Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : - Adieu - Sternengucker Franz Fluse <3
Astrid N.
04.12.2017, 17:41
Die Augen sind ein bisschen entzündet, aber sonst geht es der Raupe Nimmersatt sehr gut.
Astrid N.
12.12.2017, 06:52
Leider keine so guten Nachrichten von Franz, gestern usste er zum TA ....
Franz war am Wochenende wie ausgewechselt. Wir haben uns große Sorgen gemacht, da er stundenlang im Kreis lief und sich nicht beruhigen lies. Da er ja extremer ECler ist, war nicht auszuschließen, dass er einen erneuten Anfall hat. Allerdings habe ich ein anderes Gefühl gehabt, nämlich das er Schmerzen hat, und ihm Schmerzmittel gegeben. Es ging ihm dann relativ schnell besser, er war wieder ruhig und fraß ganz normal. Heute beim Tierarzt konnte festgestellt werden, dass sein unten liegendes Auge leicht entzündet ist (durch das stundenlange im Kreis laufen) sowie eine Zahntasche. Beim Abtasten der Wirbelsäule konnte dann festgestellt werden, dass er in den Rücken nach hinten ausstrahlende Schmerzen hat. Ein angefertigtes Röntgenbild zeigte dann leider auch, dass Franz im Bereich der extremen Verdrehung im Nacken vier Wirbel hat, die bereits stark gestaucht sind und Schmerzen verursachen. Er bekommt jetzt unterstützende Medikamente für die Wirbel und eine medikamentöse Schmerztherapie. Vorsorglich bekommt er auch eine Kur mit Panacur wegen seinem EC. Seine Zähne wurden heute natürlich auch wieder gemacht. Wir müssen jetzt ganz genau beobachten, wie gut er mit den Medis zurecht kommt und er vor allem keine Schmerzen hat. Uns ist wichtig, dass Franz ein würdevolles Leben führen kann und trotz Behinderung so glücklich und fröhlich wie ein gesundes Kaninchen ist.
Wir wünschen uns wie immer ein paar Daumendrücker und schicken Euch allen ganz viele liebe Grüße! ��
161646
Hier werden alle Daumen gedrückt.:taetschl:
Alle Daumen sind gedrückt.
Armer, kleiner Franz! :ohje: Allein schon die Schmerzen der Wirbelsäule dürften ausreichen, um ihn panisch im Kreis rennen zu lassen! :heulh: Hier wird alles gedrückt für ihn, daß es ihm bald wieder besser geht! :flower::taetschl:
:ohje: Och Franz, was machst du denn. Daumen sind ganz, ganz fest gedrückt.
Huhu Franz Fluse, Marie und Nalani, :wink1:, ein schönes Weihnachtsfest mit vielen Paketen und Leckerchen für Euch! :taetschl:
Hallo süßer Franz Fluse. :wink1: Wollte mich mal für das Wichtelpaket bedanken und die süße "Pelzlocke"...:kiss: Werde sie in Ehren halten. :taetschl::D
Vorstand
01.01.2018, 11:25
Lieber Franz, auch dir wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr :kiss:!
Hallo süßer Franz Fluse,
wie geht es Dir denn aktuell ?
ich habe Dir etwas verspätet ein Päckchen geschickt vom Kleintierbistro (eigentlich noch ein Weihnachtsgeschenk ) ..aber es müsste inzwischen da sein.
Schreib mir doch, wenn es abgekommen ist....:umarm:
^^ Das ist sehr lieb von Dir. :umarm: Kann es sein, dass Du "anonym" bestellt hast? :wink1: Da weiß ich dann ja leider nie, von wem es ist. :secret:
Ansonsten muss ich leider berichten, dass es Franz zunehmend schlechter geht. Er verliert jetzt regelmäßig die Orientierung und läuft dann minutenlang im Kreis und ist regelrecht verzweifelt. Es sind nur einige Minuten und wenn man ihn dann durch Festhalten stabilisiert, geht es auch wieder. Allerdings ist ja nicht immer jemand Zuhause. Man merkt deutlich, dass die zusätzlichen Baustellen... besonders die Wirbelschäden durch den Schiefkopf und die dadurch entstehenden Schmerzen in Nacken- und Rückenbereich, den EC-Verlauf deutlich beeinträchtigen. :ohje:
Da er aber ansonsten gut frisst (nach wie vor wie eine Raupe Nimmersatt), viel mit seinen Mädels kuschelt und sich selbst noch gut putzt und pflegt, wollen wir ihn noch nicht aufgeben und hoffen natürlich auch noch darauf, dass die verordneten Medikamente langfristig helfen. Nun wurde Franz zudem Wärme, die er sich selbst "suchen" kann, verordnet. Zum einen per Snuggle Safe und zum anderen kontrolliert mit einer Rotlichtlampe. Ich muss nun erstmal schauen, wo ich die Rotlichtlampe verstaut habe... brauchte ich schon etliche Jahre nicht mehr.
Franz kann jetzt wirklich viele positiven Gedanken und Daumendrücker gebrauchen! :flower:
Viele Grüße,
Jenny
Du armes Kerlchen.......:ohje:
Aber da sind doch noch ganz schön viele lebensbejahende Seiten an Dir....putzen, soo viel fressen, kuscheln....
ich drücke die Daumen, dass Deine Schmerzen zurückgehen und Du das alles noch sehr genießen kannst.:umarm:
Jenny, ich habe direkt bestellt beim Bistro und nein, ich meine das ich angeklickt habe den Namen anzugeben.
Ist es das große Carepaket für Franz ?
Mal OT: Du hast sicherlich mitbekommen, dass mein Labea-Mädchen nicht mehr da ist ? :sad1:
(
Astrid N.
09.01.2018, 05:04
Oh Franz ... ich wünsche dir, dass du noch eine lange Zeit mit seinen Mädels hast. Daumen sind fest gedrückt.
Hier werden auch alle Daumen gedrückt.:taetschl:
Ach Männo, der arme Franz! ::ohje: Hier wird alles für ihn gedrückt, daß die Medis helfen und er noch ein paar Jährchen mit seiner Marie und Nalani hat. :flower::taetschl:
Jenny, ich habe direkt bestellt beim Bistro und nein, ich meine das ich angeklickt habe den Namen anzugeben.
Ist es das große Carepaket für Franz ?
Nach Weihnachten sprich jetzt im neuen Jahr kam vom Kleintierbistro ein Carepakete von Mona und ein kleines Carepaket von anonym. Dann kommt deins ja noch!
Mal OT: Du hast sicherlich mitbekommen, dass mein Labea-Mädchen nicht mehr da ist ? :sad1:
Nein, habe ich nicht. Das ist ja sehr sehr traurig. Das tut mir so leid. Aber sie hat nochmal richtig leben dürfen bei Dir! :umarm:
Danke für Eure Daumendrücker! :umarm:
Och kleine Fluse, was machst du denn. Drücke auch ganz, ganz fest die Däumchen. :kiss:
Hier sind auch alles Daumen und Pfoten gedrückt :umarm:
Jenny, ich schreibe Dir per mail wegen Labea. Es war im Juni..sozusagen von jetzt auf gleich.
Ich habe es bis heute nicht verkraftet. Ihr Freundchen Gnocci 2 Wochen danach-genauso plötzlich. Ihn habe ich obduzieren lassen, RHD2 war negativ.
Ja, sie haben es sehr gut hier gehabt, alle Freiheiten (zu viel ! :rollin:), und ich könnte ein Buch über sie schreiben. Sie haben alle auf Trab gehalten.
Das Päckchen von mir müsste aber längst da sein !
Gib Bescheid.
Wie geht es Franz Fluse ?
Claudia S.
10.01.2018, 06:21
Huhu Hasili, Du hast uns doch geschrieben, das du am 02.1. überwiesen hast, da kann es schon sein, das das Kleintierbistro dies noch nicht versenden konnte, da es ja ein Ein-Frau-Betrieb ist und bestimmt auch über Weihnachten keinen Versand durchführte, demnach es einen Rückstau an Bestellungen gab.:umarm:
Wenn es aus dem neuen Jahr ist, dann habe ich es definitiv noch nicht. Ich sage dann Bescheid! :umarm:
Ohje, es ist wirklich traurig. Denk‘ immer dran, was Du ihr für ein schönes Leben ermöglicht hast, nachdem es ihr nicht gut ging. :umarm:
Franziska T.
11.01.2018, 20:06
Ich drücke Franz auch fest die Daumen, dass er noch viel Zeit mit seinen Mädels genießen kann :umarm::umarm: Und dass er weiterhin so fleißig frisst ist ja auf jeden Fall ein gutes Zeichen!
Wie alt ist der Franz denn ungefähr? :strick:
Wie alt ist der Franz denn ungefähr? :strick:
Er müsste jetzt 5 Jahre alt sein. Eigentlich kein Alter, aber als er vor zwei Jahren hier her kam, war er schon in einem schlechten Zustand und hat ordentlich Baustellen mitgebracht. Damals hätten wir gehofft, dass er zwei Jahre macht, heute hoffen wir, dass er noch zwei Jahre ranhängt. :rw:
Ich habe nochmal mit der Tierärztin gesprochen, es ist leider so, dass durch die lange Unbehandlung des EC einfach zu viele Synapsen zerstört wurden und mit jedem Stress merkt man doch, dass seine Zeit nicht mehr unendlich ist. :traurig:
Wir haben jetzt noch mal prophylaktisch gegen EC behandelt und er bekommt natürlich medikamentöse Behandlung zur Unterstützung seiner Nieren und der Wirbel und Schmerzmittel (zudem entzündungshemmend). Soviel Ruhe wie möglich, so wenig Stress wie möglich (daher versuchen wir den Abstand der Zahnkorrektur bei 4 Wochen einzupendeln- zwei Wochen wären aber optimal) und seine beiden Mädels an seiner Seiten und wir hoffen, dass wir ihn noch ein Weilchen und darüber hinaus bei uns haben werden. :girl_sigh:
Wir sollen ihn jetzt nochmal Wärme (Rotlicht) anbieten, dass könnte gerade für den Wirbel- und Nackenbereich entlastend und entspannend sein. Da muss ich mal den Vorstand fragen, ob der Verein eine Rotlichtlampe über hat oder ich für Franz eine bestellen darf (ich habe schon eine tolle gesehen:rw:). Ich habe nämlich keine und habe erst soviel für die Muckels angeschafft. :secret:
Viele Grüße,
Jenny :wink1:
Franziska T.
12.01.2018, 20:48
Ich drücke die Daumen, dass Franz trotz der Baustellen noch viel Zeit bei dir und seiner tollen Gesellschaft bleibt :umarm:
Armer Franz! Stimmt, 5 Jahre ist eigentlich kein Alter...:ohje: Ich hoffe auch, daß der Süße noch viel Zeit mit seinen liebevollen Freundinnen verbringen kann. :taetschl::heulh:
Wie geht es dem Kleinen ? :strick:
Franz ist weiter tapfer und frisst und kuschelt viel mit seinen Freunden. Auch seine Medikamente nimmt er artig, aber man merkt, dass ihn jeder noch so kleine Stress aus der Bahn wirft und er einige Zeit braucht, um dann wieder stabil zu werden. Selbst das Gehegereinigen ist für ihn Stress. Wenn er sich "aufregt", läuft er minutenlang ganz schnell im Kreis und ist dann nur durch "Festhalten" einigermaßen zu beruhigen. Man merkt richtig, dass er dann völlig weggetreten ist. Selbst beim Fressen hat er manchmal leichte Aussetzer, dann vergisst er Futter in seinem Mäulchen (es hängt dann oft raus). Man merkt also deutlich, dass der Encephalitozoon Cuniculi bei ihm äußerst fortgeschritten ist.
Aber seine lebensfohen und schönen Momente überwiegen, so dass wir ihn noch lange nicht aufgeben und mit ihm kämpfen! :love:
Ich hatte mir jetzt eine tolle Rotlichtlampe ausgeliehen, die Wärme hat er gerne angenommen und es schien ihm gut zu tun... da ich diese wieder zurück geben muss, werde ich mal den Vorstand fragen, ob sie für Franz die Kosten für die Anschaffung der Rotlichtlampe übernehmen. Ich habe in letzter Zeit soviel für die Kaninchen neu anschaffen müssen und als meine gebrochene rechte Hand in Gips und Verband war, musste ich oftmals mit dem Taxi zum Tierarzt... das hat mich ein paar hundert Euro gekostet und ich muss jetzt erstmal die Kaninchenkasse wieder etwas auffüllen. :rw:
@hasili
Ein Paket vom Kleintierbistro ist auf den Weg zu mir. Vorab weiß ich schon, von wem es ist. Kann es sein, dass Du über einen anderen Namen bestellt hast? :secret:
Astrid N.
21.01.2018, 17:05
Franz, du tapferer Kämpfer :herz::herz::herz:
Gut, daß Ihr Franz noch nicht aufgebt! :good: EC bleibt ja leider nicht ohne Folgen...:ohje: Aber Franzi scheint ja echt ein "Superkämpfer-Ninchen" zu sein - zum Glück!!!! :herz::herz::herz:
Franz kommt heute mit zum Tierarzt. Ich habe hin und her überlegt, da der zusätzliche Stress Gift ist, andererseits ist sein TNK verstopft und die Tierärztin bekommt ihn viel viel besser gespült als ich, zum anderen möchte ich doch nochmal einen Blick auf die Zähne haben, da er immer so viel Grünzeug aus dem Mund hängen hat und ich mir nicht sicher bin, ob der Kiefer sich weiter verschoben hat oder er einfach manchmal das Weiterfressen vergisst.
Momentan gefällt er mir wirklich nicht, aber aufgeben ist keine Option! :mucki:
Franziska T.
22.01.2018, 19:10
Daumen sind gedrückt:umarm:
Auch wenn der TA-Besuch äußerst stressig für Franz war, war er doch notwendig. Beim Spülen des TNK kam ein großer Pfropfen raus, der alles verstopft hat. Danach war der TNk wieder durchgängig. :good: Ich spüle den TNK zwar auch immer mal wieder, aber wenn er so verstopft ist, dann ist eine fachmännische Spülung angebracht.
Leider nutzt er nun durch die Kopfschiefhaltung und den verschobenen Kiefer seine Zähnchen immer schlechter ab, so dass seine beiden oberen Schneidezähne schon heute nach 2 Wochen wieder gekürzt werden mussten. :ohje: Zum Glück lässt er sich das gut gefallen und es geht bei unserer TÄ schnell und sicher.
Nun muss sich Franz erstmal nach dem aufregenden Tag erholen und ganz viel kuscheln mit Marie und Nalani! :love: Die drei haben ja ein großes Gehege im Schlafzimmer und dort haben sie immer ganz viel Ruhe.
Viele Grüße,
Jenny
Armer Franz! :ohje: Dann erhol Dich erstmal von dem Schock beim Tierarzt. :taetschl::taetschl:
Kleiner Franz, die machen aber Sachen mit Dir :coffee:
Du hast es aber gut überstanden und ich freue mich dass Du so liebe Freundinnen hast :umarm:
Franz musste gestern wieder geärgert werden, sein untenliegendes Ohr war wieder voller Talg, das kann ich sehr gut von Außen tasten. Ich musste den Talg mit Ohrenreiniger lösen und dann ausmassieren. Obwohl Franz die Prozedur gewohnt ist, stresst es ihn doch sehr. Aber ehe daraus eine Otitis wird, müssen wir das regelmäßig machen. Für seine Tapferkeit :love: hat er natürlich auch was Leckeres (Leinsamen & Leinflocken und etwas Apfel) bekommen und viele Kuscheleinheiten von seinen beiden Mädels. :herz:
Das hört sich wirklich lecker an was der kleine Mann da bekommen hat.....
und ja, Tapferkeit muss belohnt werden. :umarm:
Jenny, ich habe Dir ne mail geschickt mit sehr vielen Fotos von Labea :sad1: in der 4rer Gruppe (mit Gnocci :sad1:und den beiden älteren, Lotte :sad1:, Samson ist noch da).
Zur Erinnerung .
Franziska T.
31.01.2018, 17:12
Das klingt echt unschön... :ohje: Tapferlin! :umarm:
:froehlich: Kleiner Tapferling, vielen lieben Dank für deine Patenmail. :flower:
Das du die Wärmelampe bekommen hast ist supi. :good: Auch von mir ein dickes Dankeschön an den Vorstand. :flower:
Vorstand
25.02.2018, 21:13
Das du die Wärmelampe bekommen hast ist supi. :good: Auch von mir ein dickes Dankeschön an den Vorstand. :flower:
Gerne :)!
Lieber Franz, hilft dir die Wärmelampe denn?
:wink1::wink1::wink1:
Gestern waren wir wieder beim Tierarzt, auch wenn wir Franz den doch so notwendigen "Stress" am liebsten ersparen würden.
Bei Franz mussten die Zähnchen ordentlich gekürzt werden, er nutzt diese immer schlechter durch den verschobenen Kiefer ab. Auch wenn er sehr viel am Tag vor sich hinfrisst und wir überwiegend blättrig füttern. Wir hoffen, dass wir bald wieder Wiese pflücken gehen können :strick: und es dann ein kleinwenig besser wird.
Zudem wurden seine Tränennasenkanäle gespült, denn die verstopfen immer wieder. Auch wenn wir das immer mal wieder Zuhause machen, ist eine professionelle Spülung doch viel viel besser. Das untenliegende Auge ist leider auch wieder etwas entzündet, das haben wir bisher aber immer ganz gut in den Griff bekommen und so bekommt Franz nun erstmal ein Augengel.
Insgesamt hat Franz aber einen leicht besseren Eindruck als beim letzten Mal gemacht, obwohl er sich ziemlich gedreht hat, so dass wir seine medikamentöse Behandlung fortführen und noch etwas gegen den Schwindel geben. Zuhause hat er zum Glück die notwendige Ruhe und zwei liebevolle Freundinnen, so dass er hier stabil ist und nicht dreht. :good:
Trotzdem sind wir uns bewusst, dass wir Franz ganz genau im Auge behalten müssen... EC, die Wirbelsäulenverdrehung und seine anderen Baustellen sind ein schweres Los für ihn. Aber er ist trotz allem so fröhlich und tapfer... :love:
Nachher gibt´s eine Runde Wärme von seiner tollen neuen Wärmelampe :froehlich: und Schmuseeinheiten :herz:, was ihm hoffentlich gut tut.
Ansonsten schaut doch immer mal wieder auf der Facebook-Seite der Jungs vorbei und verpasst keine Fotos (ohne Anmeldung/ ohne Facebookkonto erreichbar): https://www.facebook.com/VonMoehreGang/
Eure Von-Möhre-Gang :kiss:
Super Jenny, dass das mit der Wärmelampe geklappt hat! Wir drücken Franz alle Daumen die wir haben! :good: :D
Super Jenny, dass das mit der Wärmelampe geklappt hat! Wir drücken Franz alle Daumen die wir haben! :good: :D
Und Euch auch nochmal ein dickes Danke! :umarm:
Franziska T.
12.03.2018, 12:02
Franz Fluse weiß, was am besten hilft, um auf den Beinen zu bleiben. Darum hofft er, dass der Osterhase ganz viel davon mitbringt :hopp2:
https://abload.de/img/franzflusei7kkf.png
Och, süßer Franz, DU bist aber bescheiden! :herz: :taetschl:
Unser größter Wunsch ist, dass wir Franz noch ganz ganz lange bei uns haben dürfen.
Am Mittwoch geht’s wieder zum Tierarzt, seine Zähne müssen wieder gekürzt werden und leider tränen seine Augen wieder verstärkt. Leider hat er auch ab und an starke Atemgeräusche durch die immer wieder verstopften Tränennasenkanäle.
Daher hoffen wir auf ganz ganz viele Genesungswünsche von Euch! :flower:
Franziska T.
12.03.2018, 16:00
Ich drücke Franz auf jeden Fall die Daumen :umarm:
:kiss: Alles Gute, kleiner Spatz. :kiss:
Hier werden auch alle Daumen gedrückt. :taetschl:
Armer, süßer Franz! :taetschl::heulh: Ich quetsche alles für ihn, was sich nur quetschen läßt, daß er noch laaaaaaaange bei seinen Freunden bleiben darf! :umarm::good::flower:
3 Möhren
12.03.2018, 19:50
Auch wenn der TA-Besuch äußerst stressig für Franz war, war er doch notwendig. Beim Spülen des TNK kam ein großer Pfropfen raus, der alles verstopft hat. Danach war der TNk wieder durchgängig. :good: Ich spüle den TNK zwar auch immer mal wieder, aber wenn er so verstopft ist, dann ist eine fachmännische Spülung angebracht.
Leider nutzt er nun durch die Kopfschiefhaltung und den verschobenen Kiefer seine Zähnchen immer schlechter ab, so dass seine beiden oberen Schneidezähne schon heute nach 2 Wochen wieder gekürzt werden mussten. :ohje: Zum Glück lässt er sich das gut gefallen und es geht bei unserer TÄ schnell und sicher.
Nun muss sich Franz erstmal nach dem aufregenden Tag erholen und ganz viel kuscheln mit Marie und Nalani! :love: Die drei haben ja ein großes Gehege im Schlafzimmer und dort haben sie immer ganz viel Ruhe.
Viele Grüße,
Jenny
Jenny, da kann ich dich nur bewundern, dass du selbst den TNK spülen kannst. Ich habe dabei schon ein paarmal zugesehen, bei einem ehem. Kaninchen. Das erfordert sehr viel Geschick und kann, wenn das Tier nicht von jemandem fixiert wird, wohl nur bei einem ruhigen Tier Zuhause gemacht werden.
Das hört sich auch verdammt schwierig an mit dem Tränennasenkanal spülen. :ohje: Sowas würde ich mich auch nicht trauen...:rw:
3 Möhren
13.03.2018, 10:24
Wenn man das selbst machen kann erspart es dem Tier natürlich den Stress in die TB und zum Tierarzt zu müssen, aber eine Helferin hat meinem Tierarzt damals aber auch assistiert.
Morgen beim Tierarzt werdet ihr hoffentlich gute Nachrichten bekommen. Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen.
Alles, alles Gute für den süßen Franz Fluse! :good::flower::taetschl:
:wink1: Huhu Franz.
Schick doch die Mama mal zur Packstation. Da liegt seit Dienstag ein Paket für dich. :kiss:
3 Möhren
18.03.2018, 18:25
Wie war der TA-termin verlaufen. ist der TNK wieder frei. Wie sieht es mit den Atemgeräuschen aus? Muss/kann man da etwas machen?
Viel Erfolg bei der Therapie!
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
morgen geht es wieder mit Franz zum Tierarzt, denn seine Zähnchen müssen wieder korrigiert werden. Durch den verschobenen Kiefer nutzen sich die Schneidezähne leider immer schlechter und ganz schief ab, so dass wir derzeit wohl doch alle zwei Wochen zum Kürzen hin müssen. Zudem muss das unterliegende Ohr tiefgründig gereinigt werden. Auch muss der TNK wieder gespült werden. Nach dem letzten Mal waren Franz Atemgeräusche deutlich besser und auch wenn er zwischendurch Zuhause gespült wird, atmet er dadurch viel besser. Trotzdem ersetzt das natürlich keine fachmännische TNK-Spülung beim Tierarzt. Da Franz die Probleme mit dem TNK schon sehr lange hat und es mal mehr mal weniger war, hat mir unsere Tierärztin (die mir im Laufe der Jahre schon etliche Male das TNK-Spülen angeleitet hat) empfohlen, unter dem Aspekt der Stressreduzierung für Franz, in regelmäßigen Abständen den TNK zusätzlich Zuhause zu spülen. Da Franz derzeit besonders stressanfällig ist und es für ihn schlichtweg nicht zumutbar ist, alle paar Tage deshalb zum Tierarzt zu fahren, machen wir das unter ganz doller Vorsicht. Natürlich ist Franz manchmal auch genervt davon, dann lasse ich ihn einfach in Ruhe und mache es zu einem anderen Zeitpunkt... aber meistens wirken Crannberries zur Bestechung ganz gut! :secret:
Und weil Franz so ein kleiner tapferer Held ist, gab es sogar schon Post vom Osterhasen! :froehlich:
Viele Grüße :kiss:,
Franz :hopp2: und Personal :wink1:
Astrid N.
28.03.2018, 00:07
Franz, ich drück dir für morgen wieder fest die Daumen :kiss:
Armer, kleiner Kerl, das ist ja auch alles andere als vergnüglich. :ohje: Alles Gute für Franz. :flower::taetschl:
Franziska T.
29.03.2018, 19:53
Ach Franz, du Süßer, ich drücke dir Arg die DAumen :umarm::umarm:
Huhu Ihr Lieben,
Franz war wie immer total geduldig und so tapfer beim Tierarzt :herz: ...sein untenliegendes Ohr wurde gereinigt, beim untenliegenden Auge wurde der Tränennasenkanal gespült und die Schneidezähne wurden gekürzt.
Zuhause angekommen haben dann seine Freundinnen Marie und Nalani :love: mit ihm gekuschelt und der Tierarztbesuch war zum Glück schnell wieder vergessen.
Franz bekommt weiterhin seine Medikamente- und seine Kuscheleinheiten von seinen Mädels-, damit er hoffentlich noch lange stabil bleibt. :tender:
Viele Grüße,
Jenny mit Franz
Dann wünsche ich dem kleinen, lieben Wuschelchen ein schönes Osterfest mit vielen Paketen und Leckerchen! Die hat er sich wirklich verdient...:taetschl: :good::flower:
Franziska T.
30.03.2018, 10:50
Sehr tapfer :umarm:
Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und dass Franz noch ganz lange so stabil bleibt :umarm:
Franz ist derzeit richtig agil... ob das daran liegt, dass bei ihm der Osterhase ganz fleißig war? :froehlich::froehlich::froehlich:
Schaut doch mal, wie gierig er ist: :rollin::love:
https://www.facebook.com/VonMoehreGang/videos/792375490961076/
Viele liebe Grüße,
Euer Franz :kiss:
Franziska T.
06.04.2018, 16:33
Schöööön :love::D
Er weiß was er will :rollin: Niedlich :herz:
Wie geht es denn dem Kleinen ?
Auf dem letzten Bild mit Marie sah Franz jedenfalls super aus! :good:
Hier aber lange nichts gehört von ihm ......
Astrid N.
14.05.2018, 04:45
Wir haben gute Neuigkeiten: Franz hat sich stabilisiert. Er dreht zwar immer noch viel, aber es wurde nicht schlimmer. Natürlich sind die Tierarztbesuche immer Stress für ihn. Doch zuhause angekommen, ist immer gleich kuscheln mit seinen Damen angesagt. Und für Leckerli ist er immer zu haben.
165512
3 Möhren
14.05.2018, 08:27
Prima, dann drücke ich dem kleinen Patienten mal weiter die Daumen.
Astrid N.
14.05.2018, 12:01
Das kann er sehr gut gebrauchen :kiss:
Hach, da ist er ja.....das freut mich so sehr, dass er sich stabilisiert hat ! :herz:
Daumen sind weiterhin gedrückt.
Astrid N.
07.06.2018, 10:36
Nachdem es Franz etwas besser geht, wird er in nächster Zeit endlich seine Pakete auspacken können.
Danke an Tante Julia für die tollen Blüten und Blätter :kiss:
166065
Franz guckt immer so süß! :herz::herz::herz: Guten Hunger, Kleiner.
Astrid N.
13.06.2018, 11:27
Franz war wieder fleißig am Auspacken.
Danke liebe Sandra :kiss:
166182
:herz::herz::herz::taetschl:
Astrid N.
17.06.2018, 17:38
Franz packt weiter fleißig aus ...
🐰: Auch Onkel Klaus, Tante Sigrid und Steffi haben wieder an mich gedacht und ein Paket 📦 für mich und meine Freunde gepackt. Sogar für Lotti 🐶 und unser Personal war etwas dabei! ❤️
Danke lieber Klaus, liebe Sigrid und liebe Steffi,
Euer Franz 🐰😘
166330
Astrid N.
23.06.2018, 16:43
🐰: Liebe Tante Heike 😀, ich habe Dein Paket 📦 bekommen und ausgepackt. Ich freu‘ mich sehr über die Blüten 🌸 und Blätter 🍃 und teile alles mit Marie und Nalani!
Danke liebe Heike 😘,
Dein Franz Fluse 🐰
166497
174046
:herz::herz::herz::herz::herz::herz::good::taetschl:
Franziska T.
24.06.2018, 21:38
Also Franz weiß auf jeden Fall, wie man in die Kamera guckt und Fans um den Finger wickelt... hach :love::love:
Ich hoffe, er kann noch viele Pakete und deren Inhalte genießen! :umarm:
:wink1: Fein mein kleiner Schatz, dass es dir gut geht und vielen lieben Dank für deine Patenmail. :herz:
Astrid N.
30.06.2018, 10:48
Gern geschehen :kiss:
Ja, Franz ist momentan Gott sei Dank stabil. Jenny war ja im Urlaub, aber er wurde in der Zeit komptent betreut. Er war auch beim TA, sein Routinetermin. Da wurden die Zähne wieder korrigiert. Das unten liegende Auge ist wieder bisschen mehr entzündet, aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn er damit rumrutscht. Obwohl er so viel schöne weiche Teppiche hat.
Bei der Hitze stärkt er sich erst mal mit ner leckeren Necktarine.
166662
Aber bis auf diese "Kleinigkeiten" geht es dem süßen Franz offensichtlich gut! :good: Endlich mal wieder was Positives zu berichten! :froehlich:
Astrid N.
24.07.2018, 09:20
Franz möchte sich mal wieder zur Wort melden ...
Die Hitze macht ihm bisschen zu schaffen, schlägt auf den Kreislauf und das Immunsystem. Dadurch hat er nen kleinen Schnupfenschub, aber nix schlimmes.
Den Appetit lässt er sich nicht verderben. Heißt ja nicht umsonst Raupe Nimmersatt. Nektarine ist grad immer noch seine Leibspeise, dazu Zweige und Blätter.
Er hat auch Glück, die Korrektur der Zähne wird grad bisschen rausgeschoben wegen Urlaub von Frau Doktor.
Aber er hat es geschafft, sich das Auge zu verletzen. Irgendwas reingerammt, Strohhalm oder Ast. Aber ist inzwischen wieder alles gut.
Aber Achtung, Zuckerschock-Gefahr bei den Bildern:
167282
167283
Danke für die Zuckerschockwarnung! :rollin: Franz ist wirklich zum Dahinschmelzen süß! :herz::herz::herz::herz:
Franziska T.
25.07.2018, 14:13
Hach, er ist echt einfach goldig :love:
Ich hoffe, er übersteht die Hitze-Phase gut :umarm:
Astrid N.
29.07.2018, 15:13
Franz war gestern beim Tierarzt und hat die Zähne wieder schön.
Und gute Nachrichten: Seine Augen und das unten liegende Ohr sind derzeit in einem guten Zustand und mussten nicht behandelt werden.
167430
:froehlich:Na, das klingt doch gut. Ich drücke die Daumen, dass es weiter so super läuft.
Astrid N.
27.08.2018, 05:37
Bei Franz ist grad allerhand los. Die Wohnung bekommt neue Fenster, vom Vermieter angeordnet. Und leider läuft nicht alles nach Plan. Deshalb musste Franz mit seinen Damen ins Bad umziehen, was er nicht toll findet.
Aber gesundheitlich ist er stabil. Das Auge ist weiter in Ordnung, Zähne wurden wie immer gekürzt. Und das unten liegende Ohr beim Tierarzt gründlich gereinigt, was er auch bäh findet.
168471
:herz::herz::herz::herz::good::taetschl:
Franziska T.
01.09.2018, 12:23
Das klingt doch, bis auf den Umbau-Umzugs-Stress, echt gut. Der Süße :herz:
Astrid N.
29.09.2018, 09:43
Hier mal wieder aktuelle Infos von Franz. Habt ihr gesehen, dass Franz Patentier des Monats (noch)ist? Auf FB haben wir ne Halbjahrespatenschaft versteigert, mt Erfolg.
Der Umbaustress ist einigermaßen vorbei, er ist mit seinen Damen wieder im Gehege. Allerdings muss noch viel verspachtelt und gestrichen werden in der Wohnung.
Franz ist lt. Jenny zur Zeit sehr verfressen und frech, klaut den Mädels sogar das Fressen :rollin:
Sein Auge tränt leider wieder, das Ohr ist auch wieder verstopft, also heißt es regelmäßig zum Tierarzt, auch zum Zähne kürzen. Aber ansonsten ist er fit und munter, unsere Raupe Nimmersatt.
169359
169360
169361
169362
Franz "Lebensinhalt" - fressen, fressen und nochmals fressen. :girl_haha: Bei dem, was der Süße so wegmümmelt, müßte er eigentlich schon "Kugelformat" haben! :rollin:
Franziska T.
29.09.2018, 18:10
Ich finde es toll, wenn ein gehandicaptes Kaninchen wie Franz so eine Freude am Fressen zeigt :froehlich::love:
Und ich verstehe ihn so gut.. ich bin ja auch so Typ Raupe Nimmersatt :rollin: Und namentlich passt es auch fast :secret::D
Aber nur fast..:girl_haha::good:
Astrid N.
02.11.2018, 06:19
Franz geht es gut. Letzten Monat mussten nur die Zähne gemacht werden, sonst ist alles in Ordnung.
Es gibt im Moment Aufregendes zu berichten. Am 30.09 kam Greta Ava zur Welt. Jenny und der Kleinen geht es gut.
Franz lebt mit Marie und Nalani mit im Schlafzimmer, weil das das größte Zimmer in der Wohnung ist. Am Anfang waren sie etwas irritiert von den Babygeräuschen, aber sie sind total entspannt, es wurde kein einzigs Mal geklopft.
Ist Greta nicht süß:herz:?
170239
Franzi ist eben sehr sozial, auch Zweibeinern gegenüber! :good::taetschl:*g*
Astrid N.
25.11.2018, 17:26
Franz hat heute auch seine Patenmail verschickt. Das war ein Kampf ... der gnädige Herr wollte sich diesen Monat nicht fotografieren lassen. Jenny hat ja mit Greta alle Hände voll zu tun und dann ein zickiger Franz. Aber mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen konnte er aus dem Haus gelockt werden und es gab wenigstens ein Foto.
170805
Franz muss inzwischen wieder alle 2 Wochen zum TA zum Zähne korrigieren. Mit der Winter-Gemüse-Fütterung nutzen sich die Zähne leider nicht so gut ab. Auch wird da immer das unten liegende Ohr gereinigt sowie der Tränen-Nasen-Kanal ordentlich durchgespühlt. Frau Doktor ist leider für längere Zeit krank, aber ihr Ehemann macht das auch ganz gut.
Petra aus Herne
25.11.2018, 18:32
Für gutes Futter macht Franz alles.:herz:
Astrid N.
23.12.2018, 10:13
Still ist es heut‘ im Wald,
es leuchtet hell ein Stern.
Nun ist es bald soweit,
das Christkind kommt von fern.
Es kehrt zu allen Kindern
und auch zu jedem Tier,
Egal ob zu den Rindern,
zu Maus, zu Has´ und Stier.
Alle sollen sich freuen
und überglücklich sein,
Das Christkind wird keine Mühen scheuen
und lässt niemanden allein.
Franz wünscht euch ein wunderschönes Weihnachten.
Er war wieder bei der Frau Doktor, das unten liegende Ohr wurde gründlich gereinigt und auch das Auge versorgt.
Er ist ganz glücklich, weil Marie grad die Buddelkönigin ist und das Behindertenklo ständig ausbuddelt. Und Franz suhlt sich dann darin :rollin: Sehr zur ¨Freude¨ von Jenny, die mit Baby ja schon genug um die Ohren hat.
Weihnachtliche Grüße von
Franz mit Nalanie und Marie
171613
171614
Franziska T.
23.12.2018, 13:13
Klingt als wären sie ein gutes Team - nur nicht in Jennys Sinne... :rollin:
Habt ein schönes Weihnachtsfest mit vielen Leckereien und einem großen Sack voller Gesundheit für 2019, ihr süßen!:kiss:
:wink1: Ein schönes Weihnachtsfest Euch drei Süßen! Möget Ihr reich mit Leckerchen bedacht werden! :taetschl::taetschl::taetschl:
Tanja B.
04.01.2019, 20:47
Hat Franz den Jahreswechsel gut überstanden oder hat es ihn sehr gestresst? :umarm:
Astrid N.
05.01.2019, 09:07
Jenny hat mir nichts Gegenteiliges berichet. Franz ist ja sehr hart im Nehmen, solange er Fressen und seine Mädels hat, ist alles super. Und inzwischen ist er ja sogar Baby Greta gewöhnt, da sein Gehege ja im Schlafzimmer ist.
Astrid N.
24.01.2019, 07:08
Franz geht es gut. Er hat zwar ein bisschen abgenommen und die Zähne waren beim letzten TA-Termin ziemlich lang. Die Winterfütterung ist nicht so seins. Knollen und Kräuter verträgt er nicht, da bekommt er Durchfall.
Zu seiner Freude buddelt Marie eifrig das Behindertenklo aus und er suhlt sich dann darin.
Fotos macht er ja gar nicht gerne. Also hat Jenny ihn ausgetrickst mit Leckerlis. Hach, er ist sooooo süß :herz:
172314
172315
172316
172313
Mit Leckerchen klappt eben fast alles...:girl_haha::good: Schön, daß es Franz gut geht! :froehlich:
Franziska T.
25.01.2019, 21:02
Der Trick ist gelungen, so ein Süßer :love:
Astrid N.
03.03.2019, 11:17
Franz wünscht euch einen schönen Sonntag. Es geht ihm ganz gut. Er nimmt an Gewicht ab, aber Frau Doktor findet das noch ok aufgrund seines Alters und all der Baustellen. Die Zähne wurden wieder gemacht und der extrem viele Schnodder aus dem Ohr entfernt.
Nur Fotos machen findet er echt blöde und haut ab, wenn Jenny mit dem Handy kommt.
Aber ihr wisst ja, mit Leckerlis ist sie dann erfolgreich ...
173538
173539
173540
173541
Auf dem ersten Foto sieht er aus als ob er in eine Windböe geraten wäre.:rollin::herz:
Carmen Z.
03.03.2019, 14:07
Auf dem ersten Foto sieht er aus als ob er in eine Windböe geraten wäre.:rollin::herz:
Ja, total. :rollin:
Und das letzte Foto finde ich auch cool. Man könnte ja mal schauen, ob die Luft rein ist. :D
Tolle Fotos! :good::herz::herz::herz: Auch Franz und seinen Mädels einen schönen (verregneten :rw:) Sonntag! :wink1::taetschl:
Franziska T.
09.03.2019, 14:16
Er ist echt goldig :love: Dass jemand, der so süß ist, so wenig von Fotos hält.. schade!
KS-Patenschaften
23.03.2019, 04:10
Die Osterwünsche von Franz Fluse https://www.smilies.4-user.de/include/Ostern/smilie_oster_258.gif (https://www.smilies.4-user.de)
https://kaninchenschutzforum.de/ks-bilder/Osterwunschzettel_Jenny.jpg
Astrid N.
30.03.2019, 16:41
Franz hat derzeit leider Probleme mit seinem Immunsystem.
Leider hat er starken Milbenbefall. Seine Mädels werden natürlich mit behandelt. Aber er ist sehr genervt. Die Teppiche werden tgl. gereinigt, was er ja gar nicht mag. Lieber tut er das selber verunstalten.
Da er von der ganzen Situation nicht begeistert ist, ist er auch beim Reinigen der Augen und Ohren nicht so kooperativ wie sonst. Aber das wird bestimmt wieder, damit er Ostern genießen kann.
173984
173985
Carmen Z.
30.03.2019, 16:44
Oh der Arme, gute Besserung :taetschl:
Franziska T.
02.04.2019, 14:06
Och nee :scheiss: Gute Besserung, du Süßer!:umarm:
Astrid N.
25.04.2019, 05:46
Franz hatte ein schönes Osterfest und grüßt euch alle :kiss:
Es geht ihm grad richtig gut. Liegt wohl an der Wiese, die es siet 2 Wochen gibt. Damit blüht er jedes Jahr auf, sein Zahnabrieb ist dadurch auch viel besser. Die Augen tränen noch, wie man auf dem Foto sieht. Aber mit Augentropfen hat es Jenny ganz gut im Griff.
Seine Partnerin Nalani ist diese Woche schon 9 Jahre alt geworden, auch Marie ist nicht mehr die Jüngste. Aber Franz hält alle auf Trapp, auch Jenny. Foto machen war mal wieder ein Kampf :rollin:
174721
Toll, daß es allen drei gut geht, obwohl sie nicht mehr die jüngsten sind! :froehlich::good: Hoffe, die doofen Milben sind bei dem süßen Franz auch wieder weg! :taetschl::flower:
Franziska T.
03.05.2019, 16:08
Wiese, endlich! Genieße es, süßer :froehlich::kiss:
Astrid/Jenny: hat er denn sein Päckchen bekommen ?
Ich habe keine Rückmeldung bekommen.
Und wie geht es ihm ?
Astrid N.
20.05.2019, 05:57
hasili, das tut mir leid, dass du keine Rückmeldung bekommen hast. Ja, das Paket mit den Cunis ist gut angekommen, vielen Dank :kiss:
Franz geht es gut, alles wie immer. Sobald ich mehr Infos von Jenny habe und die Patenmail raus ist, werde ich auch hier wieder berichten.
Danke, Astrid. :umarm:
Ich freue mich, dass es dem Knuffelchen recht gut geht......:love:
Astrid N.
26.05.2019, 17:58
Franz schickt euch viele Grüße. Er hat es geschafft, dass ihm einer der Schneidezähne abgebrochen ist. Leider wächst dieser nicht so richtig nach, muss man mal schauen. Demnächst hat er wieder Zahnkorrektur, da der Gegenspieler umso mehr wächst.
Aber ansonsten ist Franz sehr glückllich. Er liebt Wiesenfütterung über alles, das kann er viel besser fressen als Winterfütterung und Durchfall hat er auch keinen.
Marie hat wie immer viel Blödsinn im Kopf, Nalani merkt man so langsam ihre 9 Jahre an.
175453
175454
Dagmar H.
26.05.2019, 18:05
:rw::herz::kiss:
Petra aus Herne
26.05.2019, 20:09
:herz::herz::herz:
:wink1::herz::herz::herz:
Franziska T.
27.05.2019, 14:58
Das mit dem Zahn klingt ja nicht so toll.. aber wenn er die Wiese genießen kann ist ja insgesamt alles gut :froehlich::love:
Astrid N.
28.06.2019, 06:05
Franz will auch mal wieder hallo sagen. Sein Schneidezahn ist nachgewachsen, Gott sei Dank. Allerdigns ist es in Berlin schon seit 2 Wochen extrem heiß. Dadurch hat er sich weniger bewegt und so mehr Ablagerungen im Ohr und der Tränen-Nasen-Kanal ist auch ziemlich verstopft.
Hoffentlich regnet es bald mal wieder, denn die Wiesen im Berlin sind teilweilse gar nicht gemähnt und ziemlich vertrocknet. Aber Franz braucht Wiese, damit kommt er wesentlich besser klar als mit anderem Frischfutter. Und Raupe Nimmersatt hat ja einen gesunden Appetit :girl_haha:
Petra aus Herne
28.06.2019, 09:10
Franz ich wünsche dir viel Regen das die Wiesen wieder saftig grün werden.
:good::herz::herz::herz::herz:
Das hoffe ich auch sehr, kleiner Franz.....:umarm:
Astrid N.
08.07.2019, 04:07
Von Jenny bei Facebook ...
Franz Fluse (mit seiner Freundin Marie) möchte sich bei Tante Simone B. für zwei Carepakete vom Kleintier-Bistro bedanken! 🐰💐💕
Franz geht es so ganz gut, sein verstopfter Tränen-Nasen-Kanal ärgert ihn etwas und auch seine chronische Ohrenproblematik (übermäßige Talgansammlung). Aber mit regelmäßiger Spülung/ Reinigung und dazu regelmäßigem Zähnekürzen sind wir doch ganz zufrieden mit seinem Allgemeinzustand- wenn man bedenkt, wie fortgeschritten seine Behinderung auf Grund von EC ist und diese Behinderung sich auf seine HWS, Zähne, Ohren und TNK auswirkt.
Viele Grüße von uns! 😘
176349
Astrid N.
04.08.2019, 21:19
Franz hat irgendwie doch Probleme mit der Hitze. Vielleicht ist die Wiese zu trocken, jedenfalls ist alles grad nicht so tiptop. Er war auch beim Tierarzt zum Behandeln. Der Tränen-Nasen-Kanal ist komplett zu, die Ohren ganz dicht und die Zähne sind auch nicht so gut abgenutzt.
Franz findet das aber nicht schlimm, da er extra Cunis bekommt, damit er ja sein Gewicht hält :rollin:
177053
Gute Besserung, kleines Kerlchen! :flower::taetschl:
Astrid N.
02.09.2019, 04:00
Franz hat die Wärme diesen Sommer arg zu schaffen gemacht. Alles ist angeschwollen und der Tränen-Nasen-Kanal noch immer ordentlich zu. Die Zähne sind allerdings gar nicht so schlimm. Jedoch hat er auch noch Milben bekommen, sein Immunsystem ist halt arg angegriffen.
Jenny wollte eigentlich zwei Wochen in Urlaub fahren. Zuerst ist die eigentliche Urlaubsbetreuung abgesprungen, aber das war im Endeffekt ganz gut. Da es Franz nicht so dolle ging, wollte sie nicht fahren und erst den Tierarzttermin abwarten.
Die Milben werden jetzt behandelt und Franz hat mit Sandrina (ehemalige Aktive) eine Top Betreuung und Jenny ist noch ein bisschen in den Urlaub gefahren.
Franz mag ja keine Fotos machen. Aber wenn Greta in der Nähe ist, dann vergisst er alles. Er liebt Greta und umgekehrt. Natürlich sind sie immer unter Aufsicht, falls Greta doch mal ungestüm wird.
177707
177708
Carmen Z.
02.09.2019, 07:33
Das Bild mit Greta ist so genial :herz:
Franziska T.
03.09.2019, 15:38
Ach süß!:love:
Jacqueline
03.09.2019, 15:55
Das Greta Bild.:love:
Astrid N.
29.09.2019, 18:24
Bei Franz war einiges los. Es geht ihm schon ne Weile nicht so gut, er spürt halt sein Alter und seine Krankheit.
Marie war in letzer Zeit ziemlich wild und so hat Jenny entschieden, dass sie zu Horst nach draußen zieht. Zwei Fliegen mit einer Klappt geschlagen.
Franz ist jetzt sehr sehr glücklich mit seiner Nalani. Die zwei kleben zusammen und kuscheln den ganzen Tag zusammen in der Röhre.
178403
178404
Petra aus Herne
29.09.2019, 18:52
Franz und sein Futternapf :herz:
Schön das es ihm gut geht.
Astrid N.
29.09.2019, 18:54
Das Problem ist ja, dass Franz sich nicht fotografieren lässt. Jenny muss ihn dann immer anstricksen, indem sie Cranberries in die Schale legt :rollin:
Franziska T.
29.09.2019, 19:32
Schön, dass er mir seiner Süßen Dame so zufrieden ist:love:
Carmen Z.
29.09.2019, 21:20
Ja, dann scheint das mit Marie eine super Lösung gewesen zu sein. :good:
Problem super gelöst, würde ich sagen! :good: Franz hat die ruhige Nalani und Horst Marie. :freun: *g*
Astrid N.
26.10.2019, 20:10
Bei Franz ist alles unverändert. Er hat so seine Beschwerden mit dem ec, den verstopften Tränen-Nasen-Kanälen und dem Alter.
Aber die Ruhe tut ihm gut. Es war eine gute Entscheidung, dass Marie zu Horst gezogen ist. Er und Nalanie kuscheln jetzt den ganzen Tag zusammen.
Rauskommen für Fotos mag er kaum aus dem Häuschen. Nur Wunderwaffe Greta schafft das, z.B. mit lecker Paprika und Apfelschnitzen ...
179078
179079
Petra M.
26.10.2019, 20:17
:herz:
Carmen Z.
26.10.2019, 20:47
:love:
Petra aus Herne
26.10.2019, 20:53
:herz: Einfach nur süß, die beiden :herz:
Franziska T.
27.10.2019, 19:54
Rauskommen für Fotos mag er kaum aus dem Häuschen. Nur Wunderwaffe Greta schafft das, z.B. mit lecker Paprika und Apfelschnitzen ...
Sieht auch so aus, als müsste er da schnell kommen, wenn ervon dem mitgebrachten was abbekommen möchte :girl_haha:
Sieht auch so aus, als müsste er da schnell kommen, wenn ervon dem mitgebrachten was abbekommen möchte :girl_haha:
So war es eigentlich nicht geplant. :rw: Aber er hat auch was abbekommen... ein Stück für Franz, ein Stück für Nalani und ein Stück für Greta... :girl_haha:
Franziska T.
27.10.2019, 19:58
So war es eigentlich nicht geplant. :rw: Aber er hat auch was abbekommen... ein Stück für Franz, ein Stück für Nalani und ein Stück für Greta... :girl_haha:
Ich finde, das klingt total fair. Anderen beim Essen zugucken macht doch keinen Spaß, egal ob als Kind oder als Kaninchen! :girl_haha:
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
heute waren wir (meine Tochter Greta war dabei und fand es ganz spannend) wieder mit Franz zum routinemäßigem Tierarzttermin.
Es wurden die Zähne gekürzt und das untenliegende Ohr vom Talg befreit. Auch wenn ich das Zuhause regelmäßig mache und dabei schon wirklich richtige Klumpen heraus massiere, holt der TA da nochmal einiges raus. Es ist also ganz wichtig, um auch weiterhin einer Mittelohrentzündung vorzubeugen, dass wir das Zuhause in kurzen Abständen machen und der TA das dann nochmal zum routinemäßigen Termin (derzeit alle 4 Wochen) tiefgründig säubert.
Leider hat Franz derzeit doll mit seinen beiden Augen zu tun, so dass wir jetzt erstmal die antibiotischen Tropfen wechseln und hoffen, dass es dann wieder besser wird. Das Fell um die Augen ist schon ganz kurz geschnitten, denn durch seinen viel zu engen Tränennasenkanal haben wir immer einen ordentlichen Rückstau an Sekret, was dann für die Entzündung im Auge sorgt und ringsum das Fell richtig hart werden lässt. Und täglich das Fell zu reinigen bedeutet für Franz unnötigen Stress... daher trägt er das Fell um die Augen so kurz wie möglich, damit ich dann nur mit einem feuchten Lappen drüber wischen muss.
So, nun seid ihr wieder auf dem Laufenden... und Franz hatte wie immer keine Lust auf Fotos. Er kuschelt jetzt lieber mit seiner Nalani im Häuschen und ist für heute mit mir tief beleidigt. :girl_sigh:
Und Greta hat auf Franz aufgepasst! :tender:
Petra aus Herne
09.11.2019, 20:11
Gute Besserung für Franz :umarm:
Greta ist ein toller Aufpasser:herz:
Alles Liebe, kleiner, süßer Franz! :taetschl::flower:
Carmen Z.
11.11.2019, 09:35
Und Greta hat auf Franz aufgepasst! :tender:
:herz::herz:
KS-Patenschaften
25.11.2019, 17:41
Franz ließ uns seine Weihnachtswünsche auch zukommen. :baum1::x-yeah:
179656
Franziska T.
25.11.2019, 20:38
Oh je, da kann man sich auch erst einmal schmollend zurück ziehen, nach so einem blöden TA-BEsuch :umarm::umarm:
Astrid N.
26.11.2019, 18:38
Franz hatte mal wieder keine Lust auf Fotos. Dieses Mal musste er mit Leinflocken bestochen werden ...
179681
.
179680
Nalani wird mit ihren 10 Jahren immer scheuer, sie ist nur im Hintergrund sichtbar.
Franz hat tolles Winterfell bekommen. Im Schlafzimmer ist das Fenster ja Tag und Nacht auf, da hat er sich angepasst. Am Auge jedoch muss das Fell weggeschitten werden, die sabbern immer noch. Da hat er jetzt noch mal andere Augentropfen bekommen. Aber der Tränen-Nasen-Kanal ist halt zu und aufgrund vom ec möchte ihn Jenny nicht extrem stressen und behandelt hier auch nicht wie wild.
Franziska T.
01.12.2019, 20:01
Das Fell sieht wirklich schön flauschig aus :love:
Und ich frage mich, ob er vielleicht einfach verstanden hat, dass er tolle Leckerchen bekommt, wenn er sich sonst vor der Kamera versteckt? :rw::secret::girl_haha::girl_haha:
Was ein Fellchen hat der Kleine ! :herz:
Das ist aber so, wenn man viel das Fenster auflässt...ich habe auch immer Tiere, die ein wahres Plüschfell bekommen, wenn sie generell längere Haare haben.
Nur bei ganz kurzhaarigen bleibt das Plüschige so ziemlich aus.
Jacqueline
10.12.2019, 01:05
Heute könnt ihr bis 20 Uhr eine Adventswundertüte mit Franz ersteigern.*g*
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145098
Jacqueline
12.12.2019, 13:00
Schaut mal hier, Franz bekommt Besuch von Sweets.:love:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=145065
Astrid N.
02.02.2020, 21:47
Franz möchte sich für all die tollen Weihnachtspakete bedanken, die er grad fleißig auspackt.
180990
180991
Sein Alter macht ihm grad zu schaffen. Er hat wieder einen leichten Milbenbefall, was bei dem geschwächten Immunsystem leider passieren kann. Momentan wird es aber nicht behandelt.
Sein Auge sabbert weiterhin. Die neuen Augentropfen haben es zwar besser gemacht, aber weg ist es nicht, wie man auf dem Foto sehen kann.
Die Winterfütterung ist auch nicht so dolle für ihn, er kann selbst das Blättrige nicht richtig zermahlen und hat im Winter immer mit Hefen zu kämpfen.
Aber mit seiner geliebten Nalanie lassen sich alle Altersbeschwerden gut ertragen :herz:.
Alles Liebe für euch. ❤️❤️
Carmen Z.
02.02.2020, 22:02
Ach Mensch der Arme :taetschl::taetschl:
Aber schön, dass er an Nalani so eine tolle Freundin und Stütze hat. :herz:
Armer, kleiner Schatz! :taetschl: Gut, daß er sich nicht unterkriegen läßt und eine liebe Gefährtin an seiner Seite hat! :good::freun:
Franziska T.
03.02.2020, 20:22
:umarm::umarm:
Der Frühling kommt bestimmt bald!
Franz :love: - toll, dass es ihm für seine Verhältnisse so gut geht :good:!
Astrid N.
26.02.2020, 17:20
Franz und seiner Nalani geht es dem Alter entsprechend ganz gut. Nur sein Ohr ist wieder voller Schnodder und muss oft gespült werden. Wenigstens ist kein Eiter vorhanden.
Sein Highlight des Tages ist, wenn Greta Cranberries verteilt :herz:.
181509
181510
181511
181512
181513
181514
jazzpaula
26.02.2020, 17:23
Sowohl Zwei-, als auch Vierbeiner sehr süß :love: schön, dass es soweit gut geht.
Carmen Z.
26.02.2020, 18:19
So süße Bilder :herz::herz:
Liebe kennt kein Hinderniss. :herz:
Was ist das für ein süßes Bild........:herz:
So lernen die 2-beinigen Kleinen früh wie man mit Tierchen umgeht...
Nalani und Franz sind so süß zusammen! :herz::herz::herz: Und toll, daß es beiden soweit gut geht! :froehlich::froehlich::froehlich::good:
Astrid N.
31.03.2020, 15:53
Liebe Grüße von Franz. Endlich gibt es wieder Wiese. Das bewirkt bei ihm Wunder. Dadurch nutzen sich die Zähne viel besser ab und mussten am Fr nur wenig korrigiert werden.
Leider geht es seiner Freundin Nalani gar nicht gut. Ihre Blut- und Nierenwerte sind sehr schlecht. Jenny macht nun das komplette Nierenprogramm mit ihr, da hat sie ja leider Erfahrung.
182158
182159
Carmen Z.
01.04.2020, 12:20
Alles Gute für Nalani :taetschl:
Liebe Grüße an Nalani! :wink1: Und einen dicken Nasenstups und gedrückte Daumen! :taetschl::umarm:
KS-Patenschaften
09.04.2020, 08:57
https://abload.de/img/franz9fjo8.jpg
Astrid N.
03.05.2020, 21:55
Franz Fluse lässt euch lieb grüßen. Das mit Fluse passt momentan, denn er hat starken Fellwechsel. Jenny muss beide tgl. bürsten und aufpassen, dass sich die Haare nicht an seinen tränenden Augen verkleben.
Aber ansonsten ist er munter und seinen Zähnen geht es den Umständen entsprechend richtig gut. Das liegt an der Wiesenfütterung, da nutzen sie sich super ab.
182935
182936
182937
Seine Freundin Nalani durfte ihren 10. Geburtstag feiern. Sie kam damals aus einem Notfall zu Jenny, quasi als Überraschungspaket im Bauch ihrer Mama.
Leider ist sie noch nicht ganz über den Berg, ihre Nieren machen ihr zu schaffen.
182938
Schön, mal wieder von den beiden zu hören.
Alles Gute für Nalani.
Ja, ich habs ja schon in meiner Patenpost gelesen und bin wirklich überrascht wie lange Franz Fluse sich so hält. Das ist soo schön ! Weiß gar nicht, wie lange ich schon Patin bin, es war ja vorher ein anderer, ich meine Willi.
Wünsche der kleinen Nalani alles Gute !:umarm:
Schön, daß es Franz seinem Alter entsprechend gut geht. :froehlich: Alles Liebe für Nalani. das alte Mäuschen. :taetschl::flower:
Hallo in die Runde,
heute gibt´s mal wieder ein paar Zeilen zu Franz Fluse und seiner Freundin Nalani.
Franz geht es gut, wir spülen weiterhin fleissig seinen Tränennasenkanal und sein linkes Ohr. Der Tränennasenkanal ist ja leider viel zu eng und auch immer mal wieder entzündet, aber daran haben wir uns nach über vier Jahren gewöhnt. Genauso ist es mit seinem Ohr, da sammelt sich wirklich immer viel Talg. Leider hat Franz an machen Tagen so gar keine Lust sich den TNK und das Ohr spülen zu lassen und versteckt sich schon, wenn ich nur das Gehege betrete. Ich wäge dann immer ab und entscheide meist, es ein paar Tage später nochmal zu probieren- denn einen erneuten EC-Ausbruch durch zu viel Stress möchten wir auch nicht riskieren. So sieht Franz dann manchmal etwas verloddert aus, weil der Schnodder aus den Augen auch das Fell verklebt und er sich ja nicht optimal putzen kann. :rw: Seine Zähne nutzen sich seit März wieder viel besser ab, man merkt sofort das ihm die Wiesenfütterung einfach richtig gut tut und wir die Abstände zur Zahnkorrektur nochmal ausweiten konnten. Seine Nieren haben wir weiterhin mit der SUC-Therapie gut im Griff. :good2:
Seiner Freundin Nalani geht es den Umständen entsprechend gerade auch gut, man merkt ihr die 10 Jahre und die Nierenerkrankung aber dennoch an. Sie frisst aber sehr gut und geniesst viele Kuscheleinheiten mit Franz.
So und nun zu den Fotos... wie immer hat Franz keine Lust darauf, fotografiert zu werden. Wenn er sich denn mal nicht wie sonst im Häuschen versteckt, versucht er es dann unter seinem Futter... so ein Wiesenversteck ist ja auch gemütlich und schmackhaft.
Es grüßen ganz lieb,
Franz, Nalani und das Personal :wink1:
Astrid N.
27.05.2020, 13:33
Carmen Z.
27.05.2020, 17:38
Der Kampf mit der Wiese :rollin::rollin:
Petra aus Herne
27.05.2020, 21:05
Franziska T.
28.05.2020, 20:06
Er scheint sich mit der Wiese definitiv sehr gerne zu beschäftigen :girl_haha::love:
Der kleine Franz bekommt bald ein kleines Paket :D
Der kleine Franz bekommt bald ein kleines Paket :D
Oh, da wird der Franz sich sehr freuen! :love:
Wir waren mit Franz am Samstag beim Tierarzt und es musste diesmal- und das nach fast zwei Monaten- nur etwas an den Schneidezähnen korrigiert werden. So einen langen Abstand zwischen den Korrekturen hatten wir noch nie. Franz scheint die Wiese also derzeit optimal für den Zahnabrieb zu nutzen- super! *g* Neben der Zahnkorrektur wurde auch wie immer das unten liegende Ohr vom Talg gereinigt. Das machen wir auch Zuhause regelmässig. Franz bekommt wie gewohnt weiterhin sein Langzeit-AB, seine Nierenmedikamente, seine Augentropfen und noch andere Medikamente nach Bedarf.
Auch wenn der Tierarztbesuch stressig war, hat sich Franz Zuhause schnell wieder erholt und gemeinsam mit Nalani Wiese gefuttert.
LG :wink1:
Das klingt doch sehr schön. *g*
Es freut mich, dass er mit der Wiesenfütterung so gut zurecht kommt und das seinen Zähnchen gut tut.
Alles Liebe weiterhin kleiner Mann. ❤️
Carmen Z.
05.06.2020, 06:50
Das hört sich ja richtig gut an :good:
Astrid N.
05.06.2020, 08:32
Toll :herz:
Klingt doch super! :froehlich::froehlich::froehlich: Und Nalani sieht auch besser aus, finde ich! :good:
Wie mich das freut für den kleinen Franz, mein Patentierchen :love:
Und für Nalani auch ...
jazzpaula
06.06.2020, 11:20
Es freut mich wahnsinnig wie positiv es hier für Franz läuft, wenn man bedenkt was für ein Handicap er hat und welche Folgen daraus resultieren. Toll, dass die Abstände länger werden.
Astrid N.
02.08.2020, 17:10
Liebe Grüße von Franz.
Er war mit Nalani für ein paar Tage "auf Urlaub", da Jenny auch verreist war. Zuvor ging es noch mal zum Tierarzt.
185282
Greta war natürlich dabei und hat alles ganz genau beobachtet, damit der Tierarzt auch ja alles richtig macht bei Franz.
Die Schenidezühne mussten ein bisschen gekürzt werden.
Leider hat er wieder vermehrt Ablagerungen im Ohr und der Tränen-Nasen-Kanal ist auch wieder mehr verstopft. Jenny muss beide Stelle wieder mehr spülen und reinigen.
Und da es so kalt war in den Julinächten, hat Franz kein dünnes Sommerfell, sondern ein richtig dickes Winterfell :ohje:.
Nalani merkt man ihre 10 Jahre leider an, Franz kümmert sich liebevoll um sie und sie orentiert sehr an ihm.
Und er möchte noch danke sagen für zwei Pakete, die er aupacken durfte :kiss:.
185283
185284
Ninifreunde
31.08.2020, 17:13
:froehlich:Grüße von Franz:umarm:Dankeschön
Und alles alles Gute für Nalani:kanin:
Astrid N.
07.09.2020, 20:12
Franz möchte auch mal wieder berichten. Es geht ihm ganz gut. Er durfte noch mal Urlaub machen, so wie Jenny auch. Zuvor hat Jenny noch mal gründlich den Tränen-Nasen-Kanal un die Ohren gereinigt, damit die Urlaubsbetreuung das erspart blieb.
Keinen Schreck vom Foto bekommen. Das Fell um das Auge herum verklebt immer und die Kruste wird von Zeit zu Zeit entfernt. Das wird mit Salbe schön eingecremt und das Fell wächst zügig nach.
186078
Seiner Freundin Nalani macht das Alter sehr zu schaffen. Sie kippt in letzer Zeit öfters mal um. Franz ist immer rührend an ihrer Seite.
Petra aus Herne
07.09.2020, 20:20
Oh, ich habe wirklich einen Schreck bekommen. :ohje: Einen lieben Trost-Nasenstups an Nalani und Franz...:herz::taetschl:
Ninifreunde
30.09.2020, 11:41
:kiss:Dankeschön für die Patenpost:good:und die Daumen werden fest gedrückt für Nalani und auch für das Franzl:wink1:
Ninifreunde
27.10.2020, 10:25
Eine traurige Patenmail von Franz:sad1:binky free Nalani:heulh:mein Mitgefühl für euch
OH NEIN, nicht auch noch Nalani! :bc::bc::bc: Armer Franz. :heulh::taetschl:
Ich bedanke mich auch für die Patenmail und bin total geschockt und traurig.....:ohje:
kleine Nalani, mach es gut :sad1:
Astrid N.
01.11.2020, 18:05
Franz möchte mal wieder Hallo sagen. Wie ihr schon gelesen habt, Nalani ist über die Regenbogenbrücke gehoppel. 10,5 Jahre durft sie alt werden und die ganze Zeit hat sie bei Jenny gelebt. Dementsprechend geht es Jenny und sie bittet um Verständnis, dass sie momentan absolut nicht in der Lage ist, passende Worte zu finden.
Nalani ging es in letzter Zeit schon schlecht, sie ist öfters umgekippt und die Nieren waren arg in Mitleidenschaft gezogen. Franz war ihr immer eine Stütze und hat sich liebevoll um sie gekümmert. Er ist jetzt ruhiger geworden, alleine durchs Gehege toben macht ja keinen Spaß.
Er hat mal wieder Matschkot, Jenny kann die Hefen förmlich riechen und er wird entsprechend behandelt. Seinen Ohren geht es grad ganz gut, das Ganze verlagert sich momentan eher nach oben. Der Tränen-Nasen-Kanal wird regelmäßig von Jenny gespült. Er hat jetzt andere antibiotische Augentropfen, aber die schlagen auch nihct richtig an. Die Zähne müssen demnächst auch mal wieder korrigiert werden, da kommt er um einen Tierarztbesuch nicht herum.
Wie immer hatte er keine Lust auf Fotos, da mussten Cranberries als Bestechung her.
187025
187026
Carmen Z.
02.11.2020, 10:01
Auch hier gute Besserung für den Schatz :taetschl:
Ach Franz...:ohje: Einen lieben Nasenstups und gute Besserung für dich. :taetschl: Leb wohl, Nalani...:sad1::heulh:
jazzpaula
02.11.2020, 20:03
Oh Franz, dein Auge sah wirklich schon besser aus, aber wenn du so einen schweren Verlust hinnehmen musstest kein Wunder.
Gute Besserung.
Franziska T.
02.11.2020, 20:39
Der Verlust von Nalani ist echt hart :heulh: Wenn man ein Tier so lange bei sich hat, ist es ja immer besonders schwer... :sad1: Jenny, viel Kraft! :umarm::umarm:
Für Franz alles Gute, der arme Drops ist sicher auch ganz verwirrt, dass Nalani weg ist :ohje::umarm:
Ninifreunde
30.11.2020, 09:18
:umarm:Danke für die Patengrüße :kanin:wir freuen uns dass es Franz trotz den Umständen so gut geht...und er munter ist:wink1:weiter so Franzl:wink1:
KS-Patenschaften
04.12.2020, 19:16
Ein Langohr, mit dem man sich zusammenkuscheln kann und einfach entspannen - das ist der größte Wunsch von Franz Fluse :herz:
Bis wieder Gesellschaft für ihn einzieht, ist er umso mehr froh, dass es Paten gibt, die ihn mit lieben Worten unterstützen und die einfach für ihn da sind!
Eine kleine Stärkung, um auch fit ins Jahr 2021 zu kommen, würde ihm aber auch eine zusätzliche Freude bereiten :x-yeah:
https://abload.de/img/franzflusexojzm.jpg
Ich drücke Dir gaaanz doll die Daumen, Franz, daß Dein sehnlichster Wunsch bald in Erfüllung geht! :flower::taetschl:
Ninifreunde
30.12.2020, 08:48
:kiss:Danke für die letzte Patenmail in 2020:ohje:das ist nicht schön mit dem Auge...wir wünschen eine gute Besserung :silvester:und für alle zusammen Kaninchen und Menschen ein glückliches und gesundes neues Jahr
Alles Gute für das Jahr 2021, kleiner Franz Fluse. :flower::taetschl: Und gute Besserung für Dein Auge. :umarm:
Astrid N.
10.01.2021, 17:07
Franz wünscht euch allen ein gutes neues Jahr! Die letzten Tage war er fleißig mit dem Auspacken seiner Weihnachtspakete beschäftigt, auch hier noch mal vielen Dank an alle :kiss:
Seinem Auge geht es leider nciht so gut. Sobald die kortisonhaltige Augensalbe abgesetzt wird, entzündet es sich und wird wird dick und heiß. Der Tränen-Nasen-Kanal ist so eng und da staut sich halt die Flüssigkeit und entzündet sich. Die Kopfschiefhaltung macht es leider nicht besser.
Im Januar steht auf alle Fälle noch ein Tierarzttermin an, wo man sehen wird, wie es mit dem Auge weiter geht.
188133
188134
188135
Gute Besserung für Dein Auge, kleiner Franz. :flower::taetschl:
Franziska T.
11.01.2021, 18:17
Daumen sind gedrückt, das mit dem Auge klingt echt unangenehm :ohje::umarm:
Astrid N.
14.02.2021, 20:21
Franz möchte mal wieder hallo sagen. Sein Auge sieht momentan viel besser aus. Leider kommt er um die kortisonhaltigen Augentropfen nicht herum. Diese bekommt er je nach Bedarf, mal alle 2 oder 3 Tage.
Die Medikamentengabe findet er manchmal doof, aber hier war er gut drauf, so dass Jenny das für euch in Bildern festgehalten hat.
188740
188741
188742
188743
188744
Franz ist so niedlich...:herz: Schön zu sehen, daß es wenigstens ihm einigermaßen gut geht. :taetschl:
Franziska T.
15.02.2021, 18:50
Das Auge sieht definitiv deutlich besser aus :froehlich:
Cortison ist natürlich doof, aber besser als ein schlimmes Auge:umarm:
Astrid N.
12.04.2021, 18:25
Franz geht es soweit gut. Mit den Augentropfen ist die Entzündung händelbar.
Momentan hat er wieder Hefen. Das ist aber typisch bei ihm mit der Winterfütterung. Sobald es endlich wieder Wiese gibt, klappt sein Zahnabrieb super und dann ist auch der Darm wieder tiptop.
Franz möchte sich auch für die leckeren Ostergeschenke bedanken, die ihn bis zur Wiese etwas trösten.
189584
189585
189586
189587
189588
189589
Wie ihr seht, ist er munter in seinem Gehege unterwegs.
Toll, daß Franz sich bewegt und es ihm gut geht! *g*:good:
Das klingt doch ganz gut soweit.....ich freue mich für Dich, kleiner Franz ! :freun:
Und ja, wenn ich die Fotos so sehe : Du bist echt ein kleiner Flusemann ..so ein Fellchen :umarm:
Wer ist denn die Freundin von Franz aktuell ?
Wie gehts denn Franz so? :strick::strick::strick: Lange nichts mehr von ihm gehört.
Wie geht es Franz und ist schon ein Partnertier in Sicht?
Astrid N.
14.07.2021, 19:43
Ich warte momentan auf neue Infos von Jenny.
Im Juni hatte Franz noch keinen neuen Partner, aber ansonsten ging es ihm für seine Verhältnisse super. Was die Wiesenfütterung ausmacht. Im Sommer hat er kein Problem mit Hefen im Darm, das Auge ist gut und auch die Ohren müssen nur 1 x wöchentlich gereinigt werden. Wiese ist für Franz ein Wundermittel.
190695
190696
190697
Luisa K.
14.07.2021, 21:21
Das ist schön, dass es ihm so gut geht:herz:
heißt das das er immer noch alleine lebt?
Na, endlich mal eine gute Nachricht! :froehlich::froehlich::froehlich: Franz sieht auch toll aus, aber schade, daß er allein hockt. :ohje: Aber vielleicht findet sich ja noch was passendes für ihn...:taetschl::freun:
heißt das das er immer noch alleine lebt?
Ja, leider.
Wie geht es Franz Fluse :)?
Hier werden doch immer wieder auch EC-Tiere in die Vermittlung gestellt....
und außerdem sind immer welche in den TH ?
Ist ja schon lange, dass er alleine ist..meine ich zumindest...