Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: (Schnupfen)- Kräuter/ Wiese bei Kaninchen mit Calciumproblemen/ Blasenschwamm

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard (Schnupfen)- Kräuter/ Wiese bei Kaninchen mit Calciumproblemen/ Blasenschwamm

    Ein Kaninchen in meiner 6er (mittlerweile) Schnupfergruppe hat immer wieder Probleme mit Blasenschwamm. TA meint das sei bei ihm Veranlagung.

    Und da es aktuell wieder akuter ist meinte TA ich solle ihm keinerlei Kräuter, insbesondere keine getrockneten mehr geben.
    Mhhh...das heisst dann aber auch, dass die anderen 5 der Gruppe kein Dill, Petersilie, Basilkum, etc. essen können.
    Und auch die frischen und getrockneten Schnupfenkäuter (die ich so mühselig sammele und trockne.., bekommen sie aber auch frisch) würden dann nicht gehen (besonders Minze, Salbei, Thymian, Melisse, etc.)

    Und auch Wiese, besonders getrocknet (ich trocke viel für Winter) würde dann auch nur begrenzt gehen. Aso frisch schon, da viel Flüssigkeit, aber getrocknet explodieren ja bei so einigen Wiesenpflanzen/ Kräutern die Calciumwerte....

    Gerade um die Schnupfenkräuter geht es mir, denn dass fände ich schon sehr schade, wenn ich die nun nicht oder nur sehr begrenzt geben dürfte :-(

    Das eine Kaninchen (Leo) beim fressen von den anderen trennen, da sehe ich keine realistischen und dem Kaninchen zumutbaren Möglichkeiten.


    Wie macht ihr das?
    Wer hat Ideen?
    Geändert von SteffiSB77 (14.06.2013 um 00:13 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.250

    Standard

    Ich habe auch Blasenpatienten und denen gebe ich auf jeden Fall
    frische Kräuter.
    Petersilie nur in ganz geringen Mengen, aber Basilikum, Minze,
    Dill usw sind absolut kein Problem.

    Bei Heu achte ich halt in der Gruppe drauf das nicht zu viele
    getrocknete Kräuter drin sind.
    Schwarzwaldheu zB hat immer zu mehr Problemen bei den Blasenpatienten geführt,
    aber es gibt ja einige Heusorten die man ausprobieren kann.

    Frische Wiese, die viele verschiedene Kräuter etc enthält ist auch kein Problem.
    Geändert von Jacqueline (14.06.2013 um 00:15 Uhr)



  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    ich hab ja auch einen blasenpatienten, frisch verfüttere ich alles an wiese und auch alles an kräutern. einzige ausnahme ist möhrengrün, das ist gestrichen.
    ansonsten wie gesagt frisch geb ich alles, denn gerade bei den wiesenkräutern gibt es viele, die gut sind weil harntreibend. so zum beispiel brennessel, löwenzahn, goldrute , vogelmiere
    ich verzichte aber gänzlich auf getrocknete kräuter jeglicher art
    getrocknet gibt es hier nur heu und da möglichst nur von 1. schnitt
    im winter noch selbstgetrocknete blüten und blätter, die aber begrenzt.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    achso ich trenne nicht beim fressen, wie gesagt ich achte halt drauf, dass bei den wiesengeschichten immer harntreibendes dabei ist.

    du könntest versuchen ihn noch zum trinken zu animieren, in dem du ananasdirektsaft, oder apfeldirektsaft, möhrensaft ins wasser kippst
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Wenn ich mir die Calcumwerte (in diversen Tabellen) ansehe, dann ist der Calciumwert bei zb frischem Dill etwa gleich hoch wie bei frischer Petersilie. Hmm?

    Kerbel und Luzerne scheinen sehr, sehr hohe Calciumanteile zu haben, fast doppelt so viel wie Petersilie...

    Und besonders das mit dem getrockneten Kräutern/ Wiese macht mir Sorgen. Frisch essen meine Nins die meisten Schnupfenkräuter eh nicht :-(
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Calcumwerte (in diversen Tabellen) ansehe, dann ist der Calciumwert bei zb frischem Dill etwa gleich hoch wie bei frischer Petersilie. Hmm?

    Kerbel und Luzerne scheinen sehr, sehr hohe Calciumanteile zu haben, fast doppelt so viel wie Petersilie...

    Und besonders das mit dem getrockneten Kräutern/ Wiese macht mir Sorgen. Frisch essen meine Nins die meisten Schnupfenkräuter eh nicht :-(
    es kommt nicht nur auf den reinen calziumwert an, sondern auch auf das calzium/phosphor verhältnis
    wie gesagt mit frischer wiese machst du nix falsch
    und ich verfüttere im winter auch dill und petersilie (frisch)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    weißt du denn was genau da in der blase ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  8. #8
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.250

    Standard

    Wenn Du viele frische Kräutersorten anbietest ist das aber
    kein Problem.
    Getrocknet ist das wieder was ganz anderes.



  9. #9
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Wenn Du viele frische Kräutersorten anbietest ist das aber
    kein Problem.
    Getrocknet ist das wieder was ganz anderes.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  10. #10
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Steffi - schau mal hier.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    weißt du denn was genau da in der blase ist?
    Er hat schon mal diese Calciumoxalate, damals musste er dann viel Infusionen bekommen, damit alles wieder rauskam.
    Sein genitalbereich war ganz wund :-(

    Und nun ist er immer mal wieder feuchter im Genitalbereich und so kleine Stückchen hängen im Fell, öfters ist er leicht wund. Ich mache ihn regelmässig sauber dort und kürze Fell ganz runter.
    Beim letzen TA Besuch hatte er sehr trüb/ beigen Urin, der ziemlich fest war, als man ihn auch Papiertuch aufnahm.

    Meine Nins, besonders Leo trinken sehr wenig :-(
    Ich habs schon mit "zusätzen" versucht, hat Interesse überhaupt nicht gesteigert :-(

    Sie fressen aber sehrviel Frischfutter und Wiese. Ich gebe noch extra sehr wasserhaltiges Frischfutter zur Wiese zu (Tomate/ Gurke/ Karotten, etc.).

    Ja, dass mit dem getrockneten, eben besonders die Schnupfenkräuter, dass sehe ich als Hauptproblem, da Leo ja in einer Schnupfergruppe ist...
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    ich würde da wirklich auf die getrockneten kräuter verzichten und auch auf dinge die den harn ansäuern, denn oxalate entstehen vor allem im sauren millieu.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Steffi - schau mal hier.
    Danke :-)
    Das hatte ich schon mal gelesen (und ich werde es nun wieder tun, da sehr informativ).

    Hautproblem sehe ich weiter in dem getrockneten...und wie schon geschrieben, gerade die meisten Schnufenkräuter fressen sie einfach nur trocken...
    Und im Winter? da muss ich wohl noch ma ganz genau nachlesen, welche Kräuter da okay sind für diese Gruppe, also neben den Schnupfenkräutern.
    Dazu:
    Ich trockne sehr viel, unterscheide in Schnupfenkräuter und "normales getrocknetes" wo auch viele Blätter und Gräser mit bei sind. Das gebe ich im Winter zum Heu zu.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Die Krux hier ist eben, dass das was Leo Blasenmässig schadet (eben die getrockneten Schnupfenkräuter) den anderen und eigentlich ja auch ihm selbst bei Schnupfen hilft :-(
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    hab ich auch gemacht, ich trockne mittlerweile garkeine kräuter mehr, weil ich mir sage, davon sind genug im heu drin, das ja immer da ist.auch wenn es erster schnitt ist. das reicht völlig
    kommst du an goldrute und birnenblätter ran?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Vlt. habe ich mich auch nicht ganz so verständlich ausgedrückt..

    Das mit dem Schnupfen ist in der letzten Zeit erst recht akut in Gruppe geworden, daher nun auch vermehrt Schnupfenkräuter und damit nun die "Erhöhung" der Blasenproblematik bei Leo :-(

    Diese Kombination macht mit besonders Schwierigkeiten..
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    ja das hab ich schon verstanden, aber wie schon gesagt würde ich diese kräuter nur noch frisch anbieten, mit der zeit werden die schnupfer diese auch frisch fressen, wenn sie sie denn brauchen. kaninchen sind ja meister im selektieren, also wenn bedarf da ist werden sie sie auch frisch fressen nach einer weile.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Goldruten kenne ich, habe in letzter Zeit keine gesehen, denke die blühen noch nicht. Sollten aber zu finden sein. Sind die gut für Nins? Dachte bisher eher nicht... wenig calcium und gut für Schnupfer, zufällig?

    Ich habe aber letzten sogar gelesen, das Thunja gut für Schnupfenkaninchen sein soll...

    Birnenblätter sollten sich auch finden lassen :-)

    Birkenblätter habe ich schon viele gesammelt, die gehen ja...

    Muss ich meine Schnupfenkräuter wohl "anpassen", jedoch die eigentlich wichtigsten Kräuter würden getrocknet wegfallen und die meisten davon frisch dann leider auch, weil sie sie frisch nicht futtern, zb, Salbei oder Tymian..
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  19. #19
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    was du noch machen kannst, geht zumindest bei meinem blasenkaninchen in akutphasen gut.blasen oder brennesseltee abgekühlt mit einer 1 ml spitze anbieten. meiner suppelt da freiwillig mehrmals am tag je 10 ml weg,mal mehr mal weniger. aus dem napf hingegen trinkt er nix
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    was du noch machen kannst, geht zumindest bei meinem blasenkaninchen in akutphasen gut.blasen oder brennesseltee abgekühlt mit einer 1 ml spitze anbieten. meiner suppelt da freiwillig mehrmals am tag je 10 ml weg,mal mehr mal weniger. aus dem napf hingegen trinkt er nix
    Guter Tip!
    Denke das wird er dann auch nehmen, muss ich nur eben auch zeitlich zu kommen... inhalieren ist ja auch noch thema, sonst bekommen gerade 3 der nins AB....hach, schon so ein vollzeitjob so Kaninchen :-)
    (habe aktuell 11, bald 12 in 3 Gruppen)
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diese Kräuter für Kaninchen geeignet?
    Von Mecki-Maya im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •