Elaine hat ein Hämangiosarkom - Erfahrungen mit dem Abschied bitte :'( #299
Hallo ihr Lieben,
Freitag hatte Elaine Bauchschmerzen und ich habe ihr Colosan und Rodicare Hairball gegeben. Bei der Bauchmassage fiel mir ein recht großer Tumor in Nähe des Brustkorbes auf, der vor 3 Wochen beim Impfen und Scheren noch nicht da war.
Wir waren also heute nachmittag sofort beim Tierarzt. Der Tumor ist in der Nähe der Zitze und knubbelig hart. Die Ärztin hat eine Probe für die Pathologie entnommen. Dabei kam Blut. Das alles spricht leider für ein Gesäugetumor. Das wundert mich sehr, weil die Maus im Alter von ca 1 Jahr kastriert worden ist. Mittlerweile ist sie 6,5 Jahre alt. Ich bin unendlich traurig. In 2-3 Tagen bekommen wir das Ergebnis.
Vermutlich folgen Röntgenbilder wegen Metastasen und eine OP. Es sei denn, es sind schon Metastasen in der Lunge..
Habt ihr Erfahrungen? Im Ewringmann-Buch steht, dass die Prognose wohl recht gut sein soll, wenn alle Knoten entfernt werden können und noch keine Metastasen erkennen werden können. Wir hoffen nun, dass wir es rechtzeitig entdeckt haben. Die Ärztin meinte, selbst wenn die Pathologie sagt, es ist gutartig, können trotzdem bösartige Zellen in der anderen Ecke des Tumors lauern. Scheinbar kommen wir also so oder so nicht um eine OP rum oder? Wie gesagt, außer es sind schon Metastasen da.
Das alles natürlich knappe 8 Wochen vor unserer Hochzeit und Flitterwochen. Es ist so furchtbar.. wie soll ich mich da auf alles freuen, was "der schönste Tag im Leben" sein soll :bc:
Traurige besorgte Grüße
Kathy