Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Erste Hilfe bei Schnupfen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard Erste Hilfe bei Schnupfen?

    Hallo Zusammen,

    Paula ist Schnupferin, hat aber in den letzten Jahren eigentlich nie wirklich Schnupfen gehabt. Es beschränkte sich meist auf trockene Nieser, ganz selten war die Nase mal leicht feucht.

    In den letzten Tagen hat sie etwas mehr geniest und auch ein bisschen schwerer geatmet, aber nicht dramatisch. Und jetzt schau ich sie gerade an und ihre Nase ist richtig verschleimt. Die arme Maus.

    Ich hab sie jetzt erstmal inhalieren lassen mit ACC und ihr Bisolvon gegeben, weil ich das beim letzten Schnupfen vom TA bekommen habe. Kann ich sonst noch was tun? Morgen steht dann wohl TA an... :-(

    LG, Nindscha
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco
    Registriert seit: 05.07.2012
    Ort: bei Frankfurt
    Beiträge: 364

    Standard

    Hi du,

    Schnupfen ist doof. Baby hier ist auch Schnupfer.

    Ich würde zur Sicherheit einfach Abhören lassen, das man da nichts versäumt. Inhalieren hat Baby nie etwas gebracht, anderen schon. Das kannst du dann besser beurteilen, was deinem Fellnäschen gut tut. Bisolvon bekommt Baby auch gerade wieder. Er z.B. hat immer mit dem Wetterumschwung zu kämpfen. Regen ist immer doof für ihn. Was wir mehrmals im Jahr machen ist eine Kur mit Engystol. Zylexis haben wir ihm auch schon gegeben, bei manchen wird es dann aber schlimmer. Da reagiert jedes Häschen auch anders.

    Ich würde erstmal nur mit Bisolvon und ggfs. Inhalieren weitermachen. Engystol unterstützend dazu und beobachten.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ja, ich werde das auf jeden Fall abklären lassen. Aber eben nicht am Sonntag beim Notdienst - so schlimm ist es nun auch wieder nicht. ;-)

    Aktuell ist die nase eh frei: Nach dem Inhalieren gab es ja Bisolvon und da hat sie sich dermaßen aufgeregt, dass sämtlicher Schleim rausgeschnaubt wurde.

    Ich habe jetzt gerade im Garten noch Thymian und Salbei geholt. Aber gerade ist sie beleidigt und mag nichts essen. Biete ich ihr aber gleich noch mal an.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Wenn der Schnupfen richtig weißlich und zäh ist, kann man auch - sofern sie es zulassen - etwas NaCL oder Emser-Sole-Nasentropfen oder ACC-Injektionslösung vermischt in die Nase tropfen.

    Das NaCL mit wenig Acc-Injekt kannst du auch vermischt oral eingeben. Es löst den Schleim und sorgt dafür, dass er sich nicht erst festhaftet.
    Sehr schnell ist dann der TNK zu und das Atmen wird noch schwieriger u. es kommt hoch zu den Augen.

    Aber am wichtigsten ist es rechtzeitig das Herz und die Lungen abzuhorchen und aufpassen, dass es sich nicht auf die Lungen setzt.

    Bei meinen Schnupfern ist es jedesmal bei Wetterumschwung akuter geworden.

    Alles Gute

  5. #5
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ja, ich werde das auf jeden Fall abklären lassen. Aber eben nicht am Sonntag beim Notdienst - so schlimm ist es nun auch wieder nicht. ;-)

    Aktuell ist die nase eh frei: Nach dem Inhalieren gab es ja Bisolvon und da hat sie sich dermaßen aufgeregt, dass sämtlicher Schleim rausgeschnaubt wurde.

    Ich habe jetzt gerade im Garten noch Thymian und Salbei geholt. Aber gerade ist sie beleidigt und mag nichts essen. Biete ich ihr aber gleich noch mal an.
    Das ist toll, dass die Nase frei ist

    Dann scheinen die Inhalationen bei deinem Näschen ja hilfreich zu sein.

    Wenn sie ordentlich rausschnauben können, ist das schon viel wert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco
    Registriert seit: 05.07.2012
    Ort: bei Frankfurt
    Beiträge: 364

    Standard

    Zum Notdienst brauchst du nicht.

    Die Kräuter sind perfekt. Hat Baby auch bekommen. Damit kann man auch inhalieren.

    Gute Besserung!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Birgit, ich hab das alles leider nicht hier. :-( Mein ACC ist so ein Pulver, dass man mit Wasser aufgießt. Außerdem bekomme ich wohl eh nichts in ihre Nase, selbst beim Eingeben ins Mäulchen regt sie sich furchtbar auf. :-(

    Ich bin ja heute zum Glück zuhause, dass heißt, wir werden noch 2 oder 3-mal inhalieren und ich gebe vorsichtig Bisolvon. Sie schnaubt ganz gut aus, wenn ich den Schleim flüssig bekomme und ist auch ansonsten fit und vergnügt. Und Salbei zählt eh zu ihrem Lieblingsessen, das mümmelt sie begeistert weg - Thymian nicht sooooo... Naja. Werde gleich auch noch ein bisschen Spitzwegerich pflücken und Kamille habe ich im Sommer auch getrocknet, davon gibt dann auch etwas.

    TA-Check ist eh klar, aber erstmal soll sie sich heute nicht quälen.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  8. #8
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ah, ok.....das ist dann ja ganz normales ACC, das kann man dafür natürlich auf keinen Fall nehmen.

    Wenn sie da sowieso sehr stressanfällig ist, wäre das auch keine gute Lösung mit den Nasentropfen.

    Und dass sie die frischen "Schnupfenkräuter" gut und auch gerne futtert, ist auch toll.

    Meist ist das "flüssighalten" des Sekrets ja auch schon ausreichend und wenn sie dann noch gut abschnauben kann - machen ja auch nicht alle Kaninchen - hilft das unglaublich weiter.

  9. #9
    Endlich mal Ruhe im Kaninchenparadies Avatar von Tori liebt Müffis <3
    Registriert seit: 19.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 47

    Standard

    Guten Morgen,

    Mein Kasper ist auch seit kurzem Schnupfer - bzw. zeigt seit kurzem Symptome. Wir haben ihn mit Baytril behandelt. Den Schleimlöser in Pulverform über's Futter konnten wir uns sonst wo hin stecken. Wir machen Kaltinhalation mit Kochsalzlösung in der Dosierung für Babys. Nachdem er sich in seiner Box 2 Minuten aufgeregt und gebuddelt hat, hält er sein Näschen an das Mundstück und genießt die Inhalation sichtlich. Die Inhalation war vor allem unser Retter, als er eine Lungenentzündung bekam Heute geht es ihm wieder gut und er niest nur noch ab und zu trocken. Wünschen euch auch gute Besserung!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Paula geht es heute besser. Sie hat zwar noch ein feuchtes Näschen, ist aber nicht mehr total verrotzt. Wir haben gestern 3x inhaliert und ich habe 3x Bisolvon gegeben. Heute morgen wurde dann noch mal inhaliert und es gab auch noch mal Bisolvon. Und natürlich leckeren Salbei.

    Ich hoffe, ich schaffe es heute zum Tierarzt zum Check.

    Kann ich noch was immunförderndes in der Apotheke besorgen? Sie lebt ja mit Linus zusammen, meinem EC-Hasi und der niest auch ab und an mal... Da würde ich Beide gerne unterstützen (und natürlich auch Nummer 3 und 4, die sind ja auch "betroffen". Doof, wenn man erst spät merkt, dass ein Kaninchen nicht nur einen normalen Schnupfen als Baby hatte...)
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  11. #11
    Endlich mal Ruhe im Kaninchenparadies Avatar von Tori liebt Müffis <3
    Registriert seit: 19.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 47

    Standard

    Ich persönlich finde diese Ernährungsliste sehr hilfreich: http://sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

    Kräuter sind denke ich die natürlichste und beste Variante, um die Abwehr zu stärken.
    Dill und Minze sind die Favoriten

  12. #12
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Es freut mich sehr, dass es ihr besser geht. Man leidet immer richtig mit, wenn sie verrotzt sind und sich mit der Atmung so quälen müssen.

    Viele hier stärken das Immunsystem ihres Kaninchens mit Engystol.

    Du könntest zb. mal bei der Fa. Heel gezielt nach Immunstärkendem fragen was speziell dein Kaninchen angeht.
    Denn die Tiere reagieren unterschiedlich. Bei manch einem wirkt es, bei anderen nicht.

    Du bekommst von Heel in der Regel innerhalb von 24h eine Antwort von deren TÄ.

    http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d...iveID=10000372

    Guck mal, ich habe dir die passende Seite mal herausgesucht.
    Du müsstest nur noch alles ausfüllen und die Symptome und deren Verlauf deines Kaninchens schildern und abshicken.

    Du bekommst dann auch gleich die passende Dosierung und Intervalle dafür.

    Alles Gute

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sir Henry hat EC - Erste Hilfe??
    Von greenangel im Forum Krankheiten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 21:58
  2. Erste Hilfe
    Von Anne106 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 21:55
  3. Erste Hilfe bei Madenbefall
    Von nina1 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 22:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •