Blasengries und Hefen, was bleibt noch zum Füttern?
Mein Teddy hat seit letzter Woche Blasengrieß und unsere Tierärztin meinte, wir können es erstmal vorläufiger Ernährungsumstellung versuchen.
Bisher bestand unsere Winterfütterung neben Heu aus 2/3 Wirsing und Salat und 1/3 Gemüse.
Alles getrocknete und Dunkelgrüne sollen wir erstmal weglassen, wegen zu viel Kalzium. Sprich, erstmal kein hochwertiges Heu sondern nur noch das Kräuterarme, Kohl und Salat weglassen und dafür etwas mehr Wurzelgemüse und für die Flüssigkeitsaufnahme mehr Paprika, Gurke und Chinakohl.
Unsere 4 Salajtunkies waren nicht begeistert.
Da meine Thea letzte Woche etwas Schmierkot hatte, haben wir bei der Gelegenheit auch noch gleich eine Kotprobe unserer Vierertruppe abgegeben. Heute (Samstag) kam das Ergebnis, leicht erhöhte Werte bei den Hefen. Aber bei Hefen soll man doch das stärkehaltige Wurzelgemüse weglassen...
Jetzt meine Frage, was kann ich den jetzt überhaupt noch füttern? Kann sie ja nicht nur mit Paprika (mögen nur 2 der 4), Gurke (da mögen unsere Gourmets nur die Schalen, das labbrige Innere können wir selber essen) und Chinakohl (der gilt hier als Notration und wird noch nach dem Stroh im Klo gefressen) ernähren. Unser kleiner Supermarkt im Ort gibt eh schon nicht viel Auswahl her.