Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Selber bauen - aber wie genau?

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard Selber bauen - aber wie genau?

Übernächste Woche werde ich wohl 3 Tage Zeit haben. Da ich hier immer so tolle Gehege bewundere, würde ich bei meinem gerne ein bisschen was ändern, bzw. ein bisschen hübsche Einrichtung basteln. Mein Problem ist talentfreiheit Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir ein wenig helfen, ich habe nämlich einige Fragen...

1. Welches Holz nehm ich am besten für Einrichtung (Häuschen usw.)?
    2. Muss das Holz zwingend behandelt werden?
    3. Wie verbinde ich die einzelnen Teile? Kann ich Holzleim (natürlich nur wenn nicht alles raus kommt und die Hasis dran kommen könnten) nehmen und ein paar Nägel
    4. Hat jemand Erfahrungen in wieweit in Baumärkten Holz zugeschnitten wird? Schneiden die mit auch Eingänge direkt rein?

Danke euch

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Mir ist es eigendlich egal welches Holz ich verbaue wenn es nicht zu teuer ist.
    Ich nehm gerne Reste vom Baumarkt und wenn die bezahlt sind schneiden die mir die Teile auch zu, wenn Du nett fragst ( ich denke du hast Charme genug) dann machen die es bestimmt.

Aber so ein Eingang ist nicht schwer zu sägen, zeichne den Eingang vor und an den oberen 2 Ecken bohrt man ein Loch so das man mit der Stichsäge reinkommt und sägen kann, dann mit Schleifpapier glatt schleifen und fertig ist der Eingang;=)

Meine Nins sind Schweinchen und pieseln alles an, darum behandle ich alles mit Spielzeuglack.

Ich verbinde am liebsten mit Winkeln und Schrauben, das ist stabil damit auch mein Riesenkaninchen Spass hat.
    Und ich kann es immer wieder auseinander bauen wenns mal nötig wäre.;=)
    Geändert von Bonney (31.05.2013 um 09:23 Uhr)
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

Das Problem ist, dass ich kein Wekzeug habe und nicht die Möglichkeit irgendwo zu sägen Dafür müsste ich zu meinen Eltern, das ist da aber unpraktisch, weil ich daheim bleiben möchte, weil Mia kastriert wird...

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ich kein Wekzeug habe und nicht die Möglichkeit irgendwo zu sägen Dafür müsste ich zu meinen Eltern, das ist da aber unpraktisch, weil ich daheim bleiben möchte, weil Mia kastriert wird...

Du könnstst dir die 2 Ausgänge aber auch einfach mit kürzeren Brettern auf der Seite machen, dann musst du nix sägen.

mit einer Bohrmaschine wäre dein Problem gelöst dann müsstest du nur schrauben;=) per Hand ist das natürlich etwas aufwändig;=(( aber machbar, oder mal den Nachbar fragen?

Solltest dir mal etwas Werkzeug wünschen zu gegebenen Anlass hihi
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Naja, aber wie willst du ohne Werkzeug bauen

Im Baumarkt gibt es fertige Holzkisten, die kannst du mit Serviettentechnik verschönern und einen Eingang (zb. Bogen) reinsägen lassen.
    Was bei uns gern genommen wird und gut ankommt sind die kleinen Plastiktritthocker in bunten Farben. Die gibt es schon ab 2.99 bis 7.99 je nach Angebot.

Quelle: http://www.discounto.de/Angebot/Tritthocker-108596/
    Geändert von Nettimaus (31.05.2013 um 09:37 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Übrigens das sind die Kisten die Pimpi auch benutzt, denke ich ..
    mal so als Anregung
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=94206&page=1
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht so kannst du dir ein Häuschen ohne sägen machen wenn der Baumarkt dir das Holz so schneidet. da wio die Sterne sind kommen Winkel hin, ich nehm immer breitere ca 10 cm breit.kann man innen oder außen anbringen.

Box.docx
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Standard

Ah verstanden Danke Schrauben müsste ich hinbekommen - nur sägen geht einfach nicht bei uns

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Du könntest auch einfach Tunnel machen statt Häuschen. Ich habe einfach drei Bretter im Baumarkt gekauft, Leimholz Fichte. Die werden einzeln in Plastikfolie verpackt angeboten und haben schon die perfekte Größe. Die habe ich einfach zusammengeschraubt und fertig. Ich habe sie dann noch weiß angestrichen.

Hier auf den Bildern kann man es ein bisschen sehen
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2872449
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du Pappelsperrholz zum Basteln nimmst, kannst du dir eine Dekupier-handsäge dazu kaufen und selber Sägen Damit die Ecken besser zusammenhalten, kannst du Holzleisten innen in die Ecken setzen und die entweder nageln oder leimen.
    Der ganz normale Ponal Holzleim ist ungiftig (also nicht den "wasserfest" oder "express" kaufen, sondern nur "classic")

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Standard

Huhu,

was vielleicht noch wichtig wäre:

Wenn du Häuschen bauen möchtest, würde ich gleich zwei Ausgänge sägen. Die meisten Kaninchen gehen nicht in Häuschen mit nur einem Ausgang. Wäre ja schade, wenn du dir so viel Mühe machst und deine Hasis nutzen es dann nicht.

Tunnel finde ich super
    Da kann man richtige Tunnelsysteme bauen.
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

1. Welches Holz nehm ich am besten für Einrichtung (Häuschen usw.)?
    Ich nehm jeweils Fichtenleimholz, das ist schön weich und lässt sich daher einfach bearbeiten (für Kaninchen, die Einrichtung anknabbern wär härteres Holz besser), kostet nicht die Welt und ist trotzdem ein Massivholz

2. Muss das Holz zwingend behandelt werden?
    Nein.
    Wenn deine Tierchen nicht oft draufpinkeln, nützt eine Behandlung nichts.
    Falls sie draufpinkeln kann ein Anstrich Sinn machen, da man das Holz dann leichter sauber bekommt.
    Du kannst es aber auch mal unbehandelt versuchen und dann später mal gründlich waschen, gut trocknen lassen und streichen.

3. Wie verbinde ich die einzelnen Teile? Kann ich Holzleim (natürlich nur wenn nicht alles raus kommt und die Hasis dran kommen könnten) nehmen und ein paar Nägel
    Ich nehme jeweils Schrauben, am liebsten solche, die selbstbohrend sind, da diese das Holz weniger spalten.
    Wenn du keinen Akkuschrauber hast, würd ich einen ausleihen, vor Hand Schrauben ist ne Strafarbeit, da man die Brettchen beim Schrauben richtig aneinanderhalten muss, .... .

4. Hat jemand Erfahrungen in wieweit in Baumärkten Holz zugeschnitten wird? Schneiden die mit auch Eingänge direkt rein?
    Bei unserem Baumarkt schneidet Rechtecke gratis zu, alles andere kann man mit ihnen verhandeln. Mein baumarkt hat einen Stundensatz für Spezialschnitte, aber je nach dem, wer grad dort eingeteilt ist, machen sie Spezialzuschnitte oder auch nicht. Ist hier sehr vom Können und der Lust der Zuschnittperson abhänig.

3 Bretter-Tunnels sind simpel, da muss man sich überhaupt nicht um Ein- und Ausgänge kümmern und kommen bei Kaninchen gut an .

Standard

Akkuschrauber haben wir da dann werde ich übernächste Woche wenn die kleine beim Ta ist mal im Baumarkt stöbern, gute Ablenkung

Standard

Akkuschrauber haben wir da dann werde ich übernächste Woche wenn die kleine beim Ta ist mal im Baumarkt stöbern, gute Ablenkung

und wann werden wir dein Kunstwerk sehen;=))) damit wir dich loben können
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Standard

Mal schauen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mir haben sie beim Obi immer alles so zugesägt, wie ich es wollte, hab v.a. Pappelsperrholz genutzt, die hatten mir sogar mal Hobbyglasplatten geschnitten . Aber nicht jeder Baumarkt hat so Zuschnittabteilung!

Standard

Mal schauen

Nana nur Mut Du kannst das, die Skizze die ich dir geschickt habe hat auch 2 Ein/Ausgänge, musst nur das Brett versezten;=))
    und einen Tunnel kannst auch aus 4 gleichlangen Bretten machen, ist echt einfach;=)))

Ich drück dir auch die Daumen das beim TA alles gut läuft
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Benutzer Avatar von Kirili

Standard

Ich hab bei meinen die Erfahrung gemacht, dass alles so stark bepinkelt wird, dass ich alles Lackiere. Es ist nämlich irgendwie total blöd wenn du dir soviel Mühe machst und es nach nem Monat wegschmeißen kannst.

Hier bei uns im Baumarkt werden lediglich gerade Schnitte gemacht. Eingänge sägen sie hier leider nicht. Ich würde aber einfach mal fragen.

Und dann dir gutes Gelingen!

Standard

Ich glaube ich probiere es unlackiert...meine sind wirklich stubenrein und da geht normal kein Tropfen neben das Klo

Standard

Ich glaube ich probiere es unlackiert...meine sind wirklich stubenrein und da geht normal kein Tropfen neben das Klo
    Hihi das waren meine auch mal, und nun nicht mehr. Meine kleinen Schweinebacken überraschen mich immer wieder, wenn ich bei ihnen bin gehen sie brav aufs Klo und wenn ich alles geputzt habe machen sie extra auf den Boden hin
    Gut das sie das nur in ihrem eigenen Zimmer tun
    Christian Morgenstern
    und Felipe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer