Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaninchenhaar- Allergie

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard Kaninchenhaar- Allergie

Hallo ihr,

ich habe schon seit vielen, vielen Jahren eine Tierhaarallergie.
    Was mich im Grunde nicht wirklich stört. Die Fellnasen können ja nichts dafür und mit Halskratzen und Schnupfen kann ich umgehen. Tötet ja nicht

Nun habe ich ja drei Nasen hier leben, bei zwei war es nicht so schlimm, aber alle (!) sind gerade im Fellwechsel und es fliegen trotz 2x täglich saugen einige Haare rum und die Allergie ist teils schon sehr anstrengend.

Gibt es evtl. auch einige Leidene unter euch? Was macht ihr zur Verbesserung? Gerade beim Kuscheln und sauber machen ist es schon manchmal sehr schlimm Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass ich meine Tier nie deswegen abgeben werden, lieber gibt es täglich ein paar Antiallergikumtabletten mehr

LG
    Jac
    Geändert von Jacqueline W. (22.05.2013 um 11:40 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich habe zwar keine Allergie, aber ich weiß, was du mit Haare rumfliegen meinst Ich sage so oft: Ein Allergiker würde derzeit bei mir sterben

Ich hoffe dir kann hier jemand Tipps geben

. Avatar von Janett

Standard

Mit Allergien habe ich selbst leider keine Erfahrung. Ich habe aber kürzlich ein Tier zu jemanden mit einer Tierhaarallergie vermittelt. Die Allergiesymptome sind zum Glück von alleine zurück gegangen. Wenn es irgendwann wieder schlimmer werden sollte strebt der Halter eine Desensibilisierung an. Vielleicht wäre das auch für dich eine Lösung, einfach mal mit deinem Arzt besprechen ob das ggf. Sinn machen würde.
    Wir suchen ein neues Zuhause:

Standard

Hallo ihr,

eine Desensiblisierung kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
    Vielleicht leide ich nicht stark genug... Ich hatte eine Freundin, die 3Jahre bei der Behandlung "dauerkrank" war und daher bin ich da etwas vorsichtig.
    Es sind ja auch nur die Phase beim Fellwechsel, die schlimmer sind. Sonst kann ich wirklich damit leben.
    Bei Katzen wäre es etwas anderes, dort bekomme ich richtige Anfälle

Ich habe gehofft, dass es evtl. gibt es einen tolle Staubsaugeraufsatz, eine tolle Fellbürste oder Ähnliches

LG
    Jac

Corinna K.
    Gast

Standard

Huhu,

ich habe auch nicht wirklich eine Idee, weil ich zum Glück keine Allergien gegen Tierhaare habe und mich auch nicht sonderlich auskenne damit.

Mehr als gut saugen ( ich schwöre auf Dyson ) und evt. ne Maske vor die Schnüss und Nase wenn Du sauber machst oder die Felle bürstest fällt mir auch nicht ein. Minimiert es vielleicht ein bisschen.

Toi Toi Toi, vielleicht hat jemand schlauere Tips

roterlockenengel
    Gast

Standard

na dann würde ich nur draußen kämmen, balkon etc, dabei wenn auch doof aussieht einen mundschutz tragen ( während der schlimmsten zeit) damit die haare nciht in die atem und mundwege gelangen und die kleidung nach dem kämmen usw kpl wechseln. ABER : draußen ausziehen und dann direkt in die WM legen und nicht in die Whg.
    so handhabe ich das, bis auf den Mundschutz, weil mein schatz stark allergieker ist und immer asthamspray braucht, wenn er kontakt zu den tieren hat.
    ich habe auch immer eine klebekleiderrole neben mir, und sofort wird alles abgerollert.....

ally
    Gast

Standard

Das ist so eine Sache mit den Allergien. Zu sagen, dass man deshalb die Tiere niemals weggeben würde, kann ganz schön nach hinten losgehen.

Manch einer desensibilisiert sich quasi durch das ständig vorhandene Allergen selbst, der andere entwickelt allergisches Asthma, das er nie wieder loswird. Ich bin selbst allergisch auf Katzen und hab mich zwei Jahre lang geweigert, meine Katzen abzugeben. Ich hatte mich extra vorher testen lassen und laut Test lag keine Allergie vor. Ich habe sie erst mit den Katzen entwickelt. Also fleißig Antiallergikum geschluckt, Augenjucken und Halskratzen tapfer ignoriert. Jetzt hab ich Asthma - irreversibel und die Katzen mussten letztendlich doch ausziehen

Eine Allergie auf Kaninchenhaare ist allerdings extrem selten. Wahrscheinlicher ist es, dass du eine Hausstaubmilbenallergie hast, die durch Tierhaare aller Art stärker zum Tragen kommt, da es für jedes Tierhaar spezifische Milben gibt. Das ist bei mir zusätzlich zur eigentlichen Katzenallergie der Fall. Da hilft es, wenn häufig gesaugt (mit Hepa Filter) und gewischt wird. Feuchtes Staubwischen ist ebenfalls Pflicht. Tiere dürfen keinesfalls ins Schlafzimmer. Klamotten am besten im Bad wechseln, um keine Haare ins Schlafzimmer zu schleppen. Bettwäsche sollte wöchentlich gewechselt (am besten nicht vom Allergiker) und gekocht, das gesamt Bettzeug monatlich bei mindestens 60 Grad gewaschen werden. Das dämmt die Allergie weitestgehend ein. Ein Test beim Hautarzt bringt Aufschluss.

Eine Allergie -egal worauf - einfach zu ignorieren ist jedenfalls keine Lösung.
    Geändert von ally (22.05.2013 um 12:28 Uhr)

Standard

Ally, grundsätzlich hast du ja Recht.
    Aber ich lebe seit über 20 Jahre mit Fellnasen zusammen und Allergien besitze ich seit dem ich denken kann.
    Ich hatte Phase dabei, dir waren sehr schlimm. Durch Heuschnupfen habe ich Asthma-Anfälle bekommen, aber nie durch Tierhaare o.Ä.
    Das Ganze ist aber auch schon wieder einige Jahre her und seitdem habe ich keine Atemwegsprobleme mehr.
    Wenn ich sagen könnte, ich leide stark, würde ich darüber nachdenken. Aber es sind wirklich nur die Phasen vom Fellwechsel. Dann ist es einfach anstrengend und nicht wirklich leiden. Der Heuschnupfen ist 100x schlimmer
    An Hausmilben habe ich auch schon gedacht, da ich morgens häufig Schnupfen habe. Ich denke aber, dass ich ein kleinen Putzwahn habe (sagt mein Mann immer ) und Bettwäsche etc. so oder so wöchentlich gewechselt
    Bei Katzen hätte ich wahrscheinlich auch über eine Abgabe nachgedacht. Weil da leider ich wirklich sehr. Aber bei den Nasen geht es halt. Es stört halt nur manchmal.

Den Tipp mit den Bürsten und Atemschutz ist eigentlich ne sehr gute Idee. Da arbeitet bei einer Arbeitssicherheitsfirma und verkauft sowas täglich und kommt selber nicht darauf
    Und für die Phasen, die ja nur paar Wochen sind, werde ich auch "doof" Aussehen verkraften Wird gleich heute getestet
    Geändert von Jacqueline W. (22.05.2013 um 12:54 Uhr)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Mir geht es auch so, ich hab das ganze Jahr Allergien Im Moment ist es durch den Pollen- und den Fellflug von den Monsterchen ganz schlimm, Nase ist zu, Augen jucken und tränen aber, dass wird auch wieder besser.

Eine Atemschutzmaske bringt auf alle Fälle was, sieht zwar doof aus aber was solls

Ich mach dann öfters am Tag mal Augentropfen rein und nehm meine Globulis, so geht es ganz gut
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hab meine Hasis vom Opa übernommen. Wegen meiner Allergie, sollten unsere Tiere mit der Zeit eigentlich aussterben. Sie wurden irgendwie eher mehr.

Ich bin eigentlich auf alles allergisch, das Blüten oder Fell trägt, oder Miss Hausstaubmilbe heißt.
    Den Punkt, Nase jucken und Augen tränen, lasse ich aus. Ich bekomme sofort Atemnot. Das Asthma war schon vor den Kaninchen da. Ich reagierte aber eben dann deutlich auf die Kaninchen.

Eine Desensibilisierung gegen Kaninchen, gab es als ich mich vor einigen Jahren mit dem Thema befasste, noch nicht. Der Arzt riet mir ab. Ich soll sie einfach weggeben.

Danach gab es Phasen in denen ich z.T. viel auf Reisen war und die Kaninchen nur alle 3 Wochen sah. Theoretisch müssten die Probleme besser werden. Irrtum.
    Mein Immunsystem stürzte sich stattdessen auf die Hausstaubmilben der Hotelzimmer. Eigentlich ging es mir noch schlechter.

Antihistaminika helfen ein bisschen. Die Asthmasprays sind immer in der Hosentasche. Ein bisschen Betreuung vom Homöopathen löste schließlich den gordischen Knoten.

Seit 2 Jahren kann ich nun bei den Kaninchen auf dem Boden sitzen und es macht mir nichts aus.

Es hat aber viel mit Atemtechnik zu tun. Bei Medigabe muss ich einfach die Luft anhalten. Ausgiebig streicheln ist tabu. Innenhaltung, keine Chance. Zum Saubermachen brauche im meine Zeit, v.a. im Sommer. Wildes Heuaufschütteln oder lange Autofahrten mit Kaninchen gehen nicht. Ich möchte sie trotzdem nicht missen.

Ich würde jedoch jedem, wenn er nicht wirklich an den Tieren hängt, eher die Vermeidungstechnik empfehlen.
    Geändert von Walburga (22.05.2013 um 14:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

ne Idee hab ich leider auch nicht.
    Ich habe auch eine Allergie auf die Tierhaare und auf Hausstaub.
    Also früher war es zwar schlimmer, jedoch glaub ich das das an den Meeris lag zu den kann ich nämlich inzwischen wirklich nicht mehr.

Wenns gerad schlimm ist ( normal aber nur von Pollen ) dann nehme ich ein paar Tage Allergietabletten und danach ist es wieder ok.

Ansonsten komm ich mit den Nickels in der Wohnung ganz gut klar nur beim schmussen oder Saubermachen ist es zum Teil schlimm...
    da könnte ich mir jetzt ein Atemmaske auch sehr gut vorstelln.

Ich denke wirklich besser könnte es lediglich mit einer Desensibilisierung werden, jedoch ist mir das zu "anstrengen" dafür leide ich zu wenig.

Ich glaube auch ( also ist zumindestens bei mir so ) das die Allergie
    schlimmer wird, wenn man eine Zeitlang keinen Kontakt zum Allergieauslöser hatte.... Seit ich keine Meeris mehr hab und von den Katzen ( bei meinen Eltern ) weggezogen bin, ist es bei diesen Tierhaaren viel schlimmer geworden... merkwürdig..

Standard

Meli888, ich sehe es sehr ähnlich.
    Ich leide wohl auch nicht stark genug.
    Grundsätzlich habe ich ja "konstant" die Allergie, kommt dann alles zusammen Heuschnupfen, Fellwechsel und dann wird es halt schlimm.
    Hier wird trotzdem ganz viel gekuschelt und dann gleich Hände gewaschen. Das hilft etwas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer