Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erfahrung mit Mucosolvan Kindersaft bei Schnupfer ? - Pulmostat Akut hilft endlich

  1. #1
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard Erfahrung mit Mucosolvan Kindersaft bei Schnupfer ? - Pulmostat Akut hilft endlich

    Kann mir hier evtl jmd. die Dosierung vom Mucosolvan Kindersaft per PN schreiben ?
    Und hat Erfahrung damit ?

  2. #2
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.699

    Standard

    Mit dem Saft hab ich leider keine Erfahrung. Ich nutze nur die Mucosolvan Inhalationslösung für den Pari Boy.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  3. #3
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Ich leider auch nicht.
    Überlege nur gerade, ob eventuell der normale Mucosolvan "besser" ist. Faktisch sind die Dosierungen gleich in den Säften (kleine Kundenverarsche, da der Kindersaft bei derselben Dosierung nur halb so teuer ist). Allerdings enthält der Kindersaft deutlich mehr Hilfsstoffe und Aromastoffe als der "Erwachsenensaft".

    Bei Kaninchen würde ich tendenziell die Inhalationsvariante vorziehen.

    Der enthaltene Wirkstoff ist von der Wirkweise sehr umstritten und wirkt bei Menschen nur in Kombi mit sehr viel Flüssigkeit. Das ist bei Kaninchen i.d.R. nicht unbedingt gegeben, dass sie genug dazu trinken.
    Geändert von Rabea G. (22.04.2016 um 13:13 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  4. #4
    Glückliche 6-fache Kaninchenmutti :) Avatar von Susann S.
    Registriert seit: 09.04.2015
    Ort: Lauter-Bernsbach
    Beiträge: 147

    Standard

    Hallo Birgit

    ich habe den Kindersaft eine Zeit lang als Schleimlöser für meine Schnupfer verwendet. Die Erfahrungen waren unterschiedlich, bei manchen hat es gut geholfen und bei manchen gar nicht. Allerdings war es so, dass die, bei denen es gewirkt hat, nach einiger Zeit "immun" worden; bzw. der Saft nicht mehr angeschlagen hat. Als Erstversorgung, wenn man nur die Möglichkeit hat schnell etwas aus der Apotheke zu holen, ist es ok. Langfristig würde ich dir aber zu anderen Schleimlösern raten. gute Erfahrungen habe ich mit Bisolvon und NAC gemacht.
    Wenn du magst kannst du mir per PN ja noch ein paar mehr Infos zum Kaninchen schicken Habe mit Schnupfern inzwischen recht viel Erfahrung.

    LG Susann

  5. #5
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Mucosolvan habe ich selber mal genommen und gegen Husten hat er gut geholfen. Leider wurde bei mir dadurch aber ein beginnender Darmverschluß ausgelöst und ich habe 14 Tage im Krankenhaus verbringen müssen. Von daher würde ich das Medikament niemandem mehr geben.

    Thymiantropfen (Apo) oder Spitzwegerichtropfen (DM) wirken ebenfalls gut und nebenwirkungsfrei. Außer man reagiert darauf allergisch. Bisolvon habe ich erfolgreich bei Katzen angewendet. ACC wird beim PFerd gern verwendet. Alles ohne Probleme.
    Inhalationen sind schneller wirksam und es werden nur minimale Dosen des Wirkstoffs aufgenommen, wenn überhaupt. Halte ich daher für die sinnvollere Methode. Vor allem reicht da meistens NaCl völlig aus.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.289

    Standard

    In Akutphasen nehme ich schon mal die Inhalationslösung für den Vernebler, das hat immer gut geholfen bei intensiver Behandlung.



  7. #7
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Es geht um meinen letzten Notfall ( hier nachzulesen : http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=127979 )

    Ich bin allmählich ratlos.
    Er bekommt tgl. Bisolvon als Schleimverflüssiger, Acetylcystein (in Form von Fluimucil Kindersaft oral) als Schleimlöser, dasselbe in Form von ACC-Injektionslösung/ Ampullen zum Inhalieren mit dem Pariboy zusammen mit NaCl und regelmäßig Mucosa nach dem Inhalieren für die Schleimhäute gegen die Reizungen.

    Dazu noch Euphorbium als Nasenspray bei Bedarf.
    Wenn es arg schlimm ist, bekommt er das RevivoVet-Spray zum besser atmen.

    Ich bekomme den Schleim bzw. das Sekret nicht verflüssigt. Es ist weiterhin zäh und weiß.....mal ist es klarer, aber die oberen Atemwege sind immer zu und er schnieft und würgt
    Die unteren Atemwege laß ich regelmäßig abhorchen. Die Lunge war zeitweise mal zu....nun ist wieder alles frei.

    Alles, was ich kenne habe ich ausprobiert. Es wird einfach nicht besser.
    Einer meiner TÄ schlug nun den Mucosolvansaft vor, kannte aber keine Dosierung, da keine Erfahrungswerte da waren. Deshalb meine Frage.
    Geändert von Birgit (22.04.2016 um 19:42 Uhr)

  8. #8
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.762

    Standard

    Noch ein Tipp:
    Schau sonst, ob du Ambroxolsaft (selber Wirkstoff) von einer anderen Firma kaufst mit 30mg. Mucosolvan ist mit das Teuerste. Von 1A-Pharma oder ABZ gibts z.b. deutlich günstigere Alternativen.

    Ansonsten bin ich eher Verfechterin von Efeu- und Thymian.
    Geändert von Rabea G. (22.04.2016 um 20:11 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  9. #9
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Danke dir.
    Das Schlimme ist, Jamie frisst nichts Frisches. Er hat nur noch Stummelzähne, sonst aber keine Probleme damit. Lasse sie regelmäßig durchgucken.....seit er bei mir ist, sind die Zähne kein bißchen nachgewachsen. Ich denke er ist ganz, ganz alt....

    Thymian hab ich sogar im Garten. Hoffe er frisst es. Ich muß alles Frische ganz fein und kleinschneiden. Chinakohl ist zur Zeit das einzige, was er frisst. Geraspeltes geht aber auch.
    Sein Freßverhalten ist eine einzige Katastrophe.

  10. #10
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Aus aktuellem Anlaß hole ich den Thread mal wieder hoch.
    Ich habe endlich etwas gefunden, was ihm Erleichterung verschafft.......er bekommt das Pulmostat Akut !
    Seit einigen Tagen gebe ich ihm das und ich merke es löst sich. Der weiße zähe Schnupfensekret beginnt aus der Nase zu kommen.

    Ich hoffe ich bekomme den Schnupfen irgendwann so in den Griff, dass er dauerhaft Luft bekommt.
    Wir inhalieren auch zusätzlich mit Mucosa ....abwechselnd zur "normalenm" Inhalation mit NaCl+ACC

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Mit dem Saft hab ich leider keine Erfahrung. Ich nutze nur die Mucosolvan Inhalationslösung für den Pari Boy.
    Kannst Du mir bitte mal die Dosierung von der Inhalationslösung via PN schicken? Das wäre sehr lieb. Du mischst ja bestimmt nur eine kleine Menge mit NaCl, oder? Danke schon mal!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von fee
    Registriert seit: 16.04.2012
    Ort: Regensburg
    Beiträge: 642

    Standard

    Hi Birgit,

    bei uns ging es vor kurzem auch so … kannst Du selbst infundieren? Das wäre nämlich super gut. Denn nur mit viel Flüssigkeit können die Schleimlöser auch wirklich gut wirken. Würde mal alle 2 Tage machen und dann reduzieren. Haben auch Bisolvon (rel. viel – Pulver) 2 x tägl. gegeben. Dazu noch ACC einmischen in Augentropfen (z.B. Optive) und 3 x tägl eintropfen. Dazu haben wir 1 x tägl. mit ACC + NaCl inhaliert und 1 x mit Euphorbium comp. ad.us.vet. + Mucosa ad.us.vet. (also 2 x tägl.). Das Euphorbium oder Mucosa oral oder Euphorbium als Spray hat bei uns nie groß was gebracht, aber die Inhalation ist wirklich super! Dazu gebe ich immer noch Thymian-Tee ein. Und ich war im Abstand von 1 Woche, dann 2 Wochen je zum Spülen des TNK, damit sich die Verstopfung löst und der Sch… auch raus kann. Ach ja und dazu habe ich noch die Naso Heel Tropfen gegeben. Die sind auch super, wenn alles festsitzt. Hedera von der Firma Ceres (Efeu – kann man sogar Babys geben) wäre auch was, das löst auch super (aber das würde ich jetzt nicht noch zusätzlich geben, sondern dann, wenn es etwas besser ist und Du die anderen homöopathischen Mittel absetzen kannst soweit).

    Drücke ganz feste die Daumen!

    Ach, Birgit, habe es jetzt erst gesehen, dass Du es ja einigermaßen mit Pulmostat im Griff hast … kannst Du mir dazu mal die Dosierung schicken, wie Du es bei 2 kg geben würdest? Das wäre ja wirklich auch eine Variante!
    Geändert von fee (05.07.2016 um 17:57 Uhr) Grund: was vergessen

  13. #13
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hast PN , Fee

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Das meiste hatte ich eben so gemacht. Auch Augen, Nase und Mund mit ACC-Gabe und so ziemlich dasselbe wie du.
    Die Naso HEEL Tropfen und das Hedera allerdings noch nicht. Werde ich mir aber notieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dosierung ACC Kindersaft
    Von Marshmallow im Forum Krankheiten *
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 18:00
  2. Anwendung von Pulmostat
    Von Frasim im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 23:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •