Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: An die Aussenhalter, Bodenbelag

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard An die Aussenhalter, Bodenbelag

Huhu

Es wird wahr wir wollen nächsten Monat bauen

Jetzt bin ich am zusammenstellen was wir so brauchen.

Wir wollen Bodenplatten verlegen. Aber ist das nicht zu hart auf dauer?

Ich habe 2-3 überall hin Pinkler dabei, da wird wohl was anderes wie Erde oder so ziemlich schnell stinken,oder?

Oder kann ich das bedenkenlos machen?
    Die Steine .... wie oft müsst ihr die denn richtig sauber machen? Also mit Wasser/ Hochdruckreiniger? Wird das schnell muffig?

Ich will kein muff

Hach ich freu missscccchhhh schon

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Hallo Susanne,

ich habe seid fast 8 Jahren Außenhaltung und hatte immer Platten oder Pflastersteine als Bodenbelag und bin damit immer super gefahren.
    Probleme mit wunden Füßchen oder ähnlichem hatte ich nie.

Was ich heute machen würde, wäre so ein kleines Becken (http://images.wiltec.info/50/teichfi...0122/50122.jpg) mit in den Bodenbelag machen, so als bodengleiche Buddelkiste.

Einmal max. zweimal im Jahr gehe ich mit dem Kärcher durch. Und muffen tut da nix. Muffen tut bei mir wenn dann Holz, wenn sie da ständig draufpinkeln.

Was für ein Gehege habt ihr denn geplant? Pyramide, rechteckig usw?

LG
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Meine laufen auf Rasen, Erde usw.

Haben den Bereich ausgekoffert und die Steine UNTER die Erde gelegt, nicht oben drauf
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Standard

Hallo,

am Natürlichsten und besten wäre natürlich Naturboden. Habe da aber keine Erfahrung wegen Hygiene. Unser Außengehege steht im Hof und hat auch Pflastersteine als Bodenbelag. Auch wenn meine, vorallem an der Futterstelle, pinkelt. Da müffelt nichts

Ein- bis zweimal im Jahr wird dann mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Eine Buddelkiste finde ich aber dann wichtig. Habe einen Komposter aus Holz umfunktioniert und eine kleine Ecke mit Rindenmulch. Der Rindenmulch ist aber schnell versaut, da machen sie auch ab und zu rein. Müffeln tut es aber dennoch nicht.

Wenn du einen Garten hast, dann wäre ein Gartenauslauf natülich echt toll für die Hasis
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Meine laufen auf Rasen, Erde usw.

Haben den Bereich ausgekoffert und die Steine UNTER die Erde gelegt, nicht oben drauf
    so haben sie immer Grün zu futtern (sammel aber nebenbei trotzdem noch Wiese), weichen Boden und können nach Lust und Laune Gänge buddeln
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Bei uns im Gehege ist Erde. Kratze da immer die paar Böbbels zusammen, die daneben gehen. Das geht ganz gut. Würden sie ins Klo machen, wäre auch die Pipi kein Problem... Aber im Außenteil machen sie leider konsequent neben das Klo... Werd mir Klinofix bestellen und die Einstreu für's Klo wechseln, evlt mögen sie die Holzpellets einfach nicht.
    Würde Erde/Gras aber persönlich trotzdem weiter empfehlen, weil ich's einfach schöner und natürlicher unter den Pfoten finde.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe auch seit über 15 jahren meine Kaninchen in Außengehegen.
    Wir haben als Untergrund normale Gehwegplatten/Waschbetonplatten und darauf haufenweise Erde bzw. Mutterboden gekippt.
    Das klappt wunderbar und wir hatten noch nie Probleme mit wunden Füßchen.

Generell erneuere ich die Pipiecken immer mal wieder mit neuer Erde ( gesäubert wird eh jeden Tag dort ) und dann gibt es öfter mal neuen Mutterboden ( einfach zum Buddeln und wälzen ) ....hingeschüttet und die Nasen haben ihre helle Freude daran .

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Wir haben seit 2 Jahren Außenhaltung.
    Jetzr haben wir umgebaut. Vorher hatten wir ca 50cm ausgegraben, Draht verlegt und Erde drauf und Wiese angesät. War toll, die Wiese hielt natürlich nicht lange und es wurden tolke Gänge gebuddelt. Problem war das Einfangen für den TA und Medikamentengabe. Mein Rammler ist Zahni...

Dann hatten wir ein aufklappbares Gehege. Das war diesen Winter so extrem scheiße. Es fror zu, ich kam absolut nicht rein, wir mussten jetzt was ändern.

Nun haben wir vergrößert, Fundament aus Steinen und diese verputzt, das Gehege hat an Höhe ordentlich zugenommen und ist nun richtig begehbar. Wir haben Platten verlegt und einen kleinen Teil mit Erde, der aber keine Höhlen mehr zulässt, da zu niedrig aufgeschüttet.
    Alle eingebauten Häuser bzw. Schlupfmöglichkeiten haben ein aufklappbares Dach, ich werde also immer an meine Nins kommen, wenn es sein muss. Wie das mit dem Säubern wird, kann ich Dir erst in ein paar Monaten verraten. Gehege ist noch nicht ganz fertig, habe noch etwas Diskussion mit meinem Mann. Bin sehr penibel was die Mardersicherung angeht. Mein Mann glaubt meinem Nachbarn der meint, Marder laufen nicht über Draht. Mein Mann hat das Dach noch nicht überall so fest gemacht, Marder könnte hochdrücken und reinschlüpfen. Von den Nins mal abgesehen, möchte ich solch ein Anblick meinen Kindern ersparen. Er wird es machen, wie immer halt.

Leider klappt das mit Foto einstellen nicht, sind zu groß.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

PS-Versager

Standard

Ich habe ein 18qm Außengehege, davon sind 9qm überdacht, 12qm sind mit Betonplatten belegt, 9qm sind Buddelzone (Mutterboden oben auf, Volierendraht unten drunter) .
    Der Mutterbodenbereich ist nicht überdacht, so macht der Regen da etwas sauber. Ich garbe den Mutterboden mind. 1x monatlich um, 1x jährlich tausche ich die oberste Schicht gegen neuen Mutterboden.

Meine pischern selten auf den Beton, einzelne Pfützen mach ich mit einem Lappen+Essig so weg.
    Im Sommer spüle ich das ganze gehege 2-3x pro Woche mit dem Gartenschlauch, auch um den Beton zu nässen, das lieben sie.
    3x im Jahr gehe ich mit dem Kärcher durch.

Eh ich mir den Mund fusselig rede:

Hier siehst Du die Bodensicherung:

Viel Spaß beim bauen

Edit: Wunde Läufe gibt es nicht!
    Geändert von Alexandra K. (06.06.2013 um 13:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Wir haben ein 16qm Außengehege. Dies ist kompett überdacht, aber ca. die Hälfte ist zu den Seiten offen. Das gesamte Gehege ist mit mit Gehwegplatten ausgelegt. Mit Ausnhme einer Ecke, in der eine Teichwanne als buddelkiste eingelassen ist. Den dortigen boden wechsele ich jetzt im Sommer alle 2 Wichen mal komplett aus.

Jetzt während der Wiesenzeit wird extrem viel aufs Futter gepischert, so dass die Gehwegplatten immer voll mit Pipi sind. Ich gehe ab und an mal mit der Gießkanne ran und wasche die Platten sauber.

Probleme mit wunden Läufen hatten wir bislang noch nie und das obwohl Tessa (als sie noch ein Innie war) sehr empfindliche Pfötchen hatte.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Wir haben auch Bodenplatten. Zum Teil streue ich die Fläche ein und schmeiß Stroh und Heu drauf. Das fege ich zusammen und ab in die Biotonne. Einmal im Jahr wird der Hochdruckreiniger benutzt.
    Im Hochsommer habe ich den Wasserschlauch neben dem Gehege. Damit spüle ich die Kloecke aus und befeuchte das Gehege zum kühlen.
    Klinofix benutze ich dann auch.

Erde ist mir zu schwer. Buddelkiste mit Sand wurde hier als Klo benutzt, stank fürchertlich und war wahnsinnig schwer. Da ist jetzt auch Streu drin.

Und sie haben eine Katzenklappe zum Rasen. (Mit Gehegegittern und Netz gesichert) Die Klappe ist nur offen, wenn ich da bin.
    Liebe Grüße
    Ulrike

Standard

Oh soviele Erzählungen toll. Also riecht das auch nicht auf dem beton. Mit der teichwanne finde ich ne super idee. Gleich mal ingo tippern. Ich will aufjedenfall einen buddelbereich haben.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich hab auch eine Pissnelke ( Trudis Sohnemann..es liegt in der Familie ) im Gehege + 2 Meerschweinchen.

Regelmäßig mit dem Gartenschlauch durch und ein paar mal im Jahr mit dem Kärcher und da mieft nichts und hat es auch noch nie
    LG Lotte

PS-Versager

Standard

Beton kann man ja leicht sauber halten, da riecht nichts!

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

War bisher immer ein Verfechter der "möglichst nahe an der Natur-Haltung", sprich wir haben an das Hasenhaus anschließend noch zwei miteinander verbundene Freigehege. Eines war von Anfang an mit Erde, das andere ist ein Rasengehege. Das mit Erde wurde immer mal wieder mit Erde bzw. Sand aufgefüllt ( natürlicher Schwund durch wöchentliche Köttel-Beseitigung ), letztes WE habe ich jedoch kapituliert und das Gehege mit Gehwegplatten ausgelegt. Grund: die Köttel bekam ich ja weggerecht, aber der Pipi-Geruch wurde immer massiver. Außerdem ist auch noch "panierter BDK" ein gefundenes Fressen für die Fliegen und die finden ihn garantiert, auch wenn ich ihn übersehen habe.
    Natürlich müssen unsere auf das Buddeln auch nicht verzichten, haben auch eine Aussparung in den Platten gelassen, jedoch nicht nach unten gebaut, sondern nach oben. So konnte ich allen Kaninchen gerecht werden, meinen "Tiefbuddlern" und meinen "Angsthasies", welche sich gerne mal eine Etage höher niederlassen um aus der Actionzone zu sein.

Zusammenfassend würde ich Dir deshalb auch eher zu Platten mit Alternativen raten.

P.S. Von Rindenmulch würde ich Dir allerdings auch abraten. Hatte vorher zusätzlich zu der Erde und dem Sand noch ein abgeteiltes Stück des Geheges mit Rindenmulch eingestreut. Du möchtest glaube ich gar nicht wissen, was ich da alles beim Entfernen nun gefunden habe ... u.a. hätte ich mir bei der Pilzkultur z.B. keinen Kopf machen müssen beim Wiesesammeln und der Mulch wurde regelmäßig zweimal im Jahr erneuert.
    Geändert von Susanne K (07.06.2013 um 18:12 Uhr) Grund: Ergänzung
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich hab vorallem im Sommer fast immer eine große Kiste mit Sand als Ersatz drin. Das ist immer noch besser als nichts.
    LG Lotte

Standard

Ah ok.

Dann werden wir Platten kaufen. Und einen Teil einfach tiefer machen mit den Platten und da dann Erde rein machen.

Unser Gehege wird auch ca 16qm werden.

Wir wollen es schon begehbar machen, nur nach hinten halt etwas tiefer. Wir dachten so 2-2.20m vorn und nach hinten ca 1,80m.

Muss man´dann sehen wie es wird. Nach hinten wollten wir es komplett mit Holz zu machen und evtl eine Seite, aber das steht noch nicht so fest.

Mein fast Mann meint wir sollen Douglasie oder Lärche nehmen... Für das "Ständerwerk" der haut mir da Balken rein als wolle er ein Haus bauen.... so jedenfalls sein Plan..

Was habt ihr für Holz?

Meine Einkaufliste sieht so aus

Holz..Holz ..Holz,
    Draht,
    Winkel,
    Schrauben
    Bodenplatten
    Randsteine,
    die Stützen wo das Gehege drauf muss..damit es nicht weggammelt..

und fürs Dach.. weiss ich auch noch nicht.. Dachpappe finde ich jetzt nicht so dolle..

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Hier gab es Stahl, Stahl, Stahl,
    Schrauben,
    Volierendraht
    Bodenplatten für 1 Euro bei Ebay erstanden,
    Katzenklappe
    isolierter Trixiestall
    ach, die Dachpappe (fast vergessen)
    Geändert von Ulrike (07.06.2013 um 20:33 Uhr)
    Liebe Grüße
    Ulrike

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ah, es geht also los

Wir haben Fichtenholz genommen. Die tragenden Pfosten haben eine Stärke von 10x10cm. Lieber stabiler bauen als hinterher das Nachsehen haben, gerade begehbare Gehege mit festem Dach müssen ja ggf. auch einiges an Schnee tragen können.

Mein Gehege kennst du ja. Wenn sie nicht zusätzlich in den Garten können, würde ich auch einen Teil mit Mutterboden machen. Am besten legst du da Volierendraht drunter und keine Steine, dann staut sich der Urin nicht so in der Erde und du kannst mit Wasser besser durchspülen; ich ärgere mich, dass ich teils mit Steinen nach unten gesichert habe, da steht der Dreck dann schnell drauf...

Erfahrener Benutzer Avatar von lini

Standard

Wir haben hier auch beton, zur hälfte mit pvc drüber und die andere hälfte ist frei. Aber am liebsten sitzen meine nins im auslauf auf der wiese

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer