PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Grünkohlzeit hat begonnen

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

Britta S.
20.12.2018, 22:18
Danke, mich freut es auch sehr :) Finde den Preis mit Versand auch völlig in Ordnung! Meine Pflegis kamen schon in den Genuss, die anderen bekommen morgen welchen :D

Britta S.
21.12.2018, 16:41
Heute kam unerwartet ein 2. 10 Kg Paket mit Grünkohl :D Darfs behalten. So viel können die gar nicht fressen bevor er schlecht wird :D

samira127
21.12.2018, 21:27
ich habe letzte woche den "fehler" gemacht und habe Grünkohl gefunden beim rewe und ein kg mitgenommen. meine Kaninchen lieben den und nun bin ich heute ganz verzweifelt rumgefahren und konnte keinen mehr bekommen, das ich den letzte woche bekommen habe war absoluter zufall und in allen läden wo ich nachgefragt habe habe ich nichts bekommen und die haben den auch eigentlich nie im angebot. habe es nun geschafft in einem kleinen laden grünkohl zu bestellen, die handeln nur mit regionalem gemüse und fahren regelmäßig zum großmarkt und er will mir nach weihnachten 5 kg grünkohl lose mitbringen. ich bin gespannt. meine beiden hier werden mir über die feiertage wenn ich pech habe in den hungerstreick treten. die wollen aktuell nur grünkohl und möhren. habe nun heute als bestechung vieles neues gekauft und hoffe das sie davon auch irgendwas total geil finden. das größte problem ist das die beiden noch wenig frisches kennen. habe die erst seit drei wochen und die kommen beide aus trockenfutterhänden. also heißt es aktuell langsam an vieles gewöhnen und da zeigt sich schon das sie recht wählerisch sind. aber ich kann es leider nicht ändern. hatte irgendwie gedacht der rewe hätte es regulär im angebot. war aber nicht der fall, war zufall das die es gerade mal da hatten. und märkte sind hier vor weihnachten nicht mehr leider. wenn das mit dem gemüsehändler nicht klappt könnte ich auch wohl überlegen zu bestellen.

samira127
21.12.2018, 21:29
und wenn du den spendest britta? tierheim oder irgendeine pflegestelle in der nähe mit vielen kleintieren? denke der grünkohl schmeckt auch meerschweinchen und anderen nagern oder nicht?

Britta S.
21.12.2018, 22:39
Ich muss mal schauen aber ich glaube das TH hier verfüttert keinen Kohl. Das wäre sonst noch ne Idee :) Ist ja schade das wegzuwerfen wenns schlecht wird.

inwi
22.12.2018, 11:40
Kommt denn tatsächlich niemand auf die Idee das "Karnickelfutter" selbst zu essen, falls es keine tierischen Abnehmer findet?
Also bevor es schlecht werden und weggeworfen würde - würde ich tatsächlich Grünkohl essen. :rollin:

Katharina
22.12.2018, 12:02
Britta, ich habe auch wegen der Feiertage mehr geholt als sonst und es ist leider warm draußen bei der Lagerung, ich ernte die Palmen jetzt von unten angefangen ab, also so, dass ich alle beernte und nächste Woche nur noch die knackigen oberen Blätter habe.

hasili
24.12.2018, 18:59
inwi,

ich esse eigentlich alles, was die Kaninchen auch essen.....heißt also wir teilen.....
(außer cunis und Kuller :rollin:)

viele TH verfüttern keinen Kohl und sagen, es gibt Durchfall...ich denke dass ist aber AUCH (nicht nur) eine Sache der Gewöhnung....

Heute traf ich eine in der Praxis, die sagte, ihre vertragen kein Wurzelgemüse......gibt es auch...

Katja T.
29.12.2018, 11:39
Grünkohl-Smoothie ( aus Grünkohl, Orange, Banane) ist super! Seit ich das entdeckt habe, kommt uns tatsächlich kein Grünkohl mehr zu..:love:

samira127
29.12.2018, 12:14
Katja, wie genau machst du den? Welche Mengen von dene inzelnen Sachen?

Ich habe hier Grünkohl ja auch sehr verzweifelt gesucht nachdem ich mal zufällig an 1 kg gekommen bin. Meine haben es geliebt und dann kam ich nicht mehr ran. nun bekam ih den tipp es bei einem kleinen gemüsehändler im ort zu bestellen und der hat es direkt vom großmarkt mitgebracht. habe allerdigs für 4 kg fast 16 euro bezahlt. aber das ist es mir für meine beiden nasen wert und es hält sich ja auch sehr gut wenn es nicht sofort gefressen wird.

Katja T.
29.12.2018, 12:21
Ich nehme so 1-2 Handvoll Grünkohl ( die ganz dicken Rippen mache ich ab, also eher nur das Grüne) , eine Banane ( oder auch 2, wenn es süßer sein soll) und 1 Orange. Wasser ebenso nach Bedarf.. Ich probiere immer mal zwischendurch und variiere dann mit den Mengen..

Z_Meeri
29.12.2018, 12:41
Ich bin hier auch auf der verweifelten Suche nach Grünkohl, den einzigen den ich gefunden hab war im Edeka für 4 Euro für 500 Gramm weil der schon Kleingeschnipselt war, das ist mir aber zu teuer. Wie/wo bestellt ihr denn den Grünkohl? :secret:

Asti
29.12.2018, 13:01
Ich kaufe ihn im Gemüseladen und der bestellt ihn im Großmarkt. Der Preis liegt mittlerweile aber auch bei 3,99€ pro Kilo Blätter ohne dicken Strunk.

Britta S.
29.12.2018, 13:35
Also der erste Karton ist leer. Hab jetzt den 2. angefangen. Blätter sind ein bisschen gelblich geworden teilweise, ansonsten sieht er aber noch echt gut aus. Ich werfe einfach immer die ganze Palme rein :D Nur die Pflegis haben weniger bekommen, die kennen ja noch nicht so viel Kohl. Hat sich gut gehalten, sogar ohne Wasser :) Hier wars teilweise aber auch recht kalt.

samira127
29.12.2018, 14:43
bei mir genau so wie bei asti, bei mir hat auchd er gemüseladen extra für mich beim großmarkt bestellt bzw mitgebracht, musste das auch selber ansprechen, dann war es gar kein problem. habe auch alles klein geschntten bekommen ohne dicken strunk, den mögen meine sowieso nicht gerne. ich hoffe jetzt er bleibt lange frisch und lecker. aber die letzte tüte hat sich auch gut gehalten.

feiveline
29.12.2018, 16:56
Ich bekomme jeden Samstag von meinem Gemüsehändler drei frisch geschnittene Palmen.... und wenn er nichts mehr hat stehen in meinem Garten noch acht (kleine) Palmen.
Aber bis Februar o.ä. dürften sie auch eine vernünftige Größe bekommen haben.

Samy
29.12.2018, 18:06
Mich würde auch interessieren, wo man denn Grünkohl bestellen kann :rw:

Ich kann zwar theoretisch welchen bei Edeka mitbestellen lassen, allerdings bekommen sie da auch nur die 1kg-Beutel und die sind qualitativ nicht so toll. Und die Herrschaften wollen sich nur noch von Endivie und Grünkohl ernähren :coffee: Da wir hier aber im Bayerischen Wald sind und hier Grünkohl irgendwie so gar nicht beliebt ist :rollin: Komme ich auch auf dem Markt nicht wirklich an welchen.

Britta S.
29.12.2018, 23:55
Ich kann euch nur ne Handynummer geben. Dort einfach per Whatsapp hinschreiben. War am Anfang auch skeptisch aber es hat alles super funktioniert. Netter Kontakt. Das Geld fließt in die Kaninchenbande Uedem.

Ich kläre mal ab ob ich die Nummer hier öffentlich stellen darf oder lieber per PN verbreiten soll. In den Facebook Gruppen wurde sie verbreitet, da sind die meisten ja aber nicht öffentlich.

Britta S.
30.12.2018, 01:28
So, hier die Nummer. Ist mit der Dame abgeklärt und ich darf sie hier weitergeben: 01732640020

Samy
30.12.2018, 12:03
Vielen Dank, Britta :flower:

Marion S.
30.12.2018, 19:26
Grünkohle ist hier auch sehr beliebt. Auf dem Markt und bei REWE bekomme ich z.Z. frischen.

ABER 2 von 8 Kaninchen werden davon dick. Also ich meine so richtig dick. Irgendwie fehlt dem Tabsi die Fressbremse.
Er sieht aus wie eine Kugel von oben als auch von der Seite. Sein Blinddarmkot kann er inzwischen nicht mehr, ohne Trick, aufnehmen. :rollin:

Sharana
13.01.2019, 04:31
Ich war heute in Straubing auf dem Wochenmarkt und an jedem der drei oder vier Gemüsestände gab es Grünkohlpalmen. Auch im Bioladen gibt es eigentlich immer welchen. Also es gibt sie schon - die bayerischen Grünkohlvorkommen ;-). Nur das mit der angeschnittenen Lagerung klappt bei mir irgendwie nicht. Die Blätter werden nach relativ kurzer Zeit gelb?!

P.S. Ich hätte in diesem Jahr auch versucht Grünkohl selbst anzubauen, aber der scheint wirklich unwiderstehlich lecker zu sein, weil die Ninchen keine Gelegenheit verpasst haben um auszubüxen und sich ins Grünkohlbeet durchzuschlagen. Also es gibt die Pflänzchen noch, aber Blätter haben sie leider kaum noch welche!

nin-fan
11.10.2019, 19:09
Ich hab heute den ersten Grünkohl bekommen :huch: :froehlich::froehlich:.

feiveline
11.10.2019, 19:14
Du Glückliche...

Aber vielleicht krieg ich morgen auf dem Wochenmarkt ja auch schon welchen... meine eigenen sind erst 20-40 cm hoch...:rw:

Burkhard
12.10.2019, 00:33
Hier in der Nähe gibt es ein großes Braunkohlfeld.
Auf diesem wird mittlerweile geerntet, und ich bin überrascht, wieviel von der Pflanźe stehen bleibt und irgendwann untergepfügt wird.
Warum also die Blätter, die sich noch an Stümpfen befinden, verrotten lassen?
Ausserdem liegen nach der Ernte so viele Blätter auf dem Boden, dass man da wirklich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man ein paar von denen für die Nasen mitnimmt.

kristin83
12.10.2019, 10:46
Ich hab meine Pflanzen vom letzten Jahr im Garten einfach stehen lassen und es gab das ganze Jahr über immer mal welchen :D Jetzt sind sie auch endlich schön groß. Im Sommer sind da nur immer massig weiße Fliegen dran... Zusätzlich hab ich noch Futterkohl im Garten, auch im 2. Jahr - bin ganz überrascht, dass der auch so groß werden kann.

inwi
12.10.2019, 11:08
Mit dem Grünkohl warte ich noch, bis es den ständig im Hofladen in ganzen Palmen gibt.
Vor einer Woche gab es hier bei Rewe auch schon welchen, küchenfertig geschnitten im Beutel - den habe ich liegen lassen.

Aber noch wird hier am liebsten Wiese gefuttert, Endiviensalat ist jetzt auch schon beliebt.

@Burkhard: Wenn hier der Grünkohl geerntet wird, dann in ganzen Palmen. Da gibt es auf dem Feld dann keine Reste zum Einsammeln. :ohje:

feiveline
12.10.2019, 14:22
@Burkhard: Wenn hier der Grünkohl geerntet wird, dann in ganzen Palmen. Da gibt es auf dem Feld dann keine Reste zum Einsammeln. :ohje:Das ist aber eher ungewöhnlich... zum Verkauf werden hier im Norden meist nur die letzten zwei Drittel geschnitten und der Rest dann später als Gründüngung/Kompost untergepflügt...

Endivie gibt es hier leider noch nicht, mein Marktmensch meinte in ein bis zwei Wochen sind seine verkaufsfertig...

Alexandra C.
15.10.2019, 18:23
Bei uns gibt es schon seit etwa 4 Wochen Grünkohl und Endivie auf dem Wochenmarkt, auch an den tollen Bio-Ständen bei denen ich kaufe, die Nasen freuen sich!:froehlich:

animal
16.10.2019, 13:32
Bei meinem Bauern (Großmarkt 1,79 /kg) dauerts noch bis Ende Oktober. Bio-Grünkohl gibts relativ wenig hier und mit einem Preis von bis zu 7,50/kg für mich aufgrund der Menge leider nicht bezahlbar.

Margit
20.10.2019, 23:46
Ich habe gestern auch meine erste Palme auf dem Wochenmarkt ergattert. Kann ich aber scheinbar selbst essen, den Herrschaften schmeckt er wohl nicht. :rw:

feiveline
21.10.2019, 06:23
Mein Gemüsehändler bringt nächsten Samstag die ersten Palmen mit... :good:

BirgitL
22.10.2019, 14:19
Hatte gestern im Bioladen Grünkohl (von der Palme abgetrennt, in großen "Blättern") gesehen, wollte schon ein paar Blätter kaufen aber die Blätter waren schon schlapp und welk :negative: - dafür war er sehr teuer :girl_mad: .... also hab ich ihn liegen gelassen ... Der Bio-Chicoree und Bio-Radicchio sind aber bei den Nasen wieder sehr gut angekommen - waren knackig und frisch und gar nicht teurer als hier beim Edeka .... die schönen Rote-Beete-Blätter die ich kostenlos ergattert hatte wurden aber leider verschmäht :rw: (kennen sie nicht ...)

feiveline
26.10.2019, 19:16
Heute von meinem Gemüsemann zwei riesige Palmen bekommen...:love:
Gleich bei der Abendfütterung dürfte ich wohl in glückliche Kaninchenaugen gucken...:girl_haha:

Katharina
26.10.2019, 21:27
Ich kann ab 1.11. bei meinem Hofladen wieder Grünkohl bekommen. Gestern kam ein Paket vom HiO hier an, wo als Goodie ein paar Stiele dabei waren, die Nasen haben sich fast gekloppt darum. :good:

feiveline
26.10.2019, 21:31
Gleich bei der Abendfütterung dürfte ich wohl in glückliche Kaninchenaugen gucken...:girl_haha:Ich muss meine Aussage wohl revidieren... ich habe in glückliche Kaninchenaugen geguckt...:D und der Grünkohl war das absolut erste was in schöne runde Böbbels verstoffwechselt wurde...

Teddy
26.10.2019, 21:47
Hier gab es vor zwei 2 Wochen welchen bei Edeka. Sah gut aus. Alle drei haben erstmal 2 Tage überlegt, ob sie den echt fressen sollten :punish:. Leider gibts erst wieder welchen, wenn es kälter wird, sagt der Marktverkäufer. Bei 18-20 Grad hält er sich nicht lange :ohje: Aber meine haben auch Heu und trockene Blätter zum fressen gern, incl. schöner großer runder Köttel. :D

inwi
30.10.2019, 23:32
Ich habe heute bei unserer Biobäuerin auch den ersten Grün- und auch Palmkohl kaufen können.

7 Nasen raspeln und schmatzen, was das Zeug hält.
Nur bei unseren alteingesessenen dreien bin ich ich sicher, dass sie das schon kannten und liebten.

Unser Neuzugang langt aber auch kräftig zu und im Pflegiegehege schmatzen Mama Mirka und die Pupermädels Maxi und Momo. :love::good:

Die Couchpotatos
31.10.2019, 17:51
bei uns gibt es den Grünkohl sogar beim Aldi:good:

minerva
31.10.2019, 19:16
Oh bei Aldi habe ich ihn noch nie bekommen nur Rewe Markkauf . Und ganze Palmen auf dem Markt bekommt man hier auch nicht:heulh: leider

Katharina
31.10.2019, 19:45
Das ist hier Aldi Süd und es waren Tüten mit gerupftem Grünkohl, der für mich aber sensorisch nicht in Ordnung war. Ich musste einiges wegwerfen.

animal
02.11.2019, 07:23
Bin noch bei Wiesefuetterung, hab nur hin+wieder was zu gefüttert. Beim Türken gibts schon Palmen, werd ich heut welchen besorgen, ab nächster Woche GsD wieder direkt
ab Lager Großmarkt. D.H. die Gemuesebauern liefern
ihre Ware an, die später von dort auf die Geschäfte im Saarland verteilt werden. Knackfrisch, nur etwas weiter zu fahren.

Petra M.
04.11.2019, 21:54
Endlich habe ich auch welchen ergattert :D

Katharina
16.11.2019, 00:26
Ich kann wieder aus dem Vollen schöpfen :froehlich::froehlich::froehlich:

https://abload.de/img/20191112_145609_resiz70j4g.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191112_145609_resiz70j4g.jpg)

https://abload.de/img/20191112_145620_resizb9j9v.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191112_145620_resizb9j9v.jpg)

Asti
16.11.2019, 09:10
Ich habe gestern auch den ersten Grünkohl bei unserem Gemüseladen um die Ecke bekommen.:froehlich:
1kg gerupft für 3,99€. Der reicht für meine 2 Ninis 1 Woche.
Sie haben gleich losgeschnurpst. Aber gestern hat jeder erstmal nur 2 Blätter bekommen zum Eingewöhnen.

animal
23.01.2020, 17:18
Bezog den Grünkohl direkt vom Grossmarkt für 1,60/kg,Wetter bedingt, viel Regen, haben die regionalen Bauern die Ernte eingestellt.
Letztes Jahr gings bis Ende März. Hoffe , kann über meinen Türken noch welchen von ,keine Ahnung woher, bestellen. Auch sie hatten teilweise schon Lieferschwierigkeiten.
Doof, Wiese dauert leider noch.

samira127
23.01.2020, 20:00
ich habe hier das glück das ich aktuell noch über unseren edeka laden bestellen kann. im ladens elber haben die den auch nicht. zeitweise hatten die den und als dann mal keiner da war habe ich nachgefragt und seit dem kann ich den über die bestellen lassen. muss dann allerdings gleich vier tüten abnehmen. aber bei den aktuellen temperaturen hält sich das ganze und meine drei fressen auch ganz gut so das ich damit klar komme. märkte haben wir hier wenige. da hab ich bisher auch welchen bekommen aber da bin ich sehr abhängig davon das ich da immer passend hinkomme. das ist teilweise schwer.

vieleicht ist das ja auch bei euch ne möglichkeit, das im supermarkt bestellen lassen.

Irina
27.01.2020, 21:50
Bezog den Grünkohl direkt vom Grossmarkt für 1,60/kg,Wetter bedingt, viel Regen, haben die regionalen Bauern die Ernte eingestellt.
Letztes Jahr gings bis Ende März. Hoffe , kann über meinen Türken noch welchen von ,keine Ahnung woher, bestellen. Auch sie hatten teilweise schon Lieferschwierigkeiten.
Doof, Wiese dauert leider noch.

Auch ich hab heute wohl die letzte Kiste für diese Saison kaufen können. :scheiss:
"Mein" Bauer meinte, das wars wohl. Mit ganz viel Glück hat er nächste Woche noch eine Kiste für mich, ist aber unsicher.
Tja, dann gibts wohl vermehrt Spitzkohl und Wirsing...

_Gast
27.01.2020, 21:51
Ich habe heute auch noch mal welchem gekauft, aber denke, dass geht hier auch langsam zu Ende.
Der EDEKA bei uns hatte wirklich noch sehr schönen im Angebot, da musste ich noch einmal zuschlagen

3 Möhren
29.01.2020, 17:32
Nachdem Ihr mich mit der Grünkohlbegeisterung angesteckt habt, habe ich heute mal beim Biobauern auf dem Wochenmarkt danach gefragt, und nicht schlecht gestaunt...

Die Antwort des Verkäufers war:" Ja, wir haben lilafarbenen Grünkohl."

Also beginne ich meine Laufbahn als Grünkohlspenderin mit lilafarbenem Grünkohl. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Jungs verschmähen ihn noch, aber das wird schon.

Asti
30.01.2020, 00:00
Ich habe heute auch nochmal welchen bekommen, allerdings ganz normalen, grünen.:D Ich wusste gar nicht, dass es den auch in lila gibt.:secret:

Gast
30.01.2020, 00:31
Ich hab gestern lilanen Rosenkohl gesehen :secret:.

Katharina
30.01.2020, 01:07
Bei uns ist bald Ende, die eigene Ernte ist aufgebraucht, der Hofladen hatte noch zukaufen können, aber zu einem höheren Preis. 10 Palmen habe ich heute noch geholt, aber auch 10 Wirsing.

Britta S.
30.01.2020, 10:18
Ich hole heute wieder 10kg im rewe ab. Mal schauen wie lange er noch bestellbar ist 🙈

Jacqueline
30.01.2020, 13:47
Mein Bauer hat mir noch etwas auf dem Feld stehen lassen, aber in zwei Wochen müßte auch das von mir aufgebraucht sein und dann war es das bei uns auch.
Ich konnte heute aber schon die ersten Gänseblümchen pflücken. :rollin:
Kommt man nicht weit mit aber immerhin.:girl_haha:

jazzpaula
30.01.2020, 14:40
Ich hatte dieses Jahr schon 2 x Pech, da der Grünkohl (also die "Sträuße) unten mit diesen weißen Fliegen befallen war. :kotz:

Seither hab ich entweder den abgepackten oder ich schaue mir die Sträuße vorher gründlichst an. Von oben sah man gar nix.

Teddy
30.01.2020, 15:40
Bei uns gibt es noch auf dem Markt aus eigener Ernte. Der reicht eigentlich immer bis Mitte-Ende Februar. Und heute im Hofladen hab ich frischen vom Feld bekommen. Sie haben ncoh bis Mitte Februar welchen. Werde mal fragen, ob ich danach auf dem Feld Reste sammeln kann. Das ist nämlich gleich hinter dem Hof :girl_haha:

animal
31.01.2020, 16:39
Ich hatte dieses Jahr schon 2 x Pech, da der Grünkohl (also die "Sträuße) unten mit diesen weißen Fliegen befallen war. :kotz:

Seither hab ich entweder den abgepackten oder ich schaue mir die Sträuße vorher gründlichst an. Von oben sah man gar nix.
Das sind Kohlfliegen , macht eigentlich nichts aus beim Fuettern.
Sind jetzt bei den Palmen von meinem Türken auch vermehrt dran. Wenigstens bekommen ich noch welchen.
Kommt wohl aus der Mannheimer Gegend.

3 Möhren
31.01.2020, 16:54

Sind jetzt bei den Palmen von meinem Türken auch vermehrt dran. Wenigstens bekommen ich noch welchen.

animal, hätte es genügt sie abzuwaschen? Ich war so erschrocken, weil diese weißen Fliegen auch auf meinem lilafarbenen Grünkohl sichtbar waren und habe den ganzen Grünkohl weggeworfen. Das ist ja schade. ich hätte ihn also trotz dieser Fliegen verwenden können. So ergeht es einem Grünkohlfutterspender-Anfänger. Nächstes mal frage ich hier im Forum lieber nochmal bevor ich etwas entsorge.

jazzpaula
31.01.2020, 21:48

Ah okay. Das sah aus wie die Wolläuse, die ich mal an Orchideen hatte.

Derzeit brauchen wir glücklicherweise nicht sonderlich viel Grünkohl, da ich immer noch einiges sammeln kann, ist mir auch noch nicht passiert, dass ich nahezu durchsammeln kann. :rw:

Jacqueline
31.01.2020, 22:15

Hatten wir auch schon, kann man super mit Wasser abspülen und gut ist.

jazzpaula
31.01.2020, 22:16
Ja das hab ich mich dann auch getraut Jacqueline, hat zwar gedauert bis alles weg war, aber es ging. :good:

Jacqueline
31.01.2020, 22:23
Das ist doch prima.:umarm:

Britta S.
31.01.2020, 23:35
Ich bin ja ehrlich: so ein bisschen froh bin ich schon wenn die Grünkohlzeit vorbei ist :rw: Meine eigenen leben ja draußen. Momentan habe ich aber 6 Pflegetiere in der Wohnung. Und es stinkt einfach abartig dieses blöde Kohlpipi. So oft kann ich gar nicht sauber machen. die Buddelkiste müsste ich echt täglich reinigen usw. Es ist mittlerweile wirklich eklig und ich bin ein winziges bisschen erleichtert wenns vorbei ist :D

Katharina
31.01.2020, 23:41
Das kann ich verstehen, Britta. :girl_haha: :umarm: Daher bin ich froh, dass ich für die Drinnies noch immer etwas Wiese gefunden habe, die ich mit etwas Salat und wenig Grünkohl gemischt habe.

Britta S.
31.01.2020, 23:57
Da hast du es gut :umarm: Hier gibts leider schon lange keine Wiese mehr :( Auf der einen Seite bin ich ja froh das sie den Grünkohl fressen. Gerade mein EC Tier ist ja sooooo wählerisch. Der war ja eh so dünn als er zu mir kam und ich hatte enorme Probleme bei der Umstellung von Wiese auf anderes Frischfutter. Er mochte nix. Aber wenn man meine Wohnung betritt dann stinkt es. Und das nicht zu knapp. Direkt nach dem sauber machen der Kloschalen geht es dann mal kurzzeitig. Aber der Gestank kommt schnell wieder zurück.

3 Möhren
01.02.2020, 20:40
Ich habe jetzt grünen Grünkohl (ohne Fliegen) und bei uns stinkt es nicht. Hast du mal probiert, ob es besser ist, wenn du ihn vor dem verfüttern in Wasser mit Kümmel legst, Britta? Ich habe das schon immer mit den Kohlrabiblättern gemacht. Das scheint nicht nur gegen Blähungen , sondern auch gegen den starken Geruch zu helfen.

samira127
01.02.2020, 21:20
meine kaninchen leben ja auch im haus. allerdings nur drei und die bekommen aktuell fast ausschließlich grünkohl da fast alles liegen gelassen wird. ja es riecht etwas mehr aber nicht dramatisch. klos mache ich maximal zwei mal die woche sauber, eher seltener. im sommer ist es etwas besser. aber noch ist es nicht so das es extrem stört. meine kaninchen haben aber auch nur spähne und holzpellets in den klos und ein kleines bischen heu.

Claudia S.
01.02.2020, 22:12
Ich hab wieder 10kg heute auf dem Markt bekommen. Für die nächsten 2 Wochen sei noch genug da.

_Gast
01.02.2020, 22:24
Ich habe auch noch welchen bekommen, merke aber langsam, dass sie nicht mehr ganz so drauf anspringen, wie zu Beginn der Saison.

Katharina
01.02.2020, 22:37
Ich würde den Grünkohl auch nur pur verfüttern und nicht vorher einweichen, worin auch immer.

animal
02.02.2020, 09:09
Steffi, hatte mal anfangs ,wenn viel Kohlfliegen dran waren die Palmen abgeduscht, was aufgrund der Menge
schon ein Akt war. Soweit ich nachlesen konnte sind die
Kohlfliegen unbedenklich beim Füttern. Nur optisch halt
nicht so lecker.
Bekam gestern beim Türken ueberwiegend lose Blätter
in der Kiste, kg Preis auf 3.00 hoch, dafür fallen halt die
Strunken weg. Preis wird weiter steigen. Biokohl kann ich
mir nicht leisten, letztes Jahr bei Martinshof 7,00 /kg.

Hoffe, dass im März schon was draussen wächst.

Irina
03.02.2020, 10:55
Jaaaaaa, ich konnte heute nochmal eine ganze Kiste für den normalen Preis bekommen. :froehlich:
Und nächste Woche wohl auch noch, dann sei aber endgültig Schluß.

Die Palmen müssen jetzt eher "Pälmchen" heißen, sehr klein, aber dafür viele.

jazzpaula
03.02.2020, 15:05
Wir kommen dem Frühjahr immer näher, hoffentlich meint der Winter nicht noch erst im März loszulegen, bis dahin hab ich zumindest hier auch noch die ein oder andere Stelle wo ich noch Wiesengrün finde, ergänzt mit Grünkohl, Raddicchio und Kräutern fahren wir ganz gut.

Bettina T.
21.02.2020, 19:22
Ich habe heute völlig überraschend noch ganz tolle und frische Grünkohlpalmen auf einem Obsthof bei uns in der Nähe ergattern können. :froehlich:

Zwei große Palmen für 1,20 €. Echtes Schnäppchen, keine Ahnung, wo die die noch hergezaubert haben.

Da werden die Hasis sich ja freuen. :froehlich:

_Gast
21.02.2020, 19:54
Ich habe bei uns im EDEKA heute auch noch Schränken frischen Grünkohl gesehen. Habe erst überlegt noch welchen mitzunehmen, aber die Begeisterung der Nasen hält sich in Grenzen und der Preis war schon hoch. Da habe ich es dann gelassen.
Wenn der türkische Gemüsehändler morgen noch welchen hat, dann gibt es noch mal etwas.

animal
22.02.2020, 13:32
Mein Türke hat noch Grünkohl, die Palmen sind nur recht klein und teuer.
Dafür gibst heut etwas Wegerich, Rote Taubnessel,
etwas Gras und Vogelmiere. Mehr war nicht drin.
In 4 Wochen müsst ja der Gemuese-Spuk hoffentlich vorbei sein.

_Gast
22.02.2020, 15:02
Mein Türke hatte auch noch Grünkohl, der sah aber nicht mehr so toll aus, daher ist bei uns die Saison wohl nun beendet.

Jennifer E.
22.02.2020, 18:07
Ich krieg bestimmt seit 3-4 Wochen keinen mehr. Und meine lieben den, nur der Stiel bleibt über...

Hoffentlich wächst bald die Wiese wieder.

inwi
22.02.2020, 22:56
Ich konnte heute auch keinen mehr kaufen - jetzt schlägt die Stunde für meinen eigenen aus dem Garten.

Und die Wiese fängt schon deutlich an zu wachsen, also habe ich gesammelt.

Britta S.
23.02.2020, 19:52
Ich kann morgen nochmal 10kg Grünkohl im Rewe abholen. Mal schauen ob es das letzte Mal war. Wiese wächst bei uns noch absolut gar nicht.

Irina
24.02.2020, 23:08
Unerwarteterweise gabs heute nochmal eine Kiste zu erstehen. Aber nun ist endgültig Schluß. Schade, aber ich schaue mal, daß ich auch bald pflücken gehe. Der Raps und die Taubnessen wachsen schon ganz gut.

Claudia S.
25.02.2020, 10:16
Ich bekomme noch auf dem Markt Grünkohl von jemanden, der ihn selber anbaut.

nin-fan
26.02.2020, 12:36
Gestern habe ich überraschend noch Grünkohl bekommen, saftig grün und groß gewachsen. Vor lauter Freude habe ich direkt alle 5 Palmen gekauft.
Und was machen die Muckels? Rümpfen die Nasen und machen sich erst mal über alles andere an Grünfutter her :patsch: :rollin:.

Zuckerschnecke
07.10.2020, 23:06
https://abload.de/img/grnkohl2020pkkib.jpg (https://abload.de/image.php?img=grnkohl2020pkkib.jpg)
Heute hat sich meine Bäuerin bei mir gemeldet: Grünkohlzeit geht los :froehlich:

3 Möhren
08.10.2020, 09:05
Gestern habe ich überraschend noch Grünkohl bekommen, saftig grün und groß gewachsen. Vor lauter Freude habe ich direkt alle 5 Palmen gekauft.
Und was machen die Muckels? Rümpfen die Nasen und machen sich erst mal über alles andere an Grünfutter her :patsch: :rollin:.

Da hatte ich mehr Glück. Ich war gestern auf den Wochenmarkt am Stand vom Biobauer und habe grünen Grünkohl (letztes Jahr war er lila) gekauft und meine Kaninchen haben sich alle (!!!) darüber hergemacht.

3 Möhren
08.10.2020, 09:06
https://abload.de/img/grnkohl2020pkkib.jpg (https://abload.de/image.php?img=grnkohl2020pkkib.jpg)
Heute hat sich meine Bäuerin bei mir gemeldet: Grünkohlzeit geht los :froehlich:

Wow. Wielange dauert es bis er gefressen ist?

Die Couchpotatos
08.10.2020, 16:30
ich will auch Grünkohl:bc:

GeneticYellow
08.10.2020, 16:37
Ist Grünkohl auch was für einen kleinen, sagen wir mal, moppeligen Roten Neuseeländer? Klingt nicht nach Diätfutter. :rw:

(Er und seine Partnerin kriegen nur Wiese satt, Heu, Zweige und im Winter Endiviensalat hauptsächlich und Heu und Zweige, aber
er hat halt einen gesegneten Appetit)

Teddy
08.10.2020, 17:34
Ich hab am Montag bei Edeka welchen bekommen, genau nachdem mein Garten leergefressen ist :froehlich:

tara
08.10.2020, 18:01
wir warten...:rw:

Katharina
08.10.2020, 22:08

Gibst du mir bitte Info, wenn der Hofladen G. wieder welchen hat?

Ist Grünkohl auch was für einen kleinen, sagen wir mal, moppeligen Roten Neuseeländer? Klingt nicht nach Diätfutter. :rw:

(Er und seine Partnerin kriegen nur Wiese satt, Heu, Zweige und im Winter Endiviensalat hauptsächlich und Heu und Zweige, aber
er hat halt einen gesegneten Appetit)

Grünkohl ist eigentlich Wiesenersatz für den Winter, wenn du noch gute Wiese hast, haut rein. :good:

samira127
09.10.2020, 00:11
nachdem hier nun der erste grünkohl auf dem bld auftauchte hab ich gleich die chance genutzt und beim edeka nachgefragt wo ich letztes jahr immer zuverlässig was bekommen habe. leider noch nix da und ich wurde auf anfang novenber vertröstet. mal abwarten wie lange es wirklich noch dauert. die bestellen den immer extra für mich.

kristin83
09.10.2020, 14:25
Hier gabs auch schon Grünkohl via Lieferservice oder ausm Bioladen - die Hasis fandens toll :-) Es gibt aber auch schon länger alle paar Tage Grünkohl aus dem Garten - bzw vermutlich eine Kreuzung aus Grün- und Futterkohl da das eigene Samen waren und ich vorher beides hatte.

Mandy2018
11.10.2020, 09:48
Im Herbst und Winter gebe ich den Kaninchen Grünkohl. Er ist sehr begehrt.

Jennifer E.
14.10.2020, 17:48
Ich hab Grünkohl bestellt (zusammen mit Petersilie und Löwenzahn. Meine Augen waren größer als mein Tierkühlschrank... :rw: ), hier gibts sehr selten welchen bei Edeka, die Region hier ist halt keine Grünkohlregion. Ich kenne sowas auch gar nicht von meiner Oma, noch nie gegessen.

Ich hatte mal überlegt, anzubauen, aber der braucht so viel Platz und so groß ist mein Gemüsegarten nicht...

GeneticYellow
15.10.2020, 09:22
Ist Grünkohl geeignet für ein übergewichtiges Kaninchen?

Die Couchpotatos
15.10.2020, 21:29
[QUOTE=Die Couchpotatos;4792432]ich will auch Grünkohl:bc:

Ich war heute da, es gibt noch keinen und auf meine Nachfrage kam die Antwort: das kann ich nicht sagen.
Nächste Woche werde ich wieder schauen.

Katharina
16.10.2020, 00:16
:kiss: Ich lese weiter mit.

GeneticYellow
16.10.2020, 05:55
Gibt's einen Grund, warum auf meine einfache Frage (zweimal gestellt in diesem thread) niemand antwortet?

Gast
16.10.2020, 07:19
Gibt's einen Grund, warum auf meine einfache Frage (zweimal gestellt in diesem thread) niemand antwortet?

Vielleicht untergegangen.

Ist Grünkohl geeignet für ein übergewichtiges Kaninchen?

Finde ich schwierig mit einem einfachen ja oder nein zu beantworten. Wie sieht denn die restliche Fütterung aus und weswegen ist das Tier übergewichtig? Grünkohl ist ein ziemlich gutes Winterfutter, gerade wenn es draußen kaum oder nichts mehr an Futterpflanzen zu sammeln gibt.

Die Mischung macht es und je ausgewogener + vielfältiger eine Futtermischung ist, umso besser für Tiere mit Übergewicht.

GeneticYellow
16.10.2020, 08:10
Fütterung ist Wiese satt, Heu und Wasser und Zweige im Sommer,
im Winter diverse Gründüngung, Endiviensalat, Radicchio, Staudensellerie Fenchel, Heu, Stroh und Zweige. Sonst nichts.

Wenn sie im Garten sind, dann fressen sie da natürlich auch noch Blätter, Triebe, Rosenblätter etc.

Seine Partnerin ist normalgewichtig, nur er ist moppelig. Allerdings hält er sein (Über)gewicht stabil (ich wiege beide
einmal im Monat).

Gast
16.10.2020, 08:16
Da wüsste ich keinen Verbesserungsbedarf, ehrlich gesagt.

Ich habe in meiner Gruppe auch eine Kaninchendame, die eindeutig über Idealgewicht liegt. Aber mehr optimieren kann ich die Fütterung nicht. Manchmal hat mal solche Tiere. Und wenn das Tier ansonsten fit ist und er nicht doppelt soviel wiegt wie er soll... Würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

GeneticYellow
16.10.2020, 08:25
Ich habe es nicht geschafft, ein Bild hochzuladen. Es gibt immer eine Fehlermeldung ('das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen').

Er dürfte 4.2 kg haben, hat aber 4.6 kg. Es ist ein Roter Neuseeländer.

(Beim Tierarzt: Ich: 'Er ist zu dick. Man spürt die Rippen nicht mehr.' Der Tierarzt: 'Doch, schon. Es ist halt eine Schicht drüber.')

https://up.picr.de/39656877wh.jpg

Es ist das Häschen rechts. :-)

GeneticYellow
16.10.2020, 08:48
Hier sieht man es besser:

https://up.picr.de/39656918jz.jpg

Gast
16.10.2020, 08:53
Ich habe es nicht geschafft, ein Bild hochzuladen. Es gibt immer eine Fehlermeldung ('das Hochladen der Datei ist fehlgeschlagen').

Dann ist das Bild zu groß (Auflösung) :umarm:.

Na ja, übergewichtig ist aber was anderes :rollin:.

Behalte das im Blick, aber ich finde das nicht besorgniserregend :good:!

GeneticYellow
16.10.2020, 09:02
Danke, Claudia. Das beruhigt mich. Die Rasse wird ja schon als 'blockig' beschrieben. Dann werde ich mal schauen, ob ich Grünkohl kriege.
Ich weiss jetzt schon, er wird da richtig reinhauen ….

Kuragari
16.10.2020, 21:18
Deine Kaninchen sehen schön winterflummig und flauschig aus :love: es sieht niedlich aus, wenn sie ein wenig mehr als Normalgewicht auf den Rippchen haben.

Faint sah auch im Winter meist etwas dicker aus, was sicher am Speck aber auch am Pelz lag. Seine eine Häsin Emo allerdings war defintiv zu dick. Ich wollte das abchecken und die Tierärztin rannte schon halb zum Röntgen, weil sie eine schwerste Aufgasung vermutete... aber nein. Sie sah nur aus, wie aufgepustet. Das war leider alles das böse Organfett...

Also ich bin mir sicher, dass es wie beim Menschen ist. Eine kleine Unterhautspeckschicht für schlechte Zeiten ist okay (das nenne ich "Krankenhaus-Notspeck"), aber wenn der Bauch dick und prall vom Organfett ist, dann ist das gefährlich.

Werde morgen auch Grünkohl mit Gartenwild/unkräutern mischen und anbieten. Gekauft hab ich den bei Edeka in einer Tüte. Möhrchen und Möhrengrün und auch Wassergurke und Romanasalat, wenn auch nicht besonders nahrhaft, wurden schon für gut befunden. Wiese ist hier leider schon etwas labberig und wurde nicht mehr so gut angenommen...

Meine Meerschweinchen haben mein zuletzt gesammeltes Grün komplett(!) verschmäht, die essen schon komplett Wintergemüsefütterung. Die haben, trotz voller Wiesenraufen, geschrieen, als würden sie verhungern. :ohje: Dürfen die Meerlies auch ein bisschen Grünkohl abhaben oder ist das für die nix?

Jennifer E.
17.10.2020, 12:37
Meine Meerschweine bekommen die Stiele vom Grünkohl, weil meine Kaninchen die liegen lassen ^^ Aber die können den auch komplett haben. Bei meinen Meerschweinen steht Spitzkohl aktuell hoch in Kurs.

Kuragari
17.10.2020, 13:50
Danke für die Antwort ^^ mal schauen ob es ihnen auch schmeckt. Letzte Gemüsefütterung blieb jeglicher Kohl liegen, den ich angetestet hatte (Wirsing und Spitzkohl), Grünkohl hatte ich nicht mitgetestet, glaube ich. Zumindest erinner ich mich nicht mehr richtig.

animal
18.10.2020, 07:25
Ich beziehe den Grünkohl anfangs über den Grossmarktverteiler. Die Bauern liefern dort tgl.ganz frisch an, wo er dann auf die einzelnen Geschäfte verteilt wird.
GsD darf man auch als Privatkunde kaufen, Abnahme aber nur 5 Kg weise/Kisten.
Preise 1.90/kg. Den gleichen bietet Globus für
für 3,00 - 4,00/kg an. Je nach Menge schon ein Unterschied.
Gibt's leider erst Ende Oktober. Momentan gibt's noch Wiese und Sptzkohl.

Bettina T.
20.10.2020, 20:33
Heute konnte ich auf dem Markt den ersten Grünkohl ergattern. :froehlich: Bislang gab es hier noch keinen. Habe direkt zwei Palmen gekauft.
Ich hoffe, die Nasen wissen meinen Einsatz zu schätzen. :D

Die Couchpotatos
07.11.2020, 21:38

Ich habe heute Palmen beim G-Hof bekommen. Sie sind aber recht klein und kosten 1,90 Euro pro Stück.
Mal schauen, wie sie meinen Zweien schmecken.

Katharina
08.11.2020, 01:11
Danke liebe Sabine für die Info :kiss: Dann werde ich mal per Mail bestellen, auch wenn die Preise ordentlich angezogen sind. :ohje: Aber Wiese gibt es so gut wie keine mehr, da gerade überall der 3. Schnitt eingefahren wird.