestimmen. Danke.:flower:
Bei Nr. 2 stimme ich zu, Nr. 1 sieht bei mir ganz anders aus.
Wegrauke ist im Gemisch fressbar. Kannst du von Nr. 1 noch mal Fotos machen?
Kenne ich :rollin::rollin:
Heute war ich total gemein, es gab zum Frühstück nur Heu und die Aufforderung, den Rasen zu mähen. Wobei ich keinen Rasen habe, sondern Gras mit Kräuteranteil. Und siehe da, heute Abend sah es draußen richtig gut aus. :good:
Hihi das meiste Neue wird hier auch erstmal konsequent ignoriert. Da kommt man freudestrahelnd damit heim, weil man denkt "Juhu was neues Gutes" und dann erntest Du Blicke die fast schon töten können :rollin:
Ich mach es meistens so, dass ich das neue als erstes Amy anbiete, die futtert nämlich fast alles, wenn sie es nicht gleich nimmt leg ich es den anderen vor, geht da auch nix warte ich ab.
Häufig starte ich 2-3 Versuche in dem ich es immer wieder anbiete, wenn sie es dann immer noch nicht fressen pflück ich es auch nicht mehr.
Das ist wahrscheinlich eine gute Strategie.:good:
Bei uns ist Nana die Fressmaschine, aber manches mag sie auch nicht. Bei Wiese mögen sie auch manche Standorte mehr als andere. Naja, wir essen ja auch nicht alles.
Ich habe hier auch etwas zum Bestimmen:
Anhang 182881
Ich habe es mitgenommen, weil es wie Dill aussieht, aber es riecht nicht wie der Dill aus dem Supermarkt.
(Falls es Dill ist, werde ich das Pflänzchen im Topf etwas größer werden lassen. Wenn es schon mal eine Wurzel hat... :D
Könnte Riesenfenchel sein.
Bitte nicht! Der sprengt ja jeden Topf! :rollin:
Ich pflanz es mal ein und warte ab, wie es sich weiter entwickelt.
Das könnte eine Kamille sein. Wenn du sie eintopfst und zum Blühen bringst, wissen wir es. :girl_haha:
Hier jetzt das Blatt von Nr.1 von vorn und hinten. Es wächst einzeln heraus und ziemlich dicht.
Anhang 182882Anhang 182883
Terrahamster, ich denke auch Kamille.
Asti, das bleibt spannend. Da die Unterseite behaart ist, muss ich morgen mal meinen Garten durchforsten. Hätte sonst auf eine Glockenblumenart getippt, aber das verwirrt mich jetzt.
Diese Pflanzen sehe ich öfters und wüsste gerne, was das ist:
Anhang 182918
Anhang 182919
Das mit den Löchern wächst hier überall. Ist das eine Ampfer Art?
Anhang 182920
Dieses gute Stück hat überall Kletten:
Anhang 182921
1. eine Pippau Art
2. Ist die Unterseite silbrig? Ziemlich sicher Beifuß.
3. auf jeden Fall ein Ampfer, wahrscheinlich der stumpfblättrige
4. Sieht ein bisschen nach Hopfen aus, bin mir aber unsicher
1 könnte auch Habichtskraut sein. Wäre auch fressbar.
2 und 3 passen, 2 ist definitiv Beifuß :good:
Ich würde auch denken, dass Nr. 1 das kleine Habichtskraut ist. Es wird auch als Mausohr-Habichtskraut bezeichnet.
Stimmt, sehe auch grade, dass die Blätter behaart sind :good: