Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Moki und der Vorhang-- Was zum...?!!

Benutzer

Standard Moki und der Vorhang-- Was zum...?!!

Liebe Alle,
    mein Weibchen Moki ist verliebt in unseren Wohnzimmervorhang.
    Jedes Mal wenn ich vorbeikomme, STÜRZT sie sich hinein, summt ganz laut, leckt den Vorhang ab, umsumselt meine Beine, stürzt sich wieder in den Vorhang. Wenn man hinter den Vorhang die Hand hält, also "Widerstand bietet", stupst sie kräftig mit der Nase daran und buddelt mit den Pfoten. Damit klappert sie auch ab und an mit dem Kiefer. Und SUMMT wie eine dicke Hummel.

Ich vermute ja romantische Anwandlungen, weiss aber nicht, wie ich in diesem Spiel mitmachen soll...
    Was zum Teufel tut sie da?? Kennt ihr das? Was bedeutet das?

Viele liebe Grüße!
    Vienna

PS: Ich würde ja gern ein Filmchen hochladen, aber irgendwie scheinen filmdateien nicht zu funktionieren, oder?
    Geändert von vienna (14.08.2013 um 18:01 Uhr)

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Das ist wirklich komisch. Normalerweise sollte sie dann so ihren Partner umwerben... Moki hat aber einen Partner, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

für mich klingt es auch um ein Umwerben.
    Meine haben immer gesummt als sie "Rammeln" wollten

Benutzer

Standard

Ja, Moki hat einen Partner, Hattu. Allerdings läuft er immer vor ihr weg, wenn ihre Gefühle sich überschlagen und sie versucht ihn zu berammeln--dabei summt sie auch und stupst ihn heftig an. Ich glaube sie erwartet schon was von ihm, aber leider haut er immer ab.

ich denke ja auch, wenn er nur mal richtig *ähem*...., würde es vielleicht anders werden...weiss aber nicht, wie ich ihm die Angst vor ihr nehmen kann? Sie ist total lieb, nur halt etwas ungestüm...sie liegen schon zusammen und er leckt sie auch ab, nur umgekehrt nicht.

Ich habe aber schon oft gedacht, dass Moki irgendwie komisch gepolt ist-- sie ist deutlich mehr menschen- als kaninchenbezogen. Sie war bestimmt ein Einzelkaninchen bevor sie ins Tierheim kam. Sie verfällt auch immer in eine Art Schockstarre wenn man sie streichelt-- dann atmet sie schnell und die Augen sind auf. sie muss erst noch lernen, dass sie hier mitbestimmen kann, wann sie gestreichelt werden will.

manchmal geniesst sie das Streicheln aber auch-- ich bin ein guter Streichler, jawohl!
    Geändert von vienna (14.08.2013 um 19:59 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Hey

Ich würde das Verhalten von Moki nicht unterstützen. Also keinen Widerstand am Vorhang bieten oder ähnliches.

Das Tier hat da definitiv ein Verhaltensproblem, ich würde mich dir da ganz anschließen und auf lange Einzelhaltung von Kindesbeinen an tippen. Vllt kann sie so ein Verhalten ja eines Tages durch deine und durch die Hilfe ihres Partners ablegen.
    Ich würde sie wohl lassen, solange es nicht zu krass wird. Und vllt mal über ein Kastration nachdenken. Baut sie denn auch oft Nester? Oder zeigt anderes Verhalten in der Richtung?
    LG Lotte

Benutzer

Standard

Hey Charlotte,

danke für Deinen Rat. ja, ich sehe das ähnlich wie du. Sie ist eindeutig ein bisschen seltsam, eben viel zu sehr auf den Menschen bezogen--- was ja ganz niedlich ist, aber eben nicht normal ( und auch nicht gut für das Seelchen). Ich tippe auch auf Einzelkaninchen, kann es aber leider nicht überprüfen...

Naja, sie ist jetzt 10 Wochen bei uns und ich hoffe, dass sie mit unserer und Hattus Hilfe lernt, wie ein richtiges Kaninchen zu leben. Es dauert vielleicht einfach, bei Kaninchen dauert es ja eh mal etwas länger, bis der Groschen der Erkenntnis fällt...

Ein bisschen hat sich das schon gebessert, sie liegt sehr viel und gerne bei Hattu und lässt sich gerne ablecken, sucht da auf jeden Fall schon den Körperkontakt zu ihm-- am Anfang hat sie ihn komplett ignoriert, da gibt es jetzt auf jeden Fall einen Fortschritt.

Bloß wie ich ihm die Angst vor ihr nehmen soll, wenn sie ihn so heftig"umwirbt", weiss ich nicht... Er hat sie auch schon einmal versucht zu berammeln, ich weiss aber nicht ob es funktioniert hat.

Nest bauen tut sie eigentlich nicht. Kastration--ja, darüber denke ich auch nach. Ist ja auch nicht gut für sie, wenn die Hormone sie so stark beuteln...

Viele liebe Grüße!
    Vienna

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ist Hattu kastriert ????

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

So kurz erst? Ja, dann würde ich wohl auch noch warten und gucken, wie sich im nächsten halben bis ganzen JAhr entwickelt
    LG Lotte

Benutzer

Standard

Hattu ist kastriert, war aber bei seinem früheren Weibchen relativ "aktiv" in romantischen Belangen.
    Er wurde erst recht spät, mit 6 Monaten kastriert.
    Von einem Nachlassen der Libido war nicht so viel zu spüren. Also, er kann ( und will) eigentlich noch.

Erfahrener Benutzer

Standard

aha ach so hab mich schon gewundert

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Huhu

Also ich würde in dem Fall erstmal abwarten bevor hier Moki kastriert wird, denn vllt. legt sich das ganze ja wieder. Vllt. macht sie das ja auch, weil sie Hattu immer verscheucht und es nicht verstehen kann, daher die "Liebe" zum Vorhang.

Als ich das Thema gelesen habe, dachte ich eigentlich gleich an meine Maja, denn sie hat auch so ihre Avancen zu meinem Vorhang. Aber das äußert sich lediglich darin, dass sie immer drumherum rennt und es ihr tierisch zu gefallen scheint, wenn der Wind den Vorhang bewegt, denn "gesummt" hat sie dabei noch nicht.

Gegebenenfalls kannst du Moki ja beim TA auf bereits vorhandene Gebärmutterveränderungen untersuchen lassen, denn dann sollte man auf jeden Fall kastrieren.

Liebe Grüße

Benutzer

Standard Komisch verkabelt und trotzdem glücklich?

Huhu,
    hm, bei der ganzen Geschichte mache mir ein bisschen Sorgen. ich glaube dass Moki vielleicht nie den richtigen Umgang mit Kaninchen gelernt hat und daher eher den Vorhang umschwärmt als Hattu.
    Sie ist sowieso ein bisschen komisch; sie kann zb. beim Schmusen gleichzeitig summen und dann mit den Hinterpfoten klopfen, also "Wohlfühlen zeigen" und "Alarm schlagen" gleichzeitig

Ich mache mir Sorgen, dass Hattu vielleicht mit ihr nicht ganz glücklich werden kann, weil sie sich nicht richtig kaninchengerecht verhält. Wenn er sich vor ihr platt macht, leckt sie ihn zb nicht ab, sondern ignoriert ihn. Umgekehrt lässt sie sich aber von ihm schmusen. Hach, es ist einfach schwierig. Ein Traumpaar sind die beiden nicht gerade, eher freundschaftliche WG-Partner...

Meine Frage ist: Kann Hattu trotzdem glücklich mit ihr sein? Ich habe so Angst, dass er, wenn er nicht richtig 100% glücklich ist, vielleicht früher stirbt als er müsste...
    Auf der anderen Seite kann ich Moki auch nicht wieder abgeben,die Kleine hatte es auch nicht leicht bisher, immer weitergereicht worden und immer allein gewesen...
    Ich mache mir bestimmt zuviele Gedanken, wie immer...

Liebe Grüße,
    Vienna

Standard

Oh Vienna

Wie lange ist Moki denn nun bei Hattu?
    Vllt. gibt sich das Ganze ja noch, dass Moki noch mehr "kaninisch" wird.

Bei meinen beiden zum Beispiel ist es auch so, dass sich eher Benny abschlecken lässt und selbst aber kaum was macht. Da wiederum tut mir Maja auch leid, aber das ist so ähnlich wie bei deinen beiden und von meinen Kaninchen war nie eins groß alleine, wo man drauf schließen könnte, dass ein Kaninchen den Umgang mit einem Artgenossen etwas "befremdlich" erscheint.

Liebe Grüße

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Wie wärs mit einem dritten Karnuggel, wäre das drin? Je mehr Kaninchen man hat, desto eher findet jeder Topf seinen Deckel Ehemalige Einzelkaninchen sind hin und wieder mit Gruppenhaltung überfordert, aber eine Zweck-Ehe ist ja auch nicht so das wahre, käme vielleicht auf den Versuch an, wenn du dir das vorstellen kannst.

Ich habe auch ein etwas seltsames Kaninchen, das nie zurück putzt (obwohl es kein Einzeltier war) und häufig ein "interessantes" Verhalten an den Tag legt. Ich würde ihn nie in Paar-Haltung geben, weil ich da auch Angst hätte, dass der Partner mit ihm alleine nicht auf seine Kosten kommen würde. In meiner Gruppe ist es dagegen nicht dramatisch, wenn er nie die anderen putzt, die haben ja dafür dann Alternativen.

Benutzer

Standard

Hey Nadine,

Moki ist jetzt drei Monate bei uns. Gestern abend kam mein freund ganz aufgeregt ins Schlafzimmer und meinte, er habe Moki dabei ertappt, wie sie Hattu abgeleckt hat.
    A-ha! Erwischt! Sonst wird immer nur der Vorhang abgeleckt. Sie hat sich bestimmt gedacht: KOMISCHER Vorhang, das hier... Es gibt also noch Hoffnung!

Aber es stimmt schon, einer ist beim Putzen immer die faule Socke. Als meine Schnorkel noch lebte, hat sie Hattu immer ganz hingebungsvoll geputzt, und er immer nur so ein bisschen Alibi-mäßig.

@ Keks: ich habe ja auch schon an ein drittes gedacht, habe aber Angst, dass dann eines immer übrig bleibt--- und womöglich ist dann Hattu aussen vor, weil er so ein kleines ängstliches Sensibelchen ist. Vielleicht würde dann auch gemobbt, habe ich auch schon mal gehört, und hinterher hat sich ein Paar, dass sich vorher vertragen hat, nicht mehr verstanden....

Standard

Zitat Zitat von vienna Beitrag anzeigen
    Hey Nadine,

Moki ist jetzt drei Monate bei uns. Gestern abend kam mein freund ganz aufgeregt ins Schlafzimmer und meinte, er habe Moki dabei ertappt, wie sie Hattu abgeleckt hat.
    A-ha! Erwischt! Sonst wird immer nur der Vorhang abgeleckt. Sie hat sich bestimmt gedacht: KOMISCHER Vorhang, das hier... Es gibt also noch Hoffnung!

Aber es stimmt schon, einer ist beim Putzen immer die faule Socke. Als meine Schnorkel noch lebte, hat sie Hattu immer ganz hingebungsvoll geputzt, und er immer nur so ein bisschen Alibi-mäßig.

@ Keks: ich habe ja auch schon an ein drittes gedacht, habe aber Angst, dass dann eines immer übrig bleibt--- und womöglich ist dann Hattu aussen vor, weil er so ein kleines ängstliches Sensibelchen ist. Vielleicht würde dann auch gemobbt, habe ich auch schon mal gehört, und hinterher hat sich ein Paar, dass sich vorher vertragen hat, nicht mehr verstanden....
    Siehst du, gib Moki einfach die Zeit, es ist schließlich nicht so, dass Hattu überhaupt keine Zuwendung von ihr erhält. ;-)

Beim Dazusetzen von einem dritten Kaninchen wäre ich auch vorsichtig. Es gibt Fälle, da verstehen sich die Langohren zu dritt, aber auch Fälle, wo eben einer außen vor bleibt. Ich würde daher eher auch noch abwarten und solange Hattu ein bisschen Zuwendung bekommt, finde ich den Faible für den Vorhang nicht allzu tragisch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer