ich hoffe wirklich sehr, dass wir es nun überstanden haben. was mich wundert ist allerdings, dass sie nun echt Heu mümmeln wie blöd. Macht das Blättrige weniger satt? Dabei gebe ich schon echt viel
ich hoffe wirklich sehr, dass wir es nun überstanden haben. was mich wundert ist allerdings, dass sie nun echt Heu mümmeln wie blöd. Macht das Blättrige weniger satt? Dabei gebe ich schon echt viel
Das hat nichts mit der Sättigung zu tun, sondern damit, dass Gemüsegrün einfach nicht dieselbe Struktur wie frische Wiese hat und sie dann mit dem Heu die fehlende Struktur versuchen auszugleichen.
Wenn du wieder mehr Wiese füttern kannst und dafür nur noch wenig Gemüse, wirst du merken, dass der Heukonsum auch wieder geringer wird.
Geändert von Wuschel (16.04.2012 um 21:09 Uhr)
ich dachte immer, dass das Blättrige eine ähnliche Struktur hat wie Wiese und daher gesünder ist als das Gemüse an sich....? Gebe nun gerade kaum mehr Möhren, Kohlrabi, Broccoli und co, sondern eben viel mehr Kräuter und Salate und sowas....
Das Blättrige ist auch "gesünder" als das feste Gemüse, da es Struktur hat, welche dem festen Gemüse fast vollkommen fehlt.
Die beste Struktur von den gekauften Sachen hätten die Topfkräuter oder das Möhrengrün, das ist dem Gras oder eine Löwenzahnblatt am ähnlichsten.
Das kann sich aber kein Mensch leisten, jeden Tag mind. 10 Kräutertöpfe zu verfüttern, daher werden die frischen Topfkräuter meist nur als Ergänzung zum blättrigen Gemüse gefüttert.
Uns so bekommen die Kaninchen wieder weniger "geeignete" Struktur über das Frischfutter.
danke für die erklärung:-)
Bitte.
Es ist also nicht schlimm, wenn die Kaninchen mehr Heu fressen, solange sie nicht ständig dazu gezwungen werden, weil sie sehr wenig anderes Futter bekommen.
Ein gute Mischung aus...
Blattgemüse, wenig Knollengemüe, Topfkräutern, Trockenkräutern, Heu, Wiese, Äste mit Blättern
...ist auch eine "relativ" gute Fütterung, wenn man nicht an sehr viel frische Wiesenkräuter herankommt.
Naja, weniger satt nicht direkt. Sie müssen aber vom Volumen her natürlich viel mehr fressen als wenn Du es z.B. mit einer Karotte vergleichst.Macht das Blättrige weniger satt?
Das ist ja auch genau das was man beabsichtigt....die Tiere sollen häufig kleinere Mengen fressen.