Mein liebstes Admirälchen,
ich hab dir nie gesagt das ich dich insgeheim so nenne.
6 Jahre durfte Franzi kennen. Sei war das erste weiße Huhn. Ich hab sie aus Trotz gekauft. Niemand mag weiße Hühner. Die sind eigensinnig, halten sich nicht an Zäune und rennen ständig weg.
Ich bin froh das du dich an das Klischee gehalten hast.
Wie kam es zum Admirälchen. Von Zäunen hielt Franzi nie etwas. Sie brauchte tausende von Quadratmeter für ihre tägliche Jagd. Ihr Entdeckerdrang wäre ihr fast zum Verhängnis geworden.
Der Hund kam aus dem nichts. Mein Vater rannte ihm so lange hinterher, bis er das blutüberströmte leblose Bündel aus seine Fängen gezogen hatte.
Die TAs fanden es gerechtfertigt sie einzuschläfern, ein offener Bruch am Flügel, diese Schmerzen, nie wieder flattern, Medikamente die sie als Nutztier wertlos machen. Ich wollte es versuchen.
Ich sah, du wolltest leben. Ein Kinderstirnband mit Piratenflagge fixierte fortan den kaputten Flügel am Körper. Nach Monaten ging es auf einmal ohne. Er hing krumm und schief. Zum überwinden dieser lächerlichen Zäune reichte es.
Du warst schon immer etwas besonders. Als Pytagoras sterbenskrank bei uns ankam, warst du seine erste Gefährtin. Die alten Damen piesackten ihn. Du warst an seiner Seite, wenn er nicht bis zum Tor laufen konnte und ausruhen musste. Er hat es dir gedankt.
Vor 2 Jahren übernahmst du die Führung in der kleinen Hühnerschar. Du warst eine liebenswürdige Matriachin.
Seit Ostern wusste ich, warum du immer dünner und dein Bauch immer größer wird. Ein Abschied auf Raten ist fast noch schlimmer, als ein plötzlicher Tod. Es tut mir Leid das ich dich heute fangen musste.
Über die letzten Tage warst du so müde. Selbst Pytagoras hilflose Versuche dich zum aufstehen zu bewegen, misslangen. Deine Atemzüge wurden immer lauter und dein großer Kamm fahler.
Ich hoffe du fühlst dich nun besser und kannst wieder unbeschwert über Zäune flattern.
Du musst mal lauschen, vielleicht kannst du Pytragoras hören. Seit Stunden kräht er ununterbrochen nach dir, mein liebes Admirälchen.
Lesezeichen