Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: dauerhafter Schluckauf ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard dauerhafter Schluckauf ?

Hallo,

vor 1 1/2 Wochen hörte ich bei meinem Labori Feivel das erste Mal
    diese Geräusche und bin mit ihm gleich zu meiner TÄ.
    Blöderweise war es dann, als wir dort ankamen, weg.
    Die Atmung, Magen-Darm.......alles unauffällig. Sie meinte dann,
    das es nur Schluckauf war. Na ja, ich war dann beruhigt.
    Ich wusste auch nicht, dass Kaninchen Schluckauf bekommen können.

Soweit so gut. Zwei Tage später wieder dieses Hicksen.........und diesmal dauerhaft über die ganze Nacht und den ganzen Tag.
    Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, denn so lange ist nicht normal. Also wieder die gleiche Prozedur.....ab zum TA.
    Im Auto war es dann wohl vor lauter Panik wieder weg.
    Die TÄ hat mir nun ein homöpathisches Mittel gegen Krämpfe gegeben Zwischendrin war jetzt zwei Tage nichts, aber seit gestern hickst er wieder dauerhaft.

Es geht ihm, so wie ich das sehe, gut. Er frisst wie immer gut und
    ist so wie immer. Mit der Atmung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die TÄ konnte auch da nichts feststellen. Alles unauffällig. Das Hicksen sieht man seitlich in den Flanken und es ist rythmisch. Ich würde sagen fast jede Sekunde.

Hat dazu noch jemand eine Idee?

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Idee erst einmal nicht, ich meine aber so einen Fall gab es hier vor längerer Zeit schon einmal. Hast du mal die SuFu betätigt? Vielleicht findet sich der Thread noch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Ich hatte mal ein Nin das machte glucksenden GEräusche nach dem Fressen v.a. nach Möhre war es schlimm.

Es hat sich herausgestellt, dass es sich um Reflux - Magensäure zurück in Speiseröhre und Maul - handelte!

Er hat sich dann auch mit dem Speisebrei in die Luftröhre verschluckt, dabei kamen wir dahinter worum es sich handelte.

Behandlungsansatz war Maloxan und ich habe versucht die Nahrungsmittel zu finden, die ganz schlimmen Reflux verursachten. Allerdings war das Nin schwerst misshandelt und hatte diverse unbehandelt verheilte Knochenbrüche sowie eine versteifte Wirbelsäule und vielleicht auch Schäden an seinen Verdauungsorganen zurück behalten.

Ob Reflux einfach so auftreten kann bei Nins? weiß ich nicht. Aber das GEräusch war glucksend, der TA konnte nichts mit meiner BEschreibung anfangen und in schlimmen Anfällen speichelte er aus dem Maul heraus.

Standard

Ja, ich habe schon überall gegooglet und auch hier in der Suchfunktion geschaut, aber über so dauerhaftes Hicksen konnte ich nichts finden.

Die TÄ meinte noch, ich könne auch noch Magnesium geben.
    Das werde ich ab morgen mal versuchen.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Standard

Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ein Nin das machte glucksenden GEräusche nach dem Fressen v.a. nach Möhre war es schlimm.

Es hat sich herausgestellt, dass es sich um Reflux - Magensäure zurück in Speiseröhre und Maul - handelte!

Er hat sich dann auch mit dem Speisebrei in die Luftröhre verschluckt, dabei kamen wir dahinter worum es sich handelte.

Behandlungsansatz war Maloxan und ich habe versucht die Nahrungsmittel zu finden, die ganz schlimmen Reflux verursachten. Allerdings war das Nin schwerst misshandelt und hatte diverse unbehandelt verheilte Knochenbrüche sowie eine versteifte Wirbelsäule und vielleicht auch Schäden an seinen Verdauungsorganen zurück behalten.

Ob Reflux einfach so auftreten kann bei Nins? weiß ich nicht. Aber das GEräusch war glucksend, der TA konnte nichts mit meiner BEschreibung anfangen und in schlimmen Anfällen speichelte er aus dem Maul heraus.
    Danke für die Beschreibung, aber Feivel macht es dauerhaft auch während des Fressens. Ein Verschlucken konnte ich noch nicht feststellen.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Standard

Diese Threads hattest du gesehen?

http://kaninchenschutzforum.de/showt...ght=schluckauf

http://kaninchenschutzforum.de/showt...ght=schluckauf

Könnte demnach ein Hinweis auf E.c. sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Kaninchenlos Avatar von Manuela.St

Standard

Hallo, wir hatten mal ein 'hicksendes' Nin. Erst war es nur alle paar Tage mal, dann plötzlich über Nacht dauerhaft. Das Tier hatte E.C. mit dem Hicksen fing es an bzw. war dies das einzigste Symptom. Erst mit Cortison (und die Standard Behandlung) hörte es wieder auf. Er konnte vor lauter Hicksen auch nicht fressen.

LG
    Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
    jemanden gehen zu lassen,
    wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
    nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
    was am Ende besser ist, für die, die wir lieben.

Standard

Oh je, darüber werde ich mit meiner TÄ sprechen.
    Das hört sich nicht gut an.
    Vor E.C. habe ich am meisten Angst.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Standard

Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen
    Kann ich verstehen, aber zunächst kann man ja versuchsweise nur mit Vit-B-Komplex und Panacur behandeln und mal abwarten, ob sich etwas verändert. Zu AB und Cortison würde ich im ersten Schritt erst einmal nicht greifen.

Das Maul wurde eingehend untersucht? Nicht dass irgendwo ein Futterrest festsitzt.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Kann ich verstehen, aber zunächst kann man ja versuchsweise nur mit Vit-B-Komplex und Panacur behandeln und mal abwarten, ob sich etwas verändert. Zu AB und Cortison würde ich im ersten Schritt erst einmal nicht greifen.

Das Maul wurde eingehend untersucht? Nicht dass irgendwo ein Futterrest festsitzt.
    Ja, er wurde genau angeschaut. Der TÄ kann ich wirklich vertrauen.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

es kann auch vom herzen kommen, das hatten wir hier. allerdings war es ebenso ein ECtier.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hatte ich auch... bis eines meiner Tiere erkrankte. Seitdem macht mir die Krankheit nicht mehr so viel Angst. Klar muss man die Tiere im Auge behalten, aber E.C. ist meist sehr gut therapierbar, vor allem, wenn rechtzeitig gehandelt wird. Alles wird gut

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Hallo....ich hab hier diese Info gefunden und habe aktuell ein paar Fragen.

Mein Weibchen (seit ein paar Monaten kastriert und ca 3 - 4 Jahre alt) hatte eben ganz lange einen Schluckauf - allerdings ohne Geräusche, sondern nur das Zucken am Bauch. Eure Meinungen bestätigen leider meine Angst, aber vielleicht kann mich auch jemand beruhigen. Ihr Partner Bugs (ca 4 - 5 Jahre alt) hat zwei EC Weibchen "überlebt", er ist also mit großer Wahrscheinlichkeit Träger. Vor ein paar Tagen habe ich beobachtet, dass sie teilweise mit den Hinterläufen "läuft", also nicht gleichzeitig abspringt. Auch da gingen meinen ersten Alarmlampen an. Jetzt bin ich Montag und Dienstag nicht zu Hause und mein Mann bei einem evtl. EC Ausbruch sicher hilflos. Ich werde morgen zum TA gehen......oder reagiere ich über? Das letzte Weibchen ist bei ihrem letzten EC Anfall erstickt.

LG Caruso
    Geändert von Caruso (16.05.2014 um 21:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Mein Weibchen hickst auch manchmal. Allerdings dann nicht den ganzen Tag, sondern eher ne halbe Stunde oder so. Ich kann keinen Grund dafür finden (also nciht abhängig vom Fressen). Aber ihr Partner ist EC positiv, sie vom Blut her negativ (aber ja sicher Träger, weil sie ja mit ihm zusammenlebt). Da es bei ihr immer wieder recht schnell weg war, war ich nicht beim TA. Ich dachte, das wäre normal, dass manche Tiere ab u zu Schluckauf haben. An einen Zusammenhang mit EC hab ich nicht gedacht.

Ich hoffe bei euch ist es weder das Herz noch EC, sondern was ganz einfaches, unspektakuläres... Aber auch mit EC kann man umgehen lernen. Ich hatte davor auch immer super viel Angst und nun haben meine Tiere EC Zum Glück haben wir rechtzeitig behandelt und es geht beiden gut im Moment.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Auch meine TÄ hat den Verdacht auf EC und wir beginnen mit der Behandlung. Weiß noch mal einer wie oft am Tag ich das Vitamin B geben muss und vielleicht auch ob ihr es gleichzeitig mit Panacur gebt. Bitte - Danke

Meine TÄ hat mir erklärt, dass Kaninchen keinen Schluckauf bekommen können, da am Hals keine Muskeln so angelegt sind um ihn auszulösen.

Hoffentlich waren wir diesmal schnell genug.

Standard

Einmal am Tag....hab die Antwort von Margit beim letzten EC Kaninchen bei mir nachlesen können.

Standard

Hallo,

bei Feivel ging es ja mehrere Tage lang so mit dem dauerhaften Schluckauf.
    Ihn schien das aber nicht zu stören.
    Allerdings sobald ich die TA-Praxis betrat, war es weg und fing dann zuhause wieder an.

Ich hatte ein homöopathisches Mittel bekommen, das entkrampfend wirken sollte. Die Tropfen hat er ein paar Tage bekommen.

Die Schluckaufsymptone waren dann von jetzt auf gleich plötzlich wieder weg und sind nie wieder aufgetreten. Also, es muss auch kein EC sein.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Standard

Ja, das wäre schön, wenn es kein EC wäre. Nur ist bei Lucy das Zucken so schnell hintereinander ist wie ein Pulsschlag. Bei beiden Tierarztbesuchen gestern war das Zucken auch nicht da. Heute konnte es auch der Arzt deutlich sehen. Es hat Vorgestern langsam angefangen und sich dann gesteigert. Lucy`s Partner Bugs hatte zwei EC Weibchen. Beide Weibchen sind ganz grausam an den Folgen gestorben (Lähmung von Herz/Lunge und bei dem andern haben wir die Verdauung nicht mehr in den Griff bekommen, durch zuviele und zu lange gegebenen Medikamenten). Wenn ich es hier nicht gelesen hätte, wäre ich auch nicht darauf gekommen. Habe mich dann bei diebrain informiert und da stehen eindeutig Muskelzuckungen drin.

Bitte nenne mir doch trotzdem mal das homöopathische Mittel. Ja sie jetzt Cortsion, Baytril, Panacur und Vitamin B bekommt, möchte ich nichts dazugeben. Zumal sie eigentlich noch ein Schmerzmittel verabreicht bekommen soll und sicher Sab Simplex bald braucht.

Alles ein Alltraum
    Geändert von Caruso (18.05.2014 um 11:18 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Nur ist bei Lucy das Zucken so schnell hintereinander ist wie ein Pulsschlag.
    Das war bei Feivel auch im Pulsschlagrythmus! Ich hatte mir auch große Sorgen gemacht.
    Bezüglich des Mittels schicke ich Dir eine PN

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es was Ungefährliches wie bei Feivel ist.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Schaf
    Gast

Standard

Hallo! Kann mir jemand den Namen des homöopathischen Mittels geben? Eine liebe Freundin hat im Moment das gleiche Problem!
    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer