Vergesellschaftung von Zwergwidder mit zwei 7-Pfünder, ob das wohl gut geht?
Hallo Zusammen,
zum Thema "Vergesellschaftung" habe ich jetzt alles, was Google bietet durchgeforstet.
Ich habe zwei Bestands-Kaninchen, Mänchen und Weibchen, die beide so ca. 3,5kg wiegen und 1 Jahr jung und sehr ruh sind.
Sie wohnen in einem geschützten 20m² Außengehege.
Aus eine Not-Rettung haben wir jetzt ein Zwerg-Widder-Mädchen im Alter von 12 Wochen bei uns.
2x 3.500g vs 1x700g "Abtropfgewicht": Ob das gut geht?
Ich würde jetzt noch auf jeden Fall bis zur 16. Woche warten, dann hat die Kleine 900g auf den Rippen.
Alle drei würde ich in einem neutralen Außengehege (16m²) mit vielen Versteck- und Futtermöglichkeiten zusammenbringen.
Vorher wird noch die "Verwirrautofahrt" zu dritt in getrennten Boxen gemacht und die Kleine wird mit von den "Althasen" vollgepinkelten Heu eingerieben (Igitt, aber wenn´s hilft).
Habt Ihr noch Hinweise für mich? Oder würdet Ihr mir davon noch abraten?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke Alexandra für deine schnelle Info.
Anhang 208863
Anhang 208864
Wir wohnen in einem sehr dicht besiedelten Wohngebiet, der 2 Meter hohe Zaun ist mit einem Marderschutz versehen.
Im neutralen Gehege war noch kein Kaninchen und grenzt mit einer 1 Meter Pufferzone an dem Gehege der beiden Bestands-Kaninchen.
Wenn alles gut läuft wird das Gehege komplett geöffnet, d.h. es stehen dann 36m² Freifläche permanent zur Verfügung.
Die Kleine ist in einem 2x2 Meter Gegehe auf der anderen Gartenseite untergebracht. Diese 2 Meter Elemente kommen dann wieder ins neutrale Gehege (sie fehlen deshalb auf dem Foto).
Es gibt so viele Bücher und überall steht etwas anderes drin.
Mal dürfen Sie sich vor der Vergesellschaftung kauf keinen Fall sehen und riechen, mal schon.
Mal 12 Wochen, mal 16 Wochen, ich blicke da nicht mehr durch.
Ich habe nur Angst, dass unser "dicker" die Kleine mit Ihren 700g "Platt" macht.
Das Abwägen ob Sie unter einem evtl. Vergesellschaftungskampf stirbt oder in "Einzelhaft" leidet ist für mich unendlich schwer.
Bitte hilf mir und der kleinen "Wölkchen"
Das ist übrigends die kleine "Wölkchen", leider vorerst separiert
Anhang 208865
Anhang 208866
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Darf ich vorstellen:
Wölkchen
Zwergwidder, 700g, ca. 28cm, 12 Wochen alt
Anhang 208867
Karl
Neuseeländer-Mix, 3.500g, 38cm, ca 1 Jahr alt
Anhang 208868
Bella
Perlfeh, 3.300g, 36cm, ca 1 Jahr alt
Anhang 208869
Zitat:
Zitat von
Alexandra K.
Sie sollte unbedibgt Gesellschaft bekommen, daher jetzt.
Das mit den 16 Wochen ist veraltet, die Haut ist dann die gleiche sber inter Umständen sie dann schon pubertär, das würde die VG erschweren.
Ich VG auch schon mit 8 Wochen, die Tiere wehren sich ja nicht und somit sind diese VG's völlig unspektakulär.
Alles klar, die kleine ist fit, gesund, geimpft und wir haben am Wochenende viel Zeit. Dann ist Sie ab morgen nicht mehr alleine......
Nur noch zwei Nachfragen für den Zeitpunkt der Vergesellschaftung:
1. Würdet Ihr gleich ein großes Gehege (Bestands+Neutral) machen oder lieber alle drei ins neutrale Gehehe stecken und das Bestandsgehege bleibt dann für ein paar Tage leer?
2. Die kleine Wölkchen hat in Ihrem Provisionsgehe ein schönes eigenes Haus, wo nur Sie reinpasst (in den Eingang kommen die beiden dicken nicth rein.
Würdet Ihr "Wölkchens" Haus ins neutrale Gehege stellen oder besser nicht und alles wirklich neutral machen?
Und für die, die sich fragen: Was macht der Typ für einen Film daraus: Wenn die kleine am WE platt gemacht wird wäre das schrecklich. Für die kleine, für meine Kinder und für mich.
Daher mache ich mir lieber vorher die Gedanken.
Anhang 208871
Anhang 208872