Kieferabszess durch Wurzelprobleme - Zahn entfernen
Hallo! Mein Joker macht mir Sorgen und ich bin unsicher, ob ich tun soll was der TA sagt. Vielleicht habt ihr andere Meinungen, Erfahrungen und Ideen.
Joker ist vor ein paar Wochen ganz schlimm von einem anderen Kastraten verprügelt worden. Er hat dann ordentlich Schnupfen bekommen, hatte Bisswunden und ein Loch im Ohr und seine Nasenspitze wurde gespalten. Ich habe ihn direkt separiert damit er möglichst wenig Stress hat und schnell gesund wird. Joker hat dann für 10 Tage Baytril bekommen und die Nase habe ich regelmäßig gereinigt. Der Schnupfen ist deutlich besser geworden, aber nicht weg (daran arbeiten wir noch) und die Wunden haben sich zum Glück nicht entzündet!! Toi toi toi! Trotzdem gefiel mir sein Verhalten nicht. Er ist sehr ruhig, wirkt fast bockig (kein Wunder, ist ja allein eingesperrt) und hat nur selten bis gar kein Frischfutter angerührt was er selbst zerkleinern musste.
Ich habe ihn mir dann wieder geschnappt und komplett durchgecheckt. Dabei ist mir ein kleiner Knubbel am linken Unterkiefer aufgefallen. Ich dachte "oh nein, Kieferabszess!" Wir sind dann zum TA. Der hat festgestellt, dass seine Backenzähne nicht soo schön aussehen und dass auf der linken Seite evtl. eine Zahnspitze die Mundschleimhaut verletzt hat weswegen eine Entzündung aufgetreten ist. Wir haben dann einen OP-Termin vereinbart damit der TA unter Narkose alles anschauen und ggf behandeln kann. Dieser Termin war heute.
Ich habe dann gesagt bekommen, dass Joker geröngt wurde und es auf den Röntgenbilder so aussieht als wenn am linken Unterkiefer etwas ist, was auf die Zahnwurzeln drückt (Zyste oder sowas? Kann das sein?)
Nachdem ich hier im Forum ein wenig gestöbert habe (nicht viel, Zeitmangel), habe ich mir nun gedacht, dass sich da der Knochen evtl auch auflöst? Aber schwillt dann die Mundschleimhaut an und bildet sich ein kleiner Knoten am Kiefer (von außen zu ertasten)? Einen Abszess hat der TA ausgeschlossen, da die Stelle mehrfach punktiert wurde und absolut kein Eiter zu finden war. Zweifel ich einerseits auch an, andererseits hab ich festgestellt, dass man Eiter auch ganz gut "erschnüffeln" kann und da Joker nicht nach Eiter riecht, könnte der TA Recht haben.
Wie komme ich darauf, dass sich evtl Knochen verabschiedet? Auf dem Röntgenbild waren die Zahnwurzeln der anderen Zähne gut zu sehen, aber bei dem einen Zahn war so etwas wie eine Lücke, also deutlich weniger weiß zu sehen (laut TA etwas Gewebeartiges was Druck ausübt auf den Zahn?).
Der eine Zahn, der auffällig schien, wurde abgeschliffen und zwar soweit, dass vorerst beim kauen kein Druck auf die Wurzeln dieses Zahns ausgeübt wird.
Ich soll Joker Metacam geben und die nächsten zwei Wochen erstmal nichts weiter tun als abwarten ob sich etwas verändert an dem Knubbel, seinem Fressverhalten und seinem Allgemeinzustand.
Das alles habe ich jetzt glaub ich ziemlich unübersichtlich geschrieben, aber ich hoffe, dass es trotzdem jemand versteht, der sich auskennt. Ich habe ZUM GLÜCK bisher keine Erfahrungen mit diesem Thema.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Und hier sind endlich die Bilder. Ob die Zähne am Oberkiefer entsprechend länger sind, habe ich mich nun auch schon gefragt, habe aber mit Röntgenbildern keine Erfahrung bzw kann sie nicht "lesen" :rolleye:
Vielleicht habt ihr ja mehr Durchblick und könnt das schon beantworten? Ansonsten wirds mir Dr. L sagen oder mein TA, wenn ich das nächste Mal dort bin (meist 1-3x die Woche...)
Anhang 47640
Anhang 47641
Anhang 47642