Hallo,
am Samstag ist mein Kastrat Mechthild über die Regenbogenbrücke gehoppeltund jetzt weiß ich nicht so ganz, was ich mit den verbleibenden Hoppels machen soll.
Ich habe jetzt noch 3 kastrierte Weibchen und einen Kastraten und ein ca. 12 qm großes Innengehege. Zur Zeit ist das Gehege in 2 Teile geteilt, da Mechthild in der 3er bzw. 4er Gruppe immer von den anderen gemobbt wurde. Erst mit Elfi allein war er richtig glücklich. Ich träume schon davon, alle Tiere wieder zusammen im großen Gehege zu halten, aber ich weiß nicht, ob das gut gehen würde mit so vielen Weibern und nur einem Böckchen. Ich stelle die Tiere am besten erstmal vor:
Elfriede ( 3 - 4 Jahre ) ist die Witwe von Mechthild. Sie ist jetzt seit Samstag allein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie extrem trauert. Bei dem Pärchen hatte Mechthild die Hosen an, er hat sie öfter mal gejagt und gerammelt. Als Elfi noch in der 4er Gruppe gelebt hat, war sie eher dominant und ist auch schon mal auf Mechthild drauf gegangen.
Lotta ( Alter unbekannt ) habe ich vor ein paar Monaten von einem Gnadenhof mitgenommen, weil sie den ganzen Rücken zerbissen hatte. Ich wollte sie eigentlich nur aufpäppeln und dann wieder zurück bringen, aber das habe ich nicht übers Herz gebracht. Als sie wieder fit war, habe ich versucht, sie mit Paul und Ilse zu vergesellschaften, aber das hat nicht wirklich gut geklappt, weil Lotta so eine Angst vor den anderen hatte, dass es kaum zu Annäherungen kam. Dann wurde Lotta wieder scheinschwanger (zum zweiten Mal, seit sie bei mir ist ) und ich habe dann entschieden sie erstmal kastrieren zu lassen. Sie wurde dann letzten Montag kastriert und sitzt jetzt erstmal allein, bis sie wieder ganz fit ist.
Paul ( 9 Jahre ) lebt mit Ilse zusammen. Er ist ein ganz Lieber und schlabbert neue Tiere bei VGs grundsätzlich erstmal abZur Zeit hat er die Hosen an und jagt Ilse auch schon mal durch die Gegend, aber bisher kam er immer mit allen anderen Kaninchen klar.
Ilse ( 6 Jahre ) kann schon mal eine Zicke sein. Bei der versuchten VG mit Lotta, hat sie sie ziemlich gejagt. In der 3er bzw. 4er Gruppe, war sie auch eher dominant. Sie war es auch füher, die Mechthild immer angegangen ist. Bei ihr ist es also ein Glücksspiel mit anderen Tieren.
So, welche Möglichkeiten hab ich jetzt?
1. Lotta und Elfriede vergesellschaften, wenn Lotta wieder komplett fit ist, und die beiden als Pärchen halten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das klappt mit zwei Mädels, vor allem weil Lotta so schissrig ist.
2. Meinen Traum versuchen zu verwirklichen und wieder eine 4er Gruppe halten. Auch fragwürdig, ob es klappt und ob es so gut für Lotta ist. Falls es nicht klappt, wäre Plan B wieder zwei Pärchen.
3. Eine 5er Gruppe versuchen. Noch einen Kastraten aufnehmen und versuchen damit die 3 Weiber auf einem Haufen zu entschärfen. Aber was dann, wenn es nicht klappt.
Ich bin echt hin und her gerissen und hab keine Ahnung, wie ich das alles am Besten machen soll.
Welche Tipps und Erfahrungen habt ihr für mich?
Es ist jetzt nicht superdringend, da ich Lotta erst genug Zeit geben will, wieder komplett gesund zu werden und zu Kräften zu kommen, aber ich muss ja schon mal planen.
LG, Kerstin
Lesezeichen