in meinem außengehege sind mäuse eingezogen.
hat jemand von euch erfahrung damit? sind sie krankheitsüberträger? wie kann ich sie wegbekommen?
danke, LG
Druckbare Version
in meinem außengehege sind mäuse eingezogen.
hat jemand von euch erfahrung damit? sind sie krankheitsüberträger? wie kann ich sie wegbekommen?
danke, LG
Ich kann nur sagen, dass ich Leidensgefährtin bin. Wegbekommen ist schwer.
Versuch erst einmal herauszufinden, wo sie durchkamen. Bei mir hatte sich Holz verzogen und eine Lücke gebildet.
Wenn ich eine Maus wäre, würde ich auch bei Kaninchen mit einziehen.
Ja, ich weiss, war jetzt nicht besonders hilfreich...
Warum wegbekommen?
Bei mir lebten die Mäuskes draußen immer problemlos mit. :love:
Wir hatten das Problem noch nie, aber ich weiß, dass hier im Tierheim mal ne Weile nen paar Mäuse mit im Kaninchengehege gewohnt haben...
Und ansonsten würd ich mal vorschlagen: Loch suchen ggf zu machen und Lebendfallen aufstellen (da dürfte an sich kein Kaninchen rankommen, da die Fallen ja Mäusegröße haben)
Ich habe die Mäuschen bei uns sogar schon auf frischer Tat ertappt, schau mal hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...%E4uschen+Gast
Mäuse gehen bevorzugt ans Trockenfutter; sobald es hier Sonnenblumenkerne und andere Sämereien gibt, sitzen sie mit am Napf. Eine hat letztens aber auch ein Möhrenstück weggeschleppt. Den Kaninchen ist's aber völlig egal...*g**g*
Bei mir hatten sie zwischen der großen Strohkiste und Wand ein Nest gebaut.
Und dann waren da auf einmal noch so zwei, drei Minimäuse... :herz:
ich hab' auch Mäuschen in den Gehegen...:love:
und wenn sie rauslaufen, scheuche ich sie immer wieder zurück und erzähle ihnen Geschichten von großen bösen Katzen....:girl_haha:
Ich hab auch Mäuse im Gehege.Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.:girl_sigh:Bei mir kommen und gehen sie durch den Draht.Wahnsinn wo ne Maus so überall durchpasst. :ohn:
Junge Mäuse passen durch 10mm Gitterabstand. Man bräuchte 7mm Gitterabstand, das wäre mäusesicher. Ich hab GsD kein Problem mit Mäusen.
Mäuse werden hauptsächlich von Trockenfutter magisch angezogen, weniger von Stroh, Heu, Wiese oder Gemüse, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt.
Ich leih dir meinen Kater Linus aus, der vernichtet alle Mäuse *g*
Ich hatte mal Ratten? im Gehege, ich mußte den halben Stall ausheben bis ich den Schlitz in der Drahtwanne unter der Erde gefunden hatte. :ohje:
Mal wieder keine Ahnung von wilden Mäusen ;)
Das sind keine Ausnahmen - dshalb sitzen die Scher- und Feldmäuse auch in ihren Bauten mitten in der Wiese. Solche Mäuse lieben Wiese und Gemüse. Bei mir kann ich sie beobachten, wie sie den Komposthaufen durchbohren, wenn ich Stroh und Unterbau von den Kaninchen drauf geschmissen habe.
Lass die Mäuse im Gehege, die tun nix, die wollen nur spielen.
Ich habe die Tage einen Bericht im Fernsehen gesehen über den
sog. Hantavirus.
Dieser wird von Mäusen übertragen und Menschen können sich anstecken z. b durch das Fegen, wenn Mäusekot dabei ist.
Die Viruskrankheit wird wohl oft gar nicht erkannt und hat schlimme Folgen bis hin zu Nierenversagen.
Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es diesen Virus gibt.
Sie hatten sogar eine Verbreitungskarte in Deutschland gezeigt.
Der Hantavirus wird soweit ich weiß vor allem von Rötelmäusen übertragen, wie sie leider bei mir im Gehege sitzen. Eben wagte sich eine sogar auf 2 m an mich heran. Ich hatte gehofft, ich wäre sie los, weil ich seit Monaten keine mehr gesehen hatte, aber offenbar nicht. Ich persönlich mag Mäuse, aber das Viren Übertragen macht mir schon Angst.
Ja den Bericht hab ich gesehen. :panic:
Also "meine"Mäuse fressen am liebsten Karotten und Brokkolie.:girl_haha:
Aber auch abends wenn ich für die Nacht paar Sämereien und Trockenkräuter im Gehege ins Stroh streue bin ich noch nicht richtig zur Türe raus und die Mäuse kommen aus ihren Ecken.
also ihr lasst sie einfach?
übertragen die denn kein ungeziefer/parasiten oder krankheiten zu den kaninchen?
bei mir bekommen sie ja kein trofu, sie finden die möhren und die hagebutten gut...
LG
Ich habe mir darum bisher keine Sorgen gemacht, die Mäuse gehen hier schon seit Jahren ein und aus.... und bisher gab's keine Probleme. Ich wüsste auch nicht, wie ich sie dauerhaft loswerden könnte. Hier stromern aber etliche Katzen aus der Nachbarschaft herum, im Moment habe ich den Eindruck, die Zahl der Mäuse nimmt ab.....
Na ja was soll man machen?Sicher wäre es mir lieber wenn sie nicht da wären aber wie will man das in Aussenhaltung vermeiden?
eine hab ich eben gefangen:froehlich:
hoffe sie erzählt ihren kameraden wie doof das war...
mäuse fressen alles ...
von der wiese bis hin zum trockenfutter über kaninchenböbbel
am liebsten fressen sie sämereien und süßkram
leg einer wilden maus einen sonneblumenkern und einfrisches knackiges löwenzahnblatt vors maul, sie wird den sonnenblumenkern fressen ( wär ein keks dabei immer diesen jenen :rollin:)
wegen dem hanta virus, würd ich mir jetzt keine allzugroßen sorgen machen ...stimmt zwar
aber nicht jede maus ist übertrager