:rollin::rollin:
Grundsätzlich hast du Recht aber die gute Jacke hängt immer zu oberst in der Garderobe.:girl_haha:
LG
Ralf
Druckbare Version
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
war gerade mal schnell mit dem Fahrrad und meiner ALTEN ROBUSTEN JACKE!!! :rollin: hier am Pescher See (wo ich sonst mehrmals in der Woche "Laufen" gehe) und habe mich dort, wo ich mich im Spätsommer schon mal an den leckeren Beeren labe, an den Blättern bedient. Prompt haben mich interessierte Spaziergängerinnen angesprochen und ich habe erzählt was ich mache und wofür ich sie benötige. Sie waren ganz begeistert .... und hatten wieder was dazu gelernt.
Hab mich gerade sehr gefreut über die vielen neue Beiträge zu diesem Thema :flower:
Habe eben schon mal so bei ca. 30 Blätter den Innenstrunk mit den Widerhaken-Dornen entfernt indem ich das Blatt einfach geknickt und längst den Strunk rausgeschnitten und das Blatt so in zwei Hälften geteilt habe.
Dann bin ich ins Hasenhaus und habe den Ninchen die Schüssel mit den 60 blatthälften hingestellt und Melli welche ins Häuschen gelegt. Melli war - wie immer - begeistert, Bella auch, Mats kam auch an und fand sie lecker und dann auch und Blue, die Brombeerblätter sonst nicht anrührte, nahm sich auch eine Hälfte und hatte sich prompt irgendwie verschluckt und ganz furchtbar gekrächtst, gebrummelt, gewürgt und genießt. Ich dachte sie erstickt bzw. sie übergibt sich (ich weiß, das Kaninchen das nicht können). Keine Ahnung was sie hatte aber ich war vielleicht geschockt . Dann nießte sie drei mal und alles war wieder gut - sie ging dann weg und knabberte, fast verlegen, an einem ansonsten verschmähten Blumenkohlblatt.
Ohne die Dornen abzuschneiden traue ich mich sie nicht zu verfüttern und ich hätte auch Angst, dass ich die Dornen irgendwann selbst in den Fingern stecken hätte da Bella und Blue - die aufgrund ihres noch recht geringen Lebensalters vor Kraft und Power nur so strotzen das ganze Gartenhaus umgestalten, alles und Streu Heu aus den Hütten räumen und Alles immer wieder umpflügen und auch Brombberranken untermischen würden ..... .
Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag :wink1:
Birgit
Meine Bande war anfangs auch nicht sonderlich begeistert von den Blättern. Aber irgendwann, als ich mal wieder ins Gehege geschaut habe, war dann doch alles aufgefuttert.
LG
Ralf
Anfangs hab ich auch ganze Ranken ins Gehege gelegt.
Mach ich jetzt nicht mehr, seit ich den verzweifelten Bugs von einer stacheligen Ranke befreien musste, http://www.smilies.4-user.de/include...lie_ga_051.gif die sich in seinem Fell festgehangen hatte. :taetschl:
Seitdem gibts bei uns auch nur noch die Blätter.
Allerdings diese dann auch mit Dornen.
Birgit :freun:, ich hab' auch Schiss wegen Abszessen und so und bin bekennende Dornenentfernerin.
Ich hab's früher genau so gemacht wie du. Inzwischen geht's hier so: Blatt flach auf ein Brett legen (Dornen nach oben) und einmal gegen die Wuchsrichtung flach mit'm scharfen Messer drüber. Finde, geht etwas schneller als die Scherenmethode.
vielen Dank für den guten Tipp, liebe Gertrud :umarm:,
oh, das werd´ ich mal ausprobieren, geht wahrschenlich wirklich schneller. Wenn ich die Brombeerblätter zurecht schneide komm´ ich mir vor wie damals in der Bastelstunde in der Schule :D
Eben hatte ich so ´nen blöden Brommbeer-Widerhaken in der linken Socke :scheiss: das tut echt richtig weh .... :secret: wenn ich mir vorstellen, so was im Mund zu haben - oh mein Gott :panic:
Habe eben nochmal welche ausgeteilt, sie sind echt ganz verrückt darauf *g*
Ja, als Schuheinlagen eignen sich Brombeerblätter definitiv nicht. :rollin: Andererseits tritt man dann nur noch ganz vorsichtig auf. :rollin:
Ich bin ja auch immr wieder fasziniert, wenn ich sehe, wie die Dinger verschlungen werden, wo doch diese Dornen dran sind. Aber ich glaube wie immer vermenschlicht man einfach zu viel. Wahrscheinlich sind die kleinen Racker im Mundraum geschickter als wir uns das vrstellen können. Und wer weiß, wie "hart" die Mundschleimhäute im Gegensatz zu unseren sind. Aber ich denke, wie auch bei den meisten Lebenwesen, verheilen Wunden im Mundraum im Normalfalle viel schneller als an anderen stellen des Körpers.
LG
Ralf
Ich löse den mittleren stachligen Strang jetzt immer ab, da meine Serafina vor einem Jahr einen Kieferabszess hatte, der aufgrund einer äußerlichen Verletzung entstand. Genau zu der Zeit habe ich sehr viel Brombeerblätter gefüttert. Das Ablösen mache ich abends beim Fernsehen nebenbei, verzichten möchte ich nicht auf Brombeerblätter, weil sie sehr gerne gefressen werden.
:rollin::rollin::rollin:
meinst du echt, lieber Ralf, dass die die Dornen mitessen :crazy: dachte die pitschen die Dornen irgendwie ab :rw: au weija, die Vorstellung alleie tut ja schon überall weh :panic:
Aber, ich weiß, ich vermenschliche die Kaninchen eh viel zu sehr .... besonders deute ich deren Verhalten immer wieder viel zu menschlich ..... :rw: ich bin so verzweifelt, weil Melli vor ca. einem Monat von den Neulingen Bella und Blue "gestürtzt" wurde und nun nichts mehr zu sagen hat, nicht mehr in den Garten darf, sich quasi kaum noch blicken lassen darf ohne gejagt und gezwickt zu werden, oftmals auch nicht (mehr) bei der Gruppe fressen darf usw. und das tut so furchtbar weh .... :ohje:
Ja,liebe Elfi, so war das bei Paula damals auch ... Paula hatte sich versehentlich einen "Gegenstand" unten zwischen die Schneidezähne gerammt und die Verletzung vereiterte bis irgenwann die beiden Unterkieferhälften nicht mehr zusammen hielten also durchgeeitert waren .....:heulh::bc::heulh: wir mussten sie erlösen, obwohl sie organisch gesund war - es war furchtbar :girl_cray::girl_cray::girl_cray:
Da gehe ich mal zu 100% von aus, dass die die Dornen mitfuttern. Ich hab zumindest noch nciht gesehen, dass die hier welche hinterher ausgespuckt haben. :rollin:
Bei genau solchen Überlegungen und GEdanken erwischt man sich leider viel zu oft. Ich bin auch so ein Gedankenmacher. :rw: Aber ich glaube, dass es den Tieren wesentlich weniger ausmacht, als wir Menschen uns das vorstellen können. Ok, wissen tue ich das natürlich nciht. Ich bin zwar schon ganz firm in Sachen Kaninchen, aber kaninisch kann ich noch nicht. :rollin: Aber grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass die Tiere mit so einer "Unterordnung" gut klar kommen udn nur wir Menschen ein Problem damit haben. Denn für uns ist ja erst alles perfekt, wenn die Gruppe zusammen kuschelt. So ein kleines bisschen heile Welt, die wir uns immer wünschen. :love:
LG
Ralf
Das tut mir sehr leid, Birgit. Serafina hatte Glück, ihr mussten "nur" drei Backenzähne gezogen werden.
Bitte nicht falsch verstehen :kiss:, aber waren das erwiesenermaßen die Dornen von den Brombeerblättern? Oder ist es aufgrund der Umstände eine Vermutung?
LG
Ralf
Ich habe heute dann auch mal wieder BLätter besorgt - diesmal ohne Ranken, sondern wirklich nur die Blätter (also diese Stränge mit mehreren kleinen Blättern dran :D) abgeschnitten. War tatsächlich machbar und sehr viel einfacher ein- und auszupacken :good:
Bis heute habe ich aber immer ganz Ranken geholt. Ich verstehe die Sorge (gerade wenn man schlechte Erfahrung wegen Verletzungs-Abszess gemacht hat), aber ich sehe da inzwischen drüber hinweg.
Und meine Meerschweinchen haben sich noch nie etwas getan. Die Latschen teilweise sogar, zumindest augenscheinlich, direkt über die Ranken drüber :ohn: Und das mit den nackten Füßen :panic2: Aber immer alles heile geblieben, die sind da irgendwie echt geschickt :good:
(und das, wo mein Freddy in Sachen Futter sonst so ein kleiner Trottel ist)
Gefreut haben sie sich auch über die Blätter :love:
Ich habe heute leider nur eine geringe Ausbeute
Aber die Dornen lasse ich dran
Schneide aber auch immer diese fünfer Sterne ab.
Das finde ich übrigens nicht vermenschlichend, sondern für Melli hat die Lebensqualität echt abgenommen. Ich würde drüber nachdenken, sie aus der Gruppe zu nehmen. Ich hatte das auch mit einem Tier, der dürfte nix mehr, nicht Chat in den Auslauf, nicht zur Futterzeit zum Futter, immer nur gejagt und so. Er war auch nicht besonders geschickt, hat sich an den schlafenden Oberboss herangeschlichen und dem in den Hintern gebissen. Kam natürlich nicht an. Erst als ich ihm eine eigene Gruppe verschafft hatte, war die Welt wieder in Ordnung. Jetzt ist er wieder aktiv und ein fröhliches Kaninchen.
vielen Dank liebe April :kiss:,
für deine ehrliche Einschätzung und deinen Beitrag, werde wahrscheinlich wirklich eine Alternativ-Lösung finden müssen für Melissa. Wahrscheinlich nehme ich Bella und Blue wieder aus der Gruppe ´raus, wenn sich das nicht bald mal ändert. Melli soll nicht leiden, sie soll auch glücklich sein und sie hat die älteren Rechte! Sie soll sich nicht in jeglicher Hinsicht einschränken müssen, soll auch wieder Lebensfreude verspüren. Ihre schönen Schlappöhrchen sind von Kratzern und kleinen Löchern gezeichnet und sie versteckt sich viel. Bella und Blue sind einfach ne Nummer zu frech für Melli ..... :ohje: Es bricht mir das Herz aber ich fürchte, da wird sich nichts mehr zum Positiven wenden :bc: wie gut, dass sie wenigstens noch gerne essen mag.
viele liebe Grüße und nochmals lieben Dank für deine Bescheibung und fürs Augenöffnen :freun:
Birgit
Unsere fressen die Brombeerblätter mit Dornen und Ranken, danach findet man keinen Krümel mehr... und wenn sich der Brombeerpflücker nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen würde, würde er wohl auch noch verspeist werden...:crazy:
Birgit :umarm: danke für die lieben Worte. Wirst sehen, Du hast am Ende zwar zwei Kaninchengruppen, aber verschaff Melli einen vernünftigen Kastraten und sie blüht wieder auf. So ging es meinem Karlchen, der hat jetzt seine zwei Weibchen und tobt wieder herum. Bestätigt eine alte Theorie von mir, jede Kaninchengruppe zerfällt im Laufe der Zeit in die maximal mögliche Anzahl Kleingruppen, die die Halterin irgendwie ermöglichen muss. :girl_haha: