Dürfen Kaninchen Hagebutte? Also genauer gesagt die Blätter? Wenn ja in welchen Mengen?
Dürfen Kaninchen Hagebutte? Also genauer gesagt die Blätter? Wenn ja in welchen Mengen?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
dürfen sie, ich füttere es regelmäßig und es gibt auch die früchte, da ich es im gemisch anbiete, können sie sich soviel davon nehmen wie sie möchten.
LG
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.
cool dankejetzt muss das was da auf der wiese steht nur auch noch hagebutte sein
ich dachte erst das wäre was röschen-ähnliches wegen der blätter
Meine Nasen lieben die Blätteran die Früchte habe ich mich aber noch nicht getraut. Wollte sie mal versuchen zu trocknen für den Winter. Mal sehen ob es klappt
hach schön kann ich speiseplan erweitern , sobald ich auch sicher bin dass es hagebutte ist![]()
Habt ihr brave Tiere. Meine lassen Hagebutten sowas von links liegen...![]()
heute gab es das erste mal die Früchte, für jede Nase eine.
Bis auf mein Mäkelnäsen hat es alle gut geschmeckt![]()
Oh, das ist gut zu wisssen
Dann kann ich ab morgen die unzähligen Hagebuttensträucher plündern![]()
Liebe Grüße von den 8 Pfoten
In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18
Ähm, Hagebutten sind doch die Früchte von Rosen. "Hagebuttensträucher" sind also Wildrosen, wobei so gut wie alle Rosensorten Hagebutten ausbilden, nur schneidet man die weg, bevor sie "fertig" sind, damit die Rose ihre Kraft in die neue Blüte und nicht in die Ausbildung der Samen steckt.
da 3 von 4 Nasen die Früchte toll fanden, werde ich morgen auch nochmals los. die Mäkelnase braucht einfach noch paar Tage. Alles was sie nicht kennt wird erstmal nicht gefuttert
Dann werde ich auch paar trocknen. Habe sie immer teuer getrocknet gekauft![]()
Rosen generell, Blatt und Blüte, finden Kaninchen auch oft ganz fein.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Gebt ihr die Hagebutte komplett hin? Zum kaufen gibt es ja Hagebuttenschalen und beim anderen Hagebuttensamen
Ich hab getrocknete Hagebutten komplett von Bibo Natur. Ist hier aber nicht so der Hit.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Meine 2 fressen die Blüten sehr gern.![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Meine lieben die Hagebuttensträucher ebenfalls - zumindest Blätter, Knospen und Blüten... die Früchte werden abgenagt und liegen dann verteilt im Gehege![]()
Gebt Ihr die Hagebutten so oder trocknet Ihr die vorher? Wenn ja, wie?
Habe selber vier Rosenbüsche mit Hagebutten im Garten und da die Vögel und Eichhörnchen die im Winter nicht "ernten" wollen, dachte ich mir, dass die Nins sie dann ja kriegen können...
Ich habe noch einmal versucht, meinen Hagebuttenverächtern schöne frische Hagebutten aufzutischen. Ergebnis: eine wurde nach Tagen angeknabbert und dann liegen gelassen.
Naja, so sehen sie halt schön aus auf dem Kaninchengericht.![]()