Jaaa, :froehlich: Noch ein bisschen Geduld.
Druckbare Version
Jaaa, :froehlich: Noch ein bisschen Geduld.
Ja :froehlich:
Unter dem "versifften" Gras sprießen hier jetzt schon überall viele kleine, süße Babykräuter :love:
Die Weiden bekommen flauschige Kätzchen.....
Säme proschedure asssss äväry jäääähr :D
Bei uns wächst noch: Nichts:scheiss:!
na klar.
Am Anfang der Sammelzeit ist es einfach. Es sind schon Mini-Wiesenkerbel-Zweigchen da, die anderen gefiederten Doldenblütler folgen erst fiel später. Wenn man eine gute Stelle hat, kann man da jetzt schon ein paar einsammeln.
Mit den typischen weißen Doldenblüten ist auch der Wiesenkerbel in ein paar Wochen der erste Doldenblütler. Wiesenkerbel wächst auch genau dort, wo er am Vorjahr war.
Wilde Möhre säht sich ja selber aus, die "wandert" dann schon mal ein paar Meter, von Jahr zu Jahr.
ich hab hier um die Ecke Weidenkätzchen gesehen - kann ich die an die Hasis und Schweinchen verfüttern - und darf ich die überhaupt abmachen????
Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz, bitte nicht pflücken.
Würde ich nicht einfach so machen - ich meine, das ist im Frühjahr auch ab einem bestimmten Datum verboten.
Es werden im Moment aber ganz viele Bäume und Sträucher geschnitten, vor der eigentlichen Blüte.
Teilweise liegen sie im Moment dann aufgebündelt am Wegrand.
Die Kätzchen von Weide, aber auch von Hasel sind in ein paar Wochen die erste Nahrung für Hummel, daher nicht mehr wegnehmen, wenn sie blühen.
http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2...ft1/03205.html
Bei uns wurden heute die Weiden auch ganz arg beschnitten, da lag massig rum
Hab gleich ne ganze Ladung mitgenommen, nun wird eifrig dran rumgeknabbert :froehlich:
Ich hab vor über vier Wochen auch massig schon geschnittene Weidenzweige und weitere Sorten vom örtlichen "Holz-Sammel-Platz" mit.
Die ins Wasser gestellt und nun spriesst und blüht es da so richtig, auch Weidenkätzchen haben sich in der Vase gebildet....die jungen Triebe müssen richtig lecker schmecken
In meinen Balkonkästen wächst schon Giersch! Man erkennt die Blätter schon ganz deutlich!. Nun müssen sie nur noch groß werden. :froehlich:
Bei uns im Garten sprießen schon die ersten kleinen Erdbeerblätter. Ich geh jeden Tag auf die Pirsch, um nach den Fortschritten zu schauen. :D
Da, wo ich vergangenes Jahr den Wiesenkerbel gefunden habe, sieht man auch schon wieder feine grüne Blättchen, dann müsste es ja auf jedenfall wieder welcher sein und bei der anderen Stelle, die ich letztes Jahr nur vermutet habe, werd ich dann auch die
TAge mal gucken, um sicher zu gehen. :good:
Wilde Möhre hab ich irgendwie noch nie gefunden. :girl_sigh:
Das wusste ich bisher auch nicht und hab am WE 2 kleine Zweige aus Nachbars Garten stibitzt :rw:, werd dies aber in Zukunft lassen. :good:
Bei uns im GArten auch und ich war so begeistert...:froehlich:
Und Erdbeerblätter hab ich ebenso gefunden, das hat mich nochmehr :froehlich::froehlich:
Erdbeer wächst bei uns auch schon etwas. Habe auch schon 2 mal klein bißchen Wiese gefüttert, eine kleine handvoll. :froehlich:
Die beiden haben sich aufgeführt, als hätten sie seit Wochen nichts mehr zu fressen bekommen.
Freue mich schon auf die Zeit, wenns wieder losgeht und die Schafgarbe wieder sprießt, da stehen sie total drauf:D
Bei uns gibts seit letzter Woche täglich einbisschen Wiese. Die Langohren lieben es. Man merkt auch, dass die Ninchens langsam genug haben von dem ganzen Gemüse, lassen es nun viel öfter liegen. Sie wollen Wiese fressen :zwink:
Huhu,
jetzt geht´s hier schon gut los.
Nachdem ja letztens an der Apfelwiese die geschnittenen Äste dort ein paar Tage liegengelassen wurden und eingesammelt werden konnten, sind wir Samstag an der anderen Sammelwiese gewesen, wo die dicke Weide geschnitten worden war und haben da eingesammelt.
Am Freitagnachmittag war ich auf einem Brachackerandstück und hab von dort schon mal saftiges Gras mitgebracht und geschaut, wie sich im Moment Kälberkropf und Wiesenkerbel unterscheiden. Kälberkropf ist noch nicht zu sehen, Wiesenkerbelblätter schon.
Am Freitag hab ich dann entdeckt, dass auch schon der Bärlauch wieder da ist.
Heute war ich dann in dem verwilderten Garten, ein paar Forsythienzweige und Narzissen mitgenommen und Bilder von den Funden gemacht. Interessant evtl. auch der Größenvergleich:
http://file1.npage.de/006033/06/bilder/fruehling1.jpg
1. Ehrenpreis (2x), 2. Labkraut (3x), 3 Hungerblümchen (2), 4 Wiesenkerbel (2x), 5 Rainfarn, 6. Schafgarbe, 7 wilde Möhre, 8 Madesüß (rötlich gefärbt), 9 Giersch (2x),
10 Rainkohl (2x), 11 Löwenzahn (3 x) 12 Spitzwegerich, 13. Gras, 14 Storchschnabel, 15 Brennessel
Hallo,
das ist gar nicht so einfach die alle zu unterscheiden. :ohje:
Ist es eigentlich so wichtig immer nur die " Guten" Sachen auszuwählen, merken die Kaninchen nicht, dass eventuell etwas giftig ist.
Schon alleine der Löwenzahn sieht so unterschiedlich aus.
Und wenn ich Wiese rupfe, kann ich nicht jeden Halm kontrollieren.:rw:
Liebe Grüße