Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...
Nadine S.
08.10.2014, 21:12
Bei mir um der Ecke wurde vor 1 Woche ein Igel Tod gefahren. :heulh:
Vor 4 Tagen fand ich Walter er wiegte nur 165 g war ganz abgemagert, sein Blick war leer. Er sah so traurig aus...:ohje:
Aber nun kommt wieder leben in ihn. Heute wiegt er schon 210 gr.
Hier kommt Walterchen.:herz:
107861
Ich suche schon tägl nach seinen Geschwistern ….und finde nichts.:girl_sigh:
:herz: Was ein süßer Knirps. Ich drücke die Daumen, auch dafür dass du die Geschwisterchen findest.
Was für ein süßes Kerlchen :herz:
Nadine S.
08.10.2014, 22:02
Und noch eins von Walter .:girl_pinkglassesf:
107863
Walterchen ist so putzig :love:
Das ist super, dass Du ihn aufgenommen hast.
Gott ist der niedlich!!! :herz::herz::herz:
(Aber seit ich selber mal einen hier hatte, denk ich immer sofort an den Geruch von den Schnuckelchens :panic2:)
Was für ein putzeliger Kerl :love:
Igel sind sooo süß :love:
Ach gott, wie niedlich :herz:
So herzig :love::love:.
Ich hoffe, Du findest die Geschwisterchen noch :umarm:. Und Walter soll schön brav alles futtern, damit er kugelrund wird.
Nadine S.
09.10.2014, 20:26
Ich sage es ihm..:rollin:habe ja bis zum Frühjahr zeit. Der Lütte ist mein erster Überwinterungsgast der hier erst wieder im Frühjahr auszieht. Ihr müsst ihn mal hören wenn er schläft dann schmatz er manchmal vor sich hin.:girl_haha:
Habe leider keine Babys mehr gefunden.:sad1:
Er schmatzt im Schlaf? Wie niedlich :herz::love::herz::love:.
Haben Igel denn immer Mehrlingswürfe oder könnte Walter auch Einzelkind sein?
Nadine S.
09.10.2014, 20:52
Er schmatzt im Schlaf? Wie niedlich :herz::love::herz::love:.
Haben Igel denn immer Mehrlingswürfe oder könnte Walter auch Einzelkind sein?
die haben mehrere Babys..weiss gar nicht 4-6 glaube ich. Genau weiss ich es gar nicht. ..aber wenn die tote Igelmama zu Walter gehört sehe ich schwarz.:ohje:
Walter war schon so fertig als ich ihn fand. Sein blick war leer,er rollte sich nicht ein und war steif vor Kälte..hatte Durchfall ..aber nun hat er ein eigenes Snuggel und darauf schläft er.
Sein Antibiotika schlägt gut an so das der Durchfall weg ist und sein Blick ist wieder fröhlich.:froehlich:
Ach, das ist so traurig mit der Mama und den anderen Babies :ohje:.
Aber immerhin Walter hat nun dank Dir eine riesengroße Chance :kiss:.
Charlotte
09.10.2014, 21:52
Bei uns im Garten wuselt jetzt auch regelmäßig in den Abendstunden ein Igelchen rum. Er wirkt recht zart ( zum Wiegen ist er viel zu flink) zum Vergleich zu den anderen Igeln. Sollte man zufüttern oder nicht?
Nadine S.
09.10.2014, 21:54
Bei uns im Garten wuselt jetzt auch regelmäßig in den Abendstunden ein Igelchen rum. Er wirkt recht zart ( zum Wiegen ist er viel zu flink) zum Vergleich zu den anderen Igeln. Sollte man zufüttern oder nicht?
ja bitte zu füttern. :good:
Charlotte
09.10.2014, 21:55
Die letzten Jahre haben unsere Nachbarn immer gefüttert mit einfachem Katzenfutter. Langt das oder müssen wir irgendwas beachten?
Nadine S.
09.10.2014, 21:58
Die letzten Jahre haben unsere Nachbarn immer gefüttert mit einfachem Katzenfutter. Langt das oder müssen wir irgendwas beachten?
Katzen Nassfutter wäre gut mit Igeltrockenfutter kann man es auch z.b vermischen. Wenn du was hinstellst wird er jeden Abend kommen.
Charlotte
09.10.2014, 22:01
Katzen Nassfutter wäre gut mit Igeltrockenfutter kann man es auch z.b vermischen. Wenn du was hinstellst wird er jeden Abend kommen.
Alles klar. Mal schauen, wieviele es dann werden. Bei uns gibt es recht viele Igelchen. Die letzten Jahren zog immer eine Caravane von bestimmt 10 Igeln einträchtigt zu unseren Nachbarn zum Fressen :girl_haha:
Nadine S.
09.10.2014, 22:57
Ich bin habe noch wenn gefunden, am anderen ende vom Rasenabschnitt von wo Walter stammt.
Gerade eben….sie ist mucksch .:rollin:
Hier kommt Grethlein mit 200 gr.:love:
107947
oooh :herz: du kannst ja bald einen igelkindergarten aufmachen!
wo hast du die igel denn? im keller? ich mein,weil die ja so schlimm riechen angeblich.
und sind igelbabys noch nicht stachelig?
Nadine S.
10.10.2014, 19:14
oooh :herz: du kannst ja bald einen igelkindergarten aufmachen!
wo hast du die igel denn? im keller? ich mein,weil die ja so schlimm riechen angeblich.
und sind igelbabys noch nicht stachelig?
kranke oder verwaiste müssen immer in die Wohnung bei 20 grad. Mann muss einfach morgens sauber machen, dann ist auch alles gut. Und die kleinen riecht mann kaum. Habe Ikea Kisten mit Zeitung ausgelegt dazu jeder sein Haus und ein Snuggel für die wärme.
Charlotte
10.10.2014, 19:22
Morgen gehen wir beim WE-Einkauf Futter organisieren. Muss man irgendwas beachten oder reicht das billigste Katzennassfutter?
Nadine S.
10.10.2014, 19:51
Morgen gehen wir beim WE-Einkauf Futter organisieren. Muss man irgendwas beachten oder reicht das billigste Katzennassfutter?
ja das reicht. Wichtig ist das du die Futterstelle überdachst. Damit sich die Katzen nicht voll futtern.
Ich bin habe noch wenn gefunden, am anderen ende vom Rasenabschnitt von wo Walter stammt.
Gerade eben….sie ist mucksch .:rollin:
Hier kommt Grethlein mit 200 gr.:love:
107947
Was für eine süße Maus :herz:
Walburga
10.10.2014, 20:49
So ein Walter äh Igor IV treibt bei uns auch sein Unwesen.
Definitiv viel zu leicht. :ohje: Rennt jeden Abend in die Garage und wartet auf Futter. :love:
Er mag nur Katzennassfutter mit Huhn oder Rind. Igor(line) I-III konnte man von Fisch überzeugen.
Ich wollte nie einen Fleischfresser durchfüttern .... und v.a. wenn man selber so liebenswerte Hühner hat und dann sie im Tütchen verfüttert.
Kann man die Igelchen eigentlich nur von Igeltrockenfutter (ich hatte mal eines ohne Huhn, Rind und was weiß ich) und trockenen Mehlwürmern ernähren?
Friederike
10.10.2014, 21:29
Zu uns kommt auch jeden Abend ein kleiner Igel. Ich stelle ihm immer getrocknete Würmer und andere Insekten hin (war so eine Mischung für Igel von JR Farm) und er frisst alles auf. Ist das OK oder brauchen die was anderes? Er macht keinen schlechten und auch keinen unterernährten Eindruck aber er ist halt noch recht klein.
Charlotte
10.10.2014, 21:32
ja das reicht. Wichtig ist das du die Futterstelle überdachst. Damit sich die Katzen nicht voll futtern.
Reicht es, wenn ich den Napf ins Blumenbeet stelle? Ich wüsste nicht, wie ich da sonst was überdachen sollte.
Marianne R.
10.10.2014, 22:27
So ein Walter äh Igor IV treibt bei uns auch sein Unwesen.
Definitiv viel zu leicht. :ohje: Rennt jeden Abend in die Garage und wartet auf Futter. :love:
Er mag nur Katzennassfutter mit Huhn oder Rind. Igor(line) I-III konnte man von Fisch überzeugen.
Ich wollte nie einen Fleischfresser durchfüttern .... und v.a. wenn man selber so liebenswerte Hühner hat und dann sie im Tütchen verfüttert.
Kann man die Igelchen eigentlich nur von Igeltrockenfutter (ich hatte mal eines ohne Huhn, Rind und was weiß ich) und trockenen Mehlwürmern ernähren?
Ja, m. W. ist in dem Igeltrockenfutter alles drin, was sie brauchen. Mir wurde das mal vom Tierschutzverein sogar empfohlen, weil da die Katzen nicht drangehen. Sehr wohl aber die Amseln, wie ich dann festgestellt habe. :girl_haha:
Meine kleinen Igelchen vor vielen Jahren waren ganz verrückt nach Avocado. Muß man bloß langsam anfüttern wegen dem Fettgehalt. Mit Äpfeln brauchte ich denen dann nicht mehr zu kommen... :rollin:
Nadine S.
11.10.2014, 06:58
ihr müsst das Tier mal wiegen . Es kann auch verlassen sein weil seine Mutter verunglückt ist.
Mann erkennt geschwächte Igel sehr gut, die haben eine Lange spitze Nase und sind an den Seiten sowie oben vom Kopf zum Körper eingefallen.
schaut mal Walter…vom Kopft sehr spitz wie ne Ratte.Dann vom Kopf ,zum Oberkörper eine Wölbung…dem Tier geht es schlecht. So ein Tier muss man dann erst mal mit Antibiotika behandeln (Walter ass ganz wenig alleine und bekam Durchfall)um zu Kräften zu kommen bevor man entwurmt .Jede entwurmung würde ihn töten!!!!! Igel sind Wildtiere die zeigen erst wie schlecht es ihnen geht wenn sie in Gefangenschaft kommen.
108015
Igel Kinder haben das Problem das sie Lungenwürmer haben und die dann das Wachstum,Zunahme verhindern. Alle Igel haben diese Würmer nur wenn noch was dazu kommt vermehren die sich in massen und schwächen das IgelKind oder den großen alt Igel.
Der Igel findet zu wenig im Garten und muss auf Schnecken ausweichen die der Wirrt der Lungenwürmer sind. :O(
Nadine S.
11.10.2014, 07:02
Zu uns kommt auch jeden Abend ein kleiner Igel. Ich stelle ihm immer getrocknete Würmer und andere Insekten hin (war so eine Mischung für Igel von JR Farm) und er frisst alles auf. Ist das OK oder brauchen die was anderes? Er macht keinen schlechten und auch keinen unterernährten Eindruck aber er ist halt noch recht klein.
wiege ihn und wenn er eingefallen wie Walter aussieht….muss er rein. Kommt er alleine ohne seine Mama ? Wiege ihn und ruf mich an :O)
Wichtig nicht in den Keller …kranke benötigen 20 grad und müssen an die Heizung.
Am besten Katzenfutter mit Igeltrockenfutter mischen. Bitte Wasser auch hinstellen-sie trinken gerne und viel.
Nadine S.
11.10.2014, 07:31
So sieht Walter heute morgen aus 253 gr :froehlich::fröhlich: Er futtert jetzt ganz alleine .
Schaut mal wie der Kopf zum rücken eine Linie wird.
Kann man das gut erkennen ?
108016
Ja - und das geht ja dann richtig schnell :ohn: :good:
Die Erfahrung hat ja meine Tante gemacht: mit Nassfutter hatte sie nicht nur Igel da, sondern plötzlich (sie wohnen mitten im Wald) ganz viele verwilderte Katzen (= nächste Baustelle).
Nadine S.
11.10.2014, 18:02
Ja - und das geht ja dann richtig schnell :ohn: :good:
Die Erfahrung hat ja meine Tante gemacht: mit Nassfutter hatte sie nicht nur Igel da, sondern plötzlich (sie wohnen mitten im Wald) ganz viele verwilderte Katzen (= nächste Baustelle).
habe ihn auch einige Tage mit hochkalorischen passierten Futter zugefüttert. :rollin:
Katzen das ist echt ein Problem .:bc:
Nadine, wie geht es den Igelkindern?
Nadine S.
13.10.2014, 21:36
Nadine, wie geht es den Igelkindern?
also der Walter isst richtig gut alleine jetzt. Gestern das erste mal den gesamten Teller leer.
Er hat jetzt 281g. :good:
Ende der Woche oder Anfang nächste Woche fahren wir mal ins Igelhaus. Walter ist jetzt stabil.
Grentlein ist auch Stabil isst gut und wohnt schon bei meinen Eltern. Walter zieht auch bald zu meinen Eltern. Die haben mehr Platz.
**Gast**
13.10.2014, 21:47
:girl_pinkglassesf:
Jetzt ist es um mich geschehen. Ich bin verliebt. :love:
Nadine, ich finde das total spannend und danke dir, das du dich so gut um die verwaisten Igelkinderleins kümmerst. :umarm:
Nadine, ich finde das total spannend und danke dir, das du dich so gut um die verwaisten Igelkinderleins kümmerst. :umarm:
Da schließe ich mich Anja an.
Nadine S.
14.10.2014, 06:31
Das war Walter am Anfang
schaut mal die Augen-eingefallen ! Auch ein Zeichen mir geht es nicht gut.
108276
Walter heute morgen…siehe Augen. Er hat wieder seinen Teller leer gefuttert.:fröhlich:Sage und schreibe 302 gr.:herz:
108277
Also wichtig, wenn ihr mal einen Jung Igel oder einen Alt Igel findet der eingefallen am Rücken ist und an den Flanken. Nicht entwurmen!! Das entwurmen tötet den schwachen Igel ob klein oder gross. Da der Igel so verwurmt ist das sein Körper das nicht schafft.
Kranke müssen ins warme an die Heizung. Tierärzte entwurmen sofort!!!Tierärzte haben den Igel nicht in ihrem Studium gehabt. Erst entwurmen wenn das Tier stabil ist.
Nadine S.
14.10.2014, 06:33
Da schließe ich mich Anja an.
ich bin es auch schon seit einigen Jahre…diese entzückenden Wesen. :love:
Also wichtig, wenn ihr mal einen Jung Igel oder einen Alt Igel findet der eingefallen am Rücken ist und an den Flanken. Nicht entwurmen!! Das entwurmen tötet den schwachen Igel ob klein oder gross. Da der Igel so verwurmt ist das sein Körper das nicht schafft.
Kranke müssen ins warme an die Heizung. Tierärzte entwurmen sofort!!!Tierärzte haben den Igel nicht in ihrem Studium gehabt. Erst entwurmen wenn das Tier stabil ist.
Das wusste ich auch nicht. Danke für die Info Nadine.
Und Walterchen ... einfach nur süß :herz:
Friederike
14.10.2014, 10:44
wiege ihn und wenn er eingefallen wie Walter aussieht….muss er rein. Kommt er alleine ohne seine Mama ? Wiege ihn und ruf mich an :O)
Wichtig nicht in den Keller …kranke benötigen 20 grad und müssen an die Heizung.
Am besten Katzenfutter mit Igeltrockenfutter mischen. Bitte Wasser auch hinstellen-sie trinken gerne und viel.
Eingefallen sieht er gar nicht aus und er ist auch größer als Walter. Er macht wirklich einen guten Eindruck und kommt jeden Abend allein. Ich habe bisher, wie gesagt, nur die getrockneten Würmer und Insekten gegeben aber ich werde heute nochmal Katzenfutter besorgen. Wasser stelle ich ihm auch hin.
Wann ziehen die Igelchen sich eigentlich zum Winterschlaf zurück? Nicht, dass er das nachher vergisst, weil er bei uns immer was zu futtern bekommt :fieber:
Nadine S.
14.10.2014, 14:34
Eingefallen sieht er gar nicht aus und er ist auch größer als Walter. Er macht wirklich einen guten Eindruck und kommt jeden Abend allein. Ich habe bisher, wie gesagt, nur die getrockneten Würmer und Insekten gegeben aber ich werde heute nochmal Katzenfutter besorgen. Wasser stelle ich ihm auch hin.
Wann ziehen die Igelchen sich eigentlich zum Winterschlaf zurück? Nicht, dass er das nachher vergisst, weil er bei uns immer was zu futtern bekommt :fieber:
Igel Jungtiere müssen ein Gewicht von mindestens 500 g haben das sie den Winterschlaf schaffen . Deswegen füttern solange er kommt . Wenn der bei Frost Anfang immer noch zu wenig hat muss er rein .
Friederike
14.10.2014, 16:13
Igel Jungtiere müssen ein Gewicht von mindestens 500 g haben das sie den Winterschlaf schaffen . Deswegen füttern solange er kommt . Wenn der bei Frost Anfang immer noch zu wenig hat muss er rein .
OK; danke. Dann muss ich ihn doch mal auf die Waage setzen :D
Nadine S.
14.10.2014, 16:38
... Viele werden noch im September geboren . Füttere ihn draußen gut zu dann Schaft er das. Der kann noch 1 Monat mit Sicherheit draußen gut zulegen .
OK; danke. Dann muss ich ihn doch mal auf die Waage setzen :D
Friederike
14.10.2014, 16:42
Super, danke, ich geb mein Bestes, dass der kleine Kerl ordentlich fett wird :D
Charlotte
14.10.2014, 20:24
Unser kleiner Igel hat drei Futterstellen. Meine Nachbarn links und rechts füttern auch noch. Kein Wunder, dass er doch sehr selektiert. Kleine Fressmaschine :girl_haha:
Friederike
14.10.2014, 21:30
"Mein" Igel mag offenbar kein Katzenfutter. Hatte vergessen, neues Igelfutter zu kaufen und hab dann vorhin nur noch kurz eine Dose Katzenfutter geholt. Er war kurz dran und ist dann wieder weg :bc:
Nadine S.
15.10.2014, 06:36
"Mein" Igel mag offenbar kein Katzenfutter. Hatte vergessen, neues Igelfutter zu kaufen und hab dann vorhin nur noch kurz eine Dose Katzenfutter geholt. Er war kurz dran und ist dann wieder weg :bc:
ach der kommt wieder keine Angst.:wink1:
Walter fängt jetzt an ganz schlimm zu husten. Seine Lungenwürmer ärgern ihn.:scheiss:
Ach je, armes Walterchen :ohje:. Gute Besserung an den kleinen Stachelritter :umarm:.
Heute früh beim füttern der Außengruppe bin ich direkt vor dem Wintergarten fast über einen Igel gefallen. Aufgrund der Größe denke ich, dass es ein erwachsenes Tier ist.
Ich war nur irritiert, weil er einfach sitzen blieb und sich nicht einrollte, obwohl die Katzen und ich ihn neugierig beäugten. Als ich Handschuhe holen wollten, hatte sich Herr/Frau Igel gefangen und düste ab - das Kerlchen war wohl einfach nur erschrocken, weil ich in der Dunkelheit draußen rumturnte :girl_haha:.
Heute in der MiPa hab ich direkt Igelfutter gekauft und werde das an einer geschützten Stelle ausstreuen. Jetzt kann ich mir auch denken, von wem der Kacka-Haufen auf der Fußmatte vor der Wintergarten-Tür war, den ich letzte Woche entdeckte :D.
Friederike
15.10.2014, 15:57
ach der kommt wieder keine Angst.:wink1:
Walter fängt jetzt an ganz schlimm zu husten. Seine Lungenwürmer ärgern ihn.:scheiss:
Gute Besserung für Walter :umarm:
Hab heute erstmal wieder Igelfutter gekauft, dann kann er heute Abend wieder reinhauen :froehlich:
Nadine S.
15.10.2014, 16:13
Ich würde was drüber stellen damit nicht andere das essen und er geschützt ist beim essen.
Ach je, armes Walterchen :ohje:. Gute Besserung an den kleinen Stachelritter :umarm:.
Heute früh beim füttern der Außengruppe bin ich direkt vor dem Wintergarten fast über einen Igel gefallen. Aufgrund der Größe denke ich, dass es ein erwachsenes Tier ist.
Ich war nur irritiert, weil er einfach sitzen blieb und sich nicht einrollte, obwohl die Katzen und ich ihn neugierig beäugten. Als ich Handschuhe holen wollten, hatte sich Herr/Frau Igel gefangen und düste ab - das Kerlchen war wohl einfach nur erschrocken, weil ich in der Dunkelheit draußen rumturnte :girl_haha:.
Heute in der MiPa hab ich direkt Igelfutter gekauft und werde das an einer geschützten Stelle ausstreuen. Jetzt kann ich mir auch denken, von wem der Kacka-Haufen auf der Fußmatte vor der Wintergarten-Tür war, den ich letzte Woche entdeckte :D.
Ich hab noch einen Karton über, würde das gehen als Schutz vor anderen?
Nadine S.
15.10.2014, 18:49
Ich hab noch einen Karton über, würde das gehen als Schutz vor anderen?
das wird nass… ich würde eine Harry Box..Kennst du die wo der Bäcker seine Brötchen ausfährt ? Da kann man 2 Eingänge rein schneiden.Oder einen Tonkrug mit Loch.
Hmmm, das hab ich beides nicht. Mal sehen, ob ich so etwas auftreiben kann. Danke für die Infos :kiss:... was man alles so lernt, richtig super :good:.
Nadine S.
15.10.2014, 20:13
Hmmm, das hab ich beides nicht. Mal sehen, ob ich so etwas auftreiben kann. Danke für die Infos :kiss:... was man alles so lernt, richtig super :good:.
Hier sind auch Ideen.*g*
http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/unterschluepfe.pdf
Friederike
16.10.2014, 16:50
Was drüber gestellt hab ich bisher nicht. Das Futter steht quasi vor unserem Wohnzimmerfenster und ich hab da noch nie ein anderes Tierchen futtern sehen als den Igel. Er kommt einmal gegen 20 Uhr, dann nochmal kurz nach 22 Uhr und dann ist der Teller leer :girl_haha:
Nadine S.
16.10.2014, 19:55
Was drüber gestellt hab ich bisher nicht. Das Futter steht quasi vor unserem Wohnzimmerfenster und ich hab da noch nie ein anderes Tierchen futtern sehen als den Igel. Er kommt einmal gegen 20 Uhr, dann nochmal kurz nach 22 Uhr und dann ist der Teller leer :girl_haha:
Danke Friederike das du ihn fütterst. :umarm::good:
Er/Sie muss mindestens Anfang November 500 gr haben.
Ich war heute im Igelhaus…alle Boxen belegt. Die haben Aufnahmen Stopp. Da war was los. :girl_sigh:
Ich muss was drüber stellen. Unsere Katze Yara bedient sich sonst an dem Futter :patsch: :rollin:. Scheinbar findet sie die fischigen Bestandteile lecker :uebel:.
Nadine S.
16.10.2014, 22:34
Ich muss was drüber stellen. Unsere Katze Yara bedient sich sonst an dem Futter :patsch: :rollin:. Scheinbar findet sie die fischigen Bestandteile lecker :uebel:.
mach es aber so das sie mit den Tatzen nichts raus angeln kann.:wink1:
mein Vater hat ein Haus gebaut mit einen 2 Labyrinth ….voll genial.Die gehen darein und mampfen.
Friederike
16.10.2014, 22:36
Danke Friederike das du ihn fütterst. :umarm::good:
Er/Sie muss mindestens Anfang November 500 gr haben.
Ich war heute im Igelhaus…alle Boxen belegt. Die haben Aufnahmen Stopp. Da war was los. :girl_sigh:
Ich mach das gern :love: Ich denke, auf 500 g kommt er auf jeden Fall :good:
Ich liebe Igelchen :herz: und finde es toll, dass ihr euch um sie kümmert :kiss: Wir haben im Garten in einer Ecke aus Steinen einen Unterschlupf gebaut, bis jetzt war leider noch kein Bewohner drinne, ich hab hier auch noch keine Igelchen gesehen :ohje:
Wir lassen die Steine aber stehen, ich glaub ich mach noch Blätter usw. rein vielleicht zieht dann noch jemand für den Winter ein :D
Nadine S.
17.10.2014, 07:10
Ich liebe Igelchen :herz: und finde es toll, dass ihr euch um sie kümmert :kiss: Wir haben im Garten in einer Ecke aus Steinen einen Unterschlupf gebaut, bis jetzt war leider noch kein Bewohner drinne, ich hab hier auch noch keine Igelchen gesehen :ohje:
Wir lassen die Steine aber stehen, ich glaub ich mach noch Blätter usw. rein vielleicht zieht dann noch jemand für den Winter ein :D
ansonsten fahr in eine Igelstation die geben zwischendurch immer wieder Igel raus die draußen noch weiter gefüttert werden oder ihre Krankheit ausgestanden haben.:secret:
ansonsten fahr in eine Igelstation die geben zwischendurch immer wieder Igel raus die draußen noch weiter gefüttert werden oder ihre Krankheit ausgestanden haben.:secret:
Das ist eine gute Idee, wir haben sogar eine Igelstation bei uns in der Nähe, danke :kiss:
Nadine S.
17.10.2014, 15:48
Die sind echt dankbar um jede Hilfe . Ich habe letztes Jahr auch 2 geholt da von 6 Plätzen 2 Plätze frei waren zum überwintern . Die igelstationen müssen kleine igelkinder abweisen weil sie voll sind . 😞
Das ist eine gute Idee, wir haben sogar eine Igelstation bei uns in der Nähe, danke :kiss:
Gibt es in Rheinhessen eine Igelstation? Mich würden 2-4 Igel im Garten auch nicht stören. :herz:
Nadine S.
17.10.2014, 15:58
Walter & Gretchen werden jetzt liebevoll von meiner Mutter weiter versorgt. Beide sind so um die 340-360 gr. Die sanfte Entwurmung die jetzt über 12 Tage dauert führt jetzt meine Mutter durch.
Nadine S.
17.10.2014, 16:00
Gibt es in Rheinhessen eine Igelstation? Mich würden 2-4 Igel im Garten auch nicht stören. :herz:
http://www.pro-igel.de/igel-links/adressen.html
http://www.igelverein.de/adressen.htm
Danke, die hatte ich auch ergooglet. :flower: Bei der ersten ist keine in der Nähe und bei der zweiten ist die Frau leider verstorben, die in meiner Nähe gewesen wäre.
Nadine S.
17.10.2014, 16:16
Danke, die hatte ich auch ergooglet. :flower: Bei der ersten ist keine in der Nähe und bei der zweiten ist die Frau leider verstorben, die in meiner Nähe gewesen wäre.
dann frage mal hier nach,wenn es wer weiss dann die Dame hier.
http://forum.igel-hilfe.org/index.html
Christiane E.
18.10.2014, 14:22
Wir haben gerade ein Igel-Kind mit 114 gr. im Garten. Mein Mann ist so gerade eben noch mit demRasenmäher ausgewichen.
Wir haben ihn gefüttert, er hat auch gut zugeschlagen. Sollte ich ihn weiter laufen lassen und zufüttern in der hOffnung das er noch genug Gewicht bekommt oder lieber einsammeln und bei einer Igelstation abgeben??
Nadine S.
18.10.2014, 19:01
Wir haben gerade ein Igel-Kind mit 114 gr. im Garten. Mein Mann ist so gerade eben noch mit demRasenmäher ausgewichen.
Wir haben ihn gefüttert, er hat auch gut zugeschlagen. Sollte ich ihn weiter laufen lassen und zufüttern in der hOffnung das er noch genug Gewicht bekommt oder lieber einsammeln und bei einer Igelstation abgeben??
bitte drin lassen. Sofort rein holen !!! Schau nach weiterer Geschwistern. Wenn en Baby mit solchen Gewicht rum rennt, dann nur weil Mama was passiert ist…Die liegen noch im Nest und kommen nur raus wenn Mama nicht wieder kommt. Wichtig ist ins Warme..nicht entwurmen oder sonst was das kann das leben des Tieres kosten.
Zur Not könnt ihr mich immer anrufen.
Wenn das Baby am Tage gefunden wurde..wird es auch krank sein.
Christiane E.
18.10.2014, 19:24
Ich habs reingeholt, sitzt jetzt im Käfig auf Zeitungspapier. Hunger hat er, futtert das Katzenfutter sehr gut.
Er ist so munter und rennt rum, allerdings rollt er sich garnicht ein, selbst wenn man ihn hochnimmt. Eine Zecke hab ich gesehen aber jedesmal wenn ich die Stacheln etwas auseinanderbiegen will zuckt er rum.
Ein Häuschen zum verstecken hab ich reingestellt.
Muss ich sonst noch was beachten? Ist es nicht eigentlich schon zu spät im Jahr für einen so jungen Igel?
Mit kleinen Igeln und Gittern wäre ich persönlich sehr vorsichtig und würde ihn wohl eher in eine stabile Pappkiste setzen. Allerdings bin ich auch kein wirklicher Igelexperte. :rw:
Nadine, danke für die Info wegen den Igelstationen. :flower: Ich schaue mal, was ich da rausbekomme.
Christiane E.
18.10.2014, 19:30
Der Käfig hat einen hohen Rand. Er versucht gerade auszubrechen aber schafft es noch nichtmal den Rand hoch.......ich denke mal das geht.
Das Käfigoberteil ist drauf wegen unserer Katzen :rw:
Wir hatten erst 2 oder 3 Igel, aber ich habe gelernt, dass wenn Igel wirklich etwas wollen, schaffen sie es auch früher oder später.
Aber vielleicht meldet sich hier noch einer von den richtigen Igelcheffes. :D
Nadine S.
18.10.2014, 20:12
ich bin froh das du ihn reingeholt hast. Danke !!!:kiss::D
Christiane E.
18.10.2014, 20:49
So er ist jetzt in die TB umgezogen und sitzt auf dem Snuggle. Ich hoffe er schaffts.
Jetzt geh ich erstmal Info-Zettel lesen :girl_sigh:
:good: :umarm: Was macht das Igelchen denn? Geht es ihm gut?
Und was machen die anderen Igelkinderchen? :herz:
Nadine S.
19.10.2014, 09:29
Walter & Gretchen futtern gut und sind gerade bei der entwurmung. Das heisst das sie ihre entwurmung über das Futter aufnehmen.
Friederike
19.10.2014, 09:59
"Unserem" Igel geht es auch gut :love:. Ich wundere mich immer, wieviel so ein kleiner Igel doch fressen kann :rollin:
Ihr lieben unsere Igelstation kann wohl nicht mehr in dem Umfang betreut werden wie es mal war.
Wir haben ja auch ein recht großen Garten, und überlege ob ich hier auch 1-2 Igel überwintern lasse.
Jemand ne gute Seite wo ich mich drüber Informieren kann wie das so geht:rw:
Nadine S.
19.10.2014, 11:33
Ihr lieben unsere Igelstation kann wohl nicht mehr in dem Umfang betreut werden wie es mal war.
Wir haben ja auch ein recht großen Garten, und überlege ob ich hier auch 1-2 Igel überwintern lasse.
Jemand ne gute Seite wo ich mich drüber Informieren kann wie das so geht:rw:
Pro Igel.de
Nadine S.
19.10.2014, 20:18
Friederike wie schwer ist dein Igel ? Nächste Woche wird es kälter. Wieg ihn mal .
Was macht das 119 g Baby ????Habe heute noch nichts gehört.
Christiane E.
19.10.2014, 20:28
der kleine spike ist heute nachmittag ganz friedlich eingeschlafen :heulh:
er hatte seit gestern 4 gr zugenommen und hat heute Morgen noch gut gegessen und auch regelmäßig kot abgesetzt.
wir haben ihn beerdigt :heulh::heulh:
Nadine S.
19.10.2014, 20:42
er hatte seit gestern 4 gr zugenommen und hat heute Morgen noch gut gegessen und auch regelmäßig kot abgesetzt.
:bc::bc::bc:aber wenigstens war im warm und er musste nicht frieren. Und er war doch so munter ….ach Mensch wie traurig. :sad1:
Friederike
19.10.2014, 20:44
Friederike wie schwer ist dein Igel ? Nächste Woche wird es kälter. Wieg ihn mal .
.
Ich mach das morgen mal. Trau mich nicht recht, ihn anzufassen :rw:
Nadine S.
19.10.2014, 20:58
.
Ich mach das morgen mal. Trau mich nicht recht, ihn anzufassen :rw:
zieh Gartenhandschuhe an/ oder Winterschandschuhe. Dann passiert nichts.
Jetzt hab ich "unserem" Igel extra ein Rückzugshäuslein gebastelt, in dem das Futter steht, und nun kommt das Kerlchen nicht mehr :bc:. Ich hoffe, ihm oder ihr geht es gut :fieber: ...
:heulh: :sad1: :umarm:
Christiane E.
22.10.2014, 09:01
Ich hab mich jetzt zumindest mal auf Igel vorbereitet und auch entsprechendes Futter gekauft......falls wir doch noch einen finden.
Der Gedanke, dass Spike wenigstens satt war und es warm hatte tröstet mich etwas.
Nadine S.
22.10.2014, 10:14
Ich hab mich jetzt zumindest mal auf Igel vorbereitet und auch entsprechendes Futter gekauft......falls wir doch noch einen finden.
Der Gedanke, dass Spike wenigstens satt war und es warm hatte tröstet mich etwas.
stell das ruhig nach draussen ….wenn da noch einer rum läuft.Lockt das Futter ihn an.
Friederike
22.10.2014, 10:25
Jetzt hab ich "unserem" Igel extra ein Rückzugshäuslein gebastelt, in dem das Futter steht, und nun kommt das Kerlchen nicht mehr :bc:. Ich hoffe, ihm oder ihr geht es gut :fieber: ...
Ja, hab ich auch gemacht und unser Igelchen war die letzten zwei Tage auch nicht da, zumindest nicht zur gewohnten Zeit. Das Futter war allerdings morgens trotzdem komplett weg. Ich hoffe, er kam einfach später. Nicht, dass wir jetzt anderes Getier (Ratten oder so :panic:) mit dem Futter anlocken :ohn2:
feiveline
22.10.2014, 11:00
Walter fängt jetzt an ganz schlimm zu husten. Seine Lungenwürmer ärgern ihn.:scheiss:Haben Deine Eltern Bisolvon zum abhusten da? Die kleinen Tütchen?
Ansonsten kann ich Igelfindern nur immer wieder dieses Forum http://477862.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_477862&onsearch=1&threadid=4 ans Herz legen, da dort auch "Inhaber" von Igelstationen schreiben und Erfahrungen austauschen. Selber haben sie tlw. 30-40 Igelkinder im Winter, darunter auch Flaschenkinder, und helfen wirklich schnell und zuverlässig.
Für alle die Igelchen im Garten haben, die aber fit und munter wirken, bei gutem Futterangebot kann so ein Igelchen pro Woche noch ca. 100g zunehmen und braucht nicht reingenommen zu werden (natürlich je nach Witterung und Temperatur).
Viele Leute fangen leider häufig zu früh mit dem "einsammeln" an...:ohje:
Das war übrigens einer unser kleinen Letztjährigen: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=99264&page=2&p=3168534&viewfull=1#post3168534 gefunden im November mit knapp 120g.
Dieses Jahr haben wir noch keinen...
Nadine S.
22.10.2014, 12:59
meine Mutter füttert auch draussen und sie sagt sie kommen alle später ..warum. Kann sie sich auch nicht erklären.
Ja das Biosolvon haben wir hier feiveline.:wink1:
feiveline
22.10.2014, 15:54
Ok, sonst hätte ich Dir was schicken können...
Nadine S.
22.10.2014, 16:59
Ok, sonst hätte ich Dir was schicken können...
du bist ja lieb :kiss:
hast du auch schon ein Igel ?
Friederike
22.10.2014, 19:42
Er ist gerade wieder da und haut sich den Bauch voll :froehlich::love:
108862
Die sind aber auch niedlich mit ihrer spitzen Nase :love:
Nadine S.
22.10.2014, 19:44
oh da issssser ja :rollin::rollin::froehlich::froehlich:meine Mutter stellt 2 Dosen Katzenfutter raus..gestern Abend sass schon einer im Haus und wartete …es ist immer alles leer.
Friederike
22.10.2014, 19:45
Jaaaa, es gibt ihn wirklich :rollin: Er wiegt übrigens 410 g :love: Den krieg ich auf jeden Fall noch dick und rund :rollin:
Nadine S.
22.10.2014, 19:48
Jaaaa, es gibt ihn wirklich :rollin: Er wiegt übrigens 410 g :love: Den krieg ich auf jeden Fall noch dick und rund :rollin:
ich finde er,sie, sieht gut genährt aus…schön weiter futtern:D
Friederike
22.10.2014, 20:03
ich finde er,sie, sieht gut genährt aus…schön weiter futtern:D
Klar :good::love:
feiveline
22.10.2014, 21:28
hast du auch schon ein Igel ?Ne, noch hat keiner um Einlass gebeten, wir sind aber auch erst letzte Woche aus dem Urlaub zurückgekommen.
Haben aber fünf "Dicke" im Garten die regelmäßig zum futtern kommen, der größte wiegt fast 1.500g... (der kleinste 900g)
Nadine S.
23.10.2014, 06:58
was ich mir auch Vorstellen kann das er Gift zu sich nahm. Hier bei uns wurde auch vor 1-2 Wochen Ratengift ausgelegt. Leider gehen da dann auch die kleinen Igel ran. :heulh:
Rattengift ist so schrecklich von seiner Wirkung her :bc:
Christiane E.
23.10.2014, 08:40
Bei Rattengift hätte er doch aber geblutet oder?
108862
:love::herz::love::herz:
Unser Stachelbärchen ist immer noch nicht aufgetaucht, das Futter ist nach wie vor unangetastet :ohje:.
Und so lange die Hündin 2 Häuser weiter noch lebt (sie ist inzwischen alt und sehr faul, hat in ihren jüngeren Jahren allerdings öfter Igel verletzt oder sogar getötet :heulh:), hab ich immer noch etwas Bammel, dass den kleinen Kerlchen doch noch was zustößt.
feiveline
23.10.2014, 09:33
Bei Rattengift hätte er doch aber geblutet oder?Nicht nur das....
ich tippe (sollte es Gift o.ä. gewesen sein) auf Schneckenkorn oder so. Wobei sie dann eigentlich jämmerlich schreien bis es endlich "vorbei" ist... :ohje:
Manchmal weiß man einfach nicht woran die kleinen Stachelritter so plötzlich sterben. Allerdings sind seit zwei Jahren Saugwürmer bei Igeln auf dem Vormarsch, wenn man nicht sofort (zusammen mit der AB-Behandlung) dagegen behandelt sterben sie so unter den Fingern weg...:ohje:
Zuckerschnute
23.10.2014, 11:20
108862
:herz: Oh schön, daß er wieder da ist! Sieht gut aus! Danke, daß Du ihn fütterst.
Fütterst Du denn soviel, dass er auch morgens, bevor der Tag anbricht, noch etwas übrig hat wovon er essen könnte? Das wäre sicher gut. Unser Igel frißt morgens nämlich auch immer sehr viel.
Zuckerschnute
23.10.2014, 11:31
Ich habe auch ein sehr munteres und putziges Igelbaby diesen Herbst bei mir:love:.
Er ist mit nur 100g Anfang September tagsüber im Garten herumgeirrt, voller Fliegeneier. Die haben wir beim TA mit der Pinzette gut entfernen können.
Anfangs habe ich ihn mit der Spritze mit Aufzuchtsmilch alle 2 h gefüttert. Er liebte auch Kokosnussmus http://cdn.keimling.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/image_3943.jpg :D Da kam ich drauf, weil bei der Aufzucht von verwaisten Elefantenbabies nur eine Mischung aus Aufzuchtsmilch mit Kokosnuss funktioniert, und da wir zufällig welches da hatten, hab ich es ausprobiert und er hat sich draufgestürzt.:love: Damals hat er auch überhaupt nicht gerochen (nur als ich ihn gefunden hatte, aber ab dem nächsten Tag- von Flöhen, Zecken und Fliegeneiern befreit- war er als Baby "geruchlos").
Nun wiegt er schon über 500 g und frißt selbständig.:fröhlich:
P.S. Bevor ihr zum TA geht, wäre es gut, bei pro-igel.de die Tierarzt-Broschüre zu lesen und nach Möglichkeit mitnehmen...wie hier schon gesagt wurde, kennen sich die TÄ leider meist nicht aus und so endet es oft tödlich für die geschwächten Igelchen.
Zuckerschnute
23.10.2014, 11:51
Unserer frißt auch überhaupt kein Katzenfutter. Habe von billig bis teurem Bio Futter alles durch: es wird verweigert. Er mag aber z.B. sehr gern Rührei. Da mische ich vorm Anbraten noch Weizenkleie oder Haferflocken rein, damit er keine Verstopfung bekommt. Er liebt auch Avocado. Er kommt sofort aus dem Schlafhäuschen geschossen, wenn es Futter gibt und dann schmatzt er zufrieden vor sich hin. Und macht dann anschließend sein Geschäftchen meist schön sauber in einer Ecke.
Meiner hustet übrigens nicht und hat auch keinen Durchfall.
feiveline
23.10.2014, 11:55
Was bekommt er denn noch außer dem Rührei?
**Gast**
23.10.2014, 12:11
108862
Uaaah, wie toll :love:
Hopeline
23.10.2014, 12:49
ich dachte, man solle nur Ktzenfutter mit Rind oder Hühnchen füttern? Fisch und co mache Durchfall?
Oder halt Rinderhack gegart ohne Fett und Gewürze mit Haferflocken vermischt....
feiveline
23.10.2014, 13:11
Das stimmt, auch sollte man mögl. kein KaFu mit Soße oder Gelee, sondern nur das Paté füttern, aber manche stachelige "Feinschmecker" haben andere Vorstellungen davon was lecker/gesund für sie ist.
Wobei auch fischiges KaFu immer noch besser ist als gar nichts...
Nadine S.
23.10.2014, 14:04
Bei Rattengift hätte er doch aber geblutet oder?
Das ist dann nur innerlich . Äußerlich sieht man nichts .
ich dachte, man solle nur Ktzenfutter mit Rind oder Hühnchen füttern? Fisch und co mache Durchfall?
Oder halt Rinderhack gegart ohne Fett und Gewürze mit Haferflocken vermischt....
Aufgrund der Marder, die bei uns rum düsen (unser Kater hatte ja vor etwas über einem Jahr einen schlimmen "Zusammenstoß" mit einem und hat es nur knapp überlebt :ohje:), stelle ich im Garten gar kein Katzenfutter auf, weder trocken noch nass.
Aber in dem Fertig-Igelfutter von Beaphar sind irgendwelche Fischbestandteile drin, auf die unsere Mieze total abfährt.
feiveline
23.10.2014, 14:08
Das ist dann nur innerlich . Äußerlich sieht man nichts . Einspruch Euer Ehren... :wink1:
Die Tiere verbluten zwar innerlich, zum Zeitpunkt des Todes quillt das Blut aber meistens dann aus Mund und After (schon mehrmals sehen müssen... :ohje: )
Nadine S.
23.10.2014, 16:06
Das ist dann nur innerlich . Äußerlich sieht man nichts . Einspruch Euer Ehren... :wink1:
Die Tiere verbluten zwar innerlich, zum Zeitpunkt des Todes quillt das Blut aber meistens dann aus Mund und After (schon mehrmals sehen müssen... :ohje: )
Ich denke es kommt auch drauf an wie viel eingenommen wurde.
feiveline
23.10.2014, 16:56
Das stimmt natürlich. Aber es ist ein mehr als grausamer Anblick ein Tier an Rattengift sterben zu sehen.:ohje:
Nadine S.
23.10.2014, 16:58
Das stimmt natürlich. Aber es ist ein mehr als grausamer Anblick ein Tier an Rattengift sterben zu sehen.:ohje:
Das glaube ich :ohje:und das schlimme die kleinen kommen ja auch überall ran,rein.:scheiss:
Nadine S.
28.10.2014, 17:26
Ich war heute beim TA . Der Walter wiegt 500g und Gretchen 540g unglaublich :girl_haha: beide bekamen erst jetzt eine Spritze geben Lungenwürmer . Walter ist so ein schoenes Tier geworden . Dafür das er dem Tode entrungen ist . Beide bleiben über Winter da es beide fast handaufzuchten sind . Im Frühjahr habeb sie bessere Chancen . Donnerstag mache ich mal Fotos . Ihr erkennt ihn nicht wieder .
Das hört sich ja super an :froehlich::froehlich:.
"Unser" Igelchen ist übrigens letztens mal wieder meinem Mann im Dunkeln vor die Füße getrapst :froehlich:. Wobei Schatzi meint, es wäre ein anderer Stachelritter, der wäre nämlich viel kleiner gewesen.
Futter ist nach wie vor unangetastet, scheinbar schmeckt es nicht :rw:. Ich besorg nun was anderes. Und von einem Kollegen bekomm ich die Tage ein Igelhaus geschenkt, er würde es nicht mehr benötigen.
Friederike
30.10.2014, 13:50
Unser Igel kommt auch immernoch jeden Abend und der verdrückt echt Uuuunmengen und schmatzt soooo laut dabei :love: Also, der sollte das mit dem Winterschlaf eigentlich packen!
Friederike
09.11.2014, 21:16
Ab wann halten die Igel eigentlich Winterschlaf?
Nadine S.
10.11.2014, 08:00
es ist noch zu warm Friederike . Wie viel wiegt dein Igel jetzt ?
Friederike
10.11.2014, 10:55
Ich hab ihn nicht mehr gewogen aber er ist groß und rund. Leider hab ich ihn aber seit zwei Tagen nicht mehr gesehen :bc:
Nadine S.
11.11.2014, 07:46
Ich hab ihn nicht mehr gewogen aber er ist groß und rund. Leider hab ich ihn aber seit zwei Tagen nicht mehr gesehen :bc:
Oh dann schläft er schon. Das Problem bei diesen Temperaturen schlafen sie ein, verbrauchen dann beim aufwachen da es zu warm ist viel zu viel Kalorien. Nehmen ab…..dieses Wetter ist für den Winterschlaf nicht gut. Der kommt bestimmt noch mal raus.
Wenn unserer Igel Winterschlaf im Gartenhaus machen,stehen die mit Sicherheit gerade die Jungigel bis zu 10 mal auf…schauen wie das Angebot auf dem Teller ist und gehen wieder rein. :girl_haha:
feiveline
11.11.2014, 08:56
Das kenn ich irgendwo her... :rw:
Deswegen ist es auch so wichtig besonders in Wintern mit wärmeren Perioden immer (Trocken)futter zur Verfügung zu stellen da sie in den Wachphasen kein Futter finden.
Nadine S.
14.11.2014, 08:23
Ich denke die gesunden schlafen jetzt schon alle. Habe keine mehr gesehen . Muss mal meine Mutter fragen ob noch welche zur Futterstelle kommen.
feiveline
14.11.2014, 08:32
Bei uns kommen noch drei Stück regelmäßig zur Futterstelle.
Nadine S.
14.11.2014, 08:42
das habe ich mir gedacht, es ist zu warm. Die armen….aber so haben sie weiter noch eine Chance zu zunehmen.:good: und hast du schon die Wohnung voll ?
feiveline
14.11.2014, 09:00
Ne, bisher nur die Dicken im Garten... kleine gab es im Herbst im Garten ein paar (um die 400-500g), die haben aber mir so die Haare vom Kopf gefressen, dass sie jetzt auch schon zu den Dicken gehören dürften.
Im Haus "fehlt" noch der angenehme Geruch nach Raubtierkäfig... :D
Friederike
14.11.2014, 21:51
Ich denke die gesunden schlafen jetzt schon alle. Habe keine mehr gesehen . Muss mal meine Mutter fragen ob noch welche zur Futterstelle kommen.
Ich hoffe es so. Unser Igel kommt jedenfalls def. nicht mehr. Nur eine kleine Maus sehe ich jeden Abend am Igelteller :love:
Ich hoffe, dem Igelchen ist nichts passiert...
Unsere zwei Stachelchen sind bisher auch nicht mehr aufgetaucht. Letzte Woche hab ich das Igelhaus von meinem Kollegen bekommen. Voll niedlich, sogar mit Rattenklappe.
Bisher ist das Häuschen noch unbenutzt. Kann so ein Teil auch falsch stehen, dass die Igel es nicht annehmen? Oder war es eventuell schon zu spät und wir müssen uns bis nächstes Jahr gedulden?
feiveline
15.11.2014, 23:12
Vermutlich müsst Ihr Euch bis nächstes Jahr gedulden, da die kleinen Stachler ihr Winternest schon gebaut haben dürten.
Und das, wo ich so ungeduldig bin :rollin:.
feiveline
16.11.2014, 20:45
Nicht ungeduldig, sondern zu spät...:D
Nadine S.
19.11.2014, 19:50
Heute morgen auf einer Hauptstraße vor der Kreuzung musste ich not gedrungen halten, habe schnell in Rückspiegel geschaut,Warnlicht , Notbremse bevor ich den Igel überfahre.:rw:
Bin dann raus... schnell auf den Schoss den Igel und bin dann mit ihm zur Arbeit 490 gr .:rollin::rollin: Ich wusste nicht wohin ich ihn setze….neben der Kreuzung , dahin zurück ??? Das ist mir zu gefährlich.
Naja beim Rückweg, hat er nur gehustet…jetzt bleibt er hier. :D
Nadine S.
29.11.2014, 06:46
Der Igel war nicht gut drauf ..hustet wie verrückt. Er wird jetzt langsam entwurmt .
Walter& Gretchen schlafen seit 2 Wochen.:love: ansonsten ist es hier echt Igel ruhig.
Heute morgen auf einer Hauptstraße vor der Kreuzung musste ich not gedrungen halten, habe schnell in Rückspiegel geschaut,Warnlicht , Notbremse bevor ich den Igel überfahre.:rw:
Bin dann raus... schnell auf den Schoss den Igel und bin dann mit ihm zur Arbeit 490 gr .:rollin::rollin: Ich wusste nicht wohin ich ihn setze….neben der Kreuzung , dahin zurück ??? Das ist mir zu gefährlich.
Naja beim Rückweg, hat er nur gehustet…jetzt bleibt er hier. :D
Och je, das les ich ja jetzt erst. Gut, dass Du ihn entdeckt hast :kiss:.
Dann drück ich dem kleinen Kerl die Daumen, dass die Entwurmung gut anschlägt und er bald gesund und dick genug für den Winterschlaf ist.
Nadine S.
01.12.2014, 21:08
Meine Arbeitskollegin bringt mir morgen einen 300 Gramm Igel.:coffee:
hab gestern auch ein 370 gramm Igelchen gefunden ... und in zur Igelhilfe Österreich gebracht ( die hat grad 300 Tiere da )
unserer hatte schon diese Hungerfalte von der du auf Seite 3 gesprochen hast und auch seine Augen waren eingefallen :ohje:
Der Zufall das wir genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, hat den kleinen Kerl wohl erstmal in Sicherheit gebracht
ich glaub er kann ein paar Daumendrücker gebrauchen :rw:
Nadine S.
04.12.2014, 11:07
hab gestern auch ein 370 gramm Igelchen gefunden ... und in zur Igelhilfe Österreich gebracht ( die hat grad 300 Tiere da )
unserer hatte schon diese Hungerfalte von der du auf Seite 3 gesprochen hast und auch seine Augen waren eingefallen :ohje:
Der Zufall das wir genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, hat den kleinen Kerl wohl erstmal in Sicherheit gebracht
ich glaub er kann ein paar Daumendrücker gebrauchen :rw:
Oh je . Gut das du ihn gefunden hast !!
Nadine S.
04.12.2014, 11:11
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=111392&stc=1&d=1417684064
Ihr geht es Gott sei dank gut . Noch ohne Namen :rw: sie ist nach dem essen umgekippt erschöpft und eingeschlafen .:love: ja ich weiß 4 zecken . Mache ich heute raus .
feiveline
04.12.2014, 11:21
Gottchen, wie süß... :love: ich drück der kleinen Maus die Daumen dass sie es schafft..
Nadine S.
05.12.2014, 05:58
ihr gehr es gut, von Tag zu Tag passt mehr ins Bäuchlein rein und sie nimmt fleissig zu.:froehlich::froehlich:
feiveline
14.11.2015, 18:22
*hust hust*
So, Thread entstaubt...:rw: heute ist bei uns mal wieder (vorübergehend) ein Igel eingezogen..
Seit gut zwei Wochen höre ich abends beim rauchen regelmäßig einen Igel jämmerlich husten aber konnte ihn trotz Taschenlampe nie kriegen (anderes Grundstück) oder in den Büschen erwischen...
Heute nachmittag hustete auf einmal unsere gut versteckte Igelburg so was von jämmerlich dass ich wusste von der Stachelritter steckt..
Nun sitzt er im Keller im Krankenlager, gut 20 Zecken sind schon raus, die Flöhe bekämpft und Bisolvon verabreicht..
Gewicht "stolze" 944 g, aber viel hängende Haut, er müsste nach seiner Größe locker 1200 g oder mehr wiegen... nun braucht der Süße bitte ein paar gedrückte Daumen dass er in einer guten Woche "seine" Igelburg wieder beziehen kann... :ohje:
Carmen P.
14.11.2015, 23:50
Ich könnte ja gemein sein und sagen, der Igel hustet, weil Du rauchst.:umarm: :rollin:
Wie schön, dass Du ihn heute endlich gefunden hast. :umarm:
Ich drücke dem Kleinen ganz fest die Daumen.
Ich drückt auch feste die Daumen :good:
Mein Mann hat auch einen entdeckt beim rauchen :girl_haha: der raschelt immer unter unserm Balkon herum und liest die runter gefallenen Sonnenblumenkerne von den piepmätzen auf:rollin:
Friederike
15.11.2015, 11:26
Ich drück auch die Daumen, Feiveline :umarm:
Unseren 5 Igeln geht es gut, die sind schon richtig groß geworden :love: Inzwischen füttere ich abends auch zweimal, weil die Schale so schnell leer ist :rollin:
feiveline
15.11.2015, 20:29
Heute den Stachler mal genauer untersucht... er ist so dünn, hat sogar die Hungerfalte im Nacken und futtern mag er auch nicht so recht... :ohje: dazu noch weitere unendliche Zecken die auch an ihm rumsaugen...:ohje:
Unterstützende Medis hat er bekommen, morgen darf er mit ins Büro, da dort direkt eine TK mit zwei igelkundigen TÄ ist.... hoffentlich kriegen wir ihn wieder auf die Beine..:ohje:
Armer Igel. :ohje: Ich drücke die Daumen.
Friederike
20.11.2015, 12:55
Mal eine doofe Frage: Wissen Igel eigentlich von selbst, wann Zeit für den Winterschlaf ist? Unsere Igel kommen immer noch jeden Abend und fressen, was das Zeug hält. Nicht, dass sie, weil sie bei uns immer ordentlich Futter finden, vergessen, sich "hinzulegen" :rw: Wir haben unter den Büschen, zum Zaun hin große Laubhaufen aufgeschichtet unter hinterm Zaun, am Feldrand, liegt Heckenschnitt ohne Ende - es ist also nicht so, dass kein Platz zum Schlafen da wäre.
Puschelchen
20.11.2015, 13:02
Ja das wissen sie. Aber gerade Weibchen die kürzlich noch mit Jungen beschäftigt waren oder Jungtiere sind oft länger auf der Suche nach Nahrung. Die Männer dürften jetzt schon schlafen (Man könnte jetzt böse sein und sagen: typisch :rollin::D )
feiveline
20.11.2015, 13:04
Ja, das wissen sie und machen es temperaturabhängig. Ich hatte im milden Dezember noch welche rumlaufen und im kalten Oktober schon welche die fest gepennt haben.
Den Temperaturabfall benötigen sie um ihren Stoffwechsel und Kreislauf "runterzufahren".
@Puschelchen, bei diesen milden Temperaturen schlafen auch die Herren der Schöpfung noch nicht, zumindest nicht bei uns im Garten... Da wird noch gestopft was der Napf bzw. die Näpfe hergeben...
Carmen P.
22.11.2015, 01:27
Heute den Stachler mal genauer untersucht... er ist so dünn, hat sogar die Hungerfalte im Nacken und futtern mag er auch nicht so recht... :ohje: dazu noch weitere unendliche Zecken die auch an ihm rumsaugen...:ohje:
Unterstützende Medis hat er bekommen, morgen darf er mit ins Büro, da dort direkt eine TK mit zwei igelkundigen TÄ ist.... hoffentlich kriegen wir ihn wieder auf die Beine..:ohje:
Wie geht es dem kleinen Patienten?
feiveline
22.11.2015, 12:56
Lieb dass Du fragst...:umarm:
Er röchelt noch beim atmen, aber das AB was ich ihm spritze scheint anzuschlagen. Gestern wog er 1038 g, das ist zwar schon gut aber so 150 g müssen noch drauf.
Wurmbehandlung ist abgeschlossen, bei der Kontroll-KP hoffe ich dass nächste Woche nichts mehr bei rauskommt und er wieder in seine Burg ziehen kann wenn die Medis verstoffwechselt sind. Wenn nicht muss er eben in den "betreuten Winterschlaf"...
Aber zur Zeit sieht es so aus als wenn er es schaffen wird.
Ich drück die Daumen, dass du den kleinen Stinker noch vorher raussetzen kannst! :good:
feiveline
22.11.2015, 19:34
Dank Dir... :kiss: gerade wegen des "Stinkers" hoffen wir das auch...:rw: Igel-"Output" zieht wirklich von Keller bis zum Dachboden... :ohje:
Igel-Output geht gaaaaar nicht :rollin: Ich hatte bisher erst ein Stinkerchen hier und war froh, dass ich ihn nach 3 Tagen in professionelle Hände abgeben durfte. Hab immer gedacht, die Leute übertreiben. Nix da, die untertreiben :girl_haha:
feiveline
22.11.2015, 19:50
Mit ein bisschen Kleie oder Haferflocken kann man die "Düfte" ganz gut eindämmen.... Problem ist nur, dass "Big-Meck" dringend zunehmen muss aber lieber verhungert als Kleie oder Haferflocken im Essen zu akzeptieren... :rw:
Carmen P.
23.11.2015, 01:48
Lieb dass Du fragst...:umarm:
Er röchelt noch beim atmen, aber das AB was ich ihm spritze scheint anzuschlagen. Gestern wog er 1038 g, das ist zwar schon gut aber so 150 g müssen noch drauf.
Wurmbehandlung ist abgeschlossen, bei der Kontroll-KP hoffe ich dass nächste Woche nichts mehr bei rauskommt und er wieder in seine Burg ziehen kann wenn die Medis verstoffwechselt sind. Wenn nicht muss er eben in den "betreuten Winterschlaf"...
Aber zur Zeit sieht es so aus als wenn er es schaffen wird.
Das freut mich zu lesen, dass der Kleine schon so schön zugenommen hat und hoffe, er darf dann ganz bald wieder in seine Burg ziehen.
Meine Daumen bleiben aber noch gedrückt.:umarm:
feiveline
24.11.2015, 08:30
Danke Carmen... "Big-Meck" hatte gestern 1.150 g und darf (wenn die Wettervorhersage stimmt) am Wochenende wieder in seine Burg ziehen...
Friederike
24.11.2015, 10:36
Ja das wissen sie. Aber gerade Weibchen die kürzlich noch mit Jungen beschäftigt waren oder Jungtiere sind oft länger auf der Suche nach Nahrung. Die Männer dürften jetzt schon schlafen (Man könnte jetzt böse sein und sagen: typisch :rollin::D )
Die sind immernoch da :coffee: Dabei ist es nachts doch schon kalt :panic:
Carmen P.
24.11.2015, 22:23
Danke Carmen... "Big-Meck" hatte gestern 1.150 g und darf (wenn die Wettervorhersage stimmt) am Wochenende wieder in seine Burg ziehen...
Oh, wie schön. :froehlich::froehlich::froehlich:Bei dem tollen Namen musste er ja gut zunehmen. *g*
feiveline
24.11.2015, 23:31
Naja, unsere Kleinen heißen immer "Meggie" (wbl.) oder "Mecki" (ml.) und da das jetzt ein großes Männchen ist blieb nur "Big-Meck"... :D
feiveline
01.12.2015, 18:41
Mit 1.240 g ist "Big-Meck" heute wieder ausgezogen... schlaf gut Dicker... :rw:
Friederike
04.12.2015, 18:26
Hier wird immer noch jeden Abend eifrig gefuttert. Die fressen uns noch die Haare vom Kopf :rollin:
feiveline
04.12.2015, 19:59
Solltest Du noch Nassfutter füttern kannst Du auch langsam auf TroFu umsteigen... sehr beliebt ist das von Aldi..
Hallo
Ich hab einiges abzugeben
für Verletzte/Kranke Igel.
Dabei ist Futter auch 1 Dose von Hills (hochkalinorisch)
Aufzuchtmilch unbenutzt
Droncit entwurmung,
JR Igelfutter, Päppelfutter
von Pro Igel die Neuauflage " Igel in der TA Praxis" ( wenige Wochen alt)
Ich würde gern alles komplett Verkaufen, hat jemand Interesse?
http://up.picr.de/24252878wd.jpg
feiveline
11.01.2016, 12:47
Was für ein Mittel gegen Lungenwürmer? Ist das verschreibungspflichtig?
Susanne, verschreibungspflichtige Medikamente dürfen hier leider nicht verkauft oder weitergegeben werden, bitte nimm das Medikament aus dem Sortiment heraus. Die Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist ausschließlich auf Rezept durch berechtigte Personen gestattet.
Ich lösche im Thread den Medikamentennamen.
Danke für dein Verständnis - und für die Aktion drücke ich die Daumen :umarm: !
feiveline
13.01.2016, 09:31
Was möchtest Du denn dafür haben? Auch wenn ich eigentlich nur das Buch "brauche"....
Ich würde mich über ein Preisvorschlag freuen... :D
:wink1:
Wir haben heute einen Igel in unserer Garage gefunden-unter einem Berg von Decken und Handtüchern.
Wir haben jetzt erstmal versucht wieder alles so herzurichten wie es war, was können oder sollten wir noch tun? Ist es normal dass sie noch schlafen? Ich weiß nicht ob wir ihn jetzt geweckt/gestört haben..
feiveline
20.04.2016, 19:46
Einen Igel im Winterschlaf kann man nicht "wecken" oder stören, ein normal schlafender Igel ist höchstens etwas empört..
Stell ihm ein wenig Katzen-TroFu hin, ist es morgen früh weg hat er nur gepennt (ist ja nachtaktiv).
Carmen P.
22.05.2016, 00:58
:wink1: Sind Eure Igel auch schon wieder da?
Schnuffel habe ich das erste Mal am 04.05. gesehen und seitdem täglich. Grauchen hat mich am 19.05. erstmalig wieder besucht. :froehlich::froehlich:
Links Grauchen, rechts Schnuffel. Grauchen ist noch recht dünn.
https://abload.de/img/p1010255sapea.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010255sapea.jpg)
Es wird schon geschnuffelt. :herz:
https://abload.de/img/p1010309s1q8x.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010309s1q8x.jpg)
feiveline
22.05.2016, 12:48
Bei uns stromert abends auch schon wieder ein Dickerchen durch den Garten.... :love:
Carmen P.
08.06.2016, 02:06
Ist Dein Dickerchen immer noch alleine unterwegs?
Schnuffel und Grauchen waren heute wieder sehr beschäftigt. :herz:
https://abload.de/img/p1010736fek0o.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010736fek0o.jpg)
Ich musste leider mit Blitz fotografieren, weil es gegen 22:30 Uhr schon ziemlich dunkel war. Ich habe die Beiden kaum noch gesehen, dafür aber gehört. :rollin:
Carmen :popcorn: Nicht, dass es wegen nächtlicher Ruhestörung demnächst keine neuen Igelkinder mehr gibt :rollin:
Puschelchen
08.06.2016, 09:22
:herz:
Friederike
08.06.2016, 09:25
Ich hab noch kein Igelchen gesehen, hab aber auch nicht drauf geachtet. Ich freu mich schon, wenn sie wieder kommen :love:
Carmen P.
08.06.2016, 16:05
Carmen :popcorn: Nicht, dass es wegen nächtlicher Ruhestörung demnächst keine neuen Igelkinder mehr gibt :rollin:
Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen wegen dem Blitzlicht.:rw: Aber das hat sie wenig beeindruckt.
Der Einzige der die Beiden von der Familienplanung noch abhält, ist der Waschbär.:D
feiveline
08.06.2016, 16:54
https://abload.de/img/p1010736fek0o.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1010736fek0o.jpg)
Ich musste leider mit Blitz fotografieren, weil es gegen 22:30 Uhr schon ziemlich dunkel war. Ich habe die Beiden kaum noch gesehen, dafür aber gehört. :rollin:Zumindest habe ich bewusst noch keinen zweiten gesehen oder gehört. Aber im Futterhaus muss ich jeden Abend auffüllen...
Carmen P.
08.06.2016, 17:22
Ich musste leider mit Blitz fotografieren, weil es gegen 22:30 Uhr schon ziemlich dunkel war. Ich habe die Beiden kaum noch gesehen, dafür aber gehört. :rollin:Zumindest habe ich bewusst noch keinen zweiten gesehen oder gehört. Aber im Futterhaus muss ich jeden Abend auffüllen...
Ich glaube, ein Igelfutterhaus ist eine gute Idee.:good: Was hast Du da für eins?
feiveline
08.06.2016, 17:33
So eins, allerdings mit einer Rattenklappe zwischen den Räumen... https://www.amazon.de/Gardigo-Igelhaus-Winterquartier-Labyrintheingang-Igelhotel/dp/B00GC3C89U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1465399578&sr=8-2&keywords=igelhaus
Mal wird nur darin gefressen, es haben aber auch schon einige im Sommer vollgefressen neben dem Napf den Tag über darin gepennt.
Und ein Jahr hat ein Stachelritter darin auch sein Winternest gebaut, da musste ich den Napf dann vorsichtig herausoperieren... :girl_haha:
Carmen P.
08.06.2016, 17:49
Da hat der Waschbär keine Chance reinzukommen, oder es umzukippen?
Eigentlich baue ich schon seit bestimmt drei Jahren ein Igelhaus.:rw:
feiveline
08.06.2016, 18:02
Ein Waschbär kommt eigentlich überall ran.... :D
Wo er Probleme mit haben könnte wäre dieses hier,https://www.amazon.de/Erdtmanns-608797-SCHWEGLER-Igelkuppel-Isolierboden/dp/B0007VKF2K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1465401624&sr=8-4&keywords=igelhaus das ist wirklich sauschwer, und eigentlich auch ein Winterschlaf- und Aufzuchtshaus.
Davon hab ich zwei im Garten und eins davon ist im Winter eigentlich immer "belegt".
Carmen P.
09.06.2016, 01:22
Das Haus sieht ja echt toll aus.
Danke für die beiden Links. :umarm:
Ich werde berichten, für welches Igelhaus ich mich entschieden habe.
Carmen P.
10.09.2016, 15:53
Doch Kiwi, es gibt Igelkinder :froehlich::froehlich::froehlich:
Mittwoch habe ich zwei und Donnerstagabend habe ich ein Igelkind gesehen. :herz::herz::herz:
Sind die süüüüüüß. :herz::herz::love::love::love::love::love::love:
Christiane E.
24.09.2016, 10:45
Als ich gestern im Dunkeln die Nasen füttern wollte raschelter es im Gebüsch....Ich dachte erst es wäre einer der Katzen und da kommt auf einmal ein Igel raus :herz:
Er watschelt bis zu mir, schnuppelt an meinem Fuß u6nd als ich mich bewegt habe, hat er sich eingekugelt .Der Napf war heute morgen leer. Gut das ich noch Igel Futter hatte :girl_haha:
Wir haben ja schon viele Jahre immer Igel, aber ich habe noch nie Igelkinder bei uns im Garten gesehen.
Seit einigen Tagen sehe ich nun das erste Mal jeden Abend unsere Igelmama und ihre Kinder.....
145370
145375
Bis jetzt habe ich 3 Kinderchen gezählt.
Alle sind putzmunter, flink und futtern gut...und fauchen :rollin:, wenn ich zu nahe komme ( um Futter aufzufüllen )
145371
145372
145374
Würde die Kleinen gern etwas unterstützen, damit sie ihr Gewicht bekommen für den Winterschlaf.
Ich habe jetzt Igelfutter beim FN bestellt. Kann ich ihnen noch was anderes Gutes tun ? Im Moment gibts Katzenfutter
feiveline
25.09.2016, 12:18
Katzenfutter ist gut, aber nehme bitte keins mit Soße. Darunter mischt Du ein paar Haferflocken oder Weizenkleie und das Igelfutter.
Friederike
25.09.2016, 20:20
Ich habe gestern auch mal auf "gut Glück" Katzenfutter ins Igelhäuschen gestellt und siehe da, die Kleinen sind wieder da :froehlich: Zwei kleine Stacheltierchen saßen gerade im Napf :love:
Ich habe gestern auch mal auf "gut Glück" Katzenfutter ins Igelhäuschen gestellt und siehe da, die Kleinen sind wieder da :froehlich: Zwei kleine Stacheltierchen saßen gerade im Napf :love:
Da geht einem richtig das Herz auf, oder Rike :umarm: ?
------------------------------------------------------
Ich bin so schockverliebt in die kleinen Stachelkinder :herz:
Heute Abend waren es schon 4 Kinder ! Die Mama habe ich aber eben nicht gesehen. Aber ich höre es überall schmatzen und knuspern
Hab jetzt eben auf die Schnelle das Bild nicht gedreht ....aber man sieht ja, daß es 4 sind ...*lach*
145397
Friederike
25.09.2016, 20:41
Ja, hab mich sooo gefreut :love: Letztes Jahr hatten wir 4 Kleine und einen großen Igel. Da geht einem echt das Herz auf.
Das Bild ist ja allerliebst :herz:
Ich liebe die kleinen Stachelritter :herz: Das Bild ist einfach :herz:
Ich möchte euch gern nochmal meine Igelfamilie zeigen. Die Babys sind ganz schön gewachsen und jeden Abend warten alle Igel bereits auf die Futterteller.
Ein einzelner Großer ist auch immer noch da...separat von den anderen und heute abend habe ich noch zwei weitere Kinder gesehen. Die sind noch etwas kleiner als die 4 Babys mit der Mama.
Hier erstmal ein Bild von der Mama mit den Kleinen. Ich finde man sieht wie sehr sie gewachsen sind. :love:
145935
Und hier die beiden Kleineren.....ich bin leider zu nahe herangetreten und sie sind da gerade wieder hinter den Stein gelaufen.
Als ich etwas gewartet habe, kam der eine bereits wieder zum Vorschein und hat gleich gefressen. Der andere kam dann aber auch gleich :herz:
145939
Nadine G.
16.10.2016, 18:55
So eins, allerdings mit einer Rattenklappe zwischen den Räumen... https://www.amazon.de/Gardigo-Igelhaus-Winterquartier-Labyrintheingang-Igelhotel/dp/B00GC3C89U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1465399578&sr=8-2&keywords=igelhaus
Mal wird nur darin gefressen, es haben aber auch schon einige im Sommer vollgefressen neben dem Napf den Tag über darin gepennt.
Und ein Jahr hat ein Stachelritter darin auch sein Winternest gebaut, da musste ich den Napf dann vorsichtig herausoperieren... :girl_haha:
Ich kram das mal her..... meine Eltern haben einen riesen Garten und nun dachte ich mir, vielleicht wäre so ein Häuschen eine Option jetzt für den Winter. In so einem großen Garten gibt es bestimmt irgendwo Igelchen :rw:
Stellt man das einfach auf gut Glück mal auf oder nur wenn bereits welche vorhanden sind? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Igeln.......:rw:
feiveline
17.10.2016, 16:50
Das stellt man an eine geschützte Ecke (unter einem Busch o.ä.) einfach auf und stellt ein Schälchen mit Katzen-Trofu rein.
Gleichzeitig verteilt man wegen des Duftes etwas von dem Trofu in der Umgebung des Häuschens, damit der Igel schon mal in die Nähe kommt und dann auch das Trofu im Haus riecht.
Wenn es irgendwann regelmäßig gefressen wird, machst Du in der Nähe eine Futterstelle und ins Haus etwas trocknes Laub. Dann nur noch abwarten ob er selber weiteres Material zum schlafen einträgt oder ob er irgendwo einen eigenen Schlafplatz geschaffen hat und das Haus nur als geschütztes Restaurant nutzen möchte. Dann im Haus weiter füttern.
Wichtig ist auch, dass das Grundstück unaufgeräumte Ecken mit Zweigen und Laub hat.
Nadine G.
19.10.2016, 22:16
Das stellt man an eine geschützte Ecke (unter einem Busch o.ä.) einfach auf und stellt ein Schälchen mit Katzen-Trofu rein.
Gleichzeitig verteilt man wegen des Duftes etwas von dem Trofu in der Umgebung des Häuschens, damit der Igel schon mal in die Nähe kommt und dann auch das Trofu im Haus riecht.
Wenn es irgendwann regelmäßig gefressen wird, machst Du in der Nähe eine Futterstelle und ins Haus etwas trocknes Laub. Dann nur noch abwarten ob er selber weiteres Material zum schlafen einträgt oder ob er irgendwo einen eigenen Schlafplatz geschaffen hat und das Haus nur als geschütztes Restaurant nutzen möchte. Dann im Haus weiter füttern.
Wichtig ist auch, dass das Grundstück unaufgeräumte Ecken mit Zweigen und Laub hat.
Danke, das werde ich meinen Eltern mal vorschlagen.
Friederike
10.11.2016, 21:51
Irgend so ein doofes Katzen-Vieh frisst jetzt immer das Igelfutter aus dem Igelhäuschen. Ich erkenne es daran, dass der Napf wirklich komplett sauber geleckt ist und sich keine Igel Kacke im Häuschen befindet und am weißen Fell am Eingang :keule: Ich hab die Eingänge schon verkleinert und trotzdem schaffe es die Katze irgendwie. So ein Mist :ohje:
feiveline
12.11.2016, 20:52
200 g, völlig unterkühlt und mehr Zecken als Stacheln... :ohje: wir haben wohl wieder einen Winter"gast"... drückt bitte die Daumen dass er die Nacht überlebt... :ohje:
Rike, bastel doch eine Futterstelle wo keine Katze rankommt.
Heike O.
12.11.2016, 22:13
Oh je, der arme Spatz! Da drück mal fix die Daumen. - Zum Glück hast du ihn gefunden.
feiveline
12.11.2016, 22:27
Die finden mich immer...:rw:
Friederike
12.11.2016, 22:54
Rike, bastel doch eine Futterstelle wo keine Katze rankommt.
Wie denn :bc: Katzen kommen ja scheinbar überall hin :scheiss:
Da würd' mir auch nix zu einfallen... von wegen katzensicher... :confusing:
Alles Gute für's Igelkind, feiveline. :umarm:
feiveline
13.11.2016, 00:00
Wie denn :bc: Katzen kommen ja scheinbar überall hin :scheiss:Vier Kanthölzer in Igelhöhe an einem Brett von ca. 50x50 cm befestigen.
Alles Gute für's Igelkind, feiveline. :umarm:Danke... zwangsweise hat er etwas Fencheltee genommen... futtern will er leider (noch) nicht. Und päppeln ist bei einem Stachelritter ungleich schwerer als bei einem Langohr...:ohje:
Wenn er bis morgen früh nichts gefressen hat sehe ich schwarz für ihn... :ohje: er besteht sowieso nur aus Haut, Knochen, Zecken und Flöhen... :ohje:
Heike O.
13.11.2016, 10:16
Wie denn :bc: Katzen kommen ja scheinbar überall hin :scheiss:Vier Kanthölzer in Igelhöhe an einem Brett von ca. 50x50 cm befestigen.
Alles Gute für's Igelkind, feiveline. :umarm:Danke... zwangsweise hat er etwas Fencheltee genommen... futtern will er leider (noch) nicht. Und päppeln ist bei einem Stachelritter ungleich schwerer als bei einem Langohr...:ohje:
Wenn er bis morgen früh nichts gefressen hat sehe ich schwarz für ihn... :ohje: er besteht sowieso nur aus Haut, Knochen, Zecken und Flöhen... :ohje:
Hast du's mit hart gekochtem Ei probiert?
Wie siehts aus bei dem kleinen? Hat er die Nacht geschafft?:umarm:
feiveline
13.11.2016, 11:37
Jo hat er, er hat seinen Napf leergeputzt, ein bisschen im Karton randaliert und schläft jetzt erstmal wieder...:love:
Heike O.
13.11.2016, 11:43
Liest sich schomal gut! Daumen bleiben gedrückt.
feiveline
13.11.2016, 11:45
Danke... :kiss: die erste kleine Hürde ist geschafft, übern Berg ist er leider noch lange nicht..
So unterkühlt und ausgehungert wie er war, müssen wir -neben sämtlichen wohl vorhandenen Innenparasiten- wohl auch noch mit einer Lungenentzündung rechnen....
aber das klingt ja schon mal gut. ich drück auch weiterhin die daumen:good:
wie fndest du nur solche armen seelchen? :umarm:
feiveline
13.11.2016, 12:41
Wir sitzen immer draußen, weil wir nur dort rauchen... tja und irgendwann sehe ich dann eine Bewegung auf dem Rasen, stehe auf, gehe in den Garten und von meinem Mann kommt dann nur "ich hol dann mal die Waage..." :rw:
Heike O.
13.11.2016, 12:42
Wir sitzen immer draußen, weil wir nur dort rauchen... tja und irgendwann sehe ich dann eine Bewegung auf dem Rasen, stehe auf, gehe in den Garten und von meinem Mann kommt dann nur "ich hol dann mal die Waage..." :rw:
Ich würde sagen: Gut angelernt, der Herr.
Friederike
13.11.2016, 21:44
Jo hat er, er hat seinen Napf leergeputzt, ein bisschen im Karton randaliert und schläft jetzt erstmal wieder...:love:
Ich drück auch die Daumen für das kleine Stacheltier :umarm:
feiveline
15.11.2016, 14:25
Dat kleine Stinkerchen.... :love:
Heike O.
15.11.2016, 15:26
Würde sagen, die Schlagzeile passt!:herz:
aber ihr habt doch mit absicht die zeitung rausgesucht:girl_haha:
feiveline
15.11.2016, 15:38
Ne, witzigerweise nicht. Erst als mich alle drauf ansprachen ist mir das erst aufgefallen..
Ich hatte ihn einfach zum saubermachen in die Aufbewahrungskiste gesetzt, vorher vom Stapel ne Zeitung genommen und mir dann hnterher überlegt ein paar Fotos zu machen...
Tja und das kam dabei raus..
Heike O.
15.11.2016, 16:54
Ich glaube ja, es ist ein Mädchen. Hat sie einen Namen?
borstel....wie der igel vom pittilatsch:girl_haha:
feiveline
15.11.2016, 17:47
Ich glaube ja, es ist ein Mädchen. Hat sie einen Namen?Leider glaubst Du diesmal falsch wie er mir eben verraten hat...:rw:
borstel....wie der igel vom pittilatsch:girl_haha: Auch nicht richtig, der kleine Bub heißt, wie alle männlichen Überwinterungsgäste bei uns ganz profan "Mecki"...
Die Mädels heißen dementsprechend "Meggie" und kranke große "Big Meck"...
Das hat seit Jahrzehnten bei mir Tradition..:rw:
Big Meck ist ja ein cooler Name. Dieser hier hat sich aber den Namen Uns Uwe verdient...
Carmen P.
17.11.2016, 01:20
Dat kleine Stinkerchen.... :love:
Ich drücke für Meckie ganz fest die Daumen und er soll schön futtern, damit er groß und stark wird.
Heike O.
06.12.2016, 21:11
Feivi, was macht der klein Big Meck? Wird er ordentlich "big"?
feiveline
07.12.2016, 07:37
Dem Kleinen geht es sehr gut, er hatte GsD "nur" eine mäßige (++) Anzahl von Lungenwürmer die wir behandelt haben und wiegt mittlerweile 580g..:love:
Heike O.
07.12.2016, 08:06
*g* Haste prima gemacht! :umarm:
Carmen P.
10.12.2016, 00:03
Da freu ich mich, dass es dem Kleinen so gut geht und er so toll zugenommen hat. :froehlich::froehlich:
Meine drei Igelkinder schlafen schon tief und fest. :herz:
feiveline
31.12.2016, 15:26
Ich würde sagen: Gut angelernt, der Herr.Tja gleiche Situation, nur diesmal hörten wir im Garten etwas husten...
Ich mit der Maglite raus in den Garten und meine bessere Hälfte holte seufzend die Waage.... Ergebnis: 350 g, völlig unterkühlt aber frisst...:rw:
Auf ein Neues... *seufz*.... wenigstens wiegt Mecki 1 mittlerweile über 650 g und ist aus dem Gröbsten raus...
feiveline
01.01.2017, 17:40
Ich glaube ja, es ist ein Mädchen. Hat sie einen Namen?Jetzt bei "Nummer 2" würdest Du richtig liegen, sie hat mir gerade verraten dass sie ein kleines Igelmädchen ist... :love: somit eine kleine "Meggie"...
Futtern tut sie gut, jetzt drei Tage KP sammeln und gucken was sie alles mitgebracht hat... :rw:
Carmen P.
10.04.2017, 15:49
:wink1:Sind eure Igel schon unterwegs nach dem Winterschlaf?
Ich habe am Samstag die ersten Igel-"Spuren" im Garten entdeckt und bin gespannt, wann ich meine Igelchen das erste Mal zu Gesicht bekomme.
Heike O.
10.04.2017, 16:28
Ich glaube ja, es ist ein Mädchen. Hat sie einen Namen?Jetzt bei "Nummer 2" würdest Du richtig liegen, sie hat mir gerade verraten dass sie ein kleines Igelmädchen ist... :love: somit eine kleine "Meggie"...
Futtern tut sie gut, jetzt drei Tage KP sammeln und gucken was sie alles mitgebracht hat... :rw:
Ach herrje, da war ich wohl auch im Winterschlaf... Meggy fast verpasst :schaem:. Oder ist sie schon ausgezogen?
feiveline
10.04.2017, 20:48
@Carmen, hab draußen noch keine gesehen obwohl im Futterhaus wohl schon mal das eine oder andere schnabuliert wird. Allerdings haben auch zwei knopfäugige Mäuschen das Haus entdeckt..
@Gertrud, so schnell zieht hier niemand aus...:girl_haha: (auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde...) seit heute gibt es aufs Futter frische Insekten um sie an ihre natürliche Nahrung zu gewöhnen, und ich hoffe, dass sie in ca. zwei Wochen endlich ausziehen...
Zur Zeit wiegt Mecki 883 g und Meggie 904 g...
Heike O.
10.04.2017, 22:53
Ja, ja... bis man die Kinder so aus dem Haus hat... (hab' ich mir von meinen Eltern sagen lassen).
Da haben die beiden ja echt Glück gehabt, so gut durch den Winter zu kommen.
Ich hab schon vor drei Wochen das erste ziemlich umfangreiche Igelexemplar beim Heimkommen abends erschreckt, der passte grad noch unterm Gartentor durch. :rollin:
Carmen P.
11.04.2017, 15:22
@Carmen, hab draußen noch keine gesehen obwohl im Futterhaus wohl schon mal das eine oder andere schnabuliert wird. Allerdings haben auch zwei knopfäugige Mäuschen das Haus entdeckt..
Dein leckeres Futter hat sich rumgesprochen.:D
Zur Zeit wiegt Mecki 883 g und Meggie 904 g...
Da stehen die Beiden ja gut im Futter.
Aber jetzt ein Suchbild. :herz::love:
https://abload.de/img/p1050766djub0.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1050766djub0.jpg)
Ich hab schon vor drei Wochen das erste ziemlich umfangreiche Igelexemplar beim Heimkommen abends erschreckt, der passte grad noch unterm Gartentor durch. :rollin:
Oh, wie schön.:herz::herz:
Heike O.
11.04.2017, 16:56
Carmen, was gibt's denn da zu suchen? Stöcker und Äste?
Carmen P.
11.04.2017, 17:22
Nee, mein Igelchen.:herz:
Guck mal bitte mittig vom Bild an dem waagerechten Ast. Da guckt er oder sie vor. Gut getarnt, oder?
Carmen P.
11.04.2017, 17:29
Besser so?:D Da kam er unter dem Ast vor.
https://abload.de/img/p1050768flufy.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1050768flufy.jpg)
Heike O.
11.04.2017, 17:59
Das ist ja nicht zu glauben... den hast du da reingebastelt :herz:. Guckt da seine Nase über den Stock?
Carmen P.
18.04.2017, 00:21
Das ist ja nicht zu glauben... den hast du da reingebastelt :herz:. Guckt da seine Nase über den Stock?
Zum Basteln hab ich gar keine Zeit. :D
Ja, sein Köpfchen sieht man über dem Stock.
Inzwischen kommt er mich jeden Abend besuchen und lässt es sich schmecken. Vermutlich schläft er sogar in meinem Garten.:herz:
Carmen P.
19.04.2017, 00:53
Hier mal wieder ein Bild von meinem kleinen gefährlichen Igelchen. :D
Leider total überbelichtet. :ohje:
https://abload.de/img/p1050833fou8k.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1050833fou8k.jpg)
Heike O.
19.04.2017, 07:21
Ich freu' mich über das Igelbild. Du kriegst ihn ja wenigstens vor die Kamera. Unseren höre ich immer nur durch's Unterholz poltern und finde gelegentlich seine Hinterlassenschaft. Und wisst ihr was? - Auch da freu' ich mich, weil ich dann weiß, dass er wieder da ist (ja, stimmt, wohl eher einer seiner Nachfahren, wir wohnen seit 10 Jahren hier) .