Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Henry soll bei Moe und Cecil einziehen.

Adsini
    Gast

Idee Henry soll bei Moe und Cecil einziehen.

Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Problem. Moe (weiblich, 3 Jahre alt) und Cecil (kastrierter Bock, 3 Jahre alt) verstehen sich sehr gut und sind ein gutes Team. Henry (kastrierter Bock, 1 Jahr alt) habe ich übernommen, weil ihm die Blume abgerissen wurde. Die Wunde an seinem Po hat sich entzündet. Nachdem wir es nun geschafft haben, dass er wieder gesund ist, ist es einfach traurig, ihn alleine zu lassen. Ich würde ihn gerne vergesellschaften mit meinen beiden Monstern. Mehrere Monate habe ich Henrys Käfig neben dem Gehege von Moe und Cecil stehen lassen und habe das Streu ausgetauscht. Auf neutralem Boden im Wohzimmer wollte ich die Vergesellschaftung durchziehen, aber die beiden Jungs haben sich ineinander verbissen... Was habe ich falsch gemacht? Meine Bücher haben dazu leider keine Idee mehr und meine Arbeitskollegen wissen auch nicht weiter... (Ich arbeite als Zoofachangestellte) ...ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, das wäre fantastisch, denn ich möchte mich nicht von Henry trennen, nur weil ich offensichtlich etwas falsch mache.... Hilfe!
    Dankeschön schonmal
    Eure Adsini

Adsini
    Gast

Idee

das ist Henry

Moe (schwarz/weiß) und Cecil (wannabe Japaner-Widder)

auf 4 Quadratmeter erweiterbar, wenn der Käfig von Henry da nicht steht.

Soviel zum visuellen Beitrag^^
    Adsini

Ninlein
    Gast

Standard

Hallöchen,

damit ich das richtig verstehe: du hast den Käfig mehrere Monate neben dem Gehege der anderen stehen lassen?

Das Problem daran ist, dass Kaninchen, die sich riechen und sehen aber nicht aufeinander zu gehen können, Aggressionen anstauen. Sie können das andere Tier sehen, hören, riechen, aber es gibt keine Möglichkeit die Rangordnung zu klären. Genau deshalb sollten Kaninchen, die man zusammenführen möchte, vorher keinen Kontakt haben (nicht hören, nicht sehen, nicht riechen).

Vielleicht liegt hier das Problem: angestaute Aggression, die sich bei der Begegnung dann endlich entladen konnte - allerdings auf keine angenehme Art & Weise.

Am besten versuchst du es nochmal, indem du die Tiere für eine geraume Zeit ( 2- 3 Wochen) in getrennten Räumen unterbringst und dann auf neutralem Boden einen neuen Versuch wagst. Wenn dies geglückt ist (und das kann dauern), kannst du sie in dein (vorher ordentlich gereinigtes) "altes" Gehege setzen.

Allerdings ist so ein Käfig leider viel zu klein für dein Nickel und auch das Gehege reicht nicht aus für 3 Kaninchen. Man sagt: 2 qm pro Tier (wenn täglich stundenlanger Auslauf vorhanden ist), ansonsten 3 qm pro Tier. Wären also bei dir 6 qm mit viel Auslauf oder eben 9 qm, wenn du diesen nicht bieten kannst.

Liebe Grüße

(Übrigens ganz süße Dinger hast du da )
    Geändert von Ninlein (23.09.2013 um 18:12 Uhr)

Adsini
    Gast

Standard

naja, zumindest war Henrys Käfig die gesamte Zeit im selben Zimmer. so lange, wie ich seinen Po verarzten musste, stand er erhöht auf einem (Ess-)Tisch. Erst vor ca. 2 Moanten hab ich ihn auf den Boden gestellt. Henry hat natürlich Auslauf gehabt Allerdings haben die sich auch durch die Gitter angepöbelt. Das bestätigt, was du sagst...
    Moe und Cecil dürfen sich in Anwesenheit von mir auch frei bewegen...
    Also doch: ich sollte mich dann wohl doch von Henry trennen, weil die Wohnung nicht groß genug ist, das Gehege zu erweitern also mehr als 4 Quadratmeter kann ich nicht geben...

ich danke dir auf jeden Fall für deine Tipps.
    Gibt es denn die Möglichkeit, dass man bei der Vergesellschaftung jemanden von euch dabei hat? Ich neige dazu einzugreifen...

Ninlein
    Gast

Standard

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, jemanden hier bei einer VG dabei zu haben, allerdings kann eine VG echt lange dauern (bei mir hat es mal Wochen angedauert und es kam immer wieder zu schlimmen Auseinandersetzungen).

Es ist nicht schön mit anzusehen, aber es ist meist für den Menschen schlimmer, als für die Tiere selbst - es ist deren Natur, die Rangordnung zu klären - auch wenn es mal ein wenig schlimmer zu geht. Solange es keine wirklich blutigen Kämpfe gibt und nicht ausartet: einfach machen lassen, auch wenn es einem schwer fällt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Hallo und willkommen im Forum

Oh Mensch, das ist ja schade, dass das nicht geklappt hat

Ninlein hat ja schon ganz viele, wichtige Sachen geschrieben.
    Wie lange ist Henry denn schon kastriert?
    Wie lange waren sie denn bei der VG zusammen, bevor du getrennt hast?

Hast du die Möglichkeit, ihn in einem anderen Zimmer unter zu bringen?
    Wenn ja, würde ich das einfach mal machen, bis zur neuen VG wäre es gut, dann nochmal 2-3 Wochen warten, bis sich die Gemüter wieder etwas beruhigt haben.

Magst du vielleicht den Thread-Titel in "ZF-Hilfe in [PLZ] gesucht" o.ä. ändern?
    Dann sehen alle gleich, dass du das suchst

Adsini
    Gast

Standard

Henry wurde im November 2012 kastriert...danach ist das mit seinem Po passiert und ich habe ihn übernommen

Ich muss gestehen, dass ich es nicht länger als 20 Minuten ausgehalten habe bei der Vergesellschaftung... *schäm

Das wird schwierig, Henry in ein anderes Zimmer zu setzen... wir haben leider nur eine kleine Wohnung. Die Kaninchen haben schon ihr eigenes Zimmer. Mein Arbeitsplatz ist da nur geduldet

Eine dumme Frage von mir: was heißt "ZF-Hilfe"?

Danke

Benutzer Avatar von Andythedwarf

Standard

ZF heißt Zusammenführung.

20 Minuten sind wirklich sehr kurz. Da haben sie ja gar keine Chance irgendwas zu klären. Am Anfang sieht es oft sehr heftig aus, da muss man als Mensch dann durch. Wo wohnst du denn, das man dir vielleicht wirklich helfen kann.

Hast du die Möglichkeit Henry solange bei Bekannten unterzubringen?
    Geändert von Andythedwarf (24.09.2013 um 20:28 Uhr)

Adsini
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Andythedwarf Beitrag anzeigen
    ZF heißt Zusammenführung.
    Wo wohnst du denn, das man dir vielleicht wirklich helfen kann.

Hast du die Möglichkeit Henry solange bei Bekannten unterzubringen?
    dankeschön^^

unter meinem namen steht doch, dass ich in rüdersdorf wohne, oder nicht?! also ich seh das bei mir.

alle meine bekannten und verwanndten haben selbst tiere und/oder kinder und ich will dem armen jungen weder das eine noch das andere antun. ich habe henry erstmal wieder auf den tisch gestellt.

Standard

Ich kann Rüdesdorf sehen

Eine KS-Akive wohnt dort in der Nähe, soll ich sie morgen mal anrufen, ob sie Zeit hätte dir zu helfen?
    Sie hat leider im Moment kein Internet.

Benutzer Avatar von Andythedwarf

Standard

Ich auch, ich habs nur übersehen, Sorry.

Adsini
    Gast

Standard

oh gut, danke, dann steht das auch bei euch unter meinem Namen^^
    Ja gerne, du kannst sie gerne anrufen. In dieser Woche wird das wohl nichts mehr, aber ab nächster Woche wäre das machbar. Das wäre toll, wenn das klappt
    Wenn sie ein Datum hätte, auch später, dann sag mir bitte Bescheid, dass ich meinen Dienstplan danach ausrichten kann. Danke

Standard

Ich hab gestern mit ihr telefoniert, ich leite dir mal ihre Telefonnummer weiter

Adsini
    Gast

Standard

danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer