Ich hätte alles andere im Verdacht, nur nicht die natürliche Nahrung wie Spitzwegerich oder Apfelzweige.
Vllt. die Medikamente bzw. Pasten?
Druckbare Version
die Pasten gebe ich nun seit gestern nicht mehr. Gut, dass würde man natürlich heute noch nicht merken, wenn die ursächlich wären. Ich fütter ja nun seitdem Fiene da ist anders. Pino bekam vorher sehr viel Möhren. Das nun nicht mehr. Auf dem Speiseplan stehen seit zwei Wochen täglich: Chinakohl, Eisbergsalat, Chicoree, Kohlrabiblätter, Mörengrün, Stielmus (seit gestern neu dazu gekommen), Dill, Petersilie, Majoran, Thymian, Basilikum, Pfefferminze, Kerbel (seit gestern neu), eine halbe Möhre, ein Röschen Broccoli, ein kleines Stück Gurke, wenig Paprika (recht neu angefüttert). Zudem eine Schüssel Trockenkräuter (Spitzwegerich, Brennesel, Löwenzahn, Löwenzahnwurzel, grüner Hafer, Ringelblumen), frisches Heu (Sommerwiese - mit Blüten), dazu Haselnusszweige, Apfelzweige. Als Leckerchen diese Sommersträuße und Feldsträuße von JR Farm???? Dann noch Wiese - wobei ich noch keine so artenreiche Wiese hier ausfindig machen konnte.....
Die letzte Kotprobe ergab ja gering Kokzidien. Meine TA meinte ja, es sei mir überlassen zu behandeln, einen so geringen Befall müsse man nicht zwangsläufig beandeln. Zähne waren ok und die Kotprobe aus dem Labor ergab auch minimal Hefen und minimal Kokis
Laß jetzt mal wirklich konsequent Alle Pasten, Medis etc. weg.
Versuche naturnäher zu füttern, alles was irgendwie von draußen kommt, wenn uach noch nicht so artenreich, ist besser als Alles was im Supermarkt zu kaufen ist.
Kommst Du an Eichenäste ?
Eisbergsalat /Salatgurke würde ich vorerst weglassen, außerdem jetzt erstmal nichts neues wie Paprika anfüttern.
Fenchel würde ich unbedingt hinzufügen.
Ach ja, Fenchel kennen sie auch:rw: Den hatte ich vergessen. Ok Paprika und Salatgurke lasse ich nun erstmal weg. Eichenäste..... mal sehen, wo ich die her bekomme
Huhu, Pino und Fiene geht es großartig :froehlich:
Seitdem ich ihnen das Heu nicht mehr in der Raufe, sondern lose auf einem Geschirrabtropfsieb von Ikea anbiete, mümmeln sie ununterbrochen Heu. Dazu die blättrige Ernährung und die Kräuter und siehe da: Pinos Köttel sind schöner denn je:rollin:
Richtih groß und rund und gesund:good:
Hoffe, dass das so bleibt. Auf Holz klopfe
Hört sich toll an. :good:
ich hoffe wirklich sehr, dass wir es nun überstanden haben. was mich wundert ist allerdings, dass sie nun echt Heu mümmeln wie blöd. Macht das Blättrige weniger satt? Dabei gebe ich schon echt viel
Das hat nichts mit der Sättigung zu tun, sondern damit, dass Gemüsegrün einfach nicht dieselbe Struktur wie frische Wiese hat und sie dann mit dem Heu die fehlende Struktur versuchen auszugleichen.
Wenn du wieder mehr Wiese füttern kannst und dafür nur noch wenig Gemüse, wirst du merken, dass der Heukonsum auch wieder geringer wird.
ich dachte immer, dass das Blättrige eine ähnliche Struktur hat wie Wiese und daher gesünder ist als das Gemüse an sich....? Gebe nun gerade kaum mehr Möhren, Kohlrabi, Broccoli und co, sondern eben viel mehr Kräuter und Salate und sowas....
Das Blättrige ist auch "gesünder" als das feste Gemüse, da es Struktur hat, welche dem festen Gemüse fast vollkommen fehlt.
Die beste Struktur von den gekauften Sachen hätten die Topfkräuter oder das Möhrengrün, das ist dem Gras oder eine Löwenzahnblatt am ähnlichsten.
Das kann sich aber kein Mensch leisten, jeden Tag mind. 10 Kräutertöpfe zu verfüttern, daher werden die frischen Topfkräuter meist nur als Ergänzung zum blättrigen Gemüse gefüttert.
Uns so bekommen die Kaninchen wieder weniger "geeignete" Struktur über das Frischfutter.
danke für die erklärung:-)
Bitte.
Es ist also nicht schlimm, wenn die Kaninchen mehr Heu fressen, solange sie nicht ständig dazu gezwungen werden, weil sie sehr wenig anderes Futter bekommen.
Ein gute Mischung aus...
Blattgemüse, wenig Knollengemüe, Topfkräutern, Trockenkräutern, Heu, Wiese, Äste mit Blättern
...ist auch eine "relativ" gute Fütterung, wenn man nicht an sehr viel frische Wiesenkräuter herankommt.
Naja, weniger satt nicht direkt. Sie müssen aber vom Volumen her natürlich viel mehr fressen als wenn Du es z.B. mit einer Karotte vergleichst.Zitat:
Macht das Blättrige weniger satt?
Das ist ja auch genau das was man beabsichtigt....die Tiere sollen häufig kleinere Mengen fressen.
Pino und Fiene geht es prima. Allerdings haben beide noch immer
Massenweise bdk, trotz der Krauter. Ich überlege nun die Kokibehandlung doch zu machen. Was meint ihr? Meine ta mochte es mit kokzidol zu versuchen. oder sollte ich
Lieber noch eine Kotprobe machen?
ich würd erstmal gucken lassen ob überhaupt noch welche da sind
Ich sammel gerade wieder fleißig. Irgendwie glaube ich sind zumindest bei Fiene noch Hefen. Madam produziert echt ekelig viel und stinkenden Bdk
hmm stinkt er säuerlich?
Ja
Dann könnten es Hefen sein.
Es riecht wie erbrochenes und es kommt definitiv vOn Fiene und zwar seit der zf
also wie gesagt säuerlicher geruch kann ein hinweis auf hefen sein
Könnte auch einfach nystacin geben. Habe es noch zu hause. Oder ist eine Kotprobe erforderlich?
ich bin generell dagegen solche medis zu geben wenn man nicht weiß was da im argen liegt. auch wenn hier viele nystatin geben (ich hab es auch schon gegen hefen gegeben) aber es ist nunmal ein medikamet, dass die Darmflora auch wieder belastet. daher ohne zu wissen ob da überhaupt hefen im spiel sind, würd ich es nicht geben
scarlett - wie lange bist Du schon im Forum ... :rw:
Ist nicht böse gemeint, doch Du stellst so oft immer wieder die gleichen Fragen, anstatt nachzulesen bzw. über die Suchfunktion zu gehen.
Bitte keine Medikamente einfach so ohne tä Abklärung geben, sondern erst die Ursache herausfinden und dann kann weiter geschaut werden. Es kann alles und nichts sein, bitte lasse es abklären.
Sorry, aber das habe ich auch gedacht.Zitat:
scarlett - wie lange bist Du schon im Forum ...
Ist nicht böse gemeint, doch Du stellst so oft immer wieder die gleichen Fragen, anstatt nachzulesen bzw. über die Suchfunktion zu gehen.
Vor allem haben wir hier in diesem, also Deinem Thread, das doch schon Seitenlang diskutiert.
Heute ist das Ergebnis der neuen Kotprobe da. Es sind schon wieder Hefen im Kot und genau eine Kokzidie. Meine TA hat mir nun das Kokzidol mitgegeben. Allerdings meinte sie, der Befund sei nicht so schlimm, dass ich behandeln muss. Pino geht es gut bis auf die Tatsache, dass er Magengeräusche hat und eben BDK produziert. Leider haben THymian und Oregano wohl nicht gewirkt. Ernährung ist immer noch viel Blättriges und auch Wiese.... Was würdet ihr nun in dieser neuen Situation machen. Wie sind eure Erfahrungen mit Kokzidol? Ist das ein schweres Medi???? Auf Baycox hat Pino damals schlimm reagiert
also ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein kokzidie der grund für hefen sein soll. bei einer kokzidie würde ich auch keine medis geben, sondern weiter auf wiesenfütterung setzen und die genannten kräuter wie oregano.
bei mir hat kokzidiol bei schlimmen befall nur gebracht dass nach 11 tagen gabe, die kokis weniger waren, weg gingen sie erst durch baycox. wieviel hefen waren denn da? vor allem bei wem? bei beiden?
Ich versuche schon oft Wiese zu holen, aber ad libitum ist recht schwierig umzusetzen bei uns. Was ich komisch finde ist, dass die Böbbels in ihrer Größe und Farbe stark variieren bei immer gleichem Frifu etc... Mal sind sie braun und sehr groß und mal schwarz und tropfenförmig....
Auch wenn du nicht ad libitum Wiese füttern kannst, aber sehr große Portionen, sodass nur wenige Stunden kein Frischfutter, sondern nur Heu da ist, würde ich das Gemüse weglassen. Gut wäre halt, wenn du viele verschiedene Sorten von der Wiese füttern könntest. Ich würde das zumindest mal die nächsten Wochen versuchen durchzuziehen.
Bei großen Heukonsum sind die Köttel größer, heller, faseriger. Bei größerem Wiesenkonsum sind die Köttel kleiner, dunkler und manchmal auch tropfenförmig. Das sind dann sog. Kräuterköttel.
guckst du hier
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html
Langsam bekomme ich einen Anfall. Pino ist schon wieder schlecht drauf. Die Böbbels sind wieder winzig und er futtert auch schon wieder schlechter....:bc: Ich verstehe das nicht. Die Kotprobe war negativ. Obwohl sie im Labor war. Bis auf eine Kokzidie.... Aber das kann doch nicht der Grund sein??? Was mache ich bloß? Ich verzweifel langsam. Zudem macht Pino seit ein paar Tagen unregelmäßig komische Geräusche. Es hört sich an wie Würgen und es tritt auf, nachdem er sich geputzt hat. Am Freitag haben wir mal wieder einen Arzttermin. :ohje:
wurden pinos zähne schon mal untersucht?
sorry falls ich das eventuell überlesen haben sollten.
Sorry, habe nicht alles gelesen: Warst du denn mittlerweile mal in der kaninchenerfahrenen Praxis in Dortmund, die dir hier ein paar Mal empfohlen wurde?
Wurde von dem Kleinen mal ein Blutbild gemacht? Dabei wären auch die Schilddrüsen- und EC-Werte wichtig. Oder weißt du, ob er EC-Träger ist? Wenn dir die Atmung komisch vorkommt, würde ich das tierärztlich abklären und ein Herz-Ultraschall und Lunge röntgen empfehlen.
Und wie Möhrenfreaks schrieb: Der Kiefer sollte auch gerögnt werden, falls noch nicht geschehen.
Alles Gute für Pino:umarm:!