PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Anja S.
24.02.2014, 11:10
Danke Keks :umarm:.

Heute früh war ich sehr zufrieden mit Hoppelchens Augen: Das rechte war richtig schön klar - und auf dem linken wird das Ödem zum Zusehen kleiner. So kann das weitergehen :good:.

Ich bin sehr gespannt, was die Augenärztin Mittwoch sagt.

Ich hab im Bekanntenkreis eine Chirurgin, die ich morgen sehe, der zeige ich gleich mein CT-Bild. Auch wenn's ein Kaninchen ist, kann sie das bestimmt erkennen :girl_haha:.

Simmi14
24.02.2014, 12:21
:umarm: Mann,´mann, mann. Wenn das echt der Halm ist...

Carmen P.
25.02.2014, 18:19
:wink1:Wie geht es Deinen Beiden und was machen Hoppels Augen? Ich hoffe, es ist noch besser geworden.:umarm:

Bin schon gespannt was Deine Bekannte morgen sagt. :strick::strick:

Anja S.
25.02.2014, 20:32
Morgen ist die Augenärztin (aber sie ist auch schon meine Bekannte :girl_haha:), heute die Humanmedizinerin. Ja, ich bin auch gespannt - noch eine Stunde :rw:.

Hoppels Augen sehen richtig gut aus !! Das linke Ödem-Auge heilt zum Zugucken - supertoll!! Ein kleiner Fleck ist noch, aber ich hab den Eindruck, die Hornhaut darunter ist (fast) zu!!

Das rechte Auge irritiert mich etwas, das sieht zwar auch zu aus, hat aber eine kleine Delle (nach innen). Die kann vom Ödem kommen - muss ich morgen gleich die Augenärztin fragen. Das kann ich nicht richtig deuten.

Aber er hat die Augen schön auf - und wunderschöne, große, normale und klare Kaninchenaugen :herz:. Die letzten kleinen Stellen heilen in den nächsten geschätzten zwei - drei Wochen auch noch ab.

Ich freue mich sehr, wenn ich Hoppelchen so angucke :herz: und kann mich gar nicht sattsehen an seinen Augen :herz: !! Soooo lange hat das gedauert ... - aber nun ist es hoffentlich bald geschafft. Auf jeden Fall geht's ihm jetzt schon wieder richtig gut, und das ist das Wichtigste!! :kiss:

Katja A.
25.02.2014, 20:33
Was ein Glück.:love::kiss:

3D
25.02.2014, 20:35
:froehlich::froehlich:

Bin schon so gespannt, was Deine Bekannte zu dem Bild sagt :strick:

Anja S.
25.02.2014, 20:36
Ich auch :strick: :strick: .

Ich berichte dann gleich.

Das ist richtig spannend mit euch :umarm: !!

Carmen P.
25.02.2014, 20:37
Auf jeden Fall geht's ihm jetzt schon wieder richtig gut, und das ist das Wichtigste!! :kiss:

:good:
Wir drücken weiter die Daumen, Anja. :umarm:

Anja S.
25.02.2014, 20:43
Dankeschön Carmen :umarm: .

SabineM
25.02.2014, 21:56
Anja, ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt und wünsche Dir und Hoppel alles Gute. Meine Güte, was für eine Odyssee! :umarm:

Dazu folgende Geschichte: Ich kam heute morgen ins Außengehege der 5er-Gruppe und hörte schon von weitem seltsame und laute "Schnuffelgeräusche", so zwischen Kaffeemaschine und Traktor. :ohje: Emma, die freche Chefin, saß völlig ruhig in der Ecke und "knatterte" vor sich hin. Habe sie sofort eingepackt und bin zum TA gefahren. Hoppels Geschichte im Hinterkopf musste ich gleich auch an einen Heuhalm denken und habe dies beim TA auch geäußert. Ergebnis: Er beförderte einen etwa 5cm langen, bereits eingeschnodderten Heuhalm aus der Nase....:ohje: der vermutlich auch schon "gewandert" war. Das Geräusch hörte sofort auf. Es wurde noch gespült und wir hoffen, dass die Sache nun erledigt ist. Emma geht es gut.

Anja S.
26.02.2014, 00:32
Oh Sabine :umarm:, da habt ihr aber großes Glück gehabt, einen guten TA und eine tolle Information durch dich an ihn :umarm:.

Das freut mich sehr - und das wichtigste ist, der kleinen Emma geht's wieder gut :umarm: . Bei Hoppel dauerte es noch etwa einen Tag lang, bis die Nase sich wieder erholt hat - aber danach war's auch gut. Er hat bis heute nie wieder genießt.

Wie schön, dass ihr den Halm so schnell finden konntet !!!

Anja S.
26.02.2014, 08:57
Ich hab ja ganz vergessen ... - hab ja wegen dem CT-Bild gefragt. Wir sind nicht ganz sicher, die Chirurgin sagt, die Farbe (dunkleres Grau) irritiert sie etwas, normalerweise wäre das von der Farbe eher ein Gefäß - ein Fremdkörper wäre eigentlich heller. Aber ein Gefäß passt nicht an die Stelle, und auf der anderen Seite im Kopf gibt's das auch nicht, und es hat auch kein Ende/Anfang (das spricht alles dagegen). Nun kann die Farbe ja auch von meiner schlechten Kopie (ich hab einen schwarz-weiß-Ausdruck auf Papier gedruckt) anders sein, wir gucken es uns mal am PC an. Sie sagt aber auch ganz eindeutig: Im CT muss man einen so langen Heuhalm sehen können! Es kann mal was nicht gesehen werden, wenn es ganz ungünstig liegt - aber ein so langer Halm kann sich nicht einfach so "verstecken".

So ganz sicher bin ich also noch nicht :rw:. Muss mit meinem Hinweis in der TK daher noch warten. Aber wir finden den Heuhalm !!

3D
26.02.2014, 15:14
Aber wir finden den Heuhalm !!

Da bin ich mir auch sicher!

Diana
26.02.2014, 21:00
Boah mensch... bleib da bloß dran. Wann will die TÄ sich das denn dann angucken um die finale Feststellung zu tätigen?

Man sagt ja bei den Medizinern immer, die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.... ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass TÄ unter ihren weißen Kitteln zusammenhalten.

Hoffentlich ist sie ehrlich :girl_sigh:

Alles Gute weiterin für den Zwerg :flower:

Anja S.
26.02.2014, 21:03
Hoppel hat die Augenärztin zur Verzweiflung gebracht :heulh:. Auf dem rechten Auge - das mit der neuen Verletzung - ist die offene Stelle gewandert - und wir haben keine Erklärung dafür: Der von der Kralle verursache Riss war strichförmig und im oberen rechten Bereich des Auges. Jetzt ist die Hornhaut wieder offen - aber an einer anderen Stelle: unten rechts bis mittig! Wir sind relativ ratlos, woher das kommt.

Aber damit hab ich die Erklärung für meine Beobachtung am Samstag, als er plötzlich Schmerzen und das Auge einen Tag lang so zugekniffen hatte: Das war die veränderte Verletzung :heulh:. Die Hornhaut ist ungefähr so groß offen wie hier ein Smiley groß ist :heulh: (etwa 20 % vom Auge). So was Blödes :scheiss: !!!

Gut ist aber immerhin, dass Hoppelchen ja eine super Lebensqualität und Spaß in den letzten Tagen hatte. Das war vorher ja lange Zeit nicht so. Nun geht der ganze Heilungsprozess rechts aber von vorne los ... - und das, wo das rechte Auge ja schon mal komplett verheilt war!

Aber es gibt auch eine tolle Nachricht: Das linke "Ödem-Auge" ist im Grunde verheilt :froehlich:. Es ist auch kein Ödem mehr, was ich da sehe, sondern ein kleiner "Wulst", eine Narbe, die sich irgendwann auch noch zurückbildet (und wenn nicht, ist mir das optisch auch egal). Ich hatte mich schon gewundert, dass die Blutgefäße, die sich gebildet hatten, plötzlich nicht mehr weitergewachsen sind, sondern sich wieder zurückgezogen und das Ödem dabei nach "oben abgetragen" haben. Die Augenärztin hat das Auge auch mit Fluoreszin angefärbt - aber es war nichts mehr zu sehen :good: . Die Hornhaut ist also komplett zu :good:. Deshalb hat er an dem Auge auch keinerlei Schwierigkeiten mit der Tropfengabe - das tut ihm nicht mehr weh.

Aber eben das rechte Auge!! Armer kleiner Hoppel - irgendwie kriegen wir das kaum weg. Ich lag mit meiner vermuteten Ursache für das neue Ödem auch falsch - das bildet sich immer nur, wenn die Hornhaut offen ist. Am Freitag sah das noch gut aus - nur eine stecknadelkopf-große offene Stelle. Nun ist es wieder so großflächig offen :heulh:.

Katja A.
26.02.2014, 21:05
Das glaub ich jetzt nicht. :ohn: :scheiss:
Woher kommt denn das jetzt wieder?

Ich werde am Samstag mal mit ihm schimpfen. :dudu:

Anja S.
26.02.2014, 21:19
Katja :umarm:. Die Augenärztin glaubt's auch nicht und stand sehr ratlos vor mir.

Das ist für mich ja das Allerschlimmste. Nun weiß sie auch nicht wirklich weiter :rw:.

Ich seh das momentan noch gar nicht soooo dramatisch - wir hatten das ja schon öfter mal. Ich hab grad noch mal angerufen und nachgefragt, ob die Verletzung wenigstens nur oberflächlich ist: Ja. Dann hab ich gerade noch mal mit der hellblauen LED-Taschenlampe (man muss sich ja zu helfen wissen :rw:) im Dunklen geguckt - das Fluoreszin zeigt sich nur im Dunklen und unter Blaulicht. Es ging sogar mit der Taschenlampe einigermaßen. Die Stelle ist immerhin nicht ganz woanders. Ich vermute, dass der Riss angefangen hat zu heilen - und dann unten wieder aufgeplatzt ist. Das hatte ich ja mit dem anderen Auge auch so: Es war Mitte Januar so gut wie zu - dann platzte an einem Tag plötzlich das Ödem und er hatte so dramatische Schmerzen, ich Panik und zum Glück gleich am nächsten Tag noch die Möglichkeit, die Augenärztin zu sehen. Letztlich hatten sich dann dort endlich die Blutgefäße gebildet und es konnte heilen.

Das "Gute" ist immerhin, dass Hoppelchen nach den zwei Tagen am Wochenende keinerlei Einschränkungen hat und kein Schmerzmittel mehr braucht (heute abend, nach dem TA-Besuch, hab ich noch mal was gegeben - er hat vor Schmerzen geknuspelt :ohje:). So "gut" war das all die Monate mit der damals offenen Stelle nicht. Und selbst beim Fressen hat er das Auge nicht zu wie all die Monate. Insofern geht es ihm nicht soooo schlecht.

Die Augenärztin war verzweifelter als ich. Das ist ja nichts für mich - da bekomme ich dann doch Angst.

Nun tropfe ich geduldig weiter - statt links nun eben rechts - und warte weitere vier Wochen :ohje:.

Mein Hoppelchen macht aber auch was mit :rw:.

SabineM
26.02.2014, 21:29
:ohje: Oh nein! Ich drücke Euch weiter die Daumen, dass diese Sache irgendwann endlich ausgestanden ist. :umarm:

Keks3006
26.02.2014, 23:37
Das gibts doch nicht! :scheiss:

Simmi14
26.02.2014, 23:40
Mist :scheiss: :umarm:

Wiebke
27.02.2014, 03:53
:ohje:

Ich drücke weiter die Daumen.:umarm:

Anja S.
27.02.2014, 08:32
Heute morgen hat er das rechte Auge wieder richtig zu und Schmerzen :heulh:.

Armer Hoppel :ohje:. Aber ich kenne mich mit der Versorgung ja nun inzwischen bestens aus :rw:.

Dafür durfte er auf der Terrasse flitzen und hat das sehr genossen :herz: !!

3D
27.02.2014, 13:52
oh nein Anja, das darf doch nicht wahr sein :scheiss::scheiss:

Ich dachte wirklich, es wäre bald geschafft,
und nun lese ich das...

Es tut mir so leid für Hoppelchen und für Dich,
dass einfach keine Ruhe einkehrt :ohje:

Anja S.
27.02.2014, 18:58
Danke euch allen :umarm:.

Ich muss dringend morgen noch mal mit der Augenärztin sprechen (da ist sie erst wieder da): Diese ständigen Verschlechterungen immer nach dem TK-Besuch haben ein Muster: Es ist immer dann, wenn die Augenärztin die betäubenden Augentropfen und/oder das Fluoreszin verwendet. Gestern hat sie sonst ja gar nichts gemacht außer Gucken - und ich bin mit einem putzmunteren Hoppel mit großen, glänzenden, gesund aussehenden Augen hingefahren. Zu Hause direkt nach dem Besuch sitzt ein verzweifeltes, Augen zukneifendes, mit roten Augenlidern und schmerzgeplagtes Hoppelchen vor mir. Ich hab recherchiert - ich schreib ja immer alles ganz genau auf: Das war nach jedem Besuch mit Fluoreszin/Lokalanästetikum so! Selbst wenn die Augenärztin nichts gemacht hat - und das ist ja ein sehr guter Indikator. Es muss mit diesen Mitteln zusammenhängen :scheiss:!

Ein bißchen besser als heute morgen sieht es jetzt abends aus - aber nicht viel besser. Das Auge ist rot und tut ihm weh :heulh:.

Er freut sich aber, dass er jetzt an der frischen, kühlen Luft sitzen darf. Das tut ihm immer sehr gut :umarm:.

Simmi14
28.02.2014, 12:31
Kann man auf so ein Mittel auch allergisch/ unverträglich reagieren? :hä:
:umarm:

Anja S.
28.02.2014, 12:35
Ich weiß nicht. Aber manchmal können Betäubungstropfen Nebenwirkungen (kleine/oberflächliche Hornhautschädigungen) auslösen. Und Fluoreszin kann gewebereizend sein. Normalerweise ist beides selten und nur minimal - aber wenn Hoppel da vielleicht eine Vorschädigung durch die ganze Geschichte hat, wäre das eine Möglichkeit. Ich weiß leider nicht genau, welche Tropfen die TK verwendet, daher ist das schwierig einzugrenzen.

Mir ist nur aufgefallen, dass es die letzten vier Male immer nach dem TK-Besuch mit Anästesie-Tropfen/Fluoreszin und ggf. natürlich der mechanischen Behandlung (Wattestäbchen rubbeln) so schlimm war. Ich hab das immer auf die Behandlung geschoben - aber bei zwei Besuchen hat sie Ärztin nur geguckt und nichts gemacht, aber vorher die Tropfen gegeben und das Auge mit Fluoreszin angefärbt - und auch da war es einige Tage danach so schlimm. Daher kam ich auf den Zusammenhang. Ich warte immer noch auf den Rückruf der TK :ohje: .

Teddy
28.02.2014, 15:14
Ach Anja,

das tut mir echt leid :umarm:

Ich dachte, das geht nun nur noch aufwärts. Das wollte ich hier gar nicht lesen :ohje:

Drücke weiter alle Daumen. Das muß doch nun mal ein Ende haben :umarm:

Anja S.
28.02.2014, 15:39
Danke Teddy :umarm:.

Das total Blöde ist ja, dass eigentlich beide Augen schon mal gut waren. Das rechte Ende Januar für zwei Wochen - bis er sich da selbst verletzt hat. Das linke auch schon mal fast - bis dann der Rückfall kam. Aber jetzt ist dieses Auge wenigstens verheilt - das muss jetzt auch bleiben !!!

Warum das rechte jetzt wieder so schlimm ist, macht mich echt ärgerlich. Heute abend hab ich endlich einen Telefontermin mit der TÄ - mal sehen, was sie sagt.

Teddy
28.02.2014, 15:51
Ja, ich kann Dich so gut verstehen. Es ist so deprimierend, wenn man wirklich alles gibt und hofft und sich freut und wieder geht es von vorne los. Der kleine Kerl quält sich ab und man kann nicht wirklich helfen. Und es kostet dazu noch so viel Geld.
Wäre ja auch übel, wenn es wirklich an den Tropfen liegen sollte. Aber auch das kenne ich. Das, was anderen Leuten gut tut und hilft, das ist bei mir schädlich. Und wer denkt denn auch, daß mein Pferd gegen Thymian allergisch reagiert? Dem Hustenmittel schlechthin? Bis man da drauf kommt.

Anja S.
28.02.2014, 16:02
:umarm: Ja, auf so was kommt man wirklich nicht. Ich hatte ja auch bei Hoppel die dollsten Vermutungen für die Schnuffelgeräusche. Bis man dann wirklich auf die Ursache kommt :girl_sigh: .

Das einzig Beruhigende ist, dass ich den Ablauf ja inzwischen recht gut kenne. 3 - 4 Tage ist es so schlecht, und dann wird es langsam besser :girl_sigh: .

Anja S.
01.03.2014, 09:58
Es gibt ganz leichte Verbesserungen, aber nur minimal. Ein paar Tage wird es wohl noch dauern :girl_sigh:.

Immerhin hat er das rechte Auge ab und zu mal auf. Das Schmerzmittel hab ich auf 2 x am Tag reduziert - aber ein bißchen braucht er es noch.

Die TÄ ist ratlos - so was hatte sie noch nicht. Sie hat zunächst Betäubungstropfen und Fluoreszin ausgeschlossen und eher noch das Licht der Spaltlampe vermutet - musste mir schließlich aber recht geben, dass das alles nicht 48 Stunden und länger anhalten würde. Sie bestellt vorsichtshalber jetzt andere Betäubungstropfen - allerdings in der Hoffnung, das wir beim nächsten Besuch überhaupt keine mehr brauchen.

Und ich hab auch wieder was gelernt: Ich sollte als Schmerzmittel Metacam durch die verzögerte Wundheilungswirkung ja bisher nicht geben und statt dessen Novalgin/Metamizol - in dem Fall ist Metacam jetzt einmal doch nicht schlecht, da es eine sehr stark abschwellende Wirkung (auch für die Augenlider) hat. Das muss ich mir merken.

Es dauert also alles noch :girl_sigh:.

asty
01.03.2014, 11:32
Was war denn bei euch schon wieder los :girl_sigh:

Vielleicht sollte man, wenn das Auge wieder ok ist, es mal komplett in Ruhe lassen, mal gucken was dann passiert ? :rw:

3D
01.03.2014, 17:05
Anja, ich drücke weiter die Daumen, dass das alles bald ein Ende hat :umarm:

Sandra M.
01.03.2014, 22:03
Oh man Anja :taetschl:

Das kann doch nicht sein, dass es jetzt wieder schlimmer geworden ist :ohje:

Udn vor allem das viele Schmerzmittel ist ja auf die Dauer auch nicht so gut

Ich drück weiterhin feste die Daumen, dass ihr beide es bald gepackt habt :umarm:

Anja S.
01.03.2014, 23:39
Danke euch :umarm: !

Asty, das stimmt. Ich bin ja eigentlich zur Kontrolle gegangen, weil ich dachte, es ist jetzt (fast) gut :rw:. Ich will unbedingt absichern, dass wirklich alles verheilt ist, bevor ich das AB absetze, das ist sonst zwingend notwendig.

Mit so einer Komplikation hätte ich jetzt auch nie gerechnet.

Immerhin ist das linke Auge verheilt.

Und heute abend sieht sogar das rechte Auge besser und wieder offener aus - hoffentlich geht das jetzt so weiter!!

Ich war heute den ganzen Tag auf der Mitgliederversammlung und bin gerade erst zurückgekommen - die Ninchen haben am Morgen bereits eine Riesenportion Frischfutter für den Tag und Abend bekommen - mindestens soviel, wie sonst abends auch :rw:. Es ist alles leergefuttert - und sie haben mich angeguckt, als ob sie schon "tagelang" nichts mehr zu fressen bekommen haben :girl_haha:.

Jetzt stürzen sie sich glücklich auf Petersilien-Nachschub :rw:.

Hoppelchen hat den Tag gut überstanden und sieht momentan so aus, als brauche er heute Nacht kein Schmerzmittel mehr :umarm:. Ja, mit ganz kurzen Unterbrechungen habe ich das monatelang gegeben - das hat mir schon öfter Sorgen gemacht.

Jetzt muss es einfach werden :umarm: !!

Birgit
02.03.2014, 10:52
Das freut mich sehr, dass es ganz gut aussieht :umarm:und beide gestern so prima gefuttert haben :taetschl:.

Doof dass es so langwierig ist, aber letztendlich wirds jetzt ja.

Und wegen der vielen Medis über diesen langen Zeitraum, kannst du ja nach deren Absetzen eine Woche Hepar Comp. geben um die Leber zu entgiften und zu unterstützen sich zu regenerieren.
Das hat mir meine THP geraten das nach jeder längeren Medigabe bei meinen Sorgenkindern zu tun. :umarm:

Bei meinem TH-Pflegi hat es die Leberwerte innerhalb kürzester Zeit verbessert.

Anja S.
02.03.2014, 11:20
Danke Birrgit :umarm:, das ist eine gute Idee. Das besorge ich mir.

Meine TÄ hat da von Anfang mit dem Schmerzmittel Entwarnung gegeben - es sind zwar einige Monate, aber Metamizol ist gut verträglich und nichts an Folgewirkungen zu erwarten. Hoppel frisst super viel Frischfutter (also viel Wasser), darüber bin ich auch sehr froh, und ist ansonsten ein absolut gesundes Kaninchen.

Aber ich bin soooo froh, wenn das endlich mal vorbei ist !

3D
02.03.2014, 15:36
Aber ich bin soooo froh, wenn das endlich mal vorbei ist !

Das glaube ich Dir :umarm:

Anja S.
12.03.2014, 10:29
Heute sind zwei Wochen nach dem letzten TK-Besuch mit der neu aufgeplatzten Verletzung herum - und so lange hat es noch nie gedauert, bis es langsam besser wird :ohje:. Ganz langsam sieht es jetzt besser aus - immerhin. Ab und zu hat er das Auge (endlich!) wieder offen, und es ist nicht mehr permanent schrecklich rot und geschwollen. Die Augentropfen kann ich damit auch besser geben.

Sandra: Deine Forderung hat soweit also schon mal geklappt :umarm:. Gesund ist Hoppel zwar noch nicht - aber ab Dienstag ist es sehr deutlich besser :good:.

Es ist zwar wieder ein - optisch wunderschönes, medizinisch leider nicht - hellblaues Ödem entstanden, das muss erst wieder sauber abtransportiert werden, und das wird auch die Lichtscheue verursachen. Es ist relativ groß, über die ganze offene Fläche (25% vom Auge). Aber seit gestern gebe ich immerhin kein Schmerzmittel mehr, er sieht insgesamt munterer aus und braucht es wohl nicht mehr.

Aber dann ... - kann es richtig verheilen. Ich passe auf dem Balkon extrem auf, dass kein Zweig oder Tanne in Hoppels Augenhöhe steht und er sich nirgendwo verletzen kann :rw:.

Zur Augenärztin gehe ich momentan nicht, sie kann jetzt ohnehin nichts machen außer Gucken - jetzt warte ich noch etwas ab und hoffe, dass es erst richtig verheilt. Ich will jetzt nur noch ein einziges Mal zur Kontrolle hingehen, wenn alles verheilt ist. Es waren übrigens sehr sicher die Betäubungstropfen, die das erneute Aufplatzen ausgelöst haben :ohje:.

3D
12.03.2014, 10:41
Das gibt es doch nicht, dass die Betäubungstropfen das erneute Aufplatzen ausgelöst haben :scheiss::scheiss:

Ich drücke weiter die Daumen!
Es muss doch endlich ein Ende haben...

Anja S.
12.03.2014, 13:43
Das gibt es doch nicht, dass die Betäubungstropfen das erneute Aufplatzen ausgelöst haben :scheiss::scheiss:

Doch. Und das ärgert mich doppelt, weil ich noch im Wartezimmer zur Helferin gesagt hab, ich will für Hoppel die Tropfen nicht, weil seine Augen so super aussahen. Bis auf eine ganz, ganz kleine Stelle im rechten Auge - kleiner als einen Millimeter - waren beide Augen verheilt und es ging Hoppel supergut. Viiiiel kleiner als stecknadelkopfgroß - also so gut wie verheilt.

Die TFA ging dann zwar noch mal fragen, und ich hab nachgegeben - und mich hinterher doppelt geärgert. Hätte ich mich da mal durchgesetzt :rw:.

Selbst die Augenärztin war zwei Tage später beim Telefonieren etwas sprachlos, dass das die Augentropfen waren. Was anderes kann's aber nicht sein - ist ja schon in der Praxis zu sehen gewesen. Kreisrund und genau an der Stelle des Tropfens.

Danke 3D :kiss: !

3D
12.03.2014, 13:45
Da kann man wirklich nur das hier machen:
:scheiss::scheiss::scheiss:

Anja S.
15.03.2014, 01:01
Soooo - seit gestern und pünktlich als Hoppels schönstes Geschenk an meinem Geburtstag gibt es endlich gute Verbesserungen bei uns: Hoppel hat sein rechtes Auge fast immer wieder richtig auf, flitzt putzmunter herum, braucht kein Schmerzmittel mehr, lässt sich sämtliche Augentropfen schmerzfrei geben - und das Auge ist endlich nicht mehr rot und geschwollen :umarm: ! Das Ödem ist zwar noch gut zu sehen, verursacht aber fast keine Einschränkungen mehr und heilt systematisch - das kann ich richtig sehen. Das ist eine richtig tolle Verbesserung :good:.

So muss das jetzt noch ein paar Tage weitergehen - dann kann die Verletzung hoffentlich endlich ganz zugewachsen sein :umarm:. Drückt mal bitte ganz doll die Daumen, dass wir es jetzt endlich schaffen - und nun darf bitte nichts mehr dazwischenkommen !!!

Ich habe Hoppel auf der Terrasse unter strenger Beobachtung vor Hindernissen in Augenhöhe wie Zweigen und solchen Dingen, die Krallen sind ebenfalls seit ein paar Tagen wieder geschnitten, verklebte Fellhäufchen an Hoppel gibt's nicht bzw. werden sofort entfernt, und im Zimmer liegen frische Zweige auch nur in Einzeldosen auf dem Boden - sämtliche Gefahren im Haus sind minimiert :rw:. Es darf jetzt nichts, gar nichts mehr dazwischenkommen!!! Nicht mal zur TÄ gehen wir im Moment :rw: . Ich hoffe, dass ich den allerletzten Kontrolltermin (und zum Absprechen und Absetzen der Medikamente und AB) in etwa anderthalb bis zwei Wochen planen kann - lieber etwas später :rw:.

Fotos gibt's hoffentlich morgen wieder - er ist jetzt immer so schnell vor mir weggeflitzt, dass ich mit den Bildern gar nicht hinterherkomme :girl_haha:.

Nadine B.
15.03.2014, 13:16
Schön, dass es besser wird. Ich drücke soooo sehr die Daumen, dass es diesmal keinen Rückschlag gibt und auch das zweite Auge gut verheilen kann! :umarm:

Wenn's jetzt gut verheilt, wär's ein super Geburtstagsgeschenk. :froehlich:

3D
16.03.2014, 11:57
ich drücke ganz, ganz feste die Daumen!!!

Birgit
16.03.2014, 12:23
Oh, das freut mich sehr :umarm:

Ich drücke weiter die Daumen. Was für ein tolles Geburtstagsgeschenk :love:

Sandra M.
17.03.2014, 21:10
Wie gehts Hoppel?
Was macht sein Auge?

Anja S.
19.03.2014, 00:23
Hoppelchen geht es supergut :froehlich: :froehlich: !! Sein Auge ist fast wieder in Ordnung :herz: !

Er hat keine merkbaren Einschränkungen mehr, auch das rechte Auge ist jetzt fast durchgängig wieder offen und wunderschön groß und klar :herz: . Selbst beim Fressen - das war immer die zeitlich letzte Einschränkung - bleibt es jetzt meistens auf. Das Ödem ist zwar noch sichtbar, und das heißt leider auch noch, dass die Hornhaut an der Stelle noch nicht verheilt und noch immer offen ist - aber das Ödem ist auf etwa die Hälfte geschrumpft - und die letzten Reste werden jetzt auch noch abgebaut. Es sieht mir auch nur noch sehr flach und oberflächlich aus, keine tiefere "Kugel" mehr. Die Medikamente helfen gut und Hoppel hat keinerlei Beschwerden, keine geschwollenen oder roten Augen beim Tropfen mehr.

Das ist alles richtig gut :good: !

Auch die noch gebliebene Narbe der vorübergehend gewachsenen Blutgefäße auf dem linken Auge - die die Heilung dort endlich ermöglicht hatten - ist mit den Feuchtigkeitstropfen weiter geglättet worden. Sie ist zwar auf dem Auge noch wie ein "Schatten" sichtbar, stört aber überhaupt nicht und ist auch nicht mehr "aufgeworfen" (also wie kleine Krater an der Oberfläche), sondern wunderbar im Auge "verschmolzen". Vielleicht wird sie irgendwann ganz weggehen - nur mit der Vergrößerungslampe wird man sie immer sehen. Das stört Hoppel und mich aber in keiner Weise.

Jetzt ist es soweit, dass ich für Mitte bis Ende nächster Woche den Kontrolltermin in der TK vereinbaren werde. Dann könnte es endlich geschafft sein ... !

Lena
19.03.2014, 00:24
Anjaaaaa :froehlich::froehlich::froehlich: Ich freue mich wahnsinnig für euch :love:

PS: Du hast ne PN :D

Michi 123
19.03.2014, 00:26
:froehlich::froehlich::froehlich:

Simmi14
19.03.2014, 01:18
Super! :froehlich::froehlich::froehlich:

3D
19.03.2014, 08:12

So schön, dass nun endlich Ruhe einkehren kann :umarm:

Anja S.
19.03.2014, 08:27
:kiss: Ja :kiss: .

Aber noch muss ich ein paar Tage weiter die Medikamente und AB tropfen, Hoppels Auge das Ödem vollständig abbauen und die Hornhaut komplett zuwachsen - und wir den Termin in der TK abwarten. Ein bisschen "zu tun" ist also noch :rw:.

Aber dann ... !!! :good:

3D
19.03.2014, 08:30
Das "bissl" schaffst Du aber auch noch *g*

Anja S.
19.03.2014, 08:40
Ja :froehlich: !!

Man glaubt ja gar nicht, wie sich die Perspektiven ändern. Normalerweise dauern solche Verletzungen bei Kaninchen 3 - 5 Tage, vielleicht 7, und heilen unkompliziert ab. Bei Hoppel passierte das leider nicht. Ich bin allgemein aber inzwischen sehr viel sicherer, dass es nicht an Hoppel liegt (die TÄ haben vermutet, dass er eine Heilungsstörung hat), sondern an den Betäubungstropfen. Hab hier ja immer alles gut aufgeschrieben und konnte nachlesen und ein Muster finden. Das ist gut zu wissen - sollte er jemals wieder eine Augen-Verletzung haben, weiß ich das zumindest.

Fast vier Monate kämpfen wir nun mit der Augen-Verletzung. Die Augenspezialistin war auch schon verzweifelt und wusste keinen wirklichen Rat mehr. So etwas hatte sie in ihrer ganzen Berufszeit noch nicht. Hoppel hatte alles andere als eine "einfache Verletzung". Deshalb freue ich mich jetzt so sehr, dass wir es ganz hoffentlich bald geschafft haben :good: !!

Das hätte vor fünf Monaten und den damaligen Schnuffel-Geräuschen keiner der vielen behandelnden TÄ meiner TK gedacht !!!

Und bis es vielleicht nächste Woche dann endgültig geschafft ist, hat Hoppel auf jeden Fall seit ein paar Tagen wieder eine Top-Lebensqualität. Der Rest kommt dann wirklich noch :kiss: .

Yvonne
19.03.2014, 09:34
Ja :froehlich: !!

Man glaubt ja gar nicht, wie sich die Perspektiven ändern. Normalerweise dauern solche Verletzungen bei Kaninchen 3 - 5 Tage, vielleicht 7, und heilen unkompliziert ab. Bei Hoppel passierte das leider nicht. Ich bin allgemein aber inzwischen sehr viel sicherer, dass es nicht an Hoppel liegt (die TÄ haben vermutet, dass er eine Heilungsstörung hat), sondern an den Betäubungstropfen. Hab hier ja immer alles gut aufgeschrieben und konnte nachlesen und ein Muster finden. Das ist gut zu wissen - sollte er jemals wieder eine Augen-Verletzung haben, weiß ich das zumindest.

Fast vier Monate kämpfen wir nun mit der Augen-Verletzung. Die Augenspezialistin war auch schon verzweifelt und wusste keinen wirklichen Rat mehr. So etwas hatte sie in ihrer ganzen Berufszeit noch nicht. Hoppel hatte alles andere als eine "einfache Verletzung". Deshalb freue ich mich jetzt so sehr, dass wir es ganz hoffentlich bald geschafft haben :good: !!

Das hätte vor fünf Monaten und den damaligen Schnuffel-Geräuschen keiner der vielen behandelnden TÄ meiner TK gedacht !!!

Und bis es vielleicht nächste Woche dann endgültig geschafft ist, hat Hoppel auf jeden Fall seit ein paar Tagen wieder eine Top-Lebensqualität. Der Rest kommt dann wirklich noch :kiss: .

:froehlich::good:

Teddy
19.03.2014, 16:12
Ihr habt es ehrlich verdient, daß es nun ganz bald alles wieder gut ist :umarm:

Alles Gute und daß Hoppel bald wieder ganz der alte sein kann :taetschl:

Anja S.
19.03.2014, 19:01
Dankeschön euch allen :umarm:!

Nadine B.
19.03.2014, 20:50
Oh Anja, es freut mich riesig, dass Hoppel's Auge besser wird!!! :froehlich::umarm:

Diana
19.03.2014, 22:31
Oh wie schön, Erleichterung macht sich breit... wie du siehst auch bei uns allen :rw:

Freu mich sehr :froehlich:

Wiebke
19.03.2014, 23:09
Ich freue mich!:froehlich::umarm:

Birgit
19.03.2014, 23:38
Anja :umarm:

Ich bin so froh darüber.
Seit den ersten Bildern von Hoppels Auge hab ich - wie die anderen auch - immer mitgefiebert und so sehr gehofft, dass es doch endlich besser werden muß.
Umso mehr freue ich mich das nun zu lesen. :froehlich::froehlich::froehlich:

Anja S.
25.03.2014, 20:27
:kiss: Danke euch :umarm: !

Hier mal wieder ein Zwischenbericht von uns: Hoppel geht es immer besser, das Auge sieht von Tag zu Tag besser aus :good:.

Aber es ist noch nicht ganz verheilt. Es gibt weiterhin noch eine kleine Ödem-Stelle auf dem rechten Auge. Aber kein Loch! Ich kann keine offene Stelle mehr erkennen (allerdings hat die Augenärztin mal gesagt, ein Ödem entsteht dann, wenn die Hornhaut noch offen ist). Es sieht jedensfalls viel besser aus als das letzte Mal, als es schon fast verheilt war.
Beide Augen sind klar und groß und optisch wieder wunderschön :herz: !!

Ich warte mal morgen noch ab und überlege dann, den Termin bei der Augenärztin um ein paar Tage zu verschieben. Ich möchte jetzt eigentlich erst wieder hin, wenn das Auge definitiv ein paar Tage verheilt ist - soweit ich das aus Laiensicht und ohne Vergrößerungslampe sehen kann. Das ist noch nicht der Fall.

Ich tropfe daher weiter drei mal am Tag drei verschiedene Augentropfen, warte ab und hoffe, dass es endlich bald verheilt ist - aber Hoppel hat so gut wie keinerlei Einschränkungen mehr, das Auge ist jetzt fast dauerhaft schön auf, alles sieht super aus :umarm:.

Ich kann es kaum noch erwarten :girl_sigh: :herz: !!

Hier eine etwas schockierende Statistik: Ich habe Hoppelchen seit Dezember ungefähr 2.500 (!) mal verschiedene Augentropfen getropft. Er hat 7 Fläschchen Augentropfen-AB verbraucht (das man eigentlich nur zwei Wochen geben darf - bei uns sind es vier Monate!) und 15 Fläschchen Feuchtigkeitstropfen. Außerdem hat Hoppel durch die zeitweise Dauergabe zwei Flaschen Schmerzmittel bekommen - für ein 2-kg-Kaninchen eine Riesen-Menge :heulh: . Ich bin froh, wenn ich die "Kaninchen-Apotheke" in meiner Küche endlich abbauen kann :secret: !

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was für eine riesige Menge 2.500 Augentropfen sind :girl_sigh:!!

Katja A.
25.03.2014, 20:30
Krass. :ohn:

Aber zum Glück schient jetzt ein Ende in Sicht.
Ich würde den Arzt Termin auch verschieben.:umarm:

Anja S.
25.03.2014, 20:35
:umarm: Ja, auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht an. Es könnte theoretisch auch sein, dass die "kleine Stelle" wieder eine kleine Narbe ist (die würde nicht stören), aber für mich sieht es noch nach Ödem aus. Und jetzt will ich kein Risiko mehr eingehen!

Ich muss dann allerdings Donnerstag trotzdem in die TK - ohne Hoppel - und ein 8. Fläschen Augentropfen-AB besorgen. Das ist dann alle :rw:.

Und was bin ich froh, wenn ich wieder zu einigermaßen normalen Zeiten schlafen gehen kann :rw: - meine Nächte sind doch in der Woche etwas kurz, weil ich das letzte Mal abends um halb zwölf Tropfen gebe (und daher nicht vor Mitternacht schlafe) - und früh um viertel vor fünf aufstehen muss. Jeden Tag :rw:. Nur am Wochenende kann ich schon längere Zeit wieder 8 Stunden schlafen, da entzerren sich die Zeiten ja etwas. Man weiß das wirklich zu schätzen, wenn das nicht mehr selbstverständlich ist :rw:.

Ich hab in den vier Monaten kein einziges Mal Tropfen weggelassen. Die TÄ staunt, wie konsequent ich bin :rw: .

Sandra M.
25.03.2014, 22:02
Ich glaub in dem Stadium würde ich auch noch ein wenig warten mit dem TA-Besuch

Mittlerweile kennst du dich ja gut aus mit Hoppels Verletzung und kannst es selbst gut einschätzen

Gott sei Dank wird es langsam aber sicher und verheilt :umarm:

Nadine B.
25.03.2014, 22:15
Oh, es ist wirklich schön zu lesen, dass es gut verheilt. :froehlich:

Anja, lass dich mal. :umarm:

3D
26.03.2014, 09:11
Ich hab in den vier Monaten kein einziges Mal Tropfen weggelassen. Die TÄ staunt, wie konsequent ich bin :rw: .

Du hast das so super durchgezogen,
Hoppelchen wird bald wieder ganz gesund sein und Du kannst wieder mehr schlafen :umarm:

Den TA-Termin würde ich auch noch verschieben...

Anja S.
26.03.2014, 09:26
:umarm: Ja :kiss: .

Heute morgen war ein kleiner, loser Belag-Fitzel auf dem Auge, der sich dann mit dem Lidschlag wegrubbelt - und das Ödem danach kaum noch zu sehen :froehlich: :froehlich: !! Das kenne ich inzwischen: Ich mach mir immer Gedanken, wenn ich da solche "Schlieren" auf dem Auge sehe, aber meistens wurde danach die Stelle auf dem Auge sehr viel besser. So als ob das damit abtransportiert wird.

Bin sehr auf heute Nachmittag gespannt :rw: .

Gestern hatte er Angst, als ich nur in die Küche wollte, ich will ihn vielleicht wieder zum Tropfen schnappen, und ist mitsamt einem Apfelstück im Schäuzchen vor mir weggehoppelt. Er hat das immer vor sich hergetragen, bis er in Sicherheit war :herz:. Sah sehr niedlich aus :herz: .

Ich kann mich an dem Anblick der wunderschön großen, klaren und offeenn Kaninchenaugen gar nicht sattsehen :herz: !

3D
26.03.2014, 10:23
Gestern hatte er Angst, als ich nur in die Küche wollte, ich will ihn vielleicht wieder zum Tropfen schnappen, und ist mitsamt einem Apfelstück im Schäuzchen vor mir weggehoppelt. Er hat das immer vor sich hergetragen, bis er in Sicherheit war :herz:. Sah sehr niedlich aus
:herz::herz:

so läuft Peanut immer vor Lakritzi weg, wenn sie Apfel hat :girl_haha:

Anja S.
27.03.2014, 20:47
Hoppelchens Auge sieht immer besser aus - soooo toll :froehlich: :froehlich: !! Der Fleck ist noch kleiner geworden :good:.

Ich war heute nicht in der TK und hab den Termin bei der Augenärztin um eine Woche verschoben - und statt dessen ein neues Fläschchen AB-Augentropfen aus der TK geholt. Das letzte ist alle :rw:.

Bis nächste Woche ist es vielleicht endlich geschafft :girl_sigh: ? !

Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten :herz:.

Nadine B.
28.03.2014, 09:37
Hey, das sind doch mal super Neuigkeiten!!!!!! :froehlich::froehlich:

Du hast es echt verdient, dass der langwierige Heilungsverlauf bald vorüber ist. :umarm:

Anja S.
28.03.2014, 09:51
:heulh: Wir haben uns wieder mal zu früh gefreut :heulh: .

Mein Hoppelchen hatte gestern abend wieder einen Rückfall :heulh:.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Gestern nachmittag war noch alles super! Spätabends komme ich dann nach Hause, mache das Wohnzimmerlicht an ... - und Hoppel macht sein Auge zu und bis jetzt nicht wieder auf :heulh:. Die Lider sind wieder ganz rot und dick und geschwollen - er hat Schmerzen und sitzt leidend und unglücklich auf seinem Lieblingsstuhl und bewegt sich nicht :heulh:.

Er hat seit gestern Nacht wieder Schmerzmittel bekommen.

Wieder ein Rückfall :scheiss: !! Und ich weiß wieder keine Ursache - ich bin ja gestern nun nicht in der TK gewesen, Betäubungstropfen waren es diesmal nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn ich gestern doch bei der Augenärztin gewesen wäre und es danach auch passiert wäre - so war definitiv die TK mal nicht beteiligt.

Ich vermute, das noch kleine vorhandene Ödem ist geplatzt. Es ist nämlich jetzt nicht mehr zu sehen. Das hatte ich sehr dramatisch mal im Januar - so schlimm ist es heute zum Glück nicht - aber auch nicht viel besser!

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Der Schreck durch's Lichtanmachen. Das war im Januar exakt genauso. Vielleicht hat er in dem Moment die Augen aus dem Schlaf aufgerissen, und dabei ist das passiert.

2. Es könnte natürlich auch ein Stroh- oder Heuhalm gewesen sein oder sein oder Wuschels Pfötchen ... - obwohl es nicht so schrecklich aussieht wie im Februar, als er sich selbst mit der Kralle verletzt hat. Da war's noch schlimmer.

3. Ich hab gestern den letzten Tropfen aus der aktuellen Serum-Spritze getropft. Gleichzeitig mit dem letzten Tropfen kam ein "Tropfen" Luft aus dem Kolben heraus, dieses winzige bisschen, was beim Aufziehen immer in der Spritze bleibt. Möglicherweise reicht dieses winzige Bisschen mit dem bisschen Druck aus, wenn es auf's Auge trifft ... - wer weiß.

So was Blödes aber auch :scheiss: !! Hoppel tut mir so leid, jetzt geht das schon wieder los :heulh:.

Zu allem Umglück hat die Augenärztin heute frei, ist erst Montag wieder da - und die Vertretungsärztin kommt heute Abend. Nur ist die wirklich nur Vertretung und kennt sich mit der komplexen Geschichte von Hoppel leider auch nicht aus :ohje:.

Wir brauchen daher bitte wieder ganz viele Daumendrücker. Dankeschön :umarm: .

3D
28.03.2014, 10:02
Anja, ich kann nur

:heulh::heulh: und :umarm::umarm:

und natürlich weiter ganz, ganz doll die Daumen drücken

Ich kann mir Deine Verzweiflung lebhaft vorstellen :ohje:
so ein Mist und dass man die Ursache nicht weiß, macht es noch schlimmer....

Ich denke an Dich und schicke Dir viel Kraft rüber....

Nadine B.
28.03.2014, 10:42
Oh nein, eben habe ich mich doch noch gefreut... :bc:

Also das ist doch eine Mistkacke, was Hoppel da hat!!!! Das soll besser werden!!!:scheiss:

Anja S.
28.03.2014, 10:44
Ich bin gespannt, wie es ist, wenn ich heute nach Hause komme.

Hat jemand von euch die Dosierung für Metacam (Hunde) parat und kann mir die per PN schicken :umarm:? Ich überlege, den Rat der Augenärztin umzusetzen und ihm das einmal zu geben, da Metacam stark abschwellend wirkt. Nachteil: Es verzögert die Heilung. Mal sehen, was ich heute mittag mache :rw:.

Lena
28.03.2014, 11:03
Dosierung hab ich dir geschrieben.
Schicke dir gleich noch ne whatsapp :umarm:

Anja S.
28.03.2014, 11:13
Danke Lena :umarm:.

Lena
28.03.2014, 11:15
Ein bisschen :umarm:

Und das Hoppelchen werden wir doch auch irgendwann gesund bekommen. :kiss: Der kleine Schatz. Vielleicht bekommt er doch kleine Boxhandschuhe und einen Helm :girl_haha:

Anja S.
28.03.2014, 11:23
:rw: Ja, wie in dem Video der Augenklinik, das wir gesehen haben :rw:. Ich kann das basteln :herz: .

Wenn's beim Tropfen aufgeplatzt ist oder durch den Schock beim Lichtanmachen, hätte ein Helm aber auch nicht geholfen :ohje: .

Dafür wächst aber Hoppelchens Fell an beiden Ohren jetzt endlich - da ist schon ein kleiner, sehr niedlicher, weicher Flaum :herz:.

3D
28.03.2014, 11:26
Dafür wächst aber Hoppelchens Fell an beiden Ohren jetzt endlich - da ist schon ein kleiner, sehr niedlicher, weicher Flaum :herz:.
wenigstens etwas :girl_sigh:

Sandra M.
28.03.2014, 14:28
Och neeeee :scheiss::scheiss::scheiss:

Teddy
28.03.2014, 14:53
Also das geht ja gar nicht. Was für ein :scheiss: :scheiss:

Anja :umarm::umarm:
Hoppel :taetschl::taetschl:

Anja S.
28.03.2014, 15:10
Dankeschön :umarm: . Ich hab meinen kleinen Hoppel jetzt auf den Balkon getragen und in sein Lieblingshäuschen mitten ins weiche Heu gesetzt. Nun schläft er erst mal an der frischen Luft :herz:. Schmerzmittel (Novalgin) gab's auch noch mal.

Das Auge sieht immer noch ganz dick und verquollen aus - aber immerhin hatten wir im Januar und im Februar zwei schlimmere Rückfälle. Das kleine Ödem ist übrigens noch da. Weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist.

Ich beobachte das jetzt gut - von weitem, will ihn möglichst nicht am Auge anfassen, um es nicht noch mehr zu reizen. Und heute Nachmittag gibt's dann die nächsten Medikamente.

Ich wünsche mir, dass das schnell wieder besser wird !!

Birgit
28.03.2014, 15:18
:ohje: Also das wollte ich wirklich nicht lesen. Hab mich bei deiner Überschrift richtig erschrocken :heulh:

Anja, ich drück euch so sehr die Daumen :umarm:.....ach man, das muß doch mal gut sein :ohje:. Das ist doch wirklich nicht wahr. Der arme kleine Kerl .

Anja S.
28.03.2014, 15:35
Danke Birgit :umarm:. Ja, so empfinde ich das auch gerade :umarm:. Ich hab die Überschrift in "Augen-Rückfall" geändert :rw:, sonst bekommt ihr alle einen Schreck, dass er vielleicht wieder schnuffelt oder so :rw: . Das will ich ja auch nicht.

Etwa alle vier Wochen passiert das nun ... - immer, wenn wir's grad geschafft haben.

Ich mache mir nachher mal eine genaue Liste und gehe da jetzt wieder ganz analytisch vor: Welche Medikamente gab's vor dem Rückfall, was ist in den Stunden davor passiert usw. So was hat mir schon oft geholfen, Muster und Risiken wie die Betäubungstropfen oder das blöde Lichtanmachen (!) zu erkennen. Zukünftig laufe ich nachts mit Taschenlampe durch's Wohnzimmer, wenn ich das dadurch vermeiden kann :rw: .

Es ist jedenfalls immer ein Ereignis vorausgegangen. Manchmal vergisst man scheinbar unwichtige Dinge zwischendurch nur.

Leider kommen diesmal weiterhin keine Blutgefäße. Das wäre toll - dann heilt es fast garantiert. So muss ich immer wieder hoffen :girl_sigh:.

Hoppelchen schläft jetzt :herz:.

Birgit
28.03.2014, 20:14
Ich mache mir nachher mal eine genaue Liste und gehe da jetzt wieder ganz analytisch vor: Welche Medikamente gab's vor dem Rückfall, was ist in den Stunden davor passiert usw. So was hat mir schon oft geholfen, Muster und Risiken wie die Betäubungstropfen oder das blöde Lichtanmachen (!) zu erkennen.

Es ist jedenfalls immer ein Ereignis vorausgegangen. Manchmal vergisst man scheinbar unwichtige Dinge zwischendurch nur.

Eine genaue Auflistung hilft enorm :good:.
Ich habe für alle meine Tiere Tagebücher, wo ich sämtliche Besonderheiten, TA-Besuche, genaue Behandlungsschemen und jede Auffälligkeit aufschreibe.
Das hat mir schon oft weitergeholfen.
Man kann alles genau nachlesen und rückwirkend schlußfolgern :umarm: Vielleicht fällt die ja etwas auf.

Ich drücke Hoppel doll die Daumen und hoffe es ist alles halb so schlimm.

Diana
28.03.2014, 21:52
Oh neeeeeeeeeeeeeeeeee, Anjaaaaaaaaaaa :bc:

Du warst so guter Dinge als wir telefoniert haben und ich auch :ohje:
Das gibt es doch gar nicht. :heulh:

Wiebke
28.03.2014, 22:05

Das tut mir so leid.:heulh::umarm:

Anja S.
28.03.2014, 22:47
:umarm: Danke euch :umarm: . Ja, so schnell wechselt das manchmal :ohje:. Ich war ja noch gestern abend so guter Dinge ... :rw:.

Es gibt inzwischen eine ganz leichte Verbesserung - das Auge ist zwar meist weiter halb zu und rot und geschwollen, aber nicht mehr ganz so schlimm wie gestern oder heute morgen. Und nicht so schlimm wie im Januar oder Februar - immerhin. Hoppel ist auch wieder munterer als gestern und flitzt hier herum. Damit kann es zum Glück auch keine neue mechanische Verletzung durch Kralle, Pfote oder so sein - das wäre anders.

Ich glaube, das Ödem ist wieder geplatzt - wie im Januar schon mal auf dem linken Auge. Aber es war klein, daher ist es nicht so schlimm wie damals (das will ich auch niiiiie wieder erleben!!). Das Auge sieht jetzt auch irgendwie "anders" aus - aber damals ist es dann gut verheilt. Ich hoffe, das passiert hier jetzt auch.

Trotzdem - mir tut der kleine Hoppel sooo leid :heulh:. Diese dauernden Rückschläge :scheiss:!

Ich vermeide jetzt auch schnelle Lichtwechsel abends im Wohnzimmer. An was man alles so zu denken lernt :rw:.

Wiebke
28.03.2014, 23:33
:umarm: Danke euch :umarm: . Ja, so schnell wechselt das manchmal :ohje:. Ich war ja noch gestern abend so guter Dinge ... :rw:.

Es gibt inzwischen eine ganz leichte Verbesserung - das Auge ist zwar meist weiter halb zu und rot und geschwollen, aber nicht mehr ganz so schlimm wie gestern oder heute morgen. Und nicht so schlimm wie im Januar oder Februar - immerhin. Hoppel ist auch wieder munterer als gestern und flitzt hier herum. Damit kann es zum Glück auch keine neue mechanische Verletzung durch Kralle, Pfote oder so sein - das wäre anders.

Ich glaube, das Ödem ist wieder geplatzt - wie im Januar schon mal auf dem linken Auge. Aber es war klein, daher ist es nicht so schlimm wie damals (das will ich auch niiiiie wieder erleben!!). Das Auge sieht jetzt auch irgendwie "anders" aus - aber damals ist es dann gut verheilt. Ich hoffe, das passiert hier jetzt auch.

Trotzdem - mir tut der kleine Hoppel sooo leid :heulh:. Diese dauernden Rückschläge :scheiss:!

Ich vermeide jetzt auch schnelle Lichtwechsel abends im Wohnzimmer. An was man alles so zu denken lernt :rw:.

Du bist halt auch ein Kaninchensklave.:rollin::umarm:

Anja S.
30.03.2014, 13:00
Ja :rollin: Ich lebe auch tagsüber im abgedunkelten Wohnzimmer, damit Hoppel nicht dem hellen Sonnenlicht ausgesetzt ist :rw:.

So, heute wieder ein kurzes Update von uns: Hoppels Auge sieht immer noch rot und geschwollen aus - aber eher leicht besser als am Donnerstag und Freitag.

Ich habe gestern abend festgestellt, dass er extrem lichtempfindlich ist - das erklärt auch das ständige Zukneifen seines Auges. Im dunklen Wohnzimmer hat er es zeitweise auch auf - also sitze ich abends relativ dunkel :rw: - aber bei dem tollen warmen Wetter können die Ninchen auch im Dunkeln noch sehr lange auf dem Balkon bleiben. Die Luft draußen tut Hoppel immer richtig gut.

Er braucht noch Schmerzmittel, ist aber deutlich fitter als am Freitag. Ich bin ziemlich sicher, dass das Ödem geplatzt ist. Es bildet sich inzwischen übrigens ein neues :ohje:. Die Augenärztin "ärgert" das auch jedes Mal. Warum muss sich das da immer bilden? Ohne könnte es schneller verheilen. Leider sprießen auch weiter keine Blutgefäße.

Aber Hoppel hat trotzdem Spaß - vor allem am Futter :herz: (das linke Auge ist das gesunde):

93030

Und Betteln mag er überhaupt sehr gerne - hat ja gelernt, dass er sehr erfolgreich damit ist :herz::

93029

Zum Glück macht er das rechte, verletzte, Auge im Häuschen voller Heu schon vorsorglich zu - ich kann sonst gar nicht hingucken aus Sorge, dass da doch mal ein Halm drüberreiben könnte.

93028

Aber meistens ist das Auge doch noch sehr rot und geschwollen :ohje:. Und nur aus Neugierde vor dem Fotoapparat gerade auf und sonst meistens zu :ohje:.

93031

Birgit
30.03.2014, 14:11
:herz: Er ist wirklich ein tapferer, kleiner süßer Schatz.

Anja :umarm:...was macht man nicht alles für seine Tiere :taetschl:...da sitzt man sogar im Dunkeln.

Och man, das ist aber auch wirklich verrückt :girl_sigh:

Aber wenigstens ist er gut drauf und dass das Auge etwas besser als am Donnerstag u. Freitag aussieht, ist doch ein Anfang :good:

Ich drücke dem süßen Spatz weiter die Daumen :umarm: und wünsch euch noch einen schönen u. sonnigen Sonntag.

Anja S.
30.03.2014, 14:30
Anja :umarm:...was macht man nicht alles für seine Tiere :taetschl:...da sitzt man sogar im Dunkeln.

Danke Birigt :umarm:. Ja, und steht teilweise stündlich nachts auf (damals im Januar) und läuft jetzt nachts mit Taschenlampe die Treppe ins Wohnzimmer runter, damit Hoppel nicht so viel Licht abbekommt. Das kann man außerhalb des Forums hier überhaupt keinem erzählen :rollin:.

Sanfte Übergänge vom Licht stören Hoppel nicht, nur ad hoc Licht anmachen ist furchtbar für ihn. Wenn ich ihn vom Balkon zum Tropfen hereinhole und dann zurücktrage, halte ich ihm auch im Sonnenlicht immer die Augen zu und setze ihn immer erst mal in das halbdunkle Schutzhäuschen :rw:.

Sandra M.
30.03.2014, 16:10
Ach man, es sah so gut aus und jetzt das :ohje:

Halte durch Anja und mach dich nicht allzu verrückt :umarm:

3D
31.03.2014, 07:43
Einfach nur mal :umarm::umarm:

Anja S.
31.03.2014, 10:55
:umarm: Danke euch :umarm:.

Hoppel braucht inzwischen kein Schmerzmittel mehr. Es scheint nur eine "kleine Krise" gewesen zu sein. Es geht also in kleinen Schritten wieder voran.

Donnerstag bin ich mit ihm wieder bei der Augenärztin. Bin sehr gespannt, was sie sagt, wie das Auge aussieht :rw:.

3D
31.03.2014, 10:58
ich drücke ganz, ganz doll die Daumen :umarm:

Katja A.
31.03.2014, 10:59
Und wehe danach ist wieder was. :keule:

Anja S.
31.03.2014, 11:08
Ja :rw:. Ich pass' auch genau auf - die Augenärztin darf nichts machen, nur gucken :rw:. Betäubungstropfen gibt's auch nicht, da muss sie eben mit einem blinzelnden Hoppel zurechtkommen :rw: .

Aber ich bin "froh", dass ich Donnerstag vor dem Rückfall nicht wie geplant bei ihr war - sonst wäre ich jetzt überzeugt, sie hätte das verursacht :rw:. Immer passiert das ja sonst nach der TK :rw:.

Übrigens ist das linke Auge inzwischen supergut verheilt - die Narbe war ja beim letzten TK-Besuch noch etwas "hügelig" auf dem Auge - die ist jetzt vom weiteren Tropfen mit den Feuchtigkeitstropfen wunderschön glatt geworden. Ist nur noch als halbmondförmiger Schatten zu sehen. Und das stört weder Hoppel noch mich :umarm:. Wenn das rechte Auge jetzt endlich - und ohne Blutgefäße - heilt, bildet sich dort nicht mal eine Narbe.

Es muss nur endlich heilen :rw: !!

Conny
31.03.2014, 13:54
Ach mensch Hoppelchen :ohje: Lavendel hatte ja auch mehrere Ödeme im Auge *wie sie das geschafft hat keine Ahnung :ohje:* Bei ihr hing das Augenlid runter, dass sah richtig böse aus.

Ich wünsch euch so sehr, dass das Auge von Hoppel wieder in Ordnung kommt :umarm:

Anja S.
31.03.2014, 14:00
Danke Conny :umarm:.

Ja, das hoffe ich auch ganz doll :girl_sigh: !

Anja S.
02.04.2014, 23:30
Sooo - morgen ist Hoppels Termin bei der Augenärztin. Ich bin schon sehr aufgeregt :panic: .

Hoppels Auge sieht nach dem Rückfall einigermaßen gut aus - allerdings noch nicht wieder so gut wie letzte Woche :rw:. Es ist doch immer noch etwas rot und geschwollen, und er ist auch weiter sehr häufig sehr lichtscheu (aber ich brauche abends nicht mehr im Halbdunklen hier sitzen :rw:). Schmerzmittel bekommt er vorsichtshalber doch wieder, meist dann, wenn ich arbeiten bin - da will ich kein Risiko eingehen, und er ist danach deutlich entspannter. Nach den vielen Monaten kommt es nun auf 3 oder 4 Dosen auch nicht an :rw: .

Aber im Dunkeln hat er das Auge meist schön auf.

Ich bin sehr gespannt, was sie Augenärztin morgen sagt :rw:!

Simmi14
02.04.2014, 23:31
:umarm: Dann für den Termin viel Glück!

Anja S.
02.04.2014, 23:32
Danke Simmi :umarm: !

3D
03.04.2014, 07:17
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen!

Anja S.
03.04.2014, 07:19
Danke 3D :kiss: ! Ich berichte heute abend, was die Augenärztin gesagt hat.

Heute morgen hat Hoppelchen mich nach dem Weckerklingeln erfreut und bettelnd mit Männchen stehend im Wohnzimmer begrüßt :herz:. Konnte ich ihn direkt "aufsammeln" zum Augentropfen-Geben (und dann gab's natürlich Leckerchen).

Im Dunkeln hat er ein schönes, großes, offenes Auge :herz: .

3D
03.04.2014, 07:29
"aufsammeln" find ich super :rollin::rollin:

Und das Auge soll bitte auch bald im Hellen schön groß und offen sein....

Anja S.
03.04.2014, 07:32
:umarm: Ja ! :herz:

Na ja, die Augenärztin macht ja zum Gucken mit der Lupen-Spaltlampe das Licht aus und das Zimmer dunkel :girl_haha:. Nur hat die Spaltlampe leider auch Licht. Aber für uns ist dann dunkel :rw: .

Birgit
03.04.2014, 09:40
Ich denk heut an euch und drücke für Hoppel ganz, ganz doll die Daumen für den Termin bei der Augenärztin. :umarm:

Anja S.
03.04.2014, 10:21
Danke Birgit, das ist lieb :kiss: !

Ich bin schon ganz aufgeregt und hin- und hergerissen ... :panic: - nicht, dass das wieder was passiert :panic: .

3D
03.04.2014, 10:38
Alles geht gut!
Du lässt sie nicht zu nah ran und auch nicht tropfen... *g*

Anja S.
03.04.2014, 10:46
Vielleicht sollte ich anbieten, das selbst zu machen? Da sie seit kurzem so allergisch auf Kaninchen reagiert, ist sie bestimmt einverstanden :girl_haha: . Betäubungstropfen gibt's heute nicht !!

Aber ihr Blick durch die Lampe ist doch mit Sicherheit kompetenter als meiner :rw: .

3D
03.04.2014, 15:31
*gerade-ganz-doll-Daumendrück*

Anja S.
03.04.2014, 17:04
:umarm: Dankeschön euch allen :umarm: !!

Hoppelchen schläft jetzt sehr erschöpft :herz:.

3D, Daumendrücken hat geholfen :umarm:. Ich bin erleichtert zurück. Es gab keine Tropfen und kein Fluoreszin. Die Augenärztin hat nur mit der Lampe geguckt und meine "Diagnose" bestätigt: Das Auge ist noch nicht verheilt, und es hat sich ein neues kleines Ödem (nach dem Rückfall letzte Woche) gebildet.

Die Augenärztin und ich sind unterschiedlicher Meinung :rw:.

Ich finde, Hoppels Auge sieht nach dem Rückfall letzte Woche wieder relativ gut aus (mit für mich akzeptablen Einschränkungen).

Sie findet, Hoppels Auge müsste ja nun längst mal verheilt sein, so einen Verlauf gibt's einfach nicht :ohje:. Sie hat auch schon überall bei Experten und in der Forschung herumgefragt (!). Es kann sich niemand erklären. Es gibt praktisch auch keine Besitzer, die eine so lange und aufwendige Behandlung durchführen lassen - und dadurch auch keine/kaum Augenärzte, die damit eigene Erfahrungen beim Kaninchen haben.

Ich hab ihr erklärt, ich hab jetzt so lange Geduld gehabt, dass ich jetzt auch noch ein paar Tage / Wochen Geduld habe und einfach weitertropfe.

Sie ist inzwischen sehr ratlos und am verzweifeln. Bei Hunden oder Katzen gäbe es Alternativen mit Kontaktlinsen, Nickhautschürze u.ä. Operationen. Bei Kaninchen ist das schon schwierig, aber bei Hoppel traut selbst sie sich nicht heran (und ich will das auch nicht!). Sie hat mir die Zusammenhänge der Heilungsstörung zwischen den verschiedenen Zellschichten im Auge aufgemalt - das ist medizinisch super interssant! - und damit den Zusammenhang mit dem Fräsen noch mal erklärt. Das sorgt immer dafür, dass die Zellen, die die darüberliegende Hornhaut haften lassen müssen, das auch wieder können. Wir haben nur theoretisch darüber gesprochen, das kommt für uns beide derzeit nicht infrage. Sie hat selber Angst vor jedem weiteren/neuen Schritt bei Hoppel - weil sie nicht mehr abschätzen kann, was passiert.

Am Wochenende ist Hoppel ein Fall für den deutschlandweiten Augen-Kongress ! Sie hat das schon angemeldet - fürchtet aber nach den bisherigen Antworten, dass es niemanden gibt, der noch helfen kann. Die Experten beraten :rw: .

Ich sehe das nicht so dramatisch: Das Auge war schließlich schon mal verheilt und ist ja nur durch Hoppels Krallen-Kratzen wieder aufgerissen, nicht von selbst. Von selbst platzen immern nur die Ödeme.

Die Augenärztin kann sich schon nicht erklären, wieso die überhaupt immer wieder entstehen. Unter der obersten Hornhautschicht - nur die ist ja bei Hoppel betroffen - dürfte sich gar nicht so viel Wasser ansammeln können! Das ist definitiv nicht normal - und das verhindert, dass die Zellen da zwischen den unterschiedlichen Schichten haften und verheilen können.

Das "Absurde" ist, dass die Verletzungen so oberflächlich sind, dass man sie, wären sie auf unserer Haut z.B., überhaupt nicht erkennen und sie überhaupt nicht stören würden. Die ganze Hornhaut ist nur 0,1mm dick - in mehreren Schichten - und zwischen den zwei obersten Schichten sind die Verletzung und das Ödem. Das spielt sich im 0,00xx mm-Bereich ab - und verursacht solche Probleme! Das kann man sich kaum vorstellen :rw: . Im Auge bündeln sich so extrem viele Nerven, die damit offen liegen :heulh:.

Armer Hoppel :ohje:.

Aber bis jetzt sieht das Auge ja wieder relativ gut aus. Die offene Stelle ist nur noch etwa 1 mm groß - als es letzte Woche aufgerissen ist, war sie mehr als viermal so groß, das hab ich ja sogar sehen können. Das muss nun einfach nochmal klappen, dass es zusammenheilt !!!!

Ich bin sehr gespannt, was der Augenärztekongress ergibt :coffee:.

Ich werde so in ein bis zwei Wochen mit Hoppel wieder zur Kontrolle hingehen. Hoffentlich dann mal endgültig !!

3D
04.04.2014, 07:49
Gut, dass sie nur geguckt und nichts gemacht hat

Spannend, dass Hoppelchen nun ein Fall für den Augenärztekongress ist,
vielleicht kommen da ja neue Ideen...

Walburga
04.04.2014, 12:01
Nach den Aussagen deiner Augen-TÄ: Gut das mein TA den Karli für ne Katze hält und eine Nickhautschürze über die eiternde Hornhaut genäht hat. :panic:

Mein TA sah keine Heilungschancen für das Auge, wenn er weiter mit den Lider drüber schabbelt.

Aus aktuellem Anlass verfolge ich aber auch eure Geschichte und leide mit Hoppel mit. :umarm:

Anja S.
04.04.2014, 12:56
Zeppelinchen :umarm:, ja, ich hab's bei euch auch gelesen :umarm: .

Die TÄ sagt auch, das ständige Drüberrubbeln mit dem Lid ist auch nicht förderlich. Sie traut sich aber auch nicht mehr ran (obwohl Expertin).

Ich hab jetzt einen neuen Ansatz, den soll sie mal prüfen: Wir behandeln ja schon extrem lange. Bei langer Behandlung sind die Konservierungsstoffe in den Augentropfen sehr schädlich und können auch zu solch ähnlichen Symptomen und Verletzungen führen. Es gibt die Tropfen auch ohne Konservierungsmittel, halt teurer - aber das will ich mal probieren. Vielleicht reizt das dann nicht noch zusätzlich.

:girl_sigh: Ist ja den Versuch wert.

Birgit
04.04.2014, 17:31
Ich finde auch, dass es einen Versuch wert ist :umarm:

Das ist alles so schlimm und ich bin einfach immer wieder beeindruckt, wie toll du das mit Hoppel zusammen durchstehst und mit ihm kämpfst.

Was ein Glück, dass er bei dir ist :kiss:

Ich leide richtig mit und der kleine tapfere Kerl tut mir so unsagbar leid....was er alles durchmachen mußte.
Ich wünsch ihm so sehr, dass das jetzt allmählich ein Ende findet und er dann keinerlei Probleme mehr mit dem Auge hat.
Er hat es so verdient.

Anja S.
04.04.2014, 21:27
Dankeschön Birgit :umarm: , dass hoffe ich auch! Ihr muntert mich aber auch immer gut auf :kiss:.

Ich bin inzwischen echt geschafft und hoffe auch für mich, dass es bald wieder gut ist und ich ohne Sorgen, die ständigen Emotionen, Hoffnung und Rückschläge und die immer noch viel zu kurzen Nächte wieder den normalen Alltag mit zwei glücklichen, gesunden Ninchen habe :herz: .

Ich hab heute auch daran gedacht, dass Hoppel doch Glück hat, dass er bei mir ist :herz: .

Morgen früh sind die Augentropfen ohne Konservierungsstoffe da. Bin sehr gespannt, wie sie wirken und helfen! Weil meine Augenärztin und ihre Vertretung heute nicht da sind, habe ich die Hautspezialistin (die auch das CT gemacht hat) gefragt - die müsste das durch ihr Fachgebiet auch kennen. Sie fand meine Idee richtig gut, auf jeden Fall ausprobierenswert und meinte auch, den Versuch ist es auf jeden Fall wert, vielleicht funktioniert es ja.

So richtig gut sieht Hoppels Auge noch nicht wieder aus :ohje:. Er kneift es immer noch ziemlich zusammen, ist also weiter lichtempfindlich :ohje:. Armer kleiner Hoppel.

Jetzt muss es endlich richtig besser werden!

Anja S.
05.04.2014, 10:37
Die Umstellung auf die konservierungsmittelfreien Augentropfen ist schon jetzt nach der allerersten Gabe ein voller Erfolg: Hoppel macht danach nicht mehr für längere Zeit die Augen zu :good: ! Das heißt, die Tropfen mit dem Konservierungsmittel müssen tatsächlich gebrannt oder ihm wehgetan haben, weil er ja immer danach die Augen so zugekniffen hat.

Jetzt bin ich gespannt, ob sie die Heilung damit besser fördern. Aber selbst, wenn es medizinisch keine Verbesserung ist - alleine dass es ihm jetzt besser geht und er nach den Tropfen nicht mehr so leidet, ist die Umstellung schon wert :umarm: !

Ich hab in der Apotheke gestern über 50 Euro für Hoppel ausgegeben - und 3 Euro für mich :rw: .

Mein heutiges Lieblingsfoto - Hoppelchen etwa 2 Minuten nach der Tropfengabe, putzmunter in der regenfeuchten Luft auf dem Balkon. Und das Schönste: Das Auge ist richtig auf !!! (Das bleibt nicht dauerhaft so, aber ich genieße diese Moment sehr.)

93492

Birgit
05.04.2014, 10:42
Die Umstellung auf die konservierungsmittelfreien Augentropfen ist schon jetzt nach der allerersten Gabe ein voller Erfolg: Hoppel macht danach nicht mehr für längere Zeit die Augen zu :good: ! Das heißt, die Tropfen mit dem Konservierungsmittel müssen tatsächlich gebrannt oder ihm wehgetan haben, weil er ja immer danach die Augen so zugekniffen hat.

:froehlich: Wow....das ist ja super. Da kann man doch mal sehen

Ich hab in der Apotheke gestern über 50 Euro für Hoppel ausgegeben - und 3 Euro für mich :rw: .

:rollin: Das sind wir Kaninchenfreaks halt :umarm:

Anja S.
05.04.2014, 10:47
Ich hätte wohl alleine für die Medikamente von Hoppel etwa 25 neue Kaninchen kaufen können. Ohne Behandlungs- und Operationskosten :rw: .

Aber ich muss zu Hause nicht mehr im Halbdunklen sitzen :girl_haha:. Ich hab aber ein ganz eigenes System zum stufenweisen Lichtanmachen entwickelt, damit das für Hoppel alles schön sanft geht und er nicht immer einen plötzlichen Licht-Schock bekommt. Bei Besuch ist das sehr eigenartig, die wundern sich :girl_haha:.

Genauso wie die halbe Küche eine Kaninchen-Krankenstation für Hoppel ist. Sieht fast aus wie beim Tierarzt :girl_haha: .

Man kann das außerhalb des Forums außer vielleicht noch der TÄ tatsächlich keinem erzählen :girl_haha:.

Lena
05.04.2014, 10:50
:umarm: Mein Mann ist erleichtert, dass es bei dir auch so aussieht. Wenigstens hat er nicht die einzig Bekloppt gefunden und es gibt auch andere Leute, die deutlich mehr Kaninchenmedikamente als Menschenmedikamente haben. Vor allem in der Küche :girl_haha:

Anja S.
05.04.2014, 11:02
:girl_haha:

Die Männer sind mit ihren Autos oder Fußball doch genauso verrückt :girl_haha: . Oder noch schlimmer: Die Männer, die sämtliche Computer-Hardwareteile im Wohnzimmer herumtehen haben, weil sie immer daran schrauben und bauen müssen. Dann lieber Hoppels Küchenmedikamente :girl_haha: .

Ich finde es immer herrlich, wenn uns die Männer dann fragen, ob sie auch mal einen Apfel essen, die Möhren zum Kochen benutzen oder ein paar Blättchen vom Basilikumtopf für Tomatensalat abmachen dürfen, weil sie Angst vor unserem Aufschrei "die sind doch für die Kaninchen!" haben :girl_haha:.

Lena
05.04.2014, 11:03
:rollin:

Was er wohl erst sagt, wenn wir in die Uni-Bib fahren :totl:

Anja S.
05.04.2014, 11:05
Wir müssen ja nicht sagen, WAS wir da recherchieren :girl_haha:. Wir können ja kaufmännische Bücher suchen oder zu Vereinsrecht oder so was :girl_haha: . Ob er das glaubt??

Aber auf den Besuch freue ich mich jetzt schon !

3D
05.04.2014, 16:34

Das ist toll :froehlich::froehlich:
Gut, dass Du weiter gesucht und recherchiert hast...:umarm:

Anja S.
05.04.2014, 17:11
So schön offen sieht das Auge jetzt direkt nach dem Tropfen aus:

93512

Und hier ist das hellblaue, kugelige Ödem (gar nicht mehr so klein :ohje:) etwa in der Mitte des Auges gut zu sehen - auf dem nächsten Foto hab ich es farblich eingerahmt:
93514

93513

Das andere blaue bin ich :girl_haha:. Hab 'ne blaue Jacke an - das darf ich immer nicht, wenn ich Hoppels Auge beobachten will; blau spiegelt sich in der gleichen Farbe wie das Ödem :rw:. Hoppel ist mit den neuen Augentropfen viiiiiel munterer und hat keine erschöpften Ausruh-Phasen mehr :good: . Gefällt mir bis jetzt richtig gut !

Lena
06.04.2014, 10:04
Hoppel-Schatz :froehlich::love:

Das mit den neuen Augentropfen sind wirklich gute Nachrichten :umarm:

Anja S.
06.04.2014, 10:27
:girl_sigh: Heute morgen ist mir was völlig Neues aufgefallen, das hatte er bisher noch nie: Auf Hoppels Auge waren zahlreiche (10 - 20) winzige Pünktchen, so wie bei uns Staub oder so. Ganz winzig, und sie bewegen sich auf dem Auge auch mit, wenn man es bewegt, sind also auf der Hornhaut bzw. im Tränenfilm. Auf dem Foto ist das fast nicht zu sehen, aber sie sind so wie diese Glitzerpunkte im unteren Augenlid (da stören sie mich nicht, da sind sie "ausgeschwemmt"):

93557

Was ist denn das?? Das hatte er noch nie. Ich hoffe mal, es ist irgendwie "Staub" ? Nicht, dass es mit dem nicht mehr vorhandenen Konservierungsmittel zusammenhängt? Ist mir allerdings unerklärlich. Ärgerlich, dass das vorher noch nie war - so weiß ich wieder nicht, ob das nicht doch einen Zusammenhang hat.

Ich hab Hoppel der Reihe nach alle Augentropfen gegeben, er bekommt immer zuerst das AB und danach das Serum und eine halbe Stunde danach die Feuchtigkeitstropfen. Die hab ich so großzügig genutzt (alle 10 Tropfen, die in so einer Einmaldosis sind, innerhalb von weiteren 30 Minuten), so dass diese "Punkte" hoffentlich gut ausgespült werden. :girl_sigh:

Er ist heute sehr lichtempfindlich und macht das Auge ungern und nur halb auf. Ich hab auch den Eindruck, das Ödem wird größer (das hat definitiv nichts mit den Tropfen zu tun). Ansonsten ist er putzmunter und neugierig. Es wird hoffentlich "nur" eine Lichtempfindlichkeit mit dem zugekniffenen Auge sein, er sollte hoffentlich keine Schmerzen haben. Man kann das ja so schwer unterscheiden.

Aber wenn das Ödem größer wird ... - wird's wieder irgendwann platzen :ohje: . Oder ich irre mich, und es wandert vielleicht nur mehr an die Oberfläche - das wäre besser. Hhhmm.

Ich bin etwas ratlos. Morgen früh hab ich ja zum Glück gleich Rücksprachetermin mit der Augenärztin. Es ist ja nicht unnormal, dass so Staubpartikel auf dem Auge sind - bei einem gesunden Auge. Bei Hoppel habe ich mit allem jetzt Sorge.

:girl_sigh: Ich werde das heute gut beobachten und öfter mal die Feuchtigkeitstropfen geben.

Aber die gute Sache ist: Nach den Tropfen wird das Auge nicht mehr rot und es tut ihm weiterhin nicht weh :good: . Damit bin ich von den Einmaltropfen sehr überzeugt.

Lena
06.04.2014, 11:15
Ach Hoppelchen :umarm:

Anja, du hast doch gestern oder vorgestern das Heu im Häuschen getauscht. War es vielleicht staubig?

Anja S.
06.04.2014, 11:47
Nee, sie waren nachts ja drinnen. Sonst hätte ich noch an den Buddelsand gedacht (hatte da gestern einen riesigen Schreck bekommen, als Hoppel in den Wimpern Sand hatte!). Aber das kann alles nicht sein, abends hatte er das noch nicht.

Jetzt ist es weg, zum Glück. Vielleicht war's wirklich nur Staub vom Schlafen oder so. Wäre ja fast ein gutes Zeichen, wenn er dann das Auge aufgehabt hat :rw: (war ja dunkel, da macht er das ja). Sehr lichtempfindlich bleibt er heute.

Bin aber sehr froh, dass die "Krümel" weg sind !!

:girl_sigh:

Anja S.
06.04.2014, 15:04
Ich glaube, das Ödem platzt !!! In kleinen Schritten - das wäre gut!!!

Das, was ich da heute früh als "kleine Punkte" gesehen habe, sind winzig kleine Blasen !!! Hier sieht man es eben ganz deutlich:

93591

Ich hab Hoppelchen noch mal die Tropfen gegeben, da waren wieder Unmengen neuer kleiner Pünktchen da. Aber auf dem Foto sieht man ganz deutlich: Das sind Blasen! Ich habe auch den Eindruck, das Ödem wird ganz anders!

Und Hoppel hat vor mir auf dem Küchentisch recht laut mit den Zähnen geknirscht :ohje: - er wird Schmerzen haben :ohje:. Obwohl er von der ganzen Haltung her munter und neugierig aussieht. Ich hab ihm vorsichtshalber Schmerzmittel gegeben (oral) - will da kein Risiko eingehen. Ich glaube, die Schmerzen sind nur kurz, weil er insgesamt fit scheint - aber, wenn das Ödem tatsächlich platzt, tut das sehr weh.

???

In einer Stunde gibt's ja AB und den Rest, dann beobachte ich das weiter. Aber das Auge sieht viel klarer und größer als heute morgen aus!

Anja S.
06.04.2014, 15:08
Hier das Foto - wird im Beitrag oben grad nicht angezeigt:

93580

Die Blasen-Punkte sind auch rund um das Ödem - im rechten unteren Drittel, zwischen "3 und 6 Uhr" . Und sie wandern über das Auge - und werden dann hoffentlich ausgespült.

Lena
06.04.2014, 15:09
:panic: Das sieht ja gruselig aus. Armer Hoppel :ohje:

Anja S.
06.04.2014, 15:10
Ja :panic: - aber das wäre gleichzeitig super !!!!

Bin ganz aufgeregt :rw: ...

Wiebke
06.04.2014, 15:16
Oh, Mann.:ohje:

Ich verfolge es die ganze Zeit und drücke die Daumen.:umarm:

Ich hoffe, dass die Klinik, die den Schaden verursacht hat auch dafür aufkommt. Schließlich haben sie nucht aufgepasst. Aber das nimmt Hoppel auch nicht die Schmerzen.:heulh:

Anja, ich bewundere was du alles leistest.:umarm:

Anja S.
06.04.2014, 15:16
Hoppel erholt sich:

93600

93599

So hab ich ihn gerade auf dem Balkon liegen sehen. Er passt nicht ganz in das "Häuschen".

Er rührt sich nicht mal, wenn ich um ihn herumgehe. Jetzt ist er völlig geschafft :rw: .

Anja S.
06.04.2014, 15:19
Danke Wiebke :umarm:.

Obwohl die Klinik für die jetzt noch vorhandene Verletzung nichts mehr kann - die hat sich Hoppel alleine mit der Kralle im Februar beigebracht. Davor war das Auge ja mal bereits verheilt - da mag ich gar nicht mehr dran zurückdenken, das ist das Allerärgerlichste :rw:. Ansonsten ist die Augenärztin auch in der Abrechnung superfair.

Aber ihr habt recht, das ändert nichts am eigentlichen Verschulden damals.

3D
06.04.2014, 16:09
oohh, das ist ja alles aufregend heute bei Dir :panic2:
sieht wirklich ein bissl gruselig aus mit den Bläschen...

Anja S.
07.04.2014, 10:32
Ich hab heute mit Hoppels Augenärztin telefoniert, sie hat unseren Fall ja am Wochenende zum Ärztekongress mitgenommen.

Die Augenexperten wissen auch nicht weiter :ohje: . Selbst eine europaweit führende bekannte Expertin aus Berlin hat keinen Rat mehr :ohje: . Sowas wie bei Hoppel gibt’s einfach nicht! Immerhin bestätigen alle Experten unsere bisherigen Ausschlussursachen: Internistische Erkrankungen, immunologische Ursachen oder Herpesviren. Das haben wir ja ebenfalls ausgeschlossen, da Hoppels Erkrankung im ganz konkreten Zusammenhang mit der Narkose steht. Diese immunologische Ursache käme außerdem praktisch nicht infrage, weil man das zwar behandeln kann – aber nur, indem man das Immunsystem des Kaninchens reduziert. Das macht systemisch keinen Sinn, weil Hoppel dann sofort eine (bakterielle/Virus-)Erkrankung bekäme. Aber das hab ich ohnehin nicht als Ursache geglaubt, weil Hoppel vor der OP ja nichts mit seinen Augen hatte! Und weil das Auge schon mal verheilt war – es funktioniert also – theoretisch.

Keiner der Experten kann verstehen, warum es nicht heilt :ohje: . Als „letzte Möglichkeit“ haben sie das Abfräsen empfohlen – das hatten wir ja schon drei mal. Hatte die Augenärztin vor dem ersten Mal auch als „letzte Möglichkeit“ gesehen. Wobei ich ja sagen muss, danach war es immerhin auch schon mal verheilt. Technisch hat das also funktioniert – aber die Lebensqualität war danach zwei Wochen lang so schlecht :ohje: . Sie waren alle erstaunt, dass das bei Hoppel ohne Sedierung/Narkose geht (Hoppel sitzt da absolut still und friedlich!) – und eine Narkose kommt für mich ja nun auf gar keinen Fall infrage. Hab ich gleich vehement abgelehnt. Die Augenärztin versteht das und sieht das auch so. Allerletzte Möglichkeit für sie wäre noch das Fräsen und gleichzeitig kurzfristige Aufnähen einer Kontaktlinse für etwa eine Woche, wenn gar nichts hilft – aber das will ich auch nicht. Sieht sie eigentlich auch so. Und da sie auch nicht abschätzen oder garantieren kann, dass das bei Hoppel nicht zu weiteren Komplikationen führt, traut sie sich da ja auch nicht wirklich heran (an die rein mechanische Arbeit schon, aber durch die unsichere Prognose nicht).

Wir sind also leider nicht weiter :ohje: .

Es muss also einfach jetzt mit den umgestellten Augentropfen heilen!!

Ich hab ihr das von den Bläschen gestern erzählt: Das ist tatsächlich das platzende Ödem. Dazu passt auch das Zähnchenknirschen vor Schmerzen. Dann kann ich eigentlich jetzt nur hoffen, dass es weiter platzt :ohje: . Dann hab ich erzählt, dass ich den Eindruck habe, das Ödem wandere. Sie erklärt, das wäre superschlecht, weil dann das Loch in der Hornhaut wieder größer geworden wäre. Ich hab danach beschlossen, dann ist das Ödem nicht gewandert. Superschlecht will ich nicht.

Ich will jetzt endlich, dass Hoppel wieder ein schönes großes, glänzendes und gesundes Kaninchenauge bekommt :love: !!

Ich hab mir jetzt überlegt – muss ich sie noch mal fragen – da Hoppel so gut auf das Schmerzmittel reagiert und das Auge dann schön entspannt auflässt, gebe ich das morgens jetzt erst mal weiterhin – in der Hoffnung, dass das Auge dann besser heilen kann, wenn er es ja nicht dauernd zukneift. Ist immerhin auch noch eine Möglichkeit. Und die neuen Augentropfen gefallen mir ja auch recht gut. Das muss jetzt endlich klappen!!

Birgit
07.04.2014, 10:34
Diese "Bläschen" sehen wirklich befremdlich aus :ohje:

Aber das wichtigste ist, dass Hoppel keinerlei Schmerz empfindet. Obwohl eine evtl. unangenehme Reibung o. ein Unangenehmes Gefühl - durch das Schließen des Augenlids - ja auch nicht so doll ist :girl_sigh:

Oh man, was der kleine Mann alles mitmacht. Er ist wirklich ein Held :herz:

Ich freue mich immer über positive Nachrichten hier und kann gar nicht oft genug betonen, wie toll ich das finde, wie du das alles meisterst mit ihm. :umarm:

Anja S.
07.04.2014, 10:37
Danke Birgit :umarm:. Er tut mir ja auch so leid - und ich kann ihn doch nicht leiden lassen, das geht nicht :umarm: .

Birgit
07.04.2014, 10:41
Ich hab ihr das von den Bläschen gestern erzählt: Das ist tatsächlich das platzende Ödem. Dazu passt auch das Zähnchenknirschen vor Schmerzen. Dann kann ich eigentlich jetzt nur hoffen, dass es weiter platzt :ohje: . Dann hab ich erzählt, dass ich den Eindruck habe, das Ödem wandere. Sie erklärt, das wäre superschlecht, weil dann das Loch in der Hornhaut wieder größer geworden wäre. Ich hab danach beschlossen, dann ist das Ödem nicht gewandert. Superschlecht will ich nicht.

OT : Da hat sich unser Beitrag überschnitten.

Oh, das wollte ich nun auch nicht lesen :ohje:
Ich hoffe auch von ganzem Herzen, dass das Ödem nicht wandert .

Anja, das ist wirklich verrückt......es gibt so viel Experten und jeder ist ratlos :heulh: und weiß nicht weiter.

Man kann wirklich nur hoffen .....aber gut ist ja.....Hoppel ist so furchtbar tapfer. Er wird das ganz sicher auch noch schaffen und hinter sich bringen :umarm:

3D
07.04.2014, 10:42
Das soll und muss jetzt wirklich klappen mit den neuen Tropfen...
Ich drücke weiter ganz, ganz doll die Daumen :umarm:

Und das Ödem wandert auf gar keinen Fall!

Anja S.
07.04.2014, 11:19
:kiss: Ja, theoretisch sehe ich das auch nicht sooo dramatisch - weil es ja auch auf diesem Auge schon mal komplett verheilt war, und weil das linke Auge auch verheilt ist.

Leider schließen auch alle Augenexperten unsere tolle Theorie der neuen Tropfen ohne Konservierungsmittel aus :ohje:. Es kann zwar natürlich nichts schaden, aber nach ihrer Ansicht kann das nicht die Ursache sein. Nach meiner Ansicht inzwischen schon :rw: - manchmal guckt man ja als Laie tatsächlich neutraler auf solche Sachen, weil man eben gerade nicht so ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge hat. Auf jeden Fall verträgt Hoppel diese Tropfen besser! Da hat die Augenärztin sehr gestaunt, als ich ihr das gerade erzählt hab :good:, das hängt also doch mit zusammen! Muss sie meine Beobachtung gleich an ihre Experten weitergeben.

Das jetzt noch defekte rechte Auge ist Anfang Februar - nach knapp 8 Wochen - komplett ohne einsprießende Blutgefässe verheilt - allerdings nach drei mal Fräsen. Dann hab ich stündlich getropft, und die Heilung hat geklappt. Muss gleich mal nachlesen, ob damals da auch ein Ödem vorhanden war?

Das linke Auge verheilte langsamer, sah aber ähnlich gut aus, bis Ende Januar plötzlich so dramatisch das gesamte Ödem geplatzt ist. Da war dann das ganze Auge total "blasig". Aber ab dem Moment sprossen die Blutgefäße ein - und das Auge konnte definitiv heilen. Die kleine Narbe bleibt, aber das Auge ist komplett verheilt. Das hat also auch geklappt.

Es hat also bereits einmal ohne Blutgefäße und einmal mit ihnen geklappt. Also muss es jetzt auch noch ein drittes Mal klappen!

Wenn überhaupt, müsste die Augenärztin tatsächlich wohl sonst irgendwann noch mal fräsen. Das mit der Kontaktlinse mache ich nicht. Das Fräsen hat ja geholfen und erklärt sich mir auch in der mechanischen "Arbeit": Danach sind die alten Hautabschilferungen weg und neue, frische Zellen können sich bilden und aneinander haften - und die Honhaut wächst zu.

Aber noch ist es nicht so weit, noch probiere ich es so!

Birgit
07.04.2014, 11:58
Aber ab dem Moment sprossen die Blutgefäße ein - und das Auge konnte definitiv heilen. Die kleine Narbe bleibt, aber das Auge ist komplett zu. Das hat also auch geklappt.

Es hat also bereits einmal ohne Blutgefäße und einmal mit ihnen geklappt. Also muss es jetzt auch noch ein drittes Mal klappen!

:good: Ganz genau.

Du schreibst ja, dass die Augenärztin selbst erstaunt war und ich denke, weshalb soll das nicht auch ein weiteres Mal funktionieren.
Für mich ist ganz klar.......das klappt :umarm:

Anja S.
07.04.2014, 12:07
Ja, das klappt - das muss klappen !!

Ich hab grad in meinen Aufzeichnungen recherchiert: Wir haben gefräst, zwei oder drei Mal (ich glaube, auf dem rechten Auge waren es "nur" zwei mal). Dann heilte das Auge gut und glatt - und ohne Ödem. Bereits 8 Tage nach dem zweiten Fräsen sah alles supergut aus - und weitere 3 Tage später hat die Augenärztin bestätigt, dass alles verheilt ist. Das rechte Auge war unkompliziert verheilt (allerdings tatsächlich erst nach Fräsen, dem neuen Medikament im Januar - und ich hatte damals auch fast stündlich getropft). Es gab hier kein Ödem, das war wohl das Gute.

Das linke Auge war damals nur fast verheilt, muss jedoch noch einmal mehr gefräst werden. Hier kamen wieder die Betäubungstropfen zum Einsatz - und brachen es damals schon immer wieder großflächig auf. Ob daran nun der Wirkstoff oder die Konservierungstropfen "schuld" waren - jedenfalls passierte das immer wieder. Hier gab's leider das Ödem - und das Auge heilte erst, als das platzte. Da hatte die Augenärztin auch noch mal mit dem Wattestäbchen die Blasen weg- und das Auge glattgerubbelt - aber dann heilte es dank der plötzlich entstandenen Blutgefäße.

Also soll es jetzt bitte mal funktionieren, dass das Ödem in den Mini-Portionen wie gestern platzt - dass war nämlich nicht so schlimm. So dramatisch wie im Januar will ich das eigentlich nicht wieder haben. Oder es entstehen bitte heute noch Blutgefäße :rw:. Die transportieren das Ödem nämlich weg.

Ich bin schon gespannt, wie es heute abend aussieht :rw: .

Ich hab grad ein bißchen Augenheilkunde recherchiert und supertolle medizinische Berichte gefunden mit sehr konkreten Darstellungen. Bin ganz fasziniert, wie toll das alles beschrieben ist. Eigentlich jedoch für den Fachmann. Mit Bildern aller möglichen Augenkrankheiten.

Nun ist mir etwas schlecht :rw: .

Aber medizinisch ist das superspannend !!

3D
07.04.2014, 12:14
ich bin auch schon ganz gespannt,
wie Hoppelchen nachher aussieht

Anja S.
07.04.2014, 19:20
Hoppelchen sieht gut aus :umarm: !!

(Also, Hoppelchen sieht natürlich immer gut aus :herz:.)

Ich bin absolut von den neuen Augentropfen überzeugt: Das Auge sieht sofort sehr viel besser aus, schön groß und klar, er hat es meistens auf - die restliche Lichtscheue kommt durch das Ödem.

Er sieht richtig gut aus und ist auch sehr munter :herz:.

3D
08.04.2014, 07:35
:froehlich::froehlich: weiter so :froehlich::froehlich:

Birgit
08.04.2014, 09:18
Hoppelchen sieht gut aus :umarm: !!

(Also, Hoppelchen sieht natürlich immer gut aus :herz:.)

Ich bin absolut von den neuen Augentropfen überzeugt: Das Auge sieht sofort sehr viel besser aus, schön groß und klar, er hat es meistens auf - die restliche Lichtscheue kommt durch das Ödem.

Er sieht richtig gut aus und ist auch sehr munter :herz:.

:party:

Ich freue mich sehr darüber :umarm:

Anja S.
08.04.2014, 10:57
Mal gucken, wie es heute Abend ist :girl_sigh: .

Ich glaube, meine neue Kombination der neuen Augentropfen zusammen mit morgendlicher Schmerzmittelgabe tut ihm gut. Ich hab zwar nicht den Eindruck, dass er wirklich Schmerzen hat, aber das Schmerzmittel hat den großen Vorteil, dass er wesentlich entspannter ist, das Auge besser aufmacht und auch nicht mehr so lichtscheu ist. Außerdem hab ich vorgesorgt, sollte das Ödem noch mal oder teilweise platzen, wenn ich nicht zu Hause bin.

Auf die paar Tage länger Schmerzmittel kommt's nun nicht an.

So mache ich das bis zum Wochenende - und dann gucke ich mal weiter.

Ich bin auf nachher gespannt ... - und kann's schon kaum noch abwarten.

3D
08.04.2014, 11:18
Ich bin auf nachher gespannt ... - und kann's schon kaum noch abwarten.
Das kann ich gut verstehen :umarm:

Anja S.
08.04.2014, 17:33
So sieht Hoppelchen heute Abend aus - ich bin überaus zufrieden und superglücklich mit den neuen Tropfen! Wenn man's nicht wüsste, sieht Hoppel richtig gesund aus :herz::

93846

(Oberes Bild: Mittig im Auge ist noch die letzte kleine offene Stelle - der kleine Punkt - über dem Ödem gut zu sehen - da sind gerade so kleine "Schlieren" drüber, die gut wegtransportiert werden. Ein gutes Zeichen!

93847

Das Ödem ist noch da - aber ich hab den Eindruck, es wird kleiner. Hoppelchen ist putzmunter :herz: .

Drückt mal die Daumen, dass es klappt :umarm: !!! Dankeschön :kiss: !

Simmi14
08.04.2014, 18:02
:good:

Wiebke
08.04.2014, 18:15
Drück!:umarm:

Birgit
08.04.2014, 18:20
Das Auge sieht top aus :good:. Man sieht wirklich kaum etwas. :love:

Wer es nicht wüßte, dem würde es wahrscheinlich kaum auffallen.

Das ist ja klasse. Ich drück ganz, ganz fest weiter die Daumen :umarm:

3D
08.04.2014, 20:25
ganz, ganz doll *Daumenquetsch* :umarm:
Super, dass das Auge so gut aussieht!

Anja S.
08.04.2014, 20:40
Danke euch allen :umarm: .

So muss das jetzt in den nächsten Tagen weitergehen. Ich sage Hoppelchen bei jedem Tropfen, er solle sich ja ganz viel Mühe geben :herz: .

Die Zellen um die offene Stelle müssen unbedingt endlich zusammenhaften - dann wäre es endlich zu :rw:. Das sollen sie jetzt auch machen! Die neuen Augentropfen sorgen schließlich dafür, dass die Hornhaut nicht dünner und durchlässiger wird - das muss also helfen!!

3D
09.04.2014, 10:37
Jetzt wird alles gut,
ich bin ganz sicher :umarm:

Nadine B.
09.04.2014, 15:18
Oh, Hoppel's Auge sieht echt gut aus!! :good: Das muss jetzt auch so bleiben, nach so langer Zeit. :umarm:

Anja S.
09.04.2014, 22:13
Hoppelchens Auge sieht auch heute abend phantastisch aus :good: !

Jetzt kommt in den nächsten Tagen die "kritische Zeit": Das Ödem muss ja noch weg, also von der Hornhaut vernünftig abgepumpt werden. Da die Hornhaut ja noch an einer winzigen Stelle ungefähr 1 mm (also nur noch winzig!!) offen und damit noch instabil und nicht sehr belastbar ist, ist das eben nicht so einfach - sie muss halten! Sonst platzt das Ödem. Gar nicht so einfach - das ist ja schon ein paar Mal schiefgegangen.

Aber jetzt hab ich ja die neuen Tropfen, die die Hornhaut nicht mehr schwächen. Vielleicht nützt uns das jetzt - hoffentlich !!

Im Moment habe ich den Eindruck, das Ödem wird täglich kleiner - so müsste das auch sein :umarm: !

Birgit
09.04.2014, 22:17
:umarm: Das wird auch so sein. Da bin ich fest von überzeugt.

Anja S.
09.04.2014, 22:31
Das hoffe ich jetzt auch ganz doll :umarm:! Ich wünsche mir für den kleinen Hoppel so sehr, dass er jetzt mal endlich wieder durchgängig seine Lebensfreude und -qualität hat, das ist so toll zu beobachten :herz:!!

Und außerdem bin ich auch von meiner Augentropfen-Hypothese überzeugt. Das glauben die Fachleute nämlich noch nicht so ganz. Für mich klingt das medizinisch aber superplausibel! Die Konservierungsmittel greifen die Hornhaut an, machen sie dünner und an winzigen Stellen löcherig. Da platzt dann das Ödem. Die neuen Tropfen machen das nicht - damit könnte die Hornhaut heilen und halten :girl_sigh: !

Es ist natürlich so, dass ich die neuen Tropfen ja erst seit Samstag gebe, das ist ja nun noch nicht so lange, und die Hornhaut muss sich noch schön weiter regerenieren (was mit dem störenden Ödem auch schwierig ist). Aber vielleicht hab ich den Prozess rechtzeitig gestoppt :girl_sigh:.

3D
10.04.2014, 07:34
:party:

ich bin zuversichtlich, dass das Ganze nun bald ein Ende hat
Du hast das so toll und konsequent gemacht :umarm:

Anja S.
10.04.2014, 19:14
:umarm: Danke 3D :umarm:.

Auch heute abend sieht Hoppels Auge supertoll aus !! Ganz klar und groß und ... - fast gesund.

Das Ödem ist definitiv kleiner geworden, und auf dem Auge sehe ich jetzt deutlich(er) die offene Stelle: Wie ein kleines Dreieck, kleiner als stecknadelkopfgroß, eher wie ein Sandkorn. So sah das damals auch ganz kurz vor der Heilung aus.

Ich bin schon ganz aufgeregt :panic: .

Aber noch nicht freuen - ich bin da jetzt gaaaaaaanz doll vorsichtig :kiss:.

Morgen früh hab ich die Augenärztin um Rückruf gebeten, muss das eine Medikament wechseln und vorher mit ihr abklären. Jetzt ist alles super-super-vorsichtig zu behandeln!!

Und Hoppelchen ist putzmunter, tobt herum - und hat überhaupt keine Einschränkungen mehr !!

Diese winzig kleine Stelle muss nun heilen !!

Hier ein Bild von heute Abend. Das Auge ist ganz glatt - durch das viele Spiegeln von Fenster und Küche sieht das hier etwas krisselig aus, was es aber definitiv nicht mehr ist:

94072

Seht ihr den kleinen Kreis, ziemlich mittig im Auge? Etwas oberhalb der Mitte, direkt unter dem hellen spiegelnden Fenster. Ich hab den Kreis darumgemalt. Da Hoppel und sein Auge hier stark vergrößert sind (so groß ist er ja gar nicht :rw:), ist das real noch viel kleiner ! Man muss sehr genau hinsehen:

94073

Und ich spiegel mich blau auch noch dadrin. Ich darf immer keine blauen Sachen anziehen - das sieht in Hoppels Auge dann immer wie die Ödeme aus :girl_haha:.

3D
10.04.2014, 19:17
Auch heute abend sieht Hoppels Auge supertoll aus !! Ganz klar und groß und ... - fast gesund

Anja S.
10.04.2014, 19:25
Noch nicht laut freuen :secret: .

:umarm:.

Wir müssen noch seeeeeehr vorsichtig sein.

Ich hab übrigens mit meiner Tabelle und Analyse der letzten Monate viele Muster gefunden. Zeitliche: Immer zwei Wochen nach einem Rückfall entsteht ein großes Ödem, und weitere zwei Wochen später platzt es oder wir haben den nächsten Rückfall - und auch Ereignisse.

Es ist niemals "einfach so" ein Rückfall passiert - es gab immer bestimmte Ereignisse 2-6 Stunden vorher. Nicht immer hab ich die sofort gesehen, oder die Augenärztin hatte sie ausgeschlossen - aber sie sind immer da gewesen. Sie stehen immer im zeitlichen Zusammenhang!

Das lässt mir die Hoffnung, wenn mal nichts passiert, haben wir's vielleicht geschafft :rw:.

Da waren mehrmals die Betäubungstropfen bzw. die vielen Konservierungsmittel-Tropfen. Dann zweimal Medikamente-Gabe mit zu viel "Druck", als es auf's Auge bzw. Ödem (das ja unter der offenen Stelle ist) spritzte. Weitere zwei Mal ein plötzlicher Schreck mit "Augenaufreißen" - und damit Hornhautaufreißen - bei zu schnellem und hellem Lichtanmachen. Einmal mein Beinahe-Autounfall auf dem Weg zur TK, als ich ganz stark bremsen musste und Hoppel in seiner - angeschnallten - Box hin- und herfiel (der andere hatte alleine Schuld - aber ich den Rückfall mit Hoppel!!) All das hatte mit Druck auf die Augen zu tun. Wenn die Hornhaut noch so instabil ist wie jetzt, reicht eben ein einziges Teilchen an "Pech" aus.

Aber jetzt lebt Hoppel hier sehr geschützt. Zweige sind alle weggeräumt, Petersilienstengel am Futterbaum nicht mehr in Augenhöhe, ich hab die Medikanentengabe perfektioniert, und das Licht wird seit einer Woche hier nur noch in langsamen Etappen sehr sanft angeschaltet :rw:. Außerdem bekommt er vormittags immer prophylaktisch zur Entspannung der Augenmuskulatur, weil er durch das Ödem noch so lichtempfindlich ist, Novalgin. Die Kombination klappt richtig gut - je länger Hoppel das Auge auf hat und das Lid nicht zugekniffen über die Hornhaut rubbelt, um so besser sind die Chancen, dass die Hornhaut das jetzt schafft!!

:strick: :coffee: :strick:

Sandra M.
10.04.2014, 19:30
Hier sind alle Daumen und Pfoten weiterhin gedrückt :umarm:

Anja S.
10.04.2014, 19:30
Danke euch :kiss: !!

3D
10.04.2014, 19:38
Noch nicht laut freuen :secret:
ok, ich freue mich leise und ganz geheim :behindsofa:
und drücke weiter kräftig die Daumen

Anja S.
10.04.2014, 19:48
:girl_haha: Ja, so ist das gut :kiss: .

3D
11.04.2014, 08:10
:zwink:

Anja S.
11.04.2014, 08:20
:kiss:

Heute früh hab ich nichts sehen können :rw:, in künstlichem Licht seh ich einfach nichts. Dafür ist Hoppels offene Stelle jetzt zu klein :rw: . Hab's sogar mit der Taschenlampe versucht - aber das ist auch nicht soooo toll, da seh ich auch nicht viel, und ich will Hoppelchen auch nicht so lange blenden.

Heute mittag, wenn ich nach Hause komme, gucke ich gleich :strick: .

Und jetzt warte ich auf den Anruf der Augenärztin. Sie ist nur bis mittags da - da muss das klappen!

Anja S.
11.04.2014, 16:27
Ich hab gerade Hoppelchen gegossen :panic: .

Dabei wollte ich ihn nur zum Medikamente-Tropfen holen :panic: .

Er ist sofort, als er mich gesehen hat, in seine Höhle geflitzt. Da komme ich ja nicht rein :rw:. Er kommt da aber auch freiwillig nicht wieder raus :rw: - weiß ja, dass ich davor auf ihn lauere.

Ich bekomme ihn aber immer, wenn ich obendrauf Blumen gieße. Das Wasser fließt dann langsam durch die Blumenkübel ab nach unten und tropft schön wie Regen von oben in die Höhle. Regen mag Hoppel nicht - und kommt dann rausgekrabbelt.

Ich hab lange gegossen. Der kleine Hase hat sich geschickt genau in die Lücke zwischen zwei Kübeln gesetzt - da blieb er lange trocken :rw:. Ich hab dann mit der Kanne die offene Stelle zwischen den Kübeln erwischt - leider hatte die Gießkanne keine solche sanfte breite Tülle vorne - und so bekam mein kleines Hoppelchen einen ganzen Schwall Wasser aus anderthalb Metern Höhe von oben auf sein Fellchen :ohje: .

Er kam ganz schnell raus.

Er war auch ganz nassgegossen :rw: (vielleicht wächst er nun noch :girl_haha:).

Er ließ sich dann von mir ganz leicht hochnehmen, hat mir seeeehr leidgetan - und ich musste ihn erst mal föhnen (er war wirklich nass!) .

94103

94104

Er macht schon was mit :umarm: .

Aaaaaaber: Das Auge sieht noch besser aus !!! Die gestern noch kleine offene Stelle ist zumindest an einer Schicht schon (fast?) zugewachsen. Ich glaube sogar, direkt auf dem Auge, auf der untersten Schicht, ist sie schon ganz dünn zugewachsen :rw:. Die Hornhaut wächst in mehreren Plattenschichten zusammen - ich hab nicht gewusst, dass man das sogar sehen kann (ich hab jetzt einen richtigen Blick dafür!) Oben auf dem Auge, also vorne, ist sie noch offen - aber unten ist das offene winzige Loch von gestern nicht mehr zu sehen !!!

Noch ganz wenige Tage hoffentlich .... !!!

Nadine B.
11.04.2014, 16:36
Och, der "Wetlook" steht ihm aber ganz gut... :girl_haha:

Also ich denke doch, dass die Augengeschichte sich dem Ende neigt. Hoppel's Auge sieht toll aus!!! :froehlich:

3D
11.04.2014, 16:41
Armer Hoppel :girl_haha:

Und über das schöne Auge freue ich mich wieder nur ganz leise und geheim :behindsofa: :D

Anja S.
11.04.2014, 17:11

Er trocknet jetzt langsam wieder :rw: .

Und ist etwas misstrauisch mit mir. - Vielleicht bringt er doch die Gießkanne inzwischen mit mir in Verbindung :rw: .

Grad gab's noch mal die Feuchtigkeitstropfen. Es sieht wirklich gut aus :umarm: .

3D
11.04.2014, 20:56
Grad gab's noch mal die Feuchtigkeitstropfen. Es sieht wirklich gut aus :umarm: .
:party::dance2:

Anja S.
12.04.2014, 09:54
Heue ist Tag 6 mit einem super-toll aussehenden Hoppelchen :good: !! Tag 6 mit Lebensqualität "Note 1" *g*. Er ist so was von munter und lebendig, dass man gar nicht so schnell gucken kann :herz:.

Heute ist ein "kritischer Tag" - ich musste das Serum-Medikament wechseln, das letzte war alle - da kann es erst mal auch zu Lokalreaktionen kommen. Das ist nicht schlimm und kenne ich schon - aber momentan bin ich mit allem bei Hoppelchen supervorsichtig :rw: . Hab mit der TÄ gestern noch sprechen können, sie rät zu und schließt aus, dass es davon wieder aufreißen könnte. Ich hoffe!!! Metamizol (Novalgin) hat er auch vorsichtshalber noch mal bekommen - diese Kombination lasse ich doch noch ein paar Tage, er ist so augen-entspannt danach.

Ich beobachte Hoppelchen heute permanent :rw:, kann mich gar nicht an dem schönen, großen, klaren Kaninchenauge satt sehen.

Die kleine offene Stelle sieht so aus wie gestern - meiner Meinung nach an der untersten Schicht schon verheilt :kiss: !! So sind heute und morgen also sehr spannende Tage.

Dann vielleicht noch 4 Tage .... - wenn die Hornhaut dann hält, sieht es richtig gut aus :good:.

Bei einem "normalen Tier" regeneriert sich die Hornhaut innerhalb von 7 Tagen komplett. Und die jetzigen Medikamente fördern das alle gut. :girl_sigh:

Hoppelchen wird übermütig :herz:. Er hat heute Nacht meinen - also "seinen" - Stuhl aufgefressen, auf dem er immer schläft :rw: . Das hat er schon zweimal seit der Erkankung gemacht - immer an den Tagen, an denen es ihm das erste Mal wieder richtig gut ging. Es ist damit ein "gutes Zeichen" :girl_haha:.

94150

Ich hab erst einen Riesenschreck bekommen (mal abgesehen von dem Stuhl-Schaden), aber er hat alle Stoff-Fetzen schön säuberlich auf den Fußboden geworfen. Ich muss jetzt neue Stuhlhussen kaufen :rw:.

3D
12.04.2014, 09:57
Ich freue mich sehr, dass es dem kleinen Kerl gut geht und er frech und munter ist :froehlich:

Anja S.
12.04.2014, 10:00
:umarm: . Vielleicht war das seine "Rache", dass ich ihn gestern gegossen habe :girl_haha: .

3D
12.04.2014, 10:08
Das kann natürlich gut sein :rollin::rollin:

3D
13.04.2014, 18:05
:wink1: Anja,

wie ist Hoppelchens Auge heute?

Anja S.
13.04.2014, 18:33
Hoppelchens Auge sieht gut aus - genauso gut wie gestern :umarm:.

Bisher hält die Hornhaut :secret:. Das ist ja echt eine "Filigran-Arbeit" für das Auge: Die Hornhaut ist nur 0,1 mm dick, das noch in verschiedenen Schichten. Zwischen zwei Schichten sind die alten Zell-Reste - die wegtransportiert werden müssen, und die neuen Zellen, die haften und die Schichten dadurch miteinander verbinden müssen (was sie nicht so optimal tun, da die alten Zellen noch "im Wege sind"). Und das Ödem ist auch noch dazwischen - was mit den kaputten Hornhaut-Pumpen abgepumpt werden muss - und dabei niiiiicht platzen darf! Das ist schon eine echte Leistung, was das (verletzte) Auge da schaffen muss!

Das ist, als ob eine Seifenblase den ganzen Tag halten muss und nicht platzen darf :girl_sigh:.

Ich bin sehr zufrieden, hab recht oft heute die Feuchtigkeitstropfen getropft, und bin weiter sehr vorsichtig. Hab heute zwei Eindrücke:

1. Die noch offene Stelle ist weiter zugewachsen, also wesentlich "flacher" geworden :good:. Aber gleichzeitig ...:

2. Die Stelle ist etwas großflächiger :rw:. Das kann ich nicht deuten, das kann auch ganz verschiedene Ursachen haben: Das neue Serum bildet unter Umständen diese Fibrin-Zellen, die abtransportiert werden müssen. Es können auch einfach so von der noch offenen Stelle Zellen/Gewebereste sein, die nach oben transportiert werden. Und das Ödem ist meiner Meinung nach auch kleiner geworden und kaum noch zu sehen - auch dadurch können Gewebereste an die Oberfläche kommen.

Ich muss das also beobachten - und bin schon soooo ungeduldig :strick: - aber es sieht weiter richtig gut aus! Hoppel hat das Auge den ganzen Tag über schön offen und ist putzmunter. Es kann also definitiv nicht verschlimmert sein - das würde ich ja sofort sehen :rw:.

Er hatte auch öfter mal Fellchen-Haare vom Fellwechsel auf dem Auge, die stören auch noch :rw:.

Ich kann's schon nicht mehr erwarten ... :strick: .

Muss dran denken, morgen oder übermorgen in der TK ein neues Rezept für Einmal-AB-Tropfen zu holen - es kommen ja die Feiertage. Und ich muss einen neuen Termin mit der Augenärztin nach Ostern vereinbaren - sie muss unbedingt dann noch mal gucken. Vielleicht ist es dann - endlich - verheilt :girl_sigh: .... !

3D
13.04.2014, 18:57
oh, wie schön, dass es immer noch gut aussieht, also kein Rückfall :froehlich:
Deine Ungeduld kann ich gut verstehen, es dauert einfach schon so lange
Aber jetzt wird alles gut, ich bin ganz zuversichtlich *g*

Anja S.
13.04.2014, 19:14
Nein, kein Rückfall :dance: :taetschl: .

Er stürzt sich mit offenen Augen auf sein Futter - und frisst vor allem mit offenem Auge. Das macht er definitiv nur, wenn's ihm richtig gut geht :herz::

94241

Er sitzt so glücklich zwischen seinem Futter :girl_haha:.

3D
13.04.2014, 19:15
was für ein schöner, bunter Futterberg *g*

Und mittendrin ein glückliches Häschen :herz:

Anja S.
13.04.2014, 19:18
Ja :herz:.

Möchtest du den Futterberg bzw. die Futterstelle mal heute nacht um zwölf sehen :girl_haha:? Da sieht das nicht mehr so toll aus, sondern ganz "zerfleddert" :girl_haha:. Da muss ich dann vor dem Schlafengehen auch immer noch mal putzen - er macht ja noch die Pfützchen neben die Kiste :ohje:. Aber wir üben das - und wenn er richtig gesund ist, also keine Medimanente mehr bekommt, sollte das auch wieder aufhören :rw:.

3D
13.04.2014, 19:32
Au ja, mach doch mal ein Foto nachher :D

Anja S.
13.04.2014, 20:35
:girl_haha: Das darfst du dann nur kurz sehen, dann lösche ich das wieder - will hier nur "schöne" Fotos haben. Keine "verwüsteten" :girl_haha:.

Teddy
15.04.2014, 14:06
Toll sehen seine Augen aus :froehlich:

Das muß jetzt nur noch weiter nach oben gehen, das MUSS :umarm:

Den zerfledderten Stuhl kenne ich auch :rollin:
Wenn es Lotte gut geht und es geht ihr schon eine ganze Weile gut, dann kratzt und fleddert sie auf dem Schwingsessel, auf dem sie (naguuuut) sitzen dürfen. Da liegt immer eine mehrfach gefaltete Vliesdecke drauf und muß alle Wochen bis Monate ausgetauscht werden, wegen Totalschadens :rollin:. Aber wenns ihr dabei gut geht :girl_sigh:

Anja S.
15.04.2014, 14:27
Teddy :umarm: . So ist das hier auch :girl_haha:.

Ich bin schon ganz gespannt, wie Hoppelchens Auge heute Nachmittag aussieht ... :girl_sigh: .

Die noch offene Stelle ist gestern noch mal kleiner gewesen. Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass sie direkt auf dem Auge innen schon ganz dünn zugewachsen ist. Ich hätte nie gedacht, dass man in diesem 0,0xx mm-Bereich überhaupt so genau gucken kann - bin ich jeden Nachmittag wieder ganz erstaunt. Wenn er im richtigen Winkel vor dem Fenster sitzt, so dass das Licht genau richtig auf das Auge fällt, kann man wunderschön ins Auge und auch seitlich durchgucken :herz: .

Die Augenärztin hat es da besser - sie sieht das mit ihrer Lampe in 16facher Vergrößerung - da sieht sie dann alles ganz genau. Ich beobachte aber auch jeden Tag ganz akribisch jede noch so kleine Veränderung an Hoppelchens Auge - und freue mich jeden Tag neu über die so schön großen, offenen und klaren Augen :herz: .

Heute ist schon Tag 9 :girl_sigh: .

Und neue konservierungsmittelfeie Augentropfen hab ich gestern auch noch mal bestellt - muss ja an die Feiertage denken.

Er bekommt außerdem noch jeden Morgen vorsorglich weiter das Schmerzmittel - damit auch das letzte Restchen Ödem nicht zu Problemen führt und er gerade am Morgen, wenn es draußen so hell ist, sehr entspannt gucken kann und nicht so lichtscheu ist. Ich muss da jedes überflüssige Augenzukneifen und damit Lid-Rubbeln vermeiden - da gehe ich jetzt kein Risiko ein. Es macht ihn richtig euphorisch :rw:.

Teddy
15.04.2014, 14:57
ich kann Dir die Erleichterung und Freude über die Besserung gut nachfühlen :froehlich:
Man fühlt sich gleich leichter und der Tag ist viel heller und überhaupt ist alles viel netter :yeah:

3D
15.04.2014, 16:33
Man fühlt sich gleich leichter und der Tag ist viel heller und überhaupt ist alles viel netter :yeah:
Dem stimme ich voll zu :umarm:

Anja S.
15.04.2014, 16:48
Ja, das stimmt :kiss:. Aber gleichzeitig bin ich jetzt auch sooo ängstlich und voller Sorge, dass wieder was passiert - das ganze Auge ist ja noch so empfindlich und "wackelig". Wir hatten schon so viele Rückfälle, als es fast verheilt war :ohje:. Gesichert, dass das diesmal alles gut geht, ist das noch nicht.

Deshalb freue ich mich über jeden Tag, der dazukommt und die Hornhaut hält und heilt - jeder Tag macht sie jetzt ein bißchen stabiler.

Heute sieht es auch wieder super aus :kiss:. Die offene Stelle ist nur noch sehr, sehr oberflächlich. Aber ein Stückchen Ödem ist noch darunter - das muss definitiv noch weg.

Hoppelchen muss jetzt gerade erst mal wieder trocknen - er ist doch wieder vor mir weg und in seine Höhle geflitzt :rw: Morgen mache ich die Höhle sofort zu, bevor sie raus dürfen :rw:. Diesmal ist er rundum feucht. - Er kommt nicht mehr aus seinem sicheren Versteck heraus - lieber wird er nass. Er lernt auch leider nicht, dass ich ihn letztlich immer bekomme - er kann gar nicht "gewinnen" :rw:. Irgendwie mag er meine ganze Tropferei so gar nicht mehr :rw:.

So - hier ein feuchter Hase und ein ganz schönes Auge:

94414

94415

3D
16.04.2014, 07:49
Was für ein schönes Auge :froehlich:

Anja S.
16.04.2014, 08:03
Jaa :herz: . Nur noch dieser kleine matte Fleck in Pupillen-Nähe (leicht rechts darunter) - da ist noch das Ödem und die kleinen Mini-Krissel-Punkte, an der es oberflächlich noch nicht verheilt ist.

Die Augenärztin sagte immer, solange das Ödem noch da ist, ist es noch nicht verheilt. Das muss also definitiv noch weg!

3D
16.04.2014, 09:05
Die Augenärztin sagte immer, solange das Ödem noch da ist, ist es noch nicht verheilt. Das muss also definitiv noch weg!
Das wird auch noch weggehen,
diesmal klappt die Heilung bis zum Ende!!!

Keks3006
16.04.2014, 15:47
Sieht super aus, diesmal muss es klappen!

Anja S.
16.04.2014, 17:51
Danke euch beiden :umarm: !

Es sieht auch heute Abend so super aus *g*.

Inzwischen sieht es so gut aus wie schon mal in den Tagen vor der damaligen Heilung Ende Januar (da war das Auge ja schon mal verheilt). Das ist ein sehr gutes Zeichen :kiss:. Das sind soooo kleine Gewebereste, die noch weg müssen - aber die Hornhaut sieht mir tatsächlich innen im Auge schon zu aus :girl_sigh:. Hoffentlich !!

Es dauert etwas länger als damals - da ging das in etwa 10 Tagen bis zum Kontrolltermin bei der Augenärztin. Aber das beunruhigt mich momentan noch nicht - diese Konservierungsmittelschäden lösen ja die Zellenverbindungen in der Hornhaut auch in tieferen Schichten, so dass diese Zellen nicht mehr gut haften können und die Heilung stark verzögert wird. Diese Schäden sind ja zunächst auch nach Absetzen der Konversierungsmittel da und müssen erst repariert werden.

Ich bin da sehr froh, dass sie das bei Hoppelchen scheinbar immerhin machen!

Jetzt kommen ja die Feiertage, da werde ich in kleineren Abständen tropfen - ich hab das Gefühl, das tut ihm ganz gut.

Dienstag haben wir Kontrolltermin bei der Augenärztin :rw: .

3D
16.04.2014, 20:41
Alles wird gut, alles wird gut :dance2:

Anja S.
16.04.2014, 21:04
Das sag ich Hoppelchen auch mehrmals am Tag :kiss:. Und er soll sich ja ganz viel Mühe geben und seine Zellen schön wachsen lassen :rw:.

Er guckt mich dann immer ganz interssiert an. Was er sich wohl denkt :girl_sigh:.

Aus dem linken, verheilten Auge hat sich übrigens jetzt auch das allerletzte, noch ganz, ganz dünn vorhandene Blutgefäß zurückgebildet - nun sind alle wieder weg, wie es sein soll. Die Blutgefäße sind damals Ende Januar nach dem dramatischen Platzen des Ödems schlagartig gekommen, so dass das Auge endlich heilen konnte. Sie transportieren dann Sauerstoff und heilungsfördernde Stoffe an die Wundstelle, die abgestorbenen und kaputten Zellen weg und haben auch das Ödem super abtransportiert. Wenn "die Arbeit getan ist", ziehen sie sich wieder zurück - das ist jetzt nach 8 Wochen komplett passiert.

Es ist alles schon sehr spannend zu beobachten, wie so ein Auge funktioniert :rw:. Ich kann mich an Hoppels Augen gar nicht sattsehen :rw: .

Anja S.
20.04.2014, 15:57
Heute ist Tag 15 - und wir haben sehr gute Nachrichten:

Hoppelchens neue Zellen haften (!!!), die Hornhaut bildet sich ohne Komplikationen neu und wächst jeden Tag ein bißchen mehr zu :good: !! Jeden Tag sieht das besser aus, man kann das schon kaum noch vergleichen. Die letzten kleinen Gewebekrissel sind soooo winzig - viel dünner als ein Haar, vielleicht ein Zehntel so dick - fast nicht mehr zu sehen! In mm ist das schon nicht mehr zu messen :rw: .

Jetzt kann man das fast nur noch mit dem Mikroskop erkennen :rw: .

Dienstag haben wir den nächsten Termin bei der Augenärztin. Sie guckt mit dem Mikroskop :rw: . Zwei Tage Zeit hat Hoppels Hornhaut also noch ... - dann will ich den Triumph meiner Konservierungsmittel-These bei der TÄ genießen :girl_haha:.

Hier ein Ostergruß von einem putzmunteren und glücklichen Hoppel:

95014

3D
20.04.2014, 18:30
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Wiebke
20.04.2014, 18:38
Das hört sich super an.:good:

Anja S.
20.04.2014, 18:53
Danke euch beiden :umarm: .

3D :secret: . Erst Dienstag freuen ..... :secret: .

Aber diesmal sieht's wirklich gut aus :good: !!

Birgit
21.04.2014, 13:18
Wow :froehlich:....ich bin echt begeistert.
Das ist so toll :good:

Da bin ich auf Dienstag gespannt.
Geniess diesen Triumph :rollin:

Hach, ich freu mich so für Hoppel :umarm:

Anja S.
21.04.2014, 13:58
Dankeschön Birgit :umarm:.

Heute ist Tag 16 ... :secret: ....

... und ich sehe ...

nichts !!!!!

:girl_hide:

Das Auge ist (fast?) zu und wunderschön :herz: :herz: :good: !

Nun bin ich sehr auf morgen gespannt. Hoffentlich sieht die Augenärztin durch ihr Mikroskop auch nichts mehr :rw: .

Dann genieße ich morgen meinen Thriumph!

Es waren die Konservierungsmittel !!!

3D
21.04.2014, 18:30
:cheer2::cheer2:

Anja S.
21.04.2014, 19:37

Mein kleiner Hoppel hat heute auch selbst entschieden, wieder ganz gesund zu sein - trotz der noch letzten Augen-Medikamente: Er benutzt wieder seine Toilettenkiste :good:.

Das hat er ja nun ein halbes Jahr nicht mehr gemacht. - Dann ist er wieder gesund :good:.

Kaninchen sind doch eigenartig. Das ist bei meinen beiden ein so sicheres Krankheitsanzeichen :rw: ... :girl_sigh: .

Ich hab für den TA-Termin morgen schon meine gesammelten Berichte zusammengelegt. Ich hab noch eine Liste mit einigen Fragen, auch die Klärung über die vielen Rückfälle mit bestimmten Ereignissen vorher, und dann meine Ausarbeitungen über die Konservierungsmittel :girl_haha: . Das wird eine richtige Fachdiskussion morgen :girl_haha: .

3D
22.04.2014, 07:52
Mein kleiner Hoppel hat heute auch selbst entschieden, wieder ganz gesund zu sein - trotz der noch letzten Augen-Medikamente: Er benutzt wieder seine Toilettenkiste :good:.
Das hat er ja nun ein halbes Jahr nicht mehr gemacht. - Dann ist er wieder gesund :good:

:good: und :froehlich::froehlich:

ich freue mich so mit Dir, was war das für eine Odyssee die letzten Monate
Bin sehr gespannt, was Deine TÄ nachher sagt...

Katja A.
22.04.2014, 08:40
Ich bin gespannt.:love:
Lässt du sie fräsen, oder muss das nicht mehr sein? :panic:

Anja S.
22.04.2014, 08:48
Neeeeeeein :panic: !!!

Sie darf heute gar nichts mehr machen, nur gucken. Am liebsten nicht mal das :girl_haha: , also mit der hellen Spaltlampe. Am liebsten lasse ich sie Hoppelchen auch nur wie ich vor's Fenster halten und gucken :girl_haha: . Aber sie guckt professioneller mit Mikroskop.

Sonst würde ich mich in der Praxis aber auch wundern, wenn sie Hoppel nur vor's Fenster hält :girl_haha: .

Die Gewebereste sind alle weg, daher muss auch nicht mehr gefräst werden - alles ist supertoll zusammengewachsen. Das ist wirklich Glück und war nicht so sicher, auch mit dem Absetzen der Konservierungsmittel nicht.

Das Auge ist jetzt richtig schön verheilt :herz: .

Ich bin auch so gespannt, was sie zu meinen Konservierungsmittel-Recherchen sagt - das haben ja alle ausgeschlossen. Ich schenke ihr eine noch verschlossene Packung Augentropfen mit Konservierungsitteln - die brauch ich nicht mehr und nehm sie nie wieder :rw: !

Nadine B.
22.04.2014, 09:17
Super toll!!!! :froehlich::froehlich:
Ich denke, Hoppel hat die Augengeschichte nun vollends überstanden!! :good:

Anja. :umarm:

Anja S.
22.04.2014, 11:14
:froehlich: :froehlich: :froehlich: :froehlich: :froehlich:

Jetzt kann ich mich mit Hoppelchen richtig freuen: Wir haben's geschafft :froehlich: :froehlich: :froehlich: !!!

Hoppelchen ist wieder GESUND :froehlich: :froehlich: :froehlich: !!

*g*

Danke euch für euer vieles Daumendrücken, Mitgefühl und Mitfiebern all die Monate ganz doll :kiss: !!

Es war ein richtig toller Termin heute :good:. Die Augenärztin und ich standen beide gefühlte Minuten lang da und haben überlegt: Färben wir nun das Auge mit Fluoreszin oder lieber nicht?

Die TÄ wollte zur Abschlusskontrolle gerne sichergehen, dass wirklich nichts mehr ist - die minimal im Mikroskop noch zu sehenden Stellen könnten auch eine Narbe sein oder eben noch ganz winzige offene Stellen. Sie sagte aber selber gleich, bei Hoppel traue sie sich nicht, wir wissen ja durch Erfahrung, was schon ein paarmal passiert ist :girl_sigh:. So überlegten wir dann beide, ob wir das riskieren :girl_sigh:. Finde ich supertoll von ihr, dass sie selbst nicht "einfach so" an Hoppel rangeht. Ich hab schließlich doch gesagt, dass in allen anderen Fällen, wenn was passiert ist, immer ein Ödem da war - und heute nicht. Das hatte sie schon definitiv bestätigt. So hab ich dann entschieden, wir machen das Fluoreszin-Anfärben, mit dem Satz: "Wir wissen ja nun, wie es heilt." Ich hab sie aber darauf hingewiesen, dass sie nicht "spritzen" darf, da ja auch schon ein paarmal durch den Druck auf's Auge was passiert ist. Sie hat das umgesetzt und gaaaanz vorsichtig getropft, auch nicht direkt auf die Hornhaut, sondern oben am Lid. Sie hatte wohl wirklich Angst, dass in ihrer Praxis noch mal so was passiert wie im Februar, wo ich mit einem gesunden Tier kam und dann alles wieder aufgerissen ist :ohje: .

Mit dem Fluoreszin zu sehen war ..... - NICHTS :good: !!!! Keine leuchtend grünen Stellen mehr :froehlich: :froehlich: :froehlich: !!! Die Hornhaut ist komplett zugewachsen :good:. Sie hat extra noch mal mit dem allerkleinsten Spalt nach diesen winzigen Stellen geguckt - aber alles ist zu :good:. Ich tropfe jetzt vorsichtshalber noch bis morgen das AB, dann noch bis zum Wochenende die Feuchtigkeitstropfen - und dann nichts mehr !!!

Nach diesem umwerfenden Erfolg hat sie nun doch sofort meiner Konservierungsmittel-Theorie zugestimmt und meine Recherchen sehr interessiert gelesen. Ich hab sie ihr dagelassen, samt Quellenangaben :good:. Sie ist jeden Satz sehr gründlich durchgegangen, hat dann sehr gestaunt (weil ich mich so akribisch mit beschäftigt hab) und auch gemeint, dass ist in sich absolut schlüssig.

Sie sieht das wie ich: Bei uns kamen verschiedene ungünstige Faktoren zusammen: Die "unendlich lange" Behandlung, die ständigen Rückfälle, die superdünne Kaninchen-Hornhaut, das Abfräsen, das die Hornhaut noch dünner gemacht hat ... - so wären diese Konservierungsmittelschäden bei einem anderen Tier gar nicht so dramatisch aufgetreten, bei Hoppel schon.

Es war eine perfekte Zusammenarbeit zwischen TÄ und mir :good: .

Ich darf jetzt auch zum Impfen kommen, obwohl sie sonst gar keine Kaninchen behandelt - freu ich mich sehr :good:! Ich warte aber noch zwei - drei Wochen, damit Hoppel nach der ganzen Behandlung jetzt erst einmal etwas Abstand hat.

Der ist superglücklich, dass wir wieder zu Hause sind, und flitzt munter über die Terrasse :herz: .

Wir haben es geschafft - nach 6 Monaten - und ich freue mich total darüber :froehlich: :froehlich: :froehlich: !!!

feiveline
22.04.2014, 11:28
Einfach toll, ich freu mich total für Euch beide!!! :umarm:

3D
22.04.2014, 11:29
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

:party::party::party::party::party:

:cheer2::dance2::cheer2::dance2::cheer2::dance2::dance2::cheer2::dance2:

jetzt muss ich mich nicht mehr leise freuen *g*

:umarm::umarm::umarm:

donkon
22.04.2014, 11:32
:froehlich: liebe Anja, ich bin hier im Forum im Moment nicht so aktiv, einfach im Stress halt... Aber ich hab immer wieder mal hier rein geschaut, ich freu mich total für euch! Endlich wieder gesund nach so langer zeit! :kiss:

Anja S.
22.04.2014, 11:37
Dankeschön euch :umarm:.

Ja, endlich !!! :froehlich: :froehlich: :froehlich:

Hoppelchen ist jetzt nach den Aufregungen heute erst einmal sehr müde und schläft jetzt ganz niedlich :herz: .

Lena
22.04.2014, 11:39
:froehlich::froehlich::froehlich: Hoppel, du bist mein Held des Tages :froehlich::froehlich::froehlich:

Katja A.
22.04.2014, 11:41
Na endlich.:froehlich::froehlich:

Birgit
22.04.2014, 11:45
:music: Juchuuuuu

Ich freu mich so für euch, Anja :umarm:

Das ist soooooo toll :froehlich:

SabineM
22.04.2014, 11:46
Super!! :froehlich::froehlich:

Claudia S.
22.04.2014, 11:46
:froehlich: Schön!

Walburga
22.04.2014, 13:16
Ein Happy End!! :froehlich:

Anja S.
22.04.2014, 13:44
:kiss: Ja - ein glückliches Happy End :kiss: !!

Wenn ich daran zurückdenke, dass die TÄ vor dieser Augenverletzung Hoppelchen schon bald hätten einschläfern wollen, weil sein Zustand so schlecht war und immer schlechter wurde ... - und es letztlich "nur" ein Heuhalm war, der das alles ausgelöst hat .... :girl_sigh:.

Nun ist er wieder gesund :froehlich:!

3D
22.04.2014, 13:55
Wenn ich daran zurückdenke, dass die TÄ vor dieser Augenverletzung Hoppelchen schon bald hätten einschläfern wollen, weil sein Zustand so schlecht war und immer schlechter wurde ... - und es letztlich "nur" ein Heuhalm war, der das alles ausgelöst hat .... :girl_sigh: :panic2:

Anja S.
22.04.2014, 14:04
Ich hab ja irgendwie all die Zeit - zum Glück! - nicht an diese ganzen Diagnosen von zugewucherter Bulla und sich auflösenden Knochenstrukturen in der Nase geglaubt. Die TÄ waren sich da so sicher !

Aber ich hab allen später den Heuhalm gezeigt :girl_haha:.

Simmi14
22.04.2014, 14:18
Anja, das freut mich sehr!!! :froehlich::froehlich::froehlich:
Ab jetzt will ich nur noch Flugbilder und Hoppel sitzt auf dem Stuhl-Bilder sehen :froehlich:

Diana
22.04.2014, 14:18
Anjaaaaaaaaa :yeah: ..... ich kann es gar nicht fassen, ich freu mich so sehr für euch, das glaubst du gar nicht :froehlich::froehlich::froehlich:

Ach Hoppelchen, ich wünsche dir für alle Lenbenszeit, die hoffentlich noch in Massen verbleibt, alle Gesundheit dieser Welt.

Das was der kleine Mann durchgemacht hat, reicht ja dann wohl auch durch alle Zeitalter durch :umarm::freun:

Anja S.
22.04.2014, 14:32
:umarm: :girl_haha: Ja, Flugbilder will ich nun auch sehen - aber Hoppelchen ist jetzt erst mal erschöpft :girl_sigh:. Darf er nach heute aber auch sein :good:. Vielleicht fliegt er nachher :herz: .

Und Ja - ich finde auch, jetzt hat er für sein ganzes restliches und hoffentlich noch ganz langes Kaninchenleben genug Krankheit erlebt !! (Übrigens hat er heute genau vor zwei Jahren eine dramatische Aufgasung nach 4 Tagen Angst überlebt, bei der die Prognose damals auch mehr als schlecht war. Der 22. April ist also durchaus Hoppelchens Glückstag :herz:).

:herz:

Keks3006
23.04.2014, 14:39
:froehlich:

Anja S.
23.04.2014, 15:31
Heute früh sah es auch wieder gut aus *g* .

Ob ich mich überhaupt wieder auf ein "normales" Leben umstellen kann - und nicht mehr jeden Morgen ganz besorgt ins Zimmer gehe und ängstlich gucke, wie Hoppel wohl aussieht? Oder jeden Nachmittag auf dem Nachhauseweg ... - und wieder schlafen kann, wann ich das will :rw: . Und Lichtanmachen, wie ich das will - und nicht mehr kontrolliert und in Etappen - damit es nicht plötzlich zu hell wird :rw: . Ich brauch auch nicht mehr in der halbdunklen Wohnung leben, damit keine Sonne auf Hoppels Augen scheint. Ich kann Heu und Zweige wieder einfach so irgendwo hinlegen und muss sie nicht in Augenhöhe abmachen. Und vor allem: Ich kann mich an zwei glücklichen und ganz gesunden Ninchen freuen :froehlich: :froehlich: !!

3D
23.04.2014, 15:36
:yeah:

Anja S.
23.04.2014, 15:43
Hoppelchen vermisst das Kuscheln mit mir, wenn die Medikamenten-Tropferei wegfällt. Ich hab die Zwischenzeit - damit ich ihn nicht ein zweites Mal fangen muss - immer mit Kuscheln überbrückt :herz: . Er genießt das und knuspelt dann vor Freude mit den Zähnchen.

Gestern wollte er ersatzweise gar nicht mehr von meinem Arm herunter :rw: . Er kuschelt aber jetzt wieder mehr mit Partner Wuschel - die ihm gestern gleich enthusiastisch über beide Augen geleckt hat. Sie riecht wohl, dass da keine Medikamente mehr drin sind :rw: . Ich kann das gar nicht sehen - bin da mit den Augen noch seeeehr empfindlich.

Ich muss mich wirklich erst wieder umstellen auf mein gesundes Kaninchen :rw: .

Anja S.
23.04.2014, 19:18
Er sieht wirklich richtig gut aus - soooo schöne Augen :herz: :

95197

95195

95198

95196

Birgit
23.04.2014, 19:20
:herz::herz::herz::herz::herz::herz:

Da geht einem wirklich das Herz auf.
Es ist so schön zu wissen, dass er all die Strapazen nun endlich hinter sich hat und dass auch für dich die Sorgen und der Kummer vorbei sind.

Anja S.
23.04.2014, 19:30
Dankeschön Birgit, das stimmt :umarm: .

Ich bin heute total "euphorisch" - musste das gestern erst einmal verarbeiten, das war doch eine sooo lange Zeit !!

Ich kann mich gar nicht an meinem glücklichen Hoppelchen sattsehen :herz: .

Grusche
23.04.2014, 19:42
Boah ist das toll:froehlich::froehlich::froehlich:

Katja A.
23.04.2014, 19:44
Yeaaaaahhhhhhh :froehlich::froehlich::froehlich:

Wiebke
23.04.2014, 20:11
Juhu!:froehlich:

stiefelchen
23.04.2014, 20:15
ich freue mich supermegadolle mit euch, dass dieses Drama einen glücklichen ausgang genommen hat!:umarm::kiss:

Sandra M.
23.04.2014, 21:36
Anja :party::party::dance2::music::kanin:

Ich freue mich so für dich und Hoppel :umarm:

Das durchhalten hat sich wirklich gelohnt :froehlich:

Anja S.
23.04.2014, 22:17
Dankeschön :kiss: - ihr seid wirklich lieb :kiss:. Habt die ganze Zeit so doll die Daumen für uns gedrückt :umarm: . Das war wirklich eine supertolle Unterstützung :good: !!

Wenn ich noch daran denke, worin ich mich da so alles durchsetzen musste: Von der falschen CT-Diagnose und niemandem, der auf den Heuhalm als Ursache gekommen ist ... - bis hin zu den konservierungsmittelfreien Augentropfen, die sie mir am Empfang in der TK zuerst ohne Rücksprache mit der Augenärztin - die aber damals noch 4 Tage zum Kongress war - zuerst nicht geben wollten. Ich hab mich aber immer für Hoppelchen durchgesetzt - und ich hatte auch immer Recht !! Manches war ja zuerst auch nur ein "Gefühl" oder Versuch - aber Hoppelchen hat mich in dieser langen Geschichte auf jeden Fall gelehrt, da durchaus meiner Intuition zu vertrauen. Das hab ich für ihn dann immer gemacht :good: .

Mir werden auch die täglichen "Flitzejagden" um Esstisch und hinter Sessel und Stühle fehlen, weil er mir in den immer gleichen Wegen davonhoppelt und viiiiel wendiger als ich ist :girl_haha:.

Aber Hoppelchen steht bestimmt noch ein paar Tage bei meinem Weckerklingeln mit auf - und bringt sich vor mir in Sicherheit :rw:. Dabei will ich ihn nun gar nicht mehr fangen :rw: .

Total schön ist, dass er seit gestern so ganz viel wieder mit Wuschel kuschelt. Das muss tatsächlich mit den Medikamenten zusammenhängen. Jetzt holt er das alles nach :herz: . Und er fliegt auch wieder über die Terrasse - aber ich bin mit meinem Fotoappart nicht schnell genug :rw: !!

Ich bin soooo froh über die viele Unterstüzung und die vielen Tipps, die ich hier von euch bekommen habe. Ganz lieben Dank an euch :kiss: !!

3D
24.04.2014, 07:30
Ich freu mich so :froehlich::froehlich:

Schöne Fotos von einem gesunden, glücklichen Näschen :herz:

Anja S.
24.04.2014, 08:15
:kiss: . Die gesunden und glücklichen Näschen haben heute morgen ganz viele Häkchen auf der Terrasse geschlagen :herz: :herz: . So schnell kann man gar nicht gucken. Wie toll :herz: !!

Ich hoffe, ich kann spätestens am Wochenende Fotos davon machen :herz: .

3D
24.04.2014, 08:23
:herz::herz: und Fotos :froehlich: