Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Grünkohlzeit hat begonnen
Heut hab ich den ersten Grünkohl gesehen :froehlich: und gleich was eingepackt zum Anfüttern. Die reine Wiesenfütterung wird langsam zur Herausforderung um alle 8 satt zu bekommen.
Hab`s danach immer im Kreuz, vom vielen Bücken, obwohl ich nicht so groß bin. :rollin: Also, füttern wir jetzt langsam zu.
Ich hab die Woche auch die erste Tüte gekauft:froehlich::froehlich:
Das Zeug wird vor allem anderen gefressen, Wirsing, Kohlrabiblätter, Möhrengrün bleibt alles erstmal liegen, wenn Grünkohl im Napf ist:D
Friederike
28.10.2011, 19:52
Ich hab die Woche auch die erste Tüte gekauft:froehlich::froehlich:
Das Zeug wird vor allem anderen gefressen, Wirsing, Kohlrabiblätter, Möhrengrün bleibt alles erstmal liegen, wenn Grünkohl im Napf ist:D
Jepp, meine inhalieren das Zeug auch. Ich frag mich echt, warum die so wild darauf sind :rollin:
Ich hab´ heute von meiner Nachbarin Grünkohl für meine Nasen bekommen. Die haben den aber vorher noch nie bekommen. Zum Anfüttern habe ich jedem 2 Blättchen gegeben, ist das ok und kann ich morgen schon mehr geben?
Ich hab´ heute von meiner Nachbarin Grünkohl für meine Nasen bekommen. Die haben den aber vorher noch nie bekommen. Zum Anfüttern habe ich jedem 2 Blättchen gegeben, ist das ok und kann ich morgen schon mehr geben?
Kommt drauf an, hier sind die Blätter teilweise echt riesig, von der Grösse würde ich keine 2 zum anfüttern geben :panic:
Nee, die waren ganz klein. So wie ein Salatblättchen. Hab´ mich sowieso gewundert, das es so kleine Grünkohlblätter gibt.
Wenn Kathi Fotos von ihrem Grünkohl eingestellt hat, waren das immer Riesenteile.
Birgit H.
28.10.2011, 20:18
Ich war ja im Norden und hab auf dem Heimweg bei Großmarkt 2 Tüten mitgenommen, hier gibts den ja nicht :froehlich::froehlich::froehlich:
für Montag bestelle ich mir wieder 4 große Pflanzen, die halten dann eine Woche. Meine fressen auch zuerst den Grünkohl, dann das andere Zeugs
Mittwoch gab es hier noch keinen auf dem Markt. Ich muss den unbedingt auch anfüttern, sobald ich welchen bekomme. Bin schon ganz gespannt, wie er ankommt.
Hier gibt's den nur in so großen Verpackungen. Da gammelt mir immer die Hälfte weg...:sad1:
Simone D.
28.10.2011, 22:46
Hier gibt's den nur in so großen Verpackungen. Da gammelt mir immer die Hälfte weg...:sad1:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/gr%FCnkohl/Rezepte.html :D
kristin83
28.10.2011, 22:46
Haste schon mal in Leipzig aufm Gemüsemarkt geschaut? Da hab ich letztens losen Grünkohl bekommen für ich glaub 2,50 Euro/kg. War aber seit dem nicht mehr dort - weiss also nicht obs den immer gibt. Ich hab gleich einen ganzen Strunk mitgenommen - frisch angeschnitten und ins Wasser gestellt - ist jetzt nach 1 Woche immer noch gut.
Hier wird der aber auch sehr gern gefressen und wird bis jetzt auch ohne Probleme vertragen.
Haste schon mal in Leipzig aufm Gemüsemarkt geschaut? Da hab ich letztens losen Grünkohl bekommen für ich glaub 2,50 Euro/kg. War aber seit dem nicht mehr dort - weiss also nicht obs den immer gibt..
gibts dienstags und freitags in der innenstadt *g* bzw. dann samstags am stadion
Franziska De.
28.10.2011, 23:15
Jaqueline und ich waren am Donnerstag aufm Erfurter Markt und haben uns mit Grünkohl eingedeckt.. *g*
bei uns gabs den für 1,80€ /kg :rw:
kristin83
29.10.2011, 00:23
Hm beim Preis bin ich mir auch nicht ganz sicher - hab ein recht großes Stück für 2,50€ bekommen - war vlt auch mehr als ein kg...
Kann ich Grünkohl auch bei Kaninchen füttern, die zu Durchfall neigen? Ich hab es bisher immer sein lassen.
Nadine S.
29.10.2011, 06:40
Kann ich Grünkohl auch bei Kaninchen füttern, die zu Durchfall neigen? Ich hab es bisher immer sein lassen.
hast du mal eine Kotprobe abgegeben ? Und eine Bakterientest durchführen lassen ?
Ich füttere schon seit 2 Wochen Grünkohl, meine vertragen das auch.
Wenn du Grünkohl fütterst würde ich erst ein, zwei Blätter hinlegen und ganz ganz langsam an füttern.
Fellnäschen
29.10.2011, 08:27
Jepp, meine inhalieren das Zeug auch. Ich frag mich echt, warum die so wild darauf sind :rollin:
Weil er echt lecker schmeckt! Ich esse ihn auch sehr gerne.
Für mich gibt es die gefrorene Fariante. Die Nasen natürlich
den frischen. Leider bekomme ich noch keinen Grünkohl, bei meinem Gemüsehändler. :bc:
Ist aber nicht soooo tragisch! Ich bin nämlich erstaunt, um diese Jahreszeit noch so einiges an Wiesenfutter zu finden.
:froehlich:
Alexandra K.
29.10.2011, 10:52
Bei uns auch, die Kaninchen lieben ihn.....
http://farm7.static.flickr.com/6047/6291194416_db20376b41_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/47535304@N02/6291194416/)
Wer hier von Euch Hamster hat, kann denen übrigens auch ein Stück Grünkohl anbieten, auch bei Hammis sehr beliebt*g*
Ich empfehle ein Stück in Daumengrösse:good:
Chrissel
29.10.2011, 19:41
Wer hier von Euch Hamster hat, kann denen übrigens auch ein Stück Grünkohl anbieten, auch bei Hammis sehr beliebt*g*
Ich empfehle ein Stück in Daumengrösse:good:
*unauffällig meinen Daumen betrachte* :rollin: Süß!
Mein Hoppsi darf sowas wieder nicht..... steht auf der "bösen Liste" bei Blasenschlammnins! :sad1:
Aber bei den anderen 3 Nasen werd ich das mal testen! :good:
hast du mal eine Kotprobe abgegeben ? Und eine Bakterientest durchführen lassen ?
Ich füttere schon seit 2 Wochen Grünkohl, meine vertragen das auch.
Wenn du Grünkohl fütterst würde ich erst ein, zwei Blätter hinlegen und ganz ganz langsam an füttern.
Hab ich schon alles mehrmals machen lassen, ja. Im Moment hat sie keinen Durchfall, ist aber sehr anfällig.
Schade, bei uns gibt es noch keinen Grünkohl zu kaufen. Meine Kaninchen lieben ihn und sie und ich warten schon sehnsüchtig darauf. Hatte auch noch nie Probleme, Durchfall etc..., bei der Verfütterung.
LG
Pauline
bei uns gabs den für 1,80€ /kg :rw:
Super Preis, zumal ja ein Kilo Grünkohl schon eine ordentliche Menge ist!
Ich habe gestern die erste Tüte losen Grünkohl gekauft und werde ihn heute an die Muckels verfüttern... die werden sich freuen! :froehlich:
Michaela
30.10.2011, 09:33
Sowas bekomm ich hier im Dunstkreis von 50 km nicht :bc: - kann nicht mal bestellt werden :ohje:
Möhrchen
30.10.2011, 10:55
..ich will hier auch endlich Grünkohl kaufen können *maul*
Rabea G.
01.11.2011, 07:15
Hier in Essen versteckt sich der Grünkohl die ganze Saison lang. Hab letztes Jahr nur einmal losen bei Rewe bekommen :ohje:
Ich freu mich so lang drauf - und egal wo ich gucke oder gucken lasse, es gibt keinen :ohje:
Sowas bekomm ich hier im Dunstkreis von 50 km nicht :bc: - kann nicht mal bestellt werden :ohje:
Selber anbauen!
Hier gibt es Grünkohl das ganze Jahr über, er wächst im Garten *g*.
Möhrchen
01.11.2011, 09:01
..ich hab zu spät it der Aussaat von GRünkohl begonnen...naja, hab am So welchen beim Stadtfest bekommen..der sollte eig 2,50 kosten..hab ihn für einen Euro bekommen, weil er "nicht meh gut aussah" ISt von einem Bauern aus der Region..der ist TOP! Wen ich da manchmal an das ZEugs bei Rewe denke, dagegen ist der hier Gold wert:froehlich:
Erst wurde wieder nur die Wiese und alles rundrum gemümmelt..mittlerweile ist er genauso weg wie alles andre auch..die müssen sich erst wieder dran gewöhnen:rollin:
Mein Grünkohl wächst im Garten, aber ich lasse ihn noch stehen, er kann gerne noch ein bissel größer werden.
Und dann ist da noch die Klassenkameradin meiner Tochter. Deren Mutter hat einen großen Hofladen und da greif ich mir auch gern Grünkohl und andere Leckereien (auch für mich :D) ab.
Warum habt ihr alle Grünkohl in Tüten?
So etwas hab ich echt noch nie gesehen. Bei uns ist das ein Strunk und der wird dann eben gewogen. Da ist nix verpackt.
Wenn ich den vom Vortag nehme, bin ich mit nem Euro pro Kilo dabei.
Alexandra K.
02.11.2011, 11:44
So etwas hab ich echt noch nie gesehen. Bei uns ist das ein Strunk und der wird dann eben gewogen.
So unterschiedlich ist das.
Ich habe vor 2 Wochen erstmalig Grünkohl am Strunk gesehen, davor kannte ich nur den in den Tüten!
Hier gibt'S Grünkohl auch nur in Tüten. Hab gestern mal welchen geholt aber es wird noch rumgemäkelt.
Hier gibt'S Grünkohl auch nur in Tüten. Hab gestern mal welchen geholt aber es wird noch rumgemäkelt.
Der in Tüten sind auch teilweise eklig aus. Unser grosser Edeka hat den in Tüten und ebend frischen, das ist schon ein Unterschied.
Nindscha
02.11.2011, 12:32
So etwas hab ich echt noch nie gesehen. Bei uns ist das ein Strunk und der wird dann eben gewogen. Da ist nix verpackt.
Wenn ich den vom Vortag nehme, bin ich mit nem Euro pro Kilo dabei.
Grünkohl in Tüten habe ich auch noch nie gesehen... So wie Spinat, oder wie? Bei uns gibt es den nur am Strunk. Ich kaufe ihn immer auf dem Wochenmarkt, Pries liegt glaube ich bei 1,50 pro Kilo.
kristin83
02.11.2011, 12:45
aufm Markt gibts den auch manchmal am Strunk - gestern gabs aber nur lose Blätter. Aber dann muss man wenigstens den schweren Strunk nicht mit bezahlen, den mögen die Nins eh nicht so sehr. Beutel hab ich letztens im Kaufland auch gesehen - aber der war schon ziemlich oll.
Möhrchen
02.11.2011, 14:08
...ich kaufe lieber Losen, aber den gibts nicht überall:scheiss:
Ich hab noch gar keinen gefunden, dabei beherberge ich doch den berühmt-berüchtigten Grünkohlritter. :girl_cray2:
aufm Markt gibts den auch manchmal am Strunk - gestern gabs aber nur lose Blätter. Aber dann muss man wenigstens den schweren Strunk nicht mit bezahlen, den mögen die Nins eh nicht so sehr. Beutel hab ich letztens im Kaufland auch gesehen - aber der war schon ziemlich oll.
Ich kauf den ohne den Strunk, den lass ich liegen:rollin::rollin:
Katharina
02.11.2011, 15:02
Meine berühmten Kofferraumfotos kommen auch wieder ab sofort. :D
Ich habe zwei Erzeuger, wo ich die ganzen Pflanzen bekomme. Der Nebenerwerbslandwirt bei mir im Dorf nimmt 0,80 Euro pro Kg und der Hofladen nahe meinem Arbeitsplatz nimmt 0,90 Euro für die ganze Pflanze, und die ist groß. :good:
Ich füttere bereits seit einer Woche an und benötige derzeit 6 Pflanzen pro Tag, das wird sich aber noch auf 10 steigern.:girl_sigh:
Meine berühmten Kofferraumfotos kommen auch wieder ab sofort. :D
Au ja!
Die haben mich das letzte Jahr geprägt und ich muss immer an das Bild von dem Einkaufswagen denken, wenn ich für uns einen Kopf in den Wagen lege :rollin:
Ich habe zwei Erzeuger, wo ich die ganzen Pflanzen bekomme. Der Nebenerwerbslandwirt bei mir im Dorf nimmt 0,80 Euro pro Kg und der Hofladen nahe meinem Arbeitsplatz nimmt 0,90 Euro für die ganze Pflanze, und die ist groß. :good:
:grosseaugen::grosseaugen::grosseaugen:
Wow wie günstig :good:
Ich füttere dieses Jahr zum ersten Mal Grünkohl :secret:
Gekauft habe ich mehrere Tüten von den fertig gezupften Grünkohl im Supermarkt zu 1,99 pro 400Gramm :rw:
Katharina
02.11.2011, 15:34
Au ja!
Die haben mich das letzte Jahr geprägt und ich muss immer an das Bild von dem Einkaufswagen denken, wenn ich für uns einen Kopf in den Wagen lege :rollin:
Achja, dann muss ich ja schon vorher fotografieren. :rollin::rollin:
Heute war ich total verpeilt und habe den Grünkohl vergessen. :rw: Aber die liebe Lisa&Rudi bringt mir gleich welchen ins Büro. :froehlich::froehlich::umarm::love:
So eine ganze Pflanze hätte ich ja auch gern mal. Vielleicht denk ich am Freitag dran, da ist bei mir in der Nähe ein Markt, ggf. kann ich ja vorm Büro dort was abgreifen :D
Wobei ... wie lange zwei ältliche Damen daran wohl knabbern werden? :rollin:
Die ganzen Pflanzen bekomme ich leider auch nur in einem Supermarkt, den ich nur mit Öffis erreichen kann, dafür aber super günstig und tausendmal frischer als dieses Tütenzeug. Muss da demnächst mal hinfahren.
Mopperchen
02.11.2011, 23:06
Die ganzen Pflanzen bekomme ich leider auch nur in einem Supermarkt, den ich nur mit Öffis erreichen kann, dafür aber super günstig und tausendmal frischer als dieses Tütenzeug. Muss da demnächst mal hinfahren.
:secret: Wo ist denn dieser Supermarkt?
Die Fruchtbörse am Borsigplatz, direkt da neben dem großen Welke. Ok, jetzt nicht so wirklich ums Eck, aber mit Öffis komm ich da ganz gut hin. :rw:
Gibt es aber bestimmt auch in den anderen Dortmunder Fruchtbörsen.
Mopperchen
03.11.2011, 09:33
Oh super! Da ich später eh noch in die Nordstadt zum tükischen Gemüsehändler wollte, kann ich noch einen Schlenker an der Fruchtbörse vorbei machen! Gibt es da denn schon Grünkohl? Hast Du das schon ausprobiert?
Ne, ich war da leider länger nicht, kann also für nichts garantieren.
Wenn ich frischen Grünkohl seh.....
..... seh ich immer Kathis Einkaufswagen und ihr voll beladenes Auto vor mir. :rollin: Allein diese Menge hat mich dazu verleitet es hier wieder zu versuchen. Nur aus der Tüte würd ich keinen mehr füttern.
Bei meinem eh schon "vergoldeten" Augen-Gonzo kam vor 2 Jahren dann grad noch ne Magenanschoppung dazu. :girl_hospital: Wird bestimmt nicht nur an der Tüte gelegen haben, aber so was prägt. Frisch wird er wunderbar vertragen.
Constanze H.
03.11.2011, 13:09
Wenn ich frischen Grünkohl seh.....
..... seh ich immer Kathis Einkaufswagen und ihr voll beladenes Auto vor mir. :rollin: Allein diese Menge hat mich dazu verleitet es hier wieder zu versuchen. Nur aus der Tüte würd ich keinen mehr füttern.
Bei meinem eh schon "vergoldeten" Augen-Gonzo kam vor 2 Jahren dann grad noch ne Magenanschoppung dazu. :girl_hospital: Wird bestimmt nicht nur an der Tüte gelegen haben, aber so was prägt. Frisch wird er wunderbar vertragen.
Ich habe gerade bei Edeka eine große Tüte gekauft und ein paar Blätter den Hasis gegeben - Ich glaube, es kommt gut an :froehlich:.
Animal, was spricht gegen Grünkohl in der Tüte?
Von zerkleinertem Salat in Tüten wird ja auch abgeraten, weil sich durch die Schnittstellen und das Tütenklima schnell Bakterien bilden. Denke, so in der Art wird es auch bei Grünkohl sein.
Ach, der ist schon zerhackt in den Tüten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen... muss mal Bilder googeln gehen. Ich kenn echt nur den Strunk mit allem drum und dran.
Constanze H.
03.11.2011, 13:32
Ja, meiner ist zerhackt. Menno, nun hab ich hier ne Riesentüte (und endlich hab ich überhaupt mal Grünkohl gefunden) und hab nun Hemmungen, den zu verfüttern :ohje:.
Wie ist es bei den anderen, verfüttert ihr Grünkohl aus Tüten?
Ich hab das auch schon gemacht und es ist nichts passiert, bevorzuge eben nur den anderen. :umarm:
Rabea G.
03.11.2011, 14:00
Ich hab gestern Grünkohl bekommen. Lose und frisch!
Ein KG hab ich mitgenommen zu 1,89 und um 2 Ihr nachts, als ich endlich Zuhause war, hab ich die Tierchen noch im Garten besucht. Mir wurde kaum Zeit zum Auspacken gelassen :rollin:
Aus der Tüte fütter ich nicht. Aber bekomm beides ja kaum hier. Würd den aus der Türe auf jeden Fall auspacken und anders lagern. Durch das Schwitzwasser gärt das alles sonst zu schnell. Generell würd ich auch nur Tüten holen, wo es noch nicht so feucht innen ist.
Bei uns ist der weider richtig teuer: 2,49 Euro / kg :bc:
Meine lieben Grünkohl und wollen, wenns nach ihnen geht,nix anderes momentan.
Ich brauch auch so nen Laden wie Kathi, wo man das Gemüse so günstig bekommt :bc:
Aber hier gibbet sowas nicht, hier muß man alles im Supermarkt total überteuert kaufen :bc:
Keine Ahnung, obs damals wirklich nur am Tüten-Kohl lag. Da lief
die endlos Behandl. mit Retacillin parallel, kann evtl.dazu beigetragen haben.
Seit ich weiß wie frischer Grünkohl aussieht :rollin: gibt`s ihn halt nur noch frisch.
Ich würd den Tüten-Kohl einfach in recht kleinen Portionen antesten,
bzw. unter gut verträgliche Sachen drunter mischen.
Annika S.
04.11.2011, 11:27
Meine Hasis sind seit zwei Wochen auch voll auf Grünkohl :froehlich:
Leider bekomme ich ihn hier auch nur in Tüten. Markt ist hier immer nur Vormittags, also nichts für die arbeitende Gesellschaft :D
Hatty liiiiebt den Grünkohl und lässt dafür alles andere liegen und bettelt mich dafür an. Kann ich persönlich nicht verstehen.. bähhh.. Grünkohl :rw:
Mopperchen
04.11.2011, 12:46
Gibt es da denn schon Grünkohl? Hast Du das schon ausprobiert?
Ne, ich war da leider länger nicht, kann also für nichts garantieren.
Sil, es gibt dort losen Grünkohl!!! Du kannst Dich also auf machen ;)
Nindscha
04.11.2011, 13:16
ich wohne hier ja mitten in "Grünkohlland" und habe trotzdem noch keinen gesehen... :bc:Weder frisch noch in Tüten. Werde morgen wohl mal den großen Wochenmarkt aufsuchen müssen, vielleicht gibt es da schon welchen.
Hab hier nun auch mal geguckt.
Beim Edeka gibt es Grünkohl in Tüten für optimistische 3 €/kg :ohn2:
Auf dem Markt sind 5 Gemüsestände, aber nur einer hatte Grünkohl und zwar am Strunk für 2,49€/kg.
Mir ist das noch zu teuer -> hab jetzt meinem Freund den Auftrag gegeben das er mal bei Kaufland gucken soll.
Mopperchen
04.11.2011, 13:23
:party: 1,80/kg :cheer2:
kristin83
04.11.2011, 14:00
Hab hier nun auch mal geguckt.
Beim Edeka gibt es Grünkohl in Tüten für optimistische 3 €/kg :ohn2:
Auf dem Markt sind 5 Gemüsestände, aber nur einer hatte Grünkohl und zwar am Strunk für 2,49€/kg.
Mir ist das noch zu teuer -> hab jetzt meinem Freund den Auftrag gegeben das er mal bei Kaufland gucken soll.
In Halle hab ich heute bei 3 Ständen welchen gesehen - aber eben für min. 2,49/kg. Beim Kaufland gabs letzte Woche welchen in Tüten - aber der sah nicht mehr schön aus - würde ich auch nicht verfüttern...
Dafür gibts den Topinambur 1 Euro günstiger als im Kaufland (6€/kg) - und das sogar in Bio (4,95€/kg) :-). In Leipzig aufm Markt ist er fast 3 Euro günstiger (3,5€/kg). Ach ja Wurzelpetersilie und Pastinaken kosten aufm Markt auch die Hälfte (Kaufland 6€/kg, Markt 3-3,5€/kg)
Ah dann haben die anderen Stände auf dem Markt nun auch Grünkohl... ich war am Mittwoch, da gabs nur an einem welchen.
Pastinaken kosten im Kaufland übrigens nur 2,49€/kg... kaufe ich seit einige Wochen auch wieder.
kristin83
04.11.2011, 14:27
Im Kaufland Südstadt hab ich Pastinaken noch nie gesehen... in welchem gibts die denn?
Im Kaufland in Neustadt ... sind lose, richtig schöne Exemplare *g*
Dafür hab ich dort noch nie Topi gesehen
Birgit H.
04.11.2011, 17:15
Mein Mann meinte heute, daß Feneberg bei uns grad Grünkohl im Angebot hätte, das Gesicht der zuständigen Dame wäre ein Foto wert gewesen :rollin:
Da muss er sich wohl verguckt haben.......
Meine lieben Grünkohl und seit einer Woche bekommen sie ihn auch... :froehlich:
Hihi, ich hab grad ein Schnäppchen gemacht:
2,5 Kilo Grünkohl für 1,80 Euro statt 2,20 pro kg und dann hat er mir noch eine dicke Tüte voll loser Blätter dazu einfach geschenkt.
:froehlich::froehlich:
Meine Monster haben sich schon darauf gestürzt.
Nadine G.
04.11.2011, 20:54
Hier hab ich noch nirgends Grünkohl entdeckt und meine kennen ihn noch nicht mal :bc::bc::bc:
Muss morgen mal am Gemüsestand am Marktplatz vorbei :girl_sigh:
Bei uns gibt es Grünkohl nur am Markt. Und da kommt man als arbeitender Mensch leider kaum vorbei. Letztes Jahr hab ich mal welchen ergattert und meine haben ihn geliebt.
Andrea Theresa
04.11.2011, 22:18
Ich hab auch noch keinen entdeckt...:ohje:aber Mama hat welchen im Gemüsebeet...wobei wenn ich da einen wegnehme killt sie mich glaub:rw:
Katharina
05.11.2011, 00:47
Dann sende ich euch armen Nichtgrünkohlkäufern ein Muster. :zwink:
http://www.abload.de/img/111102002z1oyk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111102002z1oyk.jpg)
Das sind jetzt nur 5 Strünke à 0,90 Euro, darunter ist weiteres Frifu und eine Kofferraumfüllung reicht für 2 Tage, wobei der Grünkohl sich in Kürze verdoppeln wird, da er fertig angefüttert ist.
Chrissel
06.11.2011, 12:25
Ein Kofferraum VOLLER Grünkohl? Ich brech ab! :rollin:
Wir haben heute einen bescheidenen Eimer voll geholt :)
Ich habe einen Kleingarten übernommen und da stehen noch 4 (0der 5?) riesige Pflanzen :) Meine Kleinen freuen sich!
Hab heut für unsere TH-Stallis ein bißchen mitgenommen. Da war die Freude groß. :party: Für die Drinnis gabs noch keinen. Zu viele Neu-Kaninchen drunter.
Möcht ihn für unsere Dauergäste draußen gern fest einführen. Das Kg kostet 1,99. Geht ja. Und wenn ich den dicken Strunken im Geschäft lasse .... gibts mehr Kohl dafür. :rw:
ninawillninchen
06.11.2011, 19:00
Ich kaufe Grünkohl bei uns auf dem Markt, auch in ganzen Pflanzen und ich nehme immer eine große Kiste mit, die ich mir dann vollmachen lasse. Und die Leute sagen dann immer: Da haben sie aber ne Menge zu tun, soviel Grünkohl, aber ist ja auch lecker:D:D:D, wenn die wüßten, dass ICH da gar keine Arbeit mit habe!!! Ich freu mich immer total auf die zeit, weil man da relativ preiswertes Futter hat, was die Nins auch lieben. Und gesund ist. Toll Toll Toll!!
War vorhin auch nochmal kurz auf dem Markt und der Grünkohl ist jetzt auch endlich günstiger 1,99€/kg -> hab mal ein Strunk mitgenommen, mal sehen ob sie es mögen, aber eigentlich fressen sie eh alles :rw:
Nicole G.
10.11.2011, 15:13
Meine mögen Grünkohl auch total gerne.
Allerdings liegt seit einigen Tagen immer wieder Matschkot im Gehege, denke das könnte vom Grünkohl kommen, obwohl sie sonst alles an Kohl vertragen.
Naja, werde erstmal weiter beobachten. Vertragen Eure denn allgemein Grünkohl gut?
Ich misch ihn immer drunter. Auch frischer Spitzkohl wird gern
gefressen.
Hier gibts überall nur Tüten Grünkohl :bc:
Selbst auf dem Wochenmarkt - hauptsache überall wirbt man mit der Arbeitsersparnis, weil man den Grünkohl so ja nicht mehr schneiden und waschen müsse :girl_sigh:
Wirklich nervig... Ein bisschen Grünkohl haben meine Nasen trotzdem bekommen vom lieben Nachbarn aus dem Garten. Der war in wenigen Minuten inhaliert :rw:
Hier gibts überall nur Tüten Grünkohl :bc:
Selbst auf dem Wochenmarkt - hauptsache überall wirbt man mit der Arbeitsersparnis, weil man den Grünkohl so ja nicht mehr schneiden und waschen müsse :girl_sigh:
Wirklich nervig... Ein bisschen Grünkohl haben meine Nasen trotzdem bekommen vom lieben Nachbarn aus dem Garten. Der war in wenigen Minuten inhaliert :rw:
Mich nervt so etwas, wenn mir irgendwelche industriellen Großköpfe vorschreiben wollen, wie groß ich meinen Grünkohl zu schneiden oder zu hacken habe. Genauso wie Schnittbrot...die Dicke meiner Brotscheiben will ich (ver.... noch mal) selbst bestimmen dürfen. Demnächst streichen sie auch noch für mich die ihrer Meinung nach angemessene Schicht Butter drauf....:scheiss:
Vielleicht will ich ja Grünkohlwickel machen. Dann muss ich die ganzen kleingehackten Grünkohlstückchen wieder zusammenpuzzlen und aneinanderkleben. Wo bleibt da bitte die Arbeitsersparnis? Ganz abgesehen davon, dass wir heutzutage soviel Freizeit haben, dass sich eine ganze Industrie entwickelt hat, die nur damit beschäftigt ist, uns für ein Heidengeld irgendwie zu beschäftigen, damit wir nicht vor Langeweile vom Dach springen. Und dann kommen die an und meinen, wir hätten nur auf jemanden gewartet, der uns das Gemüse vorschnippelt? :scheiss:
Ja, ich weiß, ich muss lernen, meine innere Wut zu beherrschen, aber die Menschheit macht mich manchmal wirklich wahnsinnig.... und so komme ich wenigstens zu meinem täglichen Adrenalinschub. Und wenn's am Grünkohlstand am Wochenmarkt ist!
Dann muss ich die ganzen kleingehackten Grünkohlstückchen wieder zusammenpuzzlen und aneinanderkleben.
Das nenn ich kreative Freizeitgestaltung :rollin:
Finds aber auch mega nervig. Als wenn es ein riesiger Akt ist Grünkohl zu hacken, wenn man ihn denn klein braucht zum kochen.
Ich mag meinen Grünkohl auch viel lieber in großen Stücken :girl_sigh:
Nicole G.
11.11.2011, 09:39
Nochmal meine Frage :rw:
Gibts hier jemanden, bei dem die Kaninchen nur auf Grünkohl mit Durchfall reagieren?
Mein kleiner "Löwe" Paul verträgt sonst alles an Kohl aber seit ich Grünkohl füttere hat er Matschkot. Heute Morgen so schlimm, dass ich ihn jetzt erstmal weggelassen habe. Das wäre echt schade, wenn es am Grünkohl liegt, da er ihn heiß und innig liebt.
P.S. Habe übrigens langsam angefüttert
So meine haben nun ihre ersten beiden Mahlzeiten inkl. Grünkohl bekommen.
Fazit: Sie lieben ihn :froehlich: Gerade habe ich mich bei der Fütterung mal dazu gehockt und 7 von 8 Kaninchen haben sich als erstes auf den Grünkohl gestürzt, nur Miles bevorzugte die Pastinake :rw:
Ich würde sagen Grünkohl ist auf der Beliebtheitsskala mit Kohlrabiblätter auf einer Stufe.
@Nicole: Ich kann dir leider nicht helfen da ich erst seit gestern Grünkohl verfüttere.
:froehlich:Hier gibts ihn auch ....in Riesenstrünken! Hab grad eine volle Tüte für 20 Cent bekommen!:froehlich:
Ich werd heute auch extra nur wegen Grünkohl noch zum Edeka fahren, Lidl hat sowas ja nicht:girl_sigh:
Birgit H.
11.11.2011, 12:53
Ich werd heute auch extra nur wegen Grünkohl noch zum Edeka fahren, Lidl hat sowas ja nicht:girl_sigh:
Im Norden schon :bc:
Aber hier kennt Edeka das auch nicht und Feneberg auch nicht und und und......nicht mal bei den Großmärkten bekomm ich welchen.
Nächste Woche schickt mir Fegro Hamburg 4 Tüten runter :D
Im Norden schon :bc:
Aber hier kennt Edeka das auch nicht und Feneberg auch nicht und und und......nicht mal bei den Großmärkten bekomm ich welchen.
Nächste Woche schickt mir Fegro Hamburg 4 Tüten runter :D
Hier hats eigentlich auch fast nur der grosse Edeka, aber der dafür auch ganz tolle Quali, nichts abgepackt oder so, sondern wirklich ganze Pflanzen:froehlich::froehlich::froehlich:
Kostet hier zwar auch noch 2,50 € das Kilo, aber die Menge, die ich für 2 Nasen brauche, die ja auch noch anderes Frifu bekommen, ist bezahlbar:rollin::rollin::rollin:
Wen Du eh schon im Edeke bist, schau Dir auch mal den Spitzkohl an.
Sieht im Vergleich zu dem von Lidl richtig toll aus. Der abgepackte
ausm Lidl sieht irgendwie "außerirdisch" aus. :rollin:
Birgit H.
11.11.2011, 12:59
Beim Real hab ich noch nicht geschaut, der ist ja eigentlich auch ganz gut sortiert....
Aber solange ich meine Jungs im Norden gut im Griff habe....kommt halt Porto dazu, dafür sinds Großhandelspreise :D
Wen Du eh schon im Edeke bist, schau Dir auch mal den Spitzkohl an.
Sieht im Vergleich zu dem von Lidl richtig toll aus. Der abgepackte
ausm Lidl sieht irgendwie "außerirdisch" aus. :rollin:
Ja, aber irgendwann hörts auch mal auf :rollin:, ich hab eh meistens so 10-12 Frifusorten rumstehen, mehr geht bald nicht mehr:rollin:
Beim Real hab ich noch nicht geschaut, der ist ja eigentlich auch ganz gut sortiert....
Aber solange ich meine Jungs im Norden gut im Griff habe....kommt halt Porto dazu, dafür sinds Großhandelspreise :D
Der Real hats hier auch nicht, höchstens mal in gammeligen Tüten :rolleye:
SaarTiere
11.11.2011, 13:24
Ich finde hier nirgendwo Grünkohl und auch keine Maronen :bc:
Ich hab immer noch keinen bekommen. :girl_cray2:
Bei uns gibts den Braunkohl (so heißt der nämlich bei uns :aetsch:) in so megamonstergroßen Tüten. Selbst für die 6 gefräßigen Rabauken hält das fast ne Woche und die fahren da alle total drauf ab.
@Nicole G.
Bei unseren Rabauken habe ich noch keinen Matschkot wegen Braunkohl entdeckt.
LG
Ralf
Möhrchen
11.11.2011, 13:55
..ich habe das GEfühl, das meine am Anfang wenn ich beginne Grünkohl zu füttern davon Matschkot haben..das wird aber besser*g*
So, um mich hier einzureihen:
Ich habe heute auch Grün/Braunkohl geholt.
Dieser komplette Strunk (Durchmesser ca. 60cm) reicht mir jetzt für ca. 1 Woche, da ich noch viel Wiese füttere.
Gekostet hat diese "Palme" nur 0,60 € beim Gemüsebauern.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2527fk9idhx1z5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Katharina
11.11.2011, 14:47
Ich habe auch noch ein paar Fotos von gestern :D
http://www.abload.de/img/111110001dwuqv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111110001dwuqv.jpg)
http://www.abload.de/img/111110002lfur6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111110002lfur6.jpg)
http://www.abload.de/img/111110003aful9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111110003aful9.jpg)
Meine derzeit 31 Tierchen mögen bis auf einen (Dumbo) alle Grünkohl und bei fast allen ist es das Lieblingsfutter. Matschkot gibt es keinen.
Unter der roten Kiste sind übrigens Blumenkohlblätter, die werden auch sehr gerne gefressen. Hat mir der Vorarbeiter des Bauern extra frisch gepflückt. :love:
Das macht ihr doch extra mit den Fotos. :girl_cray2:
Natürlich machen wir das extra.
Bei uns gibt es Grünkohl gar nicht im Supermarkt und auch nicht eingetütet.
Habe gerade festgestellt, dass mein Gemüsehändler unschlagbar mit dem Preis ist, wenn ich das hier so lese.
Katharina
11.11.2011, 15:32
Habe gerade festgestellt, dass mein Gemüsehändler unschlagbar mit dem Preis ist, wenn ich das hier so lese.
Jein, meiner ist doppelt so groß, kostet aber nur das 1,5 fache. :girl_blum: :umarm:
Jein, meiner ist doppelt so groß, kostet aber nur das 1,5 fache. :girl_blum: :umarm:
Da hast du "fast" Recht. Ich habe mir nur eine kleine Ausführung genommen, da ich tgl. nur 1-2 Blätter pro Kaninchen füttere und er somit 1 Woche reicht. Wenn ich den größeren, durchaus auch 80cm Durchmesser genommen hätte, hätte der auch 60ct. gekostet.
Bei uns kostet Grünkohl Stückpreis, egal wie groß der ist.
Nur der riesengroße Grünkohl würde wahrscheinlich nach 2 Wochen nicht mehr so gut aussehen, deshalb habe ich einen kleinen genommen.
Das ist bei uns auch mit Sellerie so. Das Stück kostet 40ct, auch der Kohlkopf kostet 60ct, alles Stückpreise, da suche ich mir natürlich die größten Teile raus.
Wie lange kann man denn Grünkohl "aufheben"?
Ich habe vom Gemüsebauern gesagt bekommen, dass ich ihn am besten draussen lagern soll. Ich hab ihn jetzt in einen Eimer gestellt auf den Balkon, sodass er nicht auf den Blättern liegt.
Weil wenn der länger frisch bleibt als 1 Woche, dann würde ich mir nächstes Mal natürlich einen großen aussuchen.
Hier kostete er heute sogar 2,99 € das Kilo :girl_sigh:
Naja, hab 81 cent für ne dreiviertel volle Tüte bezahlt, dat Zeug wiegt ja fast nix:rollin:
Katharina
11.11.2011, 17:23
Wuschel, für 2 Tiere reicht ein Strunk bei mir gerade mal 2 Tage. :zwink: Heute bekommen sie die großen unteren Blätter und morgen das ganze Teil, den Stiel nagen einige auch noch gerne ab.
Meine Sachen lagern in der Garage, also Balkon würde ich auch machen. Wenn der Grünkohl topfrisch ist, hält der ohne Weiteres 4-5 Tage.
Deine Preise sind wirklich unschlagbar günstig. :good: Zu beiden. :umarm:
Ich habe mal eine Frage: Wenn ich Grünkohl langsam angefüttert habe und er gut vertragen wird- kann ich ihn dann ruhig in großen Mengen verfüttern oder ist er dafür nicht so geeignet?
Mein Opa baut nämlich selber an (und immer viel zu viel) und ich käme umsonst daran.
Unfassbar wie unterschiedlich die Preise doch sind bzw. noch erstaunlicher finde ich das es den Grünkohl in manchen Gegenden scheinbar gar nicht gibt. Aber es gibt ja zum Glück noch sooo viele andere Sachen die man verfüttern kann.
@Jana R wenn sie es gewöhnt sind, kann man es auch in großen Mengen füttern.
Sei froh, dass dein Opa anbaut, das ist ein gutes Futter.
ich bekomme von unserem Gemüsehändler eine Kiste Grühnkohl ( ca 7 Pflanzen) für 8 Euro, keine Ahnung ob das günstig oder teuer ist.
Mein Händler holt das Gemüse direkt vom Großmarkt, und sagt, er würde mir einen Sonderpreis machen, da ich die ganze Kiste nehme.
ich verfüttere täglich eine Pflanze für meine 9 Kaninchen, im Gemisch mit dem anderen Gemüse. ich stelle die Pflanzen in einen Wassereimer, vorher schneide ich unten nochmal die Schnittstelle neu an, so halten die eine Woche in der Garage.
Wuschel, für 2 Tiere reicht ein Strunk bei mir gerade mal 2 Tage. :zwink: Heute bekommen sie die großen unteren Blätter und morgen das ganze Teil, den Stiel nagen einige auch noch gerne ab.
Da ich ja viel Wiese füttere, würde es mir auch nichts nützen, wenn ich den ganzen Grünkohl reinlege, denn dann wird auch nur hin und wieder davon gefressen und liegt dann trotzdem 1 Woche im Gehege. Wiese ist halt besser. Sie fressen den Grünkohl nur abends, wenn ich sie eingesperrt habe. Da bekommen sie nochmal Gepflücktes + Grünkohl und dann wird dieser erst gefressen, wenn das Gepflückte weg ist Ansonsten liegt sämtliches gekauftes Zeug, das ich morgens zusammen mit Wiese ins Gehege lege, am Abend noch unangetastet drin. Ausser Karotte und Apfel, das wird parallel zur Wiese gefressen.
Deshalb reicht mir so ein Strunk 1 Woche.
@ Molo : Danke für die Antwort! Ja das bin ich auch. Der versorgt mich und die Kaninchen ständig mit gutem Gemüse etc
Katharina
11.11.2011, 20:22
Wuschel ich beneide dich um die Wiese. :umarm: Hier ist im Oktober alles abgemäht worden und es wächst natürlich nichts mehr. Mit viel Mühe bekomme ich täglich einen halben Eimer und den bekommen die schlimm Kranken und die Zahnkaninchen.
Wuschel ich beneide dich um die Wiese. :umarm: Hier ist im Oktober alles abgemäht worden und es wächst natürlich nichts mehr. Mit viel Mühe bekomme ich täglich einen halben Eimer und den bekommen die schlimm Kranken und die Zahnkaninchen.
Ja, da kann ich wirklich froh sein. Ich habe 3 Wiesen zur Auswahl und eine davon ist nicht mehr gemäht worden. Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit in unserem Schulwald, in dem auch ein Schlittenberg ist, zu pflücken, denn dort wird seitlich an der Böschung auch nie gemäht. Da finde ich im Winter noch viel, weil da rundherum Bäume stehen, sodass es dort auch nicht ganz so doll hinschneit. Wobei das eigentlich irrsinnig ist, genau dort einen Schlittenberg aufzuschütten. Aber ich bin froh drum und mein Sohn ist aus dem Schlittenfahr-Alter GsD raus.
ich hab heute Grühnkohl gesehen und mal so einen Strunk mitgenommen für 1 Euro ist das viel??
nun meine Frage kann ich den Tieren alles geben? Auch den Stegel?
Ich hab heute nur wenige Blätter ganz klein gemacht damit sie sich dran gewöhnen. Die Kaninchen finden es lecker meine Meerschweinchen fanden das andere Futter interessanter.
Ist nicht teuer, ist Mittel-Preis.
Ich füttere den Strunk nicht, nur die Blätter. Weiß also nicht, ob sie das fressen würden.
Katharina
11.11.2011, 21:19
Ihr gebt doch auch Äste, also könnt ihr den Stiel versuchen. :umarm: Manche Tiere nagen ihn ab, andere wieder nicht.
Ihr gebt doch auch Äste, also könnt ihr den Stiel versuchen. :umarm: Manche Tiere nagen ihn ab, andere wieder nicht.
Das weiß ich, aber meine fressen den Grünkohl sowieso nur aus der Not heraus, wenn die Wiese aufgefressen ist, sonst würden sie ihn gar nicht fressen (auch nichts anderes an Blattgemüse) und da müssen sie nicht auch noch den Strunk essen. Dann gebe ich ihnen lieber nur die Blätter, wenn diese schon so "unangenehm" für sie sind.
Meine fressen den Strunk mit Haut und Haar auf - dankbare Nasen :love:
Katharina
11.11.2011, 22:02
Deine sind aber wirklich bei den Wenigen, die keinen Grünkohl mögen. Alle anderen dürfen ruhig auch den Stiel versuchen. :umarm:
So sieht das bei uns aus:
http://www.abload.de/img/1111070154z4e4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1111070154z4e4.jpg)
http://www.abload.de/img/111107016c73a3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111107016c73a3.jpg)
http://www.abload.de/img/111107023n1wuf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111107023n1wuf.jpg)
http://www.abload.de/img/111107024xf1f8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=111107024xf1f8.jpg)
Sorry für die Pipiflecken, diese Bande ist absolut nicht stubenrein. :scheiss:
Deine sind aber wirklich bei den Wenigen, die keinen Grünkohl mögen. Alle anderen dürfen ruhig auch den Stiel versuchen. :umarm:
Das ist normal, wenn sie zusätzlich frische Wiese zur Auswahl haben, dass dann der Kohl liegenbleibt. Das ist und bleibt einfach ein Ersatzfutter für Wiese im Winter. Da würden deine den Grünkohl auch nicht ansehen, wenn sie stattdessen Wiese daliegen haben. Vorrausgesetzt, sie wurden von klein an gleich mit viel Wiese ernährt, sodass sie sich nicht erst daran gewöhnen mussten, weil sie zuerst Trockenfutter bekamen. Bei solchen Kaninchen ist das was anderes, für die ist jedes Grünzeug erstmal entweder "igitt" oder total lecker.
Katharina
11.11.2011, 22:09
Bei mir ist ja kaum ein Tier von klein an. Sie mögen alle gerne Wiese, aber Grünkohl und Kohlrabiblätter würde die Wiese toppen.
Bei mir ist ja kaum ein Tier von klein an. Sie mögen alle gerne Wiese, aber Grünkohl und Kohlrabiblätter würde die Wiese toppen.
Ich habe nur Tiere von klein auf, da ist es natürlich leichter, sie gleich an Wiese zu gewöhnen, bevor man da erstmal eine Futterumstellung vornehmen muss.
Aber Kohlrabiblätter gehen im Sommer auch sehr gut, die werden sogar zwischendurch gerne gefressen, auch wenn Wiese da ist.
Genauso wie Möhre und Apfel, das wird auch sehr gerne gefressen, aber alles andere bleibt wirklich liegen, bis eben nichts anderes mehr da ist, erst dann wird das gefressen.
Da bin ich echt froh Allesfresser zu haben.
Da bin ich echt froh Allesfresser zu haben.
Mir macht das nichts aus, denn wenn ich keine Wiese mehr füttern kann, dann fressen sie diese Sachen ja. Nur eben jetzt nicht, weil ich noch viel Wiese füttern kann. Da wären sie ja schön blöd, wenn sie das Winter-Notfutter freiwillig fressen würden, wenn frische Wiese da ist. Mir reicht es, wenn jeder 1 Blatt Grünkohl tgl. frisst und das tuen sie ja nachts, das reicht zum Anfüttern, dass ich dann in größerer Menge weiterfüttern kann, wenn ich nicht mehr Pflücken kann. Und das ist erst der Fall, wenn der Schnee kommt. Bis dahin wird tgl. gepflückt und aufgetaut.
Klar, bei einem Pärchen ist auch jetzt noch schnell genug Wiese zusammen gepflückt. Bei 8 Tieren und dazu noch mitten in einer Großstadt wohnend klappt das nichtmal im Sommer.
Meine Kaninchen bevorzugen Wiese auch nicht dem Gemüse, sie fressen mal hier und mal da wenn beides vorhanden ist. Und deshalb bin ich auch sehr dankbar, dass alle Stiele und Strunke mitgefressen werden, egal ob vom Grünkohl, vom Broccoli, vom Chinakohl usw.
Wiese ist für mich und vorallem für meine Monster nicht das Nonplusultra.
Constanze H.
12.11.2011, 07:56
Ich bin gestern um den Hufeisensee gelaufen und habe in mühevoller Kleinstarbeit das letzte ansehnliche Grün gezupft.
Und nu fressens meine Meckelnasen nicht :coffee:.
Ich bin gestern um den Hufeisensee gelaufen und habe in mühevoller Kleinstarbeit das letzte ansehnliche Grün gezupft.
Und nu fressens meine Meckelnasen nicht :coffee:.
:umarm: Komplett drum rum? :ohn2: Undankbares Volk!
Auf zum Markt, da gibts Grünkohl :rollin:
Ihr habt so vom Grünkohl geschwärmt, dass ich extra früh aufgestanden und zum Wochenmarkt getigert bin. Dort hatten sie sowohl schönen Grünkohl am Strunk, als auch noch ganz tolles Möhrengrün für umsonst.
Heute abend wird getestet, bin sehr gespannt ob sie es mögen.
Constanze H.
12.11.2011, 16:44
:umarm: Komplett drum rum? :ohn2: Undankbares Volk!
Auf zum Markt, da gibts Grünkohl :rollin:
Echt ma, diese Halunken :scheiss:. Für die wärmeren Monate kann ich den Hufeisensee aber zum Grünzeugspflücken nur empfehlen - Im Sommer hab ich das öfter mal gemacht; Rumgelaufen, zwei große Tüten mit Grünzeugs gepflückt und danach als Belohnung in den See gehüpft :good:.
Ja, ich werd dann mal auf den Markt gehen. Wann jibbet den denn eigentlich?
War auf dem Markt. Ja, ein kleiner :girl_sigh:
Grünkohl an allen Ständen ausverkauft :scheiss:
Katharina
12.11.2011, 17:29
Grünkohl an allen Ständen ausverkauft :scheiss:
:grosseaugen: Gibt es bei euch so viele Kaninchenhalter? :rollin:
Echt ma, diese Halunken :scheiss:. Für die wärmeren Monate kann ich den Hufeisensee aber zum Grünzeugspflücken nur empfehlen - Im Sommer hab ich das öfter mal gemacht; Rumgelaufen, zwei große Tüten mit Grünzeugs gepflückt und danach als Belohnung in den See gehüpft :good:.
Ja, ich werd dann mal auf den Markt gehen. Wann jibbet den denn eigentlich?
Sie sind ja auch im warsten Sinne des Wortes "Halunken" :rollin:
Stimmt der Hufi ist bestimmt gut zum Pflücken, aber irgendwie liegt der so gar nicht in der Richtung wo ich ab und an mal hinkomme. Ich pflücke eher in Kröllwitz oder am Holzplatz, da komme ich von der Arbeit aus schneller vorbei.
Wann der Markt ist? Jeden Tag von (glaube) 9-18 Uhr.
Constanze H.
13.11.2011, 14:31
Sie sind ja auch im warsten Sinne des Wortes "Halunken" :rollin:
hihihihi, stimmt :rollin:.
Wieviele Blätter füttert ihr den so?
Ich hab angst das Lenny und Emma aufgasen oder so :ohje:
Wieviele Blätter füttert ihr den so?
Ich hab angst das Lenny und Emma aufgasen oder so :ohje:
Kriegen die beiden denn gar keinen Kohl ?? Wenn sie Wirsing, Broccoli und Co gewöhnt sind, dürfte da gar nix passieren.
Gib ihnen halt mal ein Stück, so Handteller-Grösse.
Kriegen die beiden denn gar keinen Kohl ?? Wenn sie Wirsing, Broccoli und Co gewöhnt sind, dürfte da gar nix passieren.
Gib ihnen halt mal ein Stück, so Handteller-Grösse.
Doch sie bekommen Broccoli und Kohlrabi Blätter...
Gut dann werd ich das mal versuchen!
Gestern gabs bei edeka Grünkohl 1kg für 1,99€ ... da hab ich mal zugeschlagen :-)
Ich habe auch mit einem handtellergroßen Stück angefangen, wurde gut vertragen.
Nur leider fressen sie jetzt momentan wieder nichts außer Möhren und Apfel. Ich kauf jetzt erstmal nichts mehr zusätzlich, denn ich habe die letzten 2 Wochen soviel gekauftes Zeug weggeworfen bzw. an die Hühner von Bekannten weitergegeben, dass es nicht mehr schön ist.
Und dabei bin ich extra 16kg gefahren, nur damit ich an Grünkohl komme, da es den bei uns im Supermarkt nicht gibt.
Gibt es Grünkohl eigentlich auch im Supermarkt (also nicht schon klein geschnitten) od. nur auf Wochenmärkten? Bin gerade dabei es anzufüttern, die ersten Male hat Willi schon ziemlich gegluckert, obwohl er andere Kohlsorten kennt. Jetzt scheint es aber ok zu sein. Und er liebt es:froehlich:!
Nindscha
23.11.2011, 12:28
Ich habe letzten Freitag auch endlich Grünkohl bekommen und füttere ihn langsam an. Linus hatte zwei Tage lang ein bisschen Matschkot, aber seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Auf jeden Fall ist Grünkohl hier der absolute Renner und schlägt alles andere - selbst Pastinake und Möhrengrün. Kohlrabiblätter werden derzeit gar nicht mehr angeschaut... Ich füttere den Grünkohl normalerweise im Ganzen, also mit Stengel - und der wird meistens auch mitgefressen. Im Moment sind die einzelnen Palmen hier noch nicht so groß, da ist dann auch der Stengel noch schön zart.
Also im Moment rangiert der Grünkohl gerade mal so auf Platz 5:rollin:, davor liegen Wirsing, Broccoli, Möhren, Kohlrabiblätter und Knollensellerie :ohn:
Nindscha
25.11.2011, 13:10
Aktueller Grünkohlpreis hier: 1,50 Euro pro Kilo. Und ich hab gleich mal 2,5 Kilo mitgenommen für die nächste Woche - die Begeisterung für Grünkohl lässt noch nicht nach.
Annika S.
25.11.2011, 13:52
....... die Begeisterung für Grünkohl lässt noch nicht nach.
bei uns auch nicht. Vor allem Hatty inhaliert den. Heute Morgen hab ich was in den Napf gelegt, mit ´rum gedreht um weiter zu schnibbeln und nach 2 Minuten... weg. Alles! Wo packt die sich das hin?!
Wie lange wird Grünkohl eigentlich in der Regel verkauft?
Ich selber... kann das ja nicht essen :kotz::kotz:
bei uns auch nicht. Vor allem Hatty inhaliert den. Heute Morgen hab ich was in den Napf gelegt, mit ´rum gedreht um weiter zu schnibbeln und nach 2 Minuten... weg. Alles! Wo packt die sich das hin?!
Wie lange wird Grünkohl eigentlich in der Regel verkauft?
Ich selber... kann das ja nicht essen :kotz::kotz:
Ich liiiiiiebe Grünkohl (bzw. Braunkohl wie er hier im Braunschweiger Land heißt). Da bin ich schon so manchesmal neidisch auf meine Rabauken, wenn die sich den Kohl reinziehen.
Grünkohl wird eigentlich nur über die Wintermonate (Ende Feb.) verkauft. Dann ist normalerweise Essig. :heulh:
LG
Ralf
Annika S.
25.11.2011, 14:02
Grünkohl wird eigentlich nur über die Wintermonate (Ende Feb.) verkauft. Dann ist normalerweise Essig. :heulh:
dann können sie die Muckels ja noch eine Weile daran erfreuen! Danke für die Info :kiss:
Nindscha
25.11.2011, 17:03
Jepp - von November bis Februar gibts den bei uns. Und nicht nur, dass er den Muckels schmeckt: Er lässt sich auch noch super gut lagern und bleibt bis nächsten Freitag frisch. :froehlich:
Die Marktfrau hat heute auf meinen Kommentar, dass der Kohl ja günstig sei, nur gemeint: "Ja, der Kohl ist das günstigste am Grünkohlessen..." Die Gute weiß ja nicht, dass der komplett ins Kaninchen wandert. :girl_sigh:
Katharina
25.11.2011, 18:24
Als ich gestern wieder mit einem vollen Einkaufswagen Grünkohl zum Parkplatz rollte, staunten wieder einige Leute und meinten dann aber, dass Grünkohl ja beim Kochen so sehr eingeht und man da schon etwas mehr kaufen müsse, wenn man eine große Familie hat. :rollin::rollin:
Kathi, hast du den Leuten dann erzählt, dass er bei dir auch ohne Kochen eingeht ?
Es bleibt quasi nix über, sogar der Stängel ist weg. :rollin:
Katharina
25.11.2011, 18:49
Nö, ich habe sie sogar in ihrem Glauben bestätigt. :rollin:
Ich muss da etwas vorsichtig sein, nachher lassen sie mich noch einweisen, die Klinik ist direkt um die Ecke. :secret:
Katja A.
25.11.2011, 19:11
Heute musste ich an Katharina denken wenn sie Grünkohl einkaufen geht.:girl_haha:
Ich hab nur einen gekauft und der passte nicht in den Kofferraum:secret:
Übrigens 1.90€ das Kilo.
1,90 €/kg, das ist ein Traum! Bei uns gibt es nur beim Bio-Bauern Grünkohl. Woanders habe ich den leider in diesem Herbst noch nicht gesehen. Da meine Nasen ihn so gerne fressen, habe ich dort heute welchen für stolze 3,80 €/kg mitgenommen. Das hat schon weh getan, selbst für Bio ist das finde ich sehr teuer, aber es hat sich gelohnt. Sie sind gleich darüber hergefallen.
Pauline
Chrissel
25.11.2011, 22:25
Meine beiden stehen auch drauf! :good: Hoppsi darf leider nicht!
Alexandra K.
26.11.2011, 13:33
So, nun ist es hier auch richtig in Gange und man bekommt ihn überall.
So 1/2 Kilo bringe ich am Tag durch.....
Wo ich ihn immer kaufe, gabs gestern keinen. :scheiss: Erst wieder
nächste Woche. War heut Wiese pflücken. So langsam wirds mühselig.
Meine lieben inzwischen auch Grünkohl, wird inzwischen sogar dem Löwenzahn vorgezogen.
Silke1980
27.11.2011, 22:14
Nachdem ich hier gelesen habe vor einiger Zeit,dass Kannichen Grünkohl dürfen bin ich auch mal auf den Markt getigert und hab welchen gekauft.
Auf dem Markt zahl ich 1,30/kg und die nette Marktfrau packt mir stets moch Möhrengrün und Endivienblätter dazu. :good:
Mein drei Nasen lieben Grünkohl, und vetragen ihn auch gut.
Nun mal zu meiner Frage, wieviel dürfen sie pro Tag davon haben?
Bläht doch auch,oder?
Hier gibt es mittlerweile auch täglich Grünkohl und es ist wieder sehr beliebt.
Hier gibts nun wieder jeden Tag 1kg Grünkohl. Hasis sind im Glück. :herz:
Katharina
27.11.2011, 23:55
Ich habe ihn jetzt seit Wochen angefüttert und sie bekommen eine ganze Pflanze pro Gehege, also ein Pärchen eine kleine Pflanze und eine Gruppe ein 2 kg-Teil.
Rabea G.
28.11.2011, 00:02
Hier gibts 1 Kg - dazu eh 70% noch anderen Kohl und den Rest Salat. Blumenkohl und Brokkoli ist hoch im Kurs neben Salaten.
Ich hätte auch gerne Kaninchen, die das alles essen, was ich kaufe, vor allem, weil bei uns beim Gemüsebauern das Zeug alles so günstig wäre. Dort habe ich einen Grünkohl für 60ct geholt, sämtliche Kohlköpfe (egal wie groß) kosten dort auch nur 60ct.
Aber die Doof-Nasen wollen das alles nicht fressen, daher hole ich jetzt nichts mehr. Ich habe das immer entsorgen müssen (an Nachbar`s Hühner), dafür ist es mir dann auch zu schade.
Das wurde alles nur ein paarmal angeknabbert und dann liegengelassen.
Die werden den Grünkohl erst dann fressen wollen, wenn es keinen mehr gibt, das machen die bestimmt mit Absicht.:ohje:
500g Grünkohl für 48 Cent:froehlich:
Alexandra K.
01.12.2011, 15:15
500g Grünkohl für 48 Cent
Neid!!
Ich freu mich schon über 1kg für 2,20 auf dem Markt, erstklassige Ware.
Der hier ist aus unserem Dorfsupermarkt....tolle Quali...und die ganze Grünkohlzeit durch verfügbar:froehlich:
Meine haben noch immer keinen bekommen. :bc:
Meine haben noch immer keinen bekommen. :bc:
Vielleicht schreiben sie mal das Christkind an:secret:
Das Lillychristkind? :froehlich: Ich geb dem Grünkohlritter heute Abend Briefbogen und Stift – mal sehen, was er draus macht. :rollin:
Naja....sie haben ja schließlich nen Weihnachtswunsch frei...wenn ihre Mami sie schon an Weihnachten allein lässt.....einer muss es doch raushauen:secret:
Alexandra K.
01.12.2011, 15:43
Der hier ist aus unserem Dorfsupermarkt....tolle Quali...und die ganze Grünkohlzeit durch verfügbar
Hör auf jetzt!
Und schon steh ich wieder als böse Hexe da. :girl_cray2: Aber die Mäuse werden sich freuen. :love:
:rw:Tschulligung....ich freu mich nur so:froehlich:
Alexandra K.
01.12.2011, 15:49
Tschulligung....ich freu mich nur so
Ich freu mich auch für Dich, hätt aber auch gerne solche Preise für mich!
Unter 2.-/kg wird das hier gar nichts, leider!
Und schon steh ich wieder als böse Hexe da. :girl_cray2:
Neeeeeeee.....nicht als Hexe......als Rabenmutter:secret::rollin:
Neeeeeeee.....nicht als Hexe......als Rabenmutter:secret::rollin:
Na dann. :rollin:
Hier gibt's Grünkohl leider nur abgepackt und den mag ich nicht kaufen, weil er so schnell weggammelt.
Alexandra K.
01.12.2011, 16:21
Hier gibt's Grünkohl leider nur abgepackt und den mag ich nicht kaufen, weil er so schnell weggammelt.
Wie abgepackt??
Bei uns ist je 1kg in eine Tüte gestopft, ich kippe den um in eine große Tüte so das er locker liegt. So hält er sich in der Garage locker 1 Woche.
Bei uns ist je 1kg in eine Tüte gestopft, ich kippe den um in eine große Tüte so das er locker liegt.
Genauso abgepackt. Bei mir ist der nach ner halben Woche schon irgendwie ranzig.
Alexandra K.
01.12.2011, 16:28
Wichtig ist das Du es aus der Tüte nimmst in der Du es kaufst und eben locker und kühl (nicht mehr als 8°) lagerst.
Die Ware muß natürlich entsprechend gut sein, das ist klar.
kristin83
01.12.2011, 17:00
Aufm Wochenmarkt in Lpz (im Moment aufm Augustusplatz) gibts zur Zeit immer guten Grünkohl - allerdings bis jetzt immer 2,50 pro kg. Ich geh da jede Woche in der Mittagspause hin und hol 2-3 Strunken. Ist nur immer lustig wenn ich damit (und meist noch einigem mehr) auf Arbeit komme... :rollin: Hält sich auch gut ne Woche, wenn er nicht vorher alle ist... Frisch angeschnitten ins Wasser stellen funktioniert gut.
Ich werde am WE auch mal welchen kaufen, habe den bisher noch nie gefüttert.
Wirsing lieben meine aber sehr ... Probleme haben meine eh nie, die vertragen alles an FriFu *g*
Bin mal gespannt, die hatten so ne Phase wo die nix angerührt haben ... :scheiss:
500g Grünkohl für 48 Cent:froehlich:
Ich zahl auch nur 55cent. Und dann auch noch frisch vom Feld. Gemüsescheune beim Bauern machts möglich. :froehlich:
einsteinzab
01.12.2011, 18:24
au man, habt ihr tolle preise!
ich ahl für den abgepackten mist 1,99/kg. aber den schaffen die beiden auch in wei tagen...teures vergnügen!
Alexandra
01.12.2011, 19:00
Ich war heute hier
http://www.bauernmarkt-lindchen.de/content/images/7513f16c9449e28b0df1c2db3585a5b1.jpg
Drei Ikeataschen voll habe Ich mitgenommen.:rollin:
:D
Die aaaaller liebste Jaqueline hat mir heute einen gaaanzen Sack mitgebracht!:froehlich: Da haben sich die Nudels aber gefreut sag ich euch:umarm:
Andrea Theresa
01.12.2011, 19:58
Das ist aber lieb von ihr:froehlich:
Ich finde bei mir irgendwie immer noch keinen Grünkohl...entweder bin ich blind oder gehe in den falschen Läden einkaufen....:ohje:
Dafür gabs heute nach drei Wochen mal wieder Spitzkohl, und was das Ende vom Lied, irgendeiner hat Matsche-Kacka:bc:
Daniela H.
03.12.2011, 13:12
Sehe ich das richtig das der Grünkohl nur in kleinen Säckchen angeboten wird mit den ganzen kleingefusselten Blättern??
Hab noch nie Grünsohl selbst geholt, gemacht etc. nur 2 mal gegessen :rw:
Und wie lange hält sich so ein Sack?
Bei uns liegt der beim REWE in der Kühlung beim Salat
Sehe ich das richtig das der Grünkohl nur in kleinen Säckchen angeboten wird mit den ganzen kleingefusselten Blättern??
Wir holen so einen "Sack" immer vom Biohändler um die Ecke und da hält sich so eine Ladung 1 Woche.
LG
Ralf
Katharina
03.12.2011, 17:01
Das ist nur die zweitbeste Lösung, schau mal hier in den Thread, da gibt es schon mal Probleme mit der Gärung in der Tüte.
Du findest im Thread auch Fotos von ganzen Pflanzen und die liegen niemals in der Kühlung, sondern beim normalen Gemüse. Auf Wochenmärkten hat man gute Chancen welchen zu bekommen.
frisch angeschnitten ins Wasser stellen funktioniert gut.
Gute Idee, das mach ich mit dem Broccoli immer, das das mit Grünkohl auch geht hätt ich auch selbst drauf kommen können :rollin:
Bei uns auf dem Markt gibts auch welchen :froehlich:
Hab aber keine Ahnung wie teuer das kg ist, ich nehm halt eine mittelgroße Pflanze :rollin:
Silke1980
03.12.2011, 20:34
Ich habe ihn jetzt seit Wochen angefüttert und sie bekommen eine ganze Pflanze pro Gehege, also ein Pärchen eine kleine Pflanze und eine Gruppe ein 2 kg-Teil.
Ab wieviel tiere ists denn eine Gruppe?*g*
Hab drei Nasen,wobei Quentin sooo winzig ist und sehr wenig futtert, dass er nur als halber Esser gilt.
Also dürfen die ein Kg pro Tag? Plus allen anderem FriFu??
HUi,ist das nicht bissl viel..??:rw:
Katharina
03.12.2011, 21:05
Die Siebenergruppe bekommt inzwischen schon 2 große Pflanzen.
Wenn du ihn angefüttert hast, gib ihnen doch mal eine kleine ganze Pflanze, ist ja kein Problem wenn das ein paar Stunden liegt. Einfach mal austesten.
Alexandra Kr.
03.12.2011, 21:24
Besteht bei uns im Schwabenland eigentlich irgendeine Grünkohl-Allergie oder sowas in der Art?:rollin:
Der is hier nirgendwo aufzutreiben! Weder in einem Geschäft, noch beim Gärtner, geschweige denn auf dem Bauernmarkt! Hab meine Patentante aus Schleswig-Holstein schon darauf vorbereitet, dass ich mir ein Paket mit Grünkohl zu Weihnachten wünsche. Im Norden scheint dieses geheimnisvolle Suchtmittel für Kaninchen ja zu existieren:rollin:
Andrea Theresa
03.12.2011, 22:07
Besteht bei uns im Schwabenland eigentlich irgendeine Grünkohl-Allergie oder sowas in der Art?:rollin:
Der is hier nirgendwo aufzutreiben! Weder in einem Geschäft, noch beim Gärtner, geschweige denn auf dem Bauernmarkt! Hab meine Patentante aus Schleswig-Holstein schon darauf vorbereitet, dass ich mir ein Paket mit Grünkohl zu Weihnachten wünsche. Im Norden scheint dieses geheimnisvolle Suchtmittel für Kaninchen ja zu existieren:rollin:
Du sprichst mir aus der Seele, hab heute wieder verzweifelt gesucht...und nix:bc::bc::bc:
Aber das meine Schwester mir ein Paket mit Grünkohl aus dem Norden schickt lohnt ja auch nicht....der geht bis er hier ist ja kaputt:bc::bc:
Alexandra Kr.
03.12.2011, 22:19
Du sprichst mir aus der Seele, hab heute wieder verzweifelt gesucht...und nix:bc::bc::bc:
Aber das meine Schwester mir ein Paket mit Grünkohl aus dem Norden schickt lohnt ja auch nicht....der geht bis er hier ist ja kaputt:bc::bc:
Vieleicht macht der Weihnachtsmann ja extra für uns nen Express-Versand, damit der Grünkohl ne Überlebenschance hat:rollin:
Ja, die Suche nach dem Zeugs gestaltet sich sehr schwierig:umarm:
...ich hab bei uns auch noch keinen Grünkohl gefunden. Molo, falls Du das hier liest: du hast doch schon welchen gekauft, wo hast Du ihn her?
LG Bettina
Torelynn
04.12.2011, 01:07
Seit dieser Woche gibt es Grünkohl in Säcken bei Penny hier.
Wie lagert man denn den verkleinerten Grünkohl am besten?
Es gibt ja schon so viele Seiten zu dem Thema, vielleicht kann es mir ja wer sagen :)
Fellnäschen
04.12.2011, 10:22
Ich lagere meinen Grünkohl im Kühlschrank bzw. so lange
es noch keinen Nachtfrost gibt im freien.
http://www.abload.de/img/dsc_000251yu0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_000251yu0.jpg)
Feuerkind
06.12.2011, 00:09
ich hab heute auch endlich Grünkohl bekommen :froehlich:
sonst hatte ich immer nur ein bisschen mal in den Grünabfällen vom Markt, aber hab nirgends im Laden welchen gefunden, aber heute endlich, ich bin gespannt was die Muckels "sagen" :D
Sky_Blue
06.12.2011, 18:43
Meine lieeeben auch den Grünkohl!
Aber mittlerweile kauf ich keinen mehr ich hatte letzte Woche echt n Horrorerlebnis.
Hab Freitag frisch gekauft(Tüte), gleich ausgepackt in eine Holzkiste (offen) gelegt alles frisch gewesen nichts gelbes nichts matschig.
Freitag, Samstag gefüttert.
Sonntag steh ich auf will an die Holzkiste ALLES gammlig.
Matschig und Gelb einfach so.
Gehe raus draußen auch alles matschig und Geld Kaninchen beide Matschkot.
Ich kauf keinen mehr in der Tüte.
eine bekannte arbeitet in nem Lebensmittelgeschäft und meinte diese Tüten würde sie auch nie kaufen, weil dort drin die meisten Bakterien sind deshalb verdirbt das so schnell das fängt schon an bevor man es sieht.
Also gibts den bei uns jetzt nur noch aus dem Bioladen am Strunk.
Birgit H.
06.12.2011, 19:04
Nein, geht er nicht, ich hatte mir welchen vom Fegro HH schicken lassen, sogar den Tütengrünkohl, der ist nur einen Tag gereist und hat noch ewig gehalten *g*
Unsere Gemüsehändler auf dem Markt mussten für den Weihnachtmarkt weichen und somit auch der Grünkohl am Strunk :sad1:
Hab aber Ersatz gefunden. Zwar in einer Tüte verpackt, aber topp Qualität und nicht so klein und fitzelig gezupft, sondern große Blätter.
Leider mit 2,79€/kg recht teuer. Daher gibts den nur ein Mal in der Woche. Wird dann auf mehrere Tage aufgeteilt.
Andrea Theresa
06.12.2011, 22:59
Nein, geht er nicht, ich hatte mir welchen vom Fegro HH schicken lassen, sogar den Tütengrünkohl, der ist nur einen Tag gereist und hat noch ewig gehalten *g*
Oh Birgit du bist glaub meine Rettung:umarm: dann werd ich meine Schwester mal um ein Weihnachtsgeschenk für die Hasis bitten:rollin:
Oder hast du irgendwo bei uns einen gesehen?
(ganz viel Hoffnung hab):rw:
Birgit H.
07.12.2011, 14:35
Oh Birgit du bist glaub meine Rettung:umarm: dann werd ich meine Schwester mal um ein Weihnachtsgeschenk für die Hasis bitten:rollin:
Oder hast du irgendwo bei uns einen gesehen?
(ganz viel Hoffnung hab):rw:
Nein :bc:
kristin83
07.12.2011, 17:34
Unsere Gemüsehändler auf dem Markt mussten für den Weihnachtmarkt weichen und somit auch der Grünkohl am Strunk :sad1:
Hab aber Ersatz gefunden. Zwar in einer Tüte verpackt, aber topp Qualität und nicht so klein und fitzelig gezupft, sondern große Blätter.
Leider mit 2,79€/kg recht teuer. Daher gibts den nur ein Mal in der Woche. Wird dann auf mehrere Tage aufgeteilt.
der Gemüsehändler an der Haltestelle Steinweg hat ab und zu welchen am Strunk - hab ihn heute früh aber schon leer gekauft *g* für 1,99/kg. Beutel hat er auch - aber da weiss ich den Preis nicht - sollte aber nicht teurer sein als am Strunk.
Katja A.
07.12.2011, 17:58
Wieviel Grünkohl gebt ihr denn pro Nase?
Alexandra K.
08.12.2011, 18:21
70gramm/Nase/Tag wird so in etwa gefressen.....
Alexandra
13.12.2011, 15:12
3 Ikeataschen voll mit Grünkohl für 5€
Dazu noch 5kg Steckrüben Kilo für je 18cent,3 Endiviensalate für 2€ und 5kg Brokkoli für 18cent je Kilo.
:heulh: Ich muss nächste Woche in meinem Urlaub endlich mal zu dem Supermarkt tingeln, wo sie normalerweise Grünkohl haben.
wie lange hält sich denn grünkohl? habe gelesen nur 2 tage und jetzt hab ich hier einen sack...
Alexandra K.
13.12.2011, 15:55
Bei Temperatueren unter 5° fülle ich die Säcke in einen größeren Sack so das es locker liegt und verfütter das dann über 5 Tage.
Katharina
13.12.2011, 16:46
Ich habe wieder den ganzen Kofferraum voll, bestimmt 10 Strünke, das reicht bis Donnerstag, wobei ich morgen noch 5 Kg bei mir im Dorf kaufe. Aber mit 5 Kg komme ich derzeit nicht hin pro Tag.
Nindscha
13.12.2011, 16:50
Ich lagere Grünkohl im Moment draußen auf der Terasse und er hält ungefähr eine Woche. Man muss nur ein bisschen aufpassen, dass man die Tüten nicht zu voll stopft.
Ha, heute gab es Tütengrünkohl in meinem Rewe, der super lecker und frisch aussah. Kaufe den normal ja nicht so gerne, aber wollte meinen Mäusen nicht länger ihren geliebten Grünkohl vorenthalten.
Sie haben sich total gierig draufgestürzt und haben ihn vor allem anderen verputzt. :love:
Ich habe heute Grünkohl auf dem Markt bekommen für 2 Euro pro Kilo.
Bin gespannt was meine davon halten. Ist der erste Grünkohl dieses Jahr.
Ich habe heute im Edeka 2 kg gekauft,pro Tüt ich mein 1.79€ sie lieben den alle:love:
Ich hab Montag bei meinen Eltern erwähnt das ich schon lange keinen Grünkohl mehr gekriegt habe.
Heute fahre ich vorbei und hole Pakete ab die da für mich angekommen sind. Und wie zufällig haben meine Eltern gestern beim einkaufen Grünkohl für meine Nasen mitgebracht :herz::love:
...und endlich hab ich heute auch Grünkohl erstanden, auf einem kleinen Wochenmarkt, 1.50 € pro kg, das find ich o.k.
Hab dann mal eine kleine Menge zum anfüttern angeboten....Max und Lotta haben mich für das Zeug fast über den Haufen gerannt :D
LG :wink1:
Andrea Theresa
16.12.2011, 19:48
Ich will auch Grünkohl haben:bc::bc::bc::bc:
immer noch keinen gefunden:ohje::ohje:
Nadine G.
16.12.2011, 20:33
:freun: :bc:
Meine mussten sich jetzt eben mit Wirsing beglücken-das 1. Mal, fanden sie auch gleich toll. :herz:
Also meine fressend en auch gern bin da aber etwas vorsichtig mit dem Füttern meine bekommen 4 Bläter am Tag.
Ich Kaufe den bei uns auf dem Wochenmarkt am Strunk 1 €/stück echt günstig und super qualität.
Katharina
17.12.2011, 03:26
Das hast du jetzt davon, dass du in W. nicht von der Autobahn abgefahren bist. :rollin::umarm:
Andrea Theresa
17.12.2011, 09:50
:freun: :bc:
Meine mussten sich jetzt eben mit Wirsing beglücken-das 1. Mal, fanden sie auch gleich toll. :herz:
Ja den gibts hier auch, aber die fressen nur die äusseren grünen Blätter, das innere muss ich dann immer essen und solangsam kann ich ihn nicht mehr sehen:rollin::rollin:
Das hast du jetzt davon, dass du in W. nicht von der Autobahn abgefahren bist. :rollin::umarm:
Ja gieß ruhig noch Salz in die Wunde:rollin::rollin:
Ich war ja kurz am überlegen, da mein Vorgesetzter gepennt hat, nächstesmal nehm ich den einfach nicht mit:rw: und mach was ich will....aber ich schau mal im Internet wo man da Grünkohl bestellen kann, gibt ja so online Supermärkte:rw::rw:
Birgit H.
17.12.2011, 10:07
...aber ich schau mal im Internet wo man da Grünkohl bestellen kann, gibt ja so online Supermärkte:rw::rw:
Ich frag beim C&C Montag mal, ob die den nicht auch bestellen könnten, vielleicht haben wir ja Glück :rw:
Andrea Theresa
17.12.2011, 10:12
Ich frag beim C&C Montag mal, ob die den nicht auch bestellen könnten, vielleicht haben wir ja Glück :rw:
:umarm::umarm::umarm:
Lieb von dir
Birgit H.
19.12.2011, 15:10
Andrea, Donnerstag, spätestens Freitag hab ich vier Kilo Grünkohl :froehlich:
Zwar wahrscheinlich nur abgetütete, aber immerhin :froehlich:
Sein Gesicht war göttlich, er meinte, Pinkel könnte er mir aber nicht dazu bestellen. Ich hab ihn ja im glauben gelassen, daß ich den verkoche :rollin:
Andrea Theresa
19.12.2011, 15:13
Birgit du bist die Beste :umarm:
Uebrigens meine Mama hat deine Laible sehr gelobt die war heute Vormittag zum Kafee bei euch
Birgit H.
19.12.2011, 16:57
Dankeschön :rw:
Ich meld mich, wenn ich den Stoff habe :rollin:
Torelynn
19.12.2011, 18:22
Wie bewahre ich denn nun den Grünkohl aus den Tüten am besten auf? In den Tüten bekommt er ja Wasser und ohne sie wird er weich :girl_sigh:
Andrea Theresa
19.12.2011, 18:27
Dankeschön :rw:
Ich meld mich, wenn ich den Stoff habe :rollin:
:umarm::umarm::umarm::froehlich::froehlich::rollin::rollin::rollin:
Katharina
21.01.2012, 16:12
Füttert ihr noch Grünkohl? Mein erster Erzeuger ist schon ausverkauft, von 800 Pflanzen hätte ich mehr als die Hälfte gekauft. :rollin::rollin:
Daher muss ich beim 2. Erzeuger, wo ich nur zweimal die Woche hinkomme, jetzt bunkern. :D Das sieht dann so aus:
http://www.abload.de/img/120120001wnw8v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=120120001wnw8v.jpg)
Die Rückbank muss auch herhalten...
http://www.abload.de/img/120120004up0rq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=120120004up0rq.jpg)
Danach das Lagerungsproblem, wir stapeln hoch. :rollin:
http://www.abload.de/img/120120008ag3n8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=120120008ag3n8.jpg)
Der Durchgang wird immer kleiner, aber in 2 Tagen ist wieder Platz bis zum neuen Einkauf. :girl_haha:
http://www.abload.de/img/1201200090av5d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1201200090av5d.jpg)
:eeke::eeke::eeke:
Ich füttere noch Grünkohl- aber bei mir reicht die Kilo-Tüte 'ne ganze Woche XD
Wow Kathi, :girl_haha: die Optik einfach genial.
So langsam wirds hier schwieriger, muss weiter fahren, deshalb nur noch am WE. Nur solche Mengen gibts da gar nicht. Bekam 3 pralle Tüten voll ohne Strunk, den lass ich lieber dort, :rw: dafür geht mehr ins Tütchen
Bei meinem einzigen Gemüsebauern, den ich hab, gibt keinen Grünkohl mehr, bei mir ist die Grünkohlzeit also schon beendet.
Katharina, ich kaufe auch immer große Mengen an Grünkohl. Wenn man unten den Strunk neu anschneidet und die Pflanze ins Wasser stellt, bleiben sie eine Woche knackig frisch.
Meine stehen in der Garage, je kälter umso besser.
Ich bekomme meine vom Großmarkt, hoffentlich gibts da noch eine Weile.
Bei fünf (bzw. jetzt vier :ohje:)Kaninchen bleiben die Mengen zum Glück überschaubarer.
Ich bekomme momentan auch nur den bereits zerkleinerten beim Markt.
Am Anfang der Saison hat Opa uns noch mit seiner eigenen Ernte durchgefüttert-aber irgendwann hat er dann protestiert, dass er gerne selber noch welchen essen möchte :rollin:
Nächstes Jahr will er dann aber den Anbau verdreifachen.
Mein super Opa :umarm:
Katja A.
26.01.2012, 12:13
:ohn:
Katharina was sagen denn die Leute die dich mit dem vollbepackten Auto sehen?:girl_haha:
:ohn:
Katharina was sagen denn die Leute die dich mit dem vollbepackten Auto sehen?:girl_haha:
Stell sie mir auch gerade in einer Polizeikontrolle vor und beim Suchen von Verbandskasten und Warndreieck unter Bergen von Grünkohl :girl_haha:
Katja A.
26.01.2012, 12:39
Stell sie mir auch gerade in einer Polizeikontrolle vor und beim Suchen von Verbandskasten und Warndreieck unter Bergen von Grünkohl :girl_haha:
Ja:rollin:das wäre mal was für Versteckte Kamera.:rollin:
Meine kriegen jetzt auch noch mal Grünkohl. Hatte ganz vergessen das meine Mutter mal frischen gekauft hatte und der bei ihr noch im Gefrierfach lag... :rw:
Fütterst du aufgetauten Grünkohl?
Mir hatte man mal gesagt das das geht...
Den Tip hatte ich hier gekriegt als ich frischen Grünkohl zuviel hatte. Einfrieren, auftauen und dann verfüttern.
Besser die Finger von lassen?
Mir hatte man mal gesagt das das geht...
Den Tip hatte ich hier gekriegt als ich frischen Grünkohl zuviel hatte. Einfrieren, auftauen und dann verfüttern.
Besser die Finger von lassen?
Keine Ahnung, würde ich normalerweise nie machen bei Gemüse, weil ich denken würde, dass es labberig wird. Deswegen hat es mich halt erstaunt.
Ich guck ihn mir nachher mal an wenn er aufgetaut ist... Sieht er labberig aus, tu ich ihn besser weg :umarm:
Katharina
26.01.2012, 13:01
Ohje, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Bisher habe ich nur meine TÄ geschockt wenn wir krampfhaft versucht haben noch einen Platz für die TB zu finden. :girl_haha:
Birgit H.
26.01.2012, 13:50
Für "lebendigen" Grünkohl ist es kein Problem, wenn er Frost bekommt, einige sorten brauchen das sogar, aber ich würde ihn nicht nach der Ernte frosten um ihn dann aufgetaut zu verfüttern.
boah Kathi, was hast du denn da für Berge Grünkohl drin :grosseaugen:
Für "lebendigen" Grünkohl ist es kein Problem, wenn er Frost bekommt, einige sorten brauchen das sogar, aber ich würde ihn nicht nach der Ernte frosten um ihn dann aufgetaut zu verfüttern.oops, ich hatte letztens noch einige abgeschnittenen Pflanzen draußen liegen, die dann ein paar Nächte lang Frost abgekriegt haben. Seltsamerweise essen sie diesen gefrorenen Grünkohl viel lieber (natürlich wieder aufgetaut), wie den, der nicht gefroren war :rw:
oops, ich hatte letztens noch einige abgeschnittenen Pflanzen draußen liegen, die dann ein paar Nächte lang Frost abgekriegt haben. Seltsamerweise essen sie diesen gefrorenen Grünkohl viel lieber (natürlich wieder aufgetaut), wie den, der nicht gefroren war :rw:
Angeblich schmeckt Grünkohl ja süßer durch den Frost, vielleicht erklärt sich die Beliebtheit ja dadurch. :D
Angeblich schmeckt Grünkohl ja süßer durch den Frost, vielleicht erklärt sich die Beliebtheit ja dadurch. :DAHA *g*
also matschig war da übrigens hinterher gar nix. die Blätter waren beim Auftauen etwas durchsichtig, das war aber hinterher wieder weg.
Andrea Theresa
26.01.2012, 18:05
Also aus dem Hamsterforum weiß ich von einigen dass die das Kaisergemüse o.ä. für ihre 1-2 Hamster portionsweise auftauen und dass dann verfüttern. Und das sei wohl kaum unterschied zu frischem.
Aber konnte ich noch nie ausprobieren da ich wegen den Nins ja immer soviel frisches dahabe.
@Birgit: meinst du dein Lieferant würde den nochmal bestellen?
*ganzliebguckundmitdenaugenzwinker*:rw::rw::rw::rw::rw::rw:
Birgit H.
26.01.2012, 18:15
@Birgit: meinst du dein Lieferant würde den nochmal bestellen?
*ganzliebguckundmitdenaugenzwinker*:rw::rw::rw::rw::rw::rw:
Wenn ich Montag dran denke, frag ich nach *g*
Andrea Theresa
26.01.2012, 18:21
Wenn ich Montag dran denke, frag ich nach *g*
Das wäre lieb:umarm::umarm:, ich hoff ja das endlich wieder Wiese wächst...aber hier ist noch soviel Schnee:heulh:
kristin83
19.10.2012, 12:56
Es geht wieder los :froehlich: Ich hab heute und gestern den ersten Grünkohl des Winters gekauft - die Hasis sind begeistert *g*
Es geht wieder los :froehlich: Ich hab heute und gestern den ersten Grünkohl des Winters gekauft - die Hasis sind begeistert *g*
Ich weiß gar nicht, ob es bei meinem Gemüsebauern schon Grünkohl gibt, da ich noch keinen brauche, weil ich noch genügend Wiese habe.