Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: ein paar Fragen zu EC

  1. #1
    Elouisa
    Gast

    Standard ein paar Fragen zu EC

    Hallo,

    mein Toffee ist im Oktober letzten Jahres an EC erkrankt. Er ist jetzt 9 Jahre alt.
    Bei seinem ersten Schub hatte er hinten an den Beinchen eine Lähmung, er hat sie meistens hinterhergezogen und hatte oft nicht die Kraft, sich damit aufzurichten. Zwischendurch gab es aber auch wieder Momente, wo es plötzlich wieder funktionierte. Er hat dann vom Tierarzt eine EC-Behandlung bekommen und es ging ihm einige Zeit später wirklich blendend, er hoppelte wieder völlig normal durch die Gegend, hüpfte wieder aufs Häuschen und jagte seine Partnerin.
    Ein paar Monate später hatte er wieder einen Schub, der sich ähnlich äußerte.
    Nun ist es seit heute so, daß er wieder Probleme mit den Hinterbeinen hat, er zieht sie wieder hinterher, hat nicht die Kraft sich alleine aufzurichten hinten, wenn ich ihn aber hinsetze und ihn kurz etwas seitlich stütze kann er so sitzen und fällt nicht um. Er hat auch etwas gefressen, fühlt sich aber sehr unwohl.
    Ist es so, daß das nun ein neuer Schub ist oder kann es auch sein, daß das Folgeschäden vom ersten Schub sind? Ich bin mir da unsicher, weil es ihm zwischendurch ja komplett gut ging, aber wenn es Folgeschäden wären, dann hätte er sie doch dauerhaft gehabt, oder? Oder kann da auch mal was aufflackern? Wie ist das bei Euren EC-Ninchen, habt Ihr bleibende Schäden oder geht es ihnen zwischendurch auch wieder total gut, ohne daß man ihnen was anmerkt?
    Ich habe sämtliche EC-Medis hier und könnte sofort mit der Behandlung beginnen und ich denke das wäre das beste, oder?

    Danke für Eure Hilfe,
    Elouisa

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Nachdem die Einschränkungen weg waren und jetzt wieder neu auftreten schätze ich es als neuen Anfall ein und würde jetzt auch wieder neu mit der Behandlung anfangen.
    Bei unseren Gismo war es genau wie bei euch. Lähmung der Hinterbeine, einige Wochen war er wieder topfit, danach wieder Lähmung. Die TÄ hat als neuen Anfall behandelt. Viel Glück, dass er bald wieder auf 4 Pfoten stehen kann

  3. #3
    Elouisa
    Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort, Tine! Dann werde ich jetzt mit der Behandlung beginnen.
    Wie geht es Deinem Gismo heute? Alles wieder gut geworden nach dem erneuten Schub? Wie lange hat er schon EC?

  4. #4
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Bei Fleckchen sind die Folgeschäden geblieben. Alle 4 Läufe funktionieren nur noch wenig, sie kann ruckelig hoppeln und sitzen, aber die Vorderbeine rutschen auseinander. Außerdem kippt sie reflexlos hinten über wenn sie sich aufstellt.

    Blacky war querschnittsgelähmt, zog die Beine nach. Trotz Behandlung.

    Shadow hat Nierenschäden...

    Bei meinen ists also nicht wirklich wieder gut geworden. Kommt immer drauf an, welchen Hirn- oder Nervenbereich die Krankheit da zerstört hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tine
    Registriert seit: 14.05.2010
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 928

    Standard

    Ach Elouisa,
    Gismo ist seit dem letzten Oktober im Regenbogenland. Er war über 9 Jahre und hat mehrere Jahre mit ec gekämpft. Die letzten beiden gingen dann ineinander über. Wahrscheinlich hat er zum Schluss Nierenschäden gehabt, aber soweit sind wir nicht mehr gekommen das zu untersuchen.
    Aber bitte, denkt nicht daran, dass es bei euch auch so läuft. Es waren wirklich viele Anfälle !! und irgendwann schafft es ein Körper nicht mehr.

  6. #6
    Elouisa
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habs die letzten Tage leider nicht hergeschafft, erstmal dankeschön für Eure Nachrichten.

    @ Kuragari: die Nierenschäden bei Shadow, wie äußern die sich? Und kann man da medikamentös gut behandeln?

    @Tine: Das tut mir leid mit Gismo

    Meinem Toffee gehts leider gar nicht gut, seine Ausfälle sind zwar deutlich besser geworden, er kann sogar wieder hoppeln und sitzen, aber allgemein ist er schlecht drauf und es besteht nun auch Verdacht, daß seine Nieren nicht mehr okay sind

    Ich war gleich noch am Montag mit ihm beim Tierarzt und dort bekam er nach der Untersuchung noch eine Infusion und die hat ihm gut getan. Er ist unheimlich ausgetrocknet, obwohl er viel trinkt und er hat nochmal ziemlich abgenommen und hat absolut keinen Appetit. Von alleine frißt er kaum was, ich päppel ihn mit CC und damit er etwas Abwechslung hat auch mit Pastinakenbrei.

    Heute waren wir nochmal beim Tierarzt, er bekam noch eine Infusion und es wurde ihm Blut abgenommen, um die Nierenwerte zu überprüfen. Das Ergebnis haben wir dann nächste Woche.

    Falls die Nieren Schaden genommen haben durchs EC, wie geht man dann vor? Gibt es Medis, die die Nierenfunktion unterstützen können? Wie heißen die? Muß man sonst nochwas beachten? Er trinkt wirklich viel, ist aber total ausgetrocknet. Wären regelmäßige Infusionen dann angebracht? Wie oft? Kann ich zu Hause noch was gutes für ihn tun?

    Sind Eure EC-Ninchen auch alle so dünn und knochig? Toffee ist ein Zwergwidder und er hatte zu besten Zeiten 2,2kg. Anfangs hatte er ja noch keine EC-Symptome, aber er nahm nach und nach ab, ich war damals bei einer anderen Tierärztin wie jetzt und die schob es aufs Alter und guckte mal die Zähne an. Als dann die ersten Ausfälle auftraten bin ich dann zu einer anderen Tierarztpraxis, weil ich einfach kein gutes Gefühl mehr bei der alten Tierärztin hatte und in der neuen Praxis sind sie richtig auf Nins spezialisiert. Nach dem ersten Schub war Toffee auf 1,6kg, dann ging es nach dem zweiten Schub auf 1,4kg, danach ging es ihm ja besser und ich hab ihn auf 1,5kg bekommen und jetzt hatte er Montag 1,39kg und heute nur noch 1,36kg, obwohl ich mehrmals täglich zugefüttert habe die letzten Tage. Ist es richtig, daß man im Notfall, wenn sie gar nichts mehr fressen, bis zu 120ml täglich zufüttern kann, auf ganz viele kleine Mahlzeiten verteilt? Kann das an den Nieren liegen, daß er so appetitlos ist und so viel abnimmt trotz Zufüttern?

    Er lebt mit einer Häsin zusammen und die ist so rührend zu ihm , als wir am Montag vom Tierarzt gekommen sind, da hat sie sich freudig auf ihn gestürzt, weil sie außer sich vor Freude war, daß er wieder da war. Sie hat ihn geputzt ohne Ende, was dann kurzzeitig auch zuviel war, weil er da noch total wackelig war und auch ein paar Mal auf die Seite gefallen ist, weil sie ihn so doll putzte, aber zum Glück ist er jetzt wieder "standfest". Sie kuschelt auch ganz viel mit ihm und das genießt er dann auch.

    Wie alt waren Eure Nins, als sie an EC erkrankten? Und wieviel Jahre leben sie schon damit bzw. haben damit gelebt?

    Liebe Grüße
    Elouisa

  7. #7
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    E.c. Schlägt leider hauefig auf die Nieren Renes Viscum wirkt da Wunder....zusätzlich tägliche Infusionen

    mein Jannik und Peppi haben beide seit 4 oder 5 Jahren e.c.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  8. #8
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Nonni war 4 beim ersten Anfall 2010. Dieses Jahr kam der 2. Anfall, leider schlimmer. Er hat auch innerhalb von Tagen 300 g abgenommen, weil er nix gefressen hat. Die paar Bissen waren nicht der Rede wert.
    Insgesamt habe ich ihn 4 Wochen gepäppelt

    Seine Nierenwerte waren aber ok.

    Du kannst neben Infusionen auch das Trinkverhalten erhöhen mit einem Schuss Möhrensaft im Wasser.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  9. #9
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.880

    Standard

    Es tut mir leid, dass dein Hasi E.c. hat.

    Du hast ja alle Medis da. Ist das Panacur noch verschlossen? Es ist in geöffnetem Zustand leider nur 4 Wochen wirksam.

    Was hast du denn noch für E.c.-Medis da?

    Liebe Grüße
    Margit

  10. #10
    Elouisa
    Gast

    Standard

    Dann bin ich schonmal beruhigt, daß es da ein gutes Medikament für die Nieren gibt

    Wenn man täglich infundiert, wieviel ml sollten das dann sein bei Toffees Gewicht von 1,36 kg?

    Das mit dem Möhrensaft im Wasser ist eine gute Idee, den besorg ich mir gleich noch, danke!
    Nonnis Anfall, der schlimmer war, wie hat sich der geäußert? Wie geht es ihm heute?

    Das Panacur ist leider nicht mehr verschlossen, der Tierarzt hat es mir abgefüllt.

    Ich hab folgende Medis hier:
    Panacur, Vit B, Cerebrum, Dexasel und Baytril.

  11. #11
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.880

    Standard

    Zitat Zitat von Elouisa Beitrag anzeigen
    Dann bin ich schonmal beruhigt, daß es da ein gutes Medikament für die Nieren gibt

    Wenn man täglich infundiert, wieviel ml sollten das dann sein bei Toffees Gewicht von 1,36 kg?

    Das mit dem Möhrensaft im Wasser ist eine gute Idee, den besorg ich mir gleich noch, danke!
    Nonnis Anfall, der schlimmer war, wie hat sich der geäußert? Wie geht es ihm heute?

    Das Panacur ist leider nicht mehr verschlossen, der Tierarzt hat es mir abgefüllt.

    Ich hab folgende Medis hier:
    Panacur, Vit B, Cerebrum, Dexasel und Baytril.
    Wie alt ist denn das Baytril?

    Und das Panacur?

  12. #12
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.565

    Standard

    Shadow pullert hin wo er sitzt, vor allem wenn er mal gejagt wird muss er urplötzlich. Sein Fell ist stumpf und er ist sehr dünn. Es tritt keine Verschlechterung ein, ich hatte ihn damals gegen EC (glaube ich) mitbehandelt. Es ist nichts Fortschreitendes, es ist ein bleibender Schaden wie bei Fleckchen und auch bei Blacky (aber die habe ich einschläfern lassen, sie ist nicht mehr in der Gruppe...).

    Bei Verschlechterung würde ich es behandeln, aber es gab nur diesen einen "Abrutscher" wie bei Fleck+Blacky auch, bei den beiden Weibchen warens Lähmungen die nicht schlimmer aber auch nicht besser wurden.

  13. #13
    Elouisa
    Gast

    Standard

    Toffee wirkt heute viel besser, ich freu mich so!
    Wenn ich ihn päppel, dann schlabbert er mir den Brei ganz gierig aus der Spritze und eben hab ich Abendbrot im Gehege verteilt und er kam zum ersten Mal seit Tagen angehoppelt und stürzte sich auf Topinamburblätter und Dill. Von beidem hat er ein bißchen gefressen, jetzt ist er wieder weggegangen und döst ein bißchen, aber das ist ein ziemlicher Fortschritt, daß er angehoppelt kam und essen haben wollte.
    Morgen kann ich dann wegen der Blutwerte anrufen, mein behandelnder Tierarzt ist zwar nicht da, aber irgendjemand anderes wird mir ja bestimmt kurz sagen können, ob die Nierenwerte okay sind oder nicht.

    @Margit: Ich kann leider nicht genau sagen, wie alt das Panacur und das Baytril sind, der Tierarzt hat mir beides aus einer großen Flasche abgefüllt. Hält sich das angefangene Baytril auch nur 4 Wochen, wenn man es angebrochen hat?

  14. #14
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.294

    Standard

    Das sind doch schon gute Nachrichten.
    Das Baytril was der TA angebrochen hat ist länger haltbar in der
    Orginalflasche als Baytril was wir abgefüllt mitbekommen.



  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Das viele trinken und die Gewichtsabnahme sowie die Futterverweigerung sprechen leider für einen Nierenschaden.
    Heilbar ist das leider nicht.
    Tägliche Infusionen und Zwangsernährung bedeuten enormen Streß für das Tier. Man sollte sich genau überlegen ob man das macht oder ob man dem Tier nicht einfach die Zeit so lange schön macht wie es noch selber frißt und hoppeln kann.

  16. #16
    Versand & PS-Versager Avatar von Maren
    Registriert seit: 17.12.2004
    Ort: Wedel
    Beiträge: 534

    Standard

    Das erinnert mich leider auch an Oskars letzte Zeit
    ec hat viele, viele Gesichter und ich will Dich nicht verunsichern oder gar erschrecken damit ... bei Oskar waren die Gewichtsabnahme und das "schlecht drauf sein" mit viel Müdigkeit und Problemen beim Laufen zum Schluß die Symptome.
    Bei ihm kam es zum Organversagen, da konnten wir leider nichts mehr ausrichten. Er hatte natürlich Medis gegen die Krankheit bekommen, aber unter der Therapie gab es immer wieder ein auf und ab. Ich hatte gehofft, wir hätten es gepackt - bis zum letzten Tag hoppste er noch durch das Gehege. Leider kam aber dann sprichwörtlich das dicke Ende.

    Kannst Du vllt. auch mal den Urin untersuchen lassen? Kommst Du bei ihm an eine Probe ran? Das dürfte auch noch mal Aufschluss geben.

    Ich drück die Daumen, dass es bei Euch eine bessere Situation ist und Ihr noch gaaaanz viel Zeit miteinander verbringen könnt!
    Für immer im Herzen: Juan +14.09.2007 Susi +20.02.2011 Samson +22.02.2011 Oskar +06.06.2012 Kuddel +04.07.2013 Ernie +12.11.2013 Isabelle +23.11.2013 Snoopy +08.07.2015 Tiffy +11.08.2015 Popcorn & Sternchen * 25.08.2017 + 21.09.2017 Fienchen +25.08.2017 + 24.09.2017 Veep +25.08.2017 + 26.09.2017 Poldi + 29.12.2017 Minnie + 25.03.2018 Buddy + 13.08.2018 Knut +17.12.2018

  17. #17
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das viele trinken und die Gewichtsabnahme sowie die Futterverweigerung sprechen leider für einen Nierenschaden.
    Heilbar ist das leider nicht.
    Tägliche Infusionen und Zwangsernährung bedeuten enormen Streß für das Tier. Man sollte sich genau überlegen ob man das macht oder ob man dem Tier nicht einfach die Zeit so lange schön macht wie es noch selber frißt und hoppeln kann.
    Stimmt so pauschal nicht, ich habe Tiere gepflegt, die ein Minimum an Nierenfunktion hatten und die wieder völlig genesen sind.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

  18. #18
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Lidija Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das viele trinken und die Gewichtsabnahme sowie die Futterverweigerung sprechen leider für einen Nierenschaden.
    Heilbar ist das leider nicht.
    Tägliche Infusionen und Zwangsernährung bedeuten enormen Streß für das Tier. Man sollte sich genau überlegen ob man das macht oder ob man dem Tier nicht einfach die Zeit so lange schön macht wie es noch selber frißt und hoppeln kann.
    Stimmt so pauschal nicht, ich habe Tiere gepflegt, die ein Minimum an Nierenfunktion hatten und die wieder völlig genesen sind.
    Mein Nonni hat viel getrunken, abgenommen und nichts selbständig gefuttert, Nierenwerte waren aber ok. Und mittlerweile ist er wieder topfit
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  19. #19
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Bei EC wäre evtl. die Verfütterung von Bärenklau sehr hilfreich.

    Da hab ich in diesem Thread schon was berichtet:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ec+b%E4renklau

  20. #20
    Elouisa
    Gast

    Standard

    @Lidija: weißt Du noch, wie hoch die Nierenwerte bei den Ninchen waren, die Du gepflegt hast und denen es dann wieder besser ging?

    Ich habe inzwischen die Nierenwerte von Toffee und leider, leider sind Harnstoff und Kreatinin ziemlich hoch. Bei Harnstoff ist der Normwert wohl um 8,4 rum und bei Toffee ist er 52,6 und Kreatinin sollte nicht über 166 sein und bei ihm ist er bei 527.
    Toffee bekommt nun Renes Viscum, Coenzyme comp, Ubichinon und Solidago. Und ich gebe ihm Infusionen unter die Haut.
    Sein Zustand wechselt, mal ist er total munter, hoppelt seiner Partnerin hinterher und freut sich, ab und zu geht er auch alleine ans Futter und frißt selbständig. Und dann gibts wieder Momente, wo er ganz still da sitzt und sich nicht rührt, das Köpfchen hängt etwas...heute war es zwischendurch auch mal so, daß plötzlich seine Hinterbeinchen wieder nicht funktionierten und die Vorderbeinchen rutschten ihm auch weg, aber das ist nun wieder besser.

    Ich habe gelesen, daß die Infusionen die Nierenwerte senken können, aber daß die Werte wieder nach oben gehen, wenn man mit den Infusionen aufhört. Habt Ihr da Erfahrungen?

    Der Tierarzt meinte, daß es sein könnte, daß die Medikamente gut anschlagen, aber das man das halt nicht weiß und daß es, wenn die Medis nicht anschlagen oder es ihm schlechter geht drüber nachdenken sollte, Toffee zu erlösen. Nierenversagen wäre ganz schrecklich für die Ninchen. Wir haben es jetzt so besprochen, daß wir erstmal die Behandlung und die Infusionen versuchen und am 25.6. nochmal eine Blutuntersuchung machen, um zu gucken was die Werte dann machen. Falls es Toffee jetzt dramatisch schlechter gehen würde in den nächsten Tagen, dann werde ich ihn aber nicht leiden lassen, er soll sich keinesfalls quälen. Momentan hat er mir aber noch zu viele gute Momente und zuviel Spaß zwischendurch, vor allem weil das auch grad mit dem fressen besser wird...

    @Maren: das tut mir leid mit Deinem Oskar..! Wie alt ist er denn geworden? Und hatte er multiples Organversagen oder weiß man, ob es ein bestimmtes, wie z.B. die Niere, war?
    Eine Urinprobe kann ich von ihm bekommen, das krieg ich hin.
    Danke fürs Daumendrücken!

    @Wuschel: danke Dir für den Tip, da werd ich nach schauen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar fragen ...
    Von Jasmine im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 16:58
  2. Ein paar Fragen
    Von MelanieK im Forum Haltung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •