PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Grünkohlzeit hat begonnen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

kristin83
05.01.2015, 11:21
So, ich hab jetzt schätzungsweise 10kg Grünkohl zuhause :rollin: - der muss bis zum 9.1.2015 reichen, dann ist erst wieder Wochenmarkt (am 23.12 ist noch mal, das schaff ich aber nicht)

Gut, dass ich das grad lese, da habe ich frei. :froehlich:

Aber nicht alles wegkaufen :rollin:

Wobei laut hier: http://www.leipzig.de/news/news/keine-wochenmaerkte-zwischen-den-feiertagen/ ist morgen schon wieder Markt. Das mit dem 9.1. war ne Info von einer Händlerin. Vlt sind morgen nur noch nicht alle Händler da.

Astrid
05.01.2015, 11:56
So, ich hab jetzt schätzungsweise 10kg Grünkohl zuhause :rollin: - der muss bis zum 9.1.2015 reichen, dann ist erst wieder Wochenmarkt (am 23.12 ist noch mal, das schaff ich aber nicht)

Wobei laut hier: http://www.leipzig.de/news/news/keine-wochenmaerkte-zwischen-den-feiertagen/ ist morgen schon wieder Markt. Das mit dem 9.1. war ne Info von einer Händlerin. Vlt sind morgen nur noch nicht alle Händler da.

I wo, an Deine Mengen komme ich ja auch gar nicht ran. :rollin:

Christiane E.
05.01.2015, 17:30
ohne Grünkohl würden meine ja regelrecht verhungern :rw:

feiveline
05.01.2015, 17:37
Meine beiden fressen zwar Grünkohl aber sie würden ohne ihn auch nicht leiden...:rw:
Im Gegensatz zu Kuddel, der hätte für Grünkohl einen Mord begangen..:D

kristin83
06.01.2015, 14:14

I wo, an Deine Mengen komme ich ja auch gar nicht ran. :rollin:

Kannst dich austoben :rollin: ich war dann doch heute schon, da ich nur noch 1 kleine Palme übrig hatte. Ein paar Stände haben tatsächlich gefehlt - aber die wichtigen waren da :D

kristin83
13.01.2015, 17:20
Mein Grünkohlhändler hat mich heute informiert, dass sein Grünkohl nur noch für diese Woche reicht :panic: Hab direkt für Freitag noch mal ne Ladung reservieren lassen. Aber wie soll ich danach meine verfressene Bande satt bekommen? :girl_sigh:

Sonja
13.01.2015, 17:49
Meinen kommt der Grünkohl langsam schon an den Ohren raus, glaub ich...
Mögen deine keinen Spitzkohl oder Jaroma? Das wäre hier die Alternive.

Mich würde das aber auch nervös machen, wenn DAS Futter nicht mehr zu kriegen wäre.
Bestellen kann man woanders nicht?

kristin83
13.01.2015, 21:07
Naja - die fressen schon auch noch was anderes - müssen sie ja dann. Aber Grünkohl ist halt DER Renner hier... Zur Not gibts auch noch 1-2 Händler die auch Grünkohl haben - allerdings teurer und nicht in solchen Mengen. Ich werd einfach am Freitag noch mal welchen holen und ihn dann langsam ausschleichen... War nur überrascht, dass er jetzt schon alle ist - letztes Jahr ging die Saison länger dachte ich.

Sonja
13.01.2015, 21:25
Ja, hier ist der Grünkohl eigentlich auch der Renner. Nur heute und gestern war er wohl nicht so gut.
Grünkohl gibt´s hier eigentlich auch noch was länger...mh

Dann viel Erfolg!

Alexandra
15.01.2015, 19:43
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/altaom0jtzpid9qnimtup0e29.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Und man kann für 5€ so viel nehmen wie man will.

Petra M.
15.01.2015, 19:44
:girl_haha: klasse

**Gast**
15.01.2015, 19:45
Neeeeeeeeeeeeeeeid :bc:

kristin83
16.01.2015, 11:03
*mich anschließ* Neid :bc:
Hab dann heute noch mal knapp 4kg für fast 10 Euro geholt... Der muss jetzt ne Weile reichen *Smily vermiss*

Sonja
16.01.2015, 14:28
Die Hasis wollen den Grünkohl nicht, der riecht!:scheiss:

-Gast-
21.01.2015, 13:52
Hier wird der auch immer matschiger in den Tüten! :ohje: Frisch kaufen (gibt hier nur den in Tüten) geht garnicht mehr, mindestens die Hälfte ist Abfall.

nin-fan
21.01.2015, 13:59
Ich muss heute wieder los und neuen kaufen. Inzwischen versorge ich noch eine Freundin mit, d.h. ich komm immer mit 2 großen Pop-up-Tonnen beim Hofladen an.
Unsere lieben den Grünkohl immer noch, zum Glück. Aber das andere FriFu wird auch fleißig aufgefuttert. Nur beim Heu mäkeln sie gerade ganz heftig rum *hmpf*.

-Gast-
21.01.2015, 14:02
Ich muss heute wieder los und neuen kaufen. Inzwischen versorge ich noch eine Freundin mit, d.h. ich komm immer mit 2 großen Pop-up-Tonnen beim Hofladen an.
Unsere lieben den Grünkohl immer noch, zum Glück. Aber das andere FriFu wird auch fleißig aufgefuttert. Nur beim Heu mäkeln sie gerade ganz heftig rum *hmpf*.

Ich hab letztens Apfel-Heu geholt, mit getrockneten Apfelstücken drin, die ich aber nur ganz wenig, so als Leckerli gebe (wegen aufquellen und Zucker), aber der Apfelduft wird auch im Heu stecken, meine mögen es sehr gerne.

Sonja
21.01.2015, 14:30
Das Heu wird hier von den Damen zum Bauen mißbraucht. Die graben da Tunnel rein...Der Frühling läßt grüßen!
Heu fressen die kaum, lieber Blätter...

Aber Grünkohl hab ich heute wieder in einer super Qualität bekommen. Als würde die Grünkohlzeit beginnen...Gestern auch schon, wird auch gefressen...

-Gast-
21.01.2015, 14:39
Das Heu wird hier von den Damen zum Bauen mißbraucht. Die graben da Tunnel rein...Der Frühling läßt grüßen!
Heu fressen die kaum, lieber Blätter...

Aber Grünkohl hab ich heute wieder in einer super Qualität bekommen. Als würde die Grünkohlzeit beginnen...Gestern auch schon, wird auch gefressen...

:D Oh oh, so ein Shit aber auch.. *zwinker* :flower: Meine Dame ist zum Glück, was buddeln angeht, sehr ruhig geworden nach der Kastra...Gott sei Dank, bei Innenhaltung kann das echt anstrengend sein. Aber Mats kann auch gut buddeln... :coffee:

Sonja
21.01.2015, 14:47
Sei froh...
Meine sind nicht kastriert. Ich hab zwei Weibchen und zwei Männchen. Die hab ich heute getrennt. Die beiden Schnupfer sollen mehr Ruhe haben. Die eine ist voll mit Hormonen, völlig daneben, faucht und grunzt...Oder wie nennt man das?:rw:

-Gast-
21.01.2015, 14:50
Oh ja, das kenne ich auch noch, kann sehr extrem sein, wenn die Frolleins loslegen. Ach deien anderen beiden sind Schnupfer, ok dann kann etwas Ruhe jetzt nicht schaden. Wie machst du das dann hinterher mit der ZF oder ist es nur kurzzeitig, stecken sie das ohne Probleme gut weg?

Sonja
21.01.2015, 15:15
Normalerweise leben sie draussen im Hasenhaus und im Garten. Im Hasenhaus hab ich letztes Jahr auch angefangen, zwei Abteile einzurichten. Die Jagereien auf 9m2, wenn sie nicht grad im Garten sind, sind einfach zuviel Stress.
Aber im Garten sind dann immer alle zusammen. Das geht, auch im Hasenhaus tagsüber geht das oft. Manchmal zoffen die Jungs mal plötzlich, dann trenne ich auch.

Diesen Winter hab ich die reingeholt, wegen der ständigen Luftfeucht von 90 und mehr...
Die haben ein eigenes Zimmer, 16 m2, was ich jetzt unterteilt habe. Ich trenne nicht immer, aber nachts schon. Tagsüber können die auch zusammen was "unternehmen". Aber grad ist es halt sehr extrem...

-Gast-
28.01.2015, 16:19
Hier gibt es nun offiziell keinen Grünkohl mehr. "Die Saison ist vorbei" sagte die Dame.. :bc:

Sonja
28.01.2015, 18:11
Echt? Ohje...

Heute war ich nicht Hasifutter holen. Resteessen ist angesagt. Wir sind hier alle krank, und ich hab mal heute keine Lust. Aber ich glaube, bei uns gibt´s noch Grünkohl...
Aber ich hab G.s.D. noch Futterkohl im Garten, und welch Wunder, Weißkohl wird auch gefressen!

Katharina
28.01.2015, 20:15
Mein Hofladen hat nur noch so genannten Baby-Grünkohl, das ist die letzte Staffel, die nicht mehr hoch gewachsen ist. Den verkaufen sie jetzt zwei Stück für einen Euro, ist aber mengenmäßig nicht so viel wie eine normale Palme. :ohje: Nächste Woche wäre dann wohl ganz Schluss.

Mein Nebenerwerbs-Bauer hier im Dorf hat noch Grünkohl, ich habe schon geordert. Noch wächst die Wiese nicht und das wäre fatal, wenn es keinen Grünkohl mehr gibt bei der Menge an Futter, das ich benötige.

-Gast-
28.01.2015, 20:22
Echt? Ohje...

Heute war ich nicht Hasifutter holen. Resteessen ist angesagt. Wir sind hier alle krank, und ich hab mal heute keine Lust. Aber ich glaube, bei uns gibt´s noch Grünkohl...
Aber ich hab G.s.D. noch Futterkohl im Garten, und welch Wunder, Weißkohl wird auch gefressen!

Mensch, gute Besserung an dich.
Dann geht's ja, wenn noch was im Garten steht. Weißkohl wird hier zwar auch gefressen aber nicht wirklich gern, der Renner war immer Grünkohl.

Mein Hofladen hat nur noch so genannten Baby-Grünkohl, das ist die letzte Staffel, die nicht mehr hoch gewachsen ist. Den verkaufen sie jetzt zwei Stück für einen Euro, ist aber mengenmäßig nicht so viel wie eine normale Palme. :ohje: Nächste Woche wäre dann wohl ganz Schluss.

Mein Nebenerwerbs-Bauer hier im Dorf hat noch Grünkohl, ich habe schon geordert. Noch wächst die Wiese nicht und das wäre fatal, wenn es keinen Grünkohl mehr gibt bei der Menge an Futter, das ich benötige.

Ja der Grünkohl hat prima Volumen, die Tüten die es hier gab, waren groß und reichten ewig. Zum Schluß hin war aber schon mindestens die Hälfte immer matschig. Super finde ich es, wenn man frische ganze Palmen bekommt. Wie möchtest du denn die Mengen ausgleichen, du brauchst ja recht viel, was gibst du dann statt dessen?

Walburga
28.01.2015, 20:29
Die Münchner Gärtner haben auch keinen Grünkohl mehr. :ohje: Gestern wurde die letzte schlappe Palme verteilt.
Zusätzlich hat meine Meute zum Weißkohl Streik aufgerufen.

:boink: Als ob sie die Wahl hätten. ... Wir hungern nun. So wird der Winterspeck auch weniger.

feiveline
28.01.2015, 20:33
Ich weiß schon warum ich mir bereits ein Plätzchen im Garten für Grünkohl ausgeguckt habe... obwohl mir morgen eine Freundin noch mal zwei "Palmen" aus ihrem Garten mitbringt...

Katharina
28.01.2015, 20:37
Wie möchtest du denn die Mengen ausgleichen, du brauchst ja recht viel, was gibst du dann statt dessen?

Das wird eben schwierig. Wirsing gibt es noch, der ist aber nicht so beliebt. Weiß- und Rotkohl mögen sie nicht, ebensowenig Rosenkohl (davon fressen sie nur die Pflanze ohne Rosen und die ist auch langsam am Ende). Selbst Möhren fressen sie kaum.

Mein Türke schließt zudem zum 30.01.15, ist also dann hier der Supergau, wobei ich die Mengen Petersilie und Salat aus Spanien eigentlich auch nicht steigern möchte wegen der Belastung durch Pestizide. Also hoffe ich dass der Winter in zwei Wochen zu Ende ist, die Wiese wächst (letztes Jahr habe ich ab März gepflückt) und der Grünkohl so lange reicht. Dazu noch etwas Strukturmüsli, das muss helfen.

Sonja
28.01.2015, 20:40
Vielen Dank! Aber ich glaub, ich hab wieder so ein Kräutlein, daß verhindert, daß bei mir diesmal ne Bronchitis ausbricht! Mein Mann hat´s seit ner Woche. Und ich hab´s immer noch nicht so richtig! Juchhuuu...

Ja, Grünkohl ist schon Spitze!:good: Ich hab auch in dieser Saison noch keine einzige Tüte gekauft, nur Palmen. Die Tüten waren aber hier echt mies diese Saison. Hast du Glück gehabt.

Baby-Grünkohl finden meine komischerweise doof, die wollen immer nur die größeren Blätter...
Ja Katharina, ich kenne die Angst, vor dem Grünkohlende:sad1:...Aber diesmal nicht! Dann fressen die halt weniger von anderem Kohl. Da müssen die durch. Ich bin da jetzt langsam etwas cooler...Diese unbegründeten Mäkeleien seh ich langsam nicht mehr ein. Ich hab die auch zu sehr verwöhnt, vor lauter Angst, immer schnell noch was besorgt, was sie dann vielleicht doch fressen...Soviel Energie hab ich nicht mehr. Die sind da schon von mir teilweise verzogen...:scheiss:

@Katharina, hier gibt´s wohl noch welchen...wäre das für dich zu weit, in die Neuss-Grevenbroicher Richtung zu kommen? Würde sich das lohnen?
Schreib mir ne PN, wenn´s was wäre...

kristin83
28.01.2015, 20:51
Mein Stammhändler hat auch seit 2 Wochen keinen mehr - ein paar andere Händler haben zwar noch welchen - aber deutlich teurer... Hab gestern welchen für 4,90/kg geholt - aber weniger als sonst. Die Händlerin meinte aber, es wäre grad prima Grünkohlzeit - klang nicht so als ob der bald alle wäre. Aber ich hab den Eindruck Leo und Lina mögen ihn inzwischen nicht mehr so sehr. Löwenzahn und Sellerie sind beliebter. Und der ist vom kg-Preis ähnlich wie der günstige Grünkohl. Dill bekomme ich auf dem Markt auch für 2 Euro pro großem Bund.

Katharina
28.01.2015, 20:53
Baby-Grünkohl finden meine komischerweise doof, die wollen immer nur die größeren Blätter...

...

@Katharina, hier gibt´s wohl noch welchen...wäre das für dich zu weit, in die Neuss-Grevenbroicher Richtung zu kommen? Würde sich das lohnen?
Schreib mir ne PN, wenn´s was wäre...

Meine mögen eigentlich auch nur die großen Blätter, jedenfalls die Zwerge (ausgerechnet die :girl_haha:). Meine Großen fressen alles, sogar die Stiele. :rollin:

Das ist total lieb von dir, aber ich wohne im Kreis Euskirchen und habe durch Beruf und die vielen Tiere so wenig Zeit (jetzt ist auch noch meine Mama krank, um die ich mich kümmern muss), von daher komme ich nicht in deine Gegend. Solltest du oder jemand aus deinem Umfeld aber mal die A61 in den Süden fahren, dann würde ich gerne eine Kofferraumladung abkaufen. :kiss:

Sonja
28.01.2015, 21:15
Ah, O.K. Katharina, das ist schon was weiter weg, als ich dachte...

Das tut mir sehr leid, daß deine Mama krank ist. Alles Gute für sie!

Und weißt du was? Das kann durchaus sein, daß ich da was arrangieren kann. Ich kenne jemanden in Blankenheim. Aber versprechen kann ich´s nicht, werd mich aber bemühen. Würde dir Ende nächster Woche auch noch was bringen? Fall es dann noch welchen gibt...

Katharina
29.01.2015, 00:03
Ja natürlich, und nach Blankenheim muss man auf der A1 hier bei mir vorbei. :umarm: Blankenheim ist übrigens ein sehr schöner Ort und dort ist die Quelle der Ahr.

Sonja
30.01.2015, 14:03
Hallo Katharina,

ich war eben auf dem Markt...Die können auf dem Großmarkt noch Kistenweise Grünkohl bestellen!

Mein Mann hat sich angeboten, mit mir zusammen morgen einen Grünkohlexpress nach Weilerswist zu arrangieren. Alleine hätte ich mit dem Wagen und der angeschlagenen Kupplung Angst...
Ich müßte jetzt nur wissen, ob du, sagen wir mal grob, mittags könntest. Und dann müßte ich schauen, daß ich meine Marktfrau anrufe und für morgen bestelle.

Wenn ja, können wir ja über PN weiterschreiben.

Diana
30.01.2015, 14:14
Das ist ja toll, dass ihr euch so arrangiert :good:

Ich habe glücklicherweise auch die Woche einen neuen Hofladen gefunden, der mir 20% Kaninchenrabatt einräumt und Gestern hab ich 1 KG Grünkohl geschent bekommen, weil "der Wind eh schon drüber gefahren ist" :girl_haha::froehlich:

Für Montag habe ich eine Kiste Grünkohl bestellt, da sind 4 KG drin und die kostet mich 9 Euro. Dazu einen 20 kg-Sack Futtermöhren für 5 Euro.

Den Rest hat er soweiso vorrätig. Falls Jemand hier in meiner Nähe wohnt, der gerne teilen will....meldet euch. Ich werde unser Tierheim noch eindecken, den 20 kg Möhren bekomme ich dann doch nicht so schnell verfüttert, auch wenn ab Montag noch ein Riese einzieht :rollin: ... Ich hoffe, bei dem Wetter lässt sich das alles gut lagern.

Sonja
30.01.2015, 14:20
Ja, wenn sowas irgendwie geht - das ist ja jetzt auch blöde Zeit, Wiese is noch nicht, und ohne Grünkohl würden ja sämtliche Kaninchen verhungern, weil Weißkohl ist ja doof...:scheiss:

Ich würde mir sogar Wiese schicken lassen, wenn ich mal nicht ausreichend sammeln könnte...

Vielleicht sollte man da mal langsam ein Futter-Netz aufbauen, mit Wiesen- und Grünkohl-Zustellern...:D

Katharina, bis 18.00 Uhr muß ich die Marktfrau angerufen haben!:wink1:

Katharina
30.01.2015, 14:30
Sonja :froehlich::froehlich::froehlich:

Morgen passt super, es sei denn mit meiner Mutter wäre ein Notfall. Da denken wir jetzt aber mal nicht daran. Du möchtest jetzt eine Menge von mir wissen? In einer Kiste sind um die 5 Kg, richtig? Dann hätte ich gerne vier Kisten.

Sonja
30.01.2015, 14:44
Ja, es scheint was zu werden! Der Grünkohlexpress kommt langsam in Fahrt!:froehlich:

O.K. Katharina, klar, es kann immer was dazwischen kommen, ich hoffe aber nicht, und wenn morgen irgendwas ist, dann können wir bestimmt noch einen anderen Termin, Sonntag oder so, finden...Oder uns in Köln treffen...
Ich weiß ja auch nicht, wieviel Grünkohl ich zusammenbekommen werde, bringe aber mit, soviel es geht.
Kilo kostet 1.50 Euro. Lieferung frei.

Ich bestelle dann jetzt...

Sonja
30.01.2015, 14:52
So, hab für dich 20 Kg, also 4 Kisten bestellt!
Für mich auch zwei Kisten, also insgesamt 30 kg!:D

Am besten machen wir jetzt über PN weiter...Sonst werden wir morgen noch von Kaninchenhaltern überfallen...Bei so einer Lieferung...:D

Katharina
30.01.2015, 15:10
Klasse :froehlich::froehlich::froehlich:

Ja, schreibe mir gerne per PN, wohin ich kommen soll. Wenn ihr nach Blankenheim fahrt, ist das total günstig. Ich bin jetzt aber erst einmal eine Weile nicht on.

Sonja
30.01.2015, 15:18
Neenee, wir fahren nicht nach Blankenheim - extra Grünkohltour für dich!
Das hätte noch ne Woche gedauert, bis Petra zurück nach Blankenheim fährt...Was sollen denn deine Kaninchen so lang fressen?!:D

Margit
30.01.2015, 22:27
So! Ich weiß jetzt schon, ab heute Abend wird das Futter verweigert. Und das können die zwei bis zur Aufgasung. Es gibt nirgends mehr Grünkohl...da geht die Welt unter. :ohje:

Sonja
30.01.2015, 23:21
Dann komm nach Neuss, hier gibt´s noch welchen...Oder in Düsseldorf/Flehe bei Becker.
Oder werd ich jetzt Grünkohlzusteller?:D

Margit
30.01.2015, 23:24
Ratingen ist ja um die Ecke :rw:

Katharina
31.01.2015, 01:41

Wir haben morgen ein Date. :love:

Murmelchen
31.01.2015, 02:58
Hier gibt es immer noch Grünkohl in Tüten. Habe beim Türken letzte Woche erst gekauft. Leider mögen unsre Nuckels den nicht mehr, obwohl ich ihn total akribisch abwasche :scheiss:
Verwöhnte Göhren.

Diana
31.01.2015, 18:08
Oh man, da scheine ich ja auch echt Glück zu haben..... sowohl der Türke, als auch unser Hofladen haben noch Palmen ohne Ende :froehlich:

Katharina
01.02.2015, 03:05

Wir haben morgen ein Date. :love:

Sonja und ihr Mann haben hier heute einen Kofferraum voll Grünkohl abgeladen, endlich sieht meine Garage von innen wieder kaninchengerecht aus. :rollin:

Es hat mich sehr gefreut euch kennenzulernen, und wenn es euch bei weniger Matsch im Garten nochmals in meine Gegend verschlägt, würde ich mich über einen erneuten Besuch sehr freuen. :umarm:

Sonja
01.02.2015, 13:18
Danke Katharina!:umarm:

Ja, da hat das echt geklappt...:froehlich:
Ich hoffe, der Bande schmeckt der Grünkohl!?

Aber ich hab ja vergessen, noch einen Riesen mitzunehmen...:D

Jennifer
03.02.2015, 16:11
Hier gibt es keine Palmen mehr und das kleine Fusselzeug ist nicht besonders beliebt :scheiss:

feiveline
03.02.2015, 16:12
Eine Freundin von mir wohnt zwischen Salzhausen und Amelinghausen und bringt mir immer wieder welche mit. Da in der Ecke soll es noch viel davon geben..

Jennifer
03.02.2015, 16:15
Eine Freundin von mir wohnt zwischen Salzhausen und Amelinghausen und bringt mir immer wieder welche mit. Da in der Ecke soll es noch viel davon geben..

:panic:

Kannst du sie nach der genauen Adresse fragen? Vielleicht auch Telefonnummer? Dann ruf ich an und reserviere unmengen :rw:

feiveline
03.02.2015, 16:20
Ich frag sie mal, zur Zeit ist sie zwar krankgeschrieben, aber wenn sie nicht gerade beim Doc sitzt dürfte sie auf meine SMS antworten..

Jennifer
03.02.2015, 16:22
Ich frag sie mal, zur Zeit ist sie zwar krankgeschrieben, aber wenn sie nicht gerade beim Doc sitzt dürfte sie auf meine SMS antworten..

Du bist die beste :umarm::umarm:

feiveline
03.02.2015, 16:26
Kann ich das bitte eingerahmt haben...? :D

Katharina
03.02.2015, 16:35
Das ist ja hier schon eine richtige Grünkohl-Gang :girl_haha:

Da mein türkischer Supermarkt zum 31.01. geschlossen hat, bin ich heute Mittag in einem anderen Stadtteil herumgeirrt, wo ein Türke sein soll (habe ich nicht gefunden) und habe dabei aus Versehen :rw: einen Bauernhof entdeckt, der noch mit Kreidetafel sein Gemüse anbot, und es gibt noch einiges an Grünkohl. :froehlich::froehlich::froehlich: Die Palme kostet 1 Euro, und da ich große Mengen abnehme und es für den Tierschutz ist, gab es 50 % Rabatt. :herz::herz:

Jetzt muss ich nur noch den Türken finden für Petersilie und Kräuter, dann ist meine Welt wieder in Ordnung.

Tanja V.
03.02.2015, 16:58
Bin leider auf der Suche nach Grünkohl da der Bauer von dem ich es immer bekommen habe den Stand aufm Wochenmarkt nicht mehr hat.

Jennifer
03.02.2015, 17:02
Kann ich das bitte eingerahmt haben...? :D

Bin leider nicht begabt was Banner und co angeht :rollin:

kristin83
03.02.2015, 17:07
Hier ist der Grünkohl jetzt scheinbar endgültig alle - zumindest gabs heute auf dem Markt keinen mehr. Aber er blieb die letzten Tage eh oft liegen, von daher ist es nicht so dramatisch. Kräuter bekomme ich hier auch aufm Markt - 2 Euro für einen großen Bund. Der ist nur jede Woche unterschiedlich groß. Dill von heute, das Lineal ist 30cm lang *g*:

115079

Nellynchen
03.02.2015, 17:22
Für diese Menge Dill zahle ich bei meinem Türken 99 Cent:froehlich:

Sonja
03.02.2015, 19:40
Wenn das so weitergeht mit den Temperaturen, dann krieg ich wohl noch die nächsten 4-6 Wochen Grünkohl!:froehlich:

nin-fan
03.02.2015, 23:22
Mein "Grünkohl-Dealer" :girl_haha: hat heute auch gesagt, dass die gemeldeten Temperaturen noch eine ganze Weile für eine gute Ernte sorgen werden :froehlich:. Hab auch wieder schöne, große Palmen bekommen.

Jennifer
04.02.2015, 14:21

:boink:

feiveline
04.02.2015, 14:49
Anfrage ist seit gestern unterwegs, sie hat sich kurz gemeldet, zur Zeit aber über 40 Grad Fieber... ich hoffe sie meldet sich nachher nochmal.

Jennifer
04.02.2015, 15:11
Anfrage ist seit gestern unterwegs, sie hat sich kurz gemeldet, zur Zeit aber über 40 Grad Fieber... ich hoffe sie meldet sich nachher nochmal.

Danke :umarm: Dann soll sie sich erstmal auskurieren, ist wichtiger als Grünkohl :good:

SteffiSB77
06.02.2015, 01:08
Also meine Kaninchen haben mitlerweile den "Grünkohlkoller" und mögen ihn lange nicht mehr so wie am Anfang :-(
So habe ich seit dieser Woche auch von 16 kg/ Woche (14 Kaninchen) auf 8 Kg Woche reduziert. Das "gespaarte" geld investiere ich nun in mehr Staudensellerie(gibts hier "beim Türken" mit sehr viel grün) und Riesenlöwenzahn.
+ anderes natürlich :-)

Sonja
06.02.2015, 10:43
Ja Steffi, ist hier auch so ähnlich, Grühnkohlkoller...:D - ich kaufe auch viel Staudensellerie, obwohl nicht regional, Bambus hol ich massenweise aus Mama´s Garten, Topi geht immer G.s.D., aber etwas Grühnkohl wird auch och gefressen...

bibo1979
08.02.2015, 15:39
War gestern in Haltern beim Bauern...da gab es noch Grünkohl satt :froehlich:

Lunaco
12.02.2015, 21:24
Unser Türke hat auch immer noch Grünkohl vorrätig. Leider genießt ihn im Moment nur Merlin, da Mümmi z.Zt. nicht fressen mag :ohje:

Christiane E.
13.02.2015, 13:35
Bei uns geht Grünkohl immer noch......der wird auch bis zur ersten wiese immer noch gern gefuttert.

Katharina F.
13.02.2015, 14:11
Hier auch *g*

Sonja
21.02.2015, 01:26
Hier gehen die Reste auch noch gut weg. Ich stell die Blätter ins Wasser, dann sind die wieder ordentlich saftig...

Irina
23.02.2015, 14:33
Seit heute krieg ich keinen Grünkohl mehr bei meinem Bauern! :bc: Alle! :bc: Aus, vorbei! :bc:

Und zu allem Unglück schneits heute auch noch. Ich will Frühling, damit ich endlich Wiese pflücken kann! :girl_cray2:

littlelu
23.02.2015, 18:14
Ich bekomm auch nur noch Grünkohl ganz weit weg :( was habe ich da nur getan, meine sind total verrückt danach - wie soll ich ihnen die Abstinenz beibringen? :rollin:

animal
23.02.2015, 19:47
Bekomm noch genug in meinem Türkenladen. Die Palmen sind nur kleiner geworden. Soo gern wird er nicht mehr gefuttert. Wird Zeit für Wiese. Wenigstens ist der Schnee von heut morgen wieder weg. Hol immer 4 Kisten die Woche und teil sie mit meiner Nachbarin.

Dazu kurz mal OT:
Sie war vor 3,5 Jahren noch kaninchenlos, dann Anfängerin, mittlerweile fast ein Profi mit 9 eigenen Tieren + 1 TH-Pflegie.
Was gute Nachbarschaft so alles bewirken kann. :rot: :rollin:

Katharina F.
24.02.2015, 08:36
Ich bekomme seit zwei Wochen ca. keinen Wirsing mehr. Entweder bin ich immer zu spät dran oder die kriegen überhaupt keinen geliefert momentan. Das ist vielleicht ätzend :ohje: Chinakohl hängt ihnen zum Halse raus.... Grünkohl konnte ich letztens noch kaufen... aber auch nur in einem einzigen Laden.

Jennifer
24.02.2015, 14:56
Ich bekomme seit zwei Wochen keinen Grünkohl mehr :bc:

Wirsing habe ich tatsächlich auch schon länger nicht mehr gesehen. unsere Wiesen sind noch gefroren, gestern lag wieder Schnee drauf :bc:

animal
04.03.2015, 20:20
Ende der Grünkohlzeit auch hier.

SteffiSB77
04.03.2015, 22:12
Ende der Grünkohlzeit auch hier.
Ja, leider :-(

Christiane E.
05.03.2015, 00:00
Ein bisschen geht hier noch :froehlich:

Katharina
15.12.2015, 20:57
Haben wir eigentlich einen neuen Grünkohl-Plauderthread, oder warum wurde dieser hier noch nicht geweckt? :girl_haha: Ich war jedenfalls, wie bereits seit 2 Monaten, heute Mittag wieder einkaufen:

http://abload.de/img/151215-grnkohlqkjga.jpg (http://abload.de/image.php?img=151215-grnkohlqkjga.jpg)

Simone De.
15.12.2015, 20:58
grrrrrrrr :monster:

Katharina
15.12.2015, 21:00
Möchtest du ein Care-Paket? Wobei ich denke dass ich das dann als Sperrgut verschicken müsste wegen der Größe des Kartons. :rollin:

Simone De.
15.12.2015, 21:02
Nein, quatsch :)

Ich bekomme unsre Kröten irgendwie durch den Winter. Sie haben ja eh mehr Lust auf Kabel, Papier und Teppich. Ich finde es nur schade, dass es bei uns einfach keinen Grünkohl gibt und wenn nur das stinkende Zeug aus der Plastiktüte.

Katharina
15.12.2015, 21:04
Ich war aber auch heute Mittag auf dem Acker, selber ernten. Bei meinem einen Bauer hat sich versehentlich zwischen den Grünkohl Markstammkohl (http://www.kaninchenmarkt.de/kaninchenmarkt_markstammkohl.htm) gesetzt, den darf ich abernten.

Simone De.
15.12.2015, 21:05
Tja...Verbindungen muss man haben... :)

Jennifer
15.12.2015, 21:07
Ich war aber auch heute Mittag auf dem Acker, selber ernten. Bei meinem einen Bauer hat sich versehentlich zwischen den Grünkohl Markstammkohl (http://www.kaninchenmarkt.de/kaninchenmarkt_markstammkohl.htm) gesetzt, den darf ich abernten.

Wie ist denn da die aktzeptanz? Genauso gut verträglich?

Katharina
15.12.2015, 21:13
Tja...Verbindungen muss man haben... :)

Sagen wir es mal so: Ich bin eigentlich ein sehr verträglicher Mensch, der es gut mit den Leuten kann, zumindest Face to Face. :rw: Und ich tue den Leuten, wenn ich kann, auch einen Gefallen. Wie es hier im Rheinland so heißt "man kennt sich, man hilft sich". Und der Bauer hat nichts von dem Markstammkohl, der erdrückt ihm höchstens sein Kulturgemüse. Also hat er in mir einen kostenlosen Feldhelfer, der Unkraut entfernt. :girl_haha:

Wie ist denn da die aktzeptanz? Genauso gut verträglich?

Da ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Sie haben wieder mehr Matschkot, seitdem die Wiese ganz weg ist. Aber diesen Futterkohl mögen sie sehr gerne, zumindest die Großen draußen.

Simone De.
15.12.2015, 21:14
So ists doch meistens...persönlich kommt man oft besser klar als online, weil Missverständnisse einfach direkt angegangen werden können...:secret:

Eylin
15.12.2015, 21:27
Das Foto dürfen meine beiden Rentner nicht sehen ... :D

Katharina
15.12.2015, 21:30
Das schaffen die auch bis ins neue Jahr nicht aufzufuttern. :rollin:

**Gast**
15.12.2015, 21:39
*Neid* :love::herz:

Obwohl ich dieses Jahr wirklich nicht meckern kann. Ich bekomme Grünkohl noch relativ gut strukturiert, zu einem guten Preis. Ich bin froh, überhaupt welchen zu bekommen. :froehlich:

Öli
15.12.2015, 21:49
Ich habe den Thread nicht verfolgt, sondern schalte mich jetzt erst zu.
Deshalb weiss ich nicht, ob ich hier was Neues erzähle :D
Ich kaufe im Frühjahr ein Tütchen Saatgut für ein paar Cent und pflanz das grüne Gold selber an.
Wächst wie verrückt. Ich pflanze dann die Pflanzen auseinander. Ganz egal wo, wächst überall.
Ich mache das jedes Jahr. Inzwischen hat sich der Grünkohl sogar selber ausgesät.
Kann man also auch im Topf auf dem Balkon anpflanzen.
Mein Mann und ich kaufen uns manchmal ein Glas Grünkohl.
Den frisch geernteten bekommen hier nur die Kaninchen und Meerschweinchen

Simone De.
15.12.2015, 22:03
Meine Schwiegereltern haben erst ihren Rasen neu machen lassen...ob ich da...einfach Samen verstreuen kann?

Katharina
15.12.2015, 22:26
Meine Schwiegereltern haben erst ihren Rasen neu machen lassen...ob ich da...einfach Samen verstreuen kann?

:secret: :nicken: :weg:

Simone De.
15.12.2015, 22:27
:rollin:

feiveline
15.12.2015, 23:19
Deine Schwiegereltern werden Dich dafür lieben... :girl_haha:

Ich hab dieses Jahr auch welchen ausgesät und dank täglicher Kontrolle haben ihn mir die Schnecken und Kohlweißlinge auch nicht weggefressen... aber das reicht höchstens für ein paar Zwerge für zwei bis drei Wochen, den Rest muss ich auch auf dem Markt zukaufen...

Simone De.
15.12.2015, 23:21
Ich sage einfach, dass ihr mich dazu verführt habt...sie werden es sicherlich verstehen...:girl_haha:

Öli
16.12.2015, 14:35
Ich sage einfach, dass ihr mich dazu verführt habt...sie werden es sicherlich verstehen...:girl_haha:

Ganz gewiss. Was ist denn wichtiger als die Gaumenfreuden der Hasis?

Ich hatte Hunderte Pflanzen aus einer Tüte. Ich habe nur die größten genommen und die Kleinen gleich verfüttert.
Ich lass den Schnecken auch ihren Spaß. Bei mir ist genug für alle da. Die Hasis stört es nicht, wenn die Blätter angeknabbert sind

feiveline
16.12.2015, 14:43
Ich lass den Schnecken auch ihren Spaß. Bei mir ist genug für alle da. Die Hasis stört es nicht, wenn die Blätter angeknabbert sindWenn man genügend Platz für hunderte Pflanzen hat ist ja schön, ich hatte Platz für fünf, und da muss ich schon aufpassen dass diese nicht in einer Nacht weggefressen werden bzw. die Kohlweißlinge ihre Eier darauf ablegen..

inwi
16.12.2015, 17:40
Ich lass den Schnecken auch ihren Spaß. Bei mir ist genug für alle da. Die Hasis stört es nicht, wenn die Blätter angeknabbert sindWenn man genügend Platz für hunderte Pflanzen hat ist ja schön, ich hatte Platz für fünf, und da muss ich schon aufpassen dass diese nicht in einer Nacht weggefressen werden bzw. die Kohlweißlinge ihre Eier darauf ablegen..

Und ich hatte nur Platz für 7 Pflanzen ....
Die bleiben aber als eiserne Reserve weiterhin im Beet. Ich ernte davon nur einzelne Blätter, wenn ich in Grünkohl-Notstand bin.
(Eigentlich war mein Gemüse-Garten ja für uns bestimmt, das hat sich mit Einzug der Nickels grundlegend geändert.)
In den letzten Wochen gab es hier bei Aldi (Süd) immer ganze Blätter, nur seit letzter Woche ist gar keiner mehr da! :ohje:
Gestern bin ich deshalb sämtliche Läden abgefahren und habe zum Schluß wenigstens einen Beutel bekommen, der nur sehr grob gehackt war - davon konnte ich auch gleich 1/3 entsorgen. :scheiss:

Simone De.
16.12.2015, 17:42
Es ist nicht fair, inwi, aber ich freue mich,d ass es noch jemanden gibt, der keinen bekommt...:umarm::umarm:

Willkommen im Club der Grünkohl-Geschäftskunden-Ausgestoßenen...oder so in der Art.

Nathanael
16.12.2015, 18:22
Und ich bin neulich den Isemarkt abgelaufen. Bei der ersten Gelegenheit kaufte ich eine Palme (3€/kg)... drei Stände weiter gab's ihn dann für 1€/kg :bc: Aber immerhin habe ich noch das gute Mittel erwischt, an 'nem anderen Stand für 5,99€/kg :D

Diese Woche gab's den an dem 1€-Stand nur noch in Pflückzeugstüten :( Aber immerhin hab ich welchen für 2,80 gefunden, der noch schön aussah. Ist es dieses Jahr zu warm für knackigen Grünkohl? Diese Frage kam bei mir auf, als ich an vielen Ständen Labberkram sah...

LG
Anna

inwi
16.12.2015, 19:02
Und ich bin neulich den Isemarkt abgelaufen.

Auf dem Markt bekomme ich auch ganze Palmen, aber erst am Samstag.
Und die letzten Samstage kam ich da wegen diverser anderer Dinge nicht hin.
Und außerdem futtern die verwöhnten Nasen nur das Blättrige, selbst die Blattrippen lassen sie liegen. Und der Strunk einer Palme wiegt ja das meiste, also ist das für mich recht teuer (im Vergleich zu den ganzen Blättern).

Ist es dieses Jahr zu warm für knackigen Grünkohl? Diese Frage kam bei mir auf, als ich an vielen Ständen Labberkram sah...

Was den Grünkohl im Beet angeht jedenfalls nicht, der ist knackig frisch.
Aber wenn es den Menschen zu warm ist zum Grünkohl-Essen und nicht genug Grünkohl für die Nickels gekauft wird .... dann liegt er halt beim Händler zu lange und wird labberig.

feiveline
16.12.2015, 20:23
Und ich bin neulich den Isemarkt abgelaufen. Bei der ersten Gelegenheit kaufte ich eine Palme (3€/kg)... drei Stände weiter gab's ihn dann für 1€/kg :bc: Aber immerhin habe ich noch das gute Mittel erwischt, an 'nem anderen Stand für 5,99€/kg :D
Musst am Samstag zum Wandsbeker Quarree kommen... mindestens zwei Stände haben Palmen in vernünftiger Qualität und zu vernünftigen Preisen...

Nonick
16.12.2015, 21:07
Ich bekomme den hier auch nur auf dem Bauernmarkt. Ich hab noch in keinem Laden welchen gesehen.
Mein selbst gezüchteter auf dem Balkon im Blumentopf ist schon lange verputzt. :heulh:

Corinna Ba.
16.12.2015, 22:03
Ich habe gestern zum ersten Mal ganze Palmen bei uns im Edeka gesehen und gleich mal eine kleine Palme zum Testen und anfüttern mitgenommen. Leider konnte mir keiner sagen, ob es den jetzt regelmäßig gibt, aber die Kaninchen haben sich sehr gefreut.

animal
17.12.2015, 13:57
Ich bekomme den hier auch nur auf dem Bauernmarkt. Ich hab noch in keinem Laden welchen gesehen.
Mein selbst gezüchteter auf dem Balkon im Blumentopf ist schon lange verputzt. :heulh:

Globus Güdingen hat die Palmen. Aufm Markt ist er mir zu teuer aufgrund der Menge, die ich brauch. Hole 2 Kisten die Woche (8-10 kg) beim Türken für 1,90/Kg.

Teddy
17.12.2015, 18:01
Hier gibts den in fast jedem Edeka und Realmarkt und auf jedem Markt, in Tüten zwar, aber es sind ganze Blätter, bei den ganz großen Blättern sind die groben Teile der Stiele entfernt. Man bekommt also für 2,49 - 2,99 € überwiegend Blättriges. Ich lagere das in einer großen Plastiktüte, angefeuchtet mit einer Blumenspritze (davon wird er wieder sehr schön knackig) und dann in den Kaninchenfutterkühlschrank. Da hält es sich dann eine gute Woche frisch. :girl_sigh:

Im Garten im Topf wurden die Pflanzen nur etwa 15 cm groß :coffee:

Irina
17.12.2015, 21:34
Ich kaufe jeden Montag eine Kiste beim Gemüsebauern vom LKW runter. Das sind dann etwa 5-6 Palmen, ich zahle dafür um die 8 Euro.

Orakel
18.12.2015, 14:52
Ich kann den "Palmen-Grünkohl" bei meinem Edeka separat und kistenweise "ordern". Dann bekomme ich den ganz frisch und nur für mich reserviert direkt vom Großmarkt.:good: Habe gleich für Mittwoch eine Kiste bestellt. Preis ist 1,99/kg. Aber das ist es mir wert, weil ich dann für die 4 Tage "einkaufsfreie Zeit" mir keine großen Gedanken über Grünzeug zu machen brauche. Habe dann noch eine Palette mit Basilikum- und Petersilienpflanzen in Töpfen. Die halten auch die 4 Tage durch. Möhren, Äpfel, Pastinaken, Petersilienwurzel und Chikoree halten sich auch bestens. :good:

Ich kann ruhig hungern, Hauptsache meine Langohren sind versorgt.:girl_haha:

Teddy
18.12.2015, 15:05
Ich kann ruhig hungern, Hauptsache meine Langohren sind versorgt.:girl_haha:

Das ist hier auch so :girl_haha: Und meine haben auch noch den größeren von den beiden Kühlschränken :rollin:

Sonja
19.12.2015, 13:09
Bei mir auch nicht anders!Die Hasen haben den großen Kühlschrank! :D

feiveline
19.12.2015, 20:24
Wir haben auch einen großen Kühlschrank mit zwei Biofresh-Fächern im Keller der zu 80% nur für die Langohren ist..
Der in der Küche gehört ihnen dafür "nur" zu 50%..:rw:

Jessica B.
19.12.2015, 21:45
Meine Kaninchen sind total blöde...die frischen und günstigen Grünkohl Palmen vom Wochenmarkt fressen sie nicht :scheiss:
Nur der teure eklige aus den Plastikbeuteln vom Real wird ruck zuck vernichtet.

Katharina
20.12.2015, 01:44
Unser Grünkohl, extra für Riesen. 1 € pro Palme

http://abload.de/img/1512190182jsqw.jpg (http://abload.de/image.php?img=1512190182jsqw.jpg)

Nathanael
20.12.2015, 11:35
Ich bin hier inna Stadt, hier gibt es nur Zimmerpalmen :D Aber da auch die nur 1€ pro Palme kosten, hab ich aufm Isemarkt am Freitag nochmal 2 geholt. Das sollte ein Weilchen halten. Wochenmärkte sind sowieso toll, ich war gestern in Wandsbek und da haben wir spontan doch noch Weihnachtsgeschenke gefunden... und genug Grünmüll (bestes Möhrengrün (Bio), Sellerie (nicht Bio, glaub ich) und dicke, fette Kohlrabiblätter (Bio)), um eine ganze Riesenarmee zu verköstigen :D

Es tut gut zu wissen, dass ich auf'm Isemarkt fündig werde und dass er da nicht unbedingt 6€/kg kostet. Die werten Herren des Chaos lieben den Grünkohl nämlich, ich muss immer auf meine Finger aufpassen, wenn ich den hinlege :D

LG
Anna

feiveline
20.12.2015, 12:12
ich war gestern in Wandsbek und da haben wir spontan doch noch Weihnachtsgeschenke gefunden... und genug Grünmüll (bestes Möhrengrün (Bio), Sellerie (nicht Bio, glaub ich) und dicke, fette Kohlrabiblätter (Bio)), um eine ganze Riesenarmee zu verköstigen :D

LG
AnnaWarum hast Du nicht Bescheid gesagt? :ohje: Wir waren auch da und haben ne große Grünkohlpalme für die Feiertage gekauft...

Christiane E.
20.12.2015, 12:20
Eine Palme ?

Ihr redet über so süße Mengen :girl_haha:

feiveline
20.12.2015, 12:26
Ich hab nur zwei Zwerge und die bekommen ja auch noch mehr als nur Grünkohl in ihr Menü. :rw:

Und frisch angeschnitten hält sich eine Palme locker drei Wochen im Wassereimer.

Nathanael
20.12.2015, 23:47
Warum hast Du nicht Bescheid gesagt?[/QUOTE]

Weil wir erst beim Losfahren wussten, dass wir überhaupt losfahren, und zeitlich wegen des Bettenbaues leider sehr eingeschränkt waren... in unserem Lieblingsfahrradladen (Fahrradecke Wandsbek, ein Freund hat den) konnten wir auch kaum Zeit verbringen, weil wir gern vor 22 Uhr unser Halbhochbett gebaut haben wollten. Hat geklappt, 21:59 war die letzte Schraube drin :D

Aber nächstes Mal!
LG
Anna

feiveline
21.12.2015, 00:06
Die Fahrradecke ist toll, da war ich auch schon ein paar mal....

SabineM
21.12.2015, 00:29
Unser Grünkohl, extra für Riesen. 1 € pro Palme

Von den Preisen können wir nur träumen...oder ich hab noch nicht die richtige Quelle gefunden. Dieses Jahr finde ich es ganz schwierig. Der Biobauer in meiner Nähe hat seinen Hofbetrieb leider vor kurzem eingestellt....eine gute Alternative ist noch nicht in Sicht.

Nathanael
21.12.2015, 01:34
Die Fahrradecke ist toll, da war ich auch schon ein paar mal....

Hihi... wenn Du den Besitzer dann das nächste Mal (egal wann) von Anna, der Schnecke grüßt, freut er sich vermutlich ziemlich ;)

Wenn es nach den werten Herrschaften Pappnasen geht, darf ich morgen und übermorgen wieder ganze Palmen reinlegen. Wie können drei Zwerge so viel futtern? *gulp* Hört das irgendwann auf? Bei Wirsing dauert es einzwei Wochen, bis der nemmehr so eingeatmet wird...

LG
Anna

Simone De.
22.12.2015, 15:43
HAHA!

So...ich habe jetzt auch Grünkohl...den gibts übermorgen Abend für die Nasen...und hat immerhin den stolzen Preis von 2,99€/kg gekostet...wehe es schmeckt ihnen nicht! :rollin:

Margit
28.02.2016, 09:40
Leider gibt es hier keinen knackigen Grünkohl mehr, er wird einfach zu lange gelagert.

Nun hat mein Mann schon zweimal hintereinander schlaffen Grünkohl mitgebracht.

In meiner bzw. der Hasis Not habe ich gedacht, den muss ich doch wieder knackig bekommen.

Habe ein Stück vom Strunk abgeschnitten und dann die gesamte Palme in einen Eimer mit untendrin Wasser gesetzt.

Nach 3-4 Stunden war der Grünkohl so knackig, wie ich ihn noch nie zu kaufen bekam.

Ich bin ein Genie! :D (hoffe ich doch jedenfalls) :rw:

animal
28.02.2016, 09:55
Mit dem "ins Wasser stellen" funktioniert prima. Hatte den Winter über ca. 8-10 Kg die Woche, durchs Wasserbad hielt er sich lange

Noch gibts. Mein türkischer Gemüsehändler bezeiht ihn aus der
Pfalz. Bei uns in der Saarregion gibts so gut wie keinen mehr.

So gern ich ihn den Winter über füttere und meine Tiere in gerne
mögen, bin aber heilfroh, wenn sich diese Gemüsefütterung bald dem Ende zuneigt. Muss nur noch das passende Wetter her.

Margit
28.02.2016, 09:57
Mit dem "ins Wasser stellen" funktioniert prima. Hatte den Winter über ca. 8-10 Kg die Woche, durchs Wasserbad hielt er sich lange

mögen, bin aber heilfroh, wenn sich diese Gemüsefütterung bald dem Ende zuneigt. Muss nur noch das passende Wetter her.

Und ich dachte, ich hätte den Trick erfunden. :rw: :scheiss: :rollin:

Ich warte auch total darauf, dass draußen endlich alles anfängt zu wachsen. :good:

inwi
28.02.2016, 10:25
Das Problem mit dem schlaffen, gekauften Grünkohl hätte ich gerne.
Seit etwa 3 Wochen gibt es hier keinen mehr zu kaufen (ganze Palmen schon gar nicht) und auf den holländischen Markt habe ich es leider nicht geschafft. Seit dem gibt es ihn nur noch in kleinen Mengen direkt aus dem Garten.

Aber hier gibt es tatsächlich den ganzen Winter Wiese. Mühsam für die Möhrchentante, auch längst nicht so artenreich wie im Sommer, aber das ist den Nasen sowas von egal - soll die Tante halt neue ranschaffen :kanin::kanin::kanin:

hasenheidi
28.02.2016, 12:13

Und ich dachte, ich hätte den Trick erfunden. :rw: :scheiss: :rollin:

:rollin: Meine "Hasenküche" war den ganzen Winter über mit Grünkohlsträußen geschmückt. Seit zwei Wochen habe ich aber leider keinen mehr bekommen. :ohje: Na ja, ein sicheres Zeichen, dass jetzt endlich der Frühling naht. :froehlich:

Katharina
28.02.2016, 12:28
Zwei meiner drei Händler sind auch schon seit drei Wochen aus. Zum Glück wächst das Gras wenigstens schon.

Christiane E.
28.02.2016, 12:49
Ich hab noch 2 Reihen auf dem Feld. ......wenns noch ein bisschen kühl bleibt reicht es noch für den märz

Margit
28.02.2016, 12:55
Du hast ein eigenes Feld? :rw:

Margit
28.02.2016, 12:55
Zwei meiner drei Händler sind auch schon seit drei Wochen aus. Zum Glück wächst das Gras wenigstens schon.

Ich will auch Gras. :love:

Hier friert es noch. :ohje:

Christiane E.
28.02.2016, 13:34
Nein, der Bauer reserviert mir meinen grünkohl auf dem Feld. Normalerweise ist jetzt der Kohl so gut wie abgeerntet und abverkauft

Margit
28.02.2016, 19:09
Nein, der Bauer reserviert mir meinen grünkohl auf dem Feld. Normalerweise ist jetzt der Kohl so gut wie abgeerntet und abverkauft

Was für ein netter Bauer. :herz:

Alexandra K.
28.02.2016, 19:32
Hier habe ich den ganzen Winter nur einmal einen Sack ergattert der halbwegs ok aussah.
Hier war scheinbar Ausfall der Ernte bzw. das was im laden lag war muffig und lummerig....

**Gast**
28.02.2016, 19:45
Ich hole nach wie vor jede Woche 15 kg :strick:

Ich hoffe jedoch sehr, dass bald die Wiese kommt :herz:

feiveline
28.02.2016, 19:49
Ich hab noch drei Palmen im Garten, dann ist hier leider auch Schluss....:ohje:

Alexandra K.
28.02.2016, 19:54
Ich hab noch drei Palmen im Garten, dann ist hier leider auch Schluss....:ohje:

Traumhaft, funktioniert bei mir leider nicht mit dem Anbau :rollin:

feiveline
28.02.2016, 20:22
Woran hapert es? Schnecken, Kohlweißlinge oder Kaninchen?

Katharina
28.02.2016, 22:59

Bei mir sind deine Pflänzchen leider auch nicht hoch gekommen. :bc: Ich füge den oben genannten Fressfeinden noch einen hinzu, Wühlmäuse :scheiss:

Alexandra K.
29.02.2016, 07:23

Kaninchen im Garten :rollin::rollin:

feiveline
29.02.2016, 08:55
Bei mir sind deine Pflänzchen leider auch nicht hoch gekommen. :bc: Ich füge den oben genannten Fressfeinden noch einen hinzu, Wühlmäuse :scheiss:Ich hab meine Palmen im Hochbeet, da leben aber auch Wühlmäuse drin, die scheinen dahingehend aber "brav" zu sein...
Leider haben seit letzter Woche aber die Wildies das Hochbeet für sich entdeckt, jetzt muss ich mir dafür auch einen dauerhaften Schutz überlegen, immerhin stehen da noch die Gewürzfenchel-Stauden drin und jetzt soll da auch wieder Gemüse verschiedenster Art gesät werden. Auf einen "Hüpf-In" habe ich nicht sooooo viel Lust..

Alex, kannst Du nicht ein Stück des Garten einzäunen o.ä.?

dafi
29.02.2016, 09:14
Hier habe ich den ganzen Winter nur einmal einen Sack ergattert der halbwegs ok aussah.
Hier war scheinbar Ausfall der Ernte bzw. das was im laden lag war muffig und lummerig....

Samstags ist Markt vorm Penny. Da ist ein Bauer, der immer welchen hatte, der OK war. Gibt es aber schon seit Januar nicht mehr. Nur so als Tipp fürs nächste Jahr.

Jenny91
29.02.2016, 09:39

Da hast Du vermutlich den selben Gemüsehändler wie ich :secret:

Alexandra K.
29.02.2016, 10:00
Alex, kannst Du nicht ein Stück des Garten einzäunen o.ä.?
Nein, das lohnt sich nicht für mich. Wie viel soll ich da einzäunen das es für die Tiermenge auch nur ansatzweise reicht und dann nehme ich ihnen ja wieder den Platz...
Normalerweise kaufe ich den ja immer, nur in diesem Jahr war leider nix zu haben. Hab es mit Weißkohl ausgeglichen*g*

Samstags ist Markt vorm Penny. Da ist ein Bauer, der immer welchen hatte, der OK war. Gibt es aber schon seit Januar nicht mehr. Nur so als Tipp fürs nächste Jahr.
Ich vermute Du meinst Norderstedt? Danke für den Tip aber ich bin da nie, daher nützt mir das nichts.

animal
19.03.2016, 10:56
Bei meinem Türken gibts immer noch Grünkohl. Die Palmen
werden halt immer kleiner. Die letzten Jahre war meist Ende
Februar/Anfang März Schluss.

Wiese gabs auch schon. Die Auswahl noch verhalten. Taubnessel,
verschiedene Grassorten, Vogelmiere, Labkraut, mehr das klettige, auch etwas Schafgarbe und Löwenzahn, den ich aber mehr unterm Laub rausfriemeln musste. So richtig lohnen tuts sich noch nicht,
auch vom zeitlichchen Aufwand her.

Hatte Urlaub, geiles Wetter und fuhr gemütlich und entspannt meine :rollin: "Frühjahrspflückstellen" ab.

**Gast**
04.04.2016, 19:25
Ich habe heute nochmal 15kg Grünkohl geholt und habe mir sagen lassen, das ich die Einzige bin, die noch Grünkohl bestellt und sie sich schon wundern...:rollin: alle Restaurants hätten schon längst eingestellt. Ich habe gesagt, dass es meinen Kaninchen noch schmeckt :girl_haha: und dann kommt der doch damit, ob ich auch Futtermöhren will, 20kg für 5,-€ :ohn: Ich kauf den ganzen Winter die teuren, guten Restaurantmöhren und jetzt erzählt der mir sowas...:girl_haha: na logo, wollen wir die. Jetzt gehts hier aber auch endlich langsam los mit Wiese :froehlich: so paar Hälmchen gab es schon und die wurden inhaliert :love:

Katharina
04.04.2016, 19:49
Ich habe Ende letzter Woche noch 40 Palmen Grünkohl gebunkert, da sie mir nicht garantieren konnten dass es diese Woche noch welchen gibt. Samstag habe ich schon zwei große Ikea-Taschen voll Wiese pflücken können und die ist bei den Draußis tatsächlich beliebter als der Grünkohl. Die Drinnis sind mal wieder verschnuppt. :punish: Sie lieben noch immer ihren Grünkohl.

feiveline
04.04.2016, 20:09
Hier gibt es schon seit Wochen/Monaten keinen mehr... GsD hab ich noch etwas eigenen im Hochbeet.

Dieses Jahr säe ist die "Ostfriesische Palme" aus, die wird bis zu 1,80 hoch... http://www.dreschflegel-shop.de/kohlgemuese/krauskohl/796/gruenkohl-ostfriesische-palme

kristin83
04.04.2016, 20:20
Hier gibt es schon seit Wochen/Monaten keinen mehr... GsD hab ich noch etwas eigenen im Hochbeet.

Dieses Jahr säe ist die "Ostfriesische Palme" aus, die wird bis zu 1,80 hoch... http://www.dreschflegel-shop.de/kohlgemuese/krauskohl/796/gruenkohl-ostfriesische-palme

Die hatte ich letztes Jahr - ist aber lange nicht so hoch geworden. Aber liegt vlt auch an den Bedingungen hier - max 50cm Tiefe und recht spät ins Beet gesetzt. Dieses Jahr werd ich sie eher raus pflanzen. Gestern gabs den letzten eigenen - zu kaufen gibts hier schon lange keinen mehr.

Irina
05.04.2016, 08:55
Ich hab gestern noch eine große Kiste bekommen können. Ich wollte ja eigentlich gar keinen mehr, da ich schon recht viel Wiese pflücken kann. :rw:
Aber "mein" Bauer hat ihn mir aufgedrückt, mit den Worten "na komm, noch eine Kiste zum Abschied." :rollin:

**Gast**
05.04.2016, 20:37
Ich hab gestern noch eine große Kiste bekommen können. Ich wollte ja eigentlich gar keinen mehr, da ich schon recht viel Wiese pflücken kann. :rw:
Aber "mein" Bauer hat ihn mir aufgedrückt, mit den Worten "na komm, noch eine Kiste zum Abschied." :rollin:

:rollin::love:

Katharina
07.04.2016, 22:09
Heute gab es die letzte Fuhre, aber, wenn es nicht zu warm wird, könnte das 10-14 Tage reichen. Sie haben nämlich den Rest vom Feld geholt und dieses schon gepflügt. Und da die Palmen nicht mehr als Verkaufsware taugen, habe ich sie geschenkt bekommen. :froehlich::froehlich::froehlich:

http://abload.de/img/160407gkvgxh3.jpg (http://abload.de/image.php?img=160407gkvgxh3.jpg)

http://abload.de/img/160407grkjqzjz.jpg (http://abload.de/image.php?img=160407grkjqzjz.jpg)

Die Rückbank ist auch noch voll, oben drauf thront die Petersilie und ein kleiner Platz musste noch für Lady frei bleiben, die heute beim TA war.

Katharina
05.10.2016, 01:43
:rollin::rollin::rollin: Ich war die Letzte der alten Saison und eröffne hiermit die neue Saison. :froehlich::froehlich::froehlich:

https://abload.de/img/1610040103vuvl.jpg (http://abload.de/image.php?img=1610040103vuvl.jpg)

Es gibt zwar durch Sonnenblumenblätter "verunreinigten" Grünkohl, aber den Tieren hat es trotzdem eine riesige Freude gemacht. :good:

https://abload.de/img/1610040208huqa.jpg (http://abload.de/image.php?img=1610040208huqa.jpg)

https://abload.de/img/161004023x7u11.jpg (http://abload.de/image.php?img=161004023x7u11.jpg)

Wenn ich jetzt auf das Datum schaue, war die grünkohlfreie Zeit nur ein knappes halbes Jahr.

Jassi
05.10.2016, 09:01
Das sieht toll aus - ich freue mich schon riesig, wenn die Grünkohlsaison auch hier wieder los geht :froehlich:

Noch finde ich genug Wiese, aber das wird ja nun wirklich von Tag zu Tag weniger. Kalt genug ist es jedenfalls schon für Grünkohl :kalt:

nin-fan
05.10.2016, 09:02
Schöööön :froehlich: ... und :haben-w:
Ich will heute abend sowieso zu unserem Hoflädchen. Da frag ich doch direkt mal nach, wie weit deren Grünkohl ist.

JeLeRo
05.10.2016, 09:55
Wo bekommt ihr denn den Grünkohl so im Ganzen? Ich sehe im Supermarkt immer nur welchen in Tüten.....

Katharina
05.10.2016, 10:22
Ich kaufe direkt beim Bauern, da bestelle ich vor. Sie haben ihn aber auch in ihrem Hofladen.

nin-fan
05.10.2016, 11:04
Bei unserem Bio-Bauern im Nachbarort. Ich war auch schon abends mit einem der netten Erntehelfer direkt auf den Feldern, wenn kein Kohl mehr im Hofladen war.

JeLeRo
05.10.2016, 11:10
Dann muss ich wohl mal schauen, wo ich hier jemanden finde, der einen Hofladen hat! Ich wohne zwar ländlich, aber ich wüsste jetzt nicht, dass wir so etwas in der Nähe haben.

animal
05.10.2016, 13:27
Grad bei meinem "Türken" angerufen, leider erst in 2 Wochen
lieferbar.

Prinzessin Puschelgrün
05.10.2016, 18:29
Meine Nasen stehen auch auf Grünkohl, habe diesen Frühling 12 Setzlinge bei uns im Garten angepflanzt und ab und zu gab es schonmal ein Blatt. Mittlerweile glaube ich, dass ich mit den Stauden nicht allzuweit kommen werde. :rollin:

Bin grade aber echt über diese Menge an Grünkohl bei dir begeistert Katharina :good:

feiveline
05.10.2016, 20:37
Ich hab meine Pflänzchen dieses Jahr viel zu spät vorgezogen, sie sind erst knapp 30 cm hoch und sollen eigentlich mal 1,8 m werden...:rw:

Hat aber den Vorteil, dass ich später im Jahr, wenn es auf dem Markt keinen mehr gibt, dann immer noch "meine" Pflanzen habe...

Da4nG3L
05.10.2016, 21:35
Wir haben heute auch die Grünkohl-Saison eröffnet :froehlich:
Aber mit rotem Grünkohl :rollin:

Jassi
06.10.2016, 09:37
Dann muss ich wohl mal schauen, wo ich hier jemanden finde, der einen Hofladen hat! Ich wohne zwar ländlich, aber ich wüsste jetzt nicht, dass wir so etwas in der Nähe haben.

Zum Teil gibt es hier auch auf den Wochenmärkten guten Grünkohl. Je ländlicher desto günstiger ist meine Erfahrung :good:

Teddy
06.10.2016, 13:50
Ich hab gestern bei Edeka welchen gesehen. Leider war der trotz Kühlung schon halb gammelig und blieb deshalb im Laden :ohje:

Die Couchpotatos
06.10.2016, 14:55
Hallo Kathi,

ist der Grünkohl vom Lackstetter?

Claudia S.
06.10.2016, 21:01
Ich wurde heute im Bio-Company fündig!

Katharina
06.10.2016, 21:13
Hallo Kathi,

ist der Grünkohl vom Lackstetter?

Ja, aber im Laden hat er noch keinen. Ich bestelle immer drei Kisten vom Feld vor, da bekomme ich dann was ihm so unter die Hände kommt. Die Pflänzchen sind aber noch sehr klein und wir hatten auch nicht viele. Noch gibt es Salat und Endivie.

Anja La.
08.10.2016, 16:25
Im Veggiehaus in Bochum gibt es seit diesem WE Grünkohl. Leider nur einzelne Blätter. Auf dem Markt habe ich noch keinen gesichtet.

feiveline
08.10.2016, 16:34
Bei uns gab es heute auf dem Wochenmarkt auch noch keinen....:ohje: habe alles abgesucht. :ohje:

Katharina
08.10.2016, 16:36
Ich habe heute meine vorbestellte Kiste bekommen, 6 Kg für 6 Euro.

Petra M.
08.10.2016, 17:45
Bei uns gibt es auch noch keinen Grünkohl.
Erst wenn es Frost gab.

Nellynchen
08.10.2016, 17:48
Wow 6kg für 6 Euro

Bei unserem Türken wollten sie 2,49/ kg

fee
19.10.2016, 17:19
Hallo an alle Grünkohlverfütterer!

Wie sieht es mit Grünkohl bei Blasenschlamm-Kaninchen aus? Dürfen die den? Eher wenig oder auch mehr? Anfüttern muss man ihn wahrscheinlich auch sehr langsam, oder? Meine sind nur Brokkoli (2 Röschen pro Tag) gewohnt, bzw. Chili bekommt gar keinen Kohl, weil sie extrem empfindlich ist vom Darm her.

LG

animal
20.10.2016, 18:43
Hallo an alle Grünkohlverfütterer!

Wie sieht es mit Grünkohl bei Blasenschlamm-Kaninchen aus? Dürfen die den? Eher wenig oder auch mehr? Anfüttern muss man ihn wahrscheinlich auch sehr langsam, oder? Meine sind nur Brokkoli (2 Röschen pro Tag) gewohnt, bzw. Chili bekommt gar keinen Kohl, weil sie extrem empfindlich ist vom Darm her.

LG

guck mal da
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=132715

animal
20.10.2016, 18:47
Ab morgen gibts Grünkohl, eeeendlich :froehlich:

Schlommel
20.10.2016, 18:52
Meine Kaninchen haben noch nie Grünkohl bekommen.
Sowas gibt's bei uns einfach nirgendwo..:ohje:

Ulla
20.10.2016, 18:54
Wie füttert Ihr Grünkohl an?
Ich meine, welche Menge pro Kaninchen kann man am Anfang geben?

Meine vertragen ihn nicht so gut, aber ich möchte im Tierheim damit
anfangen, ist ja doch ein recht günstiges Gemüse im Winter.
Hab allerdings keine Erfahrung damit :rw:

feiveline
20.10.2016, 20:01
Bei Grünfutter- und Kohlgewohnten Kaninchen ohne gesundheitlichen Probleme gabs gleich ne ganze Palme, andere bekamen die ersten Tage 2-3 Blätter pro Mahlzeit und Tier.

Alle haben es bis jetzt absolut problemlos vertragen.

Ulla
20.10.2016, 20:11
Dankeschön, dann fang ich am besten auch blattweise an :umarm:

Anja La.
21.10.2016, 09:14
Bei uns gibt es auch noch keinen Grünkohl.
Erst wenn es Frost gab.

Auf dem Bochumer Markt gibt es seit heute Grünkohl, bekam ich gerade getextet. :freun:

Eylin
21.10.2016, 10:34
Auf welchem Anja?

Anja La.
21.10.2016, 10:39
Der, der heute am Rathaus ist. Ich vermute, dass es um den Demeterstand geht. Der ist morgen auch auf dem Markt hinterm HBF.

Petra M.
21.10.2016, 11:08
Ich bekomme jetzt welchen bei Rewe
Danke Anja dann wird es den bestimmt auch bald hier auf dem Markt geben

Eylin
21.10.2016, 11:11
Dann gibt es den sicherlich auch bald auf den anderen Märkten.

Shelby
21.10.2016, 11:48
Bei uns hat bis jetzt nur Edeka welchen :)

Da4nG3L
21.10.2016, 13:56
Mein Türke hatte heute keinen Grünkohl und ich habe den letzten heute morgen verfüttert :bc:
Also morgen nochmal gucken.

Teddy
21.10.2016, 14:14
Am Mittwoch habe ich bei Edeka eine Tüte schönen Grünkohl aus kontrolliertem Anbau aus der Region bekommen. :froehlich: Daneben standen einige Tüten aus dem Rheinland, schon gammelig... Wozu der soweit hergeholt werden muß, wenn er hier direkt vor der Tür wächst???

feiveline
21.10.2016, 15:13
Ich hoffe auch auf unseren Wochenmarkt morgen... :rw:

Gwendolyn
22.10.2016, 10:23
Bei uns gab es gestern auch den ersten Grünkohl (zeitlich als auch essenstechnisch) *g*
Es wurde sich direkt drauf gestürzt, als ob es nichts anderes geben würde :rollin:

Alexandra
22.10.2016, 11:05
Ich bekomme ab Montag wieder Grünkohl so viel ich will für 5€ :froehlich:

feiveline
22.10.2016, 18:46
Ich hoffe auch auf unseren Wochenmarkt morgen... :rw:Hab für nächsten Samstag erstmal zwei Palmen bestellt... heute gab es auf dem Wochenmarkt keinen einzigen Stand mit Grünkohl.. :ohje:

Manea
22.10.2016, 19:05
Hm... ich verstehe den extremen Hype hier um Grünkohl nicht. Erklärt mir das einer? :D

Nadine G.
22.10.2016, 19:10
Ich war heute Morgen schon kurz nach 8 Uhr bei Edeka-dort gab es Grünkohl :froehlich: Hab gleich mal 2 Palmen mitgenommen-die Begeisterung war enorm.:herz:
Sogar mein futterverwöhnter Leo hat ordentlich reingehauen.:love:

feiveline
22.10.2016, 20:34
Hm... ich verstehe den extremen Hype hier um Grünkohl nicht. Erklärt mir das einer? :DDie Langohren lieben ihn, er ist günstig und gesund... reicht das als Erklärung.. ?:rw:

Nicola S.
22.10.2016, 20:47
Ich hab auch schon 2 Packungen verfüttert😊 Endlich wieder eine Alternative zu kohlrabiblattern😊 Die ersten 2 Tage ist er liegen geblieben jetzt haben sies erkannt😜 Bei uns gibt's leider nirgendwo losen... nur den in Tüten😔

Manea
23.10.2016, 13:11
Hm... ich verstehe den extremen Hype hier um Grünkohl nicht. Erklärt mir das einer? :DDie Langohren lieben ihn, er ist günstig und gesund... reicht das als Erklärung.. ?:rw:

Nee, das es Sinn macht ihn zu füttern leuchtet sowieso ein, aber warum man das fütttern so euphorisch bejubelt schnall ich immer noch nicht :rw:

feiveline
23.10.2016, 15:48
Biete ihn Deinen einfach mal an und Du wirst in glückliche Kaninchenaugen blicken...:rw:

Dazu kommt, dass es Grünkohl, im Gegensatz zu anderen Kohlsorten, nur eine begrenzte Zeit gibt und er sehr günstig zu bekommen ist...

So wie man im Frühjahr hibbelt dass die Wiesen endlich wieder wachsen hibbelt man zum Ende der Wiesenzeit auf den Grünkohl...

Manea
23.10.2016, 17:55
Zum leuchten bring ich die Augen auch mit Pastinake, Birne usw ;D
Ich hab hier aber auch ne echte Allesfressertruppe, da verschwindet selbst der Ingwer in den Bäuchen ...außer Zucchini, die wird nichtmal probegebissen :D

Aber ok, Grünkohl ist der winterliche Wiesenersatz, speicher ich jetzt einfach mal so ab ;D

Schlommel
23.10.2016, 18:18
Ich muss echt in einer komischen Gegend wohnen, habe bewusst noch nie irgendwo bei uns Grünkohl gesehen..:ohje:
Aber die leuchtenden Kaninchenaugen gibt's hier dafür schon bei Brokkoli :D

feiveline
23.10.2016, 20:10
Zum leuchten bring ich die Augen auch mit Pastinake, Birne usw.
(...)
Aber ok, Grünkohl ist der winterliche Wiesenersatz, speicher ich jetzt einfach mal so ab ;DBiete ihn an, 80% aller Langohren lassen Knolle und Obst dafür liegen... :rw:

Manea
24.10.2016, 01:07
Das ich euren hype nicht verstanden habe, bedeutet doch nicht das ich keinen fütter. Wie kommst du da drauf?
Den gibts hier genauso wie "Knolle und Obst" ;)

Petra1234
28.10.2016, 18:01
Heute habe ich einen lila Grünkohl oder wie man den nennen mag gekauft *g*

Hat da jemand Erfahrung? Unterscheidet sich der? Kann man ihn ohne Bedenken verfüttern?

Da4nG3L
28.10.2016, 18:13
Den hatten wir kürzlich auch, das war der erste den wir dieses Jahr hatten.
Ich habe den einfach genauso reingeschmissen zu den Kaninchen wie sonst auch - und sie haben sich genauso drauf gestürzt wie sonst auch :D

Gibt es ja von einigen Pflanzen, die rote Variante.

Petra1234
28.10.2016, 18:41
Ah, super, danke. Sicher ist sicher. :D

iris
28.10.2016, 19:53
Ihr mit eurem Grünkohl... jetzt ist wieder die Zeit, wo ich neidisch werde :girl_haha:
Bei uns im Schwabenland gibt es den ja leider nicht, oder wenn, dann so teuer, daß ich bei 16 Kaninchen gar nicht damit anfange.
Aber wir haben welchen im Garten. Ich kanns gar nicht glauben, aber er ist echt gewachsen. Auch wenn es nur für ein paar Tage reicht,
freue ich mich echt!

Elfi
28.10.2016, 20:23
Hallo Schlommel,

Ich muss echt in einer komischen Gegend wohnen, habe bewusst noch nie irgendwo bei uns Grünkohl gesehen..:ohje:
:D

Ich wohne auch in Mittelfranken, bei uns gibt es Grünkohl bei jedem Bauern :froehlich:.

Katharina
28.10.2016, 22:01
Ich habe noch nie lila Grünkohl gesehen. :rw: Heißt der irgendwie speziell?

Schlommel
28.10.2016, 22:10
Hallo Schlommel,

:D

Ich wohne auch in Mittelfranken, bei uns gibt es Grünkohl bei jedem Bauern :froehlich:.

Ich kenne keinen Bauern, der Gemüse direkt verkauft. Da gibts Kartoffeln :rollin: Suche in sämtlichen Supermärkten danach. :rollin:

Petra1234
29.10.2016, 11:24
Ich hab keine Ahnung. Bei uns liegt er gemischt mit Grünkohl und an der Kasse wird auch Grünkohl verrechnet. Wahrscheinlich der vom letzten Jahr :rollin:

146737

Ich habe noch nie lila Grünkohl gesehen. :rw: Heißt der irgendwie speziell?

Katharina
29.10.2016, 12:08
Oooh :herz: Das habe ich wirklich noch nie gesehen. :grosseaugen: Danke für das Foto :umarm:

Markus
29.10.2016, 17:12
ich "klaue" die liegen gebliebenen blätter vom kohl auf den anbaufeldern...:D:kiss:

Murmelchen
29.10.2016, 23:14
Den lila Grünkohl habe ich bei unserer Preisverleihung auf der Landesgartenschau in Eutin gesehen. War schon sehr interessant, aber leider bei uns nicht wirklich anbaubar, da wir jedes Jahr zum Winter Rehe im Garten haben, die diese späten Kohlsorten wegfressen. Dafür ist der Aufwand einfach zu hoch :rolleye:

feiveline
29.10.2016, 23:16
Baue einfach ein Hochbeet, da wächst unser Grünkohl auch...

Murmelchen
29.10.2016, 23:34

Du meinst jetzt nicht wirklich mich? :D

Hochbeet = leichtes Herankommen vom Zaun :D

Ne, feivi, dat funzt gar nicht. Wir haben Hochbeete, die sind für Rehe nur ein Sprungbett, sprich noch viel einfacher an die schmackhaften Gemüse zu kommen.

Nachbarn haben hohe Zäune mit CD's usw. bebaut. Nützt auch alles nix.

Das wollen wir auch nicht. Wir gönnen den Tieren ja etwas. Von daher ist bei uns nicht alles so akribisch angebaut.
Wir freuen uns, wenn der Porree etwas wird *g*

Elfi
30.10.2016, 09:13
Ich kenne keinen Bauern, der Gemüse direkt verkauft. Da gibts Kartoffeln :rollin: Suche in sämtlichen Supermärkten danach. :rollin:

Wo genau wohnst Du denn?

Schlommel
30.10.2016, 10:11

Wo genau wohnst Du denn?

Landkreis Fürth :D

feiveline
30.10.2016, 11:55

Du meinst jetzt nicht wirklich mich? :D

Hochbeet = leichtes Herankommen vom Zaun :D

Ne, feivi, dat funzt gar nicht. Wir haben Hochbeete, die sind für Rehe nur ein Sprungbett, sprich noch viel einfacher an die schmackhaften Gemüse zu kommen.Dann würde ich auf die Hochbeete einen normalen Maschendrahtzaun machen, der nach vorne für die Arbeit leicht zuöffnen ist.

Hatte ich auch mal als unsere Wildies immer ins Hochbeet gesprungen sind und sich "bedient" haben.

Elfi
30.10.2016, 20:56

Wo genau wohnst Du denn?

Interessant, ich wohne ca. 6 km von Fürth entfernt. Hier gibt es Grünkohl im Überfluss, aber das hilft Dir leider auch nicht.

Schlommel
30.10.2016, 21:15

Wo genau wohnst Du denn?

Interessant, ich wohne ca. 6 km von Fürth entfernt. Hier gibt es Grünkohl im Überfluss, aber das hilft Dir leider auch nicht.

Na das ist wirklich interessant. Und du wohnst in Nürnberg?

Elfi
30.10.2016, 22:57
Ja, in Boxdorf. Es ist ein Ortsteil in Nürnbergs Norden.

Gast
19.11.2016, 09:35
Bei uns gibt es nun auch den ersten Grünkohl, leider keine Palmen, sondern nur diese doofen Beutel. Da ist der GK quasi schon kleingeschreddert. Aaaaaaallerdings habe ich vor ein paar Tagen bei Lidl eine Tütel gekauft, da waren richtig große Blätter drin, die deutlich lieber gefressen werden als das Fisselzeug :rollin:.

Purzelchen
19.11.2016, 14:05
Ich hab heute auch den ersten Beutel Grünkohl gekauft..
Ähnlich wie bei dir.. Fisselzeug- keine Palmen :coffee:

Dina
19.11.2016, 14:14
Der eingetütete GK haben meine letzten Winter verschmäht, hier wird nur der " Frische" gefuttert. Frische Palmen gibt es hier seit ca. 4 Wochen.

Jutta
19.11.2016, 14:26
Rewe hat hier auch nur Fisselzeugs im Beutel.
Dafür hat Edeka Beutel mit richtig schönen großen Blättern drin. :froehlich:

Problem ist ja, dass heute Vieles nur noch topfgerecht zubereitet zum Verkauf steht. :confusing:

Der 450g Fissel-Beutel bei Rewe ist genauso teuer wie der kaninchenfreundliche 1kg BlättermitStiel-Beutel bei Edeka.

Und ohne Plastikverpackung gibt's ja eh kaum noch was. :ohje:

Jutta
19.11.2016, 14:26
Der eingetütete GK haben meine letzten Winter verschmäht, hier wird nur der " Frische" gefuttert. Frische Palmen gibt es hier seit ca. 4 Wochen.
Wo denn?

Dina
19.11.2016, 14:30
Wo denn?

In einem Lebensmittelgeschäft, weiß nicht, ob man den Namen nennen darf.

Christiane E.
19.11.2016, 14:35
Jutta....direkt im hofladen an der b1Richtung werl

Jutta
19.11.2016, 14:36
Warum denn nicht?
Wenn's bei Aldi Gummibesen oder Teppiche gibt, wird das doch auch verkündet. :D

Jutta
19.11.2016, 14:38
Jutta....direkt im hofladen an der b1Richtung werl

Auf welcher Höhe denn? Wahrscheinlich da wo immer Stau ist?
Ist ja nicht meine Strecke. Aber wenn da iwo ein guter Hofladen ist, würd's mich schon interessieren.

Christiane E.
19.11.2016, 14:41
Werl büderich. Da wo immer die ganzen Kürbisse draußen liegen

Jutta
19.11.2016, 15:11
Vielleicht bin ich demnächst mal wieder in Werl und dann guck' ich mal.

Wir haben hier ja auch 'nen Hofladen, aber ich hatte da irgenwann keine Lust mehr hinzufahren wegen deren Kaninchen.
Als es noch drei, zwei waren ging's ja noch, weil nicht allein im handelsüblichen Draußenstall.
Aber als nur noch ein Mädel übrig war und die Abschwatzversuche ergebnislos blieben, hatte ich echt keine Lust mehr hinzufahren.

Dina
19.11.2016, 18:55
Edeka

Jutta
19.11.2016, 19:05
Ja, ist hier auch der Edeka, der zumindest noch die ganzen Blätter, wenn auch eingetütet, bietet.
Letztes Jahr gab's den auch im Rewe mal lose in der Kiste, aber ich denke, es wird von vielen Käufern eben dieses Fixundfertig bevorzugt.
Ist ja hier sogar schon auf dem Wochenmarkt so, dass man es nur noch geschreddert in Tüten bekommt. :ohje:

Dina
19.11.2016, 21:17
Den eingetüteten GK haben die hier auch, aber der wurde hier letztes Jahr nicht gefuttert, daher kaufe ich den nicht. Der ist wohl schon geputzt, dass finden viele Käufer, die ihn vermutlich nicht verfüttern, toll.

nin-fan
19.11.2016, 23:18
Ich kauf ja immer dutzendweise die Palmen als Wochenvorrat und werde häufig gefragt, wie ich die Massen an Grünkohl zubereite :girl_haha:. Die Reaktion der Leute ist doch rechg witzig wenn sie erfahren, dass es für unsere Tierchen ist.

Nettimaus
20.11.2016, 14:46
Bei uns gab es jetzt roten Grünkohl....laut Verkäuferin wäre der sehr lecker ... :girl_haha:

147410

147411

nin-fan
20.11.2016, 15:17
Sieht interessant aus. Ist das eine neue oder alte Form? Lila Möhren z. B. kaufe ich immer als "Ur-Möhre".

Irina
21.11.2016, 20:53
Jaaaaa, heute konnte ich die erste Steige Grünkohl kaufen! :froehlich:
Heute abend gabs nur wenig, zur ersten Gewöhnung. Aber bald gibt es täglich und viel.
Es hat jedenfalls allen prima geschmeckt. :good:

Kuragari
21.11.2016, 21:14
In unserem Netto und bei Kaisers gibts keinen Grünkohl. Wo in Berlin krieg ich denn Grünkohl her? o.o" bin da etwas unbeholfen ...

Sylvia
25.11.2016, 21:43
Ich habe Grünkohl mit schwarzen Flecken an den Stielen da.
Ich kann mich die letzten Jahre nicht daran erinnern ob das immer so war :rw:
Wie sieht das denn bei eurem aus ? :rw:

Diana
26.11.2016, 23:54
Heute Morgen auf dem Markt hat es sich echt gelohnt!
Der erste Hofladen/Stand wollte doch glatt 4 Euro pro Kilo und beim letzten Stand angekommen, waren wir bei 1,80 pro Kilo bei gleicher Qualität!

Da ging dann gleich mal eine schöne Kiste mit 5 Kg mit :froehlich:

Herrliche Pälmchen :herz:

Öli
27.11.2016, 09:22
Ich pflanze meinen GK jedes Jahr selbst an. Dieses Jahr haben die blöden Raupen fast alles aufgefressen. Schade :ohje:

Christiane E.
27.11.2016, 14:46
Ich pflanze meinen GK jedes Jahr selbst an. Dieses Jahr haben die blöden Raupen fast alles aufgefressen. Schade :ohje:

Na aber ich Verbrauch ja locker 6-8 Kilo in der Woche. ......da bestünde mein Garten ja nur aus Grünkohl :girl_haha:

Jutta
27.11.2016, 16:32
Na aber ich Verbrauch ja locker 6-8 Kilo in der Woche. ......da bestünde mein Garten ja nur aus Grünkohl :girl_haha:

:ohn: Auf wieviel Tier verteilt? Fütterst Du den dann exklusiv?

Christiane E.
27.11.2016, 18:52

:ohn: Auf wieviel Tier verteilt? Fütterst Du den dann exklusiv?

5 Tiere mit ca. 12 Kilo gesamt.

Ja ich füttere im Winter nur Kohl und Karotte + nösi