Ich habe ja bei meinem Aussengehe einen angeschlossenen Erdbereich, der überwiegend als Buddelzone genutzt wird :-)
In diesem Bereich will ich nun neue Erde auffüllen. Ein Teil der alten habe ich bereits entfernt.
Die Erde bisher ist Gartenerde, die eben schon da war, aufgefüllt mit etwas Mutterboden. Sie ist insgesamt sehr dunkel, lehmhaltig. In dem Bereich haben viele Jahre Tannen gestanden.
Nun frage ich mich, welche Erde/ Sand ich am besten nehmen soll.
Eigenlich hatte ich (wieder) an Muttererde gedacht.
Jedoch finde ich immer wieder in dem Erdbereich (auch in anderen Teilen des Gartens) Glasstücke/ Scherben. Ich fürchte die wird es in Muttererde immer wieder geben (warum auch immer..).
Und das finde ich schon sehr gefährlich für die Nins, gerade beim graben :-(
Was für eine Erde nehmt ihr?
Ich habe mal in einem Laden für Steine, Sand, Kies, etc. geschaut, was es denn da alles so gibt, ggf. in Frage kommen würde (neben Muttererde).
Wie wäre es z. B mit gesiebtem Oberboden? Da wären doch dann die Glasslitter/ Scherben rausgesiebt...denke ich..
Ist das vlt. gesiebte Muttererde?
Gesiebter Bausand, Füllsand oder roten Natursdand gibt es auch noch. Beide sehen für mich schon erdähnlich aus.
Ich hatte mal Spielkastensand in einer Buddelzone. Das fand ich aber gar nicht gut. Es stank bestialisch wenn länger hineingepieselt wurde...
Und "stubenrein" sind meine Nins leider nicht.
Lesezeichen