Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxomatose?
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 08:31
Wir waren in den letzten 2 Tagen bei 2 Tierärzten, weil ich den Verdacht hatte, dass Elfriede Myxomatose haben könnte.
Die Augen tränten und es hörte nicht auf.
Erst als sie jetzt die cortisonhaltige Creme bekam wurde es besser.
Nun ist das Oberlid auf einem Auge sehr geschwollen und es sind auch rote Punkte erkennbar.
Wir hatten die 2 Tierärzte natürlich auch wegen Myxomatose gefragt.
Da wurde uns gesagt, das sieht eher nach einer Bindehautentzündung aus.
Dagegen spricht auch, dass es hier gar keine Myxo in der Nähe gibt.
Warum sind da aber so rote Punkte und Erhebnungen und warum ist das immer noch so rot geschwollen?186546
Sonst hat sie am Körper nirgendwo solche Stellen.
Löwenkopf-Löwenzopf - du hattest bisher in deinem Thread geschrieben, sie hatte das rote Auge nach einem Kampf oder ähnlichem. Du warst beim TA. Jetzt plötzlich kommt deine Myxomatose-Idee - du warst bei 2 weiteren Tierärzten.
Wir möchten dich bitten, hier nach der Diagnose der TÄ zu handeln.
Wenn du dein Tier geimpft hast, wird es wohl keine Myxomatose sein.
Wir möchten dich noch einmal bitten, keine neuen Threads zu immer wieder denselben Themen zu eröffnen.
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 08:51
Liebe Anja,
das Kaninchen ist ja leider nicht geimpft. Nur gegen RHD.
Wir waren insgesamt bei 2 verschiedenen Tierärzten, nicht bei 3.
Wir dachten auch zuerst, es käme von einem Kampf, als dann aber das 2. Auge auch anfing zu tränen war klar, dass es das nicht ist.
Das ist hier ein Krankheitsforum, richtig? Die anderen Mitglieder bekommen auch Ratschläge, obwohl sie beim Tierarzt waren, warum ich nicht?
Die roten Pusteln sind erst seit heute.
3 Möhren
30.09.2020, 09:04
Schau doch mal hier, da sind auch Bilder, die du dann mit den Augen bei deinem Kaninchen vergleichen kannst.
https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/myxomatose-2/
Viel Erfolg.
Ich selbst habe tolle Erfolge mir Kolloidalem Silber erzielt bei einer Ohrenentzündung erzielt bei der das Antibiotikum überhaupt nicht geholfen hat. Bei Bindehautentzündung nehme ich Calendula D6.
Das sind meine persönlichen Erfahrungswerte. Medizinische Ratschläge darf und will ich nicht geben, daher sage ich nur was hier geholfen hat.
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 09:12
Hab lieben Dank. Das werde ich mir heute gleich in der Apotheke besorgen.
Eine Frage zum koloidalen Silber: Gibt es da eins was für Menschen und Tiere ist oder muss das ein spezielles für Tiere sein?
Und darf ich das direkt mit der Pipette ins Auge träufeln?
Wie kann ich denn diese Gerti kontaktieren?
3 Möhren
30.09.2020, 09:19
Hab lieben Dank. Das werde ich mir heute gleich in der Apotheke besorgen.
Eine Frage zum koloidalen Silber: Gibt es da eins was für Menschen und Tiere ist oder muss das ein spezielles für Tiere sein?
Und darf ich das direkt mit der Pipette ins Auge träufeln?
Wer ist Gerti?
Ich beziehe mein kS von hier:
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
Wenn du Fragen zur Anwendung hast kannst du Smiesings selbst fragen. Du bekommst dort innerhalb eines Tages immer eine Antwort. Wenn ich vor 15 Uhr per Vorkasse überweise sind die Produkte innerhalb von 2 Tagen versandkostenfrei bei mir.
3 Möhren
30.09.2020, 09:24
Falls du etwas allgemein für´s Immunsystem tun willst?
Ich gebe meinen Kaninchen täglich 3 Tropfen Gladiator plus. Ich denke die Dosierung darf ich angeben, weil es kein Medikament sondern Nahrungsergänzungsmittel ist. Das beziehe ich bei Füttern & Fit.
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 09:28
Danke. Bekomme ich Gladiator plus da auch her?
3 Möhren
30.09.2020, 09:44
Danke. Bekomme ich Gladiator plus da auch her?
Nein, ich bestelle Gladiator bei Füttern und Fit. Wo man es sonst bestellen könnte weiß ich nicht. Neuerdings beschäftige ich mich auch mit EM, Effektive Mikroorganismen. Ich denke die Ursache zahlreicher Krankheiten liegt in einer ungesunden Darmflora. Aber das ist ein neues Thema.
Bettina T.
30.09.2020, 09:50
Wie sehen Nase und Genitalregion aus?
3 Möhren
30.09.2020, 10:30
Soweit ich das gelesen habe, müssten die Symptome auch von Fieber begleitet werden, also wäre es wichtig die Körpertemperatur zu messen. Das haben die beiden Tierärzte sicher getan.
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 10:51
Ja, hatten sie. Sie meinten Fieber hat Elfriede nicht.
Nein, im Moment nicht. Nase und Genitalregion sind im Moment soweit normal.
Bei Myxo wäre das ganze Auge betroffen, nicht nur die Stelle oben am Rand. Ich habe jahrelang Wildkaninchen mit unterschiedlichen Stadien von Myxo gesehen. Das sieht für mich entzündet nach Biss aus, evtl. wurde die Entzündung dann durch Lecken das Partners auf das andere Auge übertragen?
Wenn Du so große Angst wegen Myxomatose hast, lass sie doch impfen! Du müsstest sowieso nicht nur gegen das alte RHD, sondern auch gegen RHDV2 impfen lassen. RHD 2 ist es, was aktuell in Deutschland die meisten Haus- und Wildkaninchen umbringt. RHD 2 hat in den letzten drei Jahren in Teilen von Frankfurt a. M. die komplette Population an Wildkaninchen gekillt - und ich spreche von ca. 200 Tieren nur bei mir im Park um die Ecke. Auch darum kann sich Myxomatose aktuell nicht ganz so verbreiten.
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 11:28
Hallo Simmi,
vielen dank.
Auf die Idee bin ich so noch nicht gekommen.
Elfriede hatte Luis am Montag berammelt (sie ist nicht kastriert). Morgens war noch alles gut. Später als ich zur Arbeit wollte sah ich dann das das eine Auge tränte und dann fing das andere an.
Wir dachten erst es wäre ein Biss und dass sich Luis gewährt hatte (er hatte sie schon einmal ins Maul gebissen, als sie ihm Futter stehlen wollte).
Als das zweite Auge anfing waren wir uns mit dem Biss nicht mehr so sicher. Ich war die ganze Nacht von Montag zu Dienstag wach und habe mehrfach das Auge gespült. Es sah arg schlimm aus.
Gestern war es dann nach dem Cortison den ersten Tag besser.
Ich hab etwas Angst, dass es nach dem Cortison nach dem Absetzen wiederkommt, aber hoffen wir das beste.
Wir haben ja Cortison Tropfen bekommen. Ich soll 5 Tage in jedes Auge einen Tropfen geben.
Ja, ich möchte sie eigentlich schon impfen lassen. Wir behandeln Luis nur gerade noch gegen e.c und Elfriede eben am Auge.
Wenn das durch ist, lasse ich nochmal impfen (ist dann zwar Ende Herbst, aber ist vermutlich besser).
Wegen der Augengeschichte habe ich beide getrennt. Weil ich eben nicht wusste ist es Myxo und sobald sie zusammen waren, hat er angefangen ihr das Auge abzulecken.
Wie lange würdet ihr sie getrennt belassen?
Die Tierärztin sprach von 5 Tagen, bis die Behandlung abgeschlossen ist.
Nur irgendwie wirkt er ganz traurig und ich muss sie dann nach den 5 Tagen sicher neu vergesellschaften.
Also glücklich bin ich gerade nicht mit der Situation, dass sie getrennt untergebracht sind.
Nur, das erste was er macht, ist an ihr Auge zu gehen.
Und wenn er zum e.c (sein Wert lag laut Bluttest bei 1280) noch eine Bindehautentzündung dazu bekommt, wäre es auch nicht so toll.
Die andere Tierärztin sagte, bei e.c würde sie eh dauerhaft trennen, aber das mache ich nicht. wenn er das im Körper hat, hat sie es eh auch schon.
Bettina T.
30.09.2020, 11:47
Wie sehen Nase und Genitalregion aus?
Ja, hatten sie. Sie meinten Fieber hat Elfriede nicht.
Nein, im Moment nicht. Nase und Genitalregion sind im Moment soweit normal.
Meine Frage zielte übrigens nicht auf Myxomatose ab. Kaninchensyphilis macht nämlich auch solche Augenschwellungen, die später verkrusten.
Die Syptome der Syphilis sind recht unterschiedlich und es sind nicht immer Genitalregion oder Nase betroffen. Manchmal ist das schwierig zu diagnostizieren.
Ich würde das Tier gut beobachten und wenn keine Besserung unter der momentanen Behandlung eintritt bzw. sich die Symptome verschlechtern oder neue hinzukommen, definitiv einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen für eine genaue Untersuchung.
https://www.kaninchenschutz.de//docs/presse/20130602_PM.pdf
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 16:34
Danke. Ehrlich gesagt wusste ich bis heute gar nicht, dass es sowas gibt.
Im Moment ist es nur an der einen Stelle überm Auge und zum Glück tränt im Moment nichts mehr.
Gerne gebe ich das Cortison allerdings nicht.
Wie lange soll ich sie noch trennen?
3 Möhren
30.09.2020, 16:56
Die andere Tierärztin sagte, bei e.c würde sie eh dauerhaft trennen,
EC wird mit dem Urin ausgeschieden und wenn damit etwas kontaminiert war, was das Partnertier aufgenommen hat, ist es ohnehin EC-Träger auch wenn es lebenslang symptomfrei bleibt.
Ich würde sie daher auch nicht trennen.
Es hilft zwar nicht immer, aber falls Elfriede hormonellbedingt ihren Partner extrem nervt, kann -muss aber nicht- eine Kastration von Vorteil sein. Ich habe damit positive Erfahrungen gemacht. Es haben aber auch schon Leute hier im Forum berichtete, dass es nichts gebracht hat. Du kannst es in Ruhe überdenken. Ich habe mich mit dem Gedanken damals sehr schwer getan, aber ich sah in unserem Fall, dass das Weibchen unter ihrem eigenen Verhalten gelitten hat. Da ist mir die Entscheidung leichter gefallen. Das ist hier eigentlich nicht das Thema und sollte nur als ein Gedanke erwähnt sein.
3 Möhren
30.09.2020, 16:57
Weiß jemand wie man ein Zitat so "absetzt", dass es als Zitat erkennbar ist?
[QUOTE=3 Möhren;4791448 Weiß jemand wie man ein Zitat so "absetzt", dass es als Zitat erkennbar ist?[/QUOTE]
Unten auf Zitieren klicken, ungewollten Rest weglöschen oder es mit [Quote=Username + Beitragsnummer] direkt machen. hab jetzt mal eine eckige Klammer weggelassen, damit man das sieht.
Wurde eigentlich am Auge auch ein Fluoreszintest gemacht? Ansonsten würde ich Dir auch raten: lass die Medis erst mal wirken eine Woche... Vorher nichts Neues drauf/rein.
Warum sollst Du denn überhaupt trennen ?
Bei EC trennt man heute gar nicht mehr, denn wenn sie bis dato zusammen waren, kann der andere längst Träger sein.
Und bei einer Augenentzündung habe ich auch noch nie getrennt.
Hier zuhause war aber auch noch nie der Verdacht auf Myxo.
Was meinen denn die beiden TÄ zu diesem Verdacht ?
Ich meine auch dass es nicht danach aussieht und sehe es so wie simmi.
Augenentzündungen können sehr langwierig sein und hier half auch oft nur Cortison.
Hat der TA das einfach so mitgegeben oder einen Fluoreszenztest (heißt das so ? Frage an die Experten..) vorher gemacht ?
Und zu Syphilis : Ja, die Symptome sind unterschiedlich. Mein Kleiner hatte lediglich ganz viele Krusten um das Mäulchen herum, die Behandlung auf Syphlis hat angeschlagen und er hatte das nicht mehr.
Ich würde nun die Behandlung mit Cortison weitermachen, evtl muss danach mit AB weiterbehandelt werden (Cortioson sollte man nicht zu lange geben, sagte meine TÄ). Und dann sehen. Wenn nichts anschlägt, muss weiter gesucht werden.
Das mit der Darmgesundheit stimmt absolut...bei Mensch und bei Tier.
@simmi, hat sich überschnitten.
Heißt das dann Fluoreszintest ?
Noch etwas: Achte darauf, dass die Tiere keinen Zug bekommen. Das kann auch zu Augenentzündungen führen.
Und nochmal zur Trennung: Wenn Du 5 Tage trennen sollst, kannst Du Dich evtl. auf eine fast neue Zusammenführung einstellen. Deshalb würde ich das auf keinen Fall machen. Evtl direkt nach Eingabe des Cortisons für 1/2-1 Std., damit der andere es nicht vom Auge ableckt.
@simmi, hat sich überschnitten.
Yupp, Fluoreszin- oder synonym Fluorescein-Test http://www.tieraugen.at/augeninfo-untersuchung.htm
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 19:23
Ja, das erste was meine Tierärztin gemacht hat, war dieser Hornhaut intakt Test mit Fluorezin.
Erst als der okay war, gab es die Medikamente.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich das Fenster gekippt hatte, bevor Elfriede das mit dem Auge bekam.
Die Tierärztin meinte ich soll sie trennen, damit er sich nicht von ihrer Bindehautentzündung ansteckt und weil er sie ständig ableckt.
Er ist bevor ich sie getrennt habe ständig zu ihr gerannt und hat ihr am Auge rumgeleckt.
Die Augen tränen momentan nicht, aber diese roten pockenartigen Punkte machen mir Sorgen.
Momentan ist es nach wie vor nur an der einen Stelle.
Die Gabe von Naturheilmitteln oder was auch immer einfach so zu der empfohlenen tä Behandlung sollte nicht mal ebenso erfolgen, sondern immer in Rücksprache mit dem behandelnden TA. Und dieser hat - wie Anja bereits geschrieben - einen genauen Behandlungsplan vorgegeben, und dieser sollte auch so befolgt werden, und das ohne jegliche eigene Behandlungen mit xyz aufgrund von der/die hat gesagt.
Das kann zum einen für das Tier nach hinten losgehen, zum anderen aber auch für den KS ggf. Probleme mit sich bringen. Bitte bedenkt dies immer auch bei dem, was geschrieben/empfohlen wird.
Ich persönlich kann so manche Empfehlungen nicht gutheißen, erst recht nicht, wenn ein User sofort auf alles "anspringt" und ggf. anfängt selbst "herumzudoktern", konkrete Hinweise/Empfehlungen jedoch z.T. (komplett) ignoriert werden.
Löwenkopf-Löwenzopf
30.09.2020, 21:04
Das ist sicher richtig, aber zur Verteidigung einiger hier kann ich sagen, dass ich zumindest das kolidale Silber schon bei meiner Tierärztin angesprochen hatte.
Vor einiger Zeit hatte sie uns das auch schon mal empfohlen und ich hatte sie weil ich Gertis Eintrag im Internet gefunden hatte auch am Dienstag fragen lassen, ob ich das für Elfriede nehmen kann. Sie sagte ja, sie hat das aber nicht da.
Selbstverständlich werde ich mit ihr auch bei den anderen Dingen nochmal Rücksprache halten, die ich davor noch nicht angesprochen hatte.
Die Medikamente gebe ich erstmal weiter
Trotzdem bin ich sehr dankbar für die vielen Vorschläge. Meine Tierärztin ist da immer recht offen und sagt mir dann immer recht offen was sie davon hält.
Bestimmte Sachen kannte sie manchmal auch nicht und hat dann selbst recherchiert.
Sie hat selbst 2 Kaninchen und ist da immer recht dankbar, wenn man etwas anspricht.
Dann ist es ja gut so.
Aber ansonsten kann ich Hope R. nur zustimmen, denn auch ich wäre mit einfach mal probieren sehr vorsichtig.
Rücksprache mit dem TA ist immer richtig, wobei ich auch weiß, und das ist hier oft so, dass die TÄ und vor allem die TK die Naturheilmittel nicht kennen. Dennoch: Wenn meine TÄ oder die TÄ in der Klinik, die mein Tier gut kennen, meint, dass ich es bei den verschriebenen Mitteln belassen sollte gerade weil ein zusätzliches Mittel (auch wenn es Naturheilmittel ist) zu riskant ist oder einfach zu viel, dann lasse ich das lieber.
Anders sehe ich das bei einer THP. Meine THP erkundigt sich aber auch genau, welche Medikamente er von der TÄ bekommt, nach genauem Befund/Diagnose usw. und stimmt dann ihre Mittel darauf ab.
Und bei alldem rede ich nicht von Sab, Rodicare usw,, die ja Standard sind , tatsächlich harmlos und bei Bauchproblemen lange erprobt.
Genau das ist es nämlich auch bei den Naturmitteln: Du weiß nicht ob Dein Tier das verträgt, nur weil es vermeintlich gut ist. Auch bei uns Menschen wäre ich absolut vorsichtig, ich selbst t. B. hatte schon allergische Reaktionen auf pflanzliche Mittel, während ich auf z.B. ein AB gar keine habe.
Ich hoffe, dass die jetzige Medikation bei Deiner Kleinen anschlägt und es ihr bald besser geht. Wenn nicht, muss einfach weiter gesucht werden, was noch sein kann. Ich hatte wie ich schon schrieb, auch bei einem älteren Tier immer wieder langwierige Augenentzündungen, ich musste immer wieder AB und Cortison geben. Es war nie ganz klar was er hatte.
Vlt. gibt Dir Deine TÄ noch zusätzlich ein Mittel zur Pflege der Augen (ich habe da ein recht gutes) oder zur Befeuchtung der Augen.
Löwenkopf-Löwenzopf
01.10.2020, 11:11
Heute morgen hat das Auge wieder ein klein bisschen getränt.
Ich hab mir morgen nochmal einen Termin gemacht. So kurz vorm Wochenende ist mir das lieb.
Ich war erschrocken, dass ich das koloidale Silber wirklich nur noch bei ganz wenigen Anlaufstellen bekomme.
Die Tierärztin kann es nicht mehr ordern. In der Apotheke ging es auch nicht zu bestellen.
Nur bei amazon und das war mir zu heikel, also ordere ich es jetzt bei dem shop den ihr vorgeschlagen hattet.
Ich habe etwas Angst, dass ich die beiden neu vergesellschaften muss. ich hatte sie gestern aus Angst, dass sie sich dann gar nicht mehr kennen unter Aufsicht kurz zusammengelassen, aber da hat er sie immer gezwickt und sie ist fiepsend davon gelaufen.
Vermutlich war das eine schlechte Idee von mir. Dadurch hatten sie sicher noch mehr Stress.
Ich würde sie eigentlich gar nicht mehr trennen wollen.
Es ist bis jetzt bei der einen roten Pustel am Auge geblieben. Das schält sich jetzt an diesem einen Auge.
Sie frisst bei gutem Hunger.
Ich spreche das Gladiator plus vorher nochmal bei der Tierärztin an.
Wo habt ihr das geordert?
Bettina T.
01.10.2020, 12:34
Ich spreche das Gladiator plus vorher nochmal bei der Tierärztin an.
Wo habt ihr das geordert?
Z.B. hier:
https://www.gladiatorplus.com/shop/tiere/gladiatorplus-produkte-tiere-bestellen
oder hier:
https://www.fuetternundfit.de/gladiator-plus-heimtier-100ml.html
Biene Maya
01.10.2020, 12:37
Warst du bei einem Tierarzt speziell Augenheilkunde? Gibt es nicht direkt für Kleintiere eher Hunde aber die schauen anders als normale TA.
3 Möhren
01.10.2020, 13:09
In Pohlheim gibt es Tieraugenärztinnen.
Löwenkopf-Löwenzopf
01.10.2020, 13:43
Nein, war ich noch nicht. Ich habe das aber auf dem Schirm.
Danke für die Links.
Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl durch das Soligental wird es eher schlimmer statt besser und das deckt sich auch mit dem was ich im Internet gelesen habe.
Sie juckt sich danach noch stärker. Da ist nämlich Wollwachs drinnen und das scheint sie nicht so super zu vertragen.
In Absprache mit der Tierärztin habe ich das jetzt bis morgen abgesetzt und gebe nur die Cortisontropfen. Dann beratschlagen wir ein anderes Produkt (wegen dem 2. Präparat).
Eigentlich möchte ich die beiden nicht mehr länger trennen, nur rennt er eben gleich zu ihr und will ihr ständig an die Augen, weil die ja sicher anders riechen und er das spürt (durch die Medikamente).
Andererseits merke ich, dass beide unter der Trennung leiden.
Es ist eine ziemliche Abwegung. Man merkt, wie sehr ihnen der jeweilige Partner fehlt.
Ich habe etwas Angst, dass ich die beiden neu vergesellschaften muss. ich hatte sie gestern aus Angst, dass sie sich dann gar nicht mehr kennen unter Aufsicht kurz zusammengelassen, aber da hat er sie immer gezwickt und sie ist fiepsend davon gelaufen.
Vermutlich war das eine schlechte Idee von mir. Dadurch hatten sie sicher noch mehr Stress.
Ich würde sie eigentlich gar nicht mehr trennen wollen.
Wie es einige und ich hier vorausgesagt hatten.
Löwenkopf-Löwenzopf
01.10.2020, 20:55
Oh man, jetzt muss ich die komplett neu vergesellschaften :ohje:
Er wollte sie heute immerzu am Auge ablecken. :ohje:
Dann rennt er hinterher und beißt sie und sie quickt :bc:
Ich hatte ja geschrieben, dass ich nach der Eingabe durchaus die beiden mal ne Stunde getrennt lassen würde, damit die Tropfen erstmal richtig einwirken können, ohne dass er sie gleich am Auge leckt.
Eine kurze Zeit getrennt schadet nix, wenn Du zum TA fährst, sind sie ja auch auseinander. Aber nicht für Tage.
Ich hatte hier schon die Situation, dass bereits nach 3 Tagen eine Jagerei stattfand. Es verläuft aber auch sehr unterschiedlich - je nach Tier.
Allerdings hatte ich auch vor Jahren schon mal länger getrennt, 2 Wochen ca., nachdem das Mädchen auch ein paar Tage in der TK war, vor und nach sehr großer OP, und danach nur noch Angst hatte vor ihrem Partnertier. Sehr komisch, da sie ansonsten ein Dreamteam waren. Sie hat nur gezittert und dann hatte ich sie erstmal alleine gelassen, was sie sichtlich erleichtert hat, und ihr ein kleines Gehege in meinem SZ gebaut und sie genesen lassen. Es war gut so. Aber eine komplett erneute ZF danach blieb nicht aus, die auch mehrere Tage dauerte. Danach war ich mit dem längeren Trennen (schon durch zu lange Aufenthalte in der TK) vorsichtig.
Mit 2en geht das ja alles noch, aber mit einer Gruppe ist alles nochmal schwieriger.
Löwenkopf-Löwenzopf
02.10.2020, 14:02
Ich brauche eure Hilfe.
Die Tierärztin hat die Augen als gut geheilt befunden. Nachdem ich das eine Mittel nicht mehr hingegeben habe, wurde es viel besser.
Heute habe ich sie wieder zusammengesetzt.
Sobald ich das tat, fing Luis an, sie am Auge zu putzen.
Danach geht er immer wieder hin und zwickt sie in den Hintern.
Sie läuft dann quieckend weg. Das Prozedere wiederholt sich ständig.
Ich könnte heulen.
Hab schon die Tierärztin angesprochen und die meinte, wenn sich das nicht gibt, müsste ich eins weggeben und einen neuen Partner finden.
Das würde ich aber definitiv nicht wollen.
Was kann ich da machen? Normalerweise ist sie die Ranghöchste und hat ihn in letzter Zeit oft berammelt.
Jetzt zwickt er sie aber ständig in den Hintern und sie läuft quieckend durch die Gegend. Sie kommt gar nicht zur Ruhe :bc:
Löwenkopf-Löwenzopf
04.10.2020, 10:51
Zu meiner ganzen Überraschung haben sie sich seit gestern etwas zusammengerauft.
Ihr Auge sieht besser aus, aber ich hab ja auch 6 Tage lang jeweils 1 Tropfen Cortison gegeben.
Eigentlich sollte ich 3 Mal täglich einen Tropfen geben, aber das habe ich nicht gemacht, weil ich Angst hatte, sie bekommt dann Leberversagen.
Ich hoffe, es kommt nicht wieder. Ich gebe zusätzlich Euphrasia von Wala und morgen kommt mein koloidales Silber.
Ich hab nun etwas Angst, weil man ja sagt Cortison wäre so lebertoxisch.
Ich hab jeweils nur 1 Tropfen in jedes Auge für 6 tage gegeben und morgen setze ich es ab.
Ich kann nur an der Stelle auch nochmal jeden warnen: Bitte überlegt euch, eure Tiere zu trennen. Nur im absoluten Notfall und wenn es triftige Gründe gibt. Ich würde sie nie wieder trennen, denn die erneute Vergesellschaftung ist viel stressiger als die Erste.
Warum hältst du dich nicht an die TÄ-Verordnung und fragst stattdessen in einem Forum nach Dosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten?
Zur Hintergrunderklärung für das Cortison: Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man Cortison als Bestandteil in lokalen Augentropfen anwendet oder z.B. zur Inhalation vernebelt nutzt - oder ob man es als systemisch wirkendendes Medikament (Tablette bzw. gespritzt) gibt. Daher unterscheidet der TA das auch und wird dir das richtige in eurem konkreten Fall raten.
Bei Euphrasia bei längerer Anwendung bitte auch aufpassen - es trocknet das Auge leicht aus. Ist nicht in jedem Fall erwünscht (kommt eben immer auf die Erkrankung an).
Löwenkopf-Löwenzopf
04.10.2020, 11:40
Ich hab hier in keiner Weise nach der Dosierung gefragt.
Wo liest du das heraus?
Es ging mir darum, ob Cortison als Augentropfen genauso gefährlich wie Cortison gespritzt ist, aber das wurde jetzt ja geklärt.
Ich kann nur an der Stelle auch nochmal jeden warnen: Bitte überlegt euch, eure Tiere zu trennen. Nur im absoluten Notfall und wenn es triftige Gründe gibt. Ich würde sie nie wieder trennen, denn die erneute Vergesellschaftung ist viel stressiger als die Erste.
Ich wiederhole mich jetzt nochmal: Das wurde Dir vorher gesagt.
Und nein, von 6 Tagen Cortison am/im Auge werden bestimmt nicht gleich schwere Folgen für die Leber entstehen.
Anja S. hat Dir ja schon geantwortet.
Ich hatte Dir ja zur Pflege der Augen noch ein Medikament per PN genannt-Regoculan.
Die gebe ich nach einer Cortison/AB-Behandlung und auch sonst mal bei Reizung des Auges und hilft hier gut.
Diese Tropfen habe ich von meiner TÄ bekommen...ist wohl ein harmloses Mittel. Trotzdem soll ich auch das nicht über Wochen geben.
jazzpaula
04.10.2020, 12:00
Es ging mir darum, ob Cortison als Augentropfen genauso gefährlich wie Cortison gespritzt ist, aber das wurde jetzt ja geklärt.
Und genau für solche Fragen ist der Tierarzt der erste Asnprechpartner.
So ist es, und der TA wird Dir das auch nur in dringenden Fällen und nur für vertretbar lange Zeit verordnen.
Aber an diese Verordnung sollte man sich dann schon halten.
Und genau für solche Fragen ist der Tierarzt der erste Asnprechpartner.
Eben. Und mit diesem sollte man auch Dosierungsänderungen besprechen.
Löwenkopf-Löwenzopf
04.10.2020, 13:49
Danke. Dann hat sich das ja geklärt.
Ich dachte nur, dass es furchtbar lebertoxisch ist, weil ich das im Internet so verstanden hatte.
Puh, Du kannst froh sein, dass es besser geworden ist, wenn Du nur ein Drittel der Medikamentendosis verabreicht hast!
Man sollte sich nicht verunsichern lassen von allem, was im Internet so steht. Uns hast Du gefragt, warum das Auge nicht besser wird, aber die Info, dass Du nur ein Drittel der Dosis gibst, hatten wir nicht. So kann man Dir schlecht helfen. Das meine ich jetzt nicht böse. :flower:
Tanja B.
04.10.2020, 15:52
Ich dachte nur, dass es furchtbar lebertoxisch ist, weil ich das im Internet so verstanden hatte.
Auch dann spricht man seinen TA/seine TÄ darauf an.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Fälle wir täglich in der Praxis sehen, wo Tierbesitzer irgendwas im Internet gelesen haben und aufgrund dessen irgendein Medikament einfach absetzen, Dosierungen verändern oder irgendwas dazu geben, wovon man die Wechselwirkungen dann gar nicht mehr überblicken kann.
Wenn man irgendwas im Internet liest, was einen bzgl. der Medikation des TA unsicher macht, dann äußert man das im Besten Falle genau DA, nämlich beim TA.
Das Internet ist nicht immer eine seriöse Quelle.
Katharina
04.10.2020, 23:46
Cortisonhaltige Augentropfen werden nur nach ganz strenger Indikation gegeben, das hat erst einmal nichts mit lebertoxisch zu tun, sondern kann das Auge dauerhaft schädigen. Daher kann das nur ein TA anordnen nach vorherigen speziellen Untersuchungen.
Spukt Gerti immer noch durch die Foren? Sie ist eine Impfgegnerin, die sowohl durch Myxo als auch durch RHD viele Tiere verloren hat. Solchen Leuten und ihren "Therapien" sollte man nicht vertrauen oder sie empfehlen. Hier im Forum ist sie gesperrt.
Löwenkopf-Löwenzopf
05.10.2020, 17:28
Ja, insofern habt ihr recht. Es war ziemlich verantwortungslos von mir die Tropfen von der Menge zu reduzieren.
Keine gute Idee. Werde ich auch nicht nochmal machen.
Ich will hier nicht schlecht über andere reden. Du kannst aber gerne googeln Katharina, dann beantwortet sich deine Frage ;)
Ich hoffe, die Augen tränen nicht wieder. Es fing heute morgen leicht wieder an, stagnierte dann aber.
In Absprache mit der Tierärztin gebe ich Euphrasia und wenn es wieder schlimmer wird, bin ich sofort wieder bei ihr.
Alexandra K.
05.10.2020, 18:15
Spukt Gerti immer noch durch die Foren?
Ja, kaninchenforum.de z.B.
Einfach nur gruselig!
Katharina
05.10.2020, 23:32
Spukt Gerti immer noch durch die Foren?
Ja, kaninchenforum.de z.B.
Einfach nur gruselig!
Das ist ein Forum, das ich schon lange meide. Ich setze da lieber auf Qualität, Fachwissen und gute, wissenschaftliche Quellen. Außerdem mag ich keine Lästerforen. Muss aber jeder selber wissen, welchen Infos er vertraut. Und in dem Zusammenhang vermelde ich hier mal, dass ich seit 2015 keinen RHD-Fall mehr hatte (damals gab es noch keinen Impfstoff gegen RHD2 in Deutschland) und mein einziger Myxo-Fall in 2014 war und der hat überlebt, weil ich schon immer impfe. Und selbst RHD haben 17 Kaninchen überlebt, die sehr viele herkömmliche Impfungen hatten. Und wir sprechen von einigen hundert Kaninchen in meiner Pflegestelle über 15 Jahre.
Einige hier im Forum erinnern sich vielleicht noch daran, die Seuche kam im September 2015 zu mir und auch der Myxo-Fall war im September. Jedes Jahr im September trauere ich besonders und habe Ängste. Ich kann Menschen nicht verstehen, die wissentlich durch Nichtimpfen Kaninchenleben gefährden.
Alexandra K.
06.10.2020, 14:25
Das ist ein Forum, das ich schon lange meide. Ich setze da lieber auf Qualität, Fachwissen und gute, wissenschaftliche Quellen. Ich bin da auch nicht. Mußt einfach nur "gerti" googlen......
Einige hier im Forum erinnern sich vielleicht noch daran, die Seuche kam im September 2015 zu mir und auch der Myxo-Fall war im September. Jedes Jahr im September trauere ich besonders und habe Ängste. Ich kann Menschen nicht verstehen, die wissentlich durch Nichtimpfen Kaninchenleben gefährden.
Das ist interessant, Kathi, weil bei den Wildis im Ostpark in Frankfurt die Seuchen auch immer ab Ende August kommen/kamen. Im Herbst stirbt seit Jahren die kleine Population wieder ab, die sich seit dem Frühjahr wieder in den Park geschlichen und Junge bekommen hatte.
Löwenkopf-Löwenzopf
06.10.2020, 17:59
Also ich lasse gegen Myxo und gegen RHD2 im März impfen.
Gegen RHD2 sind sie noch, aber im neuen Jahr lasse ich noch Myxo impfen.
Mir hat die Angst echt hingereicht.
Das Augentränen ist übrigens in leichter Form wieder da.
Übermorgen lassen wir ein Antibiogramm anfertigen.
[
Das ist interessant, Kathi, weil bei den Wildis im Ostpark in Frankfurt die Seuchen auch immer ab Ende August kommen/kamen. Im Herbst stirbt seit Jahren die kleine Population wieder ab, die sich seit dem Frühjahr wieder in den Park geschlichen und Junge bekommen hatte.
Ich kenne mich nicht gut aus mit RHD, aber es ist doch bekannt dass es eher im Sommer als im Winter kommt, oder täusche ich mich ?
Und sich dann eine Weile hält, von daher Ende August/September nochmal "zuschlagen" kann.
Katharina
06.10.2020, 21:05
] Ich bin da auch nicht. Mußt einfach nur "gerti" googlen......
Dafür ist mir meine Zeit dann echt zu schade. :secret:
Löwenkopf-Löwenzopf
06.10.2020, 21:54
Nachdem ich am Sonntag zuletzt das Cortison gegeben habe und es absetzen sollte am Sonntag, hatte sie heute wieder Eiter in beiden Augen, als ich von Arbeit kam.
Wir lassen jetzt ein Antibiogramm machen, um zu bestimmen welche Augentropfen wir geben sollen, aber irgendwie habe ich bald den Verdacht, dass dahinter Schnupfen oder mehr steckt.
Sie hat eine nasse Nase und manchmal niest sie auch.
Weiterhin werde ich nochmal den Kopf röntgen lassen.
Sie ist zwar sehr jung und wenn aus beiden Augen weißes Zeug kommt ist es hoffentlich nicht so wahrscheinlich mit den Zähnen, aber man weiß ja nie :ohje:
Ich verstehe nicht, warum es jetzt wieder da ist.
Morgen kommt hoffentlich mein koloidales Silber.
Tanja B.
06.10.2020, 21:57
Es ist vermutlich wieder da, weil Cortison das Problem erstmal nur wegdrückt, wenn die Ursache nicht bekannt ist und parallel behandelt wird. Dann kommt es nach Absetzen des Cortisons natürlich wieder.
Nach meiner Erfahrung dauern Augensachen aber oft auch sehr lange (bei mir selbst auch, wenn ich "nur" eine Bindehautentzündung habe).
Es ist aber richtig zu schauen, ob sich noch etwas anderes dahinter verbirgt.
Löwenkopf-Löwenzopf
06.10.2020, 22:21
Was könnte sich noch dahinter verbergen?
Myxo hat sie ja ausgeschlossen, weil man sonst auch keine Krusten sieht.
Bei Zahnproblemen dachte ich immer, da tränt dann nur ein Auge? Und ist sie dafür mit 6 Monaten nicht arg jung?
Vielleicht Kaninchenschnupfen?
Ich hab ja 2 Tierärzte gefragt, ob sie nicht doch mal Baytril bräuchte, aber keiner wolle mir das mitgeben. Ich hab da auch schon gesagt, dass die Nase nass ist, aber das wurde heruntergespielt.
Was mir aufgefallen ist. Als ich sie und ihren Partner aufgenommen habe und die anderen Kaninchen gesehen habe, hatten auch viele weißen Ausfluss in den Augen. Nicht so schlimm wie sie jetzt, aber der war da. Haben die dann alle Kaninchenschnupfen?
Das alle Zahnprobleme haben kann ich mir nicht vorstellen.
All deine Fragen kann Dir nur der TA beantworten, wir sehen/kennen die Tiere nicht und Mutmaßungen bringen auch nichts.
Somit bitte beim TA vorstellig werden und Diagnostik machen lassen.
Löwenkopf-Löwenzopf
06.10.2020, 22:38
Na, ja mittlerweile habe ich fast den Eindruck, dass das Forum mehr Ahnung hat als so mancher Tierarzt :secret:
Im Forum haben sehr viele Kaninchenbesitzer oder Pflegestellen sehr viel Ahnung - und individuell sicher auch "mehr Ahnung" als der Tierarzt - in dem Sinne, dass sie jahrelange Erfahrung speziell mit Kaninchen haben, die sie rund um die Uhr betreuen.
Oft sind die Erfahrungen der Forenmitglieder damit speziell auf einen Bereich ausgerichtet. Und genau das ist das Gefährliche: Du kannst nicht einfach übernehmen, was andere an Erfahrungen oder Behandlungen in ihrem speziellen Fall gehabt haben, das kann nur "schiefgehen". Hier ist der Tierarzt der richtige Ansprechpartner, der dein Kaninchen sieht, die verschiedenen Erkrankungen prüfen, eine Diagnose stellen und darauf bezogen die richtigen Medikamente verordnen wird. Die du dann auch genau so geben solltest.
All das kann kein Forenuser leisten.
Meine TÄ hat nach einigen Tagen Cortisontropfen noch AB Tropfen hinterher gegeben. Parallel hatte ich das Mittel zur Pflege der Augen. Irgendwann war es dann besser oder gut.
Aber TNK/Schnupfen usw. muss natürlich abgeklärt werden.
Bei meinen war da meistens nix, außer bei den Zahnkaninchen und bei einem älteren immer mal der TNK verstopft.
So gesehen (wie auch von Anja S. geschrieben) liegt aber jeder Fall anders und muss individuell diagnostiziert werden.
Manchmal wusste meine TÄ auch nicht woher das tränende Auge kam, weil alles andere ausgeschlossen war, und wie ich oben schrieb, war es irgendwann wieder gut. Aber das kann bei jedem Tier etwas anderes sein.
Meine TÄ hatte mir auch schon eine Augenspezialistin genannt, weil sie nicht weiter kam, aber soweit kam es dann nicht.
Die Zähne würde ich immer mit in Betracht ziehen, egal wie alt die Tiere sind.
Meinen Gnocci hatte ich ja auch mit nicht mal 1 Jahr übernommen und und er hatte ein paar Monate später schon Eiterzähne.
Löwenkopf-Löwenzopf
06.10.2020, 23:30
Ach du scheiße, das wollte ich jetzt nicht lesen mit den Zähnen.
Bei dem Glück was wir haben, sind es dann unter Garantie die Zähne. :bc:
Ich hatte heute vorhin nochmal angerufen um mit meiner Tierärztin zu sprechen und da war leider nur die Tochter dran und die sagte mir, dass ihre Mutter länger ausfällt.
Schöner Salat. Jetzt muss ich irgendwie doch zu einer anderen Tierarztpraxis fahren, denn die Tochter ist noch total unerfahren und der möchte ich mein Kaninchen ungern nochmal geben.
Die hat Luis die Zähne ohne Narkose abgeschliffen und katastrophal gespritzt.
Dann fahre zu einer anderen TÄ und lass es klären.
Aber mache Dich nun nicht verrückt, es müssen nicht die Zähne sein, aber die können es halt auch sein.
Wurde da nicht nachgeschaut ?
Löwenkopf-Löwenzopf
07.10.2020, 11:38
Wir haben die Zähne bisher nur äußerlich begutachten lassen.
Ich mache mir heute wenn ich von Arbeit komme nochmal einen Termin bei den Tierärzten, die ihr hier angegeben habt.
So wirklich erfolgreich war das heute nämlich auch nicht.
Meine Schwimu war heute mit ihr nochmal bei einem anderen Tierarzt in der Nähe im Nachbardorf, weil ich ja arbeite.
Die hat auf unseren Wunsch ein Antibiogramm angefertigt.
Es bildet sich weiterhin Eiter in den Augen.
Sie hat Baytril verordnet, aber ich bin arg skeptisch was das bringen soll. Augentropfen sollen wir weglassen, bis wir wissen, was es für ein Erreger ist.
Schwimu hat 90 Euro fürs Antibiogramm und fürs Baytril und die Untersuchung gelassen.
Das fand ich schon arg heftig, denn normal kenne ich das bei einem Antibiogramm so nicht.
Ich möchte dir hier an der Stelle noch einmal raten, jetzt einfach mal abzuwarten.
Das Kaninchen war doch nun bei mehreren Tierärzten. Ihr habt ein Antibiogramm erstellt. Das sollte nun erst einmal kommen - und bis dahin halte dich an die Anweisung der TÄ und gib die Medikamente, wie die TÄ es dir gesagt hat.
Was genau soll der Besuch mehrerer weiterer TÄ jetzt bringen? Warte ab, was das Antibiogramm ergibt - wenn es etwas ergibt, macht ihr an der Stelle mit spezifischer Medikation weiter; ergibt es nichts, kannst du dann überlegen, was als nächster Schritt an evtl. weiteren Untersuchungen zu tun ist.
Löwenkopf-Löwenzopf
07.10.2020, 11:50
Es hört eben nicht auf, aus den Augen diesen weißen Eiter rauszukriegen.
Ich mache mir halt wahnsinnige Sorgen, dass das die Zähne sind.
Ich weiß aus Erfahrung, dass die Möglichkeiten begrenzt sind, wenn es die Zahnwurzeln sind.
Sie ist doch erst 6 Monate alt und eigentlich fängt alles erst an :ohje:
Sie kann doch nicht so krank sein.
Dann frag ich mich allen ernstes, warum du nicht die Zähne kontrollieren, sondern ein Antibiogramm erstellen lässt.
Rumraten bringt hier überhaupt gar nichts - und erst recht nicht völlig unkontrollierte TA-Besuche bei gleichzeitig zig verschiedenen TÄ.
Löwenkopf-Löwenzopf
07.10.2020, 11:53
Ich möchte dir hier an der Stelle noch einmal raten, jetzt einfach mal abzuwarten.
Das Kaninchen war doch nun bei mehreren Tierärzten. Ihr habt ein Antibiogramm erstellt. Das sollte nun erst einmal kommen - und bis dahin halte dich an die Anweisung der TÄ und gib die Medikamente, wie die TÄ es dir gesagt hat.
Was genau soll der Besuch mehrerer weiterer TÄ jetzt bringen? Warte ab, was das Antibiogramm ergibt - wenn es etwas ergibt, macht ihr an der Stelle mit spezifischer Medikation weiter; ergibt es nichts, kannst du dann überlegen, was als nächster Schritt an evtl. weiteren Untersuchungen zu tun ist.
Liebe Anja,
vielen lieben Dank für die tröstenden Worte.
Ich mache mich hier einfach total fertig, weil das mit dem Eiter immer wieder kommt und so arg aussieht.
Ich hab solche Angst um sie. Ich hab Anfang des Jahres erst meine Katze verloren :sad1:
Das kann ich alles verstehen - aber als Besitzer ist jetzt erst einmal ein weitgehend ruhiger Kopf von dir, eine vernüftige und fundierte TA-Diagnostik und eine durchgängige Medikamentengabe, wie vom TA verordnet, entscheidend.
Ein bisschen Ruhe tut dir und deinem Tier hier gut statt Rätselraten in diversen Threads und das sammeln von allen möglichen Verdachtsoptionen.
Höre jetzt mal auf den TA - und setz nicht schon wieder eigenmächtig die verordnete Medikation (AB) ab!
jazzpaula
07.10.2020, 13:20
Du hast HEUTE ein Antibiogramm erstellen lassen und Baytril bekommen, wann soll das denn gewirkt haben, wenn du jetzt schon so ungeduldig in Sachen Wirkung bist.
Ich sehe es wie Anja, komm erstmal zur Ruhe, lass die Ergebnisse kommen und warte die Wirkung ab, wenn es dann nicht besser wird kannst Du immer noch zu einem Spezialisten gehen und eine ausgiebige Diagnostik machen lassen.
Löwenkopf-Löwenzopf
07.10.2020, 16:56
Ihr habt ja alle so recht, nur habe ich eben wirklich Angst und das mit meiner Katze sitzt tief.
Es ist so heftig, dass die uns in der Tierklinik gar nicht mehr dran nehmen wollen. Mein Freund hat noch eine Batagame (Paula). Paula frisst nicht gut und ich wollte vorhin ganz unverbindlich nachfragen ob wir dort einen Termin kriegen (bei einem anderen Tierarzt, der uns empfohlen wurde). Die nehmen uns nicht mehr dran. Könnt ihr euch das vorstellen?
Wir haben immer gezahlt und uns nichts zu schulden kommen lassen. Unsere Katze haben sie dort jämmerlich eingehen lassen und wir hatten dann das Gespräch gesucht, aber null Einsicht.
Ich dachte, eine Tierklinik muss Patienten immer dran nehmen?
Na, ja jetzt fahren wir 100 km weiter und werden Elfriedchen wohl mitnehmen, wenn es bis dahin immer noch so schlimm ist. Die Tierklinik wurde hier auch schonmal empfohlen.
Wegen Elfriede, ihr habt wohl recht. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber es kommt so viel Eiter. Der muss ja irgendwoher kommen. :ohje:
Das Problem ist: Luis geht immer und immer wieder an ihr Auge und leckt sie ab. Wir vermuten, dass es das natürlich noch schlimmer macht.
Dadurch, dass sie seinen Sabber immer wieder ins Auge bekommt. Da sind ja auch Bakterien drinnen, oder? :ohje:
Vielleicht liegt da auch eine Teillösung des Problems? Gibt es Halskrausen für Kaninchen?
Das Ding ist, ich möchte die zwei auf keinen Fall nochmal trennen. Nach 3 bis 4 Tagen in Trennung haben sie sich schon gebissen und er hat sie ständig gejagt.
Es ist so heftig, dass die uns in der Tierklinik gar nicht mehr dran nehmen wollen. Mein Freund hat noch eine Batagame (Paula). Paula frisst nicht gut und ich wollte vorhin ganz unverbindlich nachfragen ob wir dort einen Termin kriegen (bei einem anderen Tierarzt, der uns empfohlen wurde). Die nehmen uns nicht mehr dran. Könnt ihr euch das vorstellen?
Wir haben immer gezahlt und uns nichts zu schulden kommen lassen. Unsere Katze haben sie dort jämmerlich eingehen lassen und wir hatten dann das Gespräch gesucht, aber null Einsicht.
Ich dachte, eine Tierklinik muss Patienten immer dran nehmen?
Na, ja jetzt fahren wir 100 km weiter und werden Elfriedchen wohl mitnehmen, wenn es bis dahin immer noch so schlimm ist. Die Tierklinik wurde hier auch schonmal empfohlen.
Doch, das gibt es - ein User (gar nicht so lange her) hier hat schonmal ähnliches geschildert. Da wird wohl etwas mehr als "nur die Sorge ums Tier" vorgefallen sein, wenn eine Tierklinik euch abweist.
Das Problem ist: Luis geht immer und immer wieder an ihr Auge und leckt sie ab. Wir vermuten, dass es das natürlich noch schlimmer macht. Dadurch, dass sie seinen Sabber immer wieder ins Auge bekommt. Da sind ja auch Bakterien drinnen, oder? :ohje:
Vielleicht liegt da auch eine Teillösung des Problems? Gibt es Halskrausen für Kaninchen? Das Ding ist, ich möchte die zwei auf keinen Fall nochmal trennen. Nach 3 bis 4 Tagen in Trennung haben sie sich schon gebissen und er hat sie ständig gejagt.
Lass bitte - wie schon zig mal von vielen hier geschrieben - alles so wie es ist. Lass sie einfach eine Weile in Ruhe und Kaninchen sein. Das Partnertier darf das Auge lecken, da passiert nichts. Ob es wirklich eitrig ist, weist du gar nicht. Lass sie jetzt einfach mal in Ruhe, fange mit der heute verordneten Medikation an und warte ab. Und auf keinen Fall eine Halskrause bitte! Keine Veränderung im Gehege - nichts.
Löwenkopf-Löwenzopf
07.10.2020, 17:33
Da ist nicht mehr vorgefallen, außer dass die unsere Katze umgebracht haben und O.P Kunstfehler betrieben. Für ein Gespräch war die Tierärztin dann krank und hat ihre Kollegen vorgeschickt, die gar keine Ahnung hatten. Unsere Katze hat in Folge von O.P und schlampiger Behandlung eine Sepsis entwickelt. Aber gut, dass du weißt wie es war.
Ja, Anja. Wir lassen jetzt alles wie es ist und sie bekommt jetzt erstmal das Antibiotikum und wir warten auf die Ergebnisse vom Antibiogramm
Eiter ist doch aber weiß?
Kuragari
07.10.2020, 19:04
Glaube Tierärzte können die Behandlung ablehnen, wenn das gegenseitige Vertrauen gestört ist. Oder sowas.
Nein, Eiter muss nicht weiß sein.
Aus dem Auge kommt auch manchmal was Weißes raus, was nicht Eiter ist.
Ich kenne mich auch nicht richtig aus, aber bei meinem lungenkranken kleinen dachte ich das auch mal, die TÄ sagte dann das sei kein Eiter. Und aus der Nase kam auch was, war aber auch kein Eiter bzw. die TÄ meinte es, war sich aber nicht ganz sicher. Hat es erstmal mit Baytril versuchen wollen.
Denn er hat gute Zähne und sie hätte sicher ein CT gemacht wenn keine Besserung eingetreten wäre.
Er hat dann Baytril bekommen (Orniflox), 14 Tage lang. Seitdem war das nicht mehr.
(Seine Lungenproblematik ist nicht heilbar, dafür bekommt er aber Cortison und Theophyllin und einiges an hom. Mitteln)
Ich meine auch, es dreht sich im Kreis und mach das jetzt erstmal wie Anja S. geschrieben hat.
Unabhängig davon kannst Du aber die Zähne doch untersuchen lassen, aber bei der TÄ , wo Du schon warst.
Ich rufe auch an bei meiner TÄ, wenn ich meine es muss noch eine Sache nachgeholt werden...und dann kann ich nochmal kommen.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 13:19
Aber was ist dieses weiße Zeug dann?
Seit heute hat sie das weiße Zeug auch an der Nase.
Und die Nase ist feucht. Hoffentlich ist das nicht Kaninchenschnupfen.
Wir haben morgen nochmal einen Tierarzttermin. Da ist dann hoffentlich auch das Antibiogramm da.
Weiß nicht was das ist...ich sage immer "Schmodder " dazu.......was das medizinisch/biologisch ist kann ich nicht sagen, kommt aber oft bei entzündeten Augen raus und man säubert dann einfach das Auge.....
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 13:57
Danke. Ich verstehe nicht woher so viel von diesem weißen Zeug kommt.
Sie bekommt ja jetzt schon das Antibiotikum und es wird nicht besser.
Mit Cortison war es direkt vor 7 Tagen nach dem 1. Mal besser, aber ohne Absprache mit der Tierärztin gebe ich das nicht hin und es ist ja auch keine Dauerlösung.:ohje:
Gibt es das, dass ein Kaninchen eine Heulallergie haben kann? Diese Nacht hatte ich kein Heu hingelegt und so arg wie sonst haben die Augen da nicht getränt.
Warum wartest du eigentlich nicht die Diagnostik ab, sondern schwurbelst hier wieder mit irgendwelchen Theorien durch die Gegend?
Das wird sicherlich in irgendeiner Form Eiter sein. Ich schrieb ja weiter oben, dass Eiter nicht weiß sein muss. Kann er, muss er aber nicht. Oft ist das eher ein leicht gelbliches Gemisch, manchmal geht es eben auch ins weißliche.
Meine Prio in der Diagnostik wäre kein heiteres Herumraten, sondern das Antibiogramm abwarten und dann entsprechend behandeln. Ich vermute aber - so rein aus meiner Erfahrung heraus - dass das Problem nach Absetzen des Antibiotikums wiederkommen wird. Meine Vermutung geht dahin, dass - wenn das Geschehen einseitig ist - da Zahnprobleme ursächlich sind. Nämlich die oberen beiden Molare, die dem Tränen-Nasen-Kanal am nächsten sitzen. Wächst da eine Wurzel zu weit nach oben Richtung Richtung Tränen-Nasen-Kanal und stößt da an, dann wird der Tränen-Nasen-Kanal gereizt und dann kommt z.B. so ein Krankheitsbild zustande.
Da müsste man aber ein Zahnröntgen in mehreren Ebenen machen oder - das würde ich bei solchen Sachen immer bevorzugen - ein CT.
Das wäre meine Vorgehensweise.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 14:26
Das heitere Herumraten kommt dadurch zu Stande, dass ich mir Sorgen mache.
Ist nicht zielführend, ja, ich weiß und da hast du völlig recht, ich mache sie mir aber trotzdem.
Nein, das Problem ist, es sind beide Augen. Das eine mehr, das andere weniger und immer abwechselnd.
Zuerst fing das linke an (vom Kaninchen aus gesehen). Noch am gleichen Tag fing dann auch das rechte Auge an zu tränen.
Zuerst war die Theorie sie hätte eine Bisswunde. Als das rechte Auge dann anfing dachte sie an die Bindehautentzündung (das war vor rund einer Woche).
Durch Cortison wurde es besser, 2 Tage nach Absetzen ging es wieder los.
Dieses Mal aber am rechten Auge. Das linke Auge mit weißem Zeug folgte kurz danach, aber nicht so heftig, dennoch gut sichtbar. Es ist auch links immer weißes Zeug im Augenwinkel.
Im linken Auge sammelt es sich mehr an diesem Punkt (ich weiß gerade nicht wie der heißt). Beim rechten Auge ist mehr Eiter zu sehen.
Davor war es genau umgekehrt.
Mein nächster Schritt ist zu röntgen, denn ein CT aufzutreiben und das zu koordinieren scheint von hier aus in der Ecke arg schwer. Ich suche aber trotzdem noch weiter. Falls nicht, röntgen in mehreren Ebenene.
Solltest du recht haben, was gut möglich ist, sehe ich für unsere Elfriede kaum eine Chance, denn was kann man dann schon groß machen? Die Zähne raus operieren? Meinen Erfahrungen nach, kommt dann ein Problem zum anderen. Da scheint dann tatsächlich wenn es das ist, einschläfern die einzige Chance zu sein.
Ich bin entsetzt, dass sowas wohl auch schon bei einem 6 Monate alten Kaninchen eintreten kann.
Aufgefallen ist mir, dass dort wo wir die Kaninchen her haben, viele der Kaninchen dieses weiße Zeug im Auge hatten.
Solltest du recht haben, was gut möglich ist, sehe ich für unsere Elfriede kaum eine Chance, denn was kann man dann schon groß machen? Die Zähne raus operieren? Meinen Erfahrungen nach, kommt dann ein Problem zum anderen. Da scheint dann tatsächlich wenn es das ist, einschläfern die einzige Chance zu sein.
Ich bin entsetzt, dass sowas wohl auch schon bei einem 6 Monate alten Kaninchen eintreten kann.
Wenn denn das Problem an dem wäre, dann ist es wohl nicht maßgeblich ob du für Elfriede eine Chance siehst. Man hat durchaus diverse Möglichkeiten. Dafür muss aber eine vernünftige Diagnostik her.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 14:45
Na, ja ich hoffe mal, dass wir die bald bekommen.
Wenn das nicht hier funktioniert, muss ich eben weiter fahren.
Ich hab mit Zahnwurzelsachen keine guten Erfahrungen gemacht. Es endete irgendwie immer in einer Einbahnstraße.
Nach langer Quälerei. Deshalb bin ich da auch so hoffnungslos. Ich kenne irgendwie auch keine Fälle, in denen es gut ausging wenn die Zahnwurzeln vereitert waren. Aber vielleicht kenne ich auch die falschen Menschen.
Claudia, welche Möglichkeiten hätte man denn dann außer O.P? Denn im Kiefer können die Zähne ja dann nicht bleiben.
Claudia, welche Möglichkeiten hätte man denn dann außer O.P? Denn im Kiefer können die Zähne ja dann nicht bleiben.
Doch, die Zähne könn(t)en im Kiefer bleiben.
Wie gesagt, ganz wichtig ist eine Diagnostik. Egal ob dentales Röntgen oder CT, es reicht nicht, dass es gemacht werden kann, du brauchst auch jemanden, der es auswerten kann. Deswegen im Vorfeld das Problem schildern und klären.
Ich selber haben einen Kastraten, Elvis, bei dem wir neben einem Stufengebiss exakt dieses Problem haben. Ich habe 3 Meinungen eingeholt: 2 Zähne raus, komplette Zahnreihe raus oder (das war Meinung 3) einschleifen und schauen. Ich habe mich für das Einschleifen entschieden, also der entsprechende Zahn wurde erstmal aus dem Kaugeschehen rausgenommen und runtergeschliffen. Das haben wir mehrere Male wiederholt. Der TNK wird regelmäßig gespült und er bekommt täglich Augenpflegetropfen. Auch hier habe ich die Problematik, dass ich eine ganz hingebungsvolle "Augenputzerin" in der Gruppe habe. Nicht schön, aber ist leider so.
Ich bin engmaschig in der TK mit ihm, sollten unsere Bemühungen irgendwann nicht mehr reichen, werden die entsprechenden Zähne entfernt.
Ungeachtet dessen bleibe ich bei meiner Empfehlung: Diagnostik Schritt für Schritt und auch mal den Medis die Chance geben, dass sie wirken!
So ist es.
Es kann - gerade bei beiden Augen - ganz verschiedene Ursachen haben, das müssen nicht die Zähne sein. Das ist eine Möglichkeit neben vielen weiteren.
Gib euch doch jetzt bitte erst einmal etwas Ruhe: Du hast gestern mit der Behandlung angefangen. Jetzt mach das weiter, spricht zum geplanten Termin mit dem behandelnden TA - und dann seht ihr weiter.
Bitte nicht schon wieder "Herumraten", was es noch alles sein könnte. Es muss wie geschrieben kein Eiter sein, es gibt einige weitere Möglichkeiten und Ursachen.
Diese unglaubliche Hektik für das Kaninchen - nach deinen Schilderungen kann ich mir das nicht anders vorstellen - ein Hin- und Her an TA-Terminen und Planungen, angefangene und wieder abgesetzte Medikamente ... - so liest es sich hier in den diversen Threads.
Ganz ursprünglich, wenn ich daran noch zurückdenke, ist das alles erstmalig doch durch eine Verletzung aufgetreten. Dann wird da sicherlich auch die Ursache zu finden sein - und jede Heilung benötigt etwas Zeit.
Du warst überzeugt, es ist Myxo, eine Augenverletzung, Kaninchenschnupfen, alle Zähne unter Eiter ... - vermutlich noch mehr, ich hab's nicht mehr alles im Kopf.
Warte doch jetzt bitte mal 3 - 5 Tage ab, bevor du eine Idee nach der anderen hast. Diese ganze Hektik und das Durcheinander führt sonst bald zu neuen Beschwerden beim Kaninchen, wenn es nicht jetzt erst einmal Ruhe kriegt. Du vermittelst die Situation hier so - daher dieser Hinweis an dich.
Bei allem Wohlwollen und Mitdenken, denn mir liegen auch die Tiere anderer am Herzen, muss ich jetzt aber mal sagen:
Du fragst hier so genau, nach Diagnostik, Therapie usw.....auch wenn viele hier sehr viel Ahnung haben, es sind trotzdem keine TÄ. Und obendrein sieht keiner das Tier selbst. Das wäre das A und O um überhaupt, aufgrund der eigenen Erfahrungen, ein wenig beurteilen zu können. Auch wenn es zig Möglichkeiten gibt bei Zahnwurzelbehandlung (die ich jetzt nicht kenne), ist es immer noch nicht gesagt, dass sie bei Deinem Tier "greifen" , einerseits, und andererseits es vlt. überhaupt nicht so schlimm sind, dass viel behandelt werden muss...oder so schlimm, dass nichts mehr geht und man macht dem Tierchen noch ein schönes Leben solange es geht. Das Tier ist aber so jung, dass es bestimmt eine auch schwierige OP verkraften wird.
Ich habe das Ganze in einem sehr, sehr extrem schlimmen Fall zum Glück nur 1x durch, aber auch da habe ich dieses und jenes gehört, was man alles machen kann und letztendlich war es ein hoffnungsloser Fall - die Zweitmeinung bei einer anderen ZahnTÄ bestätigte das (die Kleine war aber weit älter als Deine und wurde mir schon mit Abszessen übergeben). Andersherum, hatte ein sehr altes Tier hier einen Eiterzahn, der hat das AB gar nicht vertragen und dann haben wir gar nix mehr gegeben, weil es auch kein so schlimmer Fall war. Und last not least hat sich der Eiter irgendwie erledigt, abgeschluckt oder was.
Warte doch nun ab, wie die anderen schon sagten, wegen dem Antibiogramm. Ich persönlich denke, FALLS es nicht die Zähne sind, dass es doch eine Augenentzündung ist und die einfach dauert.
Wenn es aber Zahnwurzeln usw. sind, dann wird einer Deiner TÄ oder die TK schon wissen was sie zu tun haben. Ansonsten lass Dir dann eine TK hier empfehlen (die TIHO Hannover wurde doch schon, oder?) und bring es dorthin. Ich habe auch das Problem mit TÄ hier, auch wenn ich in einer Großstadt lebe, muss man suchen-ist auch hier nicht einfach.
Es gibt nun mal leider nicht 1000 und eine Möglichkeit, wichtig ist, dass man zusammen mit der TÄ einen Weg findet wie man einem speziellen Fall vorgeht. Und je nach Situation, dann weitergeht oder weiter untersucht und die machbaren Möglichkeiten bespricht.
Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt niemals ans Einschläfern denken, ganz ehrlich, solange die Zähne, Kiefer nicht gründlich untersucht wurden.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 15:56
Hallo Claudia,
hab vielen lieben Dank. Das klingt nach Licht am Ende des Tunnels.
Morgen haben wir hoffentlich das Antibiogramm vom Ergebnis. Ich werde aber trotzdem einen Termin fürs Röntgen ausmachen. Ich möchte einfach nichts übersehen. Ich werde dafür nochmal herumtelefonieren. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich meine Tierärztin schon einmal merkwürdig verhalten hat, wenn ich ihr gesagt habe, dass ich woanders war. Da sie gerade aber ausgefallen ist, kann ich darauf keine Rücksicht nehmen und werde schauen, dass jemand Elfriede röntgt und das auch auswertet.
Diese 3. Option klingt erfolgsversprechend. Sollte das Röntgen das ergeben, was ich vermute, werde ich das definitiv vorschlagen und ansprechen. Wie lange macht ihr das schon? Also den einen Zahn runterschleifen und die anderen wachsen lassen?
Kannst du sagen, ob ich dar richtig sehe? Wenn man den Zahn herunterschleift, dann wird der Druck von der Wurzel genommen?
Ich gebe Baytril heute den 2. Tag und bisher hat sich leider noch nichts getan.
Habe vorhin mit der Tierärztin telefoniert und Augentropfen soll ich jetzt ganz weglassen und nur das Baytril geben. Ich habe keine Ahnung, was sie damit bewirken will, denn das rechte Auge ist nach wie vor zu, aber ich werde mich daran halten.
Hallo Anja,
Danke fürs Beruhigen. Ich muss versuchen die Nerven zu behalten.
Ja, es ist und war Hektik. Zuerst Soligental, dann Soligental abgesetzt, dann Cortison und das für 7 Tage, half bis es zurückkam, dann Floxal und wieder abgesetzt. Mittlerweile hat meine arme Elfriede schon 2 verschiedene antibiotikahaltige Augentropfen bekommen (nichts davon half), bekommt jetzt Baytril und hat schon einiges durch.
Ja, eigentlich dachten wir dass es ursprünglich diese Verletzung gab. Mittlerweile ist sich die Tierärztin nicht mehr sicher. Ursprünglich ging es an einem Auge los (links) und dann zum anderen, dann waren beide zu und jetzt ist es das rechte und das linke sieht besser aus, hat aber auch noch Zeug darin.
Ich hab heute mein koloidales Silber bekommen und bin nun vollständig verwirrt, ob ich das geben sollte. Ich denke, ich werde es erstmal lieber nicht machen.
Morgen haben wir den Termin. 3 Tage kann ich da nicht warten. Da hat sie vielleicht schon kein Augenlicht mehr, aber ich weiß, was du meinst.
Hallo Hasiili,
ja das stimmt wohl. Es ist nicht so zielführend selbst Diagnosen zu stellen.
Geplant ist jetzt erstmal das Antibiogramm abzuwarten und dann als nächstes nächste Woche die Zähne zu röntgen in mehrere Ebenen.
Parallel dazu gebe ich das Antibiotikum weiter.
Genau - ich würde jetzt exakt nichts anderes machen oder geben, als die TÄ mit dir besprochen hat. Mit deinem Hin- und Her provozierst du die Probleme erst, gerade bei Antibiotika. Manches braucht einige Wochen - jetzt warte wirklich ab.
Ja, schließe mich Claudia und Anja S. absolut an.
Nach meiner Erfahrung - in allen Krankheitsbereichen - muss auch mal Zeit gegeben werden. Gerade Augenprobleme (wenns nicht die Zähne waren) haben hier immer ne Weile gedauert. Deshalb hat Deine TÄ Dir sicher auch noch das Baytril obendrauf (nach dem Cortison) gegeben.
Hallo Anja,
Hallo Hasiili,
ja das stimmt wohl. Es ist nicht so zielführend selbst Diagnosen zu stellen.
Geplant ist jetzt erstmal das Antibiogramm abzuwarten und dann als nächstes nächste Woche die Zähne zu röntgen in mehrere Ebenen.
Parallel dazu gebe ich das Antibiotikum weiter.
Genau so.
Man sagt nicht umsonst: Eile mit Weile. Man muss einen Weg vor Augen haben und nicht herumtrödeln, aber ohne Hektik agieren, wenns nicht gerade um Leben und Tod geht.
Morgen haben wir den Termin. 3 Tage kann ich da nicht warten. Da hat sie vielleicht schon kein Augenlicht mehr, aber ich weiß, was du meinst.
Wieso kannst du nicht 3 Tage warten und in der Zeit in Ruhe die Medikamente geben? Nach all deinen Diagnose-Theorien hast du nun eine weitere und sie dann kein Augenlicht mehr? Hör bitte endlich auf, eines düsterer als das andere zu sehen!
Mit Ruhe und vernünftiger Behandlung, wie vom TA verordnet, wär's vermutlich schon doppelt so gut.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 16:08
Weil das so schlimm ausschaut. Ständig ist alles voll von weißem Zeug und läuft regelrecht raus. :bc:
Der Anblick ist schwer zu ertragen. Es tut ihr sicher auch weh.
Ehrlich gesagt habe ich auch vollkommen den Überblick verloren
a) wie viele Tierärzte an dem Tier schon dran waren
b) welche Medikamente es bekommt
Mir ist das zu viel hin und her.
Zum Zahn: Ja, man versucht, den Druck vom Zahn zu nehmen. Wir machen das jetzt schon seit März. Kann aber durchaus sein, dass die Zähne doch irgendwann raus müssen. Dann würde ich diesen Schritt aber auch nicht scheuen.
Und so schnell verliert ein Tier auch sein Augenlicht nicht. Meine Güte, schieb doch nicht so eine Panik.
Weil das so schlimm ausschaut. Ständig ist alles voll von weißem Zeug und läuft regelrecht raus. :bc:
Kannst Du ein Foto (oder 2) einstellen, möglichst aber vom ganzen Kopf und Augen (vorzugsweise auch Nase )sehr sichtbar ?
Petra M.
08.10.2020, 16:58
Zeig doch mal ein paar Fotos
Petra M.
08.10.2020, 16:59
Ehrlich gesagt habe ich auch vollkommen den Überblick verloren
a) wie viele Tierärzte an dem Tier schon dran waren
b) welche Medikamente es bekommt
Mir ist das zu viel hin und her.
Zum Zahn: Ja, man versucht, den Druck vom Zahn zu nehmen. Wir machen das jetzt schon seit März. Kann aber durchaus sein, dass die Zähne doch irgendwann raus müssen. Dann würde ich diesen Schritt aber auch nicht scheuen.
Und so schnell verliert ein Tier auch sein Augenlicht nicht. Meine Güte, schieb doch nicht so eine Panik.
:good:
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 17:02
Ja, ich stelle hier nochmal Fotos ein. Kommt noch.
Claudia, zu deinen Fragen.
a.) Bei 2 Tierärzten. Bei der wo ich sonst bin und bei einer anderen war meine Schwimu, weil meine Tierärztin jetzt länger ausfällt und nur die Tochter da ist, die auch Tierärztin ist, wo ich aber nicht hin wollte
b.) zuerst Soligental (da sah sie aus wie ein Monster, war alles zugeschwollen, Tierärztin sagte wir setzen es ab), dann Cortison (das halb super für 7 Tage), dann wurde es wieder schlimmer und die Tierärztin gab Baytril und ich soll Floxal geben (vom Floxal ging das ganze Theater wie beim Soligental los, alles noch schlimmer als vorher). Wieder angerufen, dass es läuft ohne Ende und sie meinte, ich soll es dann lieber weglassen und nur erstmal Baytril geben bis das Ergebnis vom Antibiogram da ist.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 17:23
Mich kann hier gerne jemand korrigieren, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich eher das Gefühl, dass alle Tropfen bis auf das Cortison mehr geschadet als genutzt haben.
Warum habe ich eben bei euch im Forum nachgelesen und das deckt sich mit Elfriedes und meinen Erfahrungen.
Da sind in den Tropfen irgendwelche künstlichen Stoffe drinnen, die die Augen vermutlich noch mehr reizen als ihnen zu helfen.
Das ist in der Tat dann der Fall, wenn es Tropfen mit Konservierungsstoffen sind. Mehr geschadet haben sie
in dem kurzen Zeitraum zwar nicht, allerdings können sie zu Reizungen und damit roten Augen führen, das gibt sich aber schnell wieder, aber daher ist es definitiv besser, konservierungsmittelfreie Tropfen zu nehmen. Dann passiert auch nichts.
Dass sie schädigen können, das passiert erst nach mehreren Wochen Dauer- und sehr häufiger Gabe. Das ist in eurem Fall definitiv nicht passiert.
Ich schreibe ja bereits, es ist in jedem Fall besser, auf den Tierarzt zu hören.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 18:59
186678
186679
186680
Bild 1 und 2 sind das schlimme Auge, Bild 3 ist das andere Auge. Man sieht aber auch dort den leichten weißen Film unten am Augenrand.
Vor einer Woche war es noch genau umgekehrt und das andere Auge war das Schlimme und das Rechte weniger schlimm.
Ich möchte den Befund wahrlich (!) nicht verharmlosen, aber diese Aussage:
steht in keinem Verhältnis zu den Bildern.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 19:27
Findest du? Na, ja die Fotos sind entstanden nachdem ich das weiße Zeug bereits etwas abgetupft hatte. Das muss man dazu schreiben.
Gut sieht es wie ich finde jetzt nicht unbedingt aus.
Zumindest Bild 1 und 2.
Den Eiter auf Bild 1 und 2 hast du gesehen?
Das weiße Zeug verteilt sich ständig im ganzen Auge. Ja, es läuft raus.
Petra M.
08.10.2020, 19:28
Ich möchte den Befund wahrlich (!) nicht verharmlosen, aber diese Aussage:
steht in keinem Verhältnis zu den Bildern.
Das ist auch mein Gedanke. Und von der Nase kein Foto. Da kommt ja auch was raus.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 19:30
Von der Nase mache ich nochmal ein Bild. Daran hab ich nicht gedacht. Mir war erstmal wichtig was ihr zu den Augen sagt.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 19:33
186681
Ich habe euch den Eiter mal rot markiert und so wie das da ist, ist es wenn ich es nicht weg mache im ganzen Auge und es nässt. Ich mache es immer mit einem Pad sauber und tupfe es vorsichtig ab.
Ja, ich habe mir die Bilder sehr genau angesehen.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 19:35
Findest du, ich übertreibe? Ich mache später nochmal ein Bild bevor ich abtupfe.
Ich verstehe nicht, wie die Tierärztin auf eine Bindehautentzündung kommt.
In meinem Kaninchenhandbuch steht bei dem Krankheitsbild eher was mit Tränen-Nasenkanalentzündung.
Ich wünsche deinem Tier alles Gute und hoffe, es hat eine Chance auf kompetente Behandlung. Nach allem was ich bisher von dir mitbekommen habe, bezweifle ich das allerdings. Dein sprunghaftes Verhalten, nun diagnostizierst du lieber mit einem Buch...
Da kann einem das Tier nur leid tun.
Petra M.
08.10.2020, 19:43
Findest du, ich übertreibe? Ich mache später nochmal ein Bild bevor ich abtupfe.
Ja finde ich. Und ich denke hier ist alles gesagt.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 19:46
Wie bitte? Nur weil ich hier schreibe, dass es mir merkwürdig vorkommt, weil so auch eine TNK Entzündung aussieht?
Ich habe nicht diagnostiziert. Das macht meine Tierärztin. Ich habe eine Hypothese aufgestellt und die widerlegt meine Tierärztin oder sie bestätigt sie.
Alexandra K.
08.10.2020, 19:48
Sieht für mich nach einer einseitigen und somit tendenziellen Zahnproblematik aus. Ich habe in dem Wahnsinn aber den Überblick verloren ob schon dental geröngt wurde, ein CT gemacht wurde oder der TNK gespült wurde.
Weil das so schlimm ausschaut. Ständig ist alles voll von weißem Zeug und läuft regelrecht raus.
Das ist einfach nur wahnsinnig übertrieben und realitätsfremd.
Tanja B.
08.10.2020, 19:49
Es ist nicht verboten, Beides zu haben... bei geröteten Bindehäuten (das beschriebst du ja ebenso in der Vergangenheit) spricht man nunmal von einer Bindehautentzündung. Die Bindehautentzündung ist ja nicht nur Erkrankung, sondern auch Symptom und muss nicht primär sein.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 19:53
Danke.
CT und Röntgen erfolgten noch nicht.
Der TNK wurde einmal gespült. Mir wurde die Auskunft gegeben, er wäre durchgängig.
Auf Bild 1 oben ist auch etwas weißes Zeug im Auge. Vor knapp einer Woche war es wie schon geschrieben umgekehrt.
Da ereignete sich das was jetzt am rechten Auge ist mit dem linken Auge.
Finde (selbst) den Fehler...
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 19:59
186682
186683
Hier nochmal 2 Bilder vom anderen Auge. Da ist es nicht ganz so heftig, aber man sieht auch weißes Zeug.
Tanja B.
08.10.2020, 20:01
Glaub mir, ich habe selbst bei einer einfachen, unkomplizierten Bindehautentzündung schon bedeutend schlimmere Augen gesehen.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 20:02
Finde (selbst) den Fehler...
CT und Röntgen sind doch 2 verschiedene Untersuchungen oder worauf willst du hinaus?
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 20:02
Danke, das beruhigt mich. Nur warum wechseln sich die Augen ab?
Zuerst war das linke schlimm, jetzt das Rechte :ohje:
Kuragari
08.10.2020, 20:03
Ja gut da kann Floxal auch helfen. Aber dann muss der TNK eig gespült werden.
Bei (schlimme) Zähne sähe es aus (aus der linken Nasenseite übrigens auch, aber davon hab ich kein Bild):
http://abload.de/img/dscn8070vfj0i.jpg
http://abload.de/img/dscn8096atku6.jpg
http://abload.de/img/dscn8098twjx7.jpg
:x das sah immer so schlimm und ungepflegt aus, wenn ich von der Arbeit kam... damals hatte ich noch 35h Woche und 1 bis 1,5h Fahrzeit... Nie wiiieder.
Generell sind die Tierärztin und ich davon ausgegangen, dass das Geburtsdatum im Impfpass falsch war. Da stand was von 2013. Aber die Zähne und der Rücken waren eher von einem älteren Tier und in Verbindung mit dem großen berliner Notfall vermuteten wir, dass sie auch aus dem 2011er Riesennotfall war (die Kaninchen in der Couch).
Alexandra K.
08.10.2020, 20:04
186682
186683
Hier nochmal 2 Bilder vom anderen Auge. Da ist es nicht ganz so heftig, aber man sieht auch weißes Zeug.
Das habe ich jeden morgen im Auge:rollin:
Das linke Auge finde ich weitaus interessanter.
Hope wollte daraus hinaus das dentalröntgen/CT angesagt wäre.
Du bekommst seit mittlerweile 7 Seiten jegliche Ratschläge und Infos inkl. hoch frequentierter "Dauer"-Aufmerksamkeit.
Es liegt einzig und allein an Dir, in die Puschen zu kommen und konsequent die hier gegebenen Infos umzusetzen.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 20:07
186684
Hier nochmal ein Bild vom schlimmen Auge.
Ach so, Das Problem mit dem Dentalröntgen ist, dass die Geräte wohl echt sehr rar sind. Ich hab heute schon 2 Mal angerufen und die haben das nicht angeboten. Nur Röntgen. Morgen geht meine Telefonaktion weiter.
Das Kaninchen sieht wirklich übel aus, Kuragari.
Ich komme in die Puschen. Wir haben das Antibiogramm ja schon gemacht und nächste Woche möchte ich Röntgen lassen oder eben CT, falls ich irgendwo jemanden auftreibe, der das anbietet. Bis jetzt sieht es nicht so rosig aus. Wenn nicht röntgen wir in mehreren Ebenen.
Tanja B.
08.10.2020, 20:10
Danke, das beruhigt mich. Nur warum wechseln sich die Augen ab?
Zuerst war das linke schlimm, jetzt das Rechte :ohje:
Ganz einfach, weil die Augen sich in nicht seltenen Fällen gegenseitig reinfizieren (z.B. durch Belecken des Partnertiers). Und nein, das ist kein Grund, die Tiere zu trennen. Es braucht nur einfach Geduld (!), wenn es eben so wäre.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 20:15
Ich werde das jetzt abklären lassen.
Trennen kommt für mich nicht noch einmal in Frage. Luis war richtig neben der Spur, nachdem er 4 Tage von ihr getrennt war. Die zwei bleiben zusammen.
Kann mich in allem den anderen nur anschließen.
Die ersten Bilder vom linken Auge: Sehen auch für mich nicht schlimm aus. Habe ja schon geschrieben, dass ich das "Schmodder" nenne und ich immer mal wieder bei einem habe.
Das rechte Auge auf den ersten Bildern sieht doch top aus ! Für mich könnts nicht besser sein....
Und ja, was nun ?
1.Nun wird untersucht ob was mit den Zähnen ist (und das ist auch richtig so) ,
2 .und wenn nicht, was gut sein kann (vom TNK kommt es ja nun nicht, Du schriebst ja der sei durchgängig)
3. liegt die Vermutung nahe, dass es doch eine Bindehautentzündung sein kann. Und ich sagte ja schon 2x , dass das auch recht lange dauern kann.
4. Wenn es gar nicht aufhört, muss dann weiter gesucht werden. Aber bei einem CT werden sie schon so einiges sagen können.
NIEMAND kann hier sagen, was das ist. Alles wird nur vermutet und beruht auf Erfahrungen. Insofern kannst Du Dich nur auf Deine TÄ oder weitere TÄ verlassen.
Und ja, eigentlich ist alles gesagt, so wie schon geschrieben wurde.
Ich denke auch an die Kleine, die offensichtlich nicht zur Ruhe kommt und das ist nicht gut.
Also, bei den Augen finde ich immer noch die Erstdiagnose der TÄ, Verletzung, durchaus sinnvoll. Es muss kein Zahn sein - zumal du ja vor der Beißerei oder was das war, du schriebst ja sehr klar und deutlich, dass es eine Verletzung gab, ja nichts war.
Das sieht dann schon genau so aus - und kann Wochen dauern.
Lass dein Tier jetzt wie geschrieben endlich zur Ruhe kommen und gib die aktuellen Medikamente.
Es sollte völlig egal sein, was dein Kaninchenbuch sagt - für dich sollte die TÄ die Kontaktperson sein. Aber wir wiederholen uns Seite für Seite.
Schalte das Forum aus und in 3 Tagen erst wieder an - und gönne deinem Tier in der Zwischenzeit endlich einmal ein bißchen Erholung von der Hektik. Und hör vorläufig auf mit weiteren "Telefonaktionen" - das würde ich nach und nach und später dann machen. Wahrscheinlich ist das nämlich alles nicht, wenn man deinen Anfang berücksichtigt:
Zuerst war's doch eine kleine Pustel oder so was am Augenlid - es gab doch diverse Thread von dir hier auch mit Bildern - da hat die TÄ völlig korrekt mit der Medikation angesetzt. Das spricht also überhaupt nicht für die Zähne.
Du kannst noch 20 Seiten herumraten, immer neue dramatischere Ideen einwerfen - es gibt noch ca. 200 weitere Augendiagnosen :rw: .
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 20:37
Ihr habt ja recht.
Damit ging der ganze Spaß übrigens los:
186685
Das war die linke Seite. Zuerst sah alles nach einer Wunde aus, dann fing es an zu tränen und zu eitern und das alles wiederholte sich dann auf der anderen Seite.
Danke, Anja. Ich werde das so machen wie beschrieben.
Hab nochmals lieben Dank.
Ja - und das ist völlig normal für eine Augenverletzung oder -entzündung. Und daher auch eine völlig korrekte Medikation der TÄ. Nun mach das bitte genau so weiter.
Augenverletzungen oder -erkrankungen heilen sehr gut - man benötigt nur Geduld. Und keine Sorge - so schlimm sieht das alles nicht aus, das wird bald besser werden.
Es ist übrigens völlig normal (!), dass durch die Augentropfen "weißes Sekret" aus dem Auge kommt. Es wird ja herausgespült, kann auch vom TNK etwas aufsteigen. Das ist zunächst nicht schlimm. Bei einer Augenverletzung ist das auch völlig normal. Und genau so sieht es im Verlauf aus.
Löwenkopf-Löwenzopf
08.10.2020, 20:52
Ich gehe da ganz mit, nur ist das tränende Auge gerade mit dem weißen Zeug nicht das Auge mit der Augenverletzung :ohje:
Das war die andere Seite und die sieht schon ganz gut aus.
Was mir übrigens auch auffiel und das geht mir seitdem immer im Kopf herum.
Bevor das mit Elfriede anfing, hatte ich an dem Sonntag davor eine komplett geschwollene Lippe und auch jetzt wieder habe ich Schwellungen an der Nase.
Ich wurde im März positiv auf Staphylikokken getestet und habe seitdem immer mal das was man ein Angioödem nennt.
Möglich, dass ich Elfriede damit angesteckt habe und die Augenproblematik daraus resultiert?
Ich streichle meine Kaninchen ja auch oder kuschele sie.
Gut, das intelligent bei einem Antibiogramm in der Regel auch der Erreger bestimmt wird!
Abwarten und Staphylokokken sind in der Regel, selbst WENN, gut therapierbar.
Dafür müsstest du aber schon offene Wunden gehabt haben, ständig dran rum gefummelt und dann das Tier intensiv angefasst haben.
Biene Maya
09.10.2020, 07:14
Ich verstehe nicht, wie die Tierärztin auf eine Bindehautentzündung kommt.
In meinem Kaninchenhandbuch steht bei dem Krankheitsbild eher was mit Tränen-Nasenkanalentzündung.
Warst du denn endlich beim Spezialist für Augenheilkunde?
Löwenkopf-Löwenzopf
09.10.2020, 13:28
Nein, sowas gibts hier nicht in meinem Dorf.
Wir machen einen Termin für die kommende Woche. Ich werde jetzt erstmal das beherzigen was mir Anja geraten hat.
Heute noch das Antibiogramm auswerten lassen und dann in Ruhe weiterplanen.
Das Auge sieht heute den ersten Tag etwas besser aus. Vielleicht hilft das Antibiotikum? Werde aber trotzdem sicher Röntgen lassen. Nicht, dass wir was übersehen. Aber alles nacheinander.
:good: so geht es voran. Alles nacheinander.
Gerade Augenerkrankungen brauchen wirklich ca 2 Wochen, also keine Sorge.
Wenn dann alles sehr viel besser ist, musst du erst einmal gar nichts weiter veranlassen, und ansonsten der Reihe nach planen. Röntgen kann ja letztendlich nichts schaden, dann bist du auf der sicheren Seite. Und solltest du noch Augentropfen geben, wäre es bei längerer Gabe gut, auf konservierungsmittelfreie umzusteigen.
Löwenkopf-Löwenzopf
09.10.2020, 20:13
Der Tierarztbesuch war nicht zufriedenstellend.
Das Ergebnis vom Antibiogramm ist immer noch nicht da.
Sie hat den TNK gespült und da kam massenhaft Eiter raus. Er war aber durchgängig.
Beide Augen waren danach extrem weiß.
Sie meinte dann, das sind mit Sicherheit irgendwelche Viren. Fraglich ob wir das herausbekommen welche es sind.
Sie hat mir dann Isopto Max mitgegeben und gemeint, ich soll die Kaninchen wieder trennen und wir können das Auge so nicht lassen. Da muss was gemacht werden. Parallel dazu soll ich Baytril geben.
Dann hat sie noch ihren Bruder geholt (meine Tierärztin ist ja ausgefallen und dadurch gibt es dort jetzt Ersatz).
Der Bruder ist auch Tierarzt und meinte gleich, dass sieht nach einer Infektion aus, weil eben beide Augen betroffen sind.
Ehrlich gesagt sehen die Augen jetzt beschissener aus, als vorher. Davor war links nur ein wenig weißes Zeug drinnen. Jetzt läuft es ständig nach und rechts bekommt sie das Auge kaum noch auf..
Nach dem Besuch weiß ich nicht so sehr was ich davon halten soll und wir denken, dass es besser wäre wenn wir Elfriede nochmal mit der Batagame in der Tierklinik vorstellen kommende Woche. Hatte das Gefühl die Tierärztin war selbst überfordert und weiß nicht was es ist.
Ich meine, Luis sitzt schon wieder etliche Tage mit ihr zusammen. Ich trenne die jetzt bestimmt nicht schon wieder. Wenn es ansteckend ist, hat er es jetzt eh auch.
Mit Isopto Max habe ich das Gefühl es ist der gleiche Mist wie mit Soligental. Da ist auch einmal der gleiche Inhaltsstoff drinnen (irgendein Sulfat) und danach wird es eher schlimmer statt besser.
Wirklich besser war es nur mit Dexavet (da war nur Dexamethason dabei) und die soll ich ja nicht geben.
Ich fühle mich so hilflos und habe Angst, dass sie mir an diesen unbekannten Viren eingeht. Die Augen sehen so schlimm aus. Sie frisst zwar noch und ist sonst normal, aber ein schöner Zustand ist das nicht.
Trotzdem muss ich die Ruhe bewahren, sodass wir eins nach dem anderen klären.
Hoffentlich kommt dann morgen oder Montag endlich das Ergebnis vom Antibiogram und dann lassen wir nochmal röntgen.
Allerdings haben die 2 Tierärzte unabhängig voneinander gesagt, dass das verdammt nach einer Infektion aussieht, weil das Tier zum einen sehr jung ist und andererseits eben beide Augen so stark betroffen sind und auch der TNK gut durchging.
Ich glaube bald, dass das irgendwie mit mir zusammen hängt. Ich hab euch ja erzählt, ich habe am ganzen Körper Stellen, die dann dick werden (wie Pickel) und wo das unter der Haut weh tut und anschwillt und ich wurde auf Staphylikokken positiv getestet. Wenn ich sie jetzt angesteckt habe, das wäre wirklich mies :(
Katharina
09.10.2020, 21:09
Wurden die Augen heute vorher eingefärbt? Isopto Max enthält nämlich Cortison und es müssen Hornhautdefekte ausgeschlossen werden.
Löwenkopf-Löwenzopf
09.10.2020, 21:43
Ja, das hat sie nochmal gemacht, um sicher zu gehen.
Aktuell bekommt sie:
Isopto Max
Baytril
Lachesis D12
Kalium sulfuricum D6
Kalium cholratum D6
Euphrasia von Wahla
Alles homöopathische erfolgte in Absprache mit der Tierärztin.
Ursprünglich hatte mir die Tierärztin vor ihrem Ausfall noch gesagt, ich kann auch koloidales Silber ins Auge machen. Ich hab das da.
Nur meinte die Vertretung jetzt, dass ich das erstmal lassen soll.
Was sagt ihr? Lassen?
Löwenkopf-Löwenzopf
09.10.2020, 21:53
Gut, danke Anja. Dann lasse ich es erstmal.
Die 3 Kügelchen, die sie bekommt, nimmt sie gierig. Ich weiß nicht, ob sie helfen. Homöopathie ist ja sehr umstritten.
Homöopathie an sich ist nicht umstritten - das wahllose Ausprobieren und "irgendwas geben" ist zu Recht umstritten.
Du kannst die Globuli hier aber ruhig erst einmal weitergeben, nur nichts weiter dazu bitte.
Homöopathie an sich ist nicht umstritten - das wahllose Ausprobieren und "irgendwas geben" ist zu Recht umstritten.
.
So ist es wohl, nicht umstritten, aber viele Leute halten nix davon und sagen, dass es nichts bringt.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht...nämlich dass es mitunter besser hilft als zu starke andere Mittel. Aber es gibt keine allgemeingültige Regel dazu....man muss das auf jeden Fall, finde ich, nicht mal mit der TÄ, sondern einer Tierhomöopathin klären. Und die braucht Erfahrung und Zeit, das richtige zu finden. Herumprobieren von einem zum anderen Mittel ist nicht gut....ich rede nicht davon, dass man auch mal wechseln muss, aber nicht ständig. Mein Hautproblem an den Fingern ( Ragaden) ist auch erst mit dem 3. Mittel behoben worden...und zwar nachhaltig bis jetzt.
Eine Infektion hat sie- das wurde doch die ganze Zeit gesagt. Der Eiter spricht für eine bakterielle Infektion.
Warum sprichst Du oder sie dann von Viren ?
Ich persönlich-aber ich bin ja nicht eine THP, würde nicht mal so viele homöop. Mittel auf einmal geben.
Sicher sagt Anja S. nochmal was dazu.
Und Isopto Max hat hier immer geholfen- aber wie gesagt, die Zähne usw. müssen ja noch untersucht werden.
Löwenkopf-Löwenzopf
09.10.2020, 23:18
Beide Tierärzte haben gesagt, dass es Viren sind, da das AB scheinbar nicht hilft.
Wie die darauf kommen, frag mich nicht.
Ich finde so eine Vermutung auch arg vage.
Löwenkopf-Löwenzopf
10.10.2020, 10:07
Das Cortison ist Wundermittel und vermutlich Teufelszeug zur gleichen Zeit.
Beide Augen sehen heute selbst nach einmaliger Gabe fast normal aus.
Trotzdem löst das vermutlich nicht das eigentliche Problem, es verschleiert es nur.
Eine Dauerlösung ist das sicher nicht. Sobald ich es abgesetzt hatte, kam es ja wieder.
Nächste Woche weitere Abklärungen.
Ich hab was Homöopathie angeht gute und schlechte Sachen gehört, aber auch viele gute, weshalb ich die Tierärztin eben gefragt habe, ob man homöopathisch was machen kann.
Sie frisst nach wie vor gut. Aufgefallen ist mir, dass der Urin immer orange ist, egal was ich füttere. Ich dachte teilweise schon es wäre Blut, aber dazu sah es zu orange aus.
Löwenkopf-Löwenzopf
10.10.2020, 14:52
Vorhin hat meine Tierärztin angerufen. Das Antibiogramm ist da. Bakterien sind es nicht. Die Frage ob es Viren sind, konnte sie mir nicht beantworten.
Katharina
11.10.2020, 00:01
Hast du den Laborbefund erhalten? Sonst anfordern und bitte hier mal einstellen.
Das ist eine gute Idee.:umarm:
Löwenkopf-Löwenzopf
11.10.2020, 10:51
Nein, sie hat mich am Samstag nur angerufen.
Ich fordere ihn morgen an und stelle ihn dann hier rein.
Löwenkopf-Löwenzopf
12.10.2020, 15:09
Ich bin auf Arbeit und kopiere euch mal rein, was der Befund ergeben hat, weil ich meine Adresse nicht einstellen will und gerade nicht die Möglichkeit habe alles zu schwärzen und auszudrucken.
Parameter Wert Einheit 0150
Bakteriologische Untersuchung (kulturell):
bakt. Untersuchung mit Anreicherung
Auch nach Anreicherung wurde kein bakterielles Wachstum fest gestellt, deswegen wurde kein Antibiogramm angefertigt. Endbefund
Das stand so auf dem Formular, was ich geschickt bekam.
Ich finde es recht eigenartig, da ich dachte, dass man Viren und Bakterien checkt.
Zu den Augen: Sie sehen recht normal aus. Nur rechts tränt es ganz minimal, aber sie bekommt eben auch 3 Mal täglich isopto max. Wobei man tränen nicht sagen kann, es hat sich eher ein ganz wenig getrocknetes Zeug im Augenwinkel gesammelt. Ich bin mir sicher, würde ich die Augentropfen weglassen, ginge spätestens einen Tag später alles wieder von vorne los.
Für mich keine befriedigende Situation.
Ende der Woche mache ich mir einen Termin zum Röntgen.
Eher geht es bei mir nicht. Ich muss Dienstag und Mittwoch zur Weiterbildung.
aktuell bekommt sie immer noch:
Isopto max 3x am Tag
Baytril
3x die homöopathischen Mittel in Absprache mit der Tierärztin
Ich habe im Internet von gruseligen Augenentzündungen gelesen, bei denen man nie herausbekam, woran es nun lag und die nie besser wurden, als man das Auge entfernte oder es musste direkt eingeschläfert werden.
Du kannst das ganze Internet weiter nach gruseligen Berichten von was auch immer durchsehen und wirst eine Horrorgeschichte nach der anderen finden.
Daher lass es lieber, es ist nervenschonender. Du bist in tierärztlicher Behandlung und solltest deiner TÄ da nun vertrauen.
Von "minimal tränen" bis hin zu im Internet gelesenen Augenentfernungen gibt's ja nun nicht den geringsten Bezug :rw: . Schalte das Internet aus und recherchiere diesen Unsinn nicht noch.
Tanja B.
12.10.2020, 18:14
Es ging hier bei eurem Abstrich doch um ein Antibiogramm, also geht es um Bakterien :zwink: wenn in dem Abstrich keine Bakterien nachweisbar sind/waren (was jetzt nicht so wahnsinnig verwunderlich ist, wenn der Abstrich während einer laufenden Antibiotikabehandlung genommen wird) bzw. nicht angezüchtet werden konnten, kann logischerweise auch kein Antibiogramm erstellt werden.
Eine virologische Bestimmung müsste man schon gezielt in Auftrag geben, wenn man da bestimmte Viren in Verdacht hätte. Das wird nicht "einfach so" mitgemacht.
Alexandra K.
13.10.2020, 01:56
Ja, genau.
Ohne diesen darf kein Cortison verordnet werden.
Ich habe mit Regoculan nach AB-Therapie oder auch sonst gute Erfahrung gemacht.
Sie sind zur Pflege der Augen.
Natürlich nicht gegen richtige Entzündungen oder Eiter.
Löwenkopf-Löwenzopf
15.10.2020, 21:02
Ich dachte beim Antibiogramm werden Viren und Bakterien ausgeschlossen. Hab das Gefühl die haben das Antibiogramm verpfuscht. Hab nämlich komischerweise eine Gutschrift bekommen weil da keine Bakterien da sind wurde keins angefertigt.
Gebe nun seit insgesamt 14 Tagen cortison als Augentropfen mit Unterbrechungen . Jedes Mal wenn ich es absetze wird es wieder schlechter. Montag ist Röntgen. Eher ging nicht. Es wurde nochmals verschoben.
Hat noch wer Ideen falls beim Röntgen nichts rauskommt? Will mir danach noch einen Termin beim Augenspezi machen
Irgendwie erinnert mich das Krankheitsbild sehr an Kaninchen Rübimir. Nur dass wir noch kein Fieber haben
Was genau wird denn schlimmer ?
Burkhard
15.10.2020, 21:32
Ich dachte beim Antibiogramm werden Viren und Bakterien ausgeschlossen. Hab das Gefühl die haben das Antibiogramm verpfuscht. Hab nämlich komischerweise eine Gutschrift bekommen weil da keine Bakterien da sind wurde keins angefertigt.
Liest Du eigentlich das, was andere hier schreiben?
Dann hätte sich diese Frage nämlich erübrigt :rw:
Tanja B.
15.10.2020, 22:03
Nochmal, auch wenn ich langsam das Gefühl habe, ich rede gegen eine Wand:
Die haben das Antibiogramm nicht verpfuscht. Wenn keine Bakterien festgestellt werden, kann kein Antibiogramm erstellt werden. Deshalb hast du eine Gutschrift bekommen. Das ist totaler Usus und keine Seltenheit und auch nicht komisch.
Bei einem Antibiogramm werden Bakterienkolonien angezüchtet und daraufhin mit verschiedenen Antibiotika konfrontiert, um festzustellen, ob eine Bakterienart auf das Antibiotikum sensibel, intermediär sensibel oder resistent reagiert.
Sind keine Bakterien feststellbar, können keine Kolonien angezüchtet werden und somit natürlich auch keine Antibiotika ausgetestet werden.
Ich wiederhole auch noch mal, auch wenn es vermutlich nicht ankommt bei dir:
Deine gesamte Krankheitsgeschichte baute sich nach einer Verletzung auf. Genau da ist der Ansatz: eine verletzungsbedingte Entwicklung.
Kaninchen Rübimir hatte was ganz anderes - aber ich habe auch das Gefühl, du suchst gezielt diese Berichte auch im Internet. Jetzt doch bitte endlich auf damit, hier immer wieder abstruse Vermutungen anzustellen.
Nochmal, auch wenn ich langsam das Gefühl habe, ich rede gegen eine Wand:
Die haben das Antibiogramm nicht verpfuscht. Wenn keine Bakterien festgestellt werden, kann kein Antibiogramm erstellt werden. Deshalb hast du eine Gutschrift bekommen. Das ist totaler Usus und keine Seltenheit und auch nicht komisch.
Bei einem Antibiogramm werden Bakterienkolonien angezüchtet und daraufhin mit verschiedenen Antibiotika konfrontiert, um festzustellen, ob eine Bakterienart auf das Antibiotikum sensibel, intermediär sensibel oder resistent reagiert.
Sind keine Bakterien feststellbar, können keine Kolonien angezüchtet werden und somit natürlich auch keine Antibiotika ausgetestet werden.
Das ist sehr gut erklärt. :umarm:
Mich wundert es, dass nach Absetzen des Cortisons just am nächsten Tag oder nach 2 es schon wieder schlechter wird mit den Augen. Normalerweise dauert auch das ein paar Tage, nach meiner Erfahrung.
Und 14 ! Tage Cortison...ist das nicht zu lange ?
Ich kann mich auch an ein Kaninchen Rübimir hier aus dem Forum erinnern, aber ich meinte, dass er sehr krank war ..?
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 00:13
Danke für die mir entgegen gebrachte Geduld. Ich gebe zu, ich bin manchmal ein Nervenbündel und harter Brocken, aber ich mache mir halt Sorgen.
Das mit dem Antibiogramm habe ich jetzt kapiert.
Es sind sogar 16 Tage Cortison und das finde ich persönlich auch zu lang.
Zuerst habe ich es 6 Tage gegeben und da wurde es nach einem Tag wieder sofort schlimmer und an Tag 2 bildete sich massenhaft weißes Zeug.
Dann habe ich 5 Tage gewartet und sie bekam kein Cortison. Weil die Tierärztin nach 5 Tagen auch nicht weiter wusste, sagte sie am Freitag letzter Woche (Freitag war es glaube?), dass ich nochmal 10 Tage (dieses Mal isopto-max) geben soll, weil es vermutlich mit den 6 Tagen zu kurz war.
Toll finde ich das nicht und habe auch Angst, es ist zu lange, weil die Haut am Auge schon sehr dünn ist.
Und nun habe ich gestern Abend die Eingabe der Tropfen vergessen, weil ich auf der Couch eingepennt bin und heute morgen bildete sich das erste schon wieder neu.
Mich wundert selbst, dass es dann so schnell wieder kommt.
Ich weiß eben nicht ob es wirklich von einer Verletzung kommt.
Es war ja das andere Auge und das was zuletzt getränt hat massiv war das Gegenüberliegende.
Um nochmal zur Chronologie zu kommen:
Am Montag Ende September sah ich, dass sie ein geschwollenes Lid hatte (links). Das war das erste Foto in diesem Thread.
Darauf sind wir zum Tierarzt. Im Laufe des Nachmittags schwoll das 2. Lid und es sonderte massiven Eiter aus beiden Augen ab.
Tierärztin sagte sofort: Das ist was infektiöses, also Soligental.
Tag drauf und eine durchwachte Nacht später hatte ich ein Monsterkaninchen . Also wieder hin und dieses Mal Dexavet Tropfen mit Cortison und die 6 Tage gegeben und siehe da. Die Augen wirkten wunderbar.
Dann am Sontag drauf pausiert abends und am Montag kam es langsam wieder und Dienstag war es gleich wieder heftig schlimm. Wieder zum Tierarzt für das Antibiogramm und gleichzeitig gab es Antibiotika. Bis Freitag gegeben, keine Veränderung. Dann wieder hin zum Vertretungstierarzt und isopto max bekommen, was ich nun 7 Tage gebe. Bislang keine Verschlechterung, nur kurz, bei Versäumnis einer Gabe.
Ich habe eben Angst, ich bringe sie durch das viele Cortison um :ohje:
Vielleicht kann Anja dazu noch was sagen, nur ich wollte mich eben auch nicht gegen die Anweisungen der Ärztin richten, zumal alle hier gesagt haben, ich soll machen was die sagt.
Und andererseits habe ich eben totale Angst, dass es danach wieder kommt nach Absetzen und so eine never ending Geschichte wird.
Ich fand es schon bedenklich, dass ihr die normalen Antibiotikaaugentropfen nicht geholfen haben.
Cortison ist ja schon ein Hammer.
Die sich aufdrängende Frage ist eben: Was ist die Ursache? Wo kommt das her?
Doch Zähne? Schnupfen?
Irgendwelche Viren?
Da es keine Bakterien sind, müssen es ja Viren sein, falls es nicht die Zähne sein sollten.
Katharina
16.10.2020, 00:25
Da es keine Bakterien sind, müssen es ja Viren sein, falls es nicht die Zähne sein sollten.
Nein, das müssen nicht unbedingt Viren sein, manche Labore können die Proben nicht entsprechend aufbereiten. Das hatte ich sehr oft und daher haben meine TÄ das Labor gewechselt und nun bekommen wir Befunde. Das neue Labor ist die Uni Gießen.
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 00:28
Mein Freund meinte: Warte doch ab, ob es dann wiederkommt, aber ich will endlich wissen, ob das nicht doch die Zähne sind und deshalb möchte ich schnellstmöglich nochmal röntgen lassen.
Mich nervt das so extrem an. Diese Hilflosigkeit. Dieses nicht wissen, warum und immer hoffen, ob es jetzt die richtige Diagnose gibt.
Langsam komme ich auch finanziell echt in Problembereiche. Ich hab diesen Monat 400 Euro für Diagnostik und Medikamente ausgegeben, die letztendlich langfristig auch nur vorübergehend was gebracht haben und man klammert sich an jeden Strohhalm.
Noch habe ich finanziell einen kleinen Puffer, aber wenn das so weiter geht, bekomme ich spätestens im nächsten Monat echt Probleme.
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 00:29
Nein, das müssen nicht unbedingt Viren sein, manche Labore können die Proben nicht entsprechend aufbereiten. Das hatte ich sehr oft und daher haben meine TÄ das Labor gewechselt und nun bekommen wir Befunde. Das neue Labor ist die Uni Gießen.
Meins war die Tiho Hannover. Ich will ja hier nicht böse Reden schwingen, aber ich hab mal die Tierärztin gegoogelt und die hat erst 2019 mit dem Praktizieren begonnen.Das ist jetzt auch nicht so lange. :ohje:
Also, die Laborantin mit Dr. Titel.
Kann man sich das Labor auch aussuchen als Patient?
Was ich noch schreiben wollte: Elfriede wirkt fit und munter die ganze Zeit. Sie frisst, böbbelt, alles wunderbar, bis auf die Sorge um die Augen.
Und ab und an niest sie und ihr Partner auch, aber am Tag oder alle 2 vielleicht ein Mal.
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 00:47
Wenn das aber wieder so anfängt wie es aufgehört hat, weiß ich nicht was ich noch mache.
Das letzte Mal war es so entzündet, dass es schon etwas blutig war letzten Freitag vor der Cortisongabe.
Nächste Schritte sind Röntgen und nochmal zum Augenspezialisten, auch wenn ich darüber nicht so viel gutes gehört habe.
:ohje:
Du mit deiner googelei :rw: .
Die TÄ, die 2019 erst mit Praktizieren begonnen hat, hat durchaus die Vorteile einer modernen, gerade erst erlebten Ausbildung. Ich hab immer mehr den Eindruck, du willst geradezu die negativen Aspekte sehen.
Du kannst eine Diagnostik nach der anderen durchführen lassen, eine Laborauswertung nach der anderen - und im Internet sicher noch 100.000 Erfahrungsberichte finden, die alle "dein Tier" beschreiben. Mit jedem Mal wird das schlimmer - und was bringt es dir? Die Gewissheit neuer Horror-Bestätigungen, die du ja zu suchen scheinst. Und nichts als immer neuen Stress für dein Kaninchen - in dem es sicher nicht gesund werden wird.
Bei deinem Durcheinander und unkoordinierter Diagnostik, Hin und Her in der Medikamentengabe, immer wieder Wechsel der Mittel, weil du mit der kompetenten TA-Einschätzung nie zufrieden sein wirst - hier ist für mich die deutlichste Ursache.
Und nein, es müssen weder Bakterien noch Viren sein. Es MUSS überhaupt gar nichts sein und es kann ganz allmählich und langsam besser werden. Lokal gegebene Cortison-Augentropfen werden dein Tier auch nicht "umbringen". Um wirklich eine Besserung zu bekommen, musst du endlich beginnen, deine Haltung zu ändern: eine Kontinuität in die Behandlung bringen und deiner Tierärztin vertrauen. Egal, ob sie vor zwei Jahren begonnen hat oder vor 40.
Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht was ich Dir noch raten soll.
Das Röntgen kommt noch ? Oder war es schon ?
(Hab jetzt nicht mehr nachgelesen im Thread).
Denn das würde ich dann erstmal abwarten.
Biene Maya
16.10.2020, 07:21
Mich nervt das so extrem an. Diese Hilflosigkeit. Dieses nicht wissen, warum und immer hoffen, ob es jetzt die richtige Diagnose gibt.
Langsam komme ich auch finanziell echt in Problembereiche. Ich hab diesen Monat 400 Euro für Diagnostik und Medikamente ausgegeben, die letztendlich langfristig auch nur vorübergehend was gebracht haben und man klammert sich an jeden Strohhalm.
Darum sagte ich dir ja schon Augenspezialist.
Meins war die Tiho Hannover. Ich will ja hier nicht böse Reden schwingen, aber ich hab mal die Tierärztin gegoogelt und die hat erst 2019 mit dem Praktizieren begonnen.Das ist jetzt auch nicht so lange. :ohje:
Dann lass es auch.
Bedeutet es automatisch, ein schlechter Kaninchenhalter zu sein, nur weil man keine 20 Jahre Haltungserfahrung hat? Nein.
Ebenso bedeutet eine junge Tierärztin nicht automatisch schlechte berufliche Qualität.
Ich frage mich auch, warum du nicht all deine Fragen mal mit der behandelnden Tierärztin besprichst oder zum Beispiel mal im Labor angerufen hast, um den Befund zu besprechen.
Und manchmal ist es eben notwendig, auch mal einen weiteren Weg zu einem Spezialisten auf sich zu nehmen, wenn im näheren Umkreis die Expertise fehlt.
Ich finde diese Mix aus sprunghafter Diagnostik, Googelei und negativer Grundeinstellung nicht förderlich für den Behandlungserfolg.
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 10:46
Anja, ich verstehe was du sagen willst, aber ganz so ist es nicht. Ich experimentiere ja nicht an meinem Kaninchen herum. Die Tierärztin wusste sich nur auch keinen Rat als nochmal das Cortison zu geben. Ich vertraue ihr, aber ich merke auch, dass sie scheinbar an ihre Grenzen kommt.
Das Röntgen steht nächste Woche noch an. Sollte da nichts sein, weiß ich aber auch nicht weiter.
Ich habe bei der behandelnden Tierärztin angerufen (bei meiner) und den Befund besprochen. Also bitte keine Vorwürfe. Die sagte mir, was ihr hier geschrieben habt. Ich wusste nur nicht wie ich die Gutscheinsache interpretieren soll. Allerdings hat sich das ja auch geklärt.
Sprunghaft ist meine Diagnostik nicht. Wir sind doch alles nach der Reihe abgegangen.
Zähne angeschaut, Antibiogramm gemacht, TNK gespült und jetzt kommt das Röntgen.
Mag sein, dass ich negativ eingestellt bin und zu viel suche, aber das mache ich aus einem gewissen Grund: Weil ich langsam selbst nicht weiß, was wir noch machen können und weil ich mir Sorgen mache.
Ich habe das so auch bei noch keinem Kaninchen gehabt. Normal wirkten dann immer die antibiotischen Tropfen und dann war es vorbei.
Außer zu Röntgen und noch zu diesem Augenspezialisten zu fahren, sehe ich auch keine Möglichkeiten mehr.
Nach 2 verschiedenen Antibiotikasalben, Baytril und Cortison (was meine Tierärztin alles verordnete) gibt es vermutlich auch nicht mehr so viele Optionen.
Es sei denn, es kommt raus, dass es die Zahnwurzeln sind.
Tierärztin hat vorhin geraten jetzt mit koloidalem Silber anzufangen, nach der letzten Cortisongabe.
Ich hab ja schon mehrmals die aus meiner Sicht entscheidende Möglichkeit geschrieben: Ruhe und Kontinuität.
In vernünftigem Maße abwarten und die Behandlung fortführen.
Wir drehen uns immer wieder im Kreis, sobald du mit neuen selbst durchgeführten google-Recherchen kommst.
Vor allen Dingen - aber auch das schrieb Anja bereits mehrfach - Verletzungen am und ums Auge sind langwierig. Das kann durchaus mal mehrere Wochen und Monate dauern, bis ein Behandlungserfolg sichtbar ist.
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 11:11
Was sind denn eure Erfahrungswerte wie lange sowas dauern kann?
Dazu müsste man (sicher) wissen, wodurch das Krankheitsbild entstanden ist bzw. was die aktuelle Ursache ist.
Meine Erfahrungen mit meinem Kaninchen: 8 Monate.
Die Erfahrung meiner Augenspezialistin - eine Top-Augenärztin, die auch andere TÄ ausbildet, mit mehreren Hundert Tieren: "Viele Monate, aber man kriegt es in der Regel immer wieder gut hin" (hier ist natürlich gemeint, Dinge wie in deinem Fall - nicht natürlich, wenn auslösende Ursachen weiter bestehen).
In deinem Fall: Du behandelt seit noch nicht einmal 2 Wochen (!). Es wird - mit Ruhe! - keine 8 Monate dauern. Aber mach erst mal die nächsten Wochen weiter.
Das kolloidale Silber würde ich nicht für's Auge nehmen, da schrieb ich aber auch bereits. Gerade für Augen nicht.
EDIT: Und "mein" Fall war rein optisch weit schlimmer als bei deinem Kaninchen. Das soll dich eher beruhigen. Ihr kriegt das mit einer vernünftigen Behandlung und Ruhe bald gut hin. Wenn du nur mal daran glauben würdest.
3 Möhren
16.10.2020, 12:15
Zitat von Anja S.:"Das kolloidale Silber würde ich nicht für's Auge nehmen, da schrieb ich aber auch bereits. Gerade für Augen nicht."
Hallo Anja,
ich habe gesucht wo du etwas bzgl Kolloidales Silber zur Augenbehandlung geschrieben hast, finde es aber nicht. Ist der Beitrag eher am Anfang dieses Threads?
VG
Da sieht man mal - du verlierst in dem so langen Thread hier auch schon den Überblick.
9.10.:
Ursprünglich hatte mir die Tierärztin vor ihrem Ausfall noch gesagt, ich kann auch koloidales Silber ins Auge machen. Ich hab das da. Nur meinte die Vertretung jetzt, dass ich das erstmal lassen soll.
Was sagt ihr? Lassen?
Ja, ich würde es lassen.
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 13:22
Hallo Anja,
8 Monate sind natürlich echt ein Hammer. Du hast mich wirklich geschockt jetzt. Hattest du dann Phasen, in denen es mal besser, mal schlechter wurde oder wie kann man sich das vorstellen?
Das du jetzt schreibst, dass ich das Silber nicht für die Augen verwenden soll überrascht mich jetzt.
Meine Tierärztin und auch der Vertreiber wo ich das koloidale Silber her habe, hatten mir mitgeteilt dass ich es eben gerade in die Augen machen soll.
Warum nicht direkt in die Augen?
Mal umgekehrt gefragt: Warum willst du es geben, worauf stützt sich deine Erfahrung oder dein Wissen?
An sich ist kolloidales Silber ein bakterizides Mittel (Bakterien habt ihr nicht). In vielen Fällen wirkt es auch immunstabilisierend - daher auch bei manchen Gebieten die guten Erfolge.
Für's Auge würde ich es durch die potentielle Schädigung der Netzhaut und Anreicherung im Auge nicht geben. Und grundsätzlich: Gibt man es unbedenklich und zu viel - kann es auch neurologische Ausfälle geben. Gezielt eingesetzt, kann es richtig gut helfen - aber es ist kein unbedenkliches Wundermittel.
Du hast keine Erfahrung darin und bringst damit wieder die gesamte gute, angefangene Behandlung durcheinander. Du willst es als "Wundermittel" - und genau das halte ich für sehr gefährlich.
Hör auf TÄ 2 (oder wer das im Zitat war) und lass es im Auge weg.
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 14:00
Dass ich keine Ahnung habe stimmt nicht.
Ich habe mir sehr viel Wissen zu koloidalem Silber angelesen und auch in der Literatur wird gesagt, dass man es durchaus im Auge verwenden kann.
Da ich deine Meinung und die zugehörige Kontroverse aber sehr schätze, werde ich vorerst davon absehen.
Ganz ist das Thema koloidales Silber im ganzen für mich aber noch nicht vom Tisch, da ich koloidales Silber sehr zu schätzen gelernt habe.
Sollte das Cortison nicht mehr gegeben werden, stehe ich vor einem Problem, denn irgendetwas muss ich meinem Tier ja für die Augen geben.
Das wird vorerst nicht koloidales Silber sein, aber es ist für mich keine Option gar nichts zu machen und die Augen vor sich hin eitern zu lassen.
Alle antibiotischen Augentropfen und alle Cremes mit Wollwachs scheiden für mich mittlerweile von vornherein aus, weil dadurch alles nur schlimmer wurde.
EDO Tropfen hat mir hier leider noch kein Tierarzt empfohlen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie das überhaupt hat. Ich hatte das angesprochen und sie kannte das gar nicht ohne Konservierungsmittel.
Bleibt zu hoffen, dass der Augenspezi davon Ahnung hat.
Hallo Anja,
8 Monate sind natürlich echt ein Hammer. Du hast mich wirklich geschockt jetzt. Hattest du dann Phasen, in denen es mal besser, mal schlechter wurde oder wie kann man sich das vorstellen?
Ja, und immer wenn es besser wurde ... - gab es dramatische und schwerwiegende Rückfälle (beider Augen am Anfang). Das wiederholte sich alle vier Wochen. Die Augenspezialistin hat immer mehr Expertenwissen und -behandlung anwenden müssen, bei Universitäts-Dozentinnen, zum Teil im Ausland, nachgefragt nach neuen Behandlungsmöglichkeiten, und mein Fall war auf dem deutschlandweiten Augen-TÄ-Kongress besprochen worden, ob da noch einer der Experten etwas raten könne - konnte aber damals nicht. Die Augenärztin hat aber nicht aufgegeben und dank ihr haben wir die Augen komplett retten und heilen können :herz: . Ich habe ihr vertraut und auch exakt das gemacht, wie sie es gesagt hat.
Der schlimmste Rückfall für mich war nach 6 Monaten, weil er theoretisch vermeidbar gewesen wäre: Die Augen waren auf einem richtig guten Weg der Heilung - da hatte ich auf dem Weg zur TK einen beinahe-Unfall (mir hat einer die Vorfahrt genommen, ich musste extrem scharf bremsen). An sich nicht schlimm - aber der Druck auf die Augen von meinem Tier durch die abrupte Verzögerung beim Bremsen war für die erst so oberfläche Heilung zu viel und hat ein paar Stunden später die so filigran zusammengewachsenen Zellen wieder aufplatzen lassen. Das war für mich das schlimmste, weil ich schon gedacht hatte, wir hätten's geschafft. Aber 1 Auge hatten wir da schon geheilt, das zweite brauchte dann noch zwei weitere Monate. Und wir wussten da ja dann schon, dass es funktioniert.
Um das noch mal ganz deutlich zu trennen: Mein Fall war in all ihrer KlinikPraxis der bis dahin schwerwiegendste Fall, also kein Standard! Daher auch die Aussage: Man kann Augenerkrankungen fast immer sehr gut behandeln - man braucht aber Geduld. Und mein Tier sah ganz anders aus als deins, konnte zwischendurch die Augen fast gar nicht mehr öffnen. Ich hab in den vielen Monaten oft mitbekommen, dass viele anderen Tiere, die sie mit schwerwiegenden Erkrankungen behandelt und mir auch von ihnen berichtet hat, zwischenzeitlich gesund geworden sind. Und mein Kaninchen letztlich auch. Ich wusste aber von Anfang an, dass sie ihr Gebiet absolut beherrscht, meinem Tier helfen will, mir alles fachlich fundierrt erklärt und ich hab ihr vertraut. Wir haben uns praktisch von "einfachen" medikamentellen Behandlungen bis hin zu verschiedenen schon chirurgischen Techniken vorgearbeitet.
Augen haben bei äußerlichen Verletzungen eine äußerst gute Regenerationsfähigkeit - aber es sind eben auch nicht alle notwendigen Bereiche im Auge durchblutet (sonst könnte man ja nichts sehen), so dass die Heilung langwierig ist, weil die "heilungsfördernden Stoffe" ja trotzdem zu den defekten Zellen transportiert werden müssen. Und das übernehmen normalerweise Blutgefäße, die im Auge eben nicht überall vorhanden sind. Das mal vereinfacht erklärt.
Tanja B.
16.10.2020, 14:06
Lass die Augen doch jetzt bis zum Röntgen am Montag einfach mal zufrieden, wenn ihr das Cortison nun abgesetzt habt.
Wenn du den Anblick des Eiters im Auge nicht aushalten kannst, nimm doch NaCl EDOs zum spülen. Damit kannst du definitiv nie irgendwas verkehrt machen.
Sollte das Cortison nicht mehr gegeben werden, stehe ich vor einem Problem, denn irgendetwas muss ich meinem Tier ja für die Augen geben. Das wird vorerst nicht koloidales Silber sein, aber es ist für mich keine Option gar nichts zu machen und die Augen vor sich hin eitern zu lassen. Alle antibiotischen Augentropfen und alle Cremes mit Wollwachs scheiden für mich mittlerweile von vornherein aus, weil dadurch alles nur schlimmer wurde.
EDO Tropfen hat mir hier leider noch kein Tierarzt empfohlen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie das überhaupt hat. Ich hatte das angesprochen und sie kannte das gar nicht ohne Konservierungsmittel. Bleibt zu hoffen, dass der Augenspezi davon Ahnung hat.
Noch mal zur Wiederholung: Die Augen bei deinem Tier haben ja nicht geeitert. Das kann alles mögliche gewesen sein - Eiter war's eher nicht.
Ja, der Augenspezialist hat Ahnung, davon kannst du ausgehen. Und ja - die EDO-Tropfen sind gerade bei Kaninchen wichtig - aber entscheidend ist das erst bei längerer und häufiger Gabe (> 1-2 Wochen und mehr als 3x am Tag). Das habt ihr ja überhaupt nicht gehabt bisher. Es gibt auch nicht alle Wirkstoffe als EDO - und manchmal ist es wichtiger, den passenden Wirkstoff zu geben. In vielen Fällen kann der TA aber das Mittel wechsel.
Kaninchenaugen sind noch mal völlig anders als die von Hund/Katze, die einzelnen Augenschichten anatomisch viel dünner z.B.
Löwenkopf-Löwenzopf
16.10.2020, 14:35
Anja, das klingt als hättest du eine fantastische Tierärztin erwischt in deiner Nähe. Ob ich das Glück habe glaube ich mittlerweile nicht so. Ich will meiner Tierärztin nicht die Kompetenz absprechen, aber ich denke sie hat mehr Ahnung von Zähnen statt von Augen. Sie kannte die EDO Tropfen gar nicht und wirkte die letzten Male sichtlich überfordert mit unserem Fall. Wie oft warst du zur Behandlung dort innerhalb der Woche in der Tierklinik?
Also die Tierärztin meinte schon, dass das Eiter gewesen war.
Was sind NaCL edos? Heißen die direkt so?
Mich hat besorgt, dass beim letzten Mal vor der Cortisongabe sogar etwas Blut mit aus einem Auge kam, als sie gespült hat.
Tanja B.
16.10.2020, 15:09
NaCl = 0,9% physiologische Kochsalzlösung
EDOs = Einmaldosen
Findest du online oder über jede Apotheke.
"EDO" ist als Zusatz an manchen Medikamenten und bedeutet, wie Tanja schrieb "Einmaldosis". Das heißt, diese Phiolen enthalten keine Konservierungsmittel, und man kann sie in der Regel 24 Stunden nehmen (also innerhalb dieses Zeitraums auch mehrmals).
Löwenkopf-Löwenzopf
17.10.2020, 11:48
Seit heute hat sie wieder Augentränen, obwohl wir gestern nochmal 1x Cortison hingegeben haben (haben es seit gestern reduziert).
Sie wirkt auch allgemein etwas matter.
Gestern Abend erreichte mich eine Nachricht, in der mir jemand einen Link zur Kaninchenwiese gab und schrieb wie schädlich das Cortison ist und auch lebertoxisch. https://www.kaninchenwiese.de/pflege/gesundheitsmythen/
Ich habe langsam Angst, meinem eigenen Kaninchen zu schaden, zumal es ja nicht wirklich viel gebracht hat, wenn das Tränen trotz Cortison wieder da ist.
:ohje:
Ich weiß, dass hier gesagt wurde, dass es das nicht ist, aber warum schreiben die das dann da?
Danke für den Tipp mit dem EDO.
Hab heute endlich den Termin beim Augenspezi bekommen und Montag ist Röntgen.
Ich hab den Verdacht, dass sie vielleicht doch eine Allergie hat.
Gestern habe ich nämlich bei den Kaninchen Staub gewischt und heute tränte es wieder. Zufall?
Steht auf den Augentropfen da richtig Einmaldosis drauf oder weiß dass der Tierarzt und verordnet dann nur solche?
Alexandra K.
17.10.2020, 12:30
Unterscheide: Cortison systemisch und Cortison lokal.
Wurde aber schon mehrfach erwähnt.
Tanja B.
17.10.2020, 12:54
Und nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, ist auch zu 100% genau so und unverrückbar.
Das gilt für hier, das gilt für Kaninchenwiese, das gilt fürs ganze Internet, nein, fürs ganze Leben.
Auf den Augentropfen steht der Zusatz "EDO" drauf, du kannst beim TA auch gezielt danach fragen.
Die meisten Mittel gibt es als "normales Mittel" und zusätzlich als "normales Mittel EDO" .
Zur Behandlung / Cortison und co. schreib ich nichts mehr, das wurde mehrfach gesagt. Ich verweise weiterhin an den TA statt an das Internet :rw: .
Ja, es kann eine Allergie sein. Das kommt bei Kaninchen häufiger vor, hab ich bei meinem auch. In den meisten Fällen ist es die Streu, die reizt, oder Haushaltsmittel, die du beim Reinigen verwendest. Aber das ist derzeit auch nur Herumraten - und du magst doch lieber die Horrornachrichten von Erkrankungen, die weit schlimmer sind ... - statt dich jetzt mal auf eine Normalität und endlich mal Ruhe zu konzentrieren.
Ich wiederhole noch mal meinen Rat: Schalte in deinem Fall das Internet aus.
Löwenkopf-Löwenzopf
17.10.2020, 13:27
Okay, ich dachte kaninchenwiese ist total die professionelle Seite. Dann hat sich das wohl erledigt.
Ich werde nochmal gezielt nach EDO fragen. Danke.
Kann man im Blut denn Viren oder Allergien nachweisen? Gibt es so einen Test, den es da für Menschen gibt auch für Kaninchen?
Jetzt hör doch mal auf mit deinen immer aufwendigeren Testoptionen :rw: . Nein, solchen Bluttest wie bei Menschen für einzelne Allergene gibt es noch nicht für Kaninchen. Ist auch in eurem Fall maßlos übertrieben. Du kannst mal nach eurer Streu gucken (ich weiß nicht, welche du nutzt). Ansonsten hilft die symptomatische Behandlung sehr gut.
Viren - das Thema hatten wir schon. Das ist auch viiiiiiel zu übertrieben bei euch. Vor allem - wozu? Es gibt die symptomatische Behandlung, die kannst und solltest du ja jetzt bereits umsetzen.
Therapier und diagnostizier nicht so viel überflüssig herum - lass das Kaninchen ggf. röntgen und den Augenspezialist gucken - und warte jetzt endlich einmal ab!
Löwenkopf-Löwenzopf
17.10.2020, 14:02
Wir gaben gar keine Einstreu. Das ist es ja.
Und die symptomatische Behandlung hat leider nicht geklappt.
Löwenkopf-Löwenzopf
17.10.2020, 14:42
Die erste Frage verstehe ich nicht. Kannst du nochmal schreiben was du damit meinst? Lieben Dank.
Das erste Auftreten der Beschwerden war Ende September. Am 30.
Dann haben wir 6 Tage mit Cortison behandelt (Besserung), dann mit AB und ohne Cortison (Verschlechterung, also 5 Tage Cortison weggelassen) und dann jetzt wieder 9 Tage mit Cortison (anfangs Verbesserung, jetzt Verschlechterung).
Das alles funktioniert immer nur solange ich das Cortison gebe. Lasse ich es auf Anraten der Tierärzte weg (weil man es eben auch nicht ewig geben kann) werden die Augen sofort schlechter.
Ganz am Anfang(30. und 1. Oktober) 2 Tage auch mit Floxal und Soligental. Danach hatte ich ein Monsterkaninchen. Die Augen waren danach 3 Mal so schlimm. Nie wieder konservierungsstoffhaltige Augentropfen.
Davor (und das sehe ich als Auslöser) hatte sie die Nase stundenlang im Heu und im Stroh. Sie hat richtig darin gewühlt und danach kam das. Gewühlt hat sie aber seitdem sie hier war. Ich dachte zwischenzeitlich sie hat irgendwas reinbekommen und wir haben deshalb ja schon 2 Mal den TNK gespült, aber das war es auch nicht.
Mittlerweile halte ich beide nur noch auf Decken und ohne Stroh oder Heu. Damit sie zusätzlich nicht schon wieder wühlt und gar nicht zusätzlich noch was rein kommt.
Ich habe es ja auch schon öfter geschrieben: Frage doch mal nach dem Regoculan.
Mein Kleiner hatte letztens auch etwas tränende Augen (mal wieder) und ich gebe dann erstmal diese Tropfen zur Pflege. Es können ja auch total trockene Augen sein. Diese Tropfen haben hier schon oft geholfen wenn die Augen nur eine leichte Reizung hatten...oder gerade bei trockener Staubluft (durch Streu,Heu)..ich selbst muss auch oft etwas in dieser Richtung nehmen.
Aber lass es Dir von der TÄ geben oder der AugenTÄ.
Ansonsten schließe ich mich in allem den anderen an, ich habe auch schon geschrieben, dass so etwas sehr lange dauern kann.
Warte doch nun den Montag ab und dann weißt Du mehr.
Und auch nochmal: Jeder Fall liegt anders, und man kann hier nicht alles beantworten.
Löwenkopf-Löwenzopf
17.10.2020, 16:20
Du hattest aber auch geschrieben Regoculan kann man nur verwenden wenn kein Eiter kommt und das ist bei uns ja aber so.
Oder habe ich das verwechselt?
Das meine ich schon.
Deshalb sollte es auch mit der TÄ abgesprochen werden. Auf eigene Faust würde ich es beim ersten Mal nicht geben, ich habe es zuhause und kann es nun bei meinem einschätzen und probieren, gehe aber natürlich zur TÄ wenn etwas anhält und schlimm ist.
Ich bin keine Medizinerin, kann nur sagen, dass meine TÄ mir es schon öfter mitgegeben hat, wenn leicht tränende Augen vorhanden waren und es als Reizung eingestuft wurde. Bei meinem Kleinen hat es jetzt wieder geholfen.
Ich denke aber bei Deinem kommt kein Eiter ?
Wenn es doch Eiter wäre, sind doch auch Bakterien vorhanden-und es wurden keine gefunden.
Das wurde doch untersucht.
Das weiße Sekret, was aus den Augen kommt, ist ja nicht zwangsläufig Eiter.
Das weiße Sekret, was aus den Augen kommt, ist ja nicht zwangsläufig Eiter.
Eben, genau so ist es - aber das schrieben wir hier nun gemeinsam zig mal, es kommt nur nicht an, leider.
Löwenkopf-Löwenzopf
17.10.2020, 19:57
Die Tierärztin meinte es wäre Eiter.
Aber beim Antiobiogramm kam nichts raus.
Doch, es kam an. Sonst hätte ich bei bestimmten Sachen schon nachgefragt.
Manchmal ist auch eine gewisse Zuversicht vonnöten und überträgt sich positiv auf das Tier.
Dein Tier ist jung, ansonsten fit, wird untersucht, das Problem ist ja nun noch nicht soo lange und kann, natürlich hoffentlich, behoben werden.
Alles an Diagnostik sollte man tun, das ist klar, aber das machst Du ja nun.
Mehr geht auch erstmal nicht.
Und wie schon so oft gesagt, manches dauert einfach seine Zeit.
Ungeduld und Hoffnungslosigkeit ist wirklich erst dann angesagt, wenn etwas irreparabel ist und dem Ende entgegengeht. Aber alles sieht bis jetzt nicht danach aus.
Deshalb komm bitte zur Ruhe und warte die weiteren Untersuchungen ab.
Burkhard
18.10.2020, 15:42
Die Tierärztin meinte es wäre Eiter.
Aber beim Antiobiogramm kam nichts raus.
Wenn Deine TÄ meint, dass es Eiter ist, in der TiHo kein Antiborgramm erstellt werden konnte, weil die Probe KEINE Bakterien enthielt und Du der TiHo nicht vertraust, dann soll Deine TÄ verdammt nochmal ein einen Biogramm erstellen bzw. in einem anderen Labor in Auftrag geben.
Und zur Ergänzung: Was sollen dann die Leute hier im Forum machen ?
Die können auch nicht mehr sagen als gesagt wurde.
Löwenkopf-Löwenzopf
18.10.2020, 20:38
Ist ja gut, ich habs ja kapiert.
Burkhard
19.10.2020, 12:24
Angst und Panik sind keine guten Ratgeber und verhindern oft ein rationales Denken.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung :rw:
Von daher kann ich Dich ja irgendwie verstehen.
Ich kann es auch verstehen, weiß aber auch dass man klare Gedanken braucht und einen Plan haben muss wie man vorgeht.
Ebenso natürlich auch akzeptieren muss, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Und keinesfalls aufgeben muss, und schon gar nicht an das Ende denken muss.
So gravierend ist der Fall hier doch nicht.
Das hört sich alles sehr rational an, ist es ja auch, aber ich hatte auch etliche Situationen (vor allem Bauchprobleme), wo ich völlig verzweifelt war.....in einem Großteil der Fälle wurden die Tiere aber wieder gesund.
Allerdings-und das mache ich auch bei mir selbst, hole ich immer Zweit-und Drittmeinungen ein, wenn ich mir mit Diagnose und Therapie nicht völlig sicher war.
Hier ist aber kein Leben bedroht, es braucht Zeit und die Kleine ist ansonsten gesund.
Wenn alles ausgeschöpft ist an Diagn. und Therapie, muss man dann überlegen wie ich es weiter handhabe.
Ich habe zum Glück eine sehr gute THP, die ich auch noch zu Rate ziehe.
Das kann ich auch nur jedem empfehlen.
Vlt. kann Anja S. auch helfen, wenn eine klare Diagnose vorhanden ist.
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 16:32
Also, in der Hoffnung, dass ich jetzt nicht gesteinigt werde.
Ich habe 2 turbulente Tage hinter mir.
Seit 3 Tagen haben sich meine sonst friedlichen Kaninchen verbissen ohne Ende. Schuld war Elfriede, die immer wieder auf Luis ging.
Das Spiel hatten wir im Abstand von 8 Wochen zum 3. Mal.
Heute morgen ist es so sehr eskaliert, dass Luis eine Wunde an Lippe und an den Zähnen am Zahnfleisch davon trug, die stark blutete.
Ich bin mit beiden Tieren sofort zum Tierarzt (wir hatten eh Termin)
Sie sah sich die Wunde an, sah mich an und sagte: Wäre es nicht besser, wenn wir wenn wir eh einmal Röntgen und in Narkose legen gleich kastrieren (Elfriede).
Es war ja das 3. Mal dass sie so aggressiv war und sie ist jetzt 7 oder 8 Monate alt.
Zuerst fühlte ich mich sehr überrannt, dann sagte ich aber zu. Auch weil die Tierärztin sagte, dass es jetzt eben das 3. Mal ist, wo sie scheinschwanger ist und ihren Partner so sehr übel zugerichtet hat und weil sie eh in Narkose war wegen dem Röntgenbild und das Tier ja auch nicht ständig in diese Narkose gelegt werden kann.
Ich weiß nicht, ob es die richtige Entscheidung war. Ich fühlte mich etwas überrannt, aber so sehr wie sie ihn vermöbelt hat und das war jetzt das 3. Mal so?
Beim Röntgen der Zähne kam laut Tierärztin nichts heraus.
Alles okay, weil mein Verdacht ja war, die Augen wären durch die Zähne verursacht.
Ich soll jetzt erstmal EDO Tropfen geben und abwarten.
Bitte steinigt mich jetzt hier nicht virtuell, aber wenn man ständig so ein hitziges Weibchen hat, dass das Männchen rammelt und beide gar nicht mehr zur Ruhe kommen, ist es vielleicht nicht die schlechteste Entscheidung gewesen.
Doof ist nur, dass wir ja immer noch diese Augengeschichte behandeln.
Im nachhinein war die Idee vermutlich wahnsinnig, aber ich hab da auch der Tierärztin vertraut, weil die meinte, dass die Augen nicht so arg tränen, dass man das verantwprten kann.
Ich gehe sie jetzt erstmal holen.
Wo liegt jetzt dein Problem, ausser dass deine Häsin kastriert wurde ?
Kuragari
19.10.2020, 17:52
Ich hätte die Kleine auch kastrieren lassen. Lieber so frisch und jung wie sie nun ist, als jahrelang ein unzufriedenes Paar und mit 5-8 eine schwere Not-OP haben zu müssen.
Finde es super, dass es so schnell geklappt hat. :> Gute Besserung an deine beiden Plüschies.
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 19:34
Das Problem, animal, ist, dass wir wegen etwas ganz anderem zum Tierarzt gegangen sind. Nämlich wegen der Augenproblematik, wie du in diesem Thread liest, die immer noch nicht verschwunden ist.
Die Tierärztin hat übrigens als ich sie geholt habe zugegeben, dass sie doch noch gar nicht auf die Röntgenbilder geschaut hat und das mit einem anderen Tier verwechselt hat, was ich eigenartig finde.
Noch schlimmer ist aber, dass sie mit halb geschlossenen Augen dasitzt und nichts frisst, seitdem ich sie geholt habe.
Ist das normal nach der Kastration?:bc:
Sie geht an gar nichts rann.
Das ist dann normal, wenn sie starke Schmerzen hat - auch die geschlossenen Augen.
Ruf bitte in der TA-Praxis an, frag exakt danach, was sie für ein Schmerzmittel und in welcher Dosierung bekommen hat, schildere die Symptome - es kann gut sein, dass sie da noch etwas benötigt.
Um die Augen selbst mach dir aktuell keine Sorgen, das kannst du weiter behandeln, wenn sie sich erholt hat.
Kuragari
19.10.2020, 20:06
Narkosen sind nicht ganz ohne. Je nach Individdum ist man danach voll müde und vielleicht ist einem etwas schlecht. OP Schmerzen kommen auch dazu. Also eigentlich finde ich es normal, dass sie mit geschlossenen Augen sich ausruhen mag und noch nicht sofort essen möchte.
Vielleicht mag sie morgen früh was fressen? Stell ihr lauter schmackhafte Sachen hin: zarte Haferflocken, Cunis, Petersilie, Dill...
Ich würde ihr vorsichtshalber eine Wärmequelle anbieten. Entweder ein Snugglesafe oder eine warme Wasserflasche, warme Fleecedecken, rückwärmende Plüschkissen, kleine Heizdecke...
Anheben und co würde ich sie jetzt aber nicht mehr, die Naht ist empfindlich.
Dass die Tierärztin das Röntgenbild noch nicht gesichtet hat ist schade, wann wird sie das denn machen? Und mit wem hat sie deine Hasi nun verwechselt?
Nach der Kastra braucht sie relativ viel Metacam, um schmerzfrei zu bleiben. Dosierung darf man nur halt nicht öffentlich schreiben.
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 20:14
In der Tierarztpraxis geht keiner mehr rann und die Privatnummer hab ich nicht :ohje:
Sie hat einen Body an und sitzt auf einem Snuggle Safe.
Gefressen hat sie noch gar nichts. Sie hat auch irgendwie Probleme beim Schlucken und hat etwas gezittert.
Ich hoffe, dass das bis morgen besser wird.
Schmerzmittel und Antibiotikum hat sie in der Praxis bekommen.
Dann füttere die Kleine bissel zu und frage morgen früh sofort in der Praxis bzgl. Schmerzmittel nach.
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 20:18
Ich hab Schmerzmittel und Baytril mitbekommen.
Sie macht immer das Maul zu, wenn ich päppeln will. :ohje:
Ist das normal, dass sie nicht frisst?
Weißt du, wie viel sie bekommen hat und hast du im Notfall noch etwas zu Hause? Nach Abspreche mit einem TA natürlich - aber diese Anzeichen deuten mir auf starke Schmerzen hin.
Dazu kommt, dass sie etwas fressen muss, falls sie seit heute morgen noch nichts gefressen hat.
Schreib mir mal bitte ihr Gewicht, die Dosierung und Art des Schmerzmittels per PN. Solange sie extreme Schmerzen hat, wird sie nichts fressen.
Das Tier ist heute morgen - mal ebenso zwischendurch - kastriert worden samt dentaler Röntgenaufnahme der Zähne?
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 20:33
Ja, ist es. Ich weiß, im nachhinein keine gute Idee, aber ich habe der Tierärztin vertraut.
Ich mache mir selbst schon Vorwürfe. Sie war bis auf die Tatsache, dass sie ihren Partner gebissen hat gesund und jetzt hängt sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve und mag nicht mehr fressen und das alles nur, weil ich der Tierärztin vertraut habe, die sagte, wenn wir eh einmal die Narkose haben machen wir das mit, weil sie zum 3. Mal scheinschwanger war.
Jetzt antworte bitte auf meine Frage: Schick mir per PN die Dosierung und Name des Schmerzmittels.
Danach kannst du in einer Tierklinik anrufen oder beim Notdienst-TA und speziell nachfragen, sollte es zu wenig sein. Sie muss etwas fressen nach so vielen Stunden, das ist entscheidend wichtig!
Zu starke Schmerzen können aber auch den Kreislauf stark belasten, daher hier die erste Frage.
Hör jetzt auf, hier mit "hätte ich mal nicht ..." zu argumentieren, sondern handele jetzt bitte einmal rational!
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 20:37
Ich hab dir die Dosierung geschickt und soweit ich weiß, hat sie als wir gegangen sind Schmerzmittel bekommen.
Ok, das ist praktisch nichts, was du an Angaben hast :ohje: .
Du rufst jetzt bitte umgehend beim Notdienst-TA (deine Praxis muss eine Bandaufnahme für den Notdienst haben) oder in der Tierklinik in eurer Nähe an und schilderst den heutigen Tag, die ml-Angabe und deine Vermutung. Schildere, was du an Schmerzmittel zu Hause hast und sprich dort mit dem Notdienst-TA ab, was du ihr ggf. geben kannst.
Ok, das ist praktisch nichts, was du an Angaben hast :ohje: .
Du rufst jetzt bitte umgehend beim Notdienst-TA (deine Praxis muss eine Bandaufnahme für den Notdienst haben) oder in der Tierklinik in eurer Nähe an und schilderst den heutigen Tag, die ml-Angabe und deine Vermutung. Schildere, was du an Schmerzmittel zu Hause hast und sprich dort mit dem Notdienst-TA ab, was du ihr ggf. geben kannst.
Anja, deine Nerven hier sind bewundernswert!
Ich hoffe du hast etwas zum päppeln Zuhause und traust dich auch das in richtigen Mengen zu tun, @Löwenkopf...
für den Fall, dass dein Tier weiter nicht frisst!
Also ich kann nur hoffen, dass da kein echtes Tier bei dir zuhause sitzt, dem heute die Gebärmutter entfernt wurde und um das du dich aus Unwissenheit nicht ausreichend kümmern kannst.
Seit Wochen googelst du bis ins kleinste Detail irgendwelche Krankheiten und Diagnosen, hinterfragst permanent deine Tierarzt und nun lässt du dein Tier mal eben so zwischendurch angeblich völlig überrumpelt kastrieren und ein dentales Röntgen anfertigen, welches nicht besprochen wurde?
Also falls da doch ein Tier sein sollte, welches Hilfe braucht, denn sieh zu, dass es die auch bekommt!
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 20:54
Was gehst du mich eigentlich permanent hier an und stellst das in Frage?
Soll ich dir die Rechnung hier einstellen, damit du mir glaubst, oder was soll das jetzt?
Ich habe eben bei der Tierklinik angerufen.
Ansage: Da fragen sie halt bei Ihrem Tierarzt nach. Da wo die Behandlung angelaufen ist.
Als ich dann sagte, dass da keiner mehr ist meinte er ich soll halt bis morgen warten. Was mich nicht wundert bei der Tierklinik
Ich hab das Tier nicht eben mal kastrieren lassen. Das Tier war in den letzten Wochen 3 Mal scheinschwanger und weil sie eh röntgen wollte hat sie mir das angeboten. Und genau das war abgesprochen. Ich bereue selbst, dass ich sie habe kastrieren lassen.
12 ml muss man päppeln. 9 habe ich.
Ja, stell doch mal doch Rechnung ein. Darauf sieht man ja die abgegebenen Medikamente.
Man "muss" überhaupt keine ml päppeln - das muss man vom Gewicht und der Kreislaufsituation abhängig machen. Mehr als deine 9 ml würde ich auch nicht päppeln, dazu ist sie zu klein/leicht.
Und - dies sei nur vorsorglich gesagt! - auf keinen Fall massieren !!!
12 ml auf welches Gewicht? Ne, ich halt mich besser raus, wenn Anja da schon involviert ist!
Auf jeden Fall bitte etwas zum entgasen wie Sab Simplex dazu und leider fällt nach der OP weg, auf keinen Fall Bauchmassage!!!!
Zur Not bring das Tier, Bitte!!!, in die Klinik, wenn du es selbst nicht schaffst! Und nein, das wäre keine Schande, das wäre Verantwortung!
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:01
Die Tierklinik nimmt mich nicht auf. Die haben unsere Katze auf dem Gewissen. Ich stelle gerne die Rechnung ein.
Nein, massieren tue ich nicht.
Wie wurde dir das Tier denn übergeben? Du wirst ja mit der Tierärztin gesprochen haben (über die weitere Behandlung, Medikamentengabe, wann muss man wieder vorstellig werden zum ggf Fäden ziehen).
Wie seid ihr denn verblieben?
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:08
In 3 Tagen sollte ich zur Wundbehandlung kommen. Sie war wach und munter,hatte aber noch nicht gefressen.
Mitbekommen habe ich Baytril und Schmerzmittel.
Und welches Schmerzmittel?
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:13
Auf der Tüte steht nichts drauf. Nur dass es Schmerzmittel sind. Ich glaube Rheumomcam, ich weiß es aber nicht mehr sicher.
Ich stelle gleich mal die Rechnung ein.
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:21
186851
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:23
Da, weil mir hier ja nicht geglaubt wird.
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:24
Gleich stelle ich auch noch ein Bild von ihr ein.
Da steht doch Rheumocam drauf. Dann kann es doch nichts anderes sein, was du mitbekommen hast?
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:28
Dann müsste es Rheumocam sein, ja.
Dann päppelst du bitte in 3 - 4 Stunden ungefähr noch mal, und nach weiteren 3 - 4 Stunden noch mal. Und gib ihr noch, wie hier schon geschrieben, Sab Simplex, alternativ lauwarmen Fencheltee.
Dann lass ihr zwischendurch Ruhe und störe sie in dem Zeitraum nicht.
Das Päppeln heute nacht ist entscheidend wichtig !!
Leg ihr alles an Futter hin, was sie mag - vielleicht frisst sie auch was.
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:33
Sie zuppelt immerzu an ihrem Body herum. Der macht sie wahnsinnig und juckt sie.
Eben hat sie einen kleinen Ansatz gemacht etwas fressen zu wollen, aber sie hat ganz eigenartig gekaut und es dann doch nicht gefressen.
Hoffentlich ist ihr Kiefer durch das Röntgen ganz
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:34
186852
GeneticYellow
19.10.2020, 21:35
Sie muss unbedingt trinken nach der Narkose - sie wird fürchterlich Durst haben.
Nach solch einer OP braucht sie Wärme, Schmerzmittel, Päppelfutter und Wasser und Tee (lauwarm, Fenchel/Anis/Kümmel).
Ich weiss nicht, wie genau ich das jetzt beschreiben soll, da ich dich, löwenkopf, nicht richtig einschätzen kann
und nicht weiss, wie du was verstehst oder umsetzt.
Anja: wir haben uns überschnitten.
Sie zuppelt immerzu an ihrem Body herum. Der macht sie wahnsinnig und juckt sie.
Eben hat sie einen kleinen Ansatz gemacht etwas fressen zu wollen, aber sie hat ganz eigenartig gekaut und es dann doch nicht gefressen.
Male Dir doch bitte nicht immer wieder Horrordinge aus...
Dein Tier hatte eine große OP, hat Schmerzen und ist unpässlich. Das sie dadurch nicht wirklich fressen mag, ist nicht ungewöhnlich, bitte nimm Dir alle Ratschläge/Tipps bzgl. päppeln usw. zu Herzen und setze diese entsprechend um. Flüssigkeit ist ebenfalls sehr wichtig.
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:38
9 ml hat sie ja schon bekommen und eben etwas ganz klein wenig getrunken.
In 3 Stunden päpple ich nochmal. Ich werde wohl heute auf bleiben.
Ja.
Ihr Kiefer ist ganz, darum geht's jetzt nicht.
Leg ihr das Futter weiter hin, da wird sie später schon noch rangehen. Stell ihr Wasser hin und koche ihr lauwarmen Fencheltee, den stellst du daneben.
Es ist völlig egal, wie sie jetzt kaut. Das gibt sich.
9 ml reichen völlig aus - wenn sie nicht von selbst mehr möchte.
Und ob sie am Body zuppelt, ist auch egal.
Petra M.
19.10.2020, 21:42
Sowas absurdes
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:53
Na, ja so absurd ist dasnicht. Sie kaut ganz komisch
Durchs Röntgen?
Vielleicht tut ihr da was weh:ohje:
Eben wollte sie wieder und sie kaut total merkwürdig, wie in Zeitlupe und als ob sie es nicht runterbekommt..:bc:
Lass sie kauen, wie sie will!!
Momentan hat sie ganz andere Probleme.
Jetzt hör doch endlich mal auf, dir wieder um Dinge Sorgen zu machen, die aktuell nun wirklich nicht entscheidend sind.
Wenn sie nicht selbst genügend frisst, päppelst du sie wie geschrieben. Bis morgen ist es völlig egal, wie sie nun kaut.
9 ml hat sie ja schon bekommen und eben etwas ganz klein wenig getrunken.
In 3 Stunden päpple ich nochmal. Ich werde wohl heute auf bleiben.
Bitte zur Vorsicht den Wecker stellen!
Schlaf ruhig die 3 Stunden aber dann steh auf und kümmere dich, um die Nahrung ins Tier zu bekommen....
Sollte es ihr morgen früh nicht etwas besser gehen, bitte sofort zur Praxis, dann muss sie zur Not den Tag da bleiben und Infusionen zusätzlich erhalten+ entsprechend ggf. anderen Schmerzmitteln in Kombi.
Vielleicht zeigt es aber auch Wirkung und es geht ihr Morgen schon etwas besser.
Eine Rotlichtlampe, unbedingt!!!! auf einen begrenzten Bereich, den sie selbst wählen kann in mindestens 60cm Abstand zum bestrahlten Bereich wäre zudem nicht schlecht.
Und jetzt, Ruhe, Ruhe, Ruhe!!!!
Löwenkopf-Löwenzopf
19.10.2020, 21:56
All 3 Stunden 9 ml reichen aus?
Sie hat eben getrunken.
Rotlicht hab ich noch irgendwo im Keller. Muss ich hochholen.
Kann ich dann aber nicht alleine lassen. Die wird so warm.
Trinken klappt schon mal.
Wenn es bis morgen nicht besser ist, stehe ich um 9 Uhr vorm Tierarzt, da machen die auf.
Lass sie kauen, wie sie will!!
Momentan hat sie ganz andere Probleme.
Jetzt hör doch endlich mal auf, dir wieder um Dinge Sorgen zu machen, die aktuell nun wirklich nicht entscheidend sind.
Wenn sie nicht selbst genügend frisst, päppelst du sie wie geschrieben. Bis morgen ist es völlig egal, wie sie nun kaut.
Die Narkose macht ggf. auch noch etwas benommen, geht dir sicher nicht anders nach einer solchen OP!
Benommen, heißt, kaut komisch, langsamer als sonst usw.