Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Innenhaltung - Neuling und ein paar Fragen (Songmic-Tür, Sofaschutz, Einstreu)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.06.2011
    Ort: Nähe Hildesheim
    Beiträge: 100

    Standard Innenhaltung - Neuling und ein paar Fragen (Songmic-Tür, Sofaschutz, Einstreu)

    Hallo ihr Lieben,

    nach sehr langer Zeit der Kaninchen-Abstinenz sollen bald wieder welche einziehen. Meine Tochter (9) wünscht sie sich schon sehr lange und mit ein wenig Unterstützung der Mama hat sie sich darauf vorbereitet.
    Wir sind noch lange nicht fertig aber haben schonmal angefangen. Uns drängt ja auch nichts.

    Anbei ein paar Bilder des zukünftigen Gehege. Über Knabber-/Kantenschutz hab ich mich hier schon informiert. Inneneinrichtung ist natürlich noch nix. Das Gehege bemisst knapp 10qm.

    1. Die Schlafcouch ist überwiegend zusammengeklappt. Da dachte ich als Schutz an einen wasserdichten Bezug und eine Tagesdecke. Vielleicht hat noch wer eine Idee?

    2. Es ist fast alles umrandet mit Songmics-Elementen. Ich habe schon geschaut aber wie bekommt man da eine Tür rein? Des Weiteren kann das ja jeder Zwerg verschieben. Ich werde sie wohl irgendwie noch anders befestigen müssen.

    3. Einstreu der Buddelkisten bzw. der "Fress-Kisten" sollte möglichst staubarm sein. Ich lese von Pipi-Pads aber ist denn Hanfstreu immer noch so beliebt wie früher in Innenhaltung oder gibt es mittlerweile was anderes?

    Ich bin nur kurz hier im Forum unterwegs - vermutlich bis wer eingezogen ist. Ich habe einfach zu wenig Zeit. Dennoch bin ich froh meinen alten Account wieder mal aktivieren zu können

    Liebe Grüße
    Ina

    P.S. Fotos folgen später. Die muss ich ja noch anpassen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Hmm, bezüglich der Songmics-Gehegeumrandung: wie sähe es denn aus, wenn du die an wichtigen Stellen durch Welpengitter ersetzt? Die sind hoch genug gegen Rausspringen, stabil, es ist eine Tür dabei und sie werden nicht angenagt

    Ich persönlich mag das Hanfstreu in Innenhaltung sehr, Pipipads werden bei uns komplett zerlegt^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 468

    Standard

    ich habe meine drei auch in innenhaltung. auf dem sofa oder bett habe ich ein spannbettlaken und eine große inkontinenz unterlage. das klappt super in der kombi und ist gut waschbar ohne das das da drunter leidet.

    in den klos habe ich eine mischung aus holzspähne und holzpellets. das nimmt die feuchtigkeit gut auf und es riecht so gut wie nicht auch wenn es mal feuchter wird. ich habe auch nicht viel einstreu in den kisten, dadurch ist die option zum buddeln nicht so groß. das machen die drei dann in der buddelkiste und mit den handtüchern und teppichen. hat alles vor und nachteile.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.509

    Standard

    Ich bin auch von der Hanfeinstreu überzeugt. Nie mehr was anderes.

    Als Gehege hatte ich ein 90 cm hohes Freigehege von Zoo+. Ich habe es natürlich nicht geschlossen aufgestellt, da zu klein. Ich habe es L-förmig aufgeklappt und mit einer Zimmerecke kombiniert. Das Gitter habe ich an den offenen Enden jeweils an der Wand befestigt und einfach 2 Holzleisten am unteren Rand innen und außen vom Gitter miteinander verschraubt. Und das über beide längen des Gitters, außer an der Tür. So konnten meine beiden das Gitter nicht verschieben. Da ich das ganze Gehege auf einem PVC Boden aufgestellt habe, war auch der Fließenboden geschützt vor Kratzern. An den Wänden Plexiglas oder OSB platten in passender Farbe.

    Ich kenne deine Gehegeelement nicht, aber vielleicht geht das mit den Holzleisten auch bei dir?

    Mein Gehege hatte eine dauerhaft offene Tür. Das Gehege war nur zu, wenn mal ein Krankheitsfall war o.ä. Von daher hätte ich das gleich einfacher aufbauen können.... Aber im Notfall war es so super.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 08.11.2015
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 26

    Standard

    Die Ausstattung hängt auch stark von den Vorlieben und Eigenschaften der Kaninchen ab. Je nach Persönlichkeit meiner Kaninchen sah mein Kaninchenzimmer und der Rest der Wohnung immer anders aus. Manche sind sehr springfreudig und mögen viele Erhöhungen, andere wollen mehr Versteckmöglichkeiten und bestimmte Schlafplätze.

    Mein Böckchen braucht einen Liegeplatz, von dem er von seinem Kaninchenzimmer aus den Rest der Wohnung überblicken/kontrollieren kann.

    Auch der Untergrund ist auf meine Kaninchen abgestimmt. Ok, PVC liegt als Hauptuntergrund im Zimmer. Meine Häsin läuft aber am liebsten auf weichem Untergrund. Ein paar Teppiche auf dem PVC waren ihr dann doch zu wenig, also wurden alte Bettbezüge ausgebreitet.

    Fast alle lieben Abwechslung und dass immer mal etwas neues in ihrem Revier steht. Oder ganz spannend: es taucht irgendwo in der Wohnung ein neues Häuschen oder ein Karton auf oder mal eine Buddelmöglichkeit.

    Ein Schutz des Schlafsofas ist sicher gut. Es gibt Kaninchen, die gerne auf Sofas pinkeln, andere "verzieren" Bettzeug mit Löchern...

    Klos sind auch so eine Sache: Meine beiden machen nur ins Klo, wenn kein Heu oder Stroh über den Holzpellets liegt. Das Heu hingegen wollen sie da haben, wo sie liegen oder schlafen.
    Bei ihren Vorgängern war das anders: die wollten da Heu fressen, wo sie ihr Geschäft verrichteten.

    Das ständige Optimieren und Verändern, beobachten wie es ankommt, ist natürlich auch für mich interessant
    Geändert von anja2015 (19.08.2023 um 21:20 Uhr)

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.269

    Standard

    Schön das Du wieder hier bist und das optimale für deine Kaninchenhaltung heraus holen willst.

    Songmics sind bei mir auch eingezogen, ich hatte sie wegen einem Notfall gespendet bekommen.
    Ich bin da aber immer etwas hin und her gerissen. Es gibt Kaninchen die nehmen die sofort auseinander und andere nicht.
    Ich denke das musst du etwas austesten.
    Ich bin mit Gehegeelementen bisher immer am besten gefahren.
    Vielleicht schaffst du es noch Fotos hoch zu landen, dann ist es sicher einfacher.
    Ich bin ein großer Fan von Holzpellets im Klo und darüber etwas Stroh oder Heu.
    Ist bei mir so schon über 10 Jahre im Einsatz.
    Wenn Urlaubstieren kommen, bekomme ich oft anderes Einstreu mitgebracht, aber das ist wirklich nicht so gut. Hanfstreu hatte ich aber noch nie hier, von daher kann ich da nicht viel zu sagen.



  7. #7
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    So haben wir das Gehege gebaut. Das Foto entstand direkt nach dem Neubau, wir sind innerhalb des Hauses umgezogen. Die Inneneinrichtung und die Kaninchen kamen später dazu, die waren noch im DG, als das Foto entstand..

    20200519_072805.jpg
    Geändert von Margit (20.08.2023 um 07:24 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Margit- was habt ihr da an Wandschutz? Plexiglas an Holzleisten? sehe ich das richtig?

    Das hätten wir auch machen sollen…. aber wer rechnet denn damit, dass die von jetzt auf gleich Tapete und Sockelleisten schreddern- naja- im
    nächsten Hasenzimmer dann

  9. #9
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.885

    Standard

    Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Margit- was habt ihr da an Wandschutz? Plexiglas an Holzleisten? sehe ich das richtig?

    Das hätten wir auch machen sollen…. aber wer rechnet denn damit, dass die von jetzt auf gleich Tapete und Sockelleisten schreddern- naja- im
    nächsten Hasenzimmer dann
    Das sind Polycarbonatplatten von https://www.amazon.de/alt-intech-PC-...t-items&sr=1-6 . Sie haben damals 7,00 Euro gekostet, jetzt 10,00 € und sind 100 x 60 cm groß. Den PVC haben wir etwas die Wand hochgezogen, die Polycarbonatplatten an der Wand bodentief angebracht und dann Dachlatten, die kosteten 1,00 Euro, über dem PVC und den Polycarbonatplatten angeschraubt. Ansonsten haben wir die Polycarbonatplatten mit Tesa Tack auf der Tapete befestigt, sie lassen sich rückstandsfrei wieder ablösen.

    Ja, das mit dem Schreddern kenne ich auch... eigenlich schreddern meine Kaninchen nichts. Als ich Vincent nach einer schweren OP aber mal separieren musste, und wir ihm im Schlafzimmer ein Gehege bauten, schredderte er dort aus Frust, wahrscheinlich wegen der Einsamkeit, auch die Tapeten. Als wir ihn dann ins Wohnzimmer umsetzten, schredderte er dort zwar keine Tapete, rupfte sich aber wie ein einsamer Papagei sein ganzes Brustfell raus, sodass wir dann noch mit einem Bezoar zu kämpfen hatten.
    Geändert von Margit (20.08.2023 um 17:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 20:26
  2. ein paar Fragen zu EC
    Von Elouisa im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 20:05
  3. Ein paar Fragen
    Von MelanieK im Forum Haltung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •